PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Eier



PPP
10.01.2019, 13:57
Gibt es eigentlich eine für die Hühner schonende und akzeptable Methode, die sie dazu bringt weniger zu legen?

Lichtprogramm regt an .. Das haben wir hier aber nicht und Irgendwie legen sie fast alle täglich... Die tun mir irgendwie leid.

Kennt ihr da was?

Vinny
10.01.2019, 14:19
Ich glaube, die Proteinzufuhr zu senken ist nicht ratsam.
Wenn dir das Leben Zitronen gibt....

Haltbarmachen, Nati :) Fang mit Nudeln an und arbeite dich bis zu Soleiern vor :D

PPP
10.01.2019, 14:24
Bin ja dabei... Ich dachte nur, man könne das irgendwie beeinflussen, ohne dass eine Gefahr für die Gesundheit besteht (Mängel).... Dann lieber zu viele Eier und auf hohem Niveau jammern....

Ich will nur, dass die Mädels gesund bleiben... Mehr nicht.

Kimberly
10.01.2019, 14:29
Du hast Probleme Nati.., hab momenten 1 Ei pro Tag von 14 Hennen!!! :-X

PPP
10.01.2019, 14:39
Lach .. Nein... Ich habe keine Probleme. Ich will nur nicht, dass meine Mädels eines bekommen. Ganz ehrlich. . Ich dachte wirklich, es gäbe da einen Trick... Aber sei es drum.

Galla
10.01.2019, 14:45
Da müsste man den Hormonhaushalt der Hennen beeinflussen: Chip / Pille.

Über natürliche Mittel ist mir nichts bekannt.

Wobei ich trotzdem immer mit meinen Lohdamen geschimpft habe, dass sie doch mal eine Betriebspause einlegen sollten.....:roll

PPP
10.01.2019, 14:50
Ah okay...nee.... So etwas nur wenn medizinisch notwendig....

Aber gut, dass du verstehst was ich meine. :)

Kamikaze2001
10.01.2019, 14:59
Vielleicht mit nem Korken...? :laugh

Aber ich glaub die Hühner nehmen sich dann schon ihre Pause?! Ich hatte von den beiden Sussex und der Sperberdame auch lange Zeit täglich ein Ei, nun hat es sich etwas eingependelt das immer mal eine von denen einen Tag Pause macht.

Vinny
10.01.2019, 15:52
Verstehen tu ich das auch. Nur weiß ich nix.
ausser die zuckerkugel Fraktion hat eine Idee. Irgendwas globuli mäßiges...

Okina75
10.01.2019, 16:18
Das sind Hybriden (oder hast inzwischen auch andere?), die MÜSSEN soviel legen, können genetisch bedingt gar nicht anders.
Da hilft nur, auf andere Rassen oder Mixe umzustellen, obwohl es jetzt ohnehin wieder bergauf geht mit dem Eiersegen.

PPP
10.01.2019, 17:08
Andyyyyy..... Nein ...?? Die einzigen Hybs, die ich je hatte, waren die 2 Rdhs.... Und gerade DIE haben bei mir nie gelegt... Ich habe Marans, Araucana, Bresse-JerseyGuant&Mix, Orpington, Bielefelder und Barnevelder.... Und insgesamt 8 Mixe daraus wo zusätzlich noch Barbezieux und Isbar drin steckt....:laugh

Ich muss noch ergänzen... Es kann sein, dass die Araucana Hybridblut mit drin hat. Aber auch alle anderen legen abartig viel. Besonders die Bielefelderin und die Tiere, die ich von Tavuk übernommen habe. Und die sind allesamt voAnfang 2017 .

Tavuk40
10.01.2019, 17:41
Ärgere dich nicht oder schick meine Ehemalige Hennen zurück, ich habe momentan 10-13 Eier am Tag von ca. ab 50 Hennen... VG Inna

PPP
10.01.2019, 17:48
Du süße... Ich ärgere mich doch nicht....:freund.... Lach...

Ich war nur in Sorge, weil es mir so viel vorkommt.

