PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend, Knubbel am PO



Huhnmama
09.05.2007, 16:16
Huhu
eines meiner Hühner hat gestern ein sehr großes Ei gelegt. Nun hat sie den Hinter verschmiert und so einen roten Knubbel am Po hängen. Ist das schlimm?

vogthahn
09.05.2007, 17:07
Könnte evtl. getrocknetes Blut sein? Wenn das Riesenei sie verletzt hat, könnte es geblutet haben und jetzt so aussehen.
Sollte es eher "lebendig" aussehen, also ähnlich einem Stück Darm, dann ists gefährlicher. Versuch es heute Abend mal zu untersuchen, es könnte auch die anderen zum dranrumpicken animieren, was nicht gut ist.

MfG

Huhnmama
09.05.2007, 17:16
Ja es sieht nicht trocken aus sondern nass und könnte wirklich wie Darm aussehen. Ein Huhn hat schon dran versucht zu picken. Und darunter die ganzen federn sind verschmiert mit Kot und Urin.

Huhnmama
09.05.2007, 17:17
Was soll ich denn tun wenn es der Darm ist? Wieder rein drücken? Hab das Huhn erst seit vorgestern

Huhnmama
09.05.2007, 17:20
Das Ei war auf jeden Fall etwas Blut verschmiert.

MonaLisa
09.05.2007, 17:37
Säubere den heraushängenden Teil vorsichtig mit handwarmen Wasser und versuche ihn wieder vorsichtig reinzuschieben. Manchmal klappt das, aber leider kommt es oft zu einem erneuten Vorfall und die Henne hat auf Dauer keine Chance.

Gruß Petra

Huhnmama
09.05.2007, 19:36
Ok Danke schön, ich hoffe das es nicht nochmal vorkommt, es ist nämlich mein Lieblingshuhn. Werde nun mal versuchen das Stück Darm wieder rein zu bekommen

Huhnmama
09.05.2007, 19:39
Das heisst auch soviel wenn es nochmal vor kommt muss ich es schlachten lassen?

vogthahn
09.05.2007, 19:41
Wenn es in den nächsten Tagen wieder vorkommt, ist es besser, Du schlachtest es. :( :(

Huhnmama
09.05.2007, 20:44
Wir haben nun den Darm wieder eingesetzt, allerdings war zu fühlen das da gleich ein Ei kommt und es hat sich wieder raus gedrückt. Nun wollen wir warten bis das Ei raus ist und dann nochmal den Darn reinschieben. Wenn es dann beim nächsten Ei wieder raus kommt, dann werd ich es wohl weg bringen müssen. Ich selber kann und mach das auch nicht. Und essen tu ich es dann eh nicht

vogthahn
09.05.2007, 22:09
traurig :( :( , aber das kann vorkommen

für den Fall der Fälle sollte man als Hühnerhalter aber doch wenigstens das fachgerechte Töten können, um im Notfall schnell ein Huhn zu erlösen;
oder zumindest jemand in der Nachbarschaft etc. sollte es machen.
damit müßte man sich auch auseinandersetzen...

MfG

Huhnmama
09.05.2007, 22:12
Ja da haben wir einen Nachbarn, ich bringe sowas nicht übers Herz. Wir warten nun erstmal ab ob das Ei heute oder morgen noch raus kommt und wie es dann mit dem Darm aussieht.

Huhnmama
09.05.2007, 22:20
War nun auch nochmal gucken, alle schlafen nur sie steht halb im Nistkasten drin mit dem Po nach aussen und es läuft die ganze Zeit eine Flüssigkeit aus dem After, das Ei ist noch nicht da und der Darm ist wie gesagt wieder etwas draussen, wenn das Ei morgen früh nicht da ist, werd ich sie wohl erlösen müssen. Schnief

vogthahn
09.05.2007, 22:47
ja, das ist wohl das Beste für sie

ist schade, wenn einem der Anfang der Hühnerhaltung schon gleich so madig gemacht wird, hoffentlich geht mit den anderen alles seinen Gang :(

Huhnmama
09.05.2007, 22:52
Ja das ist soooooooooooo gemein. Und dann noch mein Lieblingshuhn, meine Helga. Ich schaue gleich nochmal nach Ihr. Ach menno ich heule morgen wenn ich sie weg bringen muss. Bin nun mal ein großer Tierfreund und halte Tiere weil ich sie liebe und nicht um sie zu töten.

