PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter ?????



laufente
08.05.2007, 23:23
Ich habe 10 Hühner und 15 Enten und 3Gänse. Reicht es wenn ich meien Tieren nur Weizen gebe und ergänzungsfutter sowie Vitaminpulver und so...
Oder muss ich denen noch was anderes füttern???

Und ich halte meine Gänse und enten und Hühner alle zusammmen in eienm Stall also die gänse und enten fressen das dann auch.

stef71074
08.05.2007, 23:42
Was hast Du denn bis jetzt gefüttert? Wenn Du zum Raiffeisen oder zur Mühle fährst, bekommst Du fertig abgepacktes Futter, und das recht günstig.
Außerdem würde ich Gänse, Enten und Hühner in seperaten Ställen halten, da Wassergeflügel ganz andere Bedürfnisse hat.
Meine sind auch alle seperat untergebracht, haben aber einen Auslauf.

Gruß

Stef

Gast
08.05.2007, 23:46
abgesehen vom dürfen derzeit, würde ich auch nie wassergeflügel und hühner in einem stall gemeinsam halten schon wegen der feuchtigkeit. und da die nahrungsbedürfnisse auch unterschiedlich sind würd ich sie ebenfalls trennen.

laufente
08.05.2007, 23:56
Meine oma und mein opa haben die Hühner enten und Gänse immer zusammen gehalten schon seit 40 jahren.

Und so hab ich das bis jetzt weiter gemacht und es gab keien Probleme.

Ich habe ja auch Wassserbecken in meienm Auslauf.
Und da isnoch kein Huhn abgesoffen.

stef71074
09.05.2007, 00:08
Hühner sind anfälliger für Krankheiten, als Enten und Gänse. Darum wurde mir damals vom Vetamt gesagt, wenn ich meine Enten laufen lassen will mit Ausnahmegenehmigung muß mindestens ein Huhn mitlaufen, da diese schneller Krankheitszeichen zeigen, bzw. schneller tot umfallen.
Hühner sind bei mir sehr wohl schon im Wasserbecken der Gänse und Enten ersoffen, ganz zu schweigen von Küken.

Ist ja nur ein gut gemeinter Tip, wenn Du der Meinung bist, es hat für deine Großeltern geklappt, und es klappt für Dich, dann mußt Du daran festhalten. Wie lange hast Du jetzt Geflügel?

Aber auf Jeden Fall solltest Du Deine Hühner regelmäßig entwurmen.

Gruß

Stef

laufente
09.05.2007, 00:16
Seit 2 jahren

Und wo bekomm ich ne wurmkur her und was kostet die für meine ganzen tierchen ungefähr

Wontolla
09.05.2007, 00:24
Gestern war ich beim Tierarzt. Der gab mir eine Tüte Concurat-L. Das reicht für 19 kg Hühner und hat 4,00 € gekostet.

schnubbi
09.05.2007, 09:07
wucher

eine ve mit 10 tütchen kostet um die 20 €

Cassandra
09.05.2007, 17:39
Original von laufente
Meine oma und mein opa haben die Hühner enten und Gänse immer zusammen gehalten schon seit 40 jahren.

Und so hab ich das bis jetzt weiter gemacht und es gab keien Probleme.



hallo

aber inzwischen gibt es eine aufstallverordnung die immer noch gültig ist..im gesamten bundesgebiet soweit ich weiss und das zusammenhalten von wassergeflügel grundsätzlich untersagt..indikatortiere ausgenommen aber dazu stimmt das verhältnis bei deiner truppe nicht ganz..oder?

how ever hast du spätestens wenn sie im herbst wieder durchdrehen und generell aufstallen wollen (leider immer noch eine option ist) ein megaproblem..darüber solltest du aber rechtzeitig nachdenken

mal davon abgesehen das es kaum möglich ist alle 3 arten gemeinsam zu füttern und damit allen gerecht zu werden

grüsse
Tina