PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Faktor: Wie kommt das Gipsei von A nach B?!



Kamikaze2001
09.02.2019, 14:54
War heute früh etwas erstaunt, da lag doch ein Ei im "Windfang" vom Stall in die Voliere. Auf den zweiten Blick war es noch komischer, weil es ein weißes Ei war und keines der Hühner weiße Eier legt. Ei genommen und dann erst gemerkt das es ein Gipsei aus dem Legenest ist.

Spannende Frage: Wie kommt es dort hin?
Hühner tragen ja vermutlich eher selten Eier durch die Gegend. Ein Räuber sollte doch den Unterschied zwischen Gipsei und richtigem Ei unterscheiden können? Alle anderen Eier waren nämlich noch in den Legenestern.
Hab zwar leider schon gemerkt das ich nachts wohl ein paar Mäuse zu Besuch habe, aber die tragen vermutlich auch kein Ei weg. Etwas größeres kann eigentlich nicht durch den Zaun der Voliere durch, irgendwas untergraben konnte ich auch nicht feststellen.
Kann ja erst passiert sein als die Klappe auf ging, also ab ca. 7.30 Uhr.

Lisa R.
09.02.2019, 15:00
Bei uns waren es die Ratten. Die haben dauernd die Gipseier weggeschleppt. Wir konnten uns lange keinen Reim darauf machen, wo die Dinger abgeblieben sind. Dann haben wir in einem Hohlraum der Bruchsteinmauer ein Rattennest gefunden. Da war alles mögliche drin, Schaffutter, trockenes Brot und auch die Gipseier.

Kamikaze2001
09.02.2019, 15:07
Ich dachte immer wenn man Mäuse hat gibt es keine Ratten? :-[
Da man ja versucht hat das Ei raus zu tragen sollte das Nest dann zumindest nicht im Stall selbst sein oder?

Dorintia
09.02.2019, 15:44
Ich hatte es ein einziges Mal das ein Kunstei im Auslauf lag, konnte mir nicht erklären warum. Ich hab hier gsd keine Ratten.
Meine einzige Erklärung: es hing bei einer Henne im Gefieder/zwischen den Beinen, ich hab keine andere halbwegs nachvollziehbare Erklärung.
Beim Runternehmen der Glucken vom Nest muss ich nämlich auch höllisch aufpassen das da nicht noch ein Ei mit rausgehoben wird,

Kamikaze2001
09.02.2019, 16:33
Kann das echt passieren das ein Huhn ein Ei legt und sich dann ein anderes "festklebt"? Ratten hab ich bisher auch noch keine gesehen, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Wissen tue ich lediglich von Mäusen im und um das Haus und Stall.

mm66
09.02.2019, 16:35
… Hühner tragen ja vermutlich eher selten Eier durch die Gegend. ...

Kann aber vorkommen. Hab meine dabei erwischt.
Vielleicht gehören deine Lieben jetzt auch der Spedition "Egg & Weg" an!

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95038-Hühner-werfen-Nesteier-aus-Nest


https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60619-Huhn-transportiert-die-Eier-aus-dem-Nest/page6

Anni Huhn
09.02.2019, 17:21
Meine Glucken sammeln die Gipseier aus den Legenestern gerne mal in ihr Brutnest. Irgendwann hab ich dann um der Eiervermehrung unter der Glucke einhalt zu gebieten einen alten Hasenkäfig vor das Nest gestellt. Die Eier vermehrten sich immer noch. Eine Kamera hat dann zur Aufklärung beigetragen. Eine Chabohenne hat ein Ei gelegt ist damit zum Käfig hat es durch die Gitterstäbe gehalten und die Glucke hat es abgenommen und in ihr Nest gepackt. Leider finde ich das Teamwork Video gerade nicht.

Kamikaze2001
09.02.2019, 18:03
Bei dem Egg&Weg wurden die Eier ja scheinbar mehr aus dem Nest geworfen. Das hätte ich mir dann auch so erklärt, aber vom Legenest bis zu dem Durchgang sind es knapp 4 Meter. Wäre dann sehr sportlich :laugh

Glucken hab ich bisher ja noch keine, aber schon witzig auf was für Ideen die kommen.

mm66
09.02.2019, 18:28
1,20m war die längste Strecke bei mir.

Vielleicht hast du eine neue Rekordhalterin? :roll

Dorintia
09.02.2019, 23:35
Bei mir lag ja das Ei im Auslauf, da hätte es bewusst über die Kante am Legenest und über die Kante an der Türschwelle gemusst, ca. 5 m Weg und dann ein leichter Hang im Garten ca. 2 m, oder Abkürzung über "Stock und Stein".

