Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem im Chat
Ich habe ein Problem mit dem Chat. Da das Problem bei den anderen im Chat nicht auftritt liegt es wahrscheinlich nicht am HüFo, sondern an meiner Kiste. Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, was ich machen kann.
Folgendes Problem: Wenn ich im Chat eingeloggt bin funktioniert eine Zeit lang alles normal, und dann bleibt der Chat einfach hängen. Das ist für mich gar nicht gleich zu erkennen. Für mich sieht es einfach so aus, als würde gerade keiner etwas schreiben. Erst wenn ich dann selber eine Nachricht schreibe merke ich es, denn die Nachricht kann ich zwar eintippen, aber sie erscheint nicht oben sondern ist nach dem Absenden einfach weg.
Ich muß mich dann aus dem Chat abmelden und wieder neu anmelden, dann bin ich wieder drin. Dann sind aber natürlich die ganzen vorherigen Nachrichten weg und mein Chat fängt mit der Anzeige neu an. Das was in der Zwischenzeit geschrieben wurde, zwischen dem "Hängen bleiben" und wieder neu anmelden, ist einfach weg.
Das ist echt blöd, weil für mch so immer Lücken in der Unterhaltung sind, und wenn mich jemand etwas gefragt hat, während mein Chat hängt, kriege ich es auch nicht mit.
Ich habe es schon mit Firefox, Goo.Chrome und Edge versucht, aber es kommt bei allen dreien vor. Firefox kann ich sowieso kaum noch benutzen, seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin, weil der ständig abstürzt und dabei alles lahm legt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit dem Chat in den Griff kriegen könnte? Dass der Chat hängen bleibt passiert ganz unregelmäßig, manchmal erst nach einer halben Stunde und manchmal alle paar Minuten.
LG
Mara
magda1125
23.01.2019, 09:36
Versuche doch mal Opera als Browser?
Ist imho der einzige nie abstürzende..
Ich hab dir leider keinen Tipp, habe aber auch windows 10 und den firefox, mittlerweile auf dem zweiten Gerät, und es funktioniert super.
Allerdings habe ich sämtliche mich nervenden Windowsdienste (bing, cortane, windows suche, app-shop) etc gelöscht, bzw deaktiviert, außerdem google als Suchmaschine verbannt (ständig wollte chrome etwas von mir, sowas ärgert mich).
Kann es sein, daß da irgendwas im Hintergrund versucht, sich einzumischen und dir reinpfuscht und dabei den Chat blockiert?
Hast Du schon mal einen cleaner laufen lassen? Ich hab den ccleaner, der putzt auch die registry durch wenn ich es nötig finde und löscht auf jeden Fall den ganzen cookieschrott. Witzigerweise findet er immer wieder cookies auf meinem PC, obwohl ich eingestellt habe, daß die nach jedem Verlassen des Browsers alle gelöscht werden sollen.
Anscheinend klinkt sich da immer wieder ein Windowsprogramm mit ein und sammelt heimlich??
Kamikaze2001
23.01.2019, 11:06
Ich kenn den Chat hier nicht, aber wenn der auf Java/Flash oder so basiert, dann könnte es auch sein das sich dieses Plugin bei dir gelegentlich mal aufhängt.
Manchmal hilft es auch schon den Firefox einfach mal zu deinstallieren und dann wieder frisch aufzusetzen...
Es passiert genauso wenn ich mit Chrome oder Edge rein gehe, nicht nur bei Firefox. Firefox mal ganz neu installieren habe ich auch schon überlegt, das werde ich bald mal machen. Ein Programm zum Aufräumen und Mist löschen habe ich, lasse ich auch immer mal wieder suchen, aber das ändert nichts.
Opera probiere ich jetzt mal aus.
Kamikaze2001
23.01.2019, 20:18
Ein Programm zum Aufräumen und Mist löschen habe ich, lasse ich auch immer mal wieder suchen, aber das ändert nichts.
Doch... damit ruinierst dir früher oder später dann den ganzen Pc. :laugh
In den meisten Fällen bringen so Programme gar nichts oder aber machen mehr Schaden als Nutzen...
Wenn es bei diversen Browsern ist, dann würde ich wirklich mal auf sowas wie Java/Flash tippen, denn die sind Browser-unabhängig installiert, je nachdem worüber der Chat läuft.
Habe es gerade ausprobiert, passiert mir auch.
In den meisten Fällen bringen so Programme gar nichts oder aber machen mehr Schaden als Nutzen...
Wenn es bei diversen Browsern ist, dann würde ich wirklich mal auf sowas wie Java/Flash tippen, denn die sind Browser-unabhängig installiert, je nachdem worüber der Chat läuft.
Dann lasse ich das Putzprogramm besser nicht mehr laufen? Na gut. Aber was mache ich dann, wenn es am Java/Flash liegt? Es ist wirklich lästig, und wie man sieht passiert es doch nicht nur mir.
