PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken bei nassem Wetter



dehöhner
10.05.2007, 10:01
Hallo,

habe gelesen, man sollte Kücken erst raus lassen, wenn sie befiedert sind. Meine sind 2-4 Wochen alt und nur zum Teil befiedert. Nun wollte ich sie bei dem Regen nicht rauslassen, aber die eine Glucke (Rhodeländerin) springt dann nervös gegen die Fenster. Sie sind eben viel Auslauf gewohnt. Ich lasse sie daher halbtägig raus oder zumindest stundenweise.
Sie haben hier auch genügend Möglichkeiten sich ins trockene zu stellen, Bäume , Büsche und überdachte Gehege. Aber trotzdem rennt die Glucke schon mal mit ihnen durch das nasse Gras, hält sich aber meist auf trockenen Flächen auf. Ist das oky, oder sind die Kücken sehr empfindlich was Nässe anbelangt ?
Wie handhabt ihr das ?

dehöhner

vogthahn
10.05.2007, 10:29
Hallo!

Meine sind seit 2 Wochen mit Glucke draußen (werden morgen 3 Wochen alt),
haben die kalten Nächte (3x unter 0°) gut überstanden (großes Strohnest) und rennen auch in jeder Regenpause durchs Gras und schlürfen Wasser von den Halmen.
Scheint ihnen nix auszumachen. Hin und wieder stellen sie sich unter zum Aufwärmen.

dehöhner
10.05.2007, 10:40
Das hört sich gut an. Ich denke auch, daß vitale Hühnerkücken das vertragen müssen. In der Natur gibt es doch auch keine Gluckenhäuser bei Regenwetter.

dehöhner

Laufis
10.05.2007, 12:01
Ich hatte gestern auch meine seidenhenne mit den kleinen draussen und sie sind nun schon langsam befiedert.Gestern schien auch die Sonne aber heute regnets hier ständig und ich bin auch am grübeln ???
aber heute mittag werd ich wohl nachgeben,hoffe schadet nicht.Hab ja auch Büsche im Garten und hoffe auf Mama die evtl. bei zu starkem Regen ins Häuschen geht.

dehöhner
10.05.2007, 17:15
Meine Sussex Glucke ist eben mit ihren Kücken bei starkem Regen in die überdachte Voliere gegangen. Als es nur leicht regnete, da saß sie noch unter dem Gebüsch. Wer keine Voliere hat, kann ja auch schnell was provisorisches bauen als Unterstand. Das ist ja kein Problem.
Oder sie gehen ins Haus.

dehöhner

Saatkrähe
11.05.2007, 01:57
Vor zwei Jahren hatte ich auch ca. 11 Rhodel.-Küken mit Glucke. Die ist mit denen bei jedem Wetter raus. Trotz überdachtem Staubbad und etlicher Büsche fand ich die Glucke ab und an mitten in der Auslauf-Pampa stehen; mitten im strömenden Regen. Bin dann zu dem Schluß gekommen, daß bei plötzlichem Regen die Küken zu sehr verstreut waren, und sie sie einfach nur schnell gerufen hat, um sie möglichst ohne Verzögerung unter ihre Flügel zu bekommen. Mit einer guten Glucke mache ich mir keine Sorgen. Ich hatte nur ein einziges Mal alle Küken erkältet. Es war ein völlig verregnetes, kaltes Frühjahr. Alles war nur noch naß, keine Sonne, ständig tropfte es von Büschen und Bäumen, und ewig zog ein kalter Wind. Die Erkältung kam in der dritten Woche. Da half nur noch Antibiotika - und dann die Sonne. Ein Küken hatte es nicht geschafft.

Nieveringer
11.05.2007, 07:42
Also die Deutschen Zwerghühner laufen bei jedem Wetter draußen rum. Also ich sehe da kein Problem drin die Tiere laufen zu lassen.

Bei mir haben sich, wo ich meinen alten Stall hatte, Deutsche Zwerghühner verwildert. Die haben jedes Jahr Nachwuchs und da gibt es kein Futter und Wasser von mir sondern suchen sich alles selber. Also lass die Tiere laufen, in der Natur klappt es auch!

Christine
11.05.2007, 08:01
Hallo,
meine Glucken mit Küken leben in einem Auslauf mit angeschlossenem Stall.Wenns nur leicht regnet bleiben sie draußen, kommt ein Platzregen gibts ein Kommando von der Glucke und alle laufen rein. Ist ein lustiges Bild, wenn es bei 4 Glucken fast gleichzeitig so ist.
Viele Grüße, Christine