Okina75
10.02.2019, 17:17
Ein Räuber sollte doch den Unterschied zwischen Gipsei und richtigem Ei unterscheiden können?

Nö...
Ich habe erst vor kurzem den dritten Tischtennisball gefunden, den die Hühner irgendwo aus der Pampa gekratzt haben, und der auf den gegenüberliegenden Seiten von Fangzähnen gepierct ist... Der Marder, den die Vorbesitzer damals hier hatten, muss schon mehr als nur ein bisschen merkbefreit gewesen sein- oder hat für die Tischtennisball- Mafia gearbeitet :laugh...

Dylan
10.02.2019, 17:38
Ich habe schon in Live erlebt, dass sich ein Ei bei einer Henne im Gefieder (zwischen Flügel und Körper) verschlupft hat und dann woanders rausgefallen ist. Wäre also neben Ratten eine weitere mögliche Erklärung. Ratten und Mäuse zusammen gehen schon, ausgeschlossen ist nix in der Tierwelt.

Kamikaze2001
10.02.2019, 18:58
Mal zum besseren Verständnis: Wenn ein Huhn ein Ei legt und das dann am gefieder kleben bleibt würde ich das ja noch verstehen. Aber wenn die ihr eigenes Ei legt, dann kann sich trotzdem ein anderes Ei, ob Gips oder echt, bei ihr verkleben?

Heute war hier wieder alles ganz normal. Alle Eier im Legenest, ohne das eins gewandert ist.

ChiBo
10.02.2019, 19:11
Wenn ich eine Glucke vom Nest hebe ist öfter mal noch ein Ei im Gefieder.
Hat mit frisch gelegt und „kleben“ also m.E. nichts zu tun.

Kamikaze2001
10.02.2019, 19:14
Ok... also von "Klebei" bis Ratte alles möglich. Wenn das häufiger passiert muss ich dann wohl auch mal eine Kamera in den Stall packen.
Wird echt nicht langweilig mit den Damen. :)

melachi
10.02.2019, 19:42
ob es jetzt bei dir der Fall war kann ich nicht sagen, aber bei mir lief mal ne Mechelner Henne mit Ei in den Federn rum, das festgeklebt war, weil sie zuvor ein anderes zertreten oder zerdrückt hatte und alles ziemlich eingesaut war.

Kamikaze2001
10.02.2019, 19:50
Dann sollte man doch Eierschalen und Sauerei finden oder fressen die Hühner das dann alles weg wenn sowas passiert?

melachi
10.02.2019, 20:07
Bei meiner Henne war die Ursache ziemlich eindeutig, angetrocknete Eigelbreste in den Federn und auch am Ei. Die Neststreu war auch verklebt, allerdings keine Schalen zu finden, die wurden wohl gefressen.

Kamikaze2001
10.02.2019, 20:13
Hmm.. dann muss ich morgen mal das Legenest etwas genauer unter die Lupe nehmen, so hat man nichts gesehen.
Das war dann bei dir aber ein Unfall oder macht deine Henne sich dann häufiger mal einen Snack selbst?

Mara1
10.02.2019, 21:01
Ich dachte immer wenn man Mäuse hat gibt es keine Ratten? :-[


Das ist ein Märchen, das weiß ich ganz sicher!

Ein Nestei habe ich mal unter Paletten gefunden, auf denen Heu gelagert war. Da können es nur Ratten oder Marder hin geschleppt haben.

melachi
11.02.2019, 14:15
Hmm.. dann muss ich morgen mal das Legenest etwas genauer unter die Lupe nehmen, so hat man nichts gesehen.
Das war dann bei dir aber ein Unfall oder macht deine Henne sich dann häufiger mal einen Snack selbst?

War ein Unfall (Mechelner Trampeltier halt ;) ). Ausgelaufene Eier fressen meine Hühner immer sofort weg, wenn sie die entdecken, aber intakte Eier, selbst wenn sie auf dem Boden rumliegen, liegen auch nach Stunden noch unangetastet da.

Kamikaze2001
11.02.2019, 14:25
Also das Legenest war soweit eigentlich sauber, weder Schale noch sonstwas drin gefunden. Auch am Gipsei habe ich jetzt nichts entdeckt.
Aber auch heute wieder alles so wie es sein sollte.

Angora-Angy
11.02.2019, 15:06
Ich finde unregelmäßig einzelne Eier VOR dem Legenest. Die rollen die raus, denke ich.