PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to kill a rat in the trap?



Lau Fente
13.01.2019, 00:52
Werte Foris,

falls ihr euch über den Titel dieses Freds gewundert habt, so kann ich euch beruhigen:
Ich mich auch!

Ich wollte halt irgendetwas griffiges, faszinierendes, neugierig machendes kreieren ...

... Quatsch - mir fiel nichts besseres ein!

Anyway (um bei den Aglozismen zu bleiben): Ich habe ob des Nachbarns, der seit 3 Jahren seine Pferde nicht mistet, ein inzwischen veritables Rattenproblem, das ich nicht in den Griff bekomme.
Nun habe ich Lebendfallen aufgestellt, in der Hoffnung, daß sich wenigstens ein paar (Jung)Tiere darin verirren könnten.
Nur: Wie bringe ich die evtl. gefangene Ratte in's Nirwana? Die Fallen sind sehr kleinlöchrig, ich habe kein Piffpaff, ertränken ist megafies ... - schlicht: Ich bin rat(t)los.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch "elegant" dieses Problem gelöst und lässt mich an seinem/ihrem Erfahrungsschatz teilhaben?!


Beste Grüße vo Merpel, der mit Ratten handeln könnte.

Saatkrähe
13.01.2019, 01:06
Auweia - da sehe ich leider auch keine gute Lösung. Kommst Du denn nicht an moderne Rattenköder ? (Gerinnungshemmer)
Außer weit, weit wegfahren und dort freilassen :D Dann aber zur richtigen Bekämpfung übergehen.

Wobei - wenn genug sonstiges Futter vorhanden ist, kann es sein, daß die Ratten es nicht fressen. Und die Köderboxen müssen auf den gewohnten Laufwegen aufgestellt werden. Für gewöhnlich an Haus- oder sonstigen Mauern entlang.

Angora-Angy
13.01.2019, 06:10
Ganz einfach, nimm Schlagfallen

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Orpington/Maran
13.01.2019, 06:53
Ich weiss nicht, wie einfach Du an Helium kommst, da schlafen Tiere echt friedlich ein, und dann kannst Du, wie auch immer, zur Tat schreiten, ich hatte mich aufgrund des „ Hahnenproblems“ eine Zeit lang intensiv mit „schmerzlos einschläfern „ beschäftigt ...

Orpington/Maran
13.01.2019, 07:49
Hier die Fakten https://www.swr.de/odysso/besser-schlachten-neue-methode-kann-schreckliche-tierquaelerei-deutlich-vermindern/-/id=1046894/did=13451574/nid=1046894/9x755v/index.html

sil
13.01.2019, 10:06
Ich finde daß das Aussetzen irgendwo "weit weit weg" für ein in einem engen sozialen Verband lebendes Tier (wie Ratten es sind) eine sehr, sehr grausame Lösung ist.
Ich finde auch Lebendfallendie man nur aufstellt um das darin gefangene Tier letztendlich zu töten, nicht wirklich "sanft", denn die Angst und der Stress, den das Gefangensein und das Handling mit dem Tier in der Falle für dieses bedeuten, ist sicher groß.
Wenn Fallen aufgestellt werden, um damit Tiere zu töten, dann solche die sicherstellen, daß der Tod schnell und möglichst unverhofft kommt.
Mit Ratten habe ich keinerlei Erfahrung, die verirren sich äußerst selten zu uns auf den Berg, aber hin und wieder gelangen Mäuse in die Speisekammer - und so wenig wie sie mich außerhalb des Hauses stören, wenn sie anfangen, Löcher in meine Vorratsdosen zu nagen, ist meine persönliche Toleranzgrenze erreicht.
Meine Mausefallen stehen in einer großen, leeren Hundefutterdose, Schlagbügelöffnung zur offenen Dosenseite. Die Maus kann nur von vorne an den Köder und wird damit sicher vom Schlagbügel erwischt. Es gibt keine eingeklemmten Pfoten und weggeschleppte Fallen oder dergleichen. Eventuell könnte man dieses Prinzip entsprechend abgewandelt auch für Rattenfallen anwenden?
Anyway, wie man die in der Lebendfalle gefangenen Ratten schnell und sicher töten kann, weiß ich auch nicht.

