Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wild auf Banane
Pfandfrei
27.01.2019, 21:53
Sagt mal sind eure Hühner auch so wild auf Banane ? Es gibt ja so einige Leckerein auf die sie scharf sind, aber bei Banane sind sie immer besonders gierig :laugh
Und mein braver Hahn wartet bis ich ihn anspreche und erst dann greift er mal zu. Macht er irgendwie immer so. Als wenn er wartet bis er die Erlaubnis von mir bekommt ... dabei bin ich gar nicht so streng mit ihm :kicher:
https://www.youtube.com/watch?v=dkA99Tytyl8&feature=youtu.be
Keines meiner Hühner ist gerne Banane. Das finde ich sehr schade, denn dann könnte ich Ihnen mal überreife oder Druckstellen geben.
Sieht bei meinen genauso aus. Dein Hahn scheint genauso ein artiger Bursche zu sein wie mein Merlin war. Steckt wohl oft in den Kämpfern drin.
Kamikaze2001
27.01.2019, 22:06
Banane steht hier hinter den Mehlwürmern, aber vor Apfel oder Brot würde ich sagen.
Hab ich bisher allerdings noch nicht so oft gefüttert, bin da noch nicht ganz schlüssig ob die nicht zu süß sind?!
Meine mögen Banane auch sehr gern. Ich lasse sie in der Schale und schneide sie längs durch. Dann picken sie sich alles raus und die völllig leere Schale bleibt liegen.
Kamillentee
27.01.2019, 23:13
Meine Hühner kriegen nur die Schale, die Banane ess ich selber. ;)
Werhühner
27.01.2019, 23:40
Wenn ich mit Bananen ankomme, geht die Post ab. Da kommt der Raptor in jedem meiner Hühner zum Vorschein!
:laugh
Banane ist ein absolutes Highlight :jaaaa:
Mfg Rocco
Bettina99
28.01.2019, 07:29
meine sind immer misstrauisch bei Bananen. Pfannkuchen sind die absolute Lieblingsspeise und Nudeln.
leotrulla
28.01.2019, 07:46
Sagt mal sind eure Hühner auch so wild auf Banane ? Jepp, sind sie, gebe ich aber eher selten, weil die Kinder oftmals schneller sind als die Hühner. Sollten die Bananen aber zu reif erscheinen, das ist ja heute bereits der Fall, wenn mehr als drei braune Punkte auf der Schale erscheinen :roll, dann gehen die Bananen ins Feuchtfutter und die Schalen zu den Kaninchen.
In Stücken füttere ich Banane nur bei älteren Küken, da Alttiere dazu neigen, im Streit um die Stücke, diese erst einmal in der Einstreu zu panieren.
Gruß
Thomas
Ojaa, Bananen sin suuuper! Die wird gierig aus meiner Hand gefressen :laugh
schale lass ich aber weg, ist das schon gut wenn sie die fressen Kamillentee? Ist doch gespritzt :-[
Wenn meine die Schale mitfressen würden, käme die ab. Ich denke auch, die ist mit allem möglichen behandelt. Sie fressen sie aber nur fein säuberlich aus und lassen sie liegen.
Blindenhuhn
28.01.2019, 09:47
Die sind halt gut erzogen.:)
Ich bin ehrlich noch nie auf die Idee gekommen, die Schale mitzufüttern. Die geht bei mir als Dünger an die Rosen.
leotrulla
28.01.2019, 09:49
Huhu,
Nachtrag: Es handelt sich um Bio-Bananen und die Schalen gehen an die Kaninchen. Konventionelle Bananen sind mitunter auch unter der Schale belastet, vielleicht wäre mir das in Bezug auf die Hühner noch wurscht, meine Kinder betreffend aber sicherlich nicht.
Gruß
Thomas
Ich bekomme die Bananen vom angrenzenden Supermarkt geschenkt. Da nehm ich, was es gibt. Nur Bio wäre natürlich besser, aber der geschenkte Gaul ...
War lange der absolute Lieblingshappen hier ...
https://www.youtube.com/watch?v=X-SXKV8pifk
Auch mein Robin stand sichs ganz besonders drauf. Nur konnte er sie selten selber essen - er biss immer nur ab um die Leckerei dann einer Henne hinzulegen ....
Deshalb nutzte ich oft die Gunst, wenn er grad alleine da war, da lief er stürmte er lautlos her, stopfte in sich hinein was das Zeug hält - und sobald die erste Henne ins Sichtfeld rückte, wagte er nicht mehr, das zu schlucken - sondern tat so, als ob er das grad für sie erbeutet hatte ... :roll
leotrulla
28.01.2019, 11:03
Deshalb nutzte ich oft die Gunst, wenn er grad alleine da war, da lief er stürmte er lautlos her, stopfte in sich hinein was das Zeug hält - und sobald die erste Henne ins Sichtfeld rückte, wagte er nicht mehr, das zu schlucken - sondern tat so, als ob er das grad für sie erbeutet hatte ... :roll....ein richtiger Kerl halt!:laugh
Gruß
Thomas
Banane geht immer. Im Sommer auch gerne mal 3 Stunden ins Eisfach und dann halb gefroren serviert!
platanen
28.01.2019, 13:49
Meine freuen sich auch über Bananen. Und ich freue mich, dass sich noch jemand für die überreifen Bananen begeistert. Ich schäle sie allerdings grundsätzlich - obwohl es Bio-Ware ist.
....ein richtiger Kerl halt!:laugh
Oh ja ! - Sie vergötterten ihren Helden, nachdem sie grad noch erblickt hatten, mit welchem Eifer er den Bissen für sie erbeutet hatte!
Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob sie nachher drüber nachgedacht haben, warum er sie nicht gelockt hatte ... :roll
Einmal habe ich das auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Also noch ein Versuch und ja geschält war sie, die Banane.
Saatkrähe
28.01.2019, 17:17
Meine Hühner fressen auch keine Bananen. Aber ich habe es wohl zu selten angeboten. Werde mal bei Gelegenheit neue Versuche starten.
Heute früh der nächste Versuch, ich nehme es vorweg, sie mögen sie nicht. Ich hatte die halbe Bananen sogar kleingeschnippelt, es war das einzige wie ich soeben sehen konnte, was noch übrig war.
leotrulla
29.01.2019, 12:16
Dann würde ich auch keine mehr verschwenden, einzig überreife Früchte, die sonst auf dem Kompost landen würden, könntest Du als gehaltvolle Abendkost unters Feuchtfutter ziehen?!
Gruß
Thomas
einzig überreife Früchte, die sonst auf dem Kompost landen würden,Daraus kann man leckeres Bananenbrot backen.
leotrulla
29.01.2019, 12:46
Daraus kann man leckeres Bananenbrot backen.........genau, wer Harmonie in der Beziehung als eher störend empfindet, maulende Kinder und häusliche Gewalt jedoch zu schätzen weiß, der kommt mit dergleichen Vorschlägen rüber! :spei
Gruß
Thomas
PS: Zugegeben das klang jetzt wenig tolerant, tut mir auch leid, doch, Gott ist mir schle.............!
Kamillentee
29.01.2019, 12:52
Wenn meine die Schale mitfressen würden, käme die ab. Ich denke auch, die ist mit allem möglichen behandelt. Sie fressen sie aber nur fein säuberlich aus und lassen sie liegen.
Ich kaufe nur Bio-Bananen, und sie kriegen davon die Schalen.
Die Schale schneide ich ganz klein, anfangs mochten sie die Hühner nicht, jetzt wird sie gerne gefressen.
Die meisten sind ganz scharf drauf, andere so la la.
Immerhin sollen in der Schale viele gute Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe stecken ...
........genau, wer Harmonie in der Beziehung als eher störend empfindet, maulende Kinder und häusliche Gewalt jedoch zu schätzen weiß, der kommt mit dergleichen Vorschlägen rüber! :spei
Gruß
Thomas
PS: Zugegeben das klang jetzt wenig tolerant, tut mir auch leid, doch, Gott ist mir schle.............!Na, nun reiß Dich aber mal am Riemen :laugh
leotrulla
29.01.2019, 14:11
Na, nun reiß Dich aber mal am Riemen :laugh....bitte, das nicht auch noch!:heul
Dann würde ich auch keine mehr verschwenden, einzig überreife Früchte, die sonst auf dem Kompost landen würden, könntest Du als gehaltvolle Abendkost unters Feuchtfutter ziehen?!
Da wir zur Zeit nur zwei Hühner haben, stellen wir das Fressen immer individuell aus einer größeren Zahl von Komponenten zusammen, auch je nach dem was gerade da ist. Abwechslungsreich ist es auf alle Fälle und so Sachen wie Äpfel, Birnen, Trauben u.ä. gibt es täglich dazu.
Saatkrähe
29.01.2019, 20:24
....bitte, das nicht auch noch!:heul
:biggrin:
@ all - Ich weiß nicht ob es heute noch so ist... Vor Jahrzehnten habe ich mal für einige Monate auf einem Gemüse und Obst Großmarkt gejobbt. Da wurden die Bananenstauden als erstes in eine riesige Wanne mit stinkender Chemikalie geworfen. Also Vorsicht bei non-bio.
Ich kenns auch nur so, dass man Bananenschalen nur in den Müll werfen darf. Keinesfalls Kompost wegen zuviel Spritzgiften. Ob sich das mal gebessert hat - keine Ahnung. Nie würd ichs einem Tier geben jedenfalls.
Selbst bei Bio wäre ich noch skeptisch, aber vielleicht geht das doch.
Bananen stehen bei unseren Hühnern auch sehr hoch im Kurs.
Ich füttere die dann als Leckerli aus der Hand.
Wenns Bio ist, werfe ich die Schale danach in den Auslauf, die wird dann innen sauber geputzt.
Der äußere Teil der Schale wird verschmäht.
eierdieb65
11.02.2019, 14:14
Da ich mich, meine Frau und meine Tiere möglichst regional, saisonal ernähre, habe ich keine Ahnung, wie sie auf Bananen reagieren würden. Die wachsen hier nämlich nur als Ziergewächse, derzeit.
Sobald die 4 Bananenstauden reife Bananen tragen, melde ich mich wieder.
lg
Willi
magda1125
11.02.2019, 14:29
Da ich mich, meine Frau und meine Tiere möglichst regional, saisonal ernähre, habe ich keine Ahnung, wie sie auf Bananen reagieren würden. Die wachsen hier nämlich nur als Ziergewächse, derzeit.
Sobald die 4 Bananenstauden reife Bananen tragen, melde ich mich wieder.
lg Willi
Dito.
Mensch und Tier bemühen sich hier auch so zu ernähren.
Bei uns im kleinen Supermarkt gibt es neuerdings am Ausgang einen Korb mit Obst/Gemüse, das nicht mehr schön genug für den Verkauf ist. Da kann man sich etwas für's Haustier mitnehmen. Letztens gab es reichlich Bananen, die schon zu reif waren - also gelb mit einigen braunen Punkten - durchaus noch verwendbar. Also habe ich den Hühnern mal eine mitgebracht, Bananen kannten sie bisher nicht.
Zur Probe habe ich erst mal nur ein kleines Stück abgeschnitten und in Würfelchen zerteilt (die verwöhnte Bande ist das so gewöhnt). Nachdem die Damen zunächst interessiert waren und jede mal gierig zugepickt hatte, stellten sie fest: 'Iiiih... das Zeug ist ja süß! Nein, sowas wollen wir nicht, das kannst du selber essen!'...und sie drehten sich um und gingen ihrer Wege. Fazit: meine Hühner haben sich einstimmig gegen die Banane entschieden.
Die Bananenmilch, die ich mir aus dem Rest der Frucht zubereitet habe, war sehr lecker.
Meine Hühnerbande ist ganz scharf auf Banane,gebe sie aber nur ohne Schale und nur ab und zu als Leckerei!
Meine fressen die Bananenblätter sehr gerne, da haben sie sogar mal eine Staude "gefällt". Die Früchte selbst sind nur geht so.
Schnappi66
17.05.2020, 16:53
Hab meinen kleinen Kükis auch gerade wieder Banane gegeben. Allerdings ohne Schale. Die ersten 2 mal hab ich sie noch kleingeschnitten, das kann ich mir inzwischen sparen. Die fahren da voll drauf ab und es bleibt kein Krümel übrig. :partytime
Wenn es nach ihnen ginge könnte es die täglich 3 mal geben. Bekommen sie natürlich nicht! Aber so alle paar Tage mal als Leckerchen zur Abwechslung gönne ich ihnen mal eine.
https://up.picr.de/38561864ch.jpg
Denke mir mal wenn sie als Küken schon viel kennen lernen, sind sie auch später nicht so wählerisch Neuem gegenüber.