PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier Haltbarkeit /Versand

klaubra
16.01.2019, 02:28
Hallo.
Ich bin am überlegen mir Bruteier aus Deutschland zu besorgen.
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
Wie lange sind Bruteier haltbar ? Die Post geht ca. 2 Wochen.
Können Eier per Post versendet werden ohne kaputt zu gehen ?
Ich habe hier ein Huhn,das aller 3 Wochen brüten will es wird sich über die Eier bestimmt freuen.
MfG Klaus

chrissi84
16.01.2019, 06:41
Hallo Klaus,

so pauschal und mit Sicherheit kann deine Fragen keiner beantworten.

Halten die Eier 2 Wochen? Möglicherweise. Allerdings ist keine gute Quote zu erwarten. Sicher ist das aber nicht.
Werden die Eier die Post überleben? Kommt auf die Laune der Postler an. Wenn sie die Pakete hart werfen, wird das Ei vielleicht heile bleiben, aber innen drin gemixt sein.

Eventuell auf den nächsten "Heimat"-Urlaub warten.

Heidi63
16.01.2019, 07:21
Hier aus der Eifel gingen BE bis Costa Rica....mit 50 % Schlupf.
No Risk...no fun.

Anni Huhn
16.01.2019, 10:27
Verpackungstechnisch ist Box in Box wichtig, außerdem sollten die Eier möglichst frisch und die Transporttemperaturen auf der ganzen Reise nicht zu kalt und nicht zu warm sein. Dann kann das was werden!

Bohus-Dal
16.01.2019, 11:25
2 Wochen ist schlecht. Je älter die Eier werden, desto schlechter vertragen sie den Transport. Normalerweise würde man sagen, sie dürfen beim Losschicken nicht älter als 5 Tage sein und sollten dann hoffentlich innerhalb von 2 Tagen ankommen. Aber in diesem Fall wären sie ja älter als eine Woche, ehe sie da sind, selbst wenn sie ganz frisch am Legetag losgeschickt werden. Aber man kann es ja versuchen. Wenn sie Glück haben und der Transport relativ stoß- und vibrationsfrei bei geeigneten Temperaturen verläuft, kann ja durchaus noch was schlüpfen. Ganz frische Eier und eine supergute Verpackung sind da natürlich extra wichtig. Die Eier müssen auf dem Kopf stehen und in reichlich stoßdämpfendes Material (Holzspäne) in einem überdimensionierten Karton fest eingepackt werden. Sie dürfen auch nicht in Eierkartons auf und ab hüpfen, da bringt es dann auch nichts, die Eierkartons von außen einzupacken.

Gibt es denn keine Möglichkeit, Besucher Bruteier mitbringen zu lassen?

Heidi63
16.01.2019, 13:50
Sorry, aber glaub das die Eier während des Versands nicht immer auf dem Kopf stehen.....

Gallo Blanco
16.01.2019, 14:03
Ich würde es sein lassen.

Ich habe mal BE aus Deutschland nach Spanien bestellt.
Von 27 BE sind 3 geschlüpft und das Paket war keine Woche unterwegs.

Du lebst in Südamerika, gibts da keine schönen Hühnerrassen? Die haben doch ganz tolle Kämpfer.

Ich habe es auch aufgegeben Hühnerrassen aus anderen Ländern hier zu halten.
Ich nehme spanische Rassen, die passen hier her.

Einzig wenn du evtl mal in Europa weilst, kannst du imFlieger welche mitnehmen, ob die natürlich durch den Zoll kommen oder durch die Gesundheitskontrolle, das weiss ich auch nicht.

LG Stefan

Bohus-Dal
16.01.2019, 14:03
Sorry, aber glaub das die Eier während des Versands nicht immer auf dem Kopf stehen.....

Ne :( so Pfeile "hier oben" werden wohl gerne ignoriert. Angeblich soll es eher helfen, "Vorsicht Honig" draufzuschreiben. Am genialsten ist der Bruteierversand in Eimern mit Deckel. Keiner kommt auf die Idee, einen Eimer hinzulegen oder auf den Kopf zu stellen. Nur leider läßt zumindest die deutsche Post keine Eimer zu bzw. würde das unendlich teuer werden.

melachi
16.01.2019, 15:45
Gibt es denn keine Möglichkeit, Besucher Bruteier mitbringen zu lassen?

Da würde ich mir allerdings die Aus- und Einfuhrbestimmungen SEHR genau anschauen, vor allem in Zeiten weltweiter Vogelgrippe-Ausbrüche. Sonst kann das für die 'Kuriere' unangenehm werden.

Aubrey
16.01.2019, 16:03
Da würde ich mir allerdings die Aus- und Einfuhrbestimmungen SEHR genau anschauen, vor allem in Zeiten weltweiter Vogelgrippe-Ausbrüche. Sonst kann das für die 'Kuriere' unangenehm werden.

Das Thema hatten wir im letzten Jahr, da habe ich selbst BE von den Philippinen mitgebracht. Du darfst es nicht, die BE gelten aber als Lebensmittel und die werden beim Zoll nur eingezogen (wenn sie entdeckt werden). Man schmuggelt ja kein Drogen! An den Flughäfen werden täglich massenhaft Lebensmittel beschlagnahmt und vernichtet, dann hast du eben Pech gehabt. Passieren tut dir da nichts.

melachi
16.01.2019, 17:14
Was für den deutschen Zoll gilt, gilt aber noch lange nicht für den bolivianischen. Wenn man das Risiko selber eingeht, ist das ja ok. Aber ich würde da keine Dritten bitten, das für mich zu erledigen.

alter mann
16.01.2019, 17:25
Wie wäre es den Versand per UPS als Expressversand durchzuführen. Die bieten doch sowas in ca. zwei Tagen an.

Gruß Jürgen

Gallo Blanco
16.01.2019, 17:27
Wie wäre es den Versand per UPS als Expressversand durchzuführen. Die bieten doch sowas in ca. zwei Tagen an.

Gruß Jürgen

Dafür kannst du dir in Bolivien 100 Hühner kaufen!

LG Stefan

klaubra
20.01.2019, 20:03
Hallo .
Danke für die Hinweise. ..
Demnach ist der Versand auf dem normalen Postweg nicht geeignet.
Mitbringen von BE ist nicht möglich, die Schnüffler hatten das vor Jahren schon einmal verhindert.
Ich werde mal überprüfen was der Express Versand kostet. Ich dachte an ungefähr 20 BE, was werden die mit Verpackung wiegen. Ich hatte mal gesehen, das einigen Geflügelzüchter in Schaumstoff verpacken und europaweit verschicken.
Kann man den vertrauen hat jemand Erfahrung / Empfehlungen?
Die Hühner hier sind für nichts...
Die haben weniger als 2kg und die Eier rutschen im Kühlschrank durch die Löcher.
Das klapperdürre im Hintergrund ist so eins der ,Kämpfer'. Die And.
sind sogenannte ,Legehühner' nicht zu vergleichen mit Deutschen.
MfG Klaus

Gallo Blanco
21.01.2019, 08:22
Na du hast doch Hybriden.

Such dir einen grossen Hahn und dann züchte mit diesen Tieren, da werden schon einige etwas grössere Hühner rauskommen und grössere Eier gibts da auch ganz bestimmt.

Ich habe hier ein recht kleines Huhn, die legt auch 60 gr. Eier, obwohl die gerade mal 1,5 kg wiegt.
Vater war ein Blausperberhybird und die Mutter ein Mix so wie die schlanke Henne auf deinem Bild.

Wie schon mal gesagt, Expressversand ist unbezahlbar.

LG Stefan