Kamikaze2001
13.01.2019, 11:45
Nun ja, eigentlich sollte man sich über die "Beseitigung" des gefangenen Tieres schon Gedanken machen bevor man eine Lebendfalle aufstellt...
Irgendwo aussetzen halte ich für blöd, zum einen verlagerst du das Problem damit höchstens, zum anderen ist es wohl auch etwas lästig ggf. 3x am Tag die Ratten durch die Gegend zu fahren. Wenn du die Ratte nicht ertränken kannst/willst, dann bleibt dir höchstens die Fallen zu lagern und die Tiere verhungern zu lassen. Ist natürlich auch nicht wirklich nett.

Wie schon gesagt wurde, mit Rattengift oder Schlagfallen tust dir und letztendlich auch dem Tier einen Gefallen.

fradyc
13.01.2019, 13:11
Bei uns bekommt der Katzer Mao die Lebendbeute.

Gallo Blanco
13.01.2019, 14:33
Also ich nehme nur Lebendfallen, wenn ich sie auch leben lassen will.

Ratten am besten mit Gift, wenn man keine Katzen hat, ansonsten Schlagfalle und gut ist.

Hier in Spanien gibts noch so einen fiesen Kleber, den streicht man auf ein grosses Brett, in der Mitte was leckeres und wenn ne Ratte draufsitzt, kommt sie nie wieder weg.
Dann muss man halt mit schwerem Gerät ran und erschlagen. Ist halt nur was für ganz Hartgesottene.

LG Stefan

Saatkrähe
13.01.2019, 17:16
Ach Leute... :) Es geht doch erst einmal nur um diese eine Ratte und wie Laufente damit umgehen könnte - berücksichtigt dessen was er geschrieben hat. ""..weit, weit weg"" wurde offensichtlich trotz Smiley mißverstanden. Ich würde das Tier an seiner Stelle einfach wieder frei lassen und dann Köderboxen aufstellen. Lebendfallen sind völlig sinnlos. Schlagfallen ebenso, da es sich um sehr viele Ratten handelt. Mit etwas 'Glück' erwischt man villeicht Eine oder Zwei. Spätestens dann hat der Rest kapiert...

Die Köder mit den Gerinnungshemmern lassen die Ratten wohl ebenfalls einfach einschlafen. Andere Mittel führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Ich finde das Thema ganz furchtbar. Habe aber auch immer wieder damit zu tun. Für mich genauso schlimm wie Hähne töten zu müssen. Ein Elend um das ich einfach nicht herumkomme.

Okina75
13.01.2019, 20:52
Besorg' Dir eine Piffpaff, Stephan- in Huhngaristan dürftest Du auch noch potente Exemplare ohne weiteres erhalten können. Potent bedeutet hier, ab 14 Joule Mündungsenergie. Geht zwar aus kurzer Distanz auch mit den in Deutschland üblichen 7,5 J- Pufften, aber stärkere haben mehr Energie und töten die Tiere schneller.
Ansonsten hilft bei der Lebendfalle nur ein schneller Hund, wenn Du die Falle aufmachst.

Angora: Über Schlagfallen lachen sich sicher noch mehr Ratten als die (hoffentlich einstigen) Birkenbeuler Ratten scheckig. Weißt, was meine mit den Schlagfallen gemacht haben?
Stellte ich sie auf erhöhten Laufpfaden auf, schmissen sie sie runter und schmatzten in aller Ruhe den Köder raus, standen sie zu ebenem Boden, wurden sie solange rumgeschubst, bis sie auslösten, und dann weiter wie in Fall 1...
In die Schlagfallen sind nur die kleinen Jungtiere gegangen, die gerade das Nest verlassen hatten, sonst keine.

Für Deinen Nachbarn seien die Videos auf YouTube empfohlen, die sich zB "Ratting with Plummer Terriers" nennen. Ich schätze, in Ungarn habt ihr, noch, auch fähige Hunde, oder?

