PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenest - welche bevorzugte Einstreu / Einlage ?



~Lucille~
13.02.2019, 16:57
Kurz vorweg- momentan sind meine Legenester noch mit Stroh ausgelegt , wovon ich aber eigentlich weg will (Milben, etc...)
Ich habe kein akutes Milbenproblem, möchte aber auch keines bekommen.

Nach vielem lesen hier scheint es auch nicht das richtige zu sein.

Daher meine Frage an euch :
Womit fährt man auf Dauer am besten als Legenester-Einlage ?
Was bevorzugt ihr und was bevorzugen eure Hennen ?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe !

sabs10
13.02.2019, 17:02
Ich habe am Nestboden Strohmehl ( und etwas Kieselgur ) und dann Heu - meine Mädels scheinen zufrieden damit zu sein und legen derzeit jeden 2.Tag drei Eier rein von vier Hennen.
Stroh würde ich auch nicht nehmen aus besagten Problem der Viecher...

Marieeee
13.02.2019, 17:13
Hallo Lucille.
Ich habe ausrangierte große "Ablagekisten" für Werkzeug, die ich auch mit Wasser mal richtig säubern kann. Als Nest kommt bei mir die erste Schicht Sägespäne und die zweite Schicht Heu. Ich vermische alles mit Kieselgur und es klappt super. Die Hühner brüten auch gerne in den Nestern - mit Stroh oder Heu ist es ja einfach am gemütlichsten. :) wenn du Kieselgur mit in die Nester streust wirst du mit Milben keine Probleme bekommen.

Huhnihunde
13.02.2019, 19:05
In meinen -Quatsch- in den Legenestern der Mädelz, befindet sich Mikrogur (wird nur bei Grundausmistung nachgestreut), darüber Hanfeinstreu (falls mal ein Ei kaputt geht, saugt das prima) und fürs Gemuschel und gemütlich machen ein wenig Heu.
LG,
Huhnihunde (die es sich jetzt auch gemütlich macht)

Lisa R.
13.02.2019, 19:30
Bei mir sieht es ähnlich aus. Kieselgur, Häckselstroh und obendrauf schönes feines Heu.

Kamikaze2001
13.02.2019, 20:03
So viel rumprobiert habe ich da bisher noch nicht. Nutze Sägemehl und darüber Heueinlage. Beim Wechsel puder ich die Legenester immer mit Kiselgur ein.

hirsch
13.02.2019, 20:14
Meine Wiese mähe ich mit einem Rasenmäher mit Seitenauswurf. Zwei Tage später sammele ich dann ein wenig von dem sehr feinen getrockneten Gras, unter anderem für in die Legenester. Kiselgur ist auch drin.

~Lucille~
13.02.2019, 20:41
ok, super, danke schonmal für die vielen Antworten.
Denke ich werde dann auch auf Sägemehl/feine Hobelspäne (die bekomme ich umsonst) und Heu umsteigen.
Mache ich mich morgen gleich mal dran .

leotrulla
14.02.2019, 08:17
Was bevorzugt ihr und was bevorzugen eure Hennen? Nun, da wird jeder etwas anderes Bewährtes aufzuweisen haben und die Hühner nehmen nun mal was da ist.


Womit fährt man auf Dauer am besten als Legenester-Einlage?

Tatsächlich bin ich mittlerweile bei ~ 5cm Strohmehl (Häkselstroh) gemischt mit ~ einem Esslöffel Kieselgur gelandet. Das hat den Vorteil, Feuchtigkeit jedweder Art (Nässe/Bruch) werden gut aufgenommen, Verunreinigungen kann ich gezielt entfernen, ohne das komplette Material wechseln zu müssen und Milben hassen mich dafür.

Früher habe ich Leinstroh verwandt, doch zum einen pickst das ganz unschön und zum anderen wuchs - ein Komposthaufen später - auf allen Beeten Flachs. :heul

Gruß

Thomas

PPP
14.02.2019, 10:13
Bei mir gibt es Wiesenheu an Strohmehl mit Kieselgur. Garniert mit einer Handvoll Pfefferminze oder Eukalyptusblättern. Gerne auch Lavendel, Thymian, getrocknete Ringelblume....:p

Meine Banausinnen wissen es nicht immer zu schätzen. Die heutige Henne von Welt legt bevorzugt in offene Thermokomposter, Kieselgur-Kiste oder Werkzeugkasten vom Gatten....:laugh


Pfff…..Weiber!

leotrulla
14.02.2019, 10:19
Herrje, das ist heute schon das zweite Mal, dass ich Dir uneingeschränkt zustimmen muss.???

