PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockene Büroluft



Pfandfrei
03.01.2019, 10:16
Hallo HüFo's :)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das Raumklima bei mir im Büro verbessern kann.

Die Luft im Büro ist dermaßen trocken das ich wirklich Probleme habe. Mein Mund und Nase sind ständig ausgetrocknet, ich fühle mich irgendwie total dehydriert und dazu kommt noch das wir hier unheimlich viel Papier lagern und hin und her verschieben. Das heißt, zu der trockenen Luft kommt noch die Staubbelastung dazu.

Dann laufen hier noch 3 Hunde mit im Büro umher und wirbeln den Staub und die Tierhaare auf und scheinbar scheint es hier so trocken zu sein, das selbst ich ständig statisch aufgeladen bin und immer eine gefeuert bekomme sobald ich etwas anfasse.

Mich nervt das ganz schön und ich würde gerne für ein besseres Raumklima sorgen. Es gibt ja so Luftbefeuchter zum auf die Heizung stellen. Aber da haben wir schon das erste Problem...es gibt hier keine Heizung zum was draufstellen. Das ganze Haus hat Fußbodenheizung und da mein Chef am liebsten den ganzen Tag im Büro mit T-Shirt rumläuft ist es dementsprechend warm im Büro.

Also her mit Euren Ideen wie ich das Büroklima merklich und unkompliziert verbessern kann :)

Angora-Angy
03.01.2019, 10:18
Pflanzen. Große Topf-, besser noch Kübelpflanzen. Und zwar solche, die feuchte Füße mögen und daher ständig gegossen werden wollen. Und täglich besprüht werden mögen. :jaaaa:

Pfandfrei
03.01.2019, 10:23
Pflanzen. Große Topf-, besser noch Kübelpflanzen. Und zwar solche, die feuchte Füße mögen und daher ständig gegossen werden wollen. Und täglich besprüht werden mögen. :jaaaa:

Hier stehen 3 Pflanzen in Hydrokultur aber das reicht nicht aus. Du kannst Dir nicht vorstellen wieviel Papier hier in diesem Raum lagert und hin und her geschoben wird. Und leider haben wir keinen Platz für noch mehr Pflanzen in Kübeln. Daran hatte ich ja auch schon gedacht aber wie gesagt leider nicht umsetzbar.

Habe grade mal im Netz geschaut. Hat jemand Erfahrung mit solch elektrischen Luftbefeuchtern bzw Luftwäsche ?

KaosEnte
03.01.2019, 10:26
Oder einen elektrischen Luftbefeuchter? Ich weiß, von meinem Bruder, dass der im seinem Büro so einen stehen hat. Wenn die superleise sind, was wärend eines langen Arbeitstages wohl unabdingbar ist, kosten die allerdings einiges.

Zu allererst würde ich vielleicht mal ein Hydrometer aufstellen. Vielleicht lässt sich dein Chef durch Zahlen überzeugen, solch ein Luftbefeuchter/LuftwäscheTeil aufzustellen?

Sanne
03.01.2019, 10:31
Ein Zimmerspringbrunnen,so ein größeres Teil wo das Wasser von weit oben runterläuft und eine große Verdunstungsoberfläche bietet.
Unten in ein ausreichend großes Wasserbecken fließt in welches man dann noch Wasserpflanzen etc. geben kann.
Ich denke es kommt auch drauf an welches Budget zur Verfügung steht.

LG
Susanne

Pfandfrei
03.01.2019, 10:35
Das mit dem Hydrometer ist eine gute Idee. Dann sieht man vielleicht mal wie schlimm oder vielleicht doch nicht so schlimm es wirklich ist. Werde ich gleich mal morgen von zuhause mit ins Büro nehmen.

Mein Chef hat zu mir gesagt, ich soll tun was nötig ist, damit ich mich besser fühle :D Also wird es wohl kein Problem sein zur Not auch einen etwas teureren Luftbefeuchter für das Büro anzuschaffen denke ich.