Huhnmama
09.05.2007, 23:00
Hab nochmal nach Ihr geschaut, sieht nicht gut aus. Sie sitzt immer noch auf dem Rand des Nestes mit dem Po nach aussen in der Luft, ich denke sie kann nicht sitzen. Und schlafen tut sie auch nicht wie die anderen. Hoffentlich hat sie keine Schmerzen. Die tut mir richtig leid. kann man das doofe Ei da nicht irgendwie raus holen und Ihr helfen

vogthahn
09.05.2007, 23:10
ich denke, sie hat Schmerzen, und das Ei rausholen hilft auch nur bis morgen, wenn das nächste kommt...und wie man das macht weiß ich auch nicht
laß sie jetzt in Ruhe, frage Deinen Nachbarn (wenn er noch wach ist), ob er es Dir gleich morgen früh tötet, damit sie nicht weiter leidet

Huhnmama
09.05.2007, 23:32
Ja mein Mann geht morgen rüber wenn ich beim Zahnarzt bin und fragt ihn, ich hoffe er macht es und wenn nicht fahre ich dahin wo ich sie her habe, dann soll er es machen, der macht das ja tag täglich.

Ich bin nun sehr traurig und soooooo hilflos. Ach mann. Das tut mir sooo leid, da hatte sie ja kein langes leben.

Huhnmama
10.05.2007, 11:57
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, der Darm hängt immer noch draussen und seit 48 Stunden kam kein Ei mehr, obwohl es hinten ganz dick ist. Sie frisst und läuft aber normal. Oh man was soll ich nur tun

vogthahn
10.05.2007, 12:05
erlösen

MonaLisa
10.05.2007, 12:33
So leid es mir für dich tut: erlöse die Henne. Sie wird Schmerzen haben, irgendwann picken entweder die anderen daran rum oder der heraushängende Teil trocknet zusammen und sie sirbt an Blutvergiftung, oder das nächste Ei wird ihr innerlich große Schmerzen bereiten, da es nicht mehr weiter rauskann. Eine noch junge Henne von mir hat einige Monate problemlos gelegt. Plötzlich hatte sie auch einen Knubbel, den ich aber nicht sofort bemerkt hatte, da der Darm durch Sand dunkel war. Das Ei hatte sich dann neben dem Knubbel rausgedrückt und sich dabei in weitere Darmteile gewickelt. Die Henne lief völlig normal, fraß und sah auch nicht krank aus.
Ich habe sie schnell erlöst. Es schüttelt mich heute noch beim dem Anblick der zersetzten Darmteile.. :heul

Mitfühlende Grüße
Petra

Huhnmama
19.05.2007, 14:47
So ich hab meiner Helga eine Chance gegeben und sie von den anderen weggesperrt, der Darm hat sich von alleine wieder b erappelt und ist wieder rein gerutscht. Nur sie legt keine Eier seid einer Woche, aber ich denke das sie eine Legebpause eingelegt hat. Sonst geht es Ihr sehr gut, sie frisst und trinkt ausreichend.

Huhnmama
26.06.2007, 23:44
So meiner Helag geht es wieder gut, der Darm ist weiter drin geblieben und die Mauser ist auch vorbei, nun hat sie neue Federn und ist sogar heller als vorher. Wie gut das ich sie nicht zum schlachten gebracht habe.

gaby
27.06.2007, 05:19
Das ist schön! Hat sie auch schon wieder Eier gelegt?

gg