PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvester und die Folgen



Foghorn Leghorn
04.01.2019, 10:05
Heute war ich mal wieder im Garten werkeln und hab im Gehege eine neue Tanne eingepflanzt. Der Weihnachtsbaum hat ja auch ein Recht auf Leben:)

Jedenfalls ist mir dann aufgefallen das im ganzen Garten dieser Kram hier rumliegt.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190104/a2878a9565c27fe4c2ed94268a7408fd.jpg

Ich bin absolut der Meinung das sowas verboten gehört. Ich will nicht wissen wieviele Tiere das ausersehen fressen. Vor allem sehr clever in so nem netten Farbton der auch ja erst beim zweiten mal hingucken auffällt.

Ich finde das eine Riesen Sauerei. Erstens für die Tiere und zweitens weil ich bzw wir absolut nicht Böllern und jetzt das ganze Grundstück mit so einer Sauerei überzogen ist.

Was sagt ihr denn dazu?

LG

Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kamillentee
04.01.2019, 10:44
Also, mein Mann kauft ja trotz Einspruch auch immer so'n Zeugs. :roll
Böller weniger, eher paar Raketen ...

Aber dieses Jahr waren wir bei Bekannten auf dessen Bauernhof ... und er hatte sie zu Hause vergessen! ;D
Das war mir natürlich beim Losgehen gaaar nicht aufgefallen. ;)

Elli
04.01.2019, 10:53
Geflügelhalter sind auf die Tolleranz ihrer Mitmenschen angewiesen. Im Gegenzug wäre es wünschenswert, wenn diese Tolleranz auch gegenüber anderer Hobbys vorhanden wäre. Das macht die Welt ein bischen freier. Ich wüsste eigentlich nicht, wie es sonst möglich währe, ein gutes Miteinander zu leben.

Mich stört das nicht, ich sammel es ab, wenn es auf der Weide liegt. Meine Enten hatte ich auch schon fast im Stall, als die Nachbarsbuben einen satten Böller losliesen zwischen Haus und Scheune. Da hab ich sie halt nochmal eingesammelt, so ist das Leben. Und die Schafe sind mir auch schon mal panisch geworden. Ging gut ab, aber seitdem sind sie Sylvester im Stall. Ich sehe das gelassen und freu mich drüber, das es den anderen Spaß macht.

Und ganz ehrlich, ich finde es auch schön, zum Feuerwerk schauen auf den Berg zu gehen. Ich habe von hier aus Überblick über die gesammte Stadt und das Dörfchen über das Tal. Selber hab ich das noch nie gekauft.

Kamikaze2001
04.01.2019, 11:15
Im Gegenzug wäre es wünschenswert, wenn diese Tolleranz auch gegenüber anderer Hobbys vorhanden wäre.

Komisches Hobby... :roll
Hab es nicht mehr genau im Kopf, aber in wenigen Stunden wird mehr Feinstaub in die Luft geblasen als in 2-3 Monaten. Wäre es nicht so eine lukrative Steuereinnahme, dann wäre es längst verboten!
Was passiert denn in dieser Nacht...? Häuser brennen ab, Leute werden verletzt oder gar getötet, die Polizei und Rettungsdienste sind im Dauerstress.
Ganz tolles Hobby.

Dorintia
04.01.2019, 11:33
Ich bin am Neujahrsmorgen durch den Garten gewandert und habe einfach alles aufgesammelt, genauso wie von der Straße und vom Gehweg.

Pepsikatze
04.01.2019, 11:47
Hm, also wir böllern auch, nicht viel, aber es ist nun mal ein alter Brauch, mit Böllern und Raketen das neue Jahr zu begrüßen. Wir machen ja auch Osterfeuer. Warum mit alten Bräuchen brechen?

