PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unregelmäßige Bruteier



proton
30.01.2019, 07:03
Hallo!

Ich wollte einmal nachfragen ob meine Eier OK sind.
Ich habe diese letzte Woche bei einem Züchter abgeholt...
und was soll ich sagen, unter Bruteier habe ich mir ehrlich gesagt etwas anderes vorgestellt:
die Eigröße ist sehr unterschiedlich, die Eier sind realtiv unregelmäßig geformt, mache haben auch eine verschrumpelte Schale.

Was sagt ihr dazu - normal oder nicht?
Es ist meine Erste Kunstbrut, ich kenne sonst nur die fast perfekten Eier der Hybriden...
215068

sil
30.01.2019, 08:24
Ich kann dir nur sagen, daß ich selber nur solche Eier einlege und (gegen Bezahlung) abgebe, die:
- eine schöne, gleichmäßige Eiform haben
- eine gleichmäßige Schalenqualität und -dicke
- über dem Bruteimindestgewicht lieben, aber andererseits nicht deutlich schwerer sind.

Aus zu großen, zu kleinen, unregelmäßig geformten Eiern und solchen mit nicht perfekter Schalenqualität können zwar durchaus auch Küken schlüpfen, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer.

Sind das alles Eier einer Rasse oder von einer gemischten Hühnerschar?
Hast Du dafür Bruteierpreise bezahlt?

proton
30.01.2019, 08:44
Hallo,

ja das sind alles Sulmtaler.
Preis war bei 2 EUR/je in Summe somit 60 EUR.
Nunja, der Herr ist in diversen FB-Gruppen aktiv und hat mich angesprochen, hat einen eigenen Raum zum Brüten und Kükenaufzucht im Haus - aber irgendwie nciht besonders Sympathisch.
Egal - wir warden sehen was dabei rauskommt - ich werde berichten.

Vinny
30.01.2019, 09:01
Hallo!
Ich wollte einmal nachfragen ob meine Eier OK sind.

:rofl
sorry, das liest sich ulkig ... hihi


Die sehen ganz schön verranzt aus. Ich würde sie wohl noch etwas reinigen.
Bei so dreckigen eiern hätte ich den Kauf wohl verwehrt.
Du holst dir womöglich richtig schön Keime mit in den Brüter.
schlüpfen kann natürlich trotzdem was. aber sowas finde ich :verweis:stupid
Eine Frechheit, sowas zu verkaufen.

Sterni2
30.01.2019, 09:40
Wenn Du dann nach einer Woche schierst, wirst Du sehen, was wächst.
Verschiedene Formen können schon mal vorkommen. Schalenunregelmäßigkeiten könnten eventuell schon auch drauf hindeuten, dass der Embryo auch nicht alles hat was er braucht.

PS: Und die schon bereitgestellten 4 Flaschen Schnaps müssten für den Schlupftag reichen :prost

*Daumen drück
Sterni

proton
30.01.2019, 09:54
geschiert wird morgen :)
Naja, je nach Ergebnis werde ich mit dem Verkäufer mal tacheles reden.

Schnaps ist das leider keiner, sonder "nur" selbstgemachter Met (Honigwein) - dafür aber 24 Flaschen :)

Pedro_Geromel
30.01.2019, 13:38
Hallo!

Ich wollte einmal nachfragen ob meine Eier OK sind.
Ich habe diese letzte Woche bei einem Züchter abgeholt...
und was soll ich sagen, unter Bruteier habe ich mir ehrlich gesagt etwas anderes vorgestellt:
die Eigröße ist sehr unterschiedlich, die Eier sind realtiv unregelmäßig geformt, mache haben auch eine verschrumpelte Schale.