@Sanne
Zimmerspringbrunnen ist eher ungünstig. Habe ich leider keinen Platz für im Büro. Und ich glaube das plätschern würde mich auf Dauer etwas nerven und ich müsste ständig in die Nebenräume :laugh

Elistaer
03.01.2019, 10:38
Anstelle des Luftbefeuchters würde für die Heizung ein Wasser behälter reichen am besten aus Steingut.

Die trockene Luft ist wegen der Heizung und dem Papier, bei heizen mit Heizung muss sehr viel gelüftet werden.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Pfandfrei
03.01.2019, 10:41
Anstelle des Luftbefeuchters würde für die Heizung ein Wasser behälter reichen am besten aus Steingut.

Die trockene Luft ist wegen der Heizung und dem Papier, bei heizen mit Heizung muss sehr viel gelüftet werden.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Es gibt keine klassische Heizung wo ich etwas drauf stellen kann. Hier ist überall Fußbodenheizung

Rohana
03.01.2019, 10:41
Pflanzen wären auch meine erste Antwort. Hrmpf, Hydrokultur. Hast du ein bisschen Platz? Schöne wuchernde Bürolilien und so Krams, pflegeleicht und trotzdem toll, die bewirken nebenbei auch für's Auge was gutes.

Thermo-Hygrometer gibts für günstig Geld z.B. bei Ama.on, ich merks jetzt im Winter ist bei uns in der Wohnung auch nur um 40% - bei euch wirds möglicherweise noch weniger sein :( für meine Nase ist 50+ empfehlenswert. Wäscheständer im Wohnzimmer hilft bei uns, für dein Büro wohl eher weniger praktikabel...

Mit "richtigen" Luftbefeuchtern habe ich leider keine Erfahrung, hab nur gehört man muss aufpassen dass die nicht zu Keimschleudern werden.

Bohus-Dal
03.01.2019, 10:50
Wasserkocher oder noch besser, falls es eine Herdplatte gibt, Topf mit Wasser immer mal vor sich hin kochen lassen. Nasse Tücher aufhängen. Mehr Pflanzen.

ChickenGeorge
03.01.2019, 10:50
Wie wäre es mit einem schönen kleinen Aquarium?

Kamikaze2001
03.01.2019, 10:50
Würde auch zu einem elektrischen Luftbefeuchter raten. Gibt es von billiger Plastikversion bis zu etwas teurer und hübsch in diversen Ausführungen.
Generell mit etwa 20-100 Euro auch eine überschaubare Investition.

Pfandfrei
03.01.2019, 11:01
Wasserkocher oder noch besser, falls es eine Herdplatte gibt, Topf mit Wasser immer mal vor sich hin kochen lassen. Nasse Tücher aufhängen. Mehr Pflanzen.

Bohus :D ich sitze im Büro...hier nix mit Herdplatte und sowas …*lach


Wie wäre es mit einem schönen kleinen Aquarium?

ja optisch ganz toll aber muss man sich wieder drum kümmern und ehrlich gesagt habe ich da keine Zeit für hier im Büro.


Würde auch zu einem elektrischen Luftbefeuchter raten. Gibt es von billiger Plastikversion bis zu etwas teurer und hübsch in diversen Ausführungen.
Generell mit etwa 20-100 Euro auch eine überschaubare Investition.

ja mit den Billigversionen muss man glaube ich vorsichtig sein. Nicht das es dann Keimschleudern werden.
Habe grade mal was rausgesucht. Ich denke sowas in der Art wäre doch fürs Büro nicht schlecht oder ?
Der soll wohl auch die Luft reinigen ? Also Staub und sowas...davon fliegt hier nämlich auch ne ganze Menge rum. Vor allem wenn die Hunde hier durchs Büro turnen

Luftreiniger (https://www.otto.de/p/philips-luftbefeuchter-und-luftreiniger-ac4080-10-2-in-1-kombigeraet-fuer-buero-und-wohnung-461602549/?variationId=546483112#variationId=546483112)

Bohus-Dal
03.01.2019, 11:05
Bohus :D ich sitze im Büro...hier nix mit Herdplatte und sowas …*lach

Steckdose für den Wasserkocher wird es doch aber geben?!

