PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angerissene Eier



Buschi
09.05.2007, 08:01
Hallo!

Bei meiner ZC Henne sind seit gestern zwei von sieben Eiern leicht in der Schale angerissen. Sie sitzt seit ca. fünf bis sechs Tagen drauf. Sollte ich diese beiden Eier entfernen? Oder haben die Küken eine Chance?

Gast
09.05.2007, 09:08
wie groß und lang sind die risse? wenn sie nur sehr klein sind, kannst du es mit ein wenig tesa versuchen. wenn sie allerdings größer sind würde ich sie entfernen bevor sie ganz kaputt gehen und das nest und das gefieder verschmutzen.

Anni1980
09.05.2007, 09:33
Ich hab zwar jetzt nicht so viel Ahnung aber bei mir war auch ein Ei heftig gerissen, sogar mit einem "Loch" im Riss, habe es mit Tesaband geklebt und am Schlupftag das Tesa wieder abgemacht, weil der Riss über das ganze Ei ging.Trotz des Risses ist aus dem Ei ein munteres Küken geschlüpft.Darum, ein Versuch kostet nix ;)

Gast
09.05.2007, 09:39
Original von Anni1980
.Darum, ein Versuch kostet nix ;)

KANN die ganze brut kosten.....

Anni1980
09.05.2007, 09:42
Wie jetzt ???

Gast
09.05.2007, 09:51
s.o. wenn das ei kaputt ist, dann KANN das gewicht der henne, bzw das drehen und wenden dafür sorgen, daß das ei zerbricht.

Anni1980
09.05.2007, 09:54
Achso, ok.Hätte vll dazu sagen sollen, dass ich das Ei im Brüter hatte ;)

Tyrael
09.05.2007, 13:24
Ich hatte so ein Ei mit Wachs geflickt. Es kam ein Kücken raus, aber das Ei lag auch im Brüter.

Buschi
09.05.2007, 16:13
Ich bin mal lieber vorsichtig und habe die Eier entfernt. Nicht das nachher alles schief geht und gar keine Küken rauskommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gast
09.05.2007, 16:19
gute entscheidung. :)

Achim72
09.05.2007, 18:31
Am besten eignet sich zum ausflicken, Nagellack(vorzugsweise klar)!

Gast
09.05.2007, 18:32
bei der menge an lsungsmitteln?

Achim72
09.05.2007, 18:41
Wenn es früh genug gemacht wird(bevor zuviel feuchtigkeit verdunstet ist), hab ich da gute erfolge mit!

Arne
09.05.2007, 20:45
Misch' doch aus Kartoffelstärke und Wasser einen Leim zum flicken!? Müßte doch klappen :grueb wenn man es so dick anrührt, dass es wie Puderzuckerguß wirkt....... ???

Achim72
09.05.2007, 21:04
@Arne warum so umständlich? Hab mit Nagellack(sofern früh genug angewendet), die erfahrung gemacht, das die Schlupfrate niccht schlechter gegenüber "ganzen" eiern ist.

Gast
09.05.2007, 21:07
dann lieber den stärke kleber als das lösungsmittelhaltige zeug.

Achim72
09.05.2007, 21:14
@Godfather Das Ziel heiligt die mittel! :)
Probiere es doch einfach mal aus! ;)

Gast
09.05.2007, 21:18
ne, das lass ich. warum soll ich sie einem unnötigen risiko ausetzen??

SetsukoAi
09.05.2007, 23:53
Ich hatte gestern ein kleines Schierunglück mit einem Putenei, Birne geblatzt und ein Stück Glas hat einen Riss in der Schale verursacht... Habe es auf die Schnelle mit Nagelhärter (wie Nagellack) geflickt, hoffe es bringt was. War wenigstens super schnell trocken.

Und hoffentlich hat das Küken keinen Schaden, bei dem Knall welcher die Birne beim Blatzen verursacht hat :-/.

frieda2007
10.05.2007, 15:12
Original von Arne
Misch' doch aus Kartoffelstärke und Wasser einen Leim zum flicken!? Müßte doch klappen :grueb wenn man es so dick anrührt, dass es wie Puderzuckerguß wirkt....... ???
Das löst sich beim Brüten auf abgesehen davon, dass es ewig zum Trocknen braucht.