Was sagt ihr dazu - normal oder nicht?
Es ist meine Erste Kunstbrut, ich kenne sonst nur die fast perfekten Eier der Hybriden...
215068

Hallo,
Ich würde mich schämen jemanden so dreckige Eier als Bruteier zu verkaufen. Mit dem hätte ich Altdeutsch gesprochen. Der scheint alles zusammen gekratzt zu haben was er noch hatte.
Klar soll man sie nicht sauber machen, aber so dreckig in den Brüter.
Da vermehren sich die Keime bei den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit prächtig.
Ich hole meine nur noch persönlich ab, da kann man gleich die Elterntiere und das rundum mal schön ab scannen. Habe sogar eine Waage dabei, da kommen manche ins schwitzen wenn sie nicht 53g haben. Ich habe dieses Jahr 10 Sundheimer Eier eingelegt und 8 Mopsfidele Kücken.
Auch um Transport Schäden zu vermeiden fahre ich selbst zum Züchter.

proton
30.01.2019, 13:54
nunja, war mein erster Kauf und ich hatte noch nie Bruteier in der Hand, zusätzlich zwischen 2 Terminen im Stress gewesen..naja.
Wenn der Schlupf nciht passt werde ich mit dem Herren schon reden.

Vinny
30.01.2019, 14:22
Trotzdem solltest du (finde ich persönlich) zumindest die ganz dreckigen eier etwas reinigen .

:jaaaa:

Rackelhuhn
30.01.2019, 17:37
Für mich wäre der Typ schon gestorben, wenn er mich anspricht. Sowas kann ich ja ab...
Die Eier würde ich jetzt so lassen... durchziehen und danach gründlich desinfizieren.
Die Eier sind wirklich viel zu dreckig, er sollte mal die Bruteiergewinnung verbessern.

Erfahrung gewonnen.

Gut Brut

SalomeM
30.01.2019, 18:56
Ich kann an den Eiern nichts ungewöhnliches entdecken. Schlammspuren lassen sich bei schlechtem Wetter nicht immer vermeiden und Bruteier sollten möglichst nicht abgewaschen werden. Auch bei Größe und Form finde ich keine nennenswerten Unterschiede. Ich sehe hier also keinen Grund, sich aufzuregen.

nero2010
30.01.2019, 19:41
Ich sehe dass auch so wie Salome. Um diese Jahreszeit sind die Ausläufe einfach nicht so wie im Sommer.
Verschmutze Eier mit Kot wären deutlich schlimmer.
Da brauchen wir uns nicht mehr wundern dass Züchter keine BE mehr abgeben wollen wenn ständig nur geschimpft wird.

Vinny
30.01.2019, 19:51
Ich persönlich (weiß ja nicht, ob ich gemeint bin) hab mich jetzt nicht aufgeregt. Sorry, wenn das falsch rüber kam. Das war mehr schriftliches Kopfschütteln
Nur Eier, wie die beiden hinten rechts würde ich nie nicht abgeben als BE. Sieht auf meinem Bildschirm aus, als wäre da eischmadder und Kot drauf.
und wenn ich "verschrumpelte eischale" lese - was ich nicht beurteilen kann vom bild her, finde ich das ehrlich einfach nicht gut.
solche Eier würde ich nicht weitergeben und würde auch hoffen, dass mir sowas nicht verkauft wird.

SalomeM
30.01.2019, 20:00
Ich persönlich würde auch nur tadellose Eier abgeben. Es ist aber nicht jeder so „verrückt“ wie wir hier.:)
Verschrumpelte Schalen sind selbstverständlich nicht ok. Ich kann auf dem Bild aber keine erkennen.
Vinny: ich meinte weder Dich, noch speziell sonst jemanden. Dieser Thread dient (wie jeder andere auch) dem Austausch. Ich wollte nur rüberbringen, dass diese Bruteier ok sind. Wenn sie in etwa das Bruteimindestgewicht aufweisen und nicht zu alt sind. Den Verschmutzungsgrad finde ich tolerierbar.

