Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brut auf Hanfeinstreu
Ich habe seit einer Woche eine Glucke sitzen, die nicht wie sonst auf einer Schicht Sägespäne und darauf Heu brütet sondern auf Hanfeinstreu. Ich habe das Gefühl, dass es unter der Glucke sehr trocken ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit Hanf?
Dyshof-Jo
15.02.2019, 21:22
Ich habe Hanfeinstreu in meiner Kükenbox. Bin sehr zufrieden.
Bei mir gibts eigentlich nur Hanfeinstreu, Stall , Nester,- und Kükenheime ab Tag 5.
Hatte einer von Euch schon mal eine Henne zum Brüten auf Hanf sitzen?
Pfandfrei
15.02.2019, 21:52
Ich hatte eine Glucke auf Leinenstroh sitzen. Empfand das aber auch etwas zu trocken. Abhilfe hat eine umgedrehte Grassode geschaffen. Vielleicht kannst Du der Glucke sowas in das Nest schummeln ?
Hatte einer von Euch schon mal eine Henne zum Brüten auf Hanf sitzen?
Immer, bei mir gibts nix anderes.
Ok, danke, dann warte ich noch 14 Tage und hoffe, dass aus den neun befruchteten Eiern Küken schlüpfen.
Saatkrähe
16.02.2019, 00:34
Elja - ich denke es kommt nicht nur darauf an, welches Material im Nest liegt. Deine Sorge finde ich schon berechtigt. Ich glaube daß Vieles okay ist. Kommt halt auch darauf an, ob die Glucke morgens beim rausgehen feuchte Füße mit reinbringt oder nicht. Ebenso welche Luftfeuchtigkeit herrscht. Um diese Jahreszeit sicher ausreichend. Ich habe immer eine dünne Streu Hanf oder Lein oder was ich gerade als Streu benutze, darüber dann Heu. Ob das nun optimal ist, weiß ich auch nicht :)
Bei BE-Kontrolle fühle ich immer ein leicht klammes Gefieder/Klima. Dann weiß ich, daß alles okay ist.
Genau das leicht klamme Gefühl fehlt. Das ist es, was mich irritiert.
Huhn von den Hühnern
16.02.2019, 07:16
Der Hanfeinstreu wäre mir beim Schlupf zu fusselig. Klebt/pappt das nicht an den feuchten Küken?
Vom Gefühl werde wäre es mir auch zu saugend, ggf. etwas Heu drauf machen und über Tage einstreuen tauschen ?
Kokido, meinst du nicht Leinstreu?
Ich lasse die Hennen immer auf einem Stück Wiese mit Ca. 3-5 cm Wurzeln brüten.
Wenn du es zu trocken findest, hör auf deine Ibtuition und Sprüh Wasser drüber wenn die Glucke ihre Pause macht. Schaden kann das nicht.
Huhn von den Hühnern
16.02.2019, 07:58
Habe ich das verwechselt? Sorry
Saatkrähe
16.02.2019, 12:42
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Wenn sie vom Nest ist, einfach etwas Heu über die Einstreu legen, etwas einsprühen, oder mit der nassen Hand ins Heu greifen, trockene Schicht Heu (wenig) noch drüber, Eier wieder drauf und gut.
Ja, mit Grassode habe ich auch früher mal. Finde ich sehr gut. Mir aber dann irgendwann zu schwer und aufwändig.
Bei Naturbrut muß man nichts befeuchten, hab schon viele Naturbruten auf purer Hanfstreu ohne befeuchten gehabt, Schlupf immer 90-100%, nach dem Schlupf mach ich die Nestbegrenzung weg und die Küken laufen ohne Probleme über die Hanfstreu.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Bei Naturbrut muß man nichts befeuchten, hab schon viele Naturbruten auf purer Hanfstreu ohne befeuchten gehabt, Schlupf immer 90-100%, nach dem Schlupf mach ich die Nestbegrenzung weg und die Küken laufen ohne Probleme über die Hanfstreu.
Danke, das sehe ich genau so.:)
Huhnihunde
22.02.2019, 08:57
Außerdem gibt die Henne über ihre Haut genug Feuchtigkeit ab.
Hobbyhuhn2013
22.02.2019, 11:53
Ich habe überhaupt noch nie irgendwas besprüht, Grassoden gelegt oder sonstwas: Schlupferfolg war bei Naturbruten von Januar bis Juni bisher immer bei mindestens 90%. Ich habe im Nest unten immer Hanf- oder Leinstreu, darüber forme ich ein "Körbchen" aus Heu. Die Küken fressen das Streu auch nicht o.ä. - ist alles völlig problemlos.