LadyDzuranya
13.01.2019, 21:06
Evtl. mal das Amt zum Nachbarn schicken, dass die armen Pferde nicht mehr in drei Jahre altem Dreck stehen müssen. Gibt es da nicht eine gesetzliche Grundlage zu, dass man hygienische Missstände beseitigen muss, wenn dadurch Ratten oder "andere Ungeziefer" angelockt werden?

Blindenhuhn
13.01.2019, 21:13
Wenn du die Ratte in einer Lebendfalle fängst, anschließend in einen Kartoffelsack/Müllsack "schütten", den Sack etwas zusammenfalten und mit einem Holzstück o.ä. draufschlagen - frei nach Gerfried, dem Maus- und Rattenflüsterer.:(

PPP
13.01.2019, 21:27
Stefan... So ungefähr wie Bärbel es erklärt habe ich es auch gemacht. 2 oder 3 Mal. Lebendig gefangen und danach erschlagen. Nicht gut. Schlechtes Karma... In der Voliere habe ich sogar schon 2 so umgebracht. Auch nicht gut. Bei mir hat racumin geholfen. Ich kann es nicht sehen, wenn die putzige Dinger sterben. Auch wenn es Ungeziefer ist .. Die sehen dich und WISSEN, dass du das Ende bist.... Damit kam ich irgendwann garnicht klar...

SalomeM
13.01.2019, 21:36
Als bei uns in der Nachbarschaft ein alter Hof abgerissen wurde, hatten wir auch eine Ratteninvasion. Der Hof stand jahrelang leer und es wurden dort Streunerkatzen gefüttert. Also ein wahres Rattenparadies. Schlagfallen brachten keinen Erfolg, die wurden gemieden. Mit einer Lebendfalle habe ich viele junge Ratten gefangen. Auch ich hatte mir im Vorfeld über das unschöne Thema Gedanken gemacht. Die Lebendfalle wurde überwacht durch eine Kamera mit Bewegungserkennung, so dass die Ratte nur sehr kurz den Stress des Gefangenseins ertragen musste. Den Rest hat der Hund übernommen, was nur 1 Sekunde dauerte. Beim Öffnen der Lebendfalle sollte außer auf die Befindlichkeit der Ratte auch auf die eigenen Finger geachtet werden. Eine bedrängte Ratte beißt sofort zu und springt auch sehr hoch.

Nicolina
14.01.2019, 00:45
Hi Stephan,
ich habe 1x eine Lebendfalle genutzt und darin auch tatsächlich eine junge Ratte gefangen.
Und so stand ich da ...
Mit einer mich aus Knopfaugen anschauenden Ratte, die außer "zuviel" zu sein, weder mir noch meinen Tieren was getan hat.

In dieser Falle zu töten, war für mich "unmenschlich" (oder auch nicht waidmännisch - auch wenn ich mit Jagd nix am Hut habe).

Ich habe diese Ratte wieder frei gelassen, gleichzeitig jedoch auch dem Hund eine Chance auf "Jagderfolg" gegeben.
Die Ratte war schneller. (Und ich iwie "froh" darüber).

Ich setze Köderfallen ein.
Leider ein Muss -
wenn Fressbares schon allein in den Pferdeäppeln enthalten sind und eben im Bereich um einen Pferdestall sich, ob im Mist oder auch in der Einstreu, es immer wieder Nahrung und Unterschlupf/Vermehrungsmöglichkeiten gibt.

Pfandfrei
14.01.2019, 12:05
Wenn ich das so lese das einige die Ratten freilassen und dem Hund die Chance auf Jagderfolg geben, dann frage ich mich immer ob ihr da keine Angst habt das die Ratte dem Hund ins Gesicht springt und zu beißt ? Ich meine hier steht ja oft genug das gefangene Ratten sehr Agro sind und den Menschen sicherlich anspringen oder wahrscheinlich zubeißen würden.

Mein Terriermädchen fängt sehr gerne Mäuschen und da mache ich mir auch keinen Kopf denn bis die Maus zubeißt ist sie schon tot geschüttelt. Aber so ein Rattenbiss beim Hund stelle ich mir ja dann doch schon unangenehm vor. Können da Krankheiten übertragen werden ?