Anni Huhn
30.01.2019, 20:09
Bei mir werden auch nur perfekte Bruteier verschickt, der Rest wird gegessen. Mach die dreckigen sauber und gut ist es. Besser waschen als Kokzidien und Co. im Kükenstall zu haben. Du kannst in vier Tagen schauen ob der Rest Ok ist. Und Dich dann immer noch beschweren gehen.

proton
01.02.2019, 09:59
So, habe gestern die Eier geschiert:
von 30 Eier scheinen sich 24 zu entwickeln.

nero2010
01.02.2019, 10:47
Für verschmutzte, ungleichmäßige Eier doch nicht schlecht.

ptrludwig
01.02.2019, 10:49
Vielleicht sollte man auch mal bedenken das züchten auch Kompromisse machen bedeutet. Man müsste jetzt wissen von wie vielen Zuchtstämmen die Eier sind, wurde bei der Verpaarung auf einen Ausgleich geachtet? Z.B. Hahn aus 100% Ei an Henne mit nicht so gutem Ei. Ein Problem bei der Zucht ist der Erhalt genetischer Vielfalt. Bei seltenen Rassen hat man dieses Problem ganz besonders. Ein abschließendes Urteil über die Bruteier kann man sich erst erlauben wenn die geschlüpften Küken eigene Nachkommen haben. Ja und die Verschmutzung würde ich positiv sehen, ein Beweis das an den Eiern nicht herumgewischt wurde. Allerdings so dreckige Eier habe ich noch nie aus meinen Nestern geholt.

Sterni2
01.02.2019, 14:43
Ist ja schon mal ein super Ergebnis! Drückma weiter die Daumen ....

Soo dreckig finde ich die jetzt nicht. Eines sehr, ok. Brauchen doch nur mit Dreckfüsserln drüberlatschen die nächsten Damen und schon schaun sie so aus.

Pudding
01.02.2019, 14:46
Ich sehe dass auch so wie Salome. Um diese Jahreszeit sind die Ausläufe einfach nicht so wie im Sommer.
Verschmutze Eier mit Kot wären deutlich schlimmer.
Da brauchen wir uns nicht mehr wundern dass Züchter keine BE mehr abgeben wollen wenn ständig nur geschimpft wird.
Sehe ich genauso!
Es ist derzeit Schmuddelwetter und nicht trockener Sommer da reichts wenn eine Henne mit Matschefüßen sich im Legenest breit macht!
Das soll nicht heissen das man dreckige/deformierte Eier verkaufen muss, jeder so wie er denkt!

Aber du hast die BE doch selbst abgeholt, hast du sie dir nicht vorher angeschaut?

2Rosen
01.02.2019, 17:11
Auf halbwegs "normale" Form und nicht zu kleine BE zu achten ist selbstverständlich.
Verschmutzt ist nicht gleich verschmutzt.
Kleine Spuren von Schlammfüßen sind bei dementsprechenden Wetterlagen nicht die Welt und oft nicht zu vermeiden wenn die Elterntiere Freilauf haben.
Kotbehaftete Eier würde ich nicht akzeptieren und selbst nicht abgeben.
Diese werden schnellstmöglich gereinigt und der Küche zugeführt.


...Habe sogar eine Waage dabei, da kommen manche ins schwitzen...

Ins Schwitzen käme hier ein "Waagen-Auspacker" beim sofortigen schnellen verlassen des Hofes - ohne BE.

Pudding
01.02.2019, 22:53
Ins Schwitzen käme hier ein "Waagen-Auspacker" beim sofortigen schnellen verlassen des Hofes - ohne BE.
:weglach

proton
17.02.2019, 10:22
So, am Freitag Abend sind 6 geschlüpft, bis Sonntag Früh weitere 3.
Wielange äolisch noch warten bis ich den Brüter ausschalte und die restlichen Eier verwerfe?
Bzw, wielange kann ich noch auf einen erfolgreichen Schlupf hoffen?

Sterni2
17.02.2019, 10:28
Also nach Tag 25 wirds wohl nix mehr.
Wann war denn Tag 21?