Kamikaze2001
24.01.2019, 14:57
Die Meinungen über solche "Systembereiniger" gehen auseinander, aber je mehr die aufräumen, desto mehr Potential haben die auch etwas kaputt zu machen. Ich habe mir früher mal mit 1-Click-Tuneup-Utillities das ganzes System zerschossen, seitdem stehe ich damit auf Kriegsfuß. :roll
Java und Flash kannst du auch deinstallieren und wieder installieren.
Je nachdem welches Windows du nutzt findest es in der Systemsteuerung unter Programme, da beides löschen und dann wieder von der Java/Adobe Seite herunter laden.
Irgendwelche Addons wie Werbe-/Scriptblocker oder so hast aber nicht installiert?
Kann natürlich auch einfach sein das der Chat kacke ist und es gar nicht an dir bzw. deinem Pc liegt. :laugh
Na, du kannst Fragen fragen.... Bin PC-technisch ein ziemlicher Idiot. Da ist so viel drauf auf der Kiste, wo ich mir denke, keine Ahnung was das ist, aber ich mich auch nicht traue das zu löschen - eben weil ich nicht weiß was es ist.....
Bisher war das mit dem Chat, der einfach stecken bleibt, nur bei mir, deshalb tippe ich schon darauf, dass das Problem bei mir liegt. Erst gestern war es dann bei mm66 genauso, ich bin also doch nicht die einzige.
Kamikaze2001
24.01.2019, 19:07
Ich hab mir irgendwann angewöhnt meinen Pc, wenn er langsamer wird oder rumspinnt, einfach neu aufzusetzen. Ich habe meine Daten alle auf anderen Festplatten und kann C mit Windows und den Programmen also einfach löschen. Noch einfach wird es wenn man einmal frisch und sauber alles installiert, dann ein Backup macht und dann einfach bei Problemen den Pc zurück setzt. Einmal "Windows neu" dauert so ca. 20 Minuten. Nur so als Idee für die Zukunft. ;)
Aber ich wage dann mal zu behaupten das du als Pc-Idiot auch keine zusätzlichen Plugins oder Addons installiert haben wirst.
Ferndiagnosen sind halt nicht immer einfach, daher würde ich über Ausschlussprinzip vorgehen. Wenn verschiedene Browser nix ändern, dann muss es eine Sache sein auf die alle zugreifen und das wären u.a. Java und Flash, mit dem viele Chats halt auch betrieben werden. Am Chat selbst dürfte es ja nicht liegen, dann müsste jeder das Problem haben.
Wieso ist das so?
Und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Sorry, wenn ich nachhake, aber ich bin schlichter Nutzer ohne tiefergreifendes Wissen.
So wie ich Auto fahre ...
Ich lasse seit Jahren so ein Programm immer wieder mal drüberlaufen. Das wurde mir von einem PC-Profi so empfohlen und ich hatte noch nie den Eindruck, damit ein Gerät kaputtzumachen.
Kamikaze2001
24.01.2019, 22:19
Wieso ist das so?
Und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Nagel mich nicht drauf fest, bin jetzt auch kein hochstudierter ITler...
Ich weiß eben aus eigenem Leid was passieren KANN, habe zuvor auch lange dieses TuneUp ohne Probleme genutzt. Irgendwann drauf geklickt, dann wurde der Bildschirm blau und Windows startete im Boot-loop immer und immer wieder. Laut Diagnose, die ich dann über mein zweites Betriebssystem (linux) gemacht habe, waren die Bootsektoren der C Partition zerstört und ich musste das Laufwerk komplett formatieren und die Daten waren weg. :(
Ich weiß nur das u.a. auch Windows selbst vor diesen Programmen warnt, diverse Fachforen oder auch Pc-Zeitschriften ebenso.
Das "Problem" ist das zum Beispiel Computerbild, heise oder Pc-Welt auf der einen Seite sagen das solche Tools blödsinnig sind, auf der anderen Seite bieten diese dann aber sogar solche Tools zum Download an.
Hier nur mal so zum lesen:
https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/sicherheit/artikel/haende-weg-von-tuning-tools-und-boostern-81988/
oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/tuneup-utilities-welches-nehmen-alternativen.1674394/
Zu Zeiten von Windows XP oder vorher hatten diese Tools teils ihre Daseinsberechtigung, seit Win7 aber schafft Windows das entweder allein oder zumindest hat die Lösung dafür schon mit dabei.
Man klickt halt auf nen Button und das Tool macht "irgendwas". In den meisten Fällen sollte auch nichts passieren, wenn das Tool aber mal eine Systemdatei oder einen Registry-Eintrag erwischt der doch noch wichtig war, dann hat man eben ein Problem.
Dazu kommt das, besonders bei Freeware, gern auch mal Adware automatisch mit installiert wird und man dann von lästigen Popups belästigt wird.
