PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn zugelaufen



Codo
20.01.2019, 10:19
Hallo zusammen,

ich bin Besitzerin von 6 Gartenhühner (2 Orpis und 4 Bielefelder) mitten in der Stadt. Die Hühner sind 2 bwz. 1 Jahr alt. Nun informierte mich in der ersten Januar Woche (frühmorgens) eine Nachbarin, dass eines meiner Hühner bei ihr in der Straße rumlaufen würde. Ich fing das verletzte Huhn ein (war keines von meinen). Im Laufe des vormittags bekam ich heraus, dass das gefundene Huhn nur 3 Straßen weiter haust. Ich bin gleich hingelaufen und habe die 14 jährige Tochter des Hauses geweckt. Sie ist dann mit zu uns runter gekommen. Im Verlauf unseres Gesprächs teilte sie mir mit, dass ihr Hühnerstall nun schon zum zweiten Mal nachts aufgebrochen und von einem Tier heimgesucht wurde. Von den ehemals 5 Hühner waren nur noch 3 übrig. Das Mädchen und ihre Familie ziehen im März um. Dann werden die Hühner geschlachtet. Ich habe mich kurz mit meinem Mann besprochen, ob wir nicht die 3 Hühner zu unseren übernehmen wollen. Da wir aber beide der Meinung sind, dass 6 Hühner für unseren Garten mehr wie ausreichend sind, haben wir uns dann dagegen entschieden und das Huhn dem Mädchen mitgegeben. (Als ich das Huhn aus unserem Stall fangen wollte, entkam es und ging gleich auf meine doppelt so großen Hühner los. Das nur am Rande.) Heute morgen um 7 Uhr öffnete ich den Stall von unseren Hühner (der Solaröffner geht denen zu spät auf :-)). Als ich wieder ins Haus ging, hörte ich ein Gackern vor unserem Gartentor. Und siehe da, dass Hühnchen aus der ersten Januarwoche saß etwas verrupft vor dem Tor. Ich habe aufgemacht und sie lief über den Garagenplatz in den Garten und futterte gleich das herumliegende Hühnerfutter. Mit meiner wildesten Henne ist sie nun einmal zusammen gestoßen und sie verhielten sich wie bei einem Hahnenkampf. So etwas habe ich bisher noch nicht bei meiner Herde beobachtet. Meine picken sich in der Regel nur kurz oder regeln ihre Ordnung über Laute. Nun ist es so, dass meine Hühner sich im Garten tummeln und das neue Hühnchen etwas erhöht vor dem Stall sitzt. Dort habe ich Futter und Wasser hingestellt. Sie nehmen also keinen Kontakt zueinander auf. Jetzt weiß ich nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Da das kleine Huhn nun schon zum 2. Mal bei uns verletzt gestrandet ist, würde ich sie gerne behalten. Ist wohl Schicksal.

Habt ihr bei der Vergesellschaftung von einem Einzelhuhn, dass auch noch rassetechnisch kleiner wie die vorhandenen Hühner ist, Erfahrungen?

Das man das Huhn nachts dazusetzen soll habe ich auch gelesen. Da ich aber morgen den ganzen Tag bei der Arbeit bin, kann ich das Verhalten der Hühner nicht beobachten und sorge mich etwas um das kleine Huhn.

Schöne Grüße
Codo

cliffififfi
20.01.2019, 11:05
Hallo Codo!
Sie scheint sich ihr neues Zuhause selber ausgesucht zu haben und das sollte auch funktionieren. Allerdings wird es einige Zeit dauern bis es rund läuft. Nach und nach wird sie sich sicher zu den anderen gesellen.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich neue Hühner zumindest über Nacht bzw solange ich kein Auge darauf haben konnte, mit Futter und Wasser in einen Hundegitterkäfig gesetzt habe. In Sichtweite zu den anderen.
Wenn dann Freilauf angesagt war, habe ich die Tür des Käfigs auch geöffnet. In Stall und Voliere war mir das anfangs einfach zu eng um ausweichen zu können. Beim Freilauf haben sie einfach mehr Spielraum und nach einiger Zeit hat sich das dann eingespielt.
Das klappt sicher!

Dorintia
20.01.2019, 11:09
Ich hab so Kämpfe schon bei meinen Glucken beobachtet, würde die jetzt also bei sich fremden Tieren auch nicht für so ungewöhnlich halten.
Wie ist denn das erste Zusammentreffen ausgefallen? Wer ist dann aus dem Weg gegangen?
Wenn du da Bedenken hast, was würdest du denn alternativ tun wollen?

Gallo Blanco
20.01.2019, 14:08
Gib dem Huhn eine Chance, ist wohl alles besser, als ständig in Angst vor dem Fuchs oder Marder zu leben.

Es wird sich in die Ordnung einfügen und irgendwann wird es akzeptiert werden.
Ich könnte so eine arme Kreatur niemals wieder zurückbringen.

Ich sage immer, egal welches Tier bei uns "anklopft und um Asyl bittet" dem wird geholfen.
Bei uns wird nichts weggeschickt, irgendwie geht da immer was.