Deine Tiere waren und sind die robustesten und vitalsten von allen (und deren Töchter).... Die gehe ich nie mehr ab... hahaha

(Spricht sehr für dich, liebe Inna...:jaaaa:)

Tavuk40
10.01.2019, 18:03
Danke Nati. Ich hatte vor kurzem Habicht zu besuch, der hat ein Mix Küken gerissen, vlt. deswegen wollen meine Hennen nicht mehr legen. Ich habe in Garage eine Glucke mit 10 Küken von November, ab Mai gibt es bestimmt wieder Eier... VG Inna

melachi
10.01.2019, 19:52
Kennt ihr da was?

ja, aber möchtest du das hören? ;)

ich sags trotzdem: Bestand reduzieren :versteck

PPP
10.01.2019, 19:56
ja, aber möchtest du das hören? ;)

ich sags trotzdem: Bestand reduzieren :versteck

Ich weiß melachi... Bin ja dabei...:jaaaa:

Die abgegebenen legen aber anderswo genauso weiter...Ich wünschte, ich könnte sie schonen....nur das....

Dorintia
10.01.2019, 20:00
Vielleicht doch nochmal die Fütterung überprüfen?

Haben die entsprechend alten Tiere mal gemausert?

Anni Huhn
10.01.2019, 22:10
Laß sie legen! Meine hatten bis Weihnachten auch so eine Phase und dann plötzlich ganz wenig....
Vielleicht kannst Du auch bald Glucken vermieten! Die nehmen sich ihre Pause wenns nötig ist.

zfranky
11.01.2019, 00:04
Die abgegebenen legen aber anderswo genauso weiter...Ich wünschte, ich könnte sie schonen....nur das....

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche? :gaehn

Ein gesundes Rassehuhn, fütterungstechnisch ausreichend versorgt, nicht durch Lichtprogramm zu Dauerleistung getrieben, leidet eben nicht unter der Eiablage.
Da ist die Gesundheit auch nicht in Gefahr.

Du kannst dazu gerne noch einmal all die Erläuterungen und Erklärungen nachlesen, die wir dir wegen der RdHs gegeben haben.
Auch die Hüfo-Startseite, die du ja nach deiner Aussage mehrfach gelesen hast, gibt dazu ausreichend Info.

Wenn dir die Eiermenge zuviel ist, reduziere den Bestand oder frier die überschüssigen Eier ein.
Aber auch das ist dir ja eigentlich nach all den Jahren hier bekannt..

Luci
11.01.2019, 07:53
Es geht Nati doch garnicht darum, dass sie zu viele Eier hat, sondern dass die Hennen zu viel legen.
Also nicht um sich, nicht um die Eier sondern um die Tiere.
Auch wenn diese Sorge einigen übertrieben vorkommen mag oder seltsam, kann ich das nachvollziehen.
Die Frage ist ja nicht: was mache ich mit den Eiern? Oder was mache ich mit den vielen Tieren? Das weiß sie beides und dafür gibt es genug Fäden.
Es geht darum: gibt es ein Mittel um die Legeleistung zu reduzieren ohne dem Tier zu schaden?

So hab ich das mal verstanden.
Zu den Globuli: bei den Hähnen gibt es ja den Mönchspfeffer für hyperpotentes Verhalten.
Was nahmen denn die Damen früher im Kloster? Oder gab es da nichts, weil Frauen ja keine sexuellen Bedürfnisse haben ? *g*

PPP
11.01.2019, 07:57
Danke Luci... genau auf den Punkt gebracht...:jaaaa:

Kohlmeise
11.01.2019, 08:28
Mehr, als auf alle wichtigen Ernährungstipps und reichlich Calcium und Vitamin D Zufuhr zu achten, kannst du nicht.

Eier, die auffällige Schalen haben zeigen erste Schwächen im Legedarm der Henne an, darauf muss sofort reagiert werden.

Für mich sind daher einige Rassen die extrem legen und nicht regelmäßig mausern ein Ausschlusskriterium.

PPP
11.01.2019, 12:53
Danke liebe Kohlmeise. Dein Ausschluss Kriterium ist ein Gedanke, den ich schon länger verfolge und ich bin dabei es umzusetzen. :jaaaa:

Alles andere ist in Ordnung. Die Schalen sind glatt und sehr hart. Nur die Leistung erschreckt/beeindruckt mich und ich hoffte, evtl etwas zu lesen, womit man es evtl beeinflussen könnte.

Alles gut. Ich danke euch.

Dylan
11.01.2019, 13:04
Nati, das mit den vielen Eiern erledigt sich von selbst. Junge Hühner legen nun mal im ersten Jahr recht viel, es wird normalerweise von Jahr zu Jahr automatisch weniger. Im nächsten oder allerspätestens im übernächsten Jahr hast du bestimmt keine Probleme mehr damit, dass du in der Winterzeit zuviele Eier hast.

