Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Hühnerküken
Hallo,
meint ihr, ich könnte dieses Futter für meine Hühnerküken, die nächste Woche schlüpfen verwenden? Ich habe davon nämlich noch was im Keller stehen.
LG Leo :) https://www.wachtel-shop.com/Wachtelfutter-Kuekenfutter-Wachtel-Shop-Kueken-Spezial
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
leotrulla
01.02.2019, 17:05
Hallo Leo,
das Futter ist für Hühnerküken nicht geeignet, vergleich mal die Inhaltsstoffe:
Hier Das Deine:
Analytische Bestandteile:
26,0% Rohprotein - 6,00% Rohfett - 3,60% Rohfaser - 8,70% Rohasche - 2,10% Calcium
0,85% Phosphor - 0,15% Natrium - 11,8 ME MJ/kg - 0,45% Methionin - 1,50% Lysin
und hier eines der besseren Kükenfutter zum Vergleich:
Analytische Bestandteile/Kg::
Rohprotein 19,4%, Rohfett 3,9%, Rohfaser 5,5%, Rohasche 6,9%, Calcium 11,03g, Phosphor 6,76g, Natrium 1,7g, Lysin 9,84g, Methionin 4,31g
Das von Dir angefragte Kükenfutter ist nun mal eines für Wachteln. Die Küken würden diese Fütterung wahrscheinlich überleben, doch wären sie von Anfang an fehlernährt.
Gruß
Thomas
Huhnihunde
01.02.2019, 17:09
Wachtelkükenfutter hat einen zu hohen Proteingehalt für Hühnerküken.
Meine Hühnerküken (und auch die Mama) haben das Kükenfutter von Mifuma bekommen. Das ist Ihnen gut bekommen.
Abgesehen davon gehen durch die lagerung vitamine flöten.
kurzum : nein, nicht geeignet, neues (richtiges) kaufen
Ok, wenn das so ist werde ich mit halt noch ein anderes besorgen. Habt ihr da noch irgendwelche Ideen welches ich mit holen kann?
LG
Nemissimo
01.02.2019, 17:22
Ich selbst würde es wohl verwenden. Der Rohproteinanteil ist aber relativ hoch, daher könnte es sinnvoll sein, schon bald mit Grünfutter, geriebenen Möhren, Apfel zu 'verdünnen'. Kritisch ist meist eher die umgekehrte Richtung: Hühnerfutter für Wachteln zu verwenden (insbesondere, wenn es Kokzidiostatika enthält - meist ausgezeichnet als "mit Cocci" -, ist es für Wachteln tabu).
Nachtrag, nachdem ich die anderen Antworten gesehen habe: Vielleicht kannst Du es von Anfang an mit neuem Kükenfutter mischen. Je nach Alter würde ich es trotzdem mit verwenden.
Ich würde es verwenden, da ich sowieso mit höherem Proteingehalt füttere als normales Kükenfutter.
Allerdings gibts bei mir ab Tag 3 Äpfel und Möhren dazu.
leotrulla
01.02.2019, 18:38
Ich würde es verwenden, da ich sowieso mit höherem Proteingehalt füttere als normales Kükenfutter.......vielleicht ist das bei Zwerghühnern anders, doch eine Zuchtfreundin von mir, hat ihre ersten Mechelner mit zuviel Protein-Leckerchen verwöhnt, mit der Konsequenz, dass diese zu schnell, zu schwer wurden und insbesondere schwere Schäden (Verformungen und Gelenkschäden) an den Füßen bekamen und nur noch unter Schmerzen laufen konnten.
Kurz: Bei schweren Hühnerrassen würde ich dringend davon abraten, Proteingaben über 20 % zu verabreichen, - auch nicht bei Hähnen.
Gruß
Thomas
......vielleicht ist das bei Zwerghühnern anders, doch eine Zuchtfreundin von mir, hat ihre ersten Mechelner mit zuviel Protein-Leckerchen verwöhnt, mit der Konsequenz, dass diese zu schnell, zu schwer wurden und insbesondere schwere Schäden (Verformungen und Gelenkschäden) an den Füßen bekamen und nur noch unter Schmerzen laufen konnten.
Kurz: Bei schweren Hühnerrassen würde ich dringend davon abraten, Proteingaben über 20 % zu verabreichen, - auch nicht bei Hähnen.
Gruß
Thomas
Wie bereits geschrieben...."ich" würde...
Wie man in meiner Signatur lesen kann züchte ich Zwerghühner.
Seit 2014 ziehe ich meine Küken mit höherem Proteingehalt groß und habe keinerlei negative Erfahrungen machen können.
