PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier vor Schlupf fixieren?



Puschkin
30.01.2019, 16:22
Hallo!

Ich habe gerade Eier in meinem Bruja ausgebrütet und es sind leider recht viele voll entwickelte Küken im Ei gestorben. Feuchtigkeit und Temperatur sollten eigentlich gepasst haben, darum habe ich folgende Überlegung:

Die Küken, die schon geschlüpft sind, kugeln ja ihrer Geschwistereier leider oft ziemlich herum.
Wenn sich so ein kleines Küken aber schon mühsam in Position gebracht hat und dann das Ei wieder gedreht wird, ist das suboptimal, könnte ich mir denken. Unter der Henne können sie ja auch nicht mehr herumgerollt werden.
Könnte es sein, dass man die Schlupfrate damit verbessern kann, dass man die Eier in der Schlupfphase leicht fixiert, damit sie nicht mehr herumrollen können? Oder ist das evtl. sogar kontraproduktiv?

Hat vielleicht irgendwer von euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

Gallo Blanco
30.01.2019, 16:50
Unter der Henne können sie ja auch nicht mehr herumgerollt werden.


Tun sie aber.
Die liegen auch nicht starr unter der Glucke.

LG Stefan

Heidi63
30.01.2019, 16:51
Wenn der Brüter in einem abgedunkeltem Raum steht, verhalten die geschlüpften Küken sich deutlich ruhiger.

mirabell2009
30.01.2019, 17:03
Eventuell ein Handtuch über dein Sichtfenster machen. Ich bin bei mir auch gespannt. Mein letztes Küki war total wild und da hatte ich nur 2 Eier. Jetzt sind es 13 und ich finde es verdammt eng.

Puschkin
30.01.2019, 17:12
Danke für die Antworten. Das Sichtfenster ist abgedeckt, und die Küken sind nicht die ganze Zeit unterwegs, aber ein bisschen bewegen sie sich ja trotzdem durch den Brüter. Und stimmt, viel Platz haben sie im Brüter nicht.

Meint ihr, es könnte den Küken schaden, wenn ich das bei der nächsten Brut ausprobiere? Oder müssen sich die Eier frei bewegen können? Ich will nicht einfach irgendwelche Experimente machen, aber mir fällt sonst nur wenig ein, was ich an Brutparametern noch optimieren könnte.

Puschkin
30.01.2019, 17:14
Tun sie aber.
Die liegen auch nicht starr unter der Glucke.

LG Stefan

Wirklich? Die Eier können sich drehen, wenn die Glucke draufsitzt? Meinst du, die Eier bewegen sich von selbst (weil die Küken drinnen rumwackeln), oder die geschlüpften Geschwister bewegen die anderen Eier?

mm66
30.01.2019, 17:16
Als (versuchte) Züchterin arbeite ich mit Stammschlupfhorden.
Mein Heka 2 ist aber meist nicht voll ausgelastet, deshalb kommt bei mir in jedes Schlupfabteil jeweils ein Ei. Dort kann sich das Küken ausbreiten, rumtapsen und trotzdem nicht rüber zu den anderen, also auch nicht mit den Klassenkameraden Fußball spielen.

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Bruja ist, aber vielleicht kannst du dir auch kleine Einzelabteile
basteln.

Puschkin
30.01.2019, 18:28
Danke für den Tipp! Das klingt sinnvoll, ich glaube, ich werde versuchen, eigene Abteile zu basteln..

SalomeM
30.01.2019, 18:48
Ich lege eine dünne Schicht Heu in die Schlupfhorde und darauf die Eier. Da rollt nichts mehr und die geschlüpften Küken sind deutlich ruhiger, weil sie sich in/unter das Heu kuscheln. Bei den blanken Gitterrosten sind sie ständig auf der Suche nach einer Unterschlupfmöglichkeit, werden nicht fündig und piepsen/laufen viel mehr. Ich fand auch den Ventilatorwind für die Küken immer suboptimal, besonders für die Augen. Unterm Heu ist dies nur noch in abgeschwächter Form spürbar.

Puschkin
30.01.2019, 18:51
Oh, das ist ja auch eine spannende Idee!

Eigentlich super einfach, aber das habe ich noch nie gehört!

Nimmst du ganz normales Heu oder muss man das vorher irgendwie behandeln/desinfizieren?

SalomeM
30.01.2019, 19:08
Ich nehme ganz normales Heu. Unter der Glucke ist auch nichts desinfiziert. Ich schneide das Heu lediglich paar mal mit einer Schere durch, damit die Halme nicht so lang sind.

Dorintia
30.01.2019, 20:41
Ich hab auch schonmal überlegt ob es vielleicht sinnvoll ist ein paar Trenngitter drin zu lassen und die Eier entsprechend zu verteilen, einfach damit dann nicht zu viel Gewusel auf einmal ist.
Mein Brüter ist für die Anzahl an Küken die ja dann unter eine Glucke sollen, recht groß.
Aber so als Hobbyvermehrer muss man ja nicht zwangsweise den Brüter so vollkloppen.