Ab Win7 reicht imho die rechte Maustaste auf das Laufwerk, unter Eigenschaften den Reiter Tools und dort dann ggf. von Zeit zu Zeit mal die Fehlerüberprüfung oder Optimierung zu starten. Bin kein großer Fan von Windows, aber zumindest schafft es Windows nicht mit Bordmitteln sich selbst zu zerstören. :laugh Auch sowas wie Papierkorb leeren oder Browsercache löschen schafft auch der 0815-Anwender denke ich und man spart sich ein zusätzliches Programm.
Aber unterm Strich kann man das Thema auch auf Virenscanner usw. ausweiten, die einen sagen ab Win7 überflüssig und kontraproduktiv, andere vertrauen lieber auf externe Software.
Dir wird dein Pc nicht explodieren wenn du sowas nutzt, es muss auch nichts passieren, aber es kann...
Danke für deine Antwort.
Ich denke, ich muß mal wieder mit der Familie telefonieren.
(Wenn man schon einen Profi in der Verwandschaft hat ...)
Kamikaze2001
24.01.2019, 23:24
Darfst dann gern berichten was der Profi dazu sagt.
Ich kenn zwei ITler, der eine sagt "kann man nutzen wenn es sein muss", der andere sagt "Finger weg..."
Von daher weiß ich auch nur das was eben andere so von sich geben.
Hi,
ich hab keinen Plan von IT und nutze Windoof. Habe 1nen aktiven Virenscanner, 3 bei Bedarf zuschaltbare, einen Adblocker, 2 kostenlose Putzerprogramme und bin nicht in der Collections #1-5 Liste, was mich sehr freut. Mein Brudaa macht Linux, der nennt mich paranoid. Aber ich habe auch keine Probleme im Chat.
:-)
Nicolina
27.01.2019, 23:54
Vielleicht können diejenigen die sich mit PC etc. gut auskennen, mal kurz in den Chat kommen, wenn da was los ist und selber schauen/probieren?
Mara fliegt immer noch ständig raus.
Habe mich nun bei allen Links, Lesezeichen, Cookies, gespeicherten Angaben bezüglich Forum abgemeldet, bzw. gelöscht und das Forum über Google neu suchen lassen, bin wie üblich umgeleitet worden und habe auf der Umleitung mich wieder im Forum angemeldet.
Nun fliege ich nicht mehr raus (, hoffe ich jetzt auch für weiterhin).
Hallo mm66,
wie lösche ich denn die Seite aus meinem Speicher?
Bei den Favoriten muß ich mal schauen, ob das Hüfo da drin ist. Falls ja, lösche ich es da auch mal.
Cookies und so Kram werden bei mir automatisch immer gelöscht, wenn ich abends ausschalte.
Bist du auch aus dem Forum rausgeflogen? Das passiert bei mir nicht, bei mir ist das Problem wirklich NUR im Chat. Da aber dafür ziemlich oft, bestimmt 2-3x in einer Stunde, oder noch öfter. Und ganz unregelmäßig, mal erst nach einer halben Stunde, mal schon nach ein paar Minuten. Dass ich aus dem Chat raus fliege passiert erst seit kurzem.
Windows neu auflegen habe ich mir wirklich schon überlegt, allerdings müßte ich meine Kiste da weg bringen, so viel Ahnung habe ich davon nicht, daß ich das selber machen könnte. Und ich habe auf Windows 10 umgestellt, wenn ich den neu installieren lasse mit meinen CDs hab ich dann wieder Windows 7. Naja, wäre nicht schlimm. Aber bis alle Programme wieder drauf sind, die ich so brauche, würde schon ganz schön Arbeit machen. Fotos und eigene Dateien habe ich gesichert, das wäre nicht das Problem.
LG
Mara
Kamikaze2001
01.02.2019, 10:19
@Mara1
Selbst wenn nach der Neuinstallation wieder nur Win7 drauf ist, mit der Seriennummer kannst dann problemlos wieder auf Win10 upgraden.
Der Webseitenspeicher ist der Cache, den kannst beim Firefox zum Beispiel über die Einstellungen --> Datenschutz und Sicherheit --> Cookies und Website-Daten löschen.
Heute habe ich Firefox deinstalliert und neu installiert und Adobe Flash neu installiert. Bis jetzt noch nicht aus dem Chat geflogen heute abend. Vielleicht ist das Problem jetzt gelöst.
Nicolina
01.02.2019, 23:20
Heute habe ich Firefox deinstalliert und neu installiert und Adobe Flash neu installiert. Bis jetzt noch nicht aus dem Chat geflogen heute abend. Vielleicht ist das Problem jetzt gelöst.
Daumen sind gedrückt!
Kamikaze2001
01.02.2019, 23:27
Wenn es sonst mehrmals pro Stunde passiert ist, dann könntest das Problem gefunden haben. Sehr schön... :)