Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genußfähigkeit
leotrulla
15.02.2019, 11:48
Servus bei'anand,
ich habe eine möglicherweise etwas absonderliche Frage, ich stelle sie dennoch.
Gestern im Geflügelzuchtverein behauptete eine Zuchtfreundin felsenfest, dass Seidenhühner nicht essbar wären. Ehrlich gesagt, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen und sie konnte mir das auch nicht erklären, beharrte aber auf die Nichtessbarkeit dieser Filzkugeln.
Weiß da jemand Näheres?
Besten Dank vorab.
Thomas
Kimberly
15.02.2019, 11:58
Hallo Thomas,
ich weiß nichts näheres aber wo sollen denn dann die ganzen Seidi-Hähne hin? Getötet werden ohne Grund, um sie hinterher zu entsorgen? Das fände ich krass >:(
Warum sollte man sie denn nicht essen können? :-[
EDIT: Viele halten Seidis ja eher als Kuschelhühner, legen tun sie ja auch nicht wirklich dolle. Vielleicht ist es dann für die Leute "nicht richtig" sie zu essen? KÖnnte sie es so gemeint haben?
Im Endeffekt sind es Hühner, ob filzig oder nicht.
Klar kann man die essen. (also ich nicht - aber ich kann das schwarze nicht gut sehen - das Thema hatten wir gestern schon, lieber Trulla:roll).
Hier im Forum werden die von einigen gegessen...geschmacklich gibt es wohl keinen Unterschied. Nur optisch.
ClaudiaD
15.02.2019, 12:16
Ach, dat Trulla isst doch ohnehin alles, was nicht wegrennt?!
Im Ernst, wenn man die nicht essen könnte, gäbe es diese Rasse wohl schon gar nicht mehr.
Gehören die nicht sogar zu den ältesten Hühnerrassen?
Ich denke auch, dass das eine rein optische "Kopf"-Geschichte ist. Nach dem Motto: Sieht nicht gut aus, mag ich nicht essen.
Irgendwo hatte ich mal eine Seite im Netz gefunden, auf der es nur im Seidis ging. Dort gab es auch Rezepte.
Angora-Angy
15.02.2019, 12:17
Das hat sicher eher was mit der Fleischfarbe zu tun, die in unserem vortrainierten Hirn dem Vergleich mit dem Musterbild nicht standhält.
Mir wurde auch mal glaubhaft versichert, dass man Zwergkaninchen nicht essen könne... Weil sind ja Zwerge und keine "richtigen" Kaninchen...
Lütticher88
15.02.2019, 12:20
der redet sich das vermutlich nur ein, weil er es nicht übers Herz bringt die zu essen. Natürlich sind die genießbar. Sehen nur wegen der dunklen Farbe nicht sonderlich appetitlich aus.
Ich denke auch, dass das eine rein optische "Kopf"-Geschichte ist. Nach dem Motto: Sieht nicht gut aus, mag ich nicht essen.
Jaaa….genau. So wie Claudias Frikassee...…!!! :weglach
*duckundweg*
In einigen Gefilden gelten die wie die Ayam Cemanis (gerade wegen dem schwarzen Fleisch) als Delikatesse.
ClaudiaD
15.02.2019, 12:57
Jaaa….genau. So wie Claudias Frikassee...…!!! :weglach
Das war ja auch mit alten Eiern gemacht! https://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_018.gif (https://www.smilies.4-user.de)
In einigen Gefilden gelten die wie die Ayam Cemanis (gerade wegen dem schwarzen Fleisch) als Delikatesse.
Na bitte, da haben wir es ja schon. Kultur ist alles.
Kamillentee
15.02.2019, 13:01
Natürlich kann man die essen, aber für mehr als Suppe reichts ja nicht.
Meiner Meinung nach schmeckt das Fleisch aber nicht besonders gut, im Vergleich mit anderen ZwerghuhnRassen,
z.B. Federfüssigen Zwergen.
Von der Farbe lass ich mich dabei nicht abschrecken.
Heidi hat doch ein wunderbares Rezept für Seidi-Spieße. :p
leotrulla
15.02.2019, 13:50
Ja wow, so viele hilfreiche Antworten. :bravo
Dann fasse ich mal zuusammen und notiere Folgendes zum Vortrag beim nächsten Vereinstreffen:
Bei der in Rede stehenden Aussage handelt es sich um substanzloses Geschwätz, basierend auf einer femininen Befindlichkeitsstörung.
