PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Betäuben

Santana
29.01.2019, 17:39
Hallo,
gestern haben wir zu zweit 2 Hähne geschlachtet.
Einer hat festgehalten, der andere den Betäubungsschlag durchgeführt. Normalerweise schlagen wir immer 2x zu (sicher ist sicher). Dieses Mal habe beide! Hähne nach dem ersten Schlag den Kopf zur Seite gedreht/eingerollt.
Sie waren nicht wach, es war aber dann schwierig das 2. Mal den Schlag durchzuführen.
Nach dem Abschlagen des Kopfes haben sie auch nicht direkt angefangen zu zappeln, es fing erst nach ein einigen Sekunden an.
Wir haben schon einige Male zusammen (Not)geschlachtet, so war es aber noch nie.

Woran kann es gelegen haben?

Die Lachshähne waren sehr schwer, ausgenommen 2,9 kg.

Viele Grüße, Santana

Gallo Blanco
29.01.2019, 17:58
Wahrscheinlich schon mit dem Betäubungsschlag gekillt.

Passiert mir auch ab und an.
Mache aber einen Ohrstich.

LG Stefan

Schnickchen
29.01.2019, 18:11
Für mich liest sich das so, als seien sie schon beim 1. Schlag gut betäubt gewesen. Manchmal krampfen die dann etwas. Da zappeln setzt bei uns dann ein, kurz bevor der Exitus eintritt. Da ihr den Kopf nach der Betäubung abtrennt sett das Zappeln auch gleich danach ein. Ich mache nach der Betäubung einen Ohrschnitt. Das Tier entblutet eine Weile, fängt dann nochmal heftig an zu zappeln und ist dann tot.
Anders war es beim Bolzenschussgerät. Das war eher keine Betäubung, sondern der Hahn war sofort tot. Der zappelte sofort und kurz. Ausbluten ging aber noch, aber vielleicht nicht so gut.

Vinny
29.01.2019, 18:31
Wo schlagt ihr denn bei Hähnen hin?
Ich bin da irgendwie immer so unsicher, wenn sie große kämme haben. Da wird der Punkt (der Hinterkopf) ha durch die Fahne des kammes verdeckt...

Wenn sie den Kopf zur Seite gedreht haben, weist das normalerweise darauf hin, dass sie betäubt sind.
durch den 2. Schlag habt ihr sie vermutlich getötet. Deswegen fing das gezappel nach dem abtrennen des Kopfes erst später an - vermute ich

Santana
29.01.2019, 19:37
Ich danke euch!
Jetzt geht es mir besser. Sofort tot ist auch ok. Mit dem Ausbluten hat es trotzdem gut geklappt.

@ Vinny Wir schlagen auf den Hinterkopf. Selbst wenn man etwas Kamm trifft, würde es die Betäubung nicht behindern. Meist 2x hintereinander, um sicher zu sein.

Ich habe immer Stress, weil ich Angst habe, dass sie nach dem Betäuben aufwachen und ich dann nicht schlachten kann. Es soll ja gut und schnell gehen.
Dadurch kommt bei mir immer Zeitdruck auf und ich werde hektisch.
Wieviel Zeit hat man denn?
Und wenn der Hals etwas verdreht ist und man zu zweit ist, sollte der Schlachtende dann mit einer Hand den Kopf halten, um mit der anderen präzise zu treffen?

Wenn ich alleine notschlachte, wickel ich das Huhn in ein Handtuch, lege es mit der Brust auf den Hackklotz (dunkler Schuppen) und halte es am Handtuch fest.
Dann gibt es 2 Schläge und ich ziehe den Körper nach hinten und trenne den Kopf ab. Meist auch mit 2 Schlägen, bis alles ab ist.
Ist das bei euch auch so?

Außerdem ist mein Beil etwas klein.
Und ich brauche ein vernünftiges Messer.
Kann ich beides bei Siepmann bestellen?

Ich habe ja sogar letztens ruhig und präzise eine Gans notgeschlachtet. In solchen Situationen fühlt es sich „richtiger“ an...
Gestern hat eine Freundin geschlachtet. Ich konnte nicht gut zur Tat schreiten.

Kamikaze2001
29.01.2019, 19:47
sollte der Schlachtende dann mit einer Hand den Kopf halten, um mit der anderen präzise zu treffen?

Nur wenn er sich sicher ist auch präsize zu treffen... :laugh Beil+Hand=autschn!
Kannst Beil und Messer auch beim Baumarkt bekommen, zum Beispiel das Fiskars K40 für ca. 10 Euro.

Santana
29.01.2019, 20:02
Selber hackt man sich wahrscheinlich nicht in die Hand. Aber derjenige,der den Hahn hält, sollte seine Hand dann auch behalten😀!
Der Hals war halt nicht wie gewohnt ausgestreckt, sonder leicht verkrampft. Da hätte man einfach situationsgerecht reagieren müssen.
Es hat ja geklappt, nur nicht wie wir es gewohnt sind.
Im Baumarkt werde ich mal gucken. Bei Raiffeisen etc hatte ich kein Glück.