Gallo Blanco
31.01.2019, 08:30
Wirklich? Die Eier können sich drehen, wenn die Glucke draufsitzt? Meinst du, die Eier bewegen sich von selbst (weil die Küken drinnen rumwackeln), oder die geschlüpften Geschwister bewegen die anderen Eier?

Naja ich schaue ab und an mal drunter wenn Schlupftag ist und jedes Mal liegen die Eier anders.
Dabei entferne ich immer die leeren Schalen, denn ich hatte es einmal das sich eine leere Schale so über ein anderes Ei gestülpt hat, das das Küken fast nicht schlüpfen konnte. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt.
Im ungünstigsten Fall erstickt das Küken.
Deswegen kann ich das mit den "bewegten" Eiern so hier erzählen.

LG Stefan

Dyshof-Jo
31.01.2019, 08:41
DAnke Salome, das tönt wie eine wirklich gute Idee.

Puschkin
31.01.2019, 09:38
Perfekt, danke für die Antworten!

Dann ist der Plan für die nächste Brut: Heu unter die Eier und dazu noch Abteile basteln, damit die Küken nicht durch den ganzen Brüter flitzen können.. Bin gespannt, ob das was hilft... Ich werde berichten :)

Puschkin
31.01.2019, 09:42
Naja ich schaue ab und an mal drunter wenn Schlupftag ist und jedes Mal liegen die Eier anders.
Dabei entferne ich immer die leeren Schalen, denn ich hatte es einmal das sich eine leere Schale so über ein anderes Ei gestülpt hat, das das Küken fast nicht schlüpfen konnte. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt.
Im ungünstigsten Fall erstickt das Küken.
Deswegen kann ich das mit den "bewegten" Eiern so hier erzählen.

LG Stefan

Interessant. Ich hatte bei meiner einzigen Naturbrut bisher leider nicht das Glück, das Geschehen unter der Henne beobachten zu dürfen. :)

LittleSwan
31.01.2019, 09:49
in der Regel kümmert sich auch die Glucke selbständig. Ich bin der Meinung, dass man da so wenig wie möglich eingreifen sollte.
Aber es gibt auch junge/unerfahrene/ungeschickte Glucken und auch mal das beschriebene Phänomen mit der übergestülpten Schale. So spielt das Leben.

Die Idee mit dem Heu in den Schlupfabteilen finde ich auch gut!

mirabell2009
31.01.2019, 18:02
Besteht da tatsächlich Gefahr? Ich habe meine Eier vorgestern auf die Schlupfhorde gelegt und wollte Nummer 5 so legen, dass ich die Zahl sehen kann. Ging aber nicht, weil der Schwerpunkt woanders lag. Gleiches Spiel mit der 12. Gestern hatte ich nochmal gesprüht und die 12 lag mit Kontakt an zwei anderen Eiern und ich wollte sie vorsichtig weg legen, aber auch hier war es nicht möglich. Zumindest nicht ohne viel Bewegung rein zu bringen und das wollte ich vermeiden. Außnahmen bestätigen ja die Regel, aber ist es möglich, wenn ein Küki seinen Platz gefunden hat, dass das Ei dann wieder zurück rollt, sofern jetzt nicht ein absolutes gekuller stattfindet?

2Rosen
01.02.2019, 17:47
Hier wird (wenn dann mal Kunstbrut nötig ist) in meinem Bruja beim Umlegen von der Wendehorde, eine dünne Noppenmatte zum Schlupf drunter gelegt.
So´n Schaumstoffding wo empfindliche Sachen mit eingepackt werden in möglichst dünner Variante.
Da liegen die BE klasse stabil in den Senken, Luftfeuchte kommt von unten noch durch und die Küken stört der etwas hügelige Untergrund nicht.

mirabell2009
01.02.2019, 17:59
Bei mir ist heute Morgen das erste Entlein geschlüpft. Alle Eier liegen nun anders, aber die Zahlen immer noch oben, soweit ich das beurteilen kann. Will nicht so viel Licht rein bringen, um Unruhe zu vermeiden. Mal schauen. Bis jetzt verhält es sich angenehm ruhig.

mirabell2009
02.02.2019, 11:42
Ach ignoriert, was ich geschrieben habe. Das erste Entchen war so lieb. Nun ist das zweite da und anstatt sich auszuruhen randaliert es mächtig. Habe ein Sorgen-Ei, was an der Spitze angepickt ist und ich war so froh, dass endlich ein Riss in der Eihaut ist. Jetzt ist das Ei so gekullert, dass das Loch fast auf dem Boden liegt. Ich möchte bitte Heu :-X

mm66
02.02.2019, 12:20
Ach ignoriert, was ich geschrieben habe. :-X

Nur weil keiner antwortet, bist du nicht ignoriert worden. Wir sind nicht vor Ort, können dir nicht den besten Rat geben und von Entchen habe ich keine Ahnung! :-X