Die Videos von den Terriern bei YT kenne ich und finde sie auch extrem interessant. Wahnsinn was die für eine Fangquote habe und Wahnsinn wieviele Ratten da teilweise unter dem Heu und Stroh hausen :o

2Rosen
14.01.2019, 13:05
ob ihr da keine Angst habt das die Ratte dem Hund ins Gesicht springt und zu beißt ? Ich
... Aber so ein Rattenbiss beim Hund stelle ich mir ja dann doch schon unangenehm vor. Können da Krankheiten übertragen werden ?


Es ist noch nicht lange her als meine Hündin (griechischer Kritikos/Bracke Mix) eine Wanderratte so groß wie´n kleiner Dackel im Garten aufgetrieben hat.
Ergebnis: Hund Cut in der Lefze, Ratte auf Baum geflüchtet, ich die Ratte mit Spatenblatt leider verfehlt weil sich das Biest um den Stamm gedreht hat, runter gesprungen, Hündin hinterher, Ratte auf drei Beinen und Bißwunde war schneller.
Die Ratte hat sich hinterm Zaun zum Straßengraben geflüchtet und wird dort eingegangen sein.
Hundelefze wurde gut desinfiziert und ist zum Glück problemlos abgeheilt.

Fazit: Absichtlich würde ich meine Hündin nicht auf eine ausgewachsene erfahrene Ratte hetzen.

Hier stehen gut geschützte Köderboxen (Festköderblöcke gibt´s im www immer noch zu kaufen) die andere Tiere nicht gefährden und Ratten und Mäuse halbwegs "human" in den Himmel schicken.

nutellabrot19
14.01.2019, 14:08
Hast du mal auf die Dosierung der Köder geachtet? Es gibt ein neues Gesetz, demnach nur "Fachpersonen" (Schädlingsbekämpfung, Jäger) mit den Dosierungen, die es bis vor 6 ca -12 Monaten noch frei erhältlich gab, arbeiten darf. Alles was du nun frei erhältluch kaufen kannst , hat nur noch 20% der ursprünglichen Dosierung. Und wirkt de facto gar nicht mehr.
Den Schaum haben "meine "Ratten trotz allen Tricks ignoriert.

2Rosen
14.01.2019, 14:22
So ganz unbedarft bin ich nicht, keine Bange.
Es gibt noch den einen oder anderen der die bekannten Köder an "nichtFachpersonen" verkauft.
Was das neue Gesetzt vorschreibt ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht wenn es um das Wohl meiner Tiere und die schnelle und wenig leidvolle Eliminierung der Schadnager geht.

nutellabrot19
14.01.2019, 15:03
Den link hätte ich gerne, notfalls per PN. Ich musste nämlich gerade 400! € für eine Schädlingsbekämpfungsfirma zahlen.
Erfolg 100%, aber Portemonnaie leer...:o

2Rosen
14.01.2019, 15:50
PN ist unterwegs...

PPP
14.01.2019, 17:17
Nutella!!! Ich bin entsetzt! Hier wird das von der Stadt bezahlt.... Frag bitte bei euch...(fürs nächste Mal)

Man sagt Bescheid, die schicken die Firma... Und fertig.

Orpington/Maran
14.01.2019, 17:51
Schön für Euch, in Berlin ist es meldepflichtig, in Brandenburg nicht, bezahlen muss man selber, sei froh,€400 waren ein Schnäppchen!! Ich musste vor Jahren €600 zahlen :o , ich sag nur FA Ren..kil, aber danach hatte ich erst mal Ruhe...

Saatkrähe
15.01.2019, 02:51
Oh ja, 2Rosen, ich bitte auch PN :)

Lau Fente
15.01.2019, 19:23
Huhu!

Verzeiht, daß ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber leider hab' ich auch noch andere Sorgen ...

