PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung



renrew
16.02.2019, 15:00
Die Sache ist die: Sobald die Brutmaschine läuft, werden die Stämme aufgelöst, die Tiere kommen wieder zusammen und logischerweise müssen ein paar Hähne weg. Jetzt bietet sich die Gelegenheit am Samstag die überzähligen Hähne schlachten zu lassen, nur dann ist die Brutmaschine noch nicht voll.
Meine Frage: Wieviele Tage nach dem Schlachten der Hähne ist mit einem Rückgang der Befruchtungsrate zu rechnen?

Dorintia
16.02.2019, 16:16
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/4508-wie-lange-befruchtete-eier
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/31577-Wird-die-Henne-f%C3%BCr-jedes-Ei-einzeln-begattet
usw.

leotrulla
17.02.2019, 18:12
Hallo Werner,


Wieviele Tage nach dem Schlachten der Hähne ist mit einem Rückgang der Befruchtungsrate zu rechnen?......bis zu zehn Tage nach dem Hahnentritt kannst Du Dir m.M.n. ganz sicher sein, dass die Eier noch befruchtet werden. Dannach lässt die Befruchtungsrate deutlich nach.

Gruß


Thomas

Stachli
19.02.2019, 12:16
Ich würde sagen 2 Wochen mindestens. Aber ich hatte auch schon Fälle wo die Eier noch über 1 Monat befruchtet waren ohne Hahn.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Arnika
19.02.2019, 18:06
Ich würde an Deiner Stelle erst mal abwarten bis zum Schieren.
So früh im Jahr ist die Befruchtung besonders bei älteren Hähnen noch nicht optimal. Dann hängt es auch vom Futter ab, ob die Hennen z.B. genügend Vitamine bekommen haben, sodass die sich entwickelnden Küken kräftig genug sind für den Schlupf.

leotrulla
20.02.2019, 07:31
Hallo Werner,

wie bist Du denn nun verfahren? Und hast Du vielleicht schon geschiert? Und, auf die Gefahr hin, dass Du mich für neugierig hältst (:pfeif), was brütest Du überhaupt?

Gruß

Thomas

renrew
20.02.2019, 08:34
Nee, nee, am Samstag, den 23. könnte ich die überzähligen Hähne schlachte lassen.
Die Brutmaschine wird am 27. gestartet, so lange werde ich auch Eier sammeln müssen. Ein paar nicht befruchtete juckt mich nicht, ich hätte schon gerne wenn die meisten befruchtet wären.
Die 4 Stämme sind.: 2 x Blumen , ein mal Grünleger und ein mal Olivleger.
105 Eier passen in die Maschine, ein Covatutto 120.