Wie schon gesagt, wir versuchen im Vorfeld alles zu geben, damit wir keine Fußballer bekommen. Du siehst die Situation, du musst entscheiden, was du machst, ich weiß hier wirklich nicht, wozu ich dir raten könnte und anderen geht das bestimmt genauso. :kein

mirabell2009
02.02.2019, 12:32
Nur weil keiner antwortet, bist du nicht ignoriert worden. Wir sind nicht vor Ort, können dir nicht den besten Rat geben und von Entchen habe ich keine Ahnung!
Das hast du falsch verstanden. Ich hatte beim letzten Post geschrieben, dass meine Eier auf dem Schwerpunkt liegen bleiben. Aber jetzt hab ich einen kleinen Randalierer. Also es war so gemeint, dass ihr vergessen sollt, was ich geschrieben habe, weil es Müll war.

Nemissimo
02.02.2019, 13:20
folgende Überlegung:

Die Küken, die schon geschlüpft sind, kugeln ja ihrer Geschwistereier leider oft ziemlich herum.
Wenn sich so ein kleines Küken aber schon mühsam in Position gebracht hat und dann das Ei wieder gedreht wird, ist das suboptimal, könnte ich mir denken. Unter der Henne können sie ja auch nicht mehr herumgerollt werden.
Könnte es sein, dass man die Schlupfrate damit verbessern kann, dass man die Eier in der Schlupfphase leicht fixiert, damit sie nicht mehr herumrollen können? Oder ist das evtl. sogar kontraproduktiv?

Interessante Vermutung. Ich hatte bisher genau die gegenteilige Vermutung: Daß es den Küken vielleicht sogar beim Schlupf hilft, wenn ab und zu die Position des Eis verändert wird, weil sich dadurch ungünstige Lage und Kräfteverhältnisse wieder verbessern können. - Ist aber nicht durch viel Erfahrung untermauert: Ich hatte bisher nur zwei Kunstbruten (einmal Wachteln, einmal Zwerghühner), seitdem in zwei Jahren drei Naturbruten (bei den Zwerghühnern).

mistkratzerli
02.02.2019, 13:32
Nach zig Kunstbruten von Hühnerküken kann ich folgendes dazu beitragen: Auch wenn die Eier herum gekugelt worden sind, hat das bisher noch kein Küken am Schlupf gehindert. Ich habe zwei King Suro, die haben am Boden kleine Noppen, die die Eier nach dem Kugeln wieder ruhig liegen lassen.

shirley anuschka
02.02.2019, 13:34
Wir legen bei unserem Heka, kleine Mauern aus zusammengefalteten Zewa mit rein, dakönnen sie trotz anschubsen nicht weit kullern.

Pudding
02.02.2019, 13:44
Habe ein Sorgen-Ei, was an der Spitze angepickt ist und ich war so froh, dass endlich ein Riss in der Eihaut ist. Jetzt ist das Ei so gekullert, dass das Loch fast auf dem Boden liegt. Ich möchte bitte Heu
die Eier die an der Spitze angepickt sind haben immer Probleme beim Schlupf so meine Erfahrung
Da sie weniger Platz haben sich zu drehen da die Luftblase ja am stumpfen Ende des Ei´s ist!
Auch laufen sie Gefahr im Eiweiss ect. zu ertrinken/fest zu kleben wenn das Loch nach unten zeigt, Flüssigkeit läuft eben immer nach unten!
Da musst du besonderst aufpassen und evtl. ein bisschen helfen (Schale entfernen) wenn es denn garnicht vorwärts geht! Auch solltest du das Ei fixieren mit dem angepickten Loch nach oben!

Jussi
02.02.2019, 17:32
Wir bauen uns zum Schlupf auch immer pro Henne ein Schlupfabteil. Darunter kommt so eine Anti-Rutsch-Matte. Da kugeln sie auf jeden Fall nicht so leicht, wie auf diesem Gitter.