ChickenGeorge
04.01.2019, 11:55
Komisches Hobby... :roll
Hab es nicht mehr genau im Kopf, aber in wenigen Stunden wird mehr Feinstaub in die Luft geblasen als in 2-3 Monaten. ...
Ach...nicht immer alles so "schwarz" sehen :laugh 2 000 000 Deutsche gehen jedes Jahr auf Kreuzfahrt und verpesten damit mehr die Luft als ein paar Böller.
Die 15 größten Schiffe allein machen mehr Dreck als 760 000 000 (760 Millionen!!!) Autos, es gibt aber ca 40000 dieser Schiffe :jaaaa:
Über 100 Millionen Fluggäste pro Jahr über unseren Köpfen...da brauchen wir uns um so ein paar Silvester-Knaller keine Gedanken machen :neee:

Kamikaze2001
04.01.2019, 12:07
da brauchen wir uns um so ein paar Silvester-Knaller keine Gedanken machen :neee:
Das mag durchaus sein...
Aber bei Schiffen, Autos und Flugzeugen versucht man zumindest die Abgase zu reduzieren, sei es durch technischen Fortschritt oder rechtliche Vorgaben.
Wurde woanders hier auch schon erwähnt, warum offiziell 24 Stunden Knallerei erlaubt sein muss und diese real dann teils 2-3 Tage von einzelnen praktiziert werden muss, ich verstehe es nicht.

eierdieb65
04.01.2019, 12:09
Komisches Hobby... :roll
Hab es nicht mehr genau im Kopf, aber in wenigen Stunden wird mehr Feinstaub in die Luft geblasen als in 2-3 Monaten. Wäre es nicht so eine lukrative Steuereinnahme, dann wäre es längst verboten!
Was passiert denn in dieser Nacht...? Häuser brennen ab, Leute werden verletzt oder gar getötet, die Polizei und Rettungsdienste sind im Dauerstress.
Ganz tolles Hobby.
Der Feinstaub eines Feuerwerks ist ziemlich gering. Der Grobstaub ist nicht gefährlich.
Bei jedem Konzert von Frau Fischer sind lokal mehr Einsatzkräfte vor Ort.(und damit im Einsatz)
Verletzt und getötet werden die Leute nur durch illegale Böller und Feuerwerke.

Böller finde ich übrigens auch blöde.
Feuerwerk ist schön, Böller nur unnötig laut.

lg
Willi

Kamikaze2001
04.01.2019, 12:25
Verletzt und getötet werden die Leute nur durch illegale Böller und Feuerwerke.


Und durch Deppen die im Suff dann meinen Leute verprügeln zu müssen oder sonstwas. Klar, kommt nicht nur zum Jahreswechsel vor, aber da wieder mal vermehrt.
Und auch mit legalen Böllern gab es schon Verletzte, sei es durch falsche Handhabung oder weil die in die Menge geschmissen werden.

Das mit dem Konzert müsstest mir mal belegen. Ich weiß durch einen Bekannten das die mit etwa 20-30 Mann bei so einem Konzert aufgestellt waren, bei örtlichen Fußballspielen sind es auch mal mindestens 200 oder je nach Einstufung auch mehr. Silvester waren in Stuttgart knapp 500 unterwegs.

Kaffeehuhn
04.01.2019, 12:30
Heute war ich mal wieder im Garten werkeln und hab im Gehege eine neue Tanne eingepflanzt. Der Weihnachtsbaum hat ja auch ein Recht auf Leben:)

Jedenfalls ist mir dann aufgefallen das im ganzen Garten dieser Kram hier rumliegt.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190104/a2878a9565c27fe4c2ed94268a7408fd.jpg

Ich bin absolut der Meinung das sowas verboten gehört. Ich will nicht wissen wieviele Tiere das ausersehen fressen. Vor allem sehr clever in so nem netten Farbton der auch ja erst beim zweiten mal hingucken auffällt.

Ich finde das eine Riesen Sauerei. Erstens für die Tiere und zweitens weil ich bzw wir absolut nicht Böllern und jetzt das ganze Grundstück mit so einer Sauerei überzogen ist.

Was sagt ihr denn dazu?