Kannst sie nochmals schieren und horchen ob noch jemand piepst? (würde ich aber erst morgen machen wenn sich bis dahin nichts mehr getan hat))

proton
17.02.2019, 11:05
Freitag war tag 21.
Habe gerade ein weiteres Küken gefunden, sind jetzt insgesamt 10

proton
17.02.2019, 17:16
So..Zwischenstand 11 Küken, davon 2 die dauernd am Rücken liegen und sehr schwächt wirken...die werden die Nacht wohl nicht überstehen :(
Im Brüter kämpft seit einem Tag ein Küken mit dem Schnabel ander Schale...ermutlich auch zu schwach

sternenstaub
17.02.2019, 17:44
Dass Küken anfangs auf dem Rücken liegen kann vorkommen. (Hatte schon welche, die schliefen sogar bewusst auf dem Rücken, sind auch groß geworden) Die Rückenschläfer können es trotzdem schaffen. Dreh sie halt immer wieder richtig herum, wenn Du es siehst.

Aber die Überschreitung des Bruttermins: Mit welchem Brüter brütest Du? Ist das der auf dem Bild im ersten Beitrag? Ein Flächenbrüter? Falls ja, hast Du die Eier regelmäßig umsortiert? Hast Du die Temperatur mit einem extra Brutthermometer kontrolliert? Die zu lange Brutzeit spricht für eine zu niedrige Bruttemperatur.

proton
17.02.2019, 18:08
Hi, habe mich genau an die Anleitung gehalten. Die Temperatur habe ich mittels infrarotthermometer kontrolliert.
Ja, es ist ein Bruja Flächenbrüter

Rackelhuhn
17.02.2019, 18:13
Infrarotthermometer in dem Bereich haben meist so +/-1°C Genauigkeit. Guck mal in die Anleitung von dem Teil. Im Regelfall sind die Dinger völlig unbrauchbar, höchstens als Schätzeisen.

Auch Zugluft kommt in Betracht.

proton
17.02.2019, 19:00
Naja, das wird schon passen, das Thermometer und der Brustschrank waren auf ein Zehntel Grad beisammen

Rackelhuhn
17.02.2019, 19:06
Naja, das wird schon passen

Naja, dann mach halt so weiter... oder denk vielleicht nochmal drüber nach!?

proton
17.02.2019, 19:11
Temperatur erneut geprüft, Anzeige Bruja korrekt.

sternenstaub
17.02.2019, 19:19
Und ich bleibe dabei, die Bruttemperatur passte nicht. Eine so lange Brutdauerüberschreitung ist typisch für zu kalt gebrütet.
Infrarotthermometer sind ein bisschen wie Orakel. Es kommt wahnsinnig genau darauf an, wo man es hinhält. Wenige cm links oder rechts davon sind die Werte wieder anders. Da kann man sich seine Werte auch basteln, wie man sie braucht. (Ich ärgere mich mit so einem Teil jedes Jahr beim Kalibrieren herum. Würfeln hat mehr Aussagekraft.)

Ehrlich: Investiere das Geld in ein richtiges Brutthermometer, um das Brujathermometer zu überprüfen. Flächenbrüter sind ohnehin nochmal heikler als die Motorbrüter.

proton
17.02.2019, 19:23
Naja, die meisten Küken ja am 21. Tag geschlüpft, der Rest sind Nachzügler von sa und Sonntag.
Aber ich werde die Temperatur bei der nächsten Brut erhöhen und nicht die von Bruja empfohlenen 38.3 Grad einstellen.
Dennoch die Quote ist schon traurig. Ich werde wohl noch einen Schwung Eier nachlegen—diesesmal aber nur einwandfreie Eier kaufen...

Rackelhuhn
17.02.2019, 19:28
Temperatur erneut geprüft, Anzeige Bruja korrekt.

Womit wie geprüft? Ziemlich schmallippig, aber wir sind nicht hier um zu schreiben was du hören willst. Wenn Du bei 30 selbst abgeholten Eiern vom Züchter nur 11 Küken raus bekommst und es davon 2 wohl nicht schaffen werden ist da was schief gelaufen. Das kann an den Eiern oder am Brutvorgang oder an beiden liegen...

