PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine?



pasi07
25.01.2019, 17:10
Hi zusammen,

ich habe festgestellt, dass meine Seidenhuhnhenne wahrscheinlich Kalkbeine hat. Sie sind so weiß überzogen und sie tritt auch nicht mehr gerne drauf und hat ihr Bein dauernd nach oben eingezogen.
Habe jetzt gerade bei Ama... das "AniForte Milben - Stop Spray" bestellt. Müsste morgen kommen. Kann ich das dann einfach auf die Beinchen drauf sprühen?

Danke für Eure Hilfe
Pascal

Isilay
25.01.2019, 17:52
Hallo, ich habe das Milben-Stop-Spray auch zuhause, habe es vorsorglich gekauft, um Parasiten etwas vorzubeugen (man kann auch Flächen im Stall damit besprühen). Es wird bei Bedarf unverdünnt auf die betroffenen Stellen des Tieres aufgesprüht. Ich musste es zum Glück noch nicht am befallenen Tier anwenden, kann also die Wirksamkeit gegen Kalkbeinmilben nicht einschätzen.
Bei Kalkbeinmilben handelt es sich um eine Art, die sich kleine Gänge unter die Hautschuppen der Hühnerbeine graben. Um an die Biester heranzukommen, kann man auch gut das altbewährte Ballistol verwenden, ein Kriechöl, das die Milben in ihrem Versteck unter der Haut ersticken lässt. Mehrmals wiederholen, um alle Entwicklungsstadien der Milben zu erfassen.
Gute Besserung dem armen Hühnchen.

nero2010
25.01.2019, 17:58
Hallo
Seidenhühner sind sehr empfänglich für Kalkbeinmilben. Wenn das Hennchen nicht mehr auf dem Bein stehen kann, hat es aber bereits große Beläge. Wäre angebracht, dass die ein Fußbad bekommt.
Ist ein Fußballenabszess ausgeschlossen ?. Foto wäre gut.

pasi07
25.01.2019, 18:10
Vielen Dank für Eure Antworten. Gerade eben habe ich das Bein gesehen. Es ist voll "verkalkt". Also definitiv Kalkbeine. Soll ich das Fußbad dann mit lauwarmen Wasser machen? Nur mit Wasser oder mit irgendeinem Zusatz? Und danach dann das Bein mit dem Spray einsprühen.

Dorintia
25.01.2019, 18:29
Vielleicht wäre ein Fußbad in warmen Pflanzenöl gut... das sollte aber länger dauern.
Oder hast du doch Ballistol da?

pasi07
25.01.2019, 18:31
Nein Ballistol habe ich leider nicht da. Aber normales Pflanzenöl hätte ich.

nero2010
25.01.2019, 18:34
Und bitte beide Beine behandeln.

Dorintia
25.01.2019, 18:35
Ist halt die Frage wie zutraulich und ruhig das Huhn ist, ob du sie mind 5 Minuten besser 10 im warmen Ölbad stehend halten kannst. Und dann nur grob abtupfen und wieder auf die Stange setzen.

pasi07
25.01.2019, 18:53
Ja werde beide Beine behandeln. Sie ist schon einer der etwas zutraulicheren Hühner.

Soll ich dann nur Öl in ne Wanne geben, oder mit Wasser gemischt?

Dorintia
25.01.2019, 18:59
Nur das Öl. Sollte halt auch ausreichend von der Menge sein, der Ölstand entsprechend hoch.

Du kannst dann das Öl noch zum Einpinseln, zum Einsprühen mit einem Pumpsprüher o.ä. oder eben zum allabendlichen Füße baden weiterbenutzen.

nero2010
25.01.2019, 19:00
Lauwarmes Wasser mit Schuß Öl.
Nach dem abtrocknen würde ich nochmal die Beine etwas einölen.

pasi07
25.01.2019, 19:07
Okay, werde dann noch das Spray drauf sprühen.

Dorintia
25.01.2019, 19:15
Also .... wenn du doch das Spray nehmen willst, dann lass das mit dem Öl.
Evtl. ist dann nur das Einweichen in warmen Wasser sinnvoll, könnte aber auch kontraproduktiv sein, weil durch das Aufquellen der Hautschuppen das Spray nicht mehr überall hinkommt, ich weiss es nicht.

Ich würde die Behandlung mit Öl bevorzugen, aber ich hätt bspw. auch emulgiertes Neemöl da, soll auch super gegen Kalkbeinmilben helfen, gegen Federlinge auf jeden Fall.

pasi07
25.01.2019, 21:53
Hmmm... Ich weiß es auch nicht. Vielleicht doch nur einsprühen und hoffen das es wirkt.

leotrulla
25.01.2019, 21:59
Hallo Pasi,

im Normalfall reicht es vollkommen, einfaches Feinölspray auf die Beine zu bringen, das muss nicht das teure Ballistol sein. Zweck ist es, die Milben zu ersticken, nicht einen bestimmten Hersteller satt zu machen.

In schwereren Fällen und so dass Tier ein eher ruhiger Vertreter ist, werden die Stelzen in lauwarmen Seifenwasser eingeweicht um die Verkrustungen zu lösen und etwas von dem Druck von den durch das "kalkige Sekret" angehoben Schuppen zu nehmen. Wer hat, kann natürlich auch vom ölhaltigen Baby-Kamillenbad von der Wickelkommode nehmen.
Nach dem Bad die Stelzen trockentupfen und das Ölspray aus 15-20cm Abstand aufbringen.

Gutes Gelingen.

Thomas

Dorintia
25.01.2019, 22:00
Wenn du das Spray unbedingt nehmen willst, dann nimm es nach Anleitung.

pasi07
26.01.2019, 13:04
Habe sie jetzt gerade ins Haus geholt und in ein Fußbad mit warmen Wasser und Sonnenblumenöl gelegt. Ging erstaunlich gut. Soll ich es heute Abend nochmal wiederholen? Das Spray kommt erst noch, die Post war noch nicht da...

Dorintia
26.01.2019, 14:07
Ja, solltest du jeden Abend machen. Hast du danach noch zusätzlich Öl aufgetragen?

Gallo Blanco
26.01.2019, 14:17
Mit Olivenöl geht das auch ganz prima behandeln.

Gibt zwar leider gelbliche Bauchfedern, aber die Kalkbeine sind schnell Schnee von gestern.

LG Haba

pasi07
26.01.2019, 15:31
Ja habe sie nur etwas abgetupft, Öl war noch dran. Habe jetzt auch gerade mit dem Spray noch die Beine etwas eingesprüht. Werde dann morgen wieder ein Bad machen.

Xare123
03.03.2019, 17:50
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit normalem Ballistol Öl gemacht. Das kriecht in die ganzen Gänge in den Beinen. Morgens und Abends einsprühen. Ich hab im Internet eine 400ml Dose bestellt. Da ist der Aufsatz besser und nicht so fummelig.