Ernsthaft: außer halbschwarzen Tabak bei Glucken oder geschnetzeltem Rainfarn gebe ich nichts weiter in die Legenester, um dem Milbenpack keinen wohlriechenden Unterschlupf zu bieten, das muss den Hippen reichen. ;)

Gruß

Thomas

PPP
14.02.2019, 10:22
Herrje, das ist heute schon das zweite Mal, dass ich Dir uneingeschränkt zustimmen muss.???




Aber echt...so langsam wirds lästig....:p (Scherz)

-----

Rainfarn hatte ich auch mal..ist mir leider im Garten eingegangen. Seit ich nicht mehr rauche, ekel ich mich vor dem Geruch von Tabak. Dafür hab ich einen Vanille-Duftbaum (die Stinketeile aus den Autos) im Stall hängen. Mögen viele Viecher (mich eingeschlossen...*örgs*) nämlich auch nicht. Das aber nur am Rande....weil hat ja nix mit dem Nest zu tun...:roll

Glücksklee
14.02.2019, 10:49
Ich hab ja das Glück, einen Schreiner samt Werkstatt daheim zu haben.
Deshalb kommen in unsere Legenester immer Sägespäne (aktuell aus Zirbelkiefer) mit Kieselgur.
Milbenprobleme hatten wir noch nie.

Mietze
14.02.2019, 10:53
Meine Damen haben jedwede Stroh-, Heu-, Sägemehleinstreu vehement abgelehnt. Jetzt haben wir getrocknete Komposterde drin, das finden sie in Ordnung.

leotrulla
14.02.2019, 10:55
Ich hab ja das Glück, einen Schreiner samt Werkstatt daheim zu haben.........das Glück war mir nicht vergönnt, trotzt der räumlichen Nähe zu Köln, -an Werkstatt gar nicht zu denken,- hach.:heul - Tschuldigung OT

Ernsthaft: immer frische und wohlriechende Spähne zu haben ist schon klasse, doch wie entsorgst Du die, Das dauert doch ewig bis die verrotten?

GRuß

Thomas

Kohlmeise
18.02.2019, 16:14
Hier ist als oberste Schicht auch eine dicke Lage Heu in den Nestern. Sie lieben es! Darin machen sie sich eine muckelige Kuhle. Während sie sitzen, nehmen sich einige Hennis hin und wieder einen Heuhalm, erweitern das Nest oder legen ihn sich auf den Rücken. Daher bleibe ich dabei.

Glücksklee
18.02.2019, 17:46
........das Glück war mir nicht vergönnt, trotzt der räumlichen Nähe zu Köln, -an Werkstatt gar nicht zu denken,- hach.:heul - Tschuldigung OT

Ernsthaft: immer frische und wohlriechende Spähne zu haben ist schon klasse, doch wie entsorgst Du die, Das dauert doch ewig bis die verrotten?

GRuß

Thomas

Wir schmeißen die Späne den Hang runter auf einen Haufen, der ruhig lange brauchen darf, bis alles verrottet. Und besonders oft werden sie nicht ausgetauscht. Die Hühner nehmen immer mal bissel was an den Federn hängen bleibt mit oder scharren was raus. Dann wird einfach aufgefüllt.

Allerdings haben wir ein riesiges Grundstück. Da gibts keine Platzprobleme.

Dorintia
18.02.2019, 19:11
Hier ist als oberste Schicht auch eine dicke Lage Heu in den Nestern. Sie lieben es! Darin machen sie sich eine muckelige Kuhle. Während sie sitzen, nehmen sich einige Hennis hin und wieder einen Heuhalm, erweitern das Nest oder legen ihn sich auf den Rücken. Daher bleibe ich dabei.

Das find ich auch immer zu niedlich wenn sie die Heu-Halme umdekorieren und sich auf den Rücken legen.

~Lucille~
22.02.2019, 11:35
Danke für eure vielen Antworten.

Ich werde die Tage doch noch mal einiges umstrukturieren im Hühnerstall.
Meine Legenester liegen in drei Etagen übereinander und auch ziehmlich hoch.
Den Hybriden hat das nichts ausgemacht, aber den Sulmtalern scheint das nicht zu gefallen.