LG

Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sieht so aus als wärst du ziemlich alleine mit deinem Ärger >:(- ja so ist es eben mit den lieben Tierfreunden und Umweltschützern - die "guten alten Bräuche" sind eben wichtiger als Tier und Umweltschutz.
Alles was denen einfällt ist mit den Fingern auf die bösen Flugzeuge und Schiffe zu zeigen, auch wenn diese
dann im Sommer genau von vielen dieser User benutzt werden.
Raketen sind für Tiere ja scheinbar "harmlos":boese, die Tiere im Wald und auf den Wiesen schauen sicher auch ganz entzückt wenn so eine Rakete über sie hinwegzischt - leider kann man sie nicht wie unsere Haustiere in Sicherheit bringen.
Ich jedenfalls bin zu 100% auf deiner Seite - absolutes Verbot für all diese unnötigen Produkte und hohe Strafen für diejenigen die sie trotzdem verkaufen und diejenigen die sie abfeuern. Ich bin von den Usern hier sehr enttäuscht, in einem Tierforum hätte ich mir andere Reaktionen erwartet

eierdieb65
04.01.2019, 12:46
Wurden deine Erwartungen nicht erfüllt? Schade.

Hier hatte jedenfalls der Silvester keine negativen Folgen. (weder bei Wildtieren, noch bei Haustieren)

lg
Willi

Pepsikatze
04.01.2019, 12:55
Sorry, aber dann gehört ein langes kräftiges Gewitter auch verboten. Das geht mitunter länger als die halbe Stunde Böllern. Mein Hund und auch die Katze waren draußen zu der Zeit, und die kommen mir irgendwie nicht verhaltensgestört seitdem vor. Manch einer mag halt die Böllerei, der andere nicht. Dafür jetzt fette Strafen fordern, finde ich jetzt bissel übertrieben.

Kamikaze2001
04.01.2019, 12:56
@eierdieb65
Was genau bringt dich zu dieser Aussage...? :-[
Bei mir daheim hatte Silvester auch keine negativen Folgen. Die Wildtiere kann ich nicht fragen, weiß aber das bei einigen Bekannten zum Beispiel deren Hund stundenlang zitternd unterm Sofa saßen.

eierdieb65
04.01.2019, 13:14
@eierdieb65
Was genau bringt dich zu dieser Aussage...? :-[

Meine Hühmer schliefen 8m neben dem Feuerwerk.
Meine Hunde verschliefen den Jahreswechsel.
Meinst du die Aussage, mit den Wildtieren?
Am 2.1. habe ich im Jagdrevier gearbeitet. Das gleiche Wild in gleicher Anzahl, wie vor dem Silvester gesehen.
Am 3.1. saß ich woanders im Revier. Ebenso keine Veränderung.

Ob irgendein Hundi, Katzi unter meinem Feuerwerk (nicht Böller) gelitten hat, weiß ich nicht.

lg
Willi

Muri
04.01.2019, 13:19
Alter Brauch gut und schön ;)

Mich stört auch die enorme Umweltverschmutzung und vor allem das die, die den Dreck machen, ihn in der Regel nicht weg räumen. Dazu diese Plastikröhrchen die zum Teil weit vom Wind vertrieben werden. Feinstaub in der gleichen Menge wie 2 Monate Straßenverkehr. Die Lärmbelästigung mal aussen vor.
Richtig schlimm sind dann die Brände durch Feuerwerkskörper und die Beschädigungen durch die herabfallenden Raketen. Das meine ich nicht Theoretisch, bei meiner Nachbarin war zwei Jahre hinter einander der Wintergarten betroffen.

Also wenn schon Feuerwerke dazu gehören, warum dann nicht Zentral in jeder Stadt? (klar weniger Steuereinnahmen)

ChickenGeorge
04.01.2019, 13:20
die Tiere im Wald und auf den Wiesen schauen sicher auch ganz entzückt wenn so eine Rakete über sie hinwegzischt

Hier gab es leider nur Raketen bis zu einer Steighöhe von 60m. Wo gibt es diese Raketen, die über die Wälder und Wiesen hinweg zischen??? Die brauche ich für's nächste Jahr :jaaaa:

Kamikaze2001
04.01.2019, 14:08
Das gleiche Wild in gleicher Anzahl, wie vor dem Silvester gesehen.