LG Stefan

Codo
20.01.2019, 14:59
Hallo zusammen,

das Zusammentreffen in der 1. Kalenderwoche habe in meiner Anfangsmail beschrieben. Heute war es so, dass ich den Eindruck hatte, dass sich die Hühner absichtlich nicht sehen. Die Herde ist wie gewohnt im Garten umhergewandert war aber lauter wie sonst. Das neue Huhni ist beim Futter rumgestanden und hat gefressen. Nach über einer Stunde hat sich mein dominantestes Huhn von der Gruppe gelöst und ist auf das neue Huhi zugelaufen. Sie haben sich zeitgleich angesprungen. Da ich bei so was schlecht zusehen kann (obwohl ich denke, das das richtig wäre) bin ich dazwischen. Das neue Huhni ist dann die Stufen hoch zum Stall (Bilder vom Stall habe ich in der Fotogalerie unter "Gartenhühner" eingestellt). Sie ist dann ganz in den Stall rein (ich habe ihr Futter und Wasser reingestellt) und sie sitzt auf der Stange oder sitzt im Hanfeinstreu. Wir haben den oberen Stall über den Winter, zum Isolieren, mit lichtdurchlässigen Steckplatten versehen. Die Herde geht lediglich zum Schlafen rein. Das neue Huhni scheint sich hier wohl zu fühlen. Sie hört die anderen Hühner, sieht sie aber nicht. Wenn ich nach ihr schaue (selbsverständlich bekommt zuerst die Herde meine ungeteilte Aufmerksamkeit) antwortet sie mir zutraulich. Ich hätte das Huhni schon gerne bei unserem ersten Treffen behalten. Aber ich wollte nicht nur ein Huhn von einer Rasse (soll man anscheinend nicht machen) und wenn ich dann alle übrig gebliebenen Hühner behalten hätte, dann würde das unseren Garten sprengen (9 Hühner in einem kleinen Stadtgarten- siehe Bilder). Vom Koten her (ich mache mehrfach täglich sauber im Garten) sind 3 Hühner optimal. Einen Plan B habe ich nicht. Zurück geben will ich sie nicht. Wenn der Stall in so kurzer Zeit mehrfach gesprengt wird, dann sind die Hühner wohl nicht so wichtig. Die Kleine hat sich auf alle Fälle verbessert. Sie ist sofort zum Grünkohl hin und hat sich auch die getrockneten Mehlwürmer reingemampft. Bei einer Nachbarin konnte ich eine Katzentransportkiste leihen. Die werde ich mit einer Decke auslegen und drum rum (zum Isolieren) ebenfalls eine packen. Den Eingang verschließe ich, decke ihn aber nicht ab. Dann können sich die Huhnis sehen. Mein Mann, die gute Seele, lässt die Kleine morgen raus und hat tagsüber ein Auge auf die Huhnis. Was Stefan schreibt, trifft auch auf mich zu. Aber ich habe noch den Anspruch: Friede, Freude, Eierkuchen - in dem Bereich, den ich beeinflussen kann......

Drückt mir die Daumen.

Wie lange kann den so eine Vergesellschaftung dauern?

Lisa R.
20.01.2019, 15:01
Hallo Codo,

prima, dass Ihr dem Hühnchen ein neues Zuhause gebt.

Wenn die kleinere Henne so selbstbewusst ist, wie Du sie schilderst, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Hennen legen, genau wie Hähne, ihre Rangfolge auch mit Kämpfen fest - je nach Charakter wird das auch mal was wüster, aber sie haben normalerweise keine Tötungsabsichten.

Laß sie mal da sitzen wo sie möchte, setz sie heute abend in den Stall und warte ab. Sie wird das schon machen. Eine Henne, die irgendwo neu ist und auf doppelt so große Hühner losgeht, läßt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Wenn sie morgen Platz genug zum ausweichen hat und evtl. eine zusätzliche Futterstelle damit sie fressen kann, geht das alles seinen Weg.

P.S. Gerade gelesen, sie ist ja im Stall. Dann laß sie dort. Abtrennen würde ich sie nicht. So relaxt wie sie unterwegs ist und so energisch kommt sie nicht unter die Räder.

Wenn Deine Hühner verträglich sind, wird das nur ein paar Tage dauern und dann ist gut.

cliffififfi
20.01.2019, 15:04
Klingt für mich nach einem guten Plan.
Bei uns war es so, dass nach spätestens 2 Wochen Friede herrschte. Daumen sind gedrückt!

Codo
20.01.2019, 17:27
Hab die Hühner eben zu Bett gebracht. Die kleine mutige, neue Henne ist warm in die Transportkiste eingepackt (zuvor mit Balistrol behandelt- die Füßchen sahen nicht so gut aus).

So wie es aussieht, könnte sie eine Plymoth Rock sein. Nächstes Wochenende stelle ich ein paar Bilder ein und berichte wie die Woche verlaufen ist.

Wir lassen allen Zeit und Platz und sie sollen es regeln wie sie wollen- Zeit und Platz ist vorhanden :-).

Die ehemaligen Besitzer haben sich nicht sehen lassen und bei den eBay- Kleinanzeigen vermisst wohl auch keiner ein Huhn....

Pudding
20.01.2019, 18:14
Die ehemaligen Besitzer haben sich nicht sehen lassen und bei den eBay- Kleinanzeigen vermisst wohl auch keiner ein Huhn....
würde trotzdem Rücksprache halten mit den Besitzern, evtl. war wieder der Fuchs/Marder da und nun hockt ein kleines Hühnchen einsam im Stall dort?

Codo
20.01.2019, 19:23
Sofern ein Huhn überlebt hat, sitzt es sicher einsam im Stall. Aber wo fange ich an? Bei dem Bauer der mind. 60 Hühner in Benningen auf der freien Wiese rumlaufen lässt? Oder bei den Kz Hühnerhaltern? Oder bei allen Schweinefleischessern die nicht beim Podsdamer SauenHain bestellen??? Ich möchte den von mir angeschafften Lebewesen gerecht werden und kann leider nur in meinen Möglichkeiten die Welt retten. Und ich bin mir sicher, dass es sich um einen Marder handelt. Sofern ihr in der Nähe von 71711 wohnt und ggf. Überlebende retten könnt, würde ich die Adresse bekannt geben.

Okina75
20.01.2019, 22:05
Codo, lass' es, dazwischen zu gehen!
Solange du dazwischen gehst, werden die Hennen keine Ordnung finden, und die MUSS unter Hühnern klargestellt sein, auch wenn einem das überhaupt nicht in die Empfindenswelt passt. Jedes Mal, wenn du dazwischen gehst, dauert es umso länger, bis die Mädels sich ausgekaspert haben.

Coq_combattant
21.01.2019, 18:53
Warst du denn nochmal bei deinen Nachbarn fragen ob die das Huhn vermissen?

sabs10
21.01.2019, 19:17
Codo, lass' es, dazwischen zu gehen!
Solange du dazwischen gehst, werden die Hennen keine Ordnung finden, und die MUSS unter Hühnern klargestellt sein, auch wenn einem das überhaupt nicht in die Empfindenswelt passt. Jedes Mal, wenn du dazwischen gehst, dauert es umso länger, bis die Mädels sich ausgekaspert haben.




Dem kann ich nur zustimmen!
Die regeln das alleine - auch wenns für uns Menschen grausam aussieht, das wird schon!

Codo
22.01.2019, 20:34
Hallo zusammen,

meinem Mann hat das neue Hühnchen leid getan. Die anderen Hühner lassen sie nur bis auf einen Meter an sich ran. Daher hat er mir gesagt, ich solle doch noch ein weiteres von den Nachbarn hohlen. Ich hätte heute alle geholt und auch von den Nachbarn bekommen. Seit Sonntag haben die keines mehr gesehen. Nun habe ich mit denen ausgemacht, dass sie sofern sich eines wiederfindet bei mir über den Zaun werfen können. Bitte keine Sorgen machen, dass neue fliegt 2,50 m auf den Hühnerstall. Von einem anderen Nachbar habe ich gehört, dass er am Samstagnacht um 3 Uhr einen Fuchs und ein Huhn bei uns in der Einfahrt beobachtet hat. Nur das Huhn sei wieder aus dem Hof rausgekommen.... Und das Mitten in der Stadt, ich dachte eher an Marder. Und nein, er hat sich nicht weiter gekümmert, leider.