Egal: Vielen Dank für die vielen Antworten, ich versuche mal zu reflektieren:

Rattengift habe ich (und zwar noch vom "guten" alten, sowohl diese Gift"kissen", als auch Racumin, ich hab' mich auf Empfehlung rechtzeitig eingedeckt), dieses ist auch in einer Köderbox ausgelegt. Diese ist seit weit über einem Jahr immer an der nämlichen Stelle, jetzt endlich wurde auch das sich darin befindliche Gift "ratze"putz aufgefressen, gestern hab' ich neu bestückt.
Ich startete diesen Faden ja nur, weil eben seit Monaten das Gift unberührt faul in der Köderbox rumlag.

Schlagfallen, die ich auch habe, verbieten sich leider wegen unserer Katzen.

Über die Lebendfallen, btw., lachen sie die eifrigen Tunnelgräber auch schlapp. Trotz leckerlecker Erdnussbutter sind die Fallen unberührt, so war's hier auch schon, als ich in den eigenen vier Wänden rattigen Besuch hatte. (Und es erging mir mit den Schlagfallen übrigens genau so, wie auch Andreas (Okina75) es beschrieb: Die Schlagfallen waren nur Zeitvertreib für die cleveren Nager ...)
Davon abgesehen ist der Einwand, ich möge mir doch vor dem Aufstellen der Falle Gedanken machen, wie ich den evtl. Delinquenten zu "versorgen" trachte, durchaus berechtigt, aber "zum Glück" eh obsolet.
Ich hätte wohl zur Knüppel-auf-den-Sack Methode gegriffen, aber, obwohl ich mein Karma nicht gefährdet sehe, mich bei der Sache sehr unwohl gefühlt - man ist noch aktiver in's Mordgeschehen involviert.

Racumin mag ich im Außenbereich iwie nicht verwenden, zumal wir eine Vielzahl an Rattenlöchern haben und ich sowieso bei weitem nicht alle erreichen kann. Bei meinem seinerzeitigen inhäusigen Ratzenproblem haben die Ratten den Schaum völlig gemieden, so als würden sie es geahnt haben.

Ihnen eine Kugel in ihren haarigen Pelz zu jagen, kommt für mich ich erst bei höheren Außentemperaturen in Frage, davon abgesehen haben wir auch hier diese 7,5 Kilojoule Begrenzung, da müsste ich versuchen, eine gebrauchte Piffpaff zu erhaschen.

Futter räumen wir so gut es geht weg, aber ein bisschen werden sie immer finden, zumal die Pferde gerade mal 10 Meter entfernt ihr tristes Dasein fristen und auch die Nachbarn auf der anderen Seite inzwischen Hühner haben, wo die Nacktschwänzler auch fröhliche Urstände feiern und wahrscheinlich zur "Musik" des piepsenden Ungeziefervertreibers Polka (oder bei uns eher Csárdás) tanzen.

Morgen werde ich ich nachschauen, ob das Gift geschmeckt hat und gerne Nachschlag liefern - ich werde berichten.


Beste Grüße vo Merpel, dem alten Rat(t)efuchs

Mara1
15.01.2019, 19:44
Dann wünsche ich mal guten Jagderfolg bzw. Ratten, denen deine Leckerchen gut schmecken.

Okina75
15.01.2019, 22:12
Hy Stephan!

Dann schau' mal, ob in Ungarn auch die (oder eine vergleichbare) Regelung gilt, dass vor dem 1.1.1970 hergestellte Luftgewehre in der Stärke nicht eingeschränkt und auch nicht waffenbesitzkartenpflichtig sind. Und dann schau' mal bei egun.de, und dort nach Weihrauch HW35- Herstellung wie gesagt möglichst vor 1970, wenn Euer Gesetz das auch erlaubt.
Ich habe mir im Dezember ein Schnuckelchen dieses Fabrikats von 1955 (!) ergattert, womit Du auf 20 m einen Kronkorken triffst. Und das wesentlich mehr Dampf hat als mein Megabillig- Modell Umarex Perfecta Mod. 32, wo leider die Reaktionszeit der frei laufenden Ratten schneller war, als das Projektil bei denen... Die Umarex ist das billigste Modell, das man neu kriegt und dafür ehrlich erste Klasse, man braucht quasi kein anderes, wenn das auch nicht mehr als 7,5 J hat, aber so die alten Modelle von vor 1970, die sind doch noch ein etwas anderer Maßstab. Und robust wie sonstwas.
Mein altes Teil ist zwar von einem Sammler und die Brünierung des Laufes alles andere als fit, aber man bedenke: Sie/ es ist/ wird heuer 64 (!) Jahre alt, und schießt noch wie eine Eins...