Machst du das für dich selbst oder wird in allen Revieren sowas kontrolliert? Würde mich ja schon mal interessieren wie da der Unterschied zwischen Land-Wald und Stadt-Wald so wäre.

Kaffeehuhn
04.01.2019, 16:56
Hier gab es leider nur Raketen bis zu einer Steighöhe von 60m. Wo gibt es diese Raketen, die über die Wälder und Wiesen hinweg zischen??? Die brauche ich für's nächste Jahr :jaaaa:

Die 45 eingesammelten Reste von Raketen auf 1ha Wiese und im angrenzenden Wald hat dann wohl der zur Zeit arbeitslose Osterhase dort hingelegt wenn sie nicht von mir stammen?
Aber lassen wir es gut sein - es lebe das Brauchtum und Tierschutz und Umweltschutz sollen doch die anderen leben.

Jorg
04.01.2019, 17:13
Also, dass sich das Geballere nicht negativ auf Wild- und andere Tiere auswirkt, mag ich so nicht unterschreiben.
Wir haben einen Schwarm Krähen beobachtet, der, wenn es in Tönder geknallt hat, auf unsere Seite der SönderAu geflüchtet sind, und umgekehrt genauso.
Also ich denke schon, dass das einen gewissen Streß für die Tiere darstellt.
Auch mit dem Lärm von einem Gewitter lässt sich die Knallerei nicht vergleichen, denn beim Gewitter stinkt nichts nach Feuer, was existenzielle Ängste und einen Fluchtreflex auslöst.

Aus Rücksicht auf Tiere beteiligen wir uns schon seit Jahren nicht mehr daran, dass die Böllerindustrie sich eine goldene Nase verdient.

Jorg
04.01.2019, 17:15
Hier gab es leider nur Raketen bis zu einer Steighöhe von 60m. Wo gibt es diese Raketen, die über die Wälder und Wiesen hinweg zischen??? Die brauche ich für's nächste Jahr :jaaaa:

Du hast doch ein ... kein Kal. 4 dabei :laugh ?

Foghorn Leghorn
04.01.2019, 19:15
Also meinen Hühnern hat das Geknalle wohl auch nix ausgemacht. Ich finde die Umweltverschmutzung nur hart. Diese ganze plastikschrott war sonst nicht. Da muss es irgendwas neues geben was die da in die Luft jagen.

Habe jetzt auch den ganzen Garten gesäubert. Hoffentlich habe ich nichts übersehen .

Gegen den brauch an sich habe ich nichts. Ich fand das jetzt nur so krass weil ich noch nie soviel Müll im Garten hatte. Vor allem so kleinteile.

Hauptsache alle wettern jetzt gegen Plastikmüll in den Weltmeeren und dann sowas .... ok an Land kann man leichter aufräumen aber finde das trotzdem übertrieben viel Müll ...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

zickenhuhn
04.01.2019, 19:21
Ob einer böllert oder nicht,ist seine Sache.Mal abgesehen davon,das ich von sowas nichts halte,muß sich jeder darüer klar sein,das das absolute Umweltverschmutzung ist.Nicht nur durch den Qualm in der Luft,sondern auch durch Papier und noch schlimmer plastikteilchen,die überall verstreu werden.Und die Plastikteilchen müssen noch nicht mal gefressen werden,die sind auch für Tierfüße sehr ungesund.Habe persönlich im Gehege allen Müll aufgesammelt.Habe ich gedacht,jedoch diese zerfetzten Plastikteile sind in den aufgeweichten Boden reingeschossen und werden jetzt wieder von den Hühner rausgebuddelt.Aufgefallen da Blut im Stall war,bei Kontrole hat ein Huhn so ein Plastiksplitter noch im Fuß.Danke brauch kein Mensch und Tier.Brauchtum hin oder her.Ja es kann böllern wer will,aber kommt mir nicht mit Reden,wie "Ich bin gegen Umweltverschmutzung",dann fangt schon mal hier an.

