PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbringung krähender Hähne



Tomate
02.01.2019, 14:20
Ich bin nun seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Hahns (vielen Dank an Luci für diesen wunderbaren, lieben, schönen Hahn)

Leider ist er nicht nur lieb und schön, sondern hat sich mittlerweile auch als „Frühkräher“ geoutet.
Da ich mit meiner Nachbarschaft ein gutes Verhältnis habe, möchte ich dies nicht auf´s Spiel setzen und habe angefangen mir Gedanken über eine alternative Übernachtungsmöglichkeit für Monti zu machen.

Ich kann diese Box günstig gebraucht bekommen.

https://www.amazon.de/SONGMICS-Hundek%C3%A4fig-faltbar-Transportk%C3%A4fig-starkem/dp/B00QF73VPI/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1546432610&sr=8-2-spons&keywords=hundek%C3%A4fig&psc=1

Hier würde ich noch eine Sitzstange einbringen und

-Abends den Hahn im Hühnerstall pflücken, hineinsetzen und das gute Stück in die Scheune, Stall oder Keller stellen. Morgens könnte mein GöGa vor der Arbeit den Käfig öffnen und Monti kann zu seinen Damen laufen. Allerdings ist es im Winter dann noch dunkel ! und die Mädels noch im verschlossenen Stall.:-[ Nein... mein GöGa wird im Bürofummel keinen Hahn von der Box zum Hühnerstall tragen :neee:
Wie macht ihr das, wenn ihr vor Sonnenaufgang zur Arbeit müsst?

- Oder die Box in den Hühnerstall stellen und wenigstens notdürftig schall/lichtdämmen.??) Die Box vor der Arbeit öffnen, dann ist er noch im sicheren Stall bis es hell wird und die Klappe hochfährt.

Sorgen machen mir auch die Abstände der Stäbe= 4cm
Da ich den Käfig ggf. in nicht raubzeugsicheren Gebäudebereichen aufstellen möchte, kommt mir der Abstand etwas groß vor. Mader, Wiesel, Ratte?
Mache ich mir da zu viel Sorgen? Wie bringt ihr eure Frühkräher unter?

Ich würde diesen Faden auch gerne als Sammelfaden für alternative Hahnenunterkünfte nehmen. Also bitte keine Grundsatzdiskussionen über Nachbarschaften und krähende Hähne.

Gallo Blanco
02.01.2019, 14:28
Jeden Tag den Hahn hin und her schleppen halte ich für nicht praktikabel.

Wie sieht der Schallschutz in deinem Stall aus?
Wenn er kräht, dringt viel davon nach draussen?

Evtl da ansetzen und mittels Zeitschaltuhr und automatischer Hühnerklappe die Tiere erst ab einer gewissen Zeit nach Sonnenaufgang rauslassen.
Machen ja viele hier.

Sprich mit den Nachbarn, frage was sie so denken, was sie stört und was nicht.
Gespräche sind da schon mal der beste Ansatz.

Im Winter ist das Problem ja nicht so gross, geschlossene Fenster und später Sonnenaufgang tun da ihr übriges.

Schlimm wird es erst im Sommer, wenn die Nachbarn bei geöffneten Fenstern schafen und der feine Hahn dann um
4 Uhr morgens anfängt.

Bei meinem Nachbarn (.....) wäre es mir egal, aber bei dir wohl eher nicht.

LG Stefan

Dorintia
02.01.2019, 14:29
Statt alternativer Hahnenunterkunft in mehr oder weniger Einzelhaft... wurde ich überlegen den Stall entsprechend dunkel und schalldichter zu gestalten. Sicherlich erfordert das u.U. mehr Aufwand und Technik wenn man gute Belüftung beibehalten will, das wäre es mir wegen dem Tierwohl aber wert. Ich hab immer Sommer auch schon den Stall mehr abgedunkelt und die Platte musste morgens immer entfernt werden (ließe sich sicher von außen durch Fensterläden lösen oder durch ein aut. Rollo oder, oder...), bei uns scheint eine Straßenlaterne in den Garten in Richtung Hühnerstallfenster.
Man/ich könnte auch durch das Einziehen Trennwand eine abgedunkelte Ecke schaffen... usw.

Luci
02.01.2019, 14:33
Ein gutes Thema, auch wenn ich natürlich nicht frph bin, dass euch Monti solche Konzerte beschert ;-)

Ich kann mir gut vorstellen und hoffe es sehr für euch, dass Monti noch ruhiger wird. Er ist ja erst seit einigen Tagen bei seiner ersten Hennenschar, da markiert er stimmlich sein Revier.
Allerdings kommt auch bald sein erstes Frühjahr und da wird er wieder mehr krähen. :roll


Ich hatte mal einen sehr stressigen Blumenhahn namens Lasse, der auch in der Nacht viele, viele Male krähte. Es war wirklich Wahnsinn! Ihn habe ich einfach abends in der Katzentransportbox in die Scheune gebracht.
Das war allerdings eine kurzzeitige Notlösung für einige Wochen und mit meinen Arbeitszeiten/ der Tageslänge vereinbar.

Schallfressende Vorhänge im Stall habe ich schon als sehr wirksam erlebt. Diese kann man auch waschen, falls mal ein Milbenproblem da wäre.
Weniger Lichteinfall "beruhigt" das Gekrähe ja auch oft.

Vielleicht wäre solch eine Box im Stall ja schon ausreichend wenn sie ganz abgehängt ist (Dämmung/Styropor drauf?) und nur nach einer Seite offen?

Eierkartons an den Wänden, wie man sie aus Proberäumen kennt, sind ja wegen den Milben eher nix.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für den Schallschutz. Ansonsten melde dich wieder, dann finden wir auch für Monti eine Lösung, wenn es garnicht passt.

Grüß mir heute aber mal den Großen und sag ihm, er soll sich mit seinen frühmorgendlichen Konzerten etwas zurücknehmen.

Edit: eine schallgedämmte "Schlafbox" für alle wäre vielleicht auch was. Also quasi den Stangenbereich durch gedämmte, Vorhänge ect. schalldämmen. Fällt mir jetzt so spontan noch ein. Ich glaube, irgendwer hier hatte doch mal sowas....

SalomeM
02.01.2019, 14:44
Schließe mich meinen Vorrednern an. Die Hin- und Herschlepperei wäre mir selber auch zu lästig. Die meisten frühkrähenden Hähne werden durch Licht/Geräusche oder einen weiteren krähenden Hahn in Hörweite animiert. Beim Lichtfaktor könntest Du gegensteuern. Geräusche und Nachbarhahn sind schwieriger abzustellen. Im Notfall würde ich den Hahn für eine zeitlang abends (im Stall) in eine Katzenbox setzen und eine Decke drüberlegen.

Muri
02.01.2019, 14:46
Erstmal zu der Box, ist er drin und das ganze steht nicht Raubtiersicher ist er eine leichte Beute und das will wahrscheinlich keiner :neee:

Ich würde auch am Stall ansetzