PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis angemessen?



dortee
09.05.2007, 19:07
Gerade wurden mir 6,6 Lachshuhnküken angeboten, ca. 6 Wochen alt, für 100€. Ist das angemessen?

dortee

Günni
09.05.2007, 19:21
hallo
ob der Preis angemessen ist kann ich dir nicht beantworten, da ich nur Brahmas halte,aber was willst du mit 6 Hähnen?
Gruß
Günni

hahni
09.05.2007, 19:22
6 Hähne , was willst mit den`?

dortee
09.05.2007, 19:24
Jo, das ist mein Problem.
Die Tiere sollen wegen Aufgabe der Zucht nur komplett abgegeben werden.
Möchte jemand einen Hahn.....?
Oder - mit welchem Alter lohnt sich das Schlachten?

dortee

vogthahn
09.05.2007, 19:37
Hallo!

Die kannst Du mit ca. 6 Monaten schlachten, dann sind sie "richtig" ;)

Der Preis ist für Rassehühner ok, denke ich. Massentierküken kosten ca. 1 € pro Lebenswoche.

MfG

stef71074
10.05.2007, 00:03
Hallo, möchtest Du denn später mit den Tieren richtig züchten, oder nur so als Hobby? Wenn Du später richtig züchten willst, würde ich mir ältere Exemplare aussuchen, da Du noch garnix vom Kamm, ect. sehen kannst.

Gruß

Stef

Enemy
10.05.2007, 06:13
...der Preis ist angemessen.

@stef: das kannste so pauschal nicht sagen... ich kann ja nur von meinen Zwerg Lachsen ausgehen, da selektierst du bereits ab dem ersten Tag auf korrekte Zehentrennung(wie bei allen 5 zehigen Rassen). So mit 3-4 Wochen kontrollierste die Kämme und kannst grobe Fehler bereits erkennen (also Anzahl der Kammzacken, grobe Gabelzacken, evtl. Auswüchse, zu langer Vorkamm, Kammfahne). Wenn du die Tiere mehrere Jahre züchtest, kennst du die Linie und weißt, was aus wem wird ;)
Bei der Auswahl eines Zuchthahnes würde ich allerdings bis zum Erwachsenenalter warten - die Brust muß komplett schwarz sein. Hier schleichen sich schon mal einzelne braune Federn ein...

Wenn sie züchten wollte... würde sie nicht sagen, das die 6 Hähne ein Problem sind ;) - sondern sie dankend annehmen :D

dortee
10.05.2007, 08:20
Ich denke, ich werde die Küken nehmen. Diesem Angebot kann ich nicht widerstehen. Und außerdem bekomme ich hier in der Gegend momentan nur Hybriden. Die will ich aber nicht.

Meinem Mann erzählte ich gestern abend von diesem Angebot - der Arme fiel fast vom Stuhl ("SECHS Hähne, bist du WAAAAAHNSINNIG!!!!!!!!!!!!") :D

dortee

dortee
10.05.2007, 10:06
Am Dienstag hole ich die Küken!!!

Aber: wie transportiere ich sie? reicht da ein Umzugskarton mit etwas Einstreu drin? Ich habe etwa 1,5 Std zu fahren.

???

dortee

Nieveringer
10.05.2007, 12:48
Nehme zwei Kartons mit, drei Tiere in einem Karton sind OK, dann haben Sie genügend Platz!

stef71074
10.05.2007, 13:04
Original von dortee

Meinem Mann erzählte ich gestern abend von diesem Angebot - der Arme fiel fast vom Stuhl ("SECHS Hähne, bist du WAAAAAHNSINNIG!!!!!!!!!!!!") :D

dortee

Das sasgt der bestimmt nicht mehr, wenn er die als leckeren Braten oder Suppe auf dem Tisch hat ;D

Gruß

Stef

conny
10.05.2007, 13:21
Hallo,

100,00 € für 6 Wochen alte Küken :o. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht angemessen. Wenn dann noch welche mit Kamm- bzw. Zehen- oder Farbfehler dabei sind, und da sind bestimmt welche dabei, schon überhaupt nicht. Sechs Hähne auf 6 Hennen, da müssen später 5 Hähne entweder verkauft oder geschlachtet werden.

Araucana32369
10.05.2007, 13:36
das wären pro Küken 8,33 Euro... und das obwohl es eine Zuchtaufgabe ist? Soeit ich weiß gehen die Küken dann immer billiger weg, hauptsache man ist sie los....

Für 5 Euro das Stück, also insgesamt 60 Euro wäre das ganze meiner Meinung nach akzeptabel... Aber dann auch nur wenn es sich um Ausstellungstiere handelt, nicht ausstellungsfähige Hähne bekommt man meistens "hinterher geschmissen", weil die Züchter dann froh sind die Tiere los zu sein...

Aufpassen würde ich hier ob das nicht alles "Ausschussware" ist (selbst wenn du sie nur für den Garten haben willst-oder gerade dann- nie so hohe Preise zahlen)

Sind es sehr gute Ausstellungstiere und du willst sie später auch ausstellen ist der Preis, denke ich, schon OK... aber ob du unbedingt 6 Hähne mitnehmen musst?!?!

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung...

Günter Droste
10.05.2007, 14:19
Ich bin immer wieder begeistert wenn ich die Frage lese "Ist der Preis angemessen?"
Eine Frage die jeder für sich und nach seinem Geldbeutel entscheiden muss.

Was willst du mit 6 Hähnen? Eine zutreffende Frage, aber es schlüpfen nun einmal in der Regel 50 : 50. Entweder man kauft in diesem Mischungsverhältnis oder die Hennen müssen entsprechend teurer sein .....

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, wenn man Futter der Elterntiere - oder alternativ die Kosten des Bruteies -, und den Strom fürs Brüten rechnet ist man im Schnitt pro Küken schon bei mindestens 2,00 EUR, dann kommen noch Impfstoffkosten, Stromkosten der Aufzucht, der Ring und ach, das Küken frisst ja auch, das Kükenfutter dazu - und vergesst auf keinen Fall den Beitrag zur Tierseuchenkasse. :o
Alle die die große und schwere Hühnerrassen züchten wissen, das man für 3 bis 4 "ein Schwein halten kann" so ist der Futterverbrauch - da kommen meine Seidenhühner oder andere leichte Hühnerrassen zum Glück im Futterverbrauch nicht mit.
Und siehe da, da haben die Lachse mit einem Male Zehen-, Kammfehler oder sonstige Probleme und schon reduziert sich der Anteil der Nachzucht wieder um 30 %.

Sicherlich würde ich nachfragen ob es sich um fehlerhafte Tiere für den Garten oder Küken ohne die oben genannten Mängel handelt. Sind sie sie insoweit ohne grobe Fehler ist der genannte Preis für große Lachse mit Sicherheit angemessen - ich glaube ich wäre bei guten Tieren sogar bereit noch etwas drauf zulegen.

Nein, nein, das ist nicht zu teuer - und wer sagt denn das sie die überschüssigen Hähne schlachten muss - vielleicht verkauft sie sie ja auch weiter

Günter


Mach Euch doch einmal den Spaß und notiert über das ganze Jahr was das Hobby kostet. Wie gesagt von Anfang an und rechnet auch die Strom- und evtl. Tierarztkosten mit ein. Ihr würdet euch wundern und anschließend nur noch legereife Hybrieden kaufen

Aber was solls - das größte Problem des Ehemannes ist doch nicht der Preis sondern die Anzahl der Hähne gewesen - also wenn schon das "Familienoberhaupt" am Preis nichts auszusetzen hat, was gibt es dann bei der "Suchtbefriedigung" noch zu überlegen

conny
10.05.2007, 14:36
Deine Rechnung mag ja stimmen, aber wenn man alle Kosten zusammenrechnet, auch die Kosten für Einstreu, Wasser, Vorhaltung Freilauf (der muss ja schließlich auch gepflegt werden) sowie Stallungen und die Arbeitszeit des Halters/Züchters, dann wären Küken wie Hühner nicht mit Gold aufzuwiegen, geschweige denn bezahlbar. Man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.

Letzendlich hast du recht, dass muss jeder für sich entscheiden.

dortee
10.05.2007, 14:38
Danke, Günter.
Die Frage stelle ich, weil ich als Greenhorn keine Ahnung vom Preisgefüge habe. Nach allem, was ich mir nun so angelesen und aus Gesprächen mitgenommen habe, erübrigt sich die Preisdiskussion wirklich.

Ich habe mich auf Lachshühner versteift, ich möchte jetzt welche haben, wenn ich 50:50 Hähne:Hennen kaufen muß, dann tue ich das. Und wenn ich noch einen Sack Futter und einen Ballen Hanfstreu dazukriege, frage ich nicht mehr lange sondern klappe die Rückbank meines Autos um und lade ein.

Die Finanzministerin in der Familie bin ich. 8)
Die Panik von Göga bezog sich auf das Gekrähe - doch das tun die Babies ja noch nicht. Und gegen lecker Fleisch auf dem Teller hatte er bislang noch nie etwas einzuwenden. :D

dortee

Günter Droste
10.05.2007, 15:06
Original von dortee

.... Und wenn ich noch einen Sack Futter und einen Ballen Hanfstreu dazukriege, frage ich nicht mehr lange sondern klappe die Rückbank meines Autos um und lade ein.....



... damit liegt dann bereis ein Preisnachlass von ca. 20 bis 25 EUR vor. 8)

Nieveringer
10.05.2007, 15:42
Also wenn ich daran denken und Rechnen würde was meine Tiere Kosten (Rassegeflügelzucht 50 Deutsche Zwerghühner und 50 große Sussex werden jedes Jahr erbrütet) dann glaube ich würde ich im Jahr auf einen Monatslohn kommen.

Wie heißt es so schön, ein Hobby was nix kost ist auch kein Hobby!!!

Und wer Interesse an große Sussex hat, 4 Wochen alt, keine Tiere zur Rassegeflügelzucht, melde Sich bei mir, gibt es für 1 Euro das Stück!