Du musst natürlich üben, üben, üben, vllt. auch mal ein paar englische "Ratting"- Videos auf YouTube studieren, weil der Kopfschuss die sicherste Variante ist, aber wie man dort sieht, ist das hinzukriegen.

Den Racuminschaum tut man im übrigen ringförmig in Gänge und Durchschlüpfe, so dass die Ratte noch durchschlüpfen kann- liegt er so irgendwo, werden sie ihn natürlich meiden, da er an sich keinerlei Lockwirkung hat. Ich drücke Dir die okin'schen Daumen!

Saatkrähe
16.01.2019, 00:27
...

Rattengift habe ich (und zwar noch vom "guten" alten, sowohl diese Gift"kissen", als auch Racumin, ich hab' mich auf Empfehlung rechtzeitig eingedeckt), dieses ist auch in einer Köderbox ausgelegt. Diese ist seit weit über einem Jahr immer an der nämlichen Stelle, jetzt endlich wurde auch das sich darin befindliche Gift "ratze"putz aufgefressen, gestern hab' ich neu bestückt. ...
Bei der GElegenheit frage ich mal in die Runde, wie weit man das Mindesthaltbarkeitsdatum (boah, wat fürn Wort) ernst nehmen kann/sollte. Habe noch einen gut verpackten Vorrat von wohl über acht Jahren gefunden. Und mein vor vier Jahren neu erworbener Vorrat im Kunststoffeimer lief Mitte 2015 ab.

Nicolina
16.01.2019, 00:45
Wenn ich das so lese das einige die Ratten freilassen und dem Hund die Chance auf Jagderfolg geben, dann frage ich mich immer ob ihr da keine Angst habt das die Ratte dem Hund ins Gesicht springt und zu beißt ? Ich meine hier steht ja oft genug das gefangene Ratten sehr Agro sind und den Menschen sicherlich anspringen oder wahrscheinlich zubeißen würden.


Hi Heike, sorry erst jetzt gelesen und da ich davon berichtet hatte, die gefangene Ratte nach dem Freilassen dem Jagderfolg der Hunde zu überlassen, möchte ich kurz darauf antworten:
Es war 1x und es war eine junge Ratte.
Da hier aber insbesondere das Gretchen nicht unerfahren ist und schon häufiger, auch durchaus größere Exemplare, eigenständig gejagt hat, hatte ich diesbezüglich keine Bedenken.
Nichts desto trotz ging es mir "moralisch" besser als das Jungtier dem entkommen konnte.

nutellabrot19
16.01.2019, 05:00
Ich glaube ja,dass RattenGift deutlich länger hält als das MHD. DaS würde ich definitiv noch benutzen, Saatkrähe.
Der Versand bei deinem Tipp, 2Rosen, funktioniert auch nicht mehr. Man wird auf die gängige Gesetzgebung hingewiesen.
Leider zahlt es hier auch nicht die Stadt, Nati.
Aber wenn 400 € ein Schnäppchen waren, bin ich ja beruhigt:laugh

Saatkrähe
16.01.2019, 05:09
Danke für Deine Einschätzung, Nutella. Ich vermute das ja auch.

nutellabrot19
16.01.2019, 05:10
Huch? Du bist ja auch so früh wach!;)

Saatkrähe
16.01.2019, 05:12
Jepp, bei mir läuft z.Zt. alles recht durcheinander - auch der Rhythmus :)

2Rosen
16.01.2019, 13:46
... Der Versand bei deinem Tipp, 2Rosen, funktioniert auch nicht mehr....

Im Dezember hat es noch gefunzt und ich hab problemlos nen Eimer bekommen.