ChickenGeorge
03.01.2019, 11:13
ja optisch ganz toll aber muss man sich wieder drum kümmern und ehrlich gesagt habe ich da keine Zeit für hier im Büro.



Soviel Arbeit ist das gar nicht, und... je größer desto weniger Arbeit. Ich habe mir mal eins in Dubai angeschaut, wäre dann aber eher die Variante für's Großraumbüro :laugh
213932

Kamikaze2001
03.01.2019, 11:32
ja mit den Billigversionen muss man glaube ich vorsichtig sein.
Nicht nur mit den billigen. Soweit ich weiß sollte man diese Geräte in gewissen Abständen ruhig mal desinfizieren, eben damit es keine Keimschleudern werden.

Ob es unbedingt ein Gerät für knapp 300 Euro sein muss weiß ich nicht...
Wenn man sich Testberichte im Netz durchliest, dann hat jede Seite einen anderen Testsieger.

Pepsikatze
03.01.2019, 11:57
Meine Schwiegertochter hat einen elektrischen Raumbefeuchter, wo man noch Aromaöle reintun kann, oder z.B. Pfefferminzöl bei Erkältung, oder einfach nur Wasser. Das Teil sieht noch dazu hübsch aus und hat so ca. 40 € gekostet. Wäre das vielleicht was?

ChickenGeorge
03.01.2019, 12:03
Meine Schwiegertochter hat einen elektrischen Raumbefeuchter, wo man noch Aromaöle reintun kann, oder z.B. Pfefferminzöl bei Erkältung, oder einfach nur Wasser. Das Teil sieht noch dazu hübsch aus und hat so ca. 40 € gekostet. Wäre das vielleicht was?

Für daheim sicherlich gut aber bitte bitte nicht in einem Büro mit Kollegen...

Pfandfrei
03.01.2019, 12:07
Für daheim sicherlich gut aber bitte bitte nicht in einem Büro mit Kollegen...

Isch habe keine Kollegen :D :p

nur nen Chef und der ist selten da , den schicke ich immer auf Auswärtstermine

Pepsikatze
03.01.2019, 12:07
Na ich sag ja, oder nur Wasser.
Geht es denn den Kollegen ähnlich? Wenn die Luft soo trocken ist, ist das doch ein generelles Problem?

Pfandfrei
03.01.2019, 12:15
Na ich sag ja, oder nur Wasser.
Geht es denn den Kollegen ähnlich? Wenn die Luft soo trocken ist, ist das doch ein generelles Problem?

Wie gesagt, ich habe keine Kollegen. Bin allein im Büro und Chef ist selten da. Er selber hat damit kein Problem bzw merkt es nicht so extrem wie ich. Aber ich bin da auch sehr feinfühlig. Und irgendwoher müssen meine trockenen Lippen und Nase und Augen ja herkommen. Über die Feiertage hatte ich damit kein Problem und heute gleich beim reinkommen ins Büro habe ich schon gemerkt das mein Mund wieder extrem trocken wird.

diane
03.01.2019, 12:23
wenn du da alleine im Büro bist, sind das dann deine Hunde? Haben die langes Fell? Dann nutze die Hunde als natürliche Luftbefeuchter und nimm sie nass/feucht mit ins Büro... Wenn da Fußbodenheizung ist, können sie sich auch nicht erkälten. Ok, müffelt ein bisschen :laugh, aber wenn es deine eigenen Hunde sind, dann solltest du den Duft ja kennen...