***altsteirer***
11.01.2019, 19:11
Ich denke keines unserer Rassehühner erreicht eine Legeleistung, unter der es körperlich leidet.
Ist die Henne jung und gesund purzeln die Eier zu Beginn der Legeperiode und die Legeleistung bleibt anschließend meist auf einem ordentlichen Niveau. Werden die Tage kürzer, kostet die Mauser Kraft, ist die Henne älter oder nicht ganz fit, leidet die Legeleistung.

Der Halter ist normalerweise bemüht, der Henne alles erforderliche bereitzustellen, damit die Henne gesund und kräftig imstande ist die genetisch mögliche Leistung zu erbringen.

Mittel zu suchen, die das Leistungspotential einer jungen, vitalen Henne künstlich herabsetzen, ist vielleicht besser gemeint, als es tatsächlich ist...

Ich verstehe die Legeleistung jedenfalls auch als einen Gradmesser für das Wohlbefinden meiner Hühner. Sackt sie ab ist Spurensuche angesagt, weil ein gesundes junges Huhn eben Eier legt.

Ich schlachte ja meine Hennen bevor sie richtig alt werden, aber ich weiß um viele bis in's hohe Alter gesunde Hennen, die zuvor ihre Leistung durchaus erbracht haben.

Liebe Grüße, Markus

Luci
11.01.2019, 19:47
Doch, Markus, das gibt es auch bei Rassetieren.
Meine Lydia (Isbar) hat 286 Eier gelegt, nicht gemausert und es ist fast nicht möglich diese Leistung angemessen auszugleichen.
Meine Elenor hat mit 235 Eier schon Probleme mit dem Legeapparat gehabt, weniger täten ihr sicher besser.

Lisa R.
11.01.2019, 22:37
Ich glaube, in der Hinsicht muss man Isbar zu den Hybriden zählen. Wenn man es genau betrachtet sind sie nämlich genau das - eine Mischung verschiedener Rassen um eine möglichst hohe Legeleistung zu erzielen. Wie sich das in der Zukunft entwickelt, wenn nun mit den Nachkommen weitergezüchtet wird, bleibt abzuwarten.

Weniger Eier kann für mich auch kein Zuchtziel sein - oder wie bei den Arbeitshunden in 2 Linien züchten. Aber das wird ja bei Huhns auch schon gemacht.

Wer nicht viel Eier haben möchte, muss einfach die entsprechende Rasse wählen. Reinrassige Kämpfer z.B. eine normale Shamo-Henne legt 2 bis max. 3 Gelege im Jahr, brütet diese aus und führt ihre Küken. Da hat man die Chance eine langlebige Henne zu haben.
Totlegen wird sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit durchschnittlich 80 Eiern im Jahr.

***altsteirer***
12.01.2019, 07:44
Doch, Markus, das gibt es auch bei Rassetieren.
Meine Lydia (Isbar) hat 286 Eier gelegt...

Tatsächlich sind Isbar keine anerkannte Rasse, und mit dem ausdrücklichen Ziel entstanden eine konkurrenzfähige Legeleistung zu den klassischen Hybriden zu erreichen.

Aber von dieser Definitionsfrage mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier zu "ungesunder" Legeleistung kommen wird.


Marans, Araucana, Bresse-JerseyGuant&Mix, Orpington, Bielefelder und Barnevelder.... Und insgesamt 8 Mixe daraus wo zusätzlich noch Barbezieux und Isbar drin steckt...


Ich glaube jedenfalls nicht an eine "selbstgefährdende" Legeleistung von Natis' Hühnern, die zu drosseln man versuchen sollte. Zumal es ja keinerlei Probleme gibt. Gut füttern und sich freuen! :)

Liebe Grüße, Markus

PPP
12.01.2019, 08:19
Interessant.... Das mit den Isbar habe ich nicht gewusst. Die "Rasse" (kann man das du denn sagen?) steckte zu 50% in Cid, den ich abgab. Seine Nachfahren hier haben das also noch im Blut. Wobei auch meine Bielefelderin und Tavuks Hennen die von ganz woanders kommen auch sehr viel legen. Ich habe lediglich den Verdacht gehabt, dass ICH das evtl auf irgendeine Weise (unbeabsichtigt) forcieren würde.

Aber so bin ich um einiges beruhigt. Danke euch.