Orpington/Maran
16.01.2019, 13:52
Notfalls fährt man bei uns über die Grenze, Polenmarkt 1 Autobahnstunde entfernt, da gibt es fast alles :o

2Rosen
16.01.2019, 14:04
Ohgott, ich möchte lieber nicht wissen wie viele Quadratkilometer man mit einem Polengiftköder kontaminiert.

eierdieb65
16.01.2019, 14:19
Polengiftköder finde ich auch nicht ok, da illegal.
Die meisten Silvesteropfer gab es durch solch illegales Zeug vom Polenmarkt (Tschechenmarkt)

Zur Lebendfalle: Man nimmt die Ratte mit der behandschuhten dominanten Hand am Kopf und mit der behandschuhten nicht dominanten Hand das Genick. Dann bricht man das Genick.
Warum man Ratten lebend fangen will, um sie dann zu töten, erschließt sich mir nicht.

lg
Willi
P.s. Was Gott damit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.
Nur als Warnung, da politische und religiöse Anspielungen im Hüfo verboten/unerwünscht sind.

ChickenGeorge
16.01.2019, 14:42
Warum man Ratten lebend fangen will, um sie dann zu töten, erschließt sich mir nicht.

Ich denke, weil in eine Schlagfalle auch andere Tiere geraten können. Ein Rotkelchen zerquetscht in der Falle möchte niemand haben. Jedenfalls nicht hier...in anderen Ländern werden ja auch Singvögel gegessen. Aus einer Lebendfalle kann man ein versehentlich gefangenes Tier (Malteser, Katze, Vogel) wieder frei lassen, aus einer Schlagfalle macht das wenig Sinn

2Rosen
16.01.2019, 14:45
...Ein Rotkelchen zerquetscht in der Falle möchte niemand haben...

Hatte sicher auch noch niemand

ChickenGeorge
16.01.2019, 14:50
Hatte sicher auch noch niemand
Doch, ich leider...letzte Woche... Habe seitdem keine Schlagfalle mehr aufgestellt.
Und die Falle war sogar relativ weit unter'm Stall.

Okina75
16.01.2019, 16:52
Hy!


Ich glaube ja,dass RattenGift deutlich länger hält als das MHD. DaS würde ich definitiv noch benutzen, Saatkrähe.
Hm, vllt. sterben die Ratten am abgelaufenen Zeug ja eher als am frischen Köder, so laff wie die inzwischen sind- man kriegt ja in den Läden kaum noch was vernünftiges, bzw. was, das die Kolonie auch wirklich ausradiert, bevor sie köderscheu wird. Und da es im Laden immer nur das selbe gibt, zieht irgendwann gar nichts mehr.

Willi:
Nun ja, die Intention besteht sicherlich darin, der Viecher doch noch irgendwie Herr zu werden, wenn man:

a) nicht bereit ist, sich den staatlichen Zwangsverordnungen zu fügen und (teure) Fachmänner ranzulassen, wenn man effektive Erfolge sehen will
b) die Viecher sonstig fallenscheu oder
c) köderscheu geworden sind...

Im übrigen hat meine bei der ersten Kolonie mega- fängige Fassfalle in den folgenden beiden Befallsphasen auch keinen Ratz mehr eine Miene verziehen lassen. Erdnussbutter als Köder zog auch kein bisschen mehr, was heißt, dass Ratten auch a) lockstoffscheu ggnü. an sich ungiftigen und leckeren Sachen werden können und b) damals eine überlebt haben und entkommen sein muss, und in der Stammkolonie gepetzt hat. Sonst wären die mit Jahrespause neu zugewanderten wieder auf meine hinterhältigen Arrangements reingefallen :kein.

Saatkrähe
16.01.2019, 19:34
OT


...

P.s. Was Gott damit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.
Nur als Warnung, da politische und religiöse Anspielungen im Hüfo verboten/unerwünscht sind.
Ohgott - bester Willi - dat is jetz nich Dein Ernst näh :D Man kann sowas ja auch ungewollt künstlich erzeugen ;) :)