Pfandfrei
03.01.2019, 12:31
:laugh:laugh

leider sind es nicht meine Hunde sondern die vom Chef. Und langhaarig sind die auch nicht also das ist keine Option :D

LadyDzuranya
03.01.2019, 12:43
Ich habe den Luftbefeuchter von Klarstein zu hause, weil durch den Kamin die Luft auch permanent zu trocken ist und Beschwerden wie Nasenbluten uns Erkältungen immer wieder aufkamen. Seither keine Probleme mehr damit.
Er hat UV Licht zuschaltbar, damit keine Keime entstehen. Ich bin damit total zufrieden. Er hat auch eine Automatik, bei der man einstellen kann, wie viel Luftfeuchte sein soll und er pausiert, wenn er die erreicht hat.
Allerdings reinigt er die Luft nicht ausdrücklich. Aber auch dafür gibt es Geräte. Zum reinen befeuchten bin ich jedenfalls mit dem Gerät super zufrieden.

Glücksklee
03.01.2019, 13:09
Hallo, wir haben im Büro Ultraschall-Kaltverdampfer. Funktionieren super, wechseln sogar die Farbe und die Kundschaft ist immer wieder begeistert.
Daheim haben wir einen im Schlafzimmer, wird immer eine Stunde vorm Zubettgehen eingeschaltet. Seitdem wir die Teile haben, hustet kaum noch einer und die Luft ist sehr angenehm.

ria
03.01.2019, 21:16
Wie du die Luftfeuchtigkeit erhöhen willst/kannst weiß ich nicht.
Das andere Problem ist die ja elektr. Aufladung.
Kann es sein , dass du Kleidung trägst ,die zumTeil/vorwiegend aus synthetischen Fasern ist?
Natürliche Fasern (Wolle,Baumwolle,Seide, Leinen,Hanf )laden sich nicht so auf.Ein Versuch wäre es wert

Lisa R.
03.01.2019, 21:40
Bei mir sind es bestimmte Schuhe, welche die Aufladung begünstigen. Das hängt wohl vom Material der Sohle ab.

Nicolina
03.01.2019, 23:24
Um den Staub zu vermindern, eve einen "Putzi" anschaffen?

Dyshof-Jo
04.01.2019, 00:29
Ja also mein Frau hat auch so ein kleines Teil, sieht aus wie eine Vase, und speiht kontinuierlich Feuchtigkeit in die Luft siehe post #25 von Glücksklee. Das stellst du dir auf das Pult und ich denke das Problem ist gelöst.

Widdy
04.01.2019, 00:40
Oder 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
Wäsche aufhängen :) Wäsche wird sehr schnell trocken, und das Raumklima ist feuchter.

Gibt es kein Nachteil für irgendwelche Büromaschinen, wenn das derzeit furztrockene Papier plötzlich mehr Feuchtigkeit hat? Drucker, Kopierer etc.
Ich habe meinen kleinen Laserdrucker immer in mein Outdoor-Büro rausgeschleppt und dort halt genauso gebraucht, wie im Büro. Leider hat er nicht mitgespielt und relativ rasch den Geist aufgegeben. :(

Bohus-Dal
04.01.2019, 08:34
Wie du die Luftfeuchtigkeit erhöhen willst/kannst weiß ich nicht.
Das andere Problem ist die ja elektr. Aufladung.
Kann es sein , dass du Kleidung trägst ,die zumTeil/vorwiegend aus synthetischen Fasern ist?
Natürliche Fasern (Wolle,Baumwolle,Seide, Leinen,Hanf )laden sich nicht so auf.Ein Versuch wäre es wert

Für mich ist das das gleiche Problem. Hier ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch, und man bekommt nie Schläge. Ich habe auch schon in Lappland gewohnt, da ist sie extrem niedrig, und man bekommt ständig Schläge an allem, egal was man anhat.

Pfandfrei
04.01.2019, 08:45
Guten Morgen

danke für Eure vielen Antworten und Anregungen :)

Ich habe mich durch verschiedene Bewertungen zu verschiedenen Geräten gearbeitet und werde es erstmal mit einem kleinen Ultraschallvernebler probieren.

Zu der statischen Aufladung: Ja ab und zu hat meine Kleidung Synthetikanteil und meine Schuhe haben auch keine echte Ledersohle. Also kommt drauf an mit welchen Schuhen ich zur Arbeit fahre. Das ist mir natürlich auch aufgefallen das wenn ich Turnschuhe trage die Aufladungen viel viel weniger sind.

Aber das Hauptaugenmerk ist wirklich erstmal das die Luft befeuchtet wird. Heute morgen habe ich das gleich wieder gemerkt als ich ins Büro rein gegangen bin. Sogleich hatte ich das Bedürfnis etwas zu trinken und meine Schleimhäute sind schon wieder ganz trocken.

Ich bin gespannt ob ich eine Verbesserung mit dem Vernebler erreichen kann. Am besten stelle ich den dann auch in meiner Nähe auf oder ?

Pfandfrei
04.01.2019, 08:49
Noch eine Frage hinterher, welche Düfte kombiniert ihr mit solch einem Vernebler ? Ich habe einen ganz feinen Geruchssinn und wenn ich dort Düfte mit nutzen möchte dann sollten diese nicht so aufdringlich und penetrant sein. Kennt jemand einen guten Anbieter für Duftöle ? am besten ohne Chemie :)

guggel
04.01.2019, 09:40
Einfache Kamille oder Minze?

Gruß
Reiner

Dorintia
04.01.2019, 13:48
Wobei ich denke, das wenn du das sofort beim Betreten des Büros merkst, das jetzt schon eher eine Kopfsache ist. Die echte Austrocknung deiner Schleimhäute oder Reizung durch Staub und Hunde wird ja erst später eintreten. Bist du auf dem Weg zur Arbeit schon trockener Luft ausgesetzt? Kannst du kurz vor Verlassen des Hauses noch ein Glas Wasser trinken um deinen Flüssigkeitshaushalt schonmal entsprechend hoch zu halten?

LadyDzuranya
04.01.2019, 13:58
In der Nähe ja, aber nicht so nah am Papier. Er pustet Wasser in die Luft und vor dem Gerät schlägt sich ein Teil wieder nieder. Unserer steht mittlerweile auf einem unauffälligen Küchen Tablett, weil sich auch der Kalk des Wassers niederschlägt. Anfangs hatte ich ihn tatsächlich in meine Richtung pusten lassen, aber dann war nach einer Zeit eine dünne weiße Kalkschicht auf dem Sofa. Jetzt pustet er ca 50cm neben mir aber nach vorne weg.
Bei sehr günstigen Geräten kann sich wohl auch eine Wasser Pfütze am Gerät bilden. Das tut es bei meinem aber nicht.

Dorintia
04.01.2019, 14:00
Benötigt das Gerät eher kalkfreies oder destilliertes Wasser? Oder generell solche Geräte?

LadyDzuranya
04.01.2019, 14:03
Geht beides. Ich nehme aber normales Leitungswasser. Bei destilliertem Wasser gibt es halt keinen niederschlagenden Kalk. Aber mir wäre extra Wasser dafür zu lästig...

Widdy
04.01.2019, 14:15
Mir tun da echt die Hunde auch leid.
Pfoten und Körper ständig auf geheiztem Boden mit trockenster Atemluft :-X

Dorintia
04.01.2019, 14:16
Das beides geht denk ich mir fast, aber was ist empfohlen, auch im Hinblick auf die Lebensdauer solcher Geräte?

Rohana
04.01.2019, 14:35
Noch eine Frage hinterher, welche Düfte kombiniert ihr mit solch einem Vernebler ? Ich habe einen ganz feinen Geruchssinn und wenn ich dort Düfte mit nutzen möchte dann sollten diese nicht so aufdringlich und penetrant sein. Kennt jemand einen guten Anbieter für Duftöle ? am besten ohne Chemie :)
Ätherische Öle, gibts z.B. in Apotheken, würden sich anbieten. Angenehme Düfte finde ich z.B. (Blut)Orange, Bergamotte, Weisstanne, Rosmarin, (Pfeffer)Minze... muss man ausprobieren.

