PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzmäuse - welche Köder mögen sie nicht?



Mara1
12.01.2019, 13:34
Ich brauch mal wieder euren Rat. Ich habe im Stall Mäusefallen stehen (Supercat), die auch ganz erfolgreich arbeiten. Was mir aber gar nicht gefällt: Es ist auch immer mal wieder eine Spitzmaus in der Falle. Die will ich doch garnicht erwischen, sondern die ganz normalen Mäuse, die sich an Körnern und Hühnerfutter vergreifen.

Deshalb meine Frage: Was kommt als Köder in Frage, was Mäuse gut anlockt, aber was Spitzmäuse nicht mögen? Normalerweise würde ich so Sachen nehmen wie Schokocreme oder evtl. auch Erdnußbutter. Aber das mögen die Mäuse hier garnicht. Ich kann ein Stück Schokolade neben die Falle legen, das liegt nach 4 Wochen noch da. Was die Mäuse lieben ist z.B. Leberwurst oder Dosenfutter für Hund/Katze. Das lockt aber eben leider auch Spitzmäuse an.

Ich habe es auch schon z.B. mit Sonnenblumenkernen probiert - bei den Mäusen beliebt, bei Spitzmäusen vermutlich nicht, da die Fleisch mögen. Aber die Kerne werden aus der Falle herausgefressen ohne daß sie auslöst.

Fällt euch da etwas ein?

Bohus-Dal
12.01.2019, 13:50
Ich nehm immer Weizen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich trotzdem in Richtung Getreide denken. Haferbrei o.ä.

cliffififfi
12.01.2019, 13:59
Mir fallen da spontan auch nur Körner ein. Ich hatte fast 3 Jahre lang eine Spitzmaus, die ich von Hand aufgezogen habe. Wachsmaden und Katzenfutter, so wie gekochtes Ei mochte sie gerne. Körner eben nicht....

Christian T
12.01.2019, 14:31
Rosinen war bei mir gut. Hausmäuse und Feldmäuse wurden gut angelockt, Spitzmäuse nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mara1
12.01.2019, 15:07
Körner fischen sie irgendwie aus der Falle, ohne sie auszulösen. Und wenn ich sie z.B. mit Butter festklebe hab ich wieder eine Spitzmaus drin. Haferbrei werde ich probieren, und Rosinen könnte auch gehen, weil die weich sind. Ich werde das beides testen. Danke schon mal.

Blindenhuhn
12.01.2019, 15:11
Wie schaut es mit Walnüssen und Hartkäse aus? Das mochten meine "normalen" Mäuse gerne. Schoki haben sie auch nicht angeschaut.

Mara1
12.01.2019, 15:30
Ich brauche immer etwas, das so ein wenig in der Falle klebt. Sonst fischen sie es einfach raus, Falle leer gefressen aber nicht ausgelöst....

Hehnabua
12.01.2019, 15:35
Um das herausfischen der Körner zu übergehen, schmieren ein wenig Nuss-Nougat Creme (Nu ella), drauf und ein Maiskorn (falls vorhanden) habedie letzten 9 Tage 7 Mäuse gefangen!

Rocco
12.01.2019, 19:30
Ich benutze nur einfaches Toastbrot in der Lebendfalle.
Funktioniert tadellos.

MfG Rocco

Mara1
12.01.2019, 22:52
Nutella + Sonnenblumenkern, das könnte bei unseren auch klappen. Nutella mögen sie zwar nicht, aber als Klebstoff könnte es nützen.

Okina75
13.01.2019, 00:36
Spitzmäuse schnüffeln leider wirklich in jeden Winkel, das kann man fast gar nicht vermeiden, da welche zu erwischen- genau wie ich Maulwürfe, weil die dieselben Gangsysteme wie Wühlmäuse/ Schermäuse bewohnen und scheinbar von den geistig etwas helleren Wühlern zum Nachkucken, warum es zieht, vorgeschickt werden...