Ich werde die Nester komplett rausnehmen und in Bodennähe 3 neue bauen, die etwas geschlossener sind und die Einstreu anpassen.
Darüber werde ich Kotbetter und Sitzstangen anbringen.
Auch werde ich die Legenester wohl nicht mehr aus Holz bauen, sondern diese großen Werkzeugkisten nehmen, jeweils 2 übereinandergestülpt und so, dass ich sie zum reinigen einfach rausziehen kann.
Und nebeneinander, nicht übereinander.

~Lucille~
22.02.2019, 11:53
215878 215879

So etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Hat jemand sowas schon mal probiert ?
Passt das von der Größe her ?

Maße wären hier:
L 48cm, B 30cm, H 38cm

Die Einstiegsöffnung hätte ein Maß von 18x25cm

leotrulla
22.02.2019, 12:55
Nette Idee und die Bemaßung ist auch für große Rassen geeignet. Darüber hinaus und vorausgetzt das Material ist nicht allzu verkratzt, hätten Milben wenig Freude daran.
Bedenke jedoch bei der Farbauswahl, je dunkler das Ganze, desto beliebter ist's beim Federvieh.

Gruß

Thomas

~Lucille~
22.02.2019, 13:03
Hallo Thomas ,
Ja danke , ich weiß zwar um die Farbthematik, Problem ist nur , dass die grünen und roten Kisten gleichgroß sind und nur die gelben leicht kleiner, sodass sie umgestülpt draufpassen.
Was neues kaufen wollte ich eigentlich ungern, da wir von den Dingern einige übrig haben...
Zwei gleichfarbige verschachteln sich leider nicht .

leotrulla
24.02.2019, 15:42
Ach Gott ja, dann ist das eben so. Kommen die Dinger halt in die finsterste Ecke, nach wenigen Wochen sind sie so zugestaubt, dann sehen sie ohnehin alle gleich aus;)

LG

Thomas

sabs10
24.02.2019, 17:21
Ich hatte mal solche Kisten in Verwendung in rot, aber nur Einfach ohne drüber auch noch eine zu stülpen. Unter dem Kotbrett wars für die Mädels ok.

~Lucille~
08.04.2019, 16:02
Mittlerweile legen alle Sulmtalerinnen brav in die Nester.
Geht also alles.

BuckEye
08.04.2019, 16:22
Auch bei uns sieht es ähnlich aus im "Nest", unten Hobelspäne, dann Heu, oben drüber streue ich Kieselgur. Allerdings nehme ich Pappobstkisten oder kleine Sperrholzkisten und verbrenne alle jede 4 Wochen , dann ist kein Milbennest drin bzw, alles ist weg und wieder sauber. LG Doro

~Lucille~
14.06.2019, 09:16
Nutzt jemand von Euch Kräuter im Nest ?
Also Wiesen- oder Gewürz-/ Heilkräuter ?

Blindenhuhn
14.06.2019, 09:24
Ja, sofern vorhanden, Lavendel und/oder Pfefferminze!:)

Poldi91
15.06.2019, 23:04
Miss mal kurz fragen: hilft frischer Lavendel gegen Milben oder weshalb kommt der mit ins Nest?
Ich habe nämlich nen Milbenproblem. Und jede Menge Lavendel im Garten *g*

sabs10
16.06.2019, 07:56
Ja, sofern vorhanden, Lavendel und/oder Pfefferminze!:)

Für was sind die Kräuter gut?

Blindenhuhn
16.06.2019, 08:25
Lavendel (-öl) SOLL ja bei Menschen, auf die Haut aufgetragen, gegen Stechmücken und dgl. wirken. Ob es auch gegen Milben hilft, keine Ahnung. Auf alle Fälle kann es nicht schaden und ich mag es, wenn es so gut riecht.:roll

~Lucille~
16.06.2019, 16:06
Für was sind die Kräuter gut?

Angeblich halten bestimmte Kräuter mit einem starken Eigenduft Ungeziefer fern.
Ich habe meine Nester zusätzlich mit getrockneten Wiesenkräutern ausgestattet, z.B. Spitzwegerich, Klee, Schafgarbe und Salbeiblüten.

sabs10
16.06.2019, 19:15
Ok, wenns hilft 😉