Arno
04.01.2019, 19:43
Ich jedenfalls bin zu 100% auf deiner Seite - absolutes Verbot für all diese unnötigen Produkte und hohe Strafen für diejenigen die sie trotzdem verkaufen und diejenigen die sie abfeuern.
Vielen Menschen kann man keine größere Freude machen, als mit einem Gesetz, das sie nicht betrifft.

Arno

Quaki
04.01.2019, 20:21
@eierdieb65
Was genau bringt dich zu dieser Aussage...? :-[
Bei mir daheim hatte Silvester auch keine negativen Folgen. Die Wildtiere kann ich nicht fragen, weiß aber das bei einigen Bekannten zum Beispiel deren Hund stundenlang zitternd unterm Sofa saßen.
Bei uns hat der Hund - wie jedes Jahr - voll abgedreht.
Ab 30. war kein Gassi gehen mehr möglich und erst seit gestern ist es wieder möglich, mit ihm wieder zu laufen.
Nur in den Garten, schnell das Nötigste gemacht und sofort wieder ins Haus. Hörte er einen Knall war er unten, hinter der Heizung. Nicht mal mit dem Auto weg fahren klappte, obwohl er Autofahren liebt.
Kam mit 4 Jahren zu uns und soll als Welpe aus dem Ausland stammen.

Kamikaze2001
04.01.2019, 20:33
@ Arno
Die Folgen daraus betreffen aber nun mal jeden...

Wie ist das eigentlich...? Sind Hühner eigentlich "so doof" und würden so Plastikteile fressen?

Bibbibb
04.01.2019, 20:50
@ Arno
Die Folgen daraus betreffen aber nun mal jeden...

Wie ist das eigentlich...? Sind Hühner eigentlich "so doof" und würden so Plastikteile fressen?

Kommt auf das Huhn an. Die meisten wohl eher nicht. Ich hab aber eins, dass jedes noch so kleine Plastikteilchen findet und fressen will. Deshalb wird bei uns zu Neujahr auch als erstes die Wiese abgesucht, in der Hoffnung, alles zu finden. Darauf könnte ich gerne verzichten. Aber eigentlich guck ich auch ganz gern Feuerwerk (ohne Böller).

ChickenGeorge
04.01.2019, 21:18
Du hast doch ein ... kein Kal. 4 dabei :laugh ?

Doch, hab bestimmt 10 oder 15 Stück an Bord, die gehen ja auch 300 m hoch aber halt nur hell und rot, nichts spektakuläres und 20 Euro/Stück.
Ich will buntes Glitzern mit Buuum und Kraaaach:jaaaa::laugh

Jorg
04.01.2019, 21:30
Es gibt auch Blitz-Knall Patronen. Die sind Weiß und machen ordentlich Bumms.
Die sind zum ersten (auch akustischen) auf sich aufmerksam machen, bevor die roten Signalraketen abgefeuert werden.

zfranky
04.01.2019, 23:05
Die 15 größten Schiffe allein machen mehr Dreck als 760 000 000 (760 Millionen!!!) Autos, es gibt aber ca 40000 dieser Schiffe :jaaaa:

Wenn auch OT, ich kann diesen Vergleich aber nicht mehr lesen:

Das ist ein völlig unzulässiger Vergleich von Schadstoffen, in die Welt gesetzt vom NABU:
Ein Kreuzfahrtschiff stößt so viel CO2 aus wie 84.000 Autos, aber so viel Schwefeldioxid wie 376 Millionen. Der NABU verglich das mit 5 Mio Autos, jedoch die propagierten fünf Millionen Autos tauchen in den Daten gar nicht auf. "Die Zahl haben wir gewichtet nach der Bedeutung der Schadstoffe grob als Quersumme ermittelt", laut Dietmar Oeliger, Leiter der Nabu-Abteilung Verkehrspolitik,. Keine exakte Berechnung also, sondern eine Pi-mal-Daumen-Schätzung (so haben es andere auch getan..)

Außerdem hat der NABU gar nicht die Schadstoffe auf gleicher Strecke, sondern pro Tag verglichen. Pro Tag legt ein Kreuzfahrtschiff oft mehrere Hundert Kilometer zurück, ein deutsches Auto aber im Schnitt nur 36. Im Durchschnitt sitzen 1,5 Fahrgäste im Auto, auf dem Schiff bis zu 9000. Bezogen auf die Passagierkilometer sinkt die Vergleichszahl deshalb deutlich: weniger als hundert Autos statt mehreren Millionen. Schlimm genug, jedoch ein ganz anderer Massstab. Aber einmal in die Welt gesetzt geistern solche horrenden Zahl herum.

Liebe Grüße

Frank, der selber nie Feuerwerk macht..

Nicolina
04.01.2019, 23:12
Also, dass sich das Geballere nicht negativ auf Wild- und andere Tiere auswirkt, mag ich so nicht unterschreiben.
Wir haben einen Schwarm Krähen beobachtet, der, wenn es in Tönder geknallt hat, auf unsere Seite der SönderAu geflüchtet sind, und umgekehrt genauso.
Also ich denke schon, dass das einen gewissen Streß für die Tiere darstellt.
Auch mit dem Lärm von einem Gewitter lässt sich die Knallerei nicht vergleichen, denn beim Gewitter stinkt nichts nach Feuer, was existenzielle Ängste und einen Fluchtreflex auslöst.

Aus Rücksicht auf Tiere beteiligen wir uns schon seit Jahren nicht mehr daran, dass die Böllerindustrie sich eine goldene Nase verdient.

Danke.
Wir haben unsere Pferde über die Jahre daran gewöhnen können - aber auch so benötigen sie viel Licht extra um das Feuerwerk nicht direkt und so hell zu erleben, zudem läuft dann auch Musik.
Und genau - der Brandgeruch ist für viele Tiere ein zusätzliches Problem.

Und nicht ohne Grund, werden Schussaparate eingesetzt, die durch das Knallen z.B. Vögel von den Äckern vertreiben.

Lara44
04.01.2019, 23:37
@Jörg
Komm doch ab und zu mal nach nem Gewitter nach Portugal, dann weißt du, wie Feuer wirklich riecht;) Und die Wildtiere flüchten vielleicht mehr vor Feuer, als vor ner Knallerei?

Meine Tiere, ob in D Hund + Katz, oder hier + Hühner, überleb(t)en komischerweise jegliche Ballerei und hier wird das ganze Jahr über geballert, ob zum Geburtstag oder dem Fest irgendeines Heiligen, an Ostern permanent von morgens bis abends etc., noch kein Tier ist daran verendet.

Allen Feinstauballergikern empfehle ich, künftig barfuß zu laufen, denn auch der Abrieb von Jogging- und sonstigen Walking-Schuhen verursacht Feinstaub, wie bei Autoreifen, oder ihr schwebt 1 cm über dem Boden dahin. Müsste bei eurer diesbezüglichen Angst ja fast möglich sein. Sorry, aber mich nervt dieser ganze Feinstaubshit!!!!

Kaffeehuhn
05.01.2019, 10:19
Wenn auch OT, ich kann diesen Vergleich aber nicht mehr lesen:

Das ist ein völlig unzulässiger Vergleich von Schadstoffen, in die Welt gesetzt vom NABU:
Ein Kreuzfahrtschiff stößt so viel CO2 aus wie 84.000 Autos, aber so viel Schwefeldioxid wie 376 Millionen. Der NABU verglich das mit 5 Mio Autos, jedoch die propagierten fünf Millionen Autos tauchen in den Daten gar nicht auf. "Die Zahl haben wir gewichtet nach der Bedeutung der Schadstoffe grob als Quersumme ermittelt", laut Dietmar Oeliger, Leiter der Nabu-Abteilung Verkehrspolitik,. Keine exakte Berechnung also, sondern eine Pi-mal-Daumen-Schätzung (so haben es andere auch getan..)

