Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naturbrut
dicke Berta
10.02.2019, 22:33
ich halte seit vier jahren Hühner und hatte auch schon zwei Naturbruten, allerdings im Frühsommer. Jetzt hat ein Huhn unentdeckt gebrütet und ein Küken. weil es hier in Bayern noch so kalt ist, habe ich die Glucke samt Küken ins Haus geholt. Sie sind beide wohlauf. soll ich sie bis zur kompletten Befiederung im Haus lassen, oder kann ich sie an sonnigen Tagen in den Auslauf setzen
Du kannst sie an sonnigen Tagen in den Garten setzen. Ein Küken kann die Glucke ja sehr gut wärmen.
Hier hat es auch eine Henne geschafft, Winterküken auszubrüten - hat sich im Baustellenchaos über den extra aufgestellten Hühnerzaun verkrümelt und wir haben sie erst in Woche 2 gefunden :/
Die 5 resultierenden Schlüpfer haben Kälte inklusive zeitweise Schnee draußen ohne Probleme überstanden, die Glucke hat sich ordentlich gekümmert, nur nachts hatten wir sie im Keller. Dementsprechend sollte es bei dir definitiv ok sein, deine beiden an sonnigen Tagen rauszusetzen.
dicke Berta
17.02.2019, 23:06
habe die Glucke mit Küken eine Woche im haus gehalten. Sie ist jetzt mit ihrem einzigen Kind in einen Gluckenstall im großen Stall untergebracht. Diesen setzte ich morgens in einen kleinen Auslauf. es ist doch so, wo eine Henne morgens rausgeht, geht sie auch abends wieder rein. Das ist zwar umständlich aber ich denke sicher. Die anderen laufen im ganzen Garten umher und haben Sichtkontakt. Ab wann kann ich die Glucke und das Küken mit den anderen mitlaufen lassen?
Es sollte schon sicher vergesellschaftet sein, wenn die Glucke nicht mehr führt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.