Ich bin jetzt echt verwundert, dass das Hühnchen fliegt. Nach ausgiebigen Google war ich mir sicher, dass es sich um eine Plymoth Rock handelt. Ich frage aber noch einmal bei den Nachbarn nach- hatte ich in der Aufregung vergessen.

Die erste Nacht hatten wir die Kleine eingepackt in der Katzentransportkiste bei den anderen Hühnern. Von gestern auf heute habe ich sie zu den anderen gesetzt. Die haben sich nichts getan. Die Kleine rutschte von einem Bielefelder Richtung Chefin. Die hat dann leise gemotzt und ein bisschen gehackt (macht sie genauso bei den anderen) und die Kleine ist wieder zurück gerutscht. Mein Mann ist um 7.40 Uhr heute Morgen runter zum Stall (da ist noch Dämmerung angesagt) und hat nach dem Rechten geschaut. Die Mädels standen schon in Reihe (die Kleine am Schluss) und warteten, dass sich die Solartüre öffnet. Federn lagen keine im Stall rum. Da meine alten Hühner die Kleine nicht direkt angehen und die Kleine immer wieder Kontakt sucht, bin ich positiv gestimmt. Beim Eierlegen einer Orphi ist sie direkt während des Vorgangs neben dem Nest gelegen. Als die Mädels heute Mittag am Zaun abgehängt sind, hat die sich 1m davon entfernt hingelegt und angefangen sich ausgiebig zu putzen. die anderen Hennen haben sich dann auch geputzt. Morgen müssen mein Mann und ich zur Arbeit. Eine Nachbarin öffnet dann um 7.40 Uhr den Stall und guckt tagsüber nach den Hühnern.

Heute Abend ist die Kleine als erstes in den Stall gegangen. Hat sich ganz hinten auf die Stange gesetzt und die anderen haben sich dazugesellt. Jetzt hoffe ich nur, dass sie uns nicht davonfliegt. Am Wochenende Stelle ich mal Bilder ein. Vielleicht kreutzt noch ein weiteres Huhn auf.

Dazwischen gehe ich nicht mehr. Das abendlich platzanweisen sollte ich wohl auch einstellen. Nur geht meine Dominante ziemlich am Anfang in den Stall, verstopft das Loch und hackt auf allen rum, die reinwollen. Habt ihr da noch einen Tipp?

Luci
22.01.2019, 20:48
Abwarten: in ein paar Wochen gehört sie zur Truppe!
Hast du einen Hahn? Ein guter Hahn kümmert sich komplett um solch eine Integration.
Schade, dass die Nachbarn sich so wenig um die (Sicherheit ihrer) Hühner kümmern.
Bist du sicher, dass es kein gesperberter Legehybrid ist? Wäre einfach viel wahrscheinlicher. Hast du ein Bild?

Codo
22.01.2019, 21:12
Einen Hahn hätte ich wirklich gerne. Aber wir wohnen in der Stadt und die Mädels (vor allem die Orphis) freuen sich morgens so lautstark, dass ich meinen Nachbarn keine Hahn antun kann. Mir graut schon etwas vor dem Sommer wenn die Mädels vor 6 Uhr sich freuen und die Fenster bei den Nachbarn offen sind. Zum Glück hat eine Nachbarin zwei laute Blausternpapageie.
Gesperrt ist sie auf alle Fälle. Eierlegen tut wie gerade nicht. Wenn Sie ein Hybrid ist, müsste ich sie ja nachts bzw früh morgens füttern.

Nach der Arbeit gehe ich bei den Nachbarn nach der Rasse fragen. Bild habe ich, mit dem umformatieren tu ich mich noch schwer. Am Samstag stelle ich auf alle Fälle ein paar Bilder ein. Vom Charakter passt das Plymoth - aber die fliegen wohl nicht.

Codo
22.01.2019, 21:16
Oder ein Deutscher Sperber.....

melachi
22.01.2019, 22:33
Vom Charakter passt das Plymoth - aber die fliegen wohl nicht.

Die fliegen vielleicht ungern und selten, das bedeutet aber nicht, das sie es nicht können, wenns mal drauf ankommt ;)

Coq_combattant
23.01.2019, 13:24
Kann ja auch ein ganz normaler Hybrid-Sperber sein. Wenn das Fliegen ein Problem ist stutz doch einfach die Federn.

Hühnerhirt
23.01.2019, 14:13
hi

Wenn du das einleben etwas erleichtern willst, sprühe alle Hühner mit einem Parfum oder mit Essig ein, sei grosszügig damit;)
Setze sie dann am Abend auf die Stange mit den Andern (einsprühen auch erst am Abend):laugh

Sollte dann klappen, einfach noch ein paar Tage jeden Abend weiter einsprühen, wenns nicht besser wird halt mehrere Wochen:(

LG aus der Schweiz

Luci
23.01.2019, 17:55
Das sich auch dieses alte Gerücht noch hält. Hühner riechen sogar schlechter als Mneschen und sind eindeutig visuell fokussiert.
Das Einsprühen mit irgendwelchen starken Düften (bei uns nehmen manche Maggi :roll ) bringt nichts, außer Stress für die Hühner.
Mehrer Futter- und Wasserplätze, eine gute Infrastruktur im Gehege und genug Platz zum Schlafen bringen der Hennen bis zur Eingewöhnung dagegen viel.

Okina75
23.01.2019, 17:59
Wenn das Fliegen ein Problem ist stutz doch einfach die Federn.

Das denken viele Asiaten und US- Amerikaner auch- wenn der Hund zuviel bellt, dann kupiere doch einfach die Stimmbänder. Und wenn die Katze zuviel rumkratzt, dann amputiere doch einfach die Krallen. Und nein, das ist nicht was völlig anderes, sondern ebenso eine völlig normale, tier-/ artgemäße Verhaltens- und Ausdrucksweise ;).

Hühnerhirt: Der Tipp ist leider recht sinnlos, da sich Hühner nicht über den Geruch identifizieren, sondern über optische Gesichtspunkte ;).