Allerdings, muss es mit Duft sein?

Findelhuhn
04.01.2019, 15:54
Guhgel mal “Befeuchungsposter“.
Das nervt von allen Varianten am wenigsten, finde ich. Unseres haut jeden Tag zweieinhalb bis drei Liter Wasser raus. Es hat allerdings auch 'n schweren Stand gegen die Lüftungsanlage, die ständig frische trockene Luft nachfördert... ich wünschte, es wäre Sommer!

ria
04.01.2019, 20:14
Mit den Düften in Zerstäubern sollte man aber sehr vorsichtig zugange sein, denn viele - (synthetische und auch natürliche) haben ein Allergie auslösendes Potential- dann treibst du "den Teufel mit dem Beelzebub" aus.
Im Gesundheitswesen spricht man bei der Diagnose-suche auch von "Flöhen und Läusen" d.h. es können verschiedene Krankheiten gleichzeitig sein,die die Symptome auslösen - in deinem Fall vielleicht auch verschied.Auslöser
deines <Hals-trocken-Effekts> , wenn du schon beim Betreten des Büros Beschwerden hast-klingt eher wie Allergie. Ist das ein Neubau/ sanierter Raum mit modernen Baustoffen.. ,...Fußbodenbeläge können ausdünsten?

KaosEnte
04.01.2019, 21:29
die besten ätherischenÖle sind mMn von PrimaVera Life und neumond. Keine synthetischen Öle und überwiegend in BIO Qualität. PrimaVera Life wird auch von Aromatherapeuten u.ä. verwandt.
Allerdings musste auch bedenken, dass Allergien eher bei natürlichen Ölen auftreten als bei synthetischen.
Ein versuch wäre Manuka oder Teebaum. Diese Öle wirken desinfizierend, was in Schnupfen- und Hustenjahreszeit nicht verkehrt ist.

Gallinchen
07.01.2019, 21:39
@Pfandfrei:
Das klingt fast ein wenig so, als ob du auf die Hundehaare allergisch reagieren würdest.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, vor allem bei eh schon trockenen Räumen. Sobald ich den Raum mit Hund betreten habe bitzelte es in der Nase und die fühlte sich trocken an, dazu ein kratzendes trockenes Gefühl im Hals und die Augen jucken oder brennen...

Bohus-Dal
07.01.2019, 22:08
Noch eine Frage hinterher, welche Düfte kombiniert ihr mit solch einem Vernebler ? Ich habe einen ganz feinen Geruchssinn und wenn ich dort Düfte mit nutzen möchte dann sollten diese nicht so aufdringlich und penetrant sein. Kennt jemand einen guten Anbieter für Duftöle ? am besten ohne Chemie :)

Geschmäcker sind verschieden, und ich kenn mich nicht mit Verneblern aus, aber ich habe gerade ein Duftöl geschenkt bekommen, das ganz wunderbar riecht und das man sich glaube ich auch nicht so leicht überriecht, das ist das hier (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/10827781/baldini-by-taoasis-bio-feelwaerme-aromaoel.htm) (keine Schleichwerbung, nur der erste Link, der mir über den Weg gelaufen ist).

Widdy
07.01.2019, 22:21
Öfters verblüffe ich Mitmenschen, was ich so alles rieche :)
So wie Du das beschreibst, @Pfandfrei, wird es Dir ähnlich ergehen.

Nun stelle ich mir vor, einen ganzen Büroalltag in Dauergeruchsvernebelung atmen, arbeiten und riechen zu müssen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das allzutoll ist auf Dauer :grueb
Mein persönlicher Hassduft z.B. ist die Duftnote der parfümierten Weihnachtskerzen in den spezifischen Ecken in den Supermärkten, und das nur als Kundin für ein paar Minuten.