Arne
10.05.2007, 17:24
Original von frieda2007

Original von Arne
Misch' doch aus Kartoffelstärke und Wasser einen Leim zum flicken!? Müßte doch klappen :grueb wenn man es so dick anrührt, dass es wie Puderzuckerguß wirkt....... ???
Das löst sich beim Brüten auf abgesehen davon, dass es ewig zum Trocknen braucht.

Dann schädige DEINE Kücken mit lösemittelhaltigem Nagellack! Lieber rühre ich 3 mal Kleister an und trockne den mit 'nem Föhn! :roll :wall
Vielleicht hilft ja auch noch ein wenig beten!? :-[

Gast
10.05.2007, 17:26
wer hühner wegwirft, mit müll füttern lässt der kann auch seine eier mit nagellack bekleistern. vllt betäubt es die hühner ja wenigstens.... dann kriegen sie das alles nicht mit....

Achim72
10.05.2007, 17:59
@Godfather Wie soll ich das Verstehn? ???
Du Vermutest nur, das es sie Schädigt, ich hab es aber ausprobiert und es geht sehr gut!!!

Arne
10.05.2007, 18:12
Original von Achim72...Du Vermutest nur...?

Würdest Du in schwangerem Zustand Nagellack schnüffeln? Würde das Deinem Kind schaden?
Aber es geht hier ja "nur" um Hühnerkücken.....tolle Einstellung!! :spei

Achim72
10.05.2007, 18:20
Wenn ich Schwanger wäre, würde ich mir ganz andere Gedanken machen!!!! :o :D

Wie gesagt, ich hab es ausprobiert, sowohl bei Hühner, wie auch bei Wellensittichen, mit sehr guten ergebnissen!!!
d.h. wenn die Beschädigung frühzeitig mit Nagellack verschlossen wird(ich durchleuchte die Eier vorher) ist die Schlupfrate = wie bei ganzen Eiern! Und auch am Küken/Jungtier wäre mir bis jetzt keine Veränderung aufgefallen!

Und sollte ich mal ein Ei legen und es wäre beschädigt, ja ich würde es mit Nagellack ausflicken! :P

Gast
10.05.2007, 18:21
das lösungsmittel im blutkreislauf schaden können, muss ich nicht vermuten.

Achim72
10.05.2007, 18:25
Hat ja auch keiner bezweifelt, as die im blutkreislauf schaden, aber wieviel kommt von der aüsseren Schale in den Blutkreislauf?
Jedenfalls sowenig, das es keine sichtbaren schäden verursacht!
Und es ist doch auch schön, wenn aus einem beschädigten Ei überhaupt ein küken mit einem Blutkrieslauf wird! :)

SetsukoAi
10.05.2007, 20:13
Godfather und Arne, in letzter Zeit seid ihr wohl extrem auf mecker und stänker tripp kann das sein?

Fällt mir nämlich extrem auf...

Das die Pampe Mehl und Wasser hällt, Wage ich zu beweifeln und ich denke unter der glucke regt das noch die Glucke an das Ei zu zerstören und aufzufressen...

Und im Brüter bei der Luftfeuchte? Na ob sowas hällt?

Was regt ihr euch denn so auf? Kann doch jeder machen wie er es für richtig hällt... sind nicht euere Küken die "angeblich" schaden nehmen. Also ruhig und freut euch eueres Lebens... :roll

Außerdem, wer es nicht Probiert hat darf nicht mitreden. Ende der Diskussion :P.