Sollte dann klappen, einfach noch ein paar Tage jeden Abend weiter einsprühen, wenns nicht besser wird halt mehrere Wochen
Und wenn es dann nach diesen Wochen dann endlich geklappt hat, ist es der Verdienst des Parfüms/ Essigs, und nicht etwa der allgemeinen Gewöhnung der Tiere untereinander ;)?

Lisa R.
23.01.2019, 18:32
OT Bei Schafen hilft Maggi prima. Wenn man z.B. ein Lamm unterschieben will, dann funxt das recht gut. Schafe finden Maggi lecker. (Sind heimliche Saarländer)

Viele übertragen solche Sachen dann auf andere Tierarten. Bei Hühnern käme mir das nie in den Sinn.

Hühnerhirt
23.01.2019, 18:56
Hühnerhirt: Der Tipp ist leider recht sinnlos, da sich Hühner nicht über den Geruch identifizieren, sondern über optische Gesichtspunkte ;).


Und wenn es dann nach diesen Wochen dann endlich geklappt hat, ist es der Verdienst des Parfüms/ Essigs, und nicht etwa der allgemeinen Gewöhnung der Tiere untereinander ;)?

1. Der Tipp ist überhaupt nich Sinnlos, bei mir hast so innert 3 Tagen funktioniert und es geht auch immer wieder!!!!:jaaaa:
2. Da hast du auch wieder Recht, es vereinfacht das ganze am Anfang einfach etwas:)


LG aus der SCHWEIZ

Hühnerhirt
23.01.2019, 18:58
Das sich auch dieses alte Gerücht noch hält. Hühner riechen sogar schlechter als Mneschen und sind eindeutig visuell fokussiert.
Das Einsprühen mit irgendwelchen starken Düften (bei uns nehmen manche Maggi :roll ) bringt nichts, außer Stress für die Hühner.
Mehrer Futter- und Wasserplätze, eine gute Infrastruktur im Gehege und genug Platz zum Schlafen bringen der Hennen bis zur Eingewöhnung dagegen viel.

Ja dieses "Gerücht" gibt es noch und es funktioniert
:)

Wenn du es nicht glaubst, halt nich:neee:

LG

KerstinU
23.01.2019, 19:51
OT Bei Schafen hilft Maggi prima. Wenn man z.B. ein Lamm unterschieben will, dann funxt das recht gut. Schafe finden Maggi lecker. (Sind heimliche Saarländer)

Viele übertragen solche Sachen dann auf andere Tierarten. Bei Hühnern käme mir das nie in den Sinn.

OT : den Satz in Blau, hab ich gelesen :mukkies:kicher:

Quaki
23.01.2019, 21:33
Bei Neuen ist es hier auch sehr unterschiedlich mit der Integration. Es gibt welche die waren nach 30 Minuten draußen unter den anderen, die Vorsichtigen brauchten auch mal 2-3 Wochen.
Die letzten 3 Hennen -3 Jahre alt - haben den Stall in den ersten zwei Wochen gar nicht verlassen, sind dann aber auch mit der Gruppe raus.
Selbst der Hahn aus dem Tierheim war nach 2 Wochen von den anderen Hähnen akzeptiert.
Manche brauchen am Anfang halt etwas länger. Wir überlassen das den Hühnern selbst.

Ramina
24.01.2019, 10:37
In den letzten Jahren habe ich ne Menge Hühner in meine gemischte Gruppe (Hennen und Hähne aller Altersklassen, diverse Rassen) integriert, darunter auch erwachsene Hähne. Niemand würde mit irgendwas eingesprüht und drauf getropft. Ich glaube nicht, dass eine Integration wegen Maghi funktioniert hat.

melachi
24.01.2019, 19:09
1. Der Tipp ist überhaupt nich Sinnlos, bei mir hast so innert 3 Tagen funktioniert und es geht auch immer wieder!!!!:jaaaa:

vielleicht sind sie sich aber auch nur über alles Fremdsein hinweg direkt einig, das sie Einsprühen megadoof finden. Dann tun weder Parfüm noch Essig irgendwas dazu, nur das geteilte Leid schweißt sie zusammen :laugh

Luci
24.01.2019, 19:11
Die Sache mit dem Maggi ist einfach logisch falsch.
Außer alle Hühner sind braun und das neue ist weiß, dann wird Maggi in größeren Mengen helfen :laugh

Pudding
25.01.2019, 11:14
Sofern ein Huhn überlebt hat, sitzt es sicher einsam im Stall. Aber wo fange ich an? Bei dem Bauer der mind. 60 Hühner in Benningen auf der freien Wiese rumlaufen lässt? Oder bei den Kz Hühnerhaltern?

Daher hat er mir gesagt, ich solle doch noch ein weiteres von den Nachbarn hohlen. Ich hätte heute alle geholt und auch von den Nachbarn bekommen. Seit Sonntag haben die keines mehr gesehen. Nun habe ich mit denen ausgemacht, dass sie sofern sich eines wiederfindet bei mir über den Zaun werfen können
wäre doch wohl besser gewesen gleich nach den restlichen Hühnern zu fragen jetzt sind sie Fuchsfutter!

Coq_combattant
25.01.2019, 16:57
Das denken viele Asiaten und US- Amerikaner auch- wenn der Hund zuviel bellt, dann kupiere doch einfach die Stimmbänder. Und wenn die Katze zuviel rumkratzt, dann amputiere doch einfach die Krallen. Und nein, das ist nicht was völlig anderes, sondern ebenso eine völlig normale, tier-/ artgemäße Verhaltens- und Ausdrucksweise ;).


Körperteile abzutrennen ist aber schon noch was anderes wie Federn zu stutzen. Dann darf man ja auch keine Rassen nehmen die aufgrund des Körperbaues nicht fliegen können. Wäre ja dann eine Qualzucht - weil: nicht tier-/ artgemäße Verhaltens- und Ausdrucksweise. Du wirst mich aber sicher eines besseren belehren, bzw. es versuchen.

Also jetzt mal ehrlich. Wo ist denn bitte das Problem die Federn etwas zu stutzen damit das Huhn nicht aus dem Gehege kommt? Gerade bei Stadthühnern ist der Zaun doch eine Lebensversicherung. Ich denke nicht das dem Huhn das was ausmacht bzw. sein Verhalten so derart stört wie hier hingestellt. Dafür kann es aber in dem sicheren Gehege leben und die Gefahr besteht nicht das es überfahren wird oder sonst was. Man kann es auch echt übertreiben.