Haben denn die Hunde die Möglichkeit, vor der Vernebelung zu verduften?

Pfandfrei
08.01.2019, 10:51
so, ich habe jetzt erstmal einen kleinen VernebelDingsBums bestellt bzw vom Chef bestellen lassen. Müsste heute oder morgen dann hier ankommen. Aktuell sieht es hier in meinem Büro so aus

https://up.picr.de/34793066hy.jpg

Und das geht heute noch mit der Temperatur. Ich glaube Chef hat nach meinem Gejammer die Heizung etwas runter gedreht. Die letzten Tage war es noch viel wärmer hier. Wobei mir 22 Grad immer noch zu warm sind. Ich mag es gerne etwas kühler und mit frischer Luft.

Das ich allergisch auf die Hunde reagiere glaube ich nicht. Habe ja selber auch einen Hund und da reagiere ich ja auch nicht drauf. Hier ist es einfach die Kombi mit viel Staub, Feinstaub vom Papier und Drucker, trockene Heizungsluft die mir zu schaffen macht.

Ich werde das jetzt mal im Auge behalten wenn der Luftbefeuchter da ist und hoffentlich bald eine Verbesserung spüren. Mittlerweile mache ich mir Fettcreme in die Ohrmuschel weil meine Ohren anfangen auszutrocknen und dann jucken. Und wenn ich dann wegen dem Juckreiz da rum fummel habe ich auch bald wieder eine Ohrenentzündung.

Mit den Düften habt ihr natürlich Recht. Das werde ich erstmal sein lassen, bin ja auch so eine empfindliche Nase und rieche alles doppelt so stark wie andere. Ich könnte mir allerdings vorstellen so etwas in der Art Minze oder Kamille in ganz niedriger Konzentration dem Luftbefeuchter beizufügen. Mal gucken :)

Also ehrlich , sowas habe ich in meinem ganzen Arbeitsleben / Büroleben noch nicht so extrem gehabt.

Pfandfrei
08.01.2019, 10:54
Ach so , nochmal ein Nachtrag wegen den Hundefragen…

also das Büro ist sozusagen ein Raum im Privat Haus von meinem Chef. Natürlich können die Hunde aus dem Büro raus und sich in einem der anderen, mit Fussbodenheizung geheizten Räumen aufhalten :laugh

An manchen Tagen hechelt auch der ein oder andere, denen scheint es auch etwas zu warm zu sein.

Bohus-Dal
08.01.2019, 12:13
Puh, das ist aber auch viel zu warm!! Ich würde eingehen.


Kamille

Kamille wäre für mich ein lästiger Geruch, ich bin aber auch empfindlich und fände gar keinen Duft am besten. Wenn Duft, dann lieber was, wo man einen Deckel draufmachen kann, wenn es einem zu viel wird.

Gallinchen
08.01.2019, 14:33
@Pfandfrei:
Ich reagiere auch nicht auf jede Rasse. ;) Ich wünsche dir, dass es mit dem Luftbefeuchter besser wird. :)

SetsukoAi
08.01.2019, 15:10
Ich habe auch ein Ultraschallvernebler, sieht echt schön aus, aber Vorsicht! Die sind nicht ohne, da sie durch den feinen Nebel Keime und Bakterien in die Luft bringen und das ganze in die Lunge wandern kann.

Ich hab auch im Moment trockene Augen, hab mir aber letzte Woche die Augen Lassen und kann daher den schönen Ultraschallvernebler nicht benutzen weil die Gefahr für Keime zu starkt ist.

Pfandfrei
08.01.2019, 16:16
der Nebelmacher ist angekommen :)

https://up.picr.de/34794847ig.jpg

Wie weit soll ich ihn von meinem Schreibtisch entfernt aufstellen ? Aktuell steht er auf einem Regal ca. 3 Meter von meinem Schreibtisch entfernt. Reicht das ?

ich bin mal gespannt ob ich eine Veränderung merke in den nächsten Tagen. Aktuell ist die Bürotemperatur auf 23 Grad gestiegen und die Luftfeuchte beträgt 32%

Bezüglich eventueller Keime und Bakterien habe ich mir überlegt, den Nebelmacher nur mit destillierten Wasser zu betreiben. Oder spricht etwas dagegen ?

