PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ikea Regal als Legenest... ???



Doppelpony
14.02.2019, 18:53
Die Inneneinrichtung des Hühnerheims gestaltet sich noch etwas holprig. Vor allem mit den Legenestern stehe ich noch auf Kriegsfuß. Jetzt ist mir eine tolle Idee gekommen. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch das Ikea Regal Expedit (jetzt Kallax) ich hab da noch eins mit vier Abteilen rumstehen. Jedes potentielle Legenest wäre dann ca. 37h x 37b x 37t cm groß. Reicht das aus für Amrock und Barnevelder..??

PPP
14.02.2019, 19:08
Jep. Das wird auch mein nächstes. Einfach unten am Rand noch ein Kantholz/Brett dran. Damit sie nach vorne raus nicht alles raus scharren.

Marieeee
14.02.2019, 19:57
Tolle Idee. Sind auch von der Größe optimal. Aber noch einen kleinen Rat von mir: Verteile in die Ecke, Übergänge und da wo die Schrauben sitzen ordentlich Kieselgur, da es ansonsten super Nistplätze für Milben sind...

PPP
14.02.2019, 19:59
Oder du versiegelt jede Ritze mit Acryl.... Geht schnell... Ist einfach. :jaaaa:

Marieeee
14.02.2019, 20:42
Ja oder so:)

ChickenGeorge
15.02.2019, 08:46
Ich war noch nie bei IKEA aber wenn die tolle Sachen für den Hühnerstall haben, werde ich da jetzt auch mal hin fahren.
Eventuell ein schönes Sofa für die Hennen :jaaaa::laugh

Aber ich finde die Idee mit dem Regal auch super !

PPP
15.02.2019, 08:52
Nur so als Tip (falls jemand in der Nähe eines Ikeas in den Niederlanden wohnt):

In Ikea NL gibt es den kleinen Bruder von Kallax. Flysta heisst es. Ist nur minimal kleiner und kostet gleich 20 Euro weniger. Nur so als Hinweis. :roll

Lisa R.
15.02.2019, 10:57
Ich habe die Beiträge zum Thema "Entglucken" gelöscht. Hier geht es um's Legenest. Bitte beim Thema bleiben.

Sollte zum Thema "Entglucken" Diskussionsbedarf bestehen, darf das gerne im passenden Forum unter einem neuen Thema aufgegriffen werden.

Lisa

mistkratzerli
15.02.2019, 10:57
Kannste es mir ja gern erklären ...

Zum Thema "Entglucken" und allem was dazu gehört, findest Du im Forum zig Beiträge. Für den Anfang kannst Du mal - nur als Beispiel - diesen Faden (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46098-Entglucken) durchlesen. Da wir hier in einem Thread im "Innenausbau"-Unterforum sind, ist das eigentlich OT. Falls Du das Entglucken vertieft diskutieren möchtest, dann eröffne bitte einen eigenen Faden, oder schließe Dich einem bestehenden Entgluckungs-Faden an. Sonst wird auch dieser Faden wieder komplett zerfleddert, was sehr schade wäre.

Lisa R.
15.02.2019, 10:58
Danke mistkratzerli - 2 Doofe, 1 Gedanke :laugh

mistkratzerli
15.02.2019, 11:00
Danke mistkratzerli - 2 Doofe, 1 Gedanke :laugh

Ja, wir wieder... Dreamteam... :laugh

mistkratzerli
15.02.2019, 11:02
Oder du versiegelt jede Ritze mit Acryl.... Geht schnell... Ist einfach. :jaaaa:

Sorry, wenn ich blöd frage, aber was meinst Du mit "Acryl"? Ist das so eine Masse, mit der man die Ritzen abdichtet? Acryl ist dann besser als Silikon?

Gallus Gallus 11
15.02.2019, 11:04
Puh danke

PPP
15.02.2019, 11:05
Oh mistratzerli, ob das jetzt besser ist, weiss ich nicht. Ich habe das wohl irgendwie hier im Forum irgendwo gelesen und es in meinem Stall so gemacht. Da habe ich alles was "eine Naht" oder Ritze ist, mit Acryl versiegelt. Das geht ganz flott. Becher mit Wasser bereit halten. Finger immer nass machen, drüberwischen und glatt abgezogen ist es. Mein Stall sieht dadurch aus, wie "aus einem Guss". Dabei sind eine Seitenwand komplett aus OSB und die Decke auch. Die Ritzen sind dicht. Abflämmen hat dem Material auch nichts ausgemacht.

Ob man das mit Silikon auch kann, weiss ich nicht.

ChickNorris
15.02.2019, 11:08
Ich war noch nie bei IKEA aber wenn die tolle Sachen für den Hühnerstall haben, werde ich da jetzt auch mal hin fahren.
Eventuell ein schönes Sofa für die Hennen :jaaaa::laugh

Aber ich finde die Idee mit dem Regal auch super !

Wenn ich mich nicht irre gab es sogar mal eine Seite oder sogar Unterseite von Ikea, in der gewisse Einrichtung zweckentfremdet und für Hunde genutzt wurde. Waren wirklich ein paar gute Dinge dabei.
Allgemein bietet Ikea ideale "Bastelgrundlagen" für relativ wenig Geld. Also klare Empfehlung ;)

Gallus Gallus 11
15.02.2019, 11:08
Ne Silikon geht gar nicht ppp

Gallus Gallus 11
15.02.2019, 11:13
Silikon stinkt leider sehr und muss lange ausdünsten. Ich kann mir nicht vorstellen das das für unsere Hühnis gesund ist
Wenn schon aquariumsilikon

magda1125
15.02.2019, 12:02
Nur so als Tip (falls jemand in der Nähe eines Ikeas in den Niederlanden wohnt):

In Ikea NL gibt es den kleinen Bruder von Kallax. Flysta heisst es. Ist nur minimal kleiner und kostet gleich 20 Euro weniger. Nur so als Hinweis. :roll

Das Flysta gibt es auch in Deutschland.
Habe es letzte Woche inne Hauptstadt käuflich erworben..
(fürs Enkelkind, nicht als Legenest...)

SalomeM
15.02.2019, 12:02
Ich hab das Regal „Molger“ für Legenester zweckentfremdet. Wird sehr gerne genutzt.

PPP
15.02.2019, 12:03
Das Flysta gibt es auch in Deutschland.
Habe es letzte Woche inne Hauptstadt käuflich erworben..
(fürs Enkelkind, nicht als Legenest...)

Oh...echt? Muss gucken gehen...hier bei uns (das nächste wäre Kaarst) gibt's das (noch) nicht.....Danke Magda.

magda1125
15.02.2019, 13:52
Oh...echt? Muss gucken gehen...hier bei uns (das nächste wäre Kaarst) gibt's das (noch) nicht.....Danke Magda.

Das siehst du auch nicht online! Du musst das Regal direkt am Terminal im Ikea aufrufen... :)
Online gibt es Flysta offiziell wohl nur im Platten- und Ösiland, warum auch immer..

Pfandfrei
15.02.2019, 15:09
Ich habe auch ein Ikea Legenest :) Allerdings sind meine Damen da eher zurückhaltend und wählerisch was das Legenest angeht.Dabei habe ich es extra Ladylike in Rosa gekauft :D Selbst nachdem ich die Nestbuchten verdunkelt habe und es schön geschützt in der Voliere platziert habe, werden andere Nester bevorzugt. vielleicht wäre es anders wenn es im Stall stehen würde, aber da hab ich keinen Platz für das Regal.

https://up.picr.de/35074379zn.jpg