Codo
25.01.2019, 18:34
Ich kenne mich ja wirklich aus. Die Hühner habe ich erst seit 2 Jahren.... Aber ich habe so ziemlich alles im Internet durchgelesen, Happy Huhn gekauft, Artgerechte Hühnerhaltung gekauft. Jetzt verhält es sich nach 6 Tagen so, dass sich die Damen in ihrem Schlafsaal nichts tun. Am Sonntagmorgen war die Kleine da, am Montagabend habe ich sie schon frei zu den anderen gesetzt. Da waren sie schon ok zueinander- also im Schlafsaa!. Ich bin Vollzeitbeschäftigte und konnte die Mädels lediglich ab 16 Uhr beobachten. Wenn die Kleine mal zu der Gruppe hinläuft , wird sie nicht direkt angegriffen, sondern mit Lauten in den Stall geschickt. Morgens geht die Solartüre erst kurz nach 8 Uhr auf. Wenn ich abends die verkackte Einstreu rausnehme, finde ich keine Federn.
Sollte es noch jemand interessieren, ich habe das abendliche "Einweisen" der Hühner eingestellt. Die Dominante hackt dann jedem Huhn, dass in den Stall will mehrfach auf den Kopf. Die Mädels scheinen aber nicht wirklich zu leiden.
@Pudding: Du hattest mich schon mit Deinem ersten Post ins Herz getroffen :jaaaa:. Mich haben die übrigen Hühner bereits am ersten Tag nicht kalt gelassen. Wir haben aber tatsächlich nur einen kleinen Garten. Bilder kommen morgen. Die übrigen Hühner wurden bereits seit Sonntag nicht mehr gesehen. Zu meinem Glück kam ich also nicht zu spät. Am Dienstag habe ich bei der Nachbarschaft und auch beim Fundamt nachgefragt, ob irgendwo ein Huhn abgegeben wurde.
Mich wundert es auch, dass mein Nachbar am Samstagnach um 3 Uhr ein Huhn und den Fuchs bei uns im Hof gesehen hat Vor unsrem Hof gibt es nur Strassenbeleuchtung. Im Hof keine. Hühner sollen doch nichts sehen bei Nacht....
Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich der Kleinen einen Rassegenossen suchen soll. Den würde ich dann aus seiner Gruppe reißen und die Neue und dieses Hühnchen würden sich dann wohl auch nicht gleich verstehen. wahrscheinlich auch nicht optimal. Mein Gewissen beruhigt es etwas, wenn ich täglich an der Wiese mit den 60 Hühner vorbeifahre. Schlimmer geht immer.

Stutzen tu ich die Kleine auf gar keinen Fall. Wenn sie mal tagsüber einen Ausflug in die Nachbargärten macht, ist das kein Problem. Sobald Sie Anschluss hat, wird sie eh nicht von der Herde weit weg gehen. und wennnn sie zum Fliegen geschaffen ist, dann soll sie das gerne tun. Wenn ich von der Arbeit komme und den Huhnis rufe, antwortet sie mir immer sofort. Zuerst schenke ich der Herde meine volle Aufmerksamkeit und dann gehe ich zu der Kleinen und unterhalte mich mit ihr. Wir haben ein Fenster im Stall, da kann sie sich spiegeln. Da ist sie immer hingeflattert. Ich habe sie genommen, fand sie anfangs doof und habe sie auf meinen Arm gesetzt, damit sie das Fenster untersuchen kann. Sie hat sich dann auf meinem Arm runtergesetzt und das Fenster untersucht. Das Fenster habe ich zwischenzeitlich mit einem Tuch abgehängt.

Ich hoffe echt, dass die Prognose mit den 2 Wochen stimmt und die Mädels sich verstehen. Wie gesagt, Bilder morgen....

Die Nachbarn könnte ich leider noch nicht zur Rasse der Kleinen interviewen.

Okina75
25.01.2019, 19:03
Hm, nein, Coq, eher übernetze ich den Auslauf oder mache mir eine Voliere, bevor ich einen Vogel auch nur stutze. Ist in Zoos üblich, ich weiß, und bei dem wertvollen Tierbestand auch verständlich, aber ich bin ja kein Zoo. Und ich habe lieber ein Huhn, dass sich beim Fuchsbesuch irgendwo hoch retten kann, als einmal panisch hochzuflattern und dem Fuchs dann quasi gleich direkt ins Maul zu fallen.

Lass' mal, Du hast Deine Einstellungen, und ich hab' meine ;).

Dorintia
25.01.2019, 19:10
Du hast aber das Stutzen einiger Schwungfedern mit dem Kupieren von Körperteilen bei anderen Tieren verglichen.
Das mit dem Retten können vor dem Fuchs ist ein Argument, aber der Vergleich wohl eher nicht.

Codo
26.01.2019, 09:49
Oh je. Ich hatte gestern auf meinem Tablet versehentlich geschrieben, dass ich mich wirklich auskenne. Tu ich natürlich nach 2 Jahren Hühnerhaltung und Internet sowie diverse Bücher lesen nicht!
Weiter wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass das Besprühen der Hühner (zumindest hier) keinen Sinn macht. Im Schlafsaal haben die Hühner kein Problem miteinander. Also, zumindest gehen sie sich nicht an.

Hier nun die angekündigten Bilder (ich hoffe es klappt auf anhieb). Würde mich freuen, wenn jemand 100%ig sagen kann, welcher Rasse die Kleine entstammt. Ansonsten frage ich noch einmal beim Vorbesitzer nach.

Die Kleine 1. Tag:
https://up.picr.de/34923299fm.jpg

Die Kleine heute morgen:
https://up.picr.de/34923303yp.jpg

Der Stall (oben rechts hinter den Steckplatten ist der Schlafsaal):
https://up.picr.de/34923296eg.jpg

Der Schlafsaal:
https://up.picr.de/34923309hq.jpg

Die Dicken am Grünkohl:
https://up.picr.de/34923292fu.jpg

Grünkohl vorher/nachher (nach einer Woche):
https://up.picr.de/34923351wc.jpg

Coq_combattant
26.01.2019, 10:08
Hm, nein, Coq, eher übernetze ich den Auslauf oder mache mir eine Voliere, bevor ich einen Vogel auch nur stutze. Ist in Zoos üblich, ich weiß, und bei dem wertvollen Tierbestand auch verständlich, aber ich bin ja kein Zoo. Und ich habe lieber ein Huhn, dass sich beim Fuchsbesuch irgendwo hoch retten kann, als einmal panisch hochzuflattern und dem Fuchs dann quasi gleich direkt ins Maul zu fallen.

Lass' mal, Du hast Deine Einstellungen, und ich hab' meine ;).