Habt vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.:flowers
Gruß
Thomas
Heidi hat doch ein wunderbares Rezept für Seidi-Spieße. :p
Ana, das Rezept stammt ursprünglich von meinem Mann. Das hat er sich ausgedacht, als die 4 Müllseidi-Hähnchen hier rumgekräht haben ...
Man(n) nehme 1 Fleischspieß und 1 ganzes Seidi, 1 ganze Zwiebel, 1 ganzes Seidi, 1 ganze Zwiebel usw.
Grinsegrüsse Lisa
Jeep
Schmeckt wie jedes andere Hühnerfleisch und ist nur Kopfsache.
Und ist nicht nur für Suppen geeignet, schließlich werden auch Tauben und Wachteln geschlachtet.
https://up.picr.de/35074018ie.jpg
mistkratzerli
15.02.2019, 14:20
Ich habe vorletztes Jahr insgesamt drei seidige Hähne zubereitet. Das Fleisch war ausgezeichnet und - ohne Witz - seidig am Gaumen. Ayam Cemani lagen bei mir auch schon auf dem Teller, ebenfalls exzellente Fleischqualität. Mit so edlen Fleischsorten muss man aber anders umgehen, resp. zubereiten, als "herkömmliches" Hühnerfleisch. Bei Ayam Cemani habe ich mich z.B. an englischen Fasanen-Rezepten orientiert, bei den Seidis eher an Rezepturen aus der Bresse und dem Burgund.
Ja wow, so viele hilfreiche Antworten. :bravo
Dann fasse ich mal zuusammen und notiere Folgendes zum Vortrag beim nächsten Vereinstreffen:
Bei der in Rede stehenden Aussage handelt es sich um substanzloses Geschwätz, basierend auf einer femininen Befindlichkeitsstörung.
Habt vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.:flowers
Gruß
Thomas
Die oben zitierten Ansage würde ich gerne kommentieren, indem ich sie wörtlich wiederhole, den Begriff feminin aber durch maskulin ersetze ....
Aber ist OT, also lassen wir es.
Bei der Aussage würde ich eher faule Eier werfen.... Nix ersetzen, Sil!! :laugh
Dieselbigen sind jedoch rar gesät, macht unsere Freundin doch immer Omlette daraus....(Frikassee war auer Hahn).
Angeblich gelten Seidenhühner in Asien als Delikatesse - gerade wegen des dunklen Fleisches.
Kamillentee
15.02.2019, 15:51
Jeep
Schmeckt wie jedes andere Hühnerfleisch und ist nur Kopfsache.
Und ist nicht nur für Suppen geeignet, schließlich werden auch Tauben und Wachteln geschlachtet.
Das Fleisch der Hühnerrassen schmeckt ja aber verschieden, was bedeutet dann "jedes andere"?
Für mich gehört (Zwerg) Seidi - Fleisch nicht zu den besonders gut schmeckenden Rassen.
Vielleicht weil sie so dürr sind, etwas mehr Fett bringt ja den besseren Geschmack ...
Klar kann man die auch anders zubereiten, sind ja wie Taubengröße. Aber ist mir zuviel Arbeit für so wenig Ergebnis.
zickenhuhn
15.02.2019, 16:33
Spätestens wenn man dann einen Seidihahn hat,der einem absolut gegen den Strich geht,ist das mit der Kopfsache Geschichte:laugh Dann schmeckt das Seiditier vorzüglich (war zumindestens bei mir so;))
Das Fleisch der Hühnerrassen schmeckt ja aber verschieden, was bedeutet dann "jedes andere"?
Für mich gehört (Zwerg) Seidi - Fleisch nicht zu den besonders gut schmeckenden Rassen.
Vielleicht weil sie so dürr sind, etwas mehr Fett bringt ja den besseren Geschmack ...
Klar kann man die auch anders zubereiten, sind ja wie Taubengröße. Aber ist mir zuviel Arbeit für so wenig Ergebnis.
Dann eben genießbar wie jedes andere Hühnerfleisch.Ich steh nicht unbedingt auf fette Sachen.
Wenn es mir zuviel Arbeit wäre, dann würde ich wohl keine Zwergseidis züchten.:)
Huhn von den Hühnern
15.02.2019, 18:50
Der Seidi.Spieß ist der Hammer. Seidi.s kannst du also essen, ist halt der klassische 1.Personen.Hahn. Seidi.s wurden nie auf Fleischleistung gezüchtet, wer Fleisch will und frohwüchsige Hühner will, ist mit anderen Rassen besser dran.