SetsukoAi
08.01.2019, 16:45
der Nebelmacher ist angekommen :)

https://up.picr.de/34794847ig.jpg

Wie weit soll ich ihn von meinem Schreibtisch entfernt aufstellen ? Aktuell steht er auf einem Regal ca. 3 Meter von meinem Schreibtisch entfernt. Reicht das ?

ich bin mal gespannt ob ich eine Veränderung merke in den nächsten Tagen. Aktuell ist die Bürotemperatur auf 23 Grad gestiegen und die Luftfeuchte beträgt 32%

Bezüglich eventueller Keime und Bakterien habe ich mir überlegt, den Nebelmacher nur mit destillierten Wasser zu betreiben. Oder spricht etwas dagegen ?

Mit dem destillierten Wasser weiß ich nicht, aber genau den gleichen hab ich auch :)

Bohus-Dal
08.01.2019, 17:01
Oh der ist ja hübsch, wußte gar nicht, daß die so schick aussehen!

Pfandfrei
08.01.2019, 17:17
Ich habe mir überlegt das ich ja auch CDL , also Chlordioxidlösung in den Vernebler machen könnte. Das ist ja auch zur Trinkwasser - Desinfektion und sollte irgendwelchen Keimen und Bakterien das Leben schwer machen. Hauptsache es riecht dann nicht das ganze Büro noch Chlorwasser :D

Ja der Vernebler ist wirklich hübsch und wechselt das Licht und lässt feinen Nebel durch mein Büro wandern. Sieht schon toll aus muss ich ja sagen :)


Mittlerweile habe ich hier 24 Grad und ich mache jetzt Feierabend. Das hält man ja nicht aus hier :o

Bohus-Dal
08.01.2019, 17:19
Gibts da keine Fenster? Ich würd den ganzen Tag die Fenster aufreißen.

Saatkrähe
08.01.2019, 18:47
Ich vermute, daß Du Dir das destillierte Wasser sparen kannst. Denn das Gerät saugt ja die Raumluft inklusiv aller Bestandteile an, bzw. entstehen Keime im Gerät. Allerdings könnte destilliertes Wasser für das Gerät selbst gut sein, da es somit nicht verkalkt. Müßte eigentlich in der Gebrauchsanweisung stehen, wie man es machen soll.

Ich an Deiner Stelle hätte einfach ne Einzelkochplatte besorgt, Topf mit Wasser drauf, vor sich hinköcheln lassen und dann auf kleinstem Flämmchen laufen lassen. Kann man dann auch einfach abschalten, sobald das Hygrometer ausreichend Feuchtigkeit anzeigt. Ungewollte Teilchen in der Luft sinken eh zu Boden, sobald die Luft feucht genug ist. Regelmäßiges staubsaugen ist ja eh selbstverständlich. Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen!!

Die Hunde tun mir sehr leid... überall Fußbodenheizung. Ich hoffe, sie haben wenigstens Podeste und sind nicht zwanghaft auf die Fußböden verdammt. Meines Erachtens ist eine Fußbodenheizung gerade noch in einem Badezimmer sinnvoll.

LadyDzuranya
08.01.2019, 21:30
Die Keime entstehen hauptsächlich im feuchten Milieu. Also wenn du gerade keine Probleme hast und dann mit etwas Restwasser stehen lässt. Dann können sich Keime bilden und die werden dann bei erneuter Nutzung verteilt. Wenn du regelmäßig frisches Wasser einfüllst (mind 1x die Woche) bilden sich da keine Keime. Und wenn du es nicht mehr nutzt, Restwasser raus und gut trocknen lassen, sodass keine Restfeuchte drin bleibt.