PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seidenhuhnküken...



gackerline
21.04.2005, 09:01
liebe spezialisten

seit gestern schlüpfen meine küken :-* :-*
nun haben aber drei von vier so eine seltsame beuele auf dem kopf. das vierte eben nicht, das hat einen ganz normalen kopf ??? ist diese beule normal?

ausserdem fiept ein kleines seit gestern morgen ganz erbärmlich aus seinem aufgepickten löchlein und schafft es einfach nicht die schale ganz aufzubrechen. darf ich dem jetzt wirklich nicht helfen? es bricht mir das herz.

vielen dank für eure meinungen.

gaby
21.04.2005, 10:35
Kann die Beule nicht von den zukünftigen Häubchen sein?

Mach das Ei in dem das Küken noch sitzt immer wieder nass, vielleicht schafft es das dann noch. Helfen soll man nicht, weil man nicht weiss was dem Tierchen fehlt. Du kannst (jetzt wird man mich wieder erschlagen) um das Loch herum noch etwas Schale wegmachen. Aber lass es in jedem Fall alleine aus dem Ei schlüpfen, kann sein dass das Tierchen einfach noch nicht so weit ist.
Gaby

gackerline
21.04.2005, 11:25
danke gaby, für deine hebammen-ratschläge!!! :danke
habs gelesen und sofort ein bisschen, wirklich ein mü, schale weggebrochen, das ei eingesprüht und gewartet.
hei, plötzlich ist wieder bewegung in das küken gekommen und vor ein paar minuten ist es geschlüpft :laola
ein mega aktives ding! nach colemans methode sollte es eindeutig ein hähnchen sein. (bei den andern sah ich es nicht wirklich, wahrscheinlich sind es hühner :) )
tja und eine beule hat es auch. es muss fast sowas wie eine haube sein. seltsam, dass es das eine nicht hat. jänu, so erkenne ich es jedenfalls gut!

gaby
21.04.2005, 12:26
:D

cornelia steiner
21.04.2005, 17:52
Hallo Gackerline,

Gratuliere, gratuliere zum Nachwuchs...
Wünsch dir alles Gute und viel Gesundheit für die Kleinen.

Grüsse Conny

Gert
21.04.2005, 21:53
Wo sind die Fotos :)
Besonders deine verbeulten interessieren mich.

gackerline
21.04.2005, 22:37
@ gerd
ich probiers. hab jetzt grad zwei portraitfotos gemacht. einmal mit beule, einmal ohne. unterdessen sinds 6 küken. 4 haben beulen auf dem kopf, 2 sind normal. wobei ich (noch) nicht weiss, was bei seidenhühnern normal ist.

eifelfee
22.04.2005, 00:20
hallo
also ich habe meine vier seidis 2 hähnchen und 2 hennen als küken gekauft und die hähnchen sahen so aus wie die mit beule und die hühnchen so wie die ohne.
ich habe mittlerweile auch nachwuchs und die haben auch diese unterschiede. wenn die erwachsen sind ,liegen die federn bei den hähnchen ja auch eher zurück und bei den hühnchen nach vorne.vielleicht kann man ja so die geschlechter unterscheiden

thomasf
22.04.2005, 08:55
die mit "beule" haben später eine ausgeprägtere haube. die spätere federstruktur auf dem kopf folgt der anordnung des flaums. das ist zumindest meine bisherige erfahrung. mit dem geschlecht hat das nichts zu tun.

gackerline
24.04.2005, 13:18
meinem neusten wissenstand nach, ist die beule die angezüchtete haube. anscheinend gibts auch küken dei denen die schädeldecke an dieser stelle dann nicht zu ist. warum aber einige meiner küken die haubenbeule haben und andere nicht, bleibt wohl ihr genetisches geheimnis.

Janny
19.04.2013, 08:19
ich habe jetzt auch nachwuchs mit solchen beule wie auf den fotos !!
eines ist ein zwergseidi von meiner eigenen henne ... die hatten sowas noch nie .. der rest sind ebay zerg paduaner .,,, die mit beule benehmen sich aber auch komisch ...

ist der erkenntniss stand was die beulen betrifft weiter als damals in diesem treat ??? soll das wirklich die haube sein??? ich weiss nicht ..

konnte das einer in der heutien zeit bestätigen??? manche von den ebay zwergpadus sind auch echt komisch .. haben so was wie epileptische anfälle ... was kann das sein ??

KerK
19.04.2013, 15:55
Moin!

Bevor nun parallel in zwei Threads geantwortet wird, mach ich hier zu.

Dort geht's weiter: beule die mal die haube wird ??? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/63332-beule-die-mal-die-haube-wird)

Grüße