Außerdem hat der NABU gar nicht die Schadstoffe auf gleicher Strecke, sondern pro Tag verglichen. Pro Tag legt ein Kreuzfahrtschiff oft mehrere Hundert Kilometer zurück, ein deutsches Auto aber im Schnitt nur 36. Im Durchschnitt sitzen 1,5 Fahrgäste im Auto, auf dem Schiff bis zu 9000. Bezogen auf die Passagierkilometer sinkt die Vergleichszahl deshalb deutlich: weniger als hundert Autos statt mehreren Millionen. Schlimm genug, jedoch ein ganz anderer Massstab. Aber einmal in die Welt gesetzt geistern solche horrenden Zahl herum.

Liebe Grüße

Frank, der selber nie Feuerwerk macht..

Verharmlosung der Situation ist wohl auch deine Devise!
Die Fotos in den Zeitungen von den verendeten Walen (über die vielen anderen toten Lebewesen im
Meer berichtet ohnehin kaum mehr jemand) sind wahrscheinlich Fakenews von den Umweltaktivisten.
Selbst wenn deine Zahlen bzw. Vergleiche stimmen sollten sind sie schrecklich genug.
Und sie zeigen auf welch Schw... der Mensch eigentlich ist, er ist heute noch nicht bereit
wenigstens den Mist den er macht ordungsgemäß zu entsorgen, aus Kostengründen, es könnte ja den Spaß am Kreuzfahrtschiff schmälern wenn die Reise ein paar Euro mehr kosten würde.
Und das Gleiche spielt sich zu Silvester ab, die einen Feuern ihre Raketen vom Balkon aus ab weil sie nicht mehr als ein Haus mit Balkon haben und fahren am nächsten Tag auf Schiurlaub, die anderen dürfen am nächsten Tag den Müll auf Wiese Wald und Feldern wegräumen.
@Lara
Und liebe Lara - vielleicht solltest du einmal so ein Krankenhaus in einer Großstadt besuchen - und dort speziell die Kinderabteilung, du würdest sicher auch nicht mehr so verharmlosend über den Feinstaub schreiben:roll.

Kamillentee
05.01.2019, 10:46
Na ja, man muss es auch so sehen ...
In Kreuzfahrtschiffen sitzen durchweg nur Urlauber, alles nur viel Umweltverschmutzung für den reinen Spass. :-X

Ich habe aber gelesen, es soll jetzt umweltfreundlichere dieser Kreuzer geben, wahrscheinlich aber erst wenige ...

zfranky
05.01.2019, 11:02
Verharmlosung der Situation ist wohl auch deine Devise!



Wer Fake-Zahlen richtig stellt, der verharmlost? Tja, schade, wenn Ideologie nicht mit Fakten übereinstimmt und auch scheinbar "Gute" schlicht der Lüge überführt werden.



Selbst wenn deine Zahlen bzw. Vergleiche stimmen sollten sind sie schrecklich genug..

Schön, dass wir darin einer Meinung sind. :)


Schlimm genug, jedoch ein ganz anderer Massstab.

Kamikaze2001
05.01.2019, 11:47
Sorry, aber mich nervt dieser ganze Feinstaubshit!!!!

Ich bin sicherlich kein grüner Öko und ich finde manche Dinge, die man sich so zum Thema Umweltschutz ausdenkt, auch recht dämlich.
Aber ich finde man muss da schon etwas differenzieren, zum Beispiel zwischen sinnvoll/wenig sinnvoll oder nötig/unnötig. So lange wir noch keine fliegenden Autos haben ist der Reifenabrieb nun mal nicht zu vermeiden. Was zu vermeiden ist sind aber unnötige Wege zu fahren, zum Beispiel der Großstadtbewohner der die 500m bis zum Supermarkt mit dem Auto erledigt. Und ebenso unnötig ist das etwa 80 Millionen Menschen 24 Stunden rumknallen müssen, auch wenn es nicht alle machen und nicht die ganze Zeit ausnutzen.