Luci
12.01.2019, 10:58
Isbar zu den Hybriden zählen kann man meiner Meinung nach nicht, das führt dann wieder zu Verwirrung.
Es wissen ja so schon zu wenige Leute was überhaupt Hybriden sind und da wird viel durcheinander geworfen und von der Geflügelwirtschaft ja teilweise sehr bewusst vermischt (Marans+ ect.).
Versteh mich nicht falsch, Lisa. Ich glaub ich weiß was du meinst.
Aber Hybriden nutzen den Heterosiseffekt und das tun Isbar eben nicht. Es ist eine extrem gut Legende Rasse, wenn auch nicht im Dt. Standard anerkannt (das ist für mich nicht relevant).
Zudem sind Hybriden für mich eben auch mit der massenaufzucht in Hallen, Kükenschredern, Verdrängen von Rassen ect. verknüpft.
Wenn man den Begriff Hybrid an sich nimmt ist das ja auch ein Mix aus 2 reinerbigen Elternlinien.
Aber so benutzt ihn ja quasi niemand.

Bei den Isbar war ich auch einfach blauäugig bzw. wollte mal was ausprobieren und hab meine Erfahrungen gemacht.
Ich dachte bei den 250 Eiern sie wären eben so übertrieben wie die Zahlen bei den meisten unserer deutschen Ausstellungsrassen. So nach dem Motto: wenn die 200 Eier legt ist das ja noch ok. 😉
Aber pustekuchen! Lydia ist natürlich kein Ausstellungstier und ich hatte noch "das Glück " einer besonders legefreudigen Dame.

Klar, sie stirbt jetzt nicht direkt an ihrer Viellegerei, aber das hässliche Gefieder und die fehlende Mauser tun ihrem Körper nicht gut. Ich hab auch schon öfter gehört, dass solche Extremleger nicht alt werden.
Für mich ganz persönlich ist auch einfach doof, dass ich sie derzeit nicht mehr mit in die Pädagogik nehmen kann. Meine frischgemauserten Hühner geben eben ein Gegenbild zu den Hybriden ect.. Es passt einfach nicht mehr und dafür hatte ich sie ja gekauft. Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich Natis Frage schon verstehen kann.
Für viele, die sich über die nicht erreichte Leistung des Standards ärgern vielleicht nicht verständlich.

Lydia ist prima und hat mit ihren Eiern schon die Truppe einer Freundin (Nebenerwerbslandwirtin ohne Hybriden) aufgepeppt. Aber es war ein Versuch und der macht nunmal kluch 😉.
Vom letzten Jahr hab ich eine Thüringischer Zwergbarthenne behalten. Das passt hier einfach besser.

MGrie
12.01.2019, 11:10
Danke liebe Kohlmeise. Dein Ausschluss Kriterium ist ein Gedanke, den ich schon länger verfolge und ich bin dabei es umzusetzen. :jaaaa:

Alles andere ist in Ordnung. Die Schalen sind glatt und sehr hart. Nur die Leistung erschreckt/beeindruckt mich und ich hoffte, evtl etwas zu lesen, womit man es evtl beeinflussen könnte.

Alles gut. Ich danke euch.

So, wie ich das hier lese, gibt es nur EIN einziges Problem:

Du machst ganz einfach zu viel richtig!

Und das könnte nur für Deine Neider zum Problem werden. :cool:

Dorintia
12.01.2019, 11:43
Was war denn jetzt eigentlich wegen dem Mausern?
Und fütterst du immer noch Auswahl + Legemehl + Feuchtfutter nach Okina das auch noch Legemehl und Blutmehl usw. enthält?

PPP
12.01.2019, 12:24
@mcGrie: :p

@dorintia: stimmt... Du hattest danach gefragt. Da mittlerweile andere Posts kamen, ist die Antwort in den Hintergrund geraten, was ich hiermit ändern möchte:

-Gemausert hat die Marans war zu 90 % nackt...legt noch nicht
-gemausert im Sommer die Araucana (womöglich wegen dem OP Stress?) Ist vollkommen genesen und legt fast täglich 70 gramm und mehr ...(finde ich sehr schlimm, um ehrlich zu sein)
-Mausern tut aktuell die Orpington...allerdings nur am Hals
-pausiert hat die Bresse/MixHenne von Tavuk (ohne Mauser)....legt aber wieder täglich seit knapp 1 Woche
-Barnevelder macht Pause (ohne Mauser)

In den Automaten sind mifuna Pellets mit 17% Protein. Das ist eigentlich für die Enten. Die Hühner gehen aber natürlich auch dran. Feuchtfutter (nach Okina) gibt es nicht mehr täglich. So 2-3x/Woche....aber abwechselnd mit Kurkuma.
Auswahl im Stall mit Mais, SBK, Weizen, Hanf, Hirse und Gammarus.

