PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter



Huhnmama
09.05.2007, 21:56
Kann man an den Farben der beine und des Federkleides das Alter erkennen?

Mir ist aufgefallen das zwei braune Hühner noch ziemlich struppig am Po sind und die beine noch kleine dunkle Flecken haben, bei den anderen braunen sind die Beine Cremeweiss und am Po viele Federn.

Woran kann man etwa das Alter abschätzen wenn die ausgewachsen sind?

vogthahn
09.05.2007, 22:19
guckst hier: Kann man das Alter eines Huhnes erkennen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14201&hilight=alter+von+H%FChnern+erkennen)

Huhnmama
09.05.2007, 22:35
mmmhhhh naja nun weis ich immer noch nicht wirklich beschied, icvh schau die hennen morgen mal genau an

vogthahn
09.05.2007, 23:04
naja, richtig taufrisch sehen Deine auf den Fotos nicht aus, das Weiße hat schon etwas lädierte Schwanzfedern und ich denke, sie sind wohl mindestens 1 Jahr alt

Huhnmama
09.05.2007, 23:36
Mhhhmmm, vielleicht kommt das auch davon das sie zu 300 im Stall waren und die sich gegenseitig gerupft haben, die die ich heute geholt habe die sehen richtig toll aus, volles Federkleid, am Po ganz weich und flauschig.

Das Problem ist ja auch das ich das selber nicht erkenne und dem Bauern glauben muss. Er sagte die wären nun ca. 5 Monate alt.

Ich weis nur das ein Huhn wohl mit 16 Wochen anfängt Eier zu legen, aber wie die mit dem Alter aussehen müssen weis ich ja nicht.

vogthahn
10.05.2007, 09:41
Moin!

Nee, also 5 Monate sind sie bestimmt nicht, das Riesenei und Legedarmvorfall deuten eher auf schon etwas ältere Hennen hin. Am Legebeginn legen sie eigentlich immer kleine Eier, die dann nach einigen Wochen Normalgröße erreichen.

Gruß

Enemy
10.05.2007, 09:51
<Riesenei und Legedarmvorfall deuten eher auf schon etwas ältere Hennen hin>
Täusch dich mal nicht, Vogthahn... Ich hatte (zum Glück bislang nur einmal) eine Kämpferdame, da passierte es nach dem 3. Ei.
Und in diesem Jahr stand auf der Ausstellung eine Araucana Dame, die dort ihr erstes Ei nebst Legedarm rauspresste...

vogthahn
10.05.2007, 10:19
@ Enemy: ich habs ja auch vorsichtig ausgedrückt:
deuten eher ;)