Rackelhuhn
17.02.2019, 19:33
Ich werde wohl noch einen Schwung Eier nachlegen—diesesmal aber nur einwandfreie Eier kaufen...

Denk dran Küken sind Lebewesen. Was, wenn du jetzt bei einem anderen Züchter BE abholst und das gleiche Ergebnis hast? Dann kommen die Vorwürfe... warum haste nicht den Brutvorgang überprüft? Vielleicht doch unbemerkt Zugluft? Temperatur zu niedrig? Irgend eine Ursache hat das Ergebnis ja.

sternenstaub
17.02.2019, 20:18
Naja, selber abholen ist keine Garantie für unbeschädigte Eier. Die kann man selber genauso ruinieren, wie es die Post kann. Ein etwas sorgloser Umgang reicht da schon aus.

Proton,
hast Du die Eier durchgetauscht? Die äußeren nach innen, die inneren nach außen? Regelmäßig?
Wieviele waren denn eigentlich befruchtet?

Und bezüglich Temperatur: Ich würde mir tatsächlich den Luxus eines ordentlichen Brutthermometers gönnen und einen 2-3tägigen Testlauf machen unter simulierter Last - eigroße Kartoffeln sind als Eier-Ersatz ganz gut geeignet. Ich würde das Risiko einer zweiten desaströsen Brut nicht eingehen.

proton
18.02.2019, 16:17
So,

folgendes habe ich nun gemacht:
-ein thermometer gekauft
-neue Bruteier bestellt (dieseml eine andre Rasse)

Ich werde die Temperatur und Luftfeuchtigkeit testen und das ganze 2 Tage laufen lassen bevor die Eier eingelegt werden.
was ich zu wenig gemacht habe - also im ganzen Zyklus nur 2-3 mal ist das umtauschen der Eier von der Mitte zum Rand. Das werde ich dann auch täglich beim lüften mitmachen.
Ich würde auch die Luftfeuchtigkeit gleich von Anfang an erhöhen?
Und die Bruttemperatur von 38,3 auf 38,5? Es meinte hier ja Jemand, dass die Temperatur zu niedrig ist?

Lisa R.
18.02.2019, 16:46
Das tägliche Umlegen der Eier beim Bruja ist aber von größter Wichtigkeit. Dadurch, dass Du es nicht gemacht hast, kommen dann wohl die Brutunterschiede zustande. Dann wundert mich nix. Einige Eier liegen ständig direkt unter der Heizschleife, andere im kühleren Außenbereich. Damit sowas, wie bei Deiner Brut, nicht passiert steht das Umlegen in der Brutanleitung!

Da kannst Du die Temperatur xmal kontrollieren, erhöhen usw. - das alles braucht es nicht, wenn man sich an die Anleitung hält - wenn Du die Eier nicht jeden Tag umlegst, passiert das gleiche wieder.

Ich habe schon oft mit diesem Bruja gebrütet und durchaus gute Ergebisse erzielt, weil ich mich an die Anleitung gehalten habe. Die gibt's ja nicht ohne Grund.

diane
18.02.2019, 16:57
stell den Brüter in einen Raum ohne Sonneneinstrahlung. Nicht an die Heizung, nicht auf den Fußboden, ohne Zugluft. Halte dich an die Angaben des Herstellers. Dann hast du auch guten Schlupf. Ich habe den 400/a und 3000/d gehabt. Selbst der kleine 400/a hat super gearbeitet.
Es wird dir nix bringen, die Temperatur auf 38,5°C zu erhöhen. Damit grillst du die Küken unter der Heizschleife. Die anderen am Rand werden dann eventuell schlüpfen...

Wenn du zu faul bist, jeden Tag nach Anleitung die Eier zu tauschen bei 38,3°C, oder es berufsbedingt nicht schaffst, dann kauf dir einen vollautomatischen Motorbrüter. Ansonsten wirst du wieder so miserable Ergebnisse bekommen. Und das liegt sicherlich nicht daran, dass manche Eier leichte Schmutzspuren hatten. Sondern an deiner Nachlässigkeit.

