PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln haltung und verhalten



sidney
10.05.2007, 10:26
hallo,

habe mir 4 wachteln zugelegt, jetzt habe ich ein paar fragen:

1. meine wachteln hächeln, was bedeutet das? (wasser ist immer frisch und genügend vorhanden und zu heiß ist es auch nicht) ev. ein balzritual?

2. meine wachtelhühner legen keine eier, liegt es am futter? (mais, kückenkorn, manchmal mohn, und was sie halt in der wiese so finden ...würmer, gras usw.) was kann ich tun damit die eier legen?

danke im voraus für die anworten

lg sidney

sechterberg
10.05.2007, 10:35
ich habe auch wachteln, sie legten auch, als ich umzog eine zeit lang keine eier
wegen dem wasser, das ist ganz normal

sebl87
11.05.2007, 10:35
Was für Wachteln hast du denn?
Legewachteln?

sidney
11.05.2007, 12:51
gute frage was das für wachteln sind, ganz normale nutzwachteln, also die beiden wachtelhühner die ich mir jetzt zum pärchen dazugekauft habe sind von einem geflügelhof und haben bereits jeweils 1 ei (am 1. tag) gelegt! das Pärchen, das ich schon länger habe, da hat die henne letzten sommer auch ein paar übern sommer verteilt gelegt!

beschreibung: sind braun, bisschen größer als eine Hand;

ich bin etwas unerfahren was die wachteln angeht!
lg sid

Wachtel
11.05.2007, 23:23
Hi,

nach dem Umstallen brauchen Wachteln viel Zeit bis sie wieder legen.

Ich füttere Legemehl mit Mais, Gerste und Weizen (alles gebrochen bzw. gequetscht). Mohn räumt den Darm aus wurde mir mal gesagt- deshalb gut für frisch geschlüpfte Küken.

Das Ei am ersten Tag war schon fertig und musste raus , danach wird halt die Folikelbildung eingestellt.

Bei mit bekommen die Wachteln das Trinkwasser über Nippel, "hächeln" auch manchmal- weis nicht warum- vielleicht zu warm oder zu schlechte Luft? Wachteln mögen es sehr sauber und nicht den Geruch von ihren Kot usw.

MfG Wachtel

Tyrael
12.05.2007, 00:43
Meine hächeln nicht, sind aber auch noch sehr jung. Das einzige was sie immer machen ist im Weg rumstehen und mir vor die Füße springen. Ich dachte immer Wachteln wären scheu. :P

Wenn du die Wachteln vom Geflügelhof hast, dann sind es meist Legewachteln.

sebl87
17.05.2007, 12:13
Ja, aber ich denke, die Henne die nur letzten Sommer ein paar Eier gelegt hat, wird keine Legewachtel sein...Stell doch einfach ein paar Fotos mal rein;-)

Schlumpfine_81
17.05.2007, 12:48
Original von sidney
meine wachtelhühner legen keine eier, liegt es am futter? (mais, kückenkorn, manchmal mohn, und was sie halt in der wiese so finden ...würmer, gras usw.) was kann ich tun damit die eier legen?


Kükenkorn als Wachtelfutter??? Also das würde ich aber nicht füttern. Im Kükenkorn ist doch meistens ein Mittel gegen Kokzidien drin und wenn du die Eier essen willst (wenn sie mal legen) dann würd ich das lieber weglassen!!

Meine bekommen am als Küken den Wildgeflügelstarter von der BAG. Und später Weizen, ein bisschen Legemehl und wenig Mais (+ Muschelschalen). Sowie geschrotetes Getreide (mit Wasser vermischt).

Meine Hecheln nur wenn es ihnen entweder zu warm ist oder wenn sie gestresst sind.

Wo hälst du sie denn? Im Freien? (genügend Schatten?) oder im Haus?

Am besten wären mal ein paar Bilder.....

LG

Schlumpfinchen

sidney
17.05.2007, 21:07
hallo,

danke für die vielen Antworten, werd die hübschen die nächsten tage sofort mal vor die kamera holen;
ich halte sie nachts und wenn es regnet im stall und wenn die sonne scheint dürfen sie raus in ein auslaufgehege, sie baden sooo gern :), schatten ist auch genug vorhanden.

meistens hächelt der hahn nur wenn ich sie beobachte, also wird es der stress sein.

lg
sid

sidney
21.05.2007, 14:49
ein bild