Gast
10.05.2007, 20:50
Außerdem, wer es nicht Probiert hat darf nicht mitreden. Ende der Diskussion
hmmmmm wen erschieß ich um sagen zu können es könnte tödlich enden..... :rofl

hühnerling
10.05.2007, 20:56
Original von SetsukoAi
...
Außerdem, wer es nicht Probiert hat darf nicht mitreden. Ende der Diskussion :P.
Jippppiiiiiiieeee, ich darf also mitreden ;):
Mein Murphy-Ei hatte ich mit einem Stückchen Paketklebeband (so'n braunes, leicht transparent) repariert und glücklicherweise ist es trotz großer Klebestelle problemlos und schnell von allein geschlüpft (im Brüter).
Zwar hatte ich kurz vor dem Schlupf versucht es zu entfernen, aber das klebte inzwischen zu fest und ließ sich nicht mehr lösen.

Beschädigt hatte ich das Ei am 10. Tag, als mir beim Schieren die Taschenlampe aus der Hand rutschte und draufgefallen ist. Es war ein ziemlich großer Schmiß, richtig eingedrückt und die Schale war sogar durch bis zur Eihaut. Wenn ich nicht gerade vorher gesehen hätte, daß das Kleine darin munter herumgezappelt hat und mich mein schlechtes Gewissen nicht so dolle in den H... getreten hätte, hätte ich es wohl gar nicht erst versucht.

Mein Fazit: Es hat sich gelohnt, denn Murphy - es ist eine Henne - läuft munter draußen herum, wächst und gedeiht prächtig.

LG Hühnerling der heute mal wieder äußerst schreibselig ist, um die nervöse Unruhe während der noch anhaltenden Schlupfphase irgendwie zu betäuben (4 sind schon gesichtet worden)...

Achim72
10.05.2007, 21:26
@ Godfather wie wärs mit Arne? ;) :)

Fast alles kann tödlich enden! Hängt halt auch von der menge ab!
Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Lösungsmittel ein küken durch die Schale aufnimmt?
Und wenn frauen sich ihre Fuss und Fingernägel lackieren, wieviel lösungsmittel nehmen die auf?

Shelsea
10.05.2007, 21:35
Keine vermutlich ??? Ich würde es nicht riechen mögen wenn ich schwanger bin..mag es auch nicht riechen wenn ich nicht schwanger bin....


ob es gut ist ...weiß ich nicht..wenn Leben dadurch entsteht kann es aber nicht schlecht sein!

Achim72
10.05.2007, 21:41
Das eine Mehlpampe sicherlich "Gesünder" ist, wie nagellack, dürfte unumstritten sein. Das aber Nagellack mit sicherheit besser vor zu starkem flüssigkeits Verlust bzw. das eindringen von Bakterien/viren/Pilzen verhindert, dürfte aber genauso unumstritten sein.
Weitere vorteile sind die haltbarkeit, sowie das es schneller trocknet.

Shelsea
10.05.2007, 21:48
Ich hab im moment ganz andere Sorgen

Bei mir piepst es in 25 Tage Eiern..ich wollte sie entsorgen, kurz vor der Mülltonne pipst es...

Da ich das Leben achte...alle wieder rein..


Shelsea

Achim72
10.05.2007, 21:49
@Shelsea Blaue brahmas?

Shelsea
10.05.2007, 21:52
Blau oder Silber...konnte die Eier so schnell nicht orten..sind zwar beschriftet..haben aber im Mülleimer gepiepst..


Shelsea

Achim72
10.05.2007, 21:54
Dann drück ich dir ie Daumen, das es noch einige Gesunde Brahmas gibt! :)
Hast du die Temperatur zu niedrig gehabt?

Shelsea
10.05.2007, 21:59
´Nein alles Ok gewesen...waren halt Ebay Eier..

ich habe aus 50 Eiern bis jetzt 5 quirlige Küken.allerdings von einem Anbieter....es war ein Haufen Eier absolut unbefruchtet.Mach ich so auch nie wieder...

Gruß Shelsea

Gast
10.05.2007, 22:33
Original von Achim72
@ Godfather wie wärs mit Arne? ;) :)



neeeee den nun gerade nicht. :) aber ich hätte da einige kandidaten......:)

Achim72
10.05.2007, 22:35
@Godfather nur einen! ;) Zu Versuchszwecken! :P :D