Elli
29.01.2019, 21:37
Ich kaufe meine Messer und sonstiges Zubehör meist im Fleischereigroßhandel. Da kann man auch für Hausschlachtung privat einkaufen. Mit so einem Baumarktteil wollte ich nicht so gerne schlachten. Ein Ausbeinmesser geht zum Stechen und Zerteilen sehr gut. Wenn du ein gutes hast, die Teile gehören nicht in die Spülmaschine. Das macht die Klinge kaputt mit der Zeit.

Zwiehuhn_Neuling
29.01.2019, 22:47
Hi,

vielleicht solltest du dich mit "Schlachttrichter" und "Ohrsticht" weiter bilden.

Nach der Betäubung kommt das Tier in den Trichter und die Schlagadern werden mit dem Ohrstich eröffnet.
Ganz am Ende, wenn eigentlich kein Blut mehr im Tier ist kommen noch kurz Nervenreize.

Wenn du den Kopf abtrennst (wie das früher gemacht wurde), trennst du den "dominanten" Teil des Hirns vom "motorischen", der beim Huhn im Rücken sitzt.

Deshalb kommen bei "Kopf ab" oft diese heftigen motorischen Effekte - bis da hin, dass das kopflose Huhn noch wild herumflattert

Deshalb: Betäuben und Ohrstich (Kopfaorten öffnen und ausbluten lassen).

Gruß Johannes

Vinny
30.01.2019, 08:53
Santana, ich verlinke dir hier mal das Stechmesser von Siepmann, welches man für den ohrstich verwendet. das ist sehr gut.https://www.siepmann.net/Geflügelhaltung_und_Zubehör/Schlachten/Messer_Fleischverarbeitung/Spezial_Schlachtmesser_Herder.html

Was das eindrehen des Halses angeht: Wenn du unbedingt mit dem Beil arbeiten möchtest, kannst du in einen Hauklotz 2 starke nägel schlagen.
Je nach Hühnerrasse so ca 2 finger breit auseinander.
Nach dem betäuben legst du den hals zwischen die 2 nägel. so kannst du den körper strecken und der hals wird länger- so zum zuschlagen. der Kopf des huhns ist i.d.R. breiter als der hals und rutscht daher nicht zwischen den Nägeln durch.
Der schlachttrichter ist finde ich für eine Person wesentlich praktikabler und eine ruhigere Angelegenheit.

vom betäuben bis zum stich / schlag solltest du schon 10 Sekunden haben. und ich wette, du brauchst max 5 Sekunden. Guck mal auf die Uhr, wie lange 10 Sekunden sind.
Wenn du zügig arbeitest, sehe ich kein Problem. Ich habe damals den schlachtkurs mit Windfried gemacht und da ging alles sehr ruhig von Statten

Elli
30.01.2019, 13:36
Vinny, das Messer ist sicherlich nicht schlecht. Aber mit kalten oder gar fettigen Fingern finde ich den Griff schon fast eine Zumutung. Wirklich sicher kann man damit dann nicht mehr arbeiten. Zuschnell ist man abgerutscht in die Klinge. Für nur wenig mehr Geld bekommst du schon ein Giesser mit gut umfassbaren, rutschgehemmten Griff. Das liegt prima in der Hand und hat zur Schneide hin ordentlich Breite gegen das Abschnappen.

Sorry, ich mag nicht maulen. Villeicht habe ich ja da auch größere Anforderungen. Weil ich stehe schon mal länger in der Kälte im Schlachthaus. Da weis ich dann eins zu schätzen, was ich noch sicher händeln kann.

Vinny
30.01.2019, 13:48
Ich hab es hier damals empfohlen bekommen und seit 2 Jahren bin ich recht zufrieden damit.
Meine finger sind allerdings auch nicht fettig beim schlachten und kalt auch (noch) nicht. :)

Santana
30.01.2019, 18:37
Ob ich einen Ohrstich hinbekommen würde (natürlich nur wenn es mir gezeigt würde), weiß ich nicht.
Vielleicht ist ein Schlachttrichter eine Lösung.

Das Schlachtmesser gucke ich mir mal an. Dazu habe ich jetzt Zeit.
Vorerst habe ich keinen Hahn zu schlachten.

Vinny
30.01.2019, 19:57
Je nach dem, wo du wohnst, findet sich vielleicht auch jemand, der es dir zeigt. Die Beschreibungen hier im forum sind auch schon gut.

Hier wurden schon kreative Alternativen zu den doch recht hochpreisigen trichtern gezeigt. Von Verkehrspilonen bis silikon-Taschen umgeformt.

Gallo Blanco
31.01.2019, 08:27
Schlachttrichter habe ich, habe ihn nur einmal benutzt, komme damit nicht klar.

Als Messer habe ich ein ganz normales Küchenmesser und habe es modifiziert, habe beide Seiten angeschliffen und geschärft, so schneidet es in beide Richtungen.
Ich wetze es vor jedem Schlachtvorgang neu an, damit es auch richtig gut schneidet.

Ohrstich ist eine gute Sache, leider trifft man manchmal nicht 100%ig, dann muss man nochmal neu stechen, aber ich finde das ist die beste Version um schnell zu töten.

LG Stefan

leotrulla
31.01.2019, 12:27
Hallo zusammen,

also ich halte den Schlachtrichter für eine wertvolle Hilfe beim Schlachten, egal ob dieser frei hängt, an der Wand oder zwischen zwei Böcken montiert ist. Einfach das betäubte Tier hineingeben, Kopf abschneiden und in Ruhe ausbluten lassen, bevor es dann zum Baden geht.

Habe ich allerdings keine Trichter zur Verfügung, bevorzuge auch ich den Ohrstich, denn niemand braucht das blutige Herumgeflatter in Stall oder Garten, gleich gar nicht, wenn Kinder dabei sind.

Als Stechmesser nehme ich dieses hier https://www.keller-shop.de/shpSR.php?A=1343&p1=519&p2=525 welches ich mir ursprünglich für meine Kaninchen angeschafft hatte, doch mit dem illegalen Zusatzschliff ist's auch sehr leicht am Huhn zu führen.

Gruß

Thomas

Okina75
31.01.2019, 15:22
Japp, die zweischneidige Klinge ist das A und O, nebst der Form und Breite der Spitze...

Mein Stechmesser war jetzt jahrelang so ein total billiges 1 €- Schälmesser vom kik, welches exakt die richtige Spitzenform und für den quasi Nicht- Preis auch eine Wahnsinns- Schnitthaltigkeit hatte. Drei bis fünf Hühner ohne Nachschärfen gestochen, und dann nach Schärfen auch noch alle damit ausgenommen und entfußt. War ein geiles Teil, was nun aber doch mal am Ende war, und mein nächstes wird so ein Siepmann- Teil.

Außer Beil + Hand (:laugh) ist aber auch Stichmesser + Hand = Autschn- mit so scharfen Dingern ganz vorsichtig stechen, wenn man den Kopf mit der Hand hält. Mein altes ging mal so buttrig durch den Hals des Hahns, dass die Spitze auch noch etliche Millimeter in der Hand unterm kleinen Finger verschwand. War im Unterhautfettgewebe, und ich habe wohl nur meiner medizinkundigen Frau (Kinderkrankenschwester) zu verdanken, dass da heute keine Narbe mehr übrig ist, und die Sache prima abheilte... Vorsicht jedenfalls, ihr Lieben :)!

hirsch
31.01.2019, 16:43
Wir wollen zwar nicht schlachten, aber ich habe die Berichte mit Interesse gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird folgendermaßen vorgegangen.

-Betäuben mit einem kräftigen Schlag auf den Hinterkopf (in Höhe der Augen).
-Ohrstich von einer Seite durch den Kopf durch.
-Ausbluten lassen und danach den Kopf abhacken.
-Rupfen.
-Ausnehmen.

Ist das so richtig.

So wurde es (vermutlich völlig falsch) bei uns zu Hause gemacht.
Das Huhn musste ich am Körper festhalten, während meine Oma den Kopf packte und ihn auf einem Hauklotz mit einem Beil abschlug. Danach musste ich den Körper in einen Eimer halten, bis er ausgeblutet war.

Heidi63
31.01.2019, 16:48
nach dem betäuben

Beim Ohrscheibenstich wird das Messer direkt hinter der Ohrscheibe, mit der Schneidefläche nach oben (also zur Wirbelsäule zeigend), durch den Hals gestochen. Die Wirbel werden dabei nicht durchtrennt! Das Messer wird im Hals um 180° gedreht und dann mit der Schneidfläche nach unten (90° zur Wirbelsäule) durch den Hals nach außen gezogen. Der Kopf ist also nur noch oben, an der Wirbelsäule befestigt.
Leichter geht der Stich, wenn Du den Kopf des Huhns mit der linken Hand leicht nach hinten & unten ziehst, den Hals also spannst.

Durch den Ohrscheibenstich wird die Hauptschlagader durchtrennt und das Huhn blutet aus. Das vollständige Ausbluten dauert in etwa 2-3 Minuten.

hirsch
31.01.2019, 17:23
Ich danke Dir.

Was bewirkt das drehen um 180°. Wenn man hart an der Wirbelsäule bleibt und dann das Messer nach außen zieht, reicht das nicht. Oder dient das dazu das Gehirn noch zu treffen.
Ah noch etwas, dieser Betäubungsschlag immer doppelt ausführen oder reicht ein kräftiger Schlag und wie lange wirkt der ungefähr.

Okina75
31.01.2019, 17:28
Hm, leider etwas fälschlich, Rainer.

-Betäuben mit einem kräftigen Schlag auf den Hinterkopf (in Höhe der Augen).
-Ohrstich von einer Seite durch den Kopf durch.
-Ausbluten lassen und danach den Kopf abhacken.
-Rupfen.
-Ausnehmen.

- Betäuben durch Schlag auf den Hinterkopf (am besten die Schädelwölbung über dem Nacken treffen, wo der Kamm aufhört)
- Stich im Winkel zwischen Unterschnabel und Wirbelsäule einmal durch, so dass auf beiden Seiten die Hauptschlagadern durchtrennt werden- nichts nach vorne durchschneiden, einfach nur durchstechen, so dass es aus beiden Seiten entblutet.
- Ausbluten (dauert durch das beidseitige Bluten maximal 1 Minute, in der Regel kürzer)
- Rupfen (oder bei Zwergen/ Frikasseevögeln einfach abbalgen)
- Ausnehmen

Kopf schneidet man ab (praktischerweise mit Gartenschere die Knochen, Rest mit dem Messer), wenn gerupft ist, auf die Weise ragt der blutige Stumpf da nicht in der Gegend rum.
Ein kräftiger Schlag reicht, ist nicht all zu schlimm, wenn der zu stark war und das Tier gleich tötet- besser als zu sacht schlagen und noch x-mal nachknüppeln zu müssen.

melachi
31.01.2019, 18:11
Ich danke Dir.

Was bewirkt das drehen um 180°. Wenn man hart an der Wirbelsäule bleibt und dann das Messer nach außen zieht, reicht das nicht. Oder dient das dazu das Gehirn noch zu treffen.
Ah noch etwas, dieser Betäubungsschlag immer doppelt ausführen oder reicht ein kräftiger Schlag und wie lange wirkt der ungefähr.

du kommst mit dem Messer nicht in die Nähe des Hirns. Ziel des Ohrscheibenstich ist, die Verbindung zwischen Hirn und Wirbeln intakt zu lassen, denn durch die Trennung der Nervenstränge im Rückenmark vom Hirn setzen sofort die Fluchtreflexe ein, die aus Nervenknoten im Rückenmark gesteuert werden. Das Hirn deckelt die Reflexe noch ein bischen, sie setzen erst ein, wenn das Hirn keine Signale mehr sendet, und sind abgeschwächt, so dass das Tier nicht kopflos und noch stark Blut pumpend flattert und rennt.

Okina75
31.01.2019, 18:30
Es geht auch das Gerücht, dass im Kehlkopf bzw. der Kehle so einige Nerven zusammenlaufen, die, wenn man die mit durchtrennt, auch noch mal etwas Extra- Gekrampfe und -gezappel bringen. Weswegen ich mich bemühe, den relativ heil zu lassen, wirklich nur beidseitig durchsteche und nichts weiter durchschneide. So schlachte(te)n übrigens auch die Franzosen ihre Edelhühner für den Straßenverkauf. Noch völlig intaktes, gerupftes Huhn, nur die beiden Kehlstiche links und rechts.
Finde ich optisch sehr gefällig und ergibt trotzdem 'nen Brathahn :ahhh!

hirsch
31.01.2019, 20:18
Erst mal Danke Euch allen.

Im Moment habe ich nicht vor eines von meinen beiden Hühnern zu schlachten. aber es hat mich doch einmal interessiert wie das heute so gemacht wird. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, entgegen dem wie das früher bei uns zu Hause gemacht wurde.

Eigentlich darf ich das gar nicht hier erwähnen, dass ich schon 25 Jahre aktiver Jäger bin. Das hat zwar in den letzten Jahren etwas nachgelassen, soll auch jetzt keine Rechtfertigung sein, aber ich gehöre eher zu der moderaten Fraktion.

Eigene Tiere zu schlachten, insbesondere mit Namen, da muss ich ehrlich sein und zugeben, das weis ich nicht ob ich das hinkriege. Und die Befürchtung, dass mir meine bessere Hälfte den Krieg erklärt, besteht außerdem. :jaaaa:

Heidi63
31.01.2019, 21:18
Eigene Tiere zu schlachten, insbesondere mit Namen, da muss ich ehrlich sein und zugeben, das weis ich nicht ob ich das hinkriege. Und die Befürch

So hab ich auch mal gedacht.......aber mit brüten und züchten kam das schlachten.....

Okina75
31.01.2019, 23:04
Namen sind letztlich auch nur Bezeichnungen, um irgendwas auseinander zu halten, bzw. individuell kenntlich zu machen. Und eigentlich nichts anderes, um beim Jägerbeispiel zu bleiben, wenn sich die Jäger untereinander verständigen mit zB "der Bock mit dem Lyragehörn", oder meinethalben auch die "Rapsricke" oder so. Sind keine Namen, aber Individualisierungen, beinahe namensgleich, und dennoch werden die beizeiten ebenso beiläufig gestreckt wie jedes zufällig vorbei wechselnde Tier.
So muss man es auch mit Berta, Hahnes oder Betty auf dem Hühnerhof sehen. Hühner sind zwar Individuen, aber deren Bezeichnungen letztlich nur Individualisierungen, nichts anderes als, bzw. nur klangvolle und alphabetisierte Nummern, zumal sie ja zumeist nicht mal drauf hören, und somit lassen die sich ebenso schlachten wie irgendein beliebiges No Name- Huhn :kein.

leotrulla
01.02.2019, 07:29
Eigene Tiere zu schlachten, insbesondere mit Namen, da muss ich ehrlich sein und zugeben, das weis ich nicht ob ich das hinkriege.......ich will ja nicht mosern aber in NRW bekommst ganz sicher keinen Jagdschein, wenn Du nicht imstande bist, das zu erlegende Stück anzusprechen.:pfeif

echt jetzt

Thomas

hirsch
01.02.2019, 09:28
......ich will ja nicht mosern aber in NRW bekommst ganz sicher keinen Jagdschein, wenn Du nicht imstande bist, das zu erlegende Stück anzusprechen.:pfeif

Ja, ja ist schon klar.:D

Und jetzt noch eine kleine aber wahre Geschichte aus meinem Jägerleben.

Ich hatte einmal einen Lieblings-Hochsitz, da war ich in einem Sommer mindestens 3 mal die Woche, Morgens oder Abends. So ab Mitte Mai sah ich da permanent eine Rehgeiß mit frisch gesetztem Kitz. Es war ein schöner Zeitvertreib diese beiden den ganzen Sommer über zu beobachten, zumal fasst nichts anderes zu erblicken war. Ist ja klar, dass die beiden bis Anfang September Schonzeit hatten. Also nahm ich mir vor, wenn es im Herbst so weit ist, die beiden zu erlegen.

Es kam der Tag X und ich saß auf dem Hochsitz und sah die beiden, legte auch an, war aber plötzlich nicht mehr imstande abzudrücken, ich ließ sie leben. Diese beiden haben mich die ganzen Monate begleitet, waren immer da wenn ich auch da war und so erfreute ich mich weiterhin an ihnen und habe es auch nie bereut.

leotrulla
01.02.2019, 11:33
............hast Du den Beiden wenigstens Namen gegeben...............:weglach

hirsch
01.02.2019, 12:38
Du bist doch froh, dass Du so weit weg bist......gell :cluebat :D

Santana
01.02.2019, 18:38
Das ist doch eine schöne Geschichte!
Ideal wäre es, wenn man jemanden hat, und sich gegenseitig helfen kann.
Ich hoffe, dass meine Freundin im Sommer wieder Küken hat, damit ich ihr im Winter helfen kann.

Mein Mann möchte nicht schlachten, er hält höchstens von außen die Tür zu, damit es dunkler ist (bei Notschlachtungen)😀
Anfangs hat er es gemacht, da er dachte dass ich mich vor lauter Ungeschick mit dem Beil umbringen würde.

Vinny
02.02.2019, 08:25
Deswegen sagte ich ja : vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dich mal unterstützen kann.
Ich bleibe dabei und schlachte meine Hähne, bzw betäube selbige mit dem bolzenschussgerät.
mit passt es einfach nicht, vorher den kamm zu treffen. Automatisch setze ich den Schlag zu weit hinten an und treffe eher den Hals.

(vielleicht sollte ich auch Rosenkämmige rassen umsatteln)

leotrulla
02.02.2019, 09:31
Hallo Vinny,

Ich bleibe dabei und schlachte meine Hähne, bzw betäube selbige mit dem bolzenschussgerät. ...sehr ich genauso, also

1. Hähne zu schlachten, denn nirgendwo hätten Sie's so gut gehabt, wie bei mir,

und

2. Mit dem Bolzenschussgerät ist's ein relativ "entspanntes" Arbeiten. Ich streichele das Tier und drücke den Kopf sanft an eine feste Unterlage (Brett, Wand, Unteram) und setze den Bolzen ins Hinterhauptbein. Wie beim Kaninchen auch, verursache ich so ein verheerendes Schädehirntrauma aus dem das Tier nicht mehr erwacht. Vermutlich vollkommen überflüssiger Weise setze ich dann den Ohrstich und ab geht's in den Schlachttrichter.

Damit wir uns nicht missverstehen: Töten macht keinen Spaß, mich kostet es immer Überwindung und ich empfinde mich selbst als heimtükisch, wenn ich das Tier liebevoll streichele, um es unterdessen zu töten. Doch mein Anspruch, Ehrgeiz und Verpflichtung ist es, die Tiere keinem Leid auszusetzen, ergo töte ich denkbar schnell und niemals zögerlich.

Gruß

Thomas

PPP
02.02.2019, 12:40
Das Bolzenschussgerät habe ich bei meinen letzten 4kg Kandidaten auch benutzt. Da wurde mir die Kraft für einen ordentlichen Schlag fehlen.... Und immer wieder draufprügeln würde uns beiden nicht gut tun....

Danach Trichter und Stich.... Und nie wieder anders.

Es ist auch nicht schwer. Mir hat das noch nie jemand gezeigt, trotzdem wird niemand gequält.

Nur planen geht nicht.... Dann bringe ich es nicht fertig. Fast muss spontan und mit "gutem Bauchgefühl" erfolgen.

Beim letzten hätte ich diese gute B. nicht...GsD!! Heute lebt der nämlich in seiner neuen Herde und ist glücklich.

Birlum
25.04.2019, 14:23
Was für ein Bolzenschussgerät nehmt ihr für Geflügel? Ich dachte immer jedes ist zu heftig für so kleines Getier.

leotrulla
26.04.2019, 07:26
Hallo Birlum,

es gibt Bolzenschussgeräte für Kaninchen, die funktionieren mit Federzügen, ganz ohne Munition und deren Durchschlagskraft langt für unser heimisches Geflügel allemal.

Gruß

Thomas

Birlum
26.04.2019, 12:32
Ich hätte gedacht, dass selbst das kleinste Bolzenschussgerät zu heftig für ein Huhn ist.
Wie haltet ihr das Huhn beim Schuss?

Dorintia
26.04.2019, 12:50
Bei uns befindet sich das Huhn im Schlachttrichter. Mein Mann hat einen dickeren Lederhandschuh an und hält den Kopf/Schnabel fest und ich die Beine. Den Rest macht dann ein sehr scharfes Messer und ich muss am längsten festhalten.

Birlum
26.04.2019, 14:24
Ok und wie macht man es am Besten alleine? Mein Mann würde schreiend davon laufen, wenn er helfen müsste. Mir ist mal ein nicht richtig betäubtes Huhn aus dem Schlachttrichter davon geflogen, ich glaube, da würde ich eine andere Haltungsform bevorzugen. Vielleicht den Kopf mit Nägeln rechts und links auf einem Brett fixieren, mit einer Hand das Huhn halten, mit der anderen schießen?
"Normale" Hühner würde ich weiter mit dem Schlagholz betäuben, aber ich habe ebenfalls Probleme, wenn der Kamm zu stark ist und wohlmöglich noch nach hinten gezogen. Der federt den Schlag so ab, dass er nicht mehr kalkulierbar ist.

magda1125
26.04.2019, 16:05
Ich habe allein geschlachtet, ganz früh morgens im Dunkeln und die Hähne fest in ein Badetuch gewickelt. So bleibt eine Hand frei für den Betäubungsschlag und zum Töten. Im Badetuch bleiben sie auch noch beim Ausbluten. Klappt gut und läuft ruhig ab.

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk

Mara1
26.04.2019, 16:46
Bei Hähnen mit richtig großem und breiten Kamm ist es mit dem Bolzenschußgerät nicht so einfach. Wie soll man das ansetzen, wenn der Kamm sich bis in den Nacken zieht und seitlich bis fast zum Auge geht? Und alleine ist es ganz blöd, falls der 1. Schuß nicht richtig sitzt, denn zum neu spannen des Geräts braucht man beide Hände.

Dorintia
26.04.2019, 16:59
Ich denke auch das man alleine nicht mit dem Bolzenschussgerät arbeiten sollte.

Okina75
26.04.2019, 18:33
Hy!

Man kann auch durchaus leicht schräg neben dem Kamm ansetzen.
Ein Huhn/ Vogel hat ja stets ein kleineres Gehirn als vergleichbar schwere Säugetiere, und wichtig ist nur, dass man das Stammhirn erwischt. Das geht bei einem Huhn sehr gut von quasi allen Seiten, man kann im Winkel also gut variieren, der Bolzen ist in jedem Fall lang genug, das Stammhirn zu erreichen.

Kleine Frage an der Stelle meinerseits: Wie reagiert ein Huhn (ohne Schlachttrichter) auf den Bolzenschuss? Ich lese da im Netz widersprüchliche Kommentare von "einen Moment ganz ruhig" bis "sofort rumflatternd etc.".

PPP
26.04.2019, 19:37
Ich denke auch das man alleine nicht mit dem Bolzenschussgerät arbeiten sollte.

Und ich finde, das ist zu veralgemeinert. Ich habe es schon mehrfach getan. Alleine und es klappt einwandfrei, sauber u NB d schnell. Ein wenig einlesen in die anatomischen Besonderheiten sollte man sich natürlich schon....

@okina: zur Reaktion: bei meinen Tieren bis dato keine Reaktion. Vermutlich sofort tot. Ich mache das im Trichter, halte mit einer Hand den Kopf, Schuss, Stich, fertig...

Dorintia
26.04.2019, 19:40
Hält bei dir bei den großen Tieren keiner die Füße fest? Was machst du wenn du doch mal nachspannen musst?

PPP
26.04.2019, 19:47
Hält bei dir bei den großen Tieren keiner die Füße fest? Was machst du wenn du doch mal nachspannen musst?

Alleine! Das heißt, nein keiner hält fest. Wozu? Mir kann hier keiner helfen. Genau deswegen Trichter und Gerät. Alleine hätte ich keine Kraft ein 4kg Tier ruhig zu halten um zu schlagen.

Nachspannen musste ich noch nie. Ein Haken an der Decke um die Schlaufe des Gerätes einzuhängen um es zu spannen ist aber da, denn mir fehlt auch für das erste Spannen die Kraft. Ich hänge mich dafür quasi dran. Was einhändig geht und somit kein Problem. Ich habe das schon gut durchdacht... Bei mir leidet kein Tier in so einer Situation.

Okina75
26.04.2019, 19:55
Das ist wirklich 'ne clevere Idee mit dem Haken in der Decke :D!

Also, Du schießt, und dann einfach nur bewegungslos? Interessant, danke.

PPP
26.04.2019, 19:59
Yep... wenn man nix in den Armen hat.....gell?

Ich habe übrigens das Gerät von Dick. Damit ging mein Bielefelder Mix mit knapp 3kg küchenfertig ohne wenn und aber. Ich kann es, gerade für Frauen, nur empfehlen.

Anni Huhn
26.04.2019, 20:07
Ich hab das Gerät auch, bin froh wenn ich keinen zum helfen brauche der mir dann etwas vorheult.
Bis jetzt waren die Tiere immer ruhig danach.

Okina75
26.04.2019, 20:11
Denn muss ich an meiner Methode noch ein bisschen feilen, denn wenn ich schieße, gibt es einen Tanz, wie wenn ich den Kopf abhacken würde... Bleibt mir eigentlich nur, sie doch von der Stange zu nehmen und eben direkt aus der Hand zu betäuben. Hm *grübel*...

PPP
26.04.2019, 20:15
Ist das denn "schlimm", Okina? Das bedeutet doch nicht zwangsweise, dass sie leiden?

Okina75
26.04.2019, 20:26
Nein, schlimm ist es nicht.
Die merken nichts mehr beim Rumturnen, weil Augen zu und Kopf hängt. Ich hätte es aber lieber, die würden auf der Stelle zusammen sinken, wie beim direkt aufgesetzten Schuss in den Kopf vielleicht nur kurz im Krampf die Flügel aufstellen, weil das wilde Rumgeflatter die anderen, so welche zugegen sind (was ich zu vermeiden suche, aber nicht immer geht) doch erschreckt. Habe nun schon ein stärkeres Fernbetäubungsgerät, Tiere liegen im Schuss, Schockwirkung ist aber noch immer nicht optimal, wie der Tanz verrät...

Und ich will ja wirklich minimalst- invasiv rüber bringen...

sternenstaub
26.04.2019, 20:32
Okina, hast Du keinen Schlachttrichter? Betäuben und rein da, Entblutestich direkt danach. Normal können sie da drin nicht besonders stark zappeln, ist ja recht eng. Ganz verhindern kann man das Reflexzappeln ohnehin nicht.

Ich hänge mich hier aber auch mit einer Frage an: Kann man das kleine Bolzenschußgerät auch für Zwerg-Lachse nehmen? Lebendgewicht bei der Schlachtung ca. 1kg. Ich hab mir das bisher nicht getraut, aber mit dem Kopfschlag bin ich auch nicht ganz glücklich.

Mara1
26.04.2019, 20:36
Alleine! Das heißt, nein keiner hält fest. Wozu? Mir kann hier keiner helfen. Genau deswegen Trichter und Gerät. Alleine hätte ich keine Kraft ein 4kg Tier ruhig zu halten um zu schlagen.

Nachspannen musste ich noch nie. Ein Haken an der Decke um die Schlaufe des Gerätes einzuhängen um es zu spannen ist aber da, denn mir fehlt auch für das erste Spannen die Kraft. Ich hänge mich dafür quasi dran. Was einhändig geht und somit kein Problem. Ich habe das schon gut durchdacht... Bei mir leidet kein Tier in so einer Situation.

Darf ich fragen, was für Hühner du hast? Und wie alt waren die Hähne, die du so geschlachtet hast? Mir macht das mit den riesigen Kämmen echt Probleme und ich finde dafür ist das Gerät von Dick nicht gut geeignet. Kann sein du hast ein besseres, ich hab das für Geflügel bis 25kg. Sollte man meinen, das reicht auch für einen älteren 5kg Hahn. Tut es aber nicht. Ich hab noch keine Angabe dazu gefunden, wieviel Kraft das hat. Bei jüngeren Hähnen (4 Monate) mit kleinerem Kamm klappt es gut.

Okina75
26.04.2019, 20:37
Die erhältlichen Schlachttrichter sind mir zum Kaufen ehrlich zu teuer, und 'nen Schweißer etc. haben wir hier nicht, der mir grade aus einem Stück Restblech einen nieten könnte... Wäre viel vorteilhafter, tüftle aber noch an einer praktikablen DoitYourself- Lösung.

Für In der Hand- Betäubung habe ich mir eine kleine gasgetriebene Pistole angeschafft. Mit CO²- Kapseln, 4 mm Stahlkugeln und ca. 3 J Energie. Klappt prima, und damit sind auch größere Kämme kein Hindernis. Man darf das Ding nicht als Pistole sehen, oder den Gedanken haben, man würde das Tier ja exekutieren- es ist schlicht ein (handliches) Betäubungsgerät wie der Bolzenschussapparat, das man auch nicht umständlich spannen muss.

PPP
26.04.2019, 20:50
Darf ich fragen, was für Hühner du hast? Und wie alt waren die Hähne, die du so geschlachtet hast? Mir macht das mit den riesigen Kämmen echt Probleme und ich finde dafür ist das Gerät von Dick nicht gut geeignet. Kann sein du hast ein besseres, ich hab das für Geflügel bis 25kg. Sollte man meinen, das reicht auch für einen älteren 5kg Hahn. Tut es aber nicht. Ich hab noch keine Angabe dazu gefunden, wieviel Kraft das hat. Bei jüngeren Hähnen (4 Monate) mit kleinerem Kamm klappt es gut.

