PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



ShamoBusch
04.01.2019, 21:00
Hallo liebe Hühner Freunde,
haben ein Huhn geschlachtet und als ich die Federn weggemacht
habe kam so zeug raus das für mich aussah wie würmer oder maden.
Habe nachgegoogelt aber nichts gefunden. Nur eine Person hat auch ein bild mit dem selben problem ins internet gestellt aber auch keine Antwort dazu bekommen. Da ich kein Bild davon gemacht hatte habe ich das bild aus dem internet kopiert und hier reingestellt. Sah bei mir genauso aus also die Dinger sind aus den Löchern raus wo ich die Federn herausgezogen habe. Weis vielleicht jemand was das ist?
Liebe Grüße
Hülya
https://up.picr.de/34756867pe.jpg

legaspi96
04.01.2019, 21:07
Das ist das Blut das aus den Federkeilen, die Du ausgerupft hast, gekommen ist und nicht weiter schlimm.
Grüße
Monika

Dorintia
04.01.2019, 21:08
Hast du das Huhn gebrüht? Wenn ja, bei welcher Temperatur wie lange?
Hast du das mit den Fingern geprüft?

Mauserte das Tier?

ShamoBusch
04.01.2019, 21:14
Hallo Monika,
Ich habe schon einpaar Hühner gerupft (4-5)aber soetwas ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist das wirklich nur Blut? War schon unangenehm das raus zu ziehen :spei
Lieber Gruß
Hülya

ShamoBusch
04.01.2019, 21:18
Hallo Dorintia,
Ja ich habe das Huhn in heißes Wasser gelegt damit ich die Federn leichter rupfen kann es war nicht in der Mauser und sonstige anzeichen hatte sie auch nicht.
Libe Grüße
Hülya

mm66
04.01.2019, 21:19
Hallo Monika,
Ich habe schon einpaar Hühner gerupft (4-5)aber soetwas ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist das wirklich nur Blut? War schon unangenehm das raus zu ziehen :spei
Lieber Gruß
Hülya


Doch, Monika hat da schon recht, das ist Zellflüssigkeit und etwas Blut, keine Würmer oder Maden.

ShamoBusch
04.01.2019, 21:24
Hallo mm66,
Das beruhigt mich ja wenn das nur blut und Zellflüssigkeit ist
also können wir das Huhn ohne sorgen essen?
Liebe Grüße
Hülya

Jorg
04.01.2019, 21:27
Moin Hülya,

ich denke auch, dass es Hautpapillen sind, welche den inneren/unteren Teil der Federn bilden: Scroll bis Abb. 8 runter (http://www.si-journal.de/index2.php?artikel=jg23/heft2/sij232-2.html)
Nix Schlimmes.

Gruß
Jorg

mm66
04.01.2019, 21:30
Hallo mm66,
Das beruhigt mich ja wenn das nur blut und Zellflüssigkeit ist
also können wir das Huhn ohne sorgen essen?
Liebe Grüße
Hülya



Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Wenn du nichts anderes (Bedenkliches) findest und das Huhn lang genug abgelagert ist ... (sonst wird es eventuell zäh).

legaspi96
04.01.2019, 21:33
Hallo Hüly,
das das Huhn in der Mauser war siehst Du an den Federkeilen. Beobachte es das nächste Mal wenn Du so etwas wieder hast - wenn du die Federkeile ausrupfst kommt das Blut oder wie mm66 es richtigerweise geschrieben hat, die Zellflüssigkeit.
Lasst euch das Huhn schmecken :jaaaa:
Grüße
Monika

ShamoBusch
04.01.2019, 21:36
Hallo Jorg,
Vielen Dank für die Info jetzt bin ich dank euch beruhigt.
mm66 deswegen sind die bei mir immer so zäh geworden :engel . Wie lange sollte ich es lagern bis ich zubereiten kann?

Elli
04.01.2019, 21:40
Das ist nichts schlimmes, kannst du bedenkenlos essen. Ich messe meine Brühtemperatur ab. Hab einen gebrauchten Einkochautomaten dafür plus extra Thermometer. Ich sehe einige auswachsende Kiele auf deinem Bild. Die gehen schlechter raus, weil sie eben nicht so gut zu fassen sind. Ist mir auch schon passiert, das mal eine Feder dann Unterhautgewebe mit rausgezogen hat, besonders, wenn es schon etwas abkühlt. Wenn so einige kurze Federn schieben ist man halt nicht so flink. Mit Würmern oder sowas hat das nix zu tun.

ShamoBusch
04.01.2019, 21:41
Danke Monika das werde ich machen :love

ShamoBusch
04.01.2019, 21:45
Vielen lieben Dank euch allen. Wie schön das es solche Foren gibt und man ganz schnell hilfe bekommt!

mm66
04.01.2019, 21:45
Jedes Huhn, welches draußen rumläuft und nicht, wie ein Industriemasttier als Küken schon geschlachtet wird, hat automatisch langfaserigeres (zäheres) Fleisch, aber auch mehr Geschmack. (Meine bekommen vom Grasverzehr sogar rassebedingt dunkles Fleisch am Schlegel.)

Man sagt mindestens einen Tag im Kühlschrank und dann auf Niedrigtemperatur gegart. Bei mir kommen sie erst mal in die Tiefkühltruhe, damit ich Abstand zu den geschlachteten Tieren bekomme und emotional sie dann auch essen kann.

ShamoBusch
04.01.2019, 21:49
mm66 danke.Ja das ist sowieso nicht zu vergleichen mit den Masttieren

legaspi96
04.01.2019, 21:49
Danke Monika das werde ich machen :love
Gern geschehen :)
Das Huhn solltest Du mindestens über Nacht hängen lassen. Kannst es aber auch über Nacht auf einem Sieb (Popo nach unten) im Kühlschrank unterbrigen (Schüssel für das Tropfwasser nicht vergessen).
Grüße
Monika

Elli
04.01.2019, 21:59
Langsam aufgewachsene Hühner kannst du nicht zubereiten wie ein gekauftes Masthuhn. Die werden furtztrocken. Ich mache es gerne als Schmetterlingshuhn mit Niedrigtemperatur und in Alufolie fertig gewürzt über mehrere Stunden im Backofen. Dann übergrillen.

Schau mal das Rezept an, hier finden es viele superlecker und wenn ich wieder darf :laugh, probiere ich es demnächst auch mal aus. Mein Freund mag zur Zeit leider keine Hähnchen mehr sehen. Muß meine letzen also auch erstmal kalt zwischenlagern.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101103-Junghahn-zubereiten?p=1659300&viewfull=1#post1659300