Grit und Eierschalen wird immer nachgefüllt.

Alle anderen sind Tiere von Mai/Juni... Die legen alle je 6 Eier/Woche mit 60-75g

Ich hoffe, alles aufgezählt zu haben....

Bohus-Dal
12.01.2019, 14:05
Tatsächlich sind Isbar keine anerkannte Rasse, und mit dem ausdrücklichen Ziel entstanden eine konkurrenzfähige Legeleistung zu den klassischen Hybriden zu erreichen.

Das wage ich zu bezweifeln. Die Rasse entstand in den 50er Jahren, als es meines Wissens noch keine Hybriden in Schweden gab.


Das mit den Isbar habe ich nicht gewusst. Die "Rasse" (kann man das du denn sagen?)

Klar kann man das sagen. Bloß weil sie in Deutschland nicht anerkannt ist, ist es doch trotzdem eine Rasse. Es gibt u.a. auch noch 11 schwedische Landrassen, die hören ja auch nicht auf, Rassen zu sein, weil irgendwelche Leute im Ausland sie nicht anerkennen.

Dorintia
12.01.2019, 14:19
Danke, ich hatte halt das von mir aufgezählte noch im Kopf.

Tust du in das Feuchtfutter immer noch zus. Legemehl, Blutmehl und anderes Eiweißreiches? Ist imho wegen dem Mifuma und Gammarus ad libitum überhaupt nicht nötig.
Vielleicht mal nur auf auf die Kurkuma, Zwiebel, Möhren u.ä. Beigaben beschränken.

***altsteirer***
12.01.2019, 14:56
OT


Das wage ich zu bezweifeln. Die Rasse entstand in den 50er Jahren, als es meines Wissens noch keine Hybriden in Schweden gab.


Ich bin zwar kein Fachmann für die Rasse, aber bei den von Luci genannten Leistungen darf wohl davon ausgegangen werden, dass es sich eigentlich um Silverruds Bla (man denke sich einen Kringel über dem "a") handelt, die im deutschsprachigen Raum lange "Isbar" genannt wurden, und wohl eigentlich fälschlicherweise noch immer genannt werden.
Und die entstanden (zugegebenermaßen das Ergebnis meiner Internetrecherche und kein eigenes Superschlaumeierwissen) erst in den 80ern. Und das eben mit dem Ziel eine konkurrenzfähige Legeleistung mit den Vorzügen eines Rassehuhns zu kombinieren.

Liebe Grüße, Markus

Bohus-Dal
13.01.2019, 09:41
Bitteschön, ein Kringel: å ;) (wird übrigens wie o ausgesprochen)

Ja genau, neuerdings werden sie von der Kulturhönsförening auch Silverudds Blå genannt. Ob die das Alleinrecht haben, einen Namen einfach so zu ändern, ist wieder eine andere Frage. Hintergrund ist ja, daß Silverudd selber eine andere Rasse Isbar nannte, die ausgestorben war, jetzt aber wiederauferstanden ist und ihren Namen zurückhaben möchte. Daß die blauen Isbar all die Jahre lang Isbar hießen (das hat nichts mit dem deutschsprachigen Raum zu tun, die heißen hier so und heißen aus Gewohnheit auch weiterhin so), war ja ein Mißverständnis, er selber nannte sie nur "Schwedische Grünleger". Und nein, nicht 80er Jahre. Er kreuzte schon 1956 Cream Legbar ein, um grüne Eier kombiniert mit Einfachkamm zu erhalten. Er starb 1986, da war die Rasse zwar soweit fertig, aber wohl noch nicht ganz am Zuchtziel angelangt.

Luci
13.01.2019, 12:00
Gut, dann schwedische Grünleger oder Silverudds Bla :)
Wie sehen denn die "auferstandenen" Isbar aus ?

Bohus-Dal
13.01.2019, 12:53
Gut, dann schwedische Grünleger oder Silverudds Bla :)
Wie sehen denn die "auferstandenen" Isbar aus ?

Kringel wär schon nicht schlecht ;) also Silverudds Blå, Isbar blå oder Silverudds Blaue geht ja auch.

Ich weiß eigentlich gar nix über die, außer daß sie irgendwie weiß mit "barred" am Hals sind. Hab sie immer nur als "ausgestorben" abgehakt. Es sollen wohl verschollene Dokumente gefunden worden sein, in denen er die "Rezepte" für seine Rassen beschrieben hat, demnach sollen auch die blauen Isbar eine andere Abstammung haben als bisher angenommen, wohl noch eine Verwechslung.