Das war mein Bielefelder am Tag seines Todes:

https://up.picr.de/35613372mt.jpg

Mein bisher größtes und schweres Tier mit fast 4kg und 5 Monaten.

Ich hatte letztes Jahr nur Grossrassen.

Das ist mein Gerät:

https://www.westfalia.de/shops/agrishop/lebensmittelverarbeitung/fleischverarbeitung/schlachterei_ausruestung/24592-dick-kaninchen-betaeubungsgeraet.htm

Okina75
26.04.2019, 21:13
Wau, 7,3 Joule, und der soll zu schwach für 5 Kg- Tiere sein (ich weiß, es steht nur "max 3,5 kg" da)?
Dann solltest Du vllt. mal die Feder austauschen, Mara. Mit nicht mal 7 Joule habe ich meine Jersey- Hähne mit knapp über 4 kg 1a umgekriegt.

Vor allem auch die Maße des Bolzens *baff bin*. Mit 17.7 mm Durchmesser stanzt man einem Huhn ja quasi das halbe Hirn raus :o. Kein Wunder, dass da dann nix mehr zappelt...

Mara1
26.04.2019, 21:16
Danke für das Bild. Bei solchen Hähnen hat es bei uns auch gut geklappt mit dem Bolzenschuß. Bei älteren Tieren mit noch größeren Kämmen dann aber nicht mehr.

Das Gerät ist praktisch neu, die Feder kann noch nichts an Leistung verloren haben.
Wir haben dieses Gerät:
https://www.siepmann.net/Schlachtzubeh%C3%B6r_und_Rupfen/Messer_Fleischverarbeitung/Bet%C3%A4ubungsger%C3%A4t-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel.html

(https://www.siepmann.net/Schlachtzubeh%C3%B6r_und_Rupfen/Messer_Fleischverarbeitung/Bet%C3%A4ubungsger%C3%A4t-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel.html)

Vinny
27.04.2019, 08:13
Mara, zeig doch, wenn möglich, mal ein profilfoto vom Kopf deiner Hähne.
Vielleicht können wir dir beim anstatzpunk helfen.

Übrigens, Andreas, bei mir fangen sie meist auch an, zu flatter. Nach dem Schuss kurze bewegungslosigkeit, danach starkes zittern, dann flügelschlagen. Einfach nur regungslos schaffe ich nicht, mit Schlachttrichter geht es aber.
Ich hatte das Glück, gut mit der Schlosserei auf unserer werft zu können...Die siepmann teile finde ich auch zu teuer

PPP
27.04.2019, 08:21
Ich habe einen Trichter aus Kunststoff... Sowas wie eine Verkehrspilone...(die sich auch gut dafür verwenden lassen, übrigens).

Jagdhuhn
27.04.2019, 11:32
Ich habe einen Trichter aus Kunststoff... Sowas wie eine Verkehrspilone...(die sich auch gut dafür verwenden lassen, übrigens).

Wir verwenden auch seit vielen Jahren Pilone als Schlachttrichter. Dafür aus einer alten Holzplatte Löcher ausschneiden und die mit ein paar Schraubzwingen in entsprechender Höhe befestigen. Geht super und bekommt man bei Straßenmeisterein für kleines Geld. (Wie auch andere überaus nützliche Sachen.)

Okina75
27.04.2019, 14:37
Zweckdienlich, aber fürchterlich hässlich, oder? So ein signalrotes Teil...

Vinny: Na ok, wenn es nach einer Zeit doch Spasmen etc. gibt, dann gibt es die völlig bewegungslose Augenblickstötung wie bei vielem "normalem Wild" bei Vögeln wohl nicht- naja, haben ja auch ein zwar kleineres, aber auch viel konzentrierteres Nervensystem als Säugetiere. Ich fänd' halt so "Flapp- um!" wie bei erlegtem Großwild oder nur kurzes krampfhaftes Flügel aufstellen viel besser/ angenehmer. Aber dann nehme ich das so hin und bedanke mich für die Antworten :).

PPP
27.04.2019, 14:57
Ich habe das hier@okina
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F291 995831268

Jagdhuhn
27.04.2019, 15:08
Zweckdienlich, aber fürchterlich hässlich, oder? So ein signalrotes Teil...

Naja. Es ist zum töten gedacht. Da auf Ästhetik zu achten sehe ich jetzt nicht als notwendig an. Bin da eher pragmatisch veranlagt. Aber ja hübsch sind die nicht gerade.

Okina75
27.04.2019, 15:29
Nicht böse gemeint, Jagdhuhn, danke für den Tipp dennoch :)!

Nati: Ah, viel günstiger, danke :D!

Jagdhuhn
27.04.2019, 15:40
Keine Sorge. Kam auch nicht böse an.

Mara1
27.04.2019, 16:02
https://up.picr.de/35324834zm.jpg

Das Foto ist leider nicht sehr scharf, und diesen Hahn haben wir inzwischen geschlachtet. Der Kamm ging bis in den Nacken und seitlich fast runter bis zu den Augen.