Dennoch ist es ein Unterschied Tieren Körperteile abzutrennen oder Federn zu stutzen. Das hat nichts mit Einstellungssache zutun. Ob man das letztendlich macht ist ein anderes Thema.

In der Geflügelhaltung ist das auch völlig normal und wird sehr häufig gemacht. Das schadet den Hühnern überhaupt nicht. Also vermittel den Leuten hier doch nicht als ob das jetzt sowas schlimmes wäre. Wenn du irgendwo Legehennen aus dem Freiland kaufst sind die vermutlich sogar gestutzt.

Wildvögel im Zoo zu stutzen, da bin ich bei dir. Das fände ich eine Volierenhaltung auch deutlich besser.

@codo: Lass die Henne sich doch erstmal einleben. Das braucht halt Zeit bis die die Hackordnung festgestellt haben. Ich würde da jetzt auch nichts mehr dazu setzte, separieren oder sonst was. Einfach in Ruhe lassen, die Hühner regeln das schon untereinander. Wenn wir uns als Menschen da ständig einmischen wird das nur schlimmer.

Coq_combattant
26.01.2019, 10:10
Oh je. Ich hatte gestern auf meinem Tablet versehentlich geschrieben, dass ich mich wirklich auskenne. Tu ich natürlich nach 2 Jahren Hühnerhaltung und Internet sowie diverse Bücher lesen nicht!
Weiter wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass das Besprühen der Hühner (zumindest hier) keinen Sinn macht. Im Schlafsaal haben die Hühner kein Problem miteinander. Also, zumindest gehen sie sich nicht an.

Hier nun die angekündigten Bilder (ich hoffe es klappt auf anhieb). Würde mich freuen, wenn jemand 100%ig sagen kann, welcher Rasse die Kleine entstammt. Ansonsten frage ich noch einmal beim Vorbesitzer nach.

Die Kleine 1. Tag:
https://up.picr.de/34923299fm.jpg

Die Kleine heute morgen:
https://up.picr.de/34923303yp.jpg

Der Stall (oben rechts hinter den Steckplatten ist der Schlafsaal):
https://up.picr.de/34923296eg.jpg

Der Schlafsaal:
https://up.picr.de/34923309hq.jpg

Die Dicken am Grünkohl:
https://up.picr.de/34923292fu.jpg

Grünkohl vorher/nachher (nach einer Woche):
https://up.picr.de/34923351wc.jpg

Ich bin mir eigentlich sich er das es sich um einen Hybrid-Sperber handelt. Blausperber werden die auch manchmal genannte. Das sind aber alles nur Vermarktungsnahmen und keine Rassebezeichnungen.

Luci
26.01.2019, 10:16
Genau, das ist eine gesperberte Hybride. Leider allein statistisch wesentlich wahrscheinlicher als eine Plymouth Rock- Henne.

Codo
26.01.2019, 10:44
Das ist echt schade, dass sie eine Hybride ist. Ich habe mal kurz gegoogelt. Da hat sie wohl keine lange und gesunde Lebenserwartung. Sie ist eine richtig nette und ich glaube auch cleverer wie mein Bestand. Man liest ja so viel im Internet, aber heißt das für mich, dass ich der Kleinen abends und morgens (solange es noch dunkel ist) Futter geben soll? Und wenn ja, was ist für sie am Besten. Ich habe Premium Legemehl zur freien Verfügung. Hise bekommen sie gerad auch täglich. Abends habe ich noch Premium Körnerfutter (das mit den Kräutern und getr. Blümchen) hingestellt. Das wird aber in der Regel nur durchsucht... Weiter bekommen sie gerade täglich Mehlwürmer und verschiedene Samen (Hanf, Diestelsamen, Miro, Dilo). 2-3 mal die Woche Wahlnüssse und Sonnenblumenkerne. Ab und an Rinderhack (Bio), Hüttenkäse, ger. Käse und Gurke. Grünfutter, jede Wochen den geliebten Grünkohl. Getrocknete Luzerne habe ich auch extra gekauft. Den wollen sie aber nicht. (Rote Bete, Karotten, Salat (außer Rokula) fressen sie nicht.)

Nachher gehe ich mal zu den Vorbesitzern und frage, wie lande die Kleine bei denen gelebt hat.

Was kann ich gutes für die Kleine tun? Eierlegen tut sie nicht- muss sie auch wegen mir nicht mehr!!! Und das sie 2,50m hoch fliegt habe ich bisher auch nicht beobachtet (meine Schwiegermutti hatte sie anscheinend auf dem Stall gesehen, vielleicht war es aber auch das Sandbad. Das ist höchstens 1Meter hoch- also das Dach).

cliffififfi
26.01.2019, 10:51
Dass sie zumindest zur Zeit nicht legt ist doch ganz gut und schadet ihr nicht. Ich habe eine Hybridhenne aus ehemaliger Bodenhaltung in meiner Truppe mitlaufen und fütter sie nicht extra anders. Wichtig ist wohl, dass immer Legemehl oder Pellets zur Verfügung stehen. Ein Lichtprogramm habe ich auch nicht....kein Problem. Fütter nur nicht zu viele getrocknete Mehlwürmer, da diese angeblich die Kalziumaufnahme hemmen. Eine Hand voll am Tag bekommen meine aber auch. Ich habe 7 Rassehühner plus dieser Hybridhenne.
Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deiner Truppe!

Coq_combattant
26.01.2019, 10:53
Das ist echt schade, dass sie eine Hybride ist. Ich habe mal kurz gegoogelt. Da hat sie wohl keine lange und gesunde Lebenserwartung. Sie ist eine richtig nette und ich glaube auch cleverer wie mein Bestand. Man liest ja so viel im Internet, aber heißt das für mich, dass ich der Kleinen abends und morgens (solange es noch dunkel ist) Futter geben soll? Und wenn ja, was ist für sie am Besten. Ich habe Premium Legemehl zur freien Verfügung. Hise bekommen sie gerad auch täglich. Abends habe ich noch Premium Körnerfutter (das mit den Kräutern und getr. Blümchen) hingestellt. Das wird aber in der Regel nur durchsucht... Weiter bekommen sie gerade täglich Mehlwürmer und verschiedene Samen (Hanf, Diestelsamen, Miro, Dilo). 2-3 mal die Woche Wahlnüssse und Sonnenblumenkerne. Ab und an Rinderhack (Bio), Hüttenkäse, ger. Käse und Gurke. Grünfutter, jede Wochen den geliebten Grünkohl. Getrocknete Luzerne habe ich auch extra gekauft. Den wollen sie aber nicht. (Rote Bete, Karotten, Salat (außer Rokula) fressen sie nicht.)