***altsteirer***
13.01.2019, 14:15
Und nein, nicht 80er Jahre. Er kreuzte schon 1956 Cream Legbar ein, um grüne Eier kombiniert mit Einfachkamm zu erhalten.

Noch ein Missverständnis. :roll

Isbar 50er Jahre, Silverruds Blue 80er Jahre (fälschlicherweise oft Isbar genannt). So meinte ich das, und das sollte doch stimmen, oder!? :-[

Liebe Grüße, Markus

P.S. Wie kringelst Du Dein "a"?

Bohus-Dal
13.01.2019, 18:00
Ich weiß nicht mal, ob die (ausgestorbenen, wiederauferstandenen, weißen) Isbar grüne Eier legen. Also ich meinte die blauen, kenne das nur so, daß sie in den 50er Jahren entstanden sind, aber ich war nicht dabei, kann auch nur angelesenes wiedergeben, von daher kann ich ja nicht ausschließen, daß da noch irgendwas verwechselt wurde. Aber da er 1986 gestorben ist, wäre es etwas knapp, in den höchstens 6 Jahren eine Rasse zu erzüchten, oder?

Mein a kringelt sich von ganz allein :p Hast Du unten rechts was, wo "DE" steht? Da kann man draufklicken und einstellen, welche Tastatursprachen man zur Auswahl haben möchte. Ich stell dann einfach die Tastatur um und schon ist das å da, wo sonst das ü ist. Und manchmal, wenn ich nicht aufpasse, sind dann in meinen Texten y und z vertauscht :roll

Ansonsten mit ASCII-Code:
für å: ALT 134
für Å: ALT 143

Hehnabua
13.01.2019, 19:39
Mal ne ganz bescheidene Frage, was sind "zu viele Eier"?!?

Sowas kenn ich nicht, eher im Gegenteil zu wenig.

Denn für den Kuchen braucht man fünf, für den teig braucht man 10, für den anderen wiederum nur 3. Bis man schaut hat man 30 Eier ,,verteigt".

Also wo liegt das Problem, selbst wenn ich ein Ei über den Hefe- Zopf gebe, ist es immerhin ein Ei weniger...

Wenn man wirklich zu viele Eier hat, strengt euren Grips an sie zu konservieren oder haltbar zu machen der nächste Winter kommt bestimmt.

PPP
13.01.2019, 19:44
Es geht Nati doch garnicht darum, dass sie zu viele Eier hat, sondern dass die Hennen zu viel legen.
Also nicht um sich, nicht um die Eier sondern um die Tiere.
Auch wenn diese Sorge einigen übertrieben vorkommen mag oder seltsam, kann ich das nachvollziehen.
Die Frage ist ja nicht: was mache ich mit den Eiern? Oder was mache ich mit den vielen Tieren? Das weiß sie beides und dafür gibt es genug Fäden.
Es geht darum: gibt es ein Mittel um die Legeleistung zu reduzieren ohne dem Tier zu schaden?

So hab ich das mal verstanden.
Zu den Globuli: bei den Hähnen gibt es ja den Mönchspfeffer für hyperpotentes Verhalten.
Was nahmen denn die Damen früher im Kloster? Oder gab es da nichts, weil Frauen ja keine sexuellen Bedürfnisse haben ? *g*

Guck hennabua.... Da steht, worum es mir geht / ging....:jaaaa:

Bohus-Dal
14.01.2019, 12:01
Mal ne ganz bescheidene Frage, was sind "zu viele Eier"?!?

Meine Güte, liest denn hier keiner den Eingangspost?!!! Jetzt wurde die gleiche Frage zum hundertsten mal gestellt :wacko, sie wurde auch vorher schon beantwortet, nein es geht nicht ums Kuchenbacken!! Kann man sich vielleicht mal die Mühe machen, mehr als die Überschrift zu lesen, ehe man in einem Thread antwortet?!
Ich war selber OT hier, OT stört mich auch gar nicht, aber das hier nervt langsam echt.

Hehnabua
15.01.2019, 17:03
@ Bohus, Tschuldigung:rotwerd

Bohus-Dal
15.01.2019, 17:49
Schon gut, sorry daß mir jetzt bei dir der Kragen geplatzt ist, Du warst ja nicht der erste, nur der 27. ;)