Das es deine Tiere nicht stört ist ja toll...für dich und deine Tiere. Aber das dann auf alle umlegen funktioniert nicht! Mein Hund zuckt auch nicht wenn neben ihm ein Schuss fällt, aber ich weiß das es vielen anderen ganz schön an die Substanz geht und das ist schade. Den Hund kann man aber als Herrchen noch etwas beruhigen, ein wildes Tier weiß doch gar nicht was passiert oder wo es hin soll.
https://www.facebook.com/monika.munchen/posts/2625998050748906

Kaffeehuhn
05.01.2019, 12:48
Wer Fake-Zahlen richtig stellt, der verharmlost? Tja, schade, wenn Ideologie nicht mit Fakten übereinstimmt und auch scheinbar "Gute" schlicht der Lüge überführt werden.



Schön, dass wir darin einer Meinung sind. :)

Ich würde mir nicht zutrauen auch nur eine Zahl die diesbezüglich herumschwirrt als "richtig" zu bezeichnen,
dazu bin ich zu wenig in der Materie drinnen, deshalb bin ich einer der sagt wenn jeder seinen Beitrag im Kleinen leisten würde wären wir schon viel weiter, und so sind wir wieder beim Thema.

eierdieb65
05.01.2019, 12:49
Machst du das für dich selbst oder wird in allen Revieren sowas kontrolliert? Würde mich ja schon mal interessieren wie da der Unterschied zwischen Land-Wald und Stadt-Wald so wäre.

Im Zuge der Hege und Wildtierbeobachtung (Neudeutsch Wildmonitoring) macht das JEDER verantwortungsvolle Jäger, beinahe täglich. Jagd ist ja NICHT, sich einfach irgendwo hin zu setzen und dann töten, was sich bewegt.

Man kennt zwar nicht unbedingt jedes Tier, aber wenn in der Gruppe von 9 2 wiedererkannt werden, dann wird es wohl die selbe Gruppe sein.

Von KEINER Beunruhigung habe ich übrigens nie geschrieben.Wenn die Gruppe am 2. allerdings wieder dort ist, wo sie schon am 30. war, kann die Beunruhigung mit anschließendem Fluchtverhalten nicht so groß gewesen sein.

lg
Willi

Kamikaze2001
05.01.2019, 14:09
@eierdieb65
Danke für die Aufklärung.
Mich würde eben einfach mal interessieren wie da die anderen Beobachtungen so gewesen sind nach Silvester. Evtl. kennst ja jemanden nahe eienr größeren Stadt und kannst da mal paar Zahlen herausfinden, also Unterschied zwischen Stadt und Land!?
In unserem Wald würde ich auch behaupten das die Tiere da recht ungestört waren, einfach weil hier nix los war. Nehme ich aber mal einen Stadtwald bzw. agrenzendes Waldgebiet an Berlin oder so, dann glaube ich das weniger.

eierdieb65
05.01.2019, 14:17
Meinst du, die Füchse, Waschbären und Wildschweine hätten Berlin-Stadt verlassen?
Das wäre ja ein Grund für MEHR Feuerwerk, oder?

Hier traut sich kein Wildtier in umbautes Gebiet. Und nur dort wurde "gefeuert".
Der letzte Fuchs im Ortsgebiet hier hat gelernt, dass 2 Hunde, die Hühner bewachen, wie ein Rudel agieren.
Weitersagen konnte er es auch nicht mehr.
lg
Willi

Kamikaze2001
05.01.2019, 15:40
Nein... verlassen haben die Berlin oder andere Städte nicht.
Ich meine eher das in einem Wald, wie zum Beispiel bei mir, wo das nächste Dorf 4km und der nächste größere Ort 20km weg ist in einem Wald sicher weniger ankommt als zum Beispiel in einer Großstadt mit angrenzendem Wald. Ländlich leben die Tiere ja insgesamt ruhiger als wenn eine Großstadt direkt nebenan ist oder die Autobahn nebendran gebaut wurde.

melachi
05.01.2019, 18:40
naja, bei uns waren um Mitternacht ca 15000 Gänse in der Luft. Klar haben die am nächsten Abend wieder auf dem See geschlafen, wo sollen sie auch sonst hin. Allerdings grasen sie jetzt ne Extraportion Weizen ab, um den Kalorienverlust wieder wettzumachen.