Nachher gehe ich mal zu den Vorbesitzern und frage, wie lande die Kleine bei denen gelebt hat.

Was kann ich gutes für die Kleine tun? Eierlegen tut sie nicht- muss sie auch wegen mir nicht mehr!!! Und das sie 2,50m hoch fliegt habe ich bisher auch nicht beobachtet (meine Schwiegermutti hatte sie anscheinend auf dem Stall gesehen, vielleicht war es aber auch das Sandbad. Das ist höchstens 1Meter hoch- also das Dach).
Mach dir da mal keine Sorgen. Vermutlich hast du da nur eine komische Seite im Internet gefunden. Die lebt bei dir ja nicht in industrieller Haltung. In Hobbyhaltung werden die auch alt und bleiben gesund. Also da kein Grund zur Panik.

Die musst du auch nicht anders füttern. Einfach ganz normal mit deinen anderen Hühnern zusammen halten. Da brauchst du nichts ändern.

Vom Bild her sieht die Henne jetzt nicht sehr alt aus, kann aber täuschen.

Lisa R.
26.01.2019, 10:57
Sperberhybriden waren bei mir immer sehr langlebig (für Industriehühner). 5-6 Jahre kann sie locker werden. Da musst Du jetzt keine Panik haben. Auch das geschilderte Verhalten passt zu einem Blausperber. Die sind sehr clever, selbstbewusst und hart im nehmen. Keine Angst, die wird sich noch durchsetzen. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann mal Chefin wird.

Meine Blausperber waren hervorragende Mäusefänger. Als die Hühner noch übergangsweise im alten Kuhstall untergebracht waren, hatte sich eine richtig darauf spezialisert. Die stand oft direkt neben dem Loch in der Bruchsteinmauer und wartete auf die nächste Maus, die auf dem Weg zum Körnerfutter war. Zack ein Schnabelhieb über den Schädel und die Maus war Geschichte.

Warte noch ein wenig ab, soooo klein ist sie ja nicht. Nur im Vergleich kleiner als Deine Bielefelder, die hatten aber bei mir gegen die Blausperber nie eine Chance. Die "kleinen" Biester waren schneller und die Bielefelder zu gemütlich und zu nett.

Das wird schon werden.

Muri
26.01.2019, 11:09
Was kann ich gutes für die Kleine tun?

Die schlaue Kleine, weiß schon warum sie zu Dir gezogen ist. Bei dem Speiseplan brauchst Du Dir keine Sorgen machen das sie hunger leidet.

Schön haben Deine Hühner es :jaaaa:

Codo
26.01.2019, 11:16
Danke Lisa, dass lässt mich hoffen!

Bezüglich der Mehlwürmer habe ich denen täglich jedem eine Handvoll im Garten verteilt... Geh gleich wieder googeln wie sich das verhält mit dem Kalzium. Ich hoffe ich habe da nichts falsch gemacht. Gilt das auch für Bachflohkrebse?

Die Hühner lasse ich jetzt tatsächlich ihre Hackordnung ohne mein zutun regeln. So schlimm finde ich es gar nicht bei meinen. Die regeln das meiste mit Lauten und abends halt dieses duppelige Gehacke von meiner Dominaten.

Bevor ich mir Hühner angeschafft habe, habe ich auch mit den "Rettet das Huhn"- Hühnern geliebäugelt. Und da meine ich gelesen zu haben, dass die Hybride nicht mehr als 9 Stunden ohne Futter sein sollen. Meine gehen gerade so gegen 5.30 Uhr in den Stall und morgens öffnet sich die Solartüre gegen 8 Uhr. Das wären dann so 14 Stunden ohne Futter.

Da ich Ratten und Milben hatte bin ich davon abgekommen Futter im Schlafsaal aufzustellen. Die Gartenvögle sind dann immer in den Schlafsaal geflogen und haben da das Futter gefressen- und wohl Milben eingeschleppt.

Seit die Kleine da ist, habe ich aber oben Wasser und Futter stehen. Im Garten und unten im Stall ebenfalls.....

Mir geht es aber grundsätzlich darum, ob ich der Hybride spätestens nach 9 Stunden ohne Futter etwas geben soll. Ich bin eine Frühaufsteherin und hätte damit kein Problem.

In meinem ersten Hühner- Winter bin ich auch abends um 20 Uhr und morgens um 5.30 Uhr raus und habe mein Bielefelder (da hatte ich noch keine Orphis) gefüttert. Ich dachte die 9 Stundenregel gelte für alle Hühner.

cliffififfi
26.01.2019, 11:22
Für Gammarus und Hermetialarven gilt das wohl nicht, aber mit einer Hand voll getrockneter Mehlwürmer machst du sicher auch nix falsch. Ich gebe von allem etwas.
Meine Hybridhenne kommt gut klar ohne Lichtprogramm. Fütter ist im Stall und sie fressen halt sobald es hell genug ist. Ich stehe noch mit der Vermittlerin von Rettet das Huhn in Verbindung und das ist okay so. Hauptsache das Futter hat genug Energie würde ich sagen.

Coq_combattant
26.01.2019, 11:23
"Rettet das Huhn"- Hühner sind aussortierte Legehennen aus der Industrie. Die kannst du mit deiner Henne nicht vergleichen. Ich würde der auch nicht Futter und Wasser woanders hin stellen. Wenn die Hunger und Durst hat soll die an die Futter- und Wasserstelle zu den anderen Hühnern gehen.

Coq_combattant
26.01.2019, 11:32
Für Gammarus und Hermetialarven gilt das wohl nicht, aber mit einer Hand voll getrockneter Mehlwürmer machst du sicher auch nix falsch. Ich gebe von allem etwas.
Meine Hybridhenne kommt gut klar ohne Lichtprogramm. Fütter ist im Stall und sie fressen halt sobald es hell genug ist. Ich stehe noch mit der Vermittlerin von Rettet das Huhn in Verbindung und das ist okay so. Hauptsache das Futter hat genug Energie würde ich sagen.

Lichtprogramm macht man ja auch nicht zum Wohlbefinden des Hühns sondern um die Legeleistung zu steigern. Mit dem Futter ist es genau so. Die Füttern einfach viel mehr Protein damit die Hennen mehr legen. Dann sind die aber auch nach 14 Monaten durch.

Legehybriden hält man als Hobby ganz normal. Hier gibt es im Bezug auf Rassehühner keinen Unterschied was Futter und Licht angeht. Bestimmte Rassehühner brauchen teilweise eher spezielle Futtermischungen.