Rackelhuhn
18.02.2019, 17:02
Immerhin ist nun die Ursache bekannt. Auch wenn es vermeidbar war, kann man leicht draus lernen. :)

sternenstaub
18.02.2019, 18:40
was ich zu wenig gemacht habe - also im ganzen Zyklus nur 2-3 mal ist das umtauschen der Eier von der Mitte zum Rand. Das werde ich dann auch täglich beim lüften mitmachen.


Das reicht als Fehler völlig aus. Flächenbrüter haben ihre Eigenheiten. Wenn man damit erfolgreich brüten will, muss man die Anleitung peinlich beachten. Höher stellen würde ich die Temperatur unter diesem Aspekt des mangelhaften Umsortierens erst, wenn sich mit dem extra Brutthermometer Probleme zeigen. Erstmal würde ich überprüfen, ob die jetzigen Einstellungen passen, anpassen kann man, wenn man weiß, wie der Brüter läuft.

Das unzureichende Umsortieren ist in Deinem Fall allerdings der größere Knackpunkt.

Alle Eier müssen die gleiche Temperatur erhalten. Dadurch dass der Flächenbrüter keinen Ventilator hat, der die Temperatur gleichmäßig in der Brutkammer verteilt, musst DU dafür sorgen, dass alle Eier die gleichen Brutbedingungen haben - ergo, wie Lisa schon schrieb, täglich umsortieren.

Von den beiden Parametern Luftfeuchte und Temperatur ist die Temperatur die wichtigere, da Eier hier für Schwankungen eine geringere Toleranz haben.

proton
18.02.2019, 19:50
Ok, Danke für die Hilfe, dann werde ich es so probieren und sonst einmal nichts ändern.

Also täglich einmal umlegen kommt auf die todo liste

magda1125
18.02.2019, 20:24
Ok, Danke für die Hilfe, dann werde ich es so probieren und sonst einmal nichts ändern.

Also täglich einmal umlegen kommt auf die todo liste

Moin,

das Umlegen kannst du auch öfter machen?
Ich hab einen Selbstbauflächenbrüter, auch ohne Ventilation, und 3x täglich umgelegt. Temperaturschwankungen (bei mir +/- 1°) werden so besser aufgefangen..

Meine Eier sahen auch so ähnlich aus wie deine: unterschiedlich groß, verschmutzt.. Schlupf war dann auch ohne "Eierputzen" bei 90%.

proton
19.02.2019, 06:40
ja, berufsbedingt könnte ich zumindest 2 mal am Tag umlegen, aber latu Anleitung soll man ja nur einmal?
außerdem geht dann ja immer die Temperatur runter?

Mara1
19.02.2019, 08:14
Wenn in der Anleitung steht einmal umsortieren würde ich mich da einfach mal dran halten an deiner Stelle. Das wurde bestimmt mehr als einmal ausprobiert und hat sich wohl so bewährt.

Die Temperatur erhöhen halte ich für keine gute Idee. Außer die Überprüfung mit deinem Brutthermometer ergibt, daß die eingestellte Temperatur tatsächlich nicht stimmt. Das wäre bei einem neuen Gerät evtl. ein Grund für eine Reklamation, zumindest würde ich dann mal nachfragen.

Zu hohe Temperatur schadet den Küken mehr als zu niedrige. Da kann es z.B. Probleme mit Spreizbeinen geben. Bei etwas zu niedriger Temperatur schlüpfen die Küken etwas später, aber haben deswegen nicht gleich einen Schaden. Halte dich einfach an die Anleitung, sortiere regelmäßig um und gut.

Wäre nett, wenn du vom Ergebnis der nächsten Brut hier berichtest, das interessiert hier sicher und auch andere können etwas lernen.

Viel Erfolg bei der nächsten Brut.