https://up.picr.de/34981317ps.jpg

mirabell2009
06.02.2019, 18:39
Möchte mal kurz von meiner Erfahrung beim Schlupf berichten. Also manche Entchen waren total ruhig, andere sind wie wild über die Eier gerannt. Von 13 sind 11 geschlüpft über satte 3 Tage. 2 sind nicht angepickt. Ob es nun am Fussball lag, kann ich nicht sagen. Zumindest eins davon hat kaum was abbekommen und lag fast wie bei der Eieinlage. Aber ich hatte ja ein Ei, welches an der Spitze angepickt war. Nachdem nach 2 Tagen fast alle geschlüpft waren und sich einfach nichts tat, habe ich mich dazu entschlossen nachzuhelfen. Früh nur ein wenig, Mittag hab ich es dann bis zum Schnabel geöffnet. Aber es hat trotzdem einfach nicht den Kopf raus bekommen. Als ich schon dachte, dass ich den Brüter nochmal auf machen muss und mich schon über meine Vorsicht geärgert habe, ist ein Entchen mit den Watschlern mächtig über das Küki gewatschelt, hat den Schnabel dadurch richtig "eingetreten" und das kleine im günstigen Moment einen Ruck gemacht und konnte endlich raus. In dem Fall hat es mir was gebracht. Ob das öfter so ist kann ich erst mit mehr Erfahrung beurteilen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die frisch geschlüpften erkennen, wer der nächste ist. Die haben sich immer neben oder mit dem Köpfchen auf das betroffene Ei gelegt.

hein
06.02.2019, 22:35
die Eier die an der Spitze angepickt sind haben immer Probleme beim Schlupf so meine Erfahrung
Da sie weniger Platz haben sich zu drehen da die Luftblase ja am stumpfen Ende des Ei´s ist!
Auch laufen sie Gefahr im Eiweiss ect. zu ertrinken/fest zu kleben wenn das Loch nach unten zeigt, Flüssigkeit läuft eben immer nach unten!
Da musst du besonderst aufpassen und evtl. ein bisschen helfen (Schale entfernen) wenn es denn garnicht vorwärts geht! Auch solltest du das Ei fixieren mit dem angepickten Loch nach oben!
Was Du da geschrieben hast - bitte noch einmal mehr als einmal überlegen und durchdenken!

Alles was Du geschrieben hast, das ist das Schlimmst, was Du mit einem Brutei kurz vor dem Schlupf machen kannst. Ausserdem, wenn da noch so viel Eiweiss drin ist, das es nach unten läuft denn machst Du was falsch. Ausserdem pickt kein Küken unten an der Spitze ein Loch nach Unten usw. usw.

SalomeM
06.02.2019, 23:48
Vielleicht sollten wir „fixieren“ etwas genauer definieren, bevor einige dies falsch verstehen. Unter Fixierung wird in der Regel das Festhalten der Position oder Lage eines physikalischen Objekts verstanden. Dies wäre für ein Brutei bzw. den Schlupf nicht förderlich. Das Küken öffnet mittels Eizahn die Schale, dies geschieht in der Regel kreisförmig, so dass zwei Schalenhälften entstehen. Im Anschluss drückt es mit Kopf und Füßen dagegen und öffnet somit das Ei. Bei einer starren Fixierung hätte das Küken kaum ein Chance. Eine Fixierung (besser Stabilisierung genannt) sollte dem Ei trotzdem genügend Spielraum in alle Richtungen ermöglichen.
Ein Rollen des Eies während des Anpickens erschwert dem Küken den Schlupf, weil mehr Kraft abverlangt wird. Wer die Zeit und Muße besitzt, mehrere komplette Schlupfvorgänge zu beobachten, der wird feststellen, dass sich die bevorzugte Anpickstelle oben befindet. Unten (wo das Ei aufliegt) wird hingegen mehr oder weniger nur angeritzt und nicht geöffnet (was auch logisch ist, da dort die Schale nicht so leicht nachgibt). Durch das abschließende Dagegenstemmen wird auch der angeritzte Abschnitt geöffnet. Rollt das Ei und der angeritzte Abschnitt befindet sich nun oben, braucht das Küken mehr Kraft.

Puddings Aussage ist also nicht verkehrt. Wie Hein ebenso richtig erläuterte, pickt in der Regel kein Küken unten ein Loch. Wenn das Ei aber in der Anpickphase kullert, könnte es mit dem Loch nach unten liegenbleiben. Und ja, es gibt auch Küken, die am spitzen Ende anpicken. Wenn diese Eier zusätzlich noch häufiger gerollt werden, verschlechtert sich die Situation fürs Küken.

mirabell2009
07.02.2019, 06:50
SalomeM schön hast du das erklärt. Und genau das, was du schreibst war mein Stressfaktor. So dunkel wie möglich, damit Ruhe ist. Aber auch immer der Drang sicher zu gehen, ob das falsche Ei so liegt, dass Luft rein kommen kann. Für mich war es nicht optimal. Allerdings gehöre ich auch eigentlich nicht zum Schlupfprozess dazu. Ich werde trotzdem die Option mit dem Heu im Kopf behalten. Die Zeit wird es zeigen.

Also aus meinem Ei kam auch keine Flüssigkeit. Zum Glück. Denn wie Pudding sagt, ist der Aufbau meiner Eier schon so, dass das im ungünstigen Fall zum Verhängnis werden könnte.