Codo
26.01.2019, 11:39
Ich melde mich heute Abend wieder.

Als erstes gehe ich mal zu den Vorbesitzern und frage nach wie alt die Kleine nun ist. Im Gegensatz zu meinen anderen Hühnern ist sie tatsächlich klein. Sobald es geht stelle ich mal ein Bild ein, wenn sie neben den anderen sitzt sollte.

Bezüglich des Kalziums und Mehlwürmer i.V.m. Hühnern habe ich auf die schnelle nix gefunden, fett sind sie halt. Die Mehlwürmer. Meine Kobe-Hühner haben MineralVital von AF zur freien Aufnahme. Da ist ja auch Kalzium drin. Und das fressen sie so gut wie gar nicht...

Hoffe, dass die Aussage stimmt, dass ich der Kleinen nicht extra Futter geben soll.

Lisa R.
26.01.2019, 14:35
Du musst mit dem Futter aufpassen wegen Deiner Bielefelder. Mehlwürmer würde ich denen überhaupt keine füttern und wenn, dann in homöopathischen Dosen. Auch bei anderem reichhaltigen Futter muss man bei diesen Hühnern sparsam sein.

Meine letzte Frau Bielefeld war unglaublich fett. Sie ist ab einem gewissen Alter in Pinguinhaltung rumgelaufen. War mit ihr xmal bei meiner TA-Freundin. Wir haben im übertragenen Sinn das Huhn komplett links gemacht - nix krankhaftes feststellbar. Also musste es die Fettleibigkeit sein. Sie hat aber auch immer das gehaltvollste Futter rausgefressen, um sie auf Diät zu setzen hätte ich sie dauerhaft separieren müssen. Ich hab ihr 100x gesagt, sie solle sich mal mässigen - nix. Immer rein damit.

Irgendwann mit 5 konnte sie nicht mehr laufen, da hat mein Mann sie erlöst. Ich hab sie dann für die Hunde fertiggemacht, wegwerfen wollte ich sie nicht. So ein völlig verfettetes Huhn habe ich mein ganzes Leben nicht gesehen. 2 cm Fett auf dem Rücken :o und der ganze Bauchraum vollgestopft mit Fett.

Ich würde versuchen der "Kleinen" nach einer Eingewöhnungszeit eine extra Fütterung anzugewöhnen. Sowas lernen Hybriden in Nullkommanix, die sind verfressen und schlau. Dann kannst Du ihr genug Futter geben, ohne dass Deine Dickmadams in Gefahr geraten zu platzen.

Dorintia
26.01.2019, 14:52
Für jedes Huhn täglich eine Handvoll Mehlwürmer ist viel zu viel.

Warum meinst du die Henne abends und morgens extra füttern zu müssen? Du hast doch Legemehl zu freien Verfügung für deine Hühner, oder nicht?

cliffififfi
26.01.2019, 15:38
Falls ich gemeint bin....eine Hand voll für alle zusammen meinte ich.
Was die schweren Rassen angeht, habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Lisa. Allerdings waren es in meinem Fall grosse Lachshühner, die mit dem reichlichen Futter nicht so klarkamen. Für den Rest der Truppe passt das aber so....das ist immer schwierig.

Dorintia
26.01.2019, 15:47
Danke Lisa, dass lässt mich hoffen!

Bezüglich der Mehlwürmer habe ich denen täglich jedem eine Handvoll im Garten verteilt...

Da steht: jedem eine Handvoll.

Codo
26.01.2019, 17:52
Die Vorbesitzer waren nicht da. Aber ein Nachbar von denen sagte mir, dass die die Hühner kein Jahr da waren.

Wegen dem neuen Hühnchen brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen. Die sitzt richtig nah an den anderen dran. Lediglich die vermeintlichen rangniedrigen Hühner moggen noch etwas rum. Nächstes Wochenende kann ich sicherlich ein Abschluss-Friede-Freude-Eierkuchen- Bild einstellen.

Jetzt wegen dem Futter. Ich habe wieder gegoogelt. Distelsamen (38 g Fett!!!) und Mehlwürmer (37 g Fett!!!) bringen wir morgen in unseren Garten und verfüttern sie dort den Wildvögel. Bachflohkrebse (3 g Fett) haben sogar noch mehr Eiweiß. Die fressen Sie nicht so gerne, aber die gibt es halt ab sofort.

Der Happy Huhn Mensch sagt, dass man nicht so viel Hirse füttern. Weiß jemand warum? Hirse hat nur 4g Fett und 10g Eiweiß. Und das mögen die Mädels richtig gern.

Das Legemehl (Premium von milf...) fressen sie nicht so gerne zur Zeit. Es steht aber immer zur Verfügung. Die Neue werde ich dann weiterhin ( unauffällig) mit fetterem Futter verwöhnen.
Das abendliche Körnerfutter (wac..gol d premium) durchsuchen sie nur.....


Fazit:

Es ist wohl so, dass es Sinn macht die Hühner mit ihrer Ordnung alleine zulassen. Weiter glaube ich, dass es von Vorteil ist, dass meine die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.
Das zur Zeit (wegen dem Neuzugang) in jeder Ecke Futter steht, entspannt die Situation wohl auch.
Was mich wundert ist, dass die Hühner von Anfang an weder morgens noch abends ein Problem (auch kein Distanzproblem) mit der Kleinen im Schlafsaal hatten.
Das mit der "Kleine" bezieht sich nur auf die Größe. Ich war mir sicher, dass meine Hühner eigene Namen erhalten. Bei mir heißen aber alle : Schneckle, Huhni und Schätzele (schwäbische Verniedlichung von Schatz).....

Das (mit dem Futter) will ich aber sobald sie sich an einander gewöhnt haben wieder abstellen. Dann gibt es wieder tagsüber Legemehl und Bachflochkrebse und am Abend Samen und Körner.

War eben am Stall. Nur zum Gucken!!! Die Kleine hat ihren Platz gewechselt. Von hinten links nach vorne rechts: Chefplatz!!!
Sie wurde eine kurze Weile auf den Kopf gehackt und sitzt jetzt friedlich zwischen den zwei dicken Orphis, zweite Reihe.

Lisa R.
26.01.2019, 18:27
Ich sag's Dir ...in ein paar Wochen hat sie den Laden unter Kontrolle. :laugh

Schätzje heißen bei mir auch viele Hennen. ;)

nutellabrot19
26.01.2019, 22:59
Was du auch geben kannst, sind getrocknete Hermetia. Sehr gesund und eiweißreich und nicht so fett.
https://hermetia-protein.com