LG
Mara

Hehnabua
19.02.2019, 09:11
Nur Mal so für Dummies, hab mich letztens mal mit einem Nachbarn der Zwerghühner hat unterhalten und er meinte dass man das Geschlecht regulieren kann wenn man die letzten drei Tage die Temperatur um 1-2°C erhöht, werden es überwiegend Hennen.
Ich hab das zu Anfang schon für einen Schwachsinn gehalten, da ja das Geschlecht schon bei der Befruchtung festgelegt ist.

Meine Frage hab ich recht oder er?
Ich weiß für den Faden ein bisschen OT aber könnt ihr mir helfen?

lauranalanthalasa
19.02.2019, 09:18
Hallo Hehnabua,

du hast Recht :)
Bei Hühnern (und bei Vögeln generell) wird das Geschlecht - wie du ja schon schreibst - bereits bei der Befruchtung festgelegt. Durch eine höhere oder niedrigere Bruttemperatur kann aus einem weiblichen kein männliches Küken gemacht werden oder umgekehrt.

Sehr wohl Einfluss auf das Geschlecht hat die Temperatur bei verschiedenen Reptilien, z.B. Krokodilen und Schildkröten.

Sicher, dass der Nachbar keine kleinen Raptoren züchtet ;)

Dorintia
19.02.2019, 09:36
Ja, die These geistert ab und an mal durchs Forum.
Wenn denn was wahres dran wäre, hätte das die Industrie schon für sich nutzbar gemacht.

Mara1
19.02.2019, 09:42
Nur Mal so für Dummies, hab mich letztens mal mit einem Nachbarn der Zwerghühner hat unterhalten und er meinte dass man das Geschlecht regulieren kann wenn man die letzten drei Tage die Temperatur um 1-2°C erhöht, werden es überwiegend Hennen.
Ich hab das zu Anfang schon für einen Schwachsinn gehalten, da ja das Geschlecht schon bei der Befruchtung festgelegt ist.

Meine Frage hab ich recht oder er?
Ich weiß für den Faden ein bisschen OT aber könnt ihr mir helfen?

Ich habe dazu schon genau das Gegenteil gelesen, daß nämlich bei zwischendurch zu hoher Temperatur mehr Hähne schlüpfen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß sich das Geschlecht durch die Temperaturänderung ändern würde. Das geht nur bei Reptilien, nicht bei Hühnern. Es hieß da, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, daß die männlichen Embryos die höhere Temperatur eher aushalten als die weiblichen. Heißt, es schlüpfen dann insgeamt weniger Küken, weil die weiblichen im Ei absterben. Bei denen, die übrig bleiben, sind dann natürlich mehr Hähne, logisch. Aber die Küken im Ei vorsätzlich um die Ecke bringen will ja hoffentlich niemand!!

Wenn es so simpel möglich wäre, mehr Hennenküken zu produzieren, hätten die großen der Legehennenzuchtbranche das garantiert schon längst herausgefunden und man würde nicht Millionen Hähnchen mit ausbrüten, nur um sie zu schreddern.

Grüße
Mara

Hehnabua
19.02.2019, 11:46
Genau das dachte ich mir auch, aber mit ihm zu diskussieren hätte eh nichts gebracht...

Es gibt Leute die felsenfest von ihrer Meinung überzeugt sind... Ich bin auch von meiner Meinung überzeugt und vertrete sie aber wenn mir eine andere Lösung/These simpler/einfacher/einleuchtender erscheint kann man darüber reden und gemeinsam auf einen Nenner kommen.

proton
28.02.2019, 09:20
So,

die nächsten 24 eier sind eingelegt und nach einer Woche geschiert:
nur 2 der 24 Eirer scheinen unbefruchtet zu sein :)
schaut gut aus - auch in Anbetracht der Tatsache dass diese Bruteier auf dem Postweg unterwegs waren.

proton
18.03.2019, 09:55
geschlüpft sind nun 19 quicklebendige Küken :)
Diesem dann wohl alles richtig gemacht :)

Mara1
18.03.2019, 13:57
Super, danke für die Meldung. 19 Küken aus 24 Eiern, noch dazu nach Postversand, das ist klasse. Dann viel Spaß mit den kleinen.

Und wo sind die Foooootoooos?