Saatkrähe
01.02.2019, 21:29
Es ist doch eh schon fraglich, mit künstlichen Vitaminen zu füttern. Wenn die durch Überlagerung dann ev. gar nicht mehr wirken, isses noch blöder. Warum die Küken so einem Risiko aussetzen.. verstehe ich nicht. Kauf Dir ein anständiges Kükenfutter frisch. Das alte Wachtelfutter kannst Du immer noch in Kleinstmengen, nach und nach an die Hühner und Wilvögel verfüttern.
leotrulla
02.02.2019, 08:07
Wie bereits geschrieben...."ich" würde...
Wie man in meiner Signatur lesen kann züchte ich Zwerghühner.
Seit 2014 ziehe ich meine Küken mit höherem Proteingehalt groß und habe keinerlei negative Erfahrungen machen können....deshalb frage ich doch, oh Kurzangebundene, eben weil ich an dieser Stelle unbeschwert von Sachkenntnis bin. Und ich wäre für eine Antwort dankbar gewesen, welche über "ratz" "fatz" hinaus gegangen wäre, doch selbstredend müsst Ihr Eure Geheimnissse, die Zucht betreffend, nicht offenbaren.
Gruß
Thomas
magda1125
02.02.2019, 13:49
Moin,
ich habe dieses genommen:https://www.sl-chickery.de/futter-zusaetze/kueken-aufzuchtfutter/10kg-kuekenstarter-premium.html
Ganz generell gilt, dass Kükenfutter beim Kauf noch mindestens drei Monate zum MHD haben soll. Erstens sind zu dem Zeitpunkt noch ein grosser Teil der künstlichen Vitamine da und zweitens verbrauchst du das Futter schließlich nicht an einem Tag. Lass dir das MHD von Sack zeigen. Wenn da das Preisschild drauf klebt, verlang einen anderen Sack! Finden die Verkäufer ganz doof...
Ansonsten freuen sich Küken über Fleisch, Ei, getrocknete Insekten, Kleinsämereien, Hirse, Hanf, Mohn gegen Durchfall nicht vergessen. Frische Kräuter, vor allem angewelkte oder getrocknete Brenesseln. Mineralfutter, Calcium, Lebertran. Hier im Forum gibt es etliche Berichte über erfolgreiche Fütterung von Küken.
leotrulla
02.02.2019, 17:06
Moin, ich habe dieses genommen:https://www.sl-chickery.de/futter-zusaetze/kueken-aufzuchtfutter/10kg-kuekenstarter-premium.html Magda, Du weißt schon, dass sl-Chick lediglich ein handelsübliches Großgebinde auseinandernimmt und umverpackt?
Wenn Du richtig gutes Futter möchtes, dann schau Dir doch mal Garvo 1075 und 1080 an. Das ist m.M.n. das Beste mir bekannte Kükenfutter, dass man/ frau für Geld kaufen kann und das gibt es auch originalverpackt in Kleingebinden.
Ergänzt um Brennneselhack, hartgekochtes Ei, Knoblauch etc., gedieh mir bisher alles, was Küken heißt.
Gruß
Thomas
Ach ne.Garvo 1075 hat Rohprotein 25,0 %....und das wäre jetzt okay?:-/
Ich habe mich jetzt für das Kükenfutter von Eierschachteln.de entschieden. Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal das Futter von Garvo.
LG
magda1125
02.02.2019, 17:12
Moin,
nein, das wusste ich nicht...
Was das Gedeihen damit angeht, bin ich jedoch überaus zufrieden.
leotrulla
02.02.2019, 17:39
Ach ne.Garvo 1075 hat Rohprotein 25,0 %....und das wäre jetzt okay?:-/ Wie lange bekommen das die Tiere maximal? Und auf wieviel % Protein wird danach umgestellt?
Deshalb hätte ich ja gern gewußt, wie lange Du Deine Tiere womit fütterst. Doch irgendwie scheinst Du eher emotional gebunden, als willens zu sein, mir eine hilfreiche Antwort zuteil werden zu lassen, oh Säuerlichreagierende.Möglicherweise verstehe ich Dich aber auch ständig miss?:kein
Gruß
Thomas
das Garvo 1075 ist bis zur dritten Woche. Ich kenne jemanden die zieht ihre Küken mit Garvo + Ei + Kräuter etc auf. Die Küken sehen jedes Jahr top aus. Sie füttert hauptsächlich das Garvo, vom Ei etc gibt es nicht viel.
Wie lange bekommen das die Tiere maximal? Und auf wieviel % Protein wird danach umgestellt?
Deshalb hätte ich ja gern gewußt, wie lange Du Deine Tiere womit fütterst. Doch irgendwie scheinst Du eher emotional gebunden, als willens zu sein, mir eine hilfreiche Antwort zuteil werden zu lassen, oh Säuerlichreagierende.Möglicherweise verstehe ich Dich aber auch ständig miss?:kein
Gruß
Thomas
Nein, Du verstehst mich falsch.
Gestern hast Du geschrieben das du empfielst nicht mehr als 20% Protein zu füttern, heute empfielst Du ein Kükenfutter mit 25 %.Da ist doch ein Widerspruch.
Ich füttere bis Ende 8. Woche einen hohen Proteingehalt.
leotrulla
02.02.2019, 18:13
Gestern hast Du geschrieben das du empfielst nicht mehr als 20% Protein zu füttern, heute empfielst Du ein Kükenfutter mit 25 %.Da ist doch ein Widerspruch. .......nach wie vor sollte Kükenfutter m.M.n. nicht mehr als 20% Eiweiß enthalten. 25% Eiweiß sind in dem Kükenstarter, den ich favorisiere. Versucht also bitte die Begrifflichkeiten Kükenstarter von Kükenfutter abzugrenzen, oh Scharfsinnige.
Ich füttere bis Ende 8. Woche einen hohen Proteingehalt. Das hattest Du bereits mehr als deulich gemacht. Allein, Du gibst nach wie vor keine Antwort, nicht hinsichtlich der Art des Proteins und auch nicht dessen Quantität im Futter betreffend, oh Geheimnisvolle.
Gleichviel, ich werde nicht mehr fragen.
Gruß
Thomas
Man kann jedes Futter mit Blutmehl, oder Fleischkochenmehl, oder Kartoffeleiweiss im Proteingehalt aufwerten.
leotrulla
02.02.2019, 18:35
Man kann jedes Futter mit Blutmehl, oder Fleischkochenmehl, oder Kartoffeleiweiss im Proteingehalt aufwerten. ...schon gut, schon gut, Du möchtest - wenn auch sehr wortreich - nicht konkret werden, doch braucht's auch keine Allgemeinplätze zum Thema Eiweiß,- hab Dank.
Groß
Thomas
Warum streitet ihr Euch eigentlich? Der optimale Proteingehalt ist von Alter und auch davon abhängig, ob es leichte Zwerge oder schwere Hühner sind. Ob schnell oder langsam wachsend. Protein ist auch nicht Protein. Da gibt es zuerst mal pflanzliches und tierisches und dann gibt es welches das leichter aufgeschlossen werden kann und anderes.
Glücken mit freiem reichhaltigen Auslauf verfüttern an ihre Küken in den ersten Wochen 50% und mehr an Insekten, Würmern,...
Heidis Futter ist wahrscheinlich prima für ihre Zwerge. Ob da ein Brügger- oder Shamozüchter gute Ergebnisse erzielen würde?
Dyshof-Jo
02.02.2019, 19:42
Es ist ja einfach so ein Futter zu modifizieren: Mehr Protein einfach zufutteren von gekochtem Ei, Fischmehl, Fleischmehl oder Fleisch/ Fischresten fein gehackt:
Weniger Protein: Zufüttern von Grünfutter und Gemüse, natürlich fein gehackt.
leotrulla
02.02.2019, 20:10
Warum streitet ihr Euch eigentlich? ...Heidi gab an, bis zur achten Wochen füttere sie ihre Küken mit mehr Protein als in Kükenfutter gemeinhin ist. Ich wollte lediglich wissen, was sie konkret wie und in welcher Menge füttert. Offensichtlich bin ich mit diesem Wunsch zu weit gegangen.:blink
Gruß
Thomas
Vielleicht kann die es dir gar nicht so konkret sagen weil es viel variiert. Bei mir hängt die Kükenfütterung ganz stark von der Jahreszeit ab und was sie und ich gerade draußen finden. Ich biete meinen Küken von ersten Tag an Auswahlfutter. Dazu gibt es früh und Abends Ei oder Fleisch\Fisch mit Getreideflocken, Kräutern, Mohn, Lebertran, Calcium, MF. Die Zusammensetzung variiert. Wie sollte ich das jetzt genauer erklären? Vielleicht geht es Heidi genauso.
Rackelhuhn
02.02.2019, 20:31
@leotrulla
Ich habe oft den Eindruck, dass du hier im Forum viel provozierst und die Leute danach wortreich niederschwafelst. Wer Recht hat und worum es geht ist dabei irgendwie völlig egal, es scheint nur um die Konfrontation an sich zu gehen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es möglicherweise Leute gibt, die auf sowas keine Lust haben?
Zum Thema:
Die Frage ist auch noch, wie frisch das vorhandene Futter noch ist. Wenn es noch frisch ist, würde ich es mit untermischen. :)
Saatkrähe
02.02.2019, 21:02
Vielleicht kann die es dir gar nicht so konkret sagen weil es viel variiert. Bei mir hängt die Kükenfütterung ganz stark von der Jahreszeit ab und was sie und ich gerade draußen finden. Ich biete meinen Küken von ersten Tag an Auswahlfutter. Dazu gibt es früh und Abends Ei oder Fleisch\Fisch mit Getreideflocken, Kräutern, Mohn, Lebertran, Calcium, MF. Die Zusammensetzung variiert. Wie sollte ich das jetzt genauer erklären? Vielleicht geht es Heidi genauso.
Ich mische mein Kükenfutter auch selbst - nicht nur, weil ich es besser finde, ihnen echte und frische Vitamine zukommen zu lassen. Ich mische so, daß die Bestandteile erkennbar bleiben. So kann die Glucke gut verteilen/anbieten - die Küken dann ebenso. Aber wie hoch der Proteingehalt genau ist, tierisch/pflanzlich, wüßte ich nicht wirklich zu benennen. Jedenfalls habe ich den Eindruck gewonnen, daß die Glucke es schon optimal regelt und die Küken es übernehmen. Ich möchte auch nicht, daß die Küken besonders schnell wachsen. Wäre nicht in meinem Sinne.
@leotrulla
Ich habe oft den Eindruck, dass du hier im Forum viel provozierst und die Leute danach wortreich niederschwafelst. Wer Recht hat und worum es geht ist dabei irgendwie völlig egal, es scheint nur um die Konfrontation an sich zu gehen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es möglicherweise Leute gibt, die auf sowas keine Lust haben?
Danke Rackelhuhn - wurde mal Zeit. Leo, ist nicht böde gemeint ! Aber wat mut, dat mut ;)
leotrulla
03.02.2019, 06:51
Vielleicht kann die es dir gar nicht so konkret sagen weil es viel variiert......wäre dem so, könnte man/ frau auch das formulieren. Der Grundgedanke eines Forums ist es doch, sich gedanklich auszutauschen, einander an Erfahrungen und Meinungen teilhaben zu lassen.
@leotrullaIch habe oft den Eindruck, dass du hier im Forum viel provozierst und die Leute danach wortreich niederschwafelst. Tut mir leid, dass ich diesen Eindruck bei Dir hinterlassen habe, daran ist mir nicht gelegen. Räume aber ein, dass mich bestimmte Formen des unhöflichen Umgangstones zuweilen reizen.
Wer Recht hat und worum es geht ist dabei irgendwie völlig egal, es scheint nur um die Konfrontation an sich zu gehen. Hier geht es doch nicht darum, wer recht hat, hier ging es einfach darum, wer, was, wie macht. Nichts anderes hätte ich gerne gewußt.
Leo, ist nicht böde gemeint ! Aber wat mut, dat mut ;) Das hat mit blöde nichts zu tun, ich bin durchaus kritikfähig und bereit Meinungen zu ändern. Am besten gelingt mir das infolge klarer, freundlicher Ansprachen. Ratz-fatz-Geblaffe ist da ungeeignet.
Wie auch immer, Deckel drauf und freundliche Zurückhaltung gelobt.
Gruß
Thomas
Saatkrähe
03.02.2019, 19:57
Hallo Thomas - ist zwar nicht mehr wichtig, aber um der Korrektheit willen: Ich hatte versehentlich 'böde' getippt. Es sollte 'böse' heißen und nicht 'blöde'.
leotrulla
03.02.2019, 20:11
Hallo Thomas - ist zwar nicht mehr wichtig, aber um der Korrektheit willen: Ich hatte versehentlich 'böde' getippt. Es sollte 'böse' heißen und nicht 'blöde'.
Hat mir den ganzen Tag versaut,- echt jetzt!:rofl
Gruß
Thomas
Saatkrähe
03.02.2019, 20:34
Na hat ja nicht lange angehalten, Dein guter Vorsatz :D ;)
leotrulla
04.02.2019, 07:11
Na hat ja nicht lange angehalten, Dein guter Vorsatz :D ;) Wieso? Ich bin doch wohlwollend zurückhaltend mit Deiner Formulierungsinsuffizienz umgegangen, oh [persönlich verunglimpfendes Schimpfwort Deiner Wahl]???
Ernsthaft: Das Gute an dem Faden ist, dass ich mich nochmals mit den Inhaltsstoffen aller "großen" Kükenstarter und -futter auseinandergesetzt habe und ob dessen eine Bestellung aufgegeben habe, da mir diese Woche der erste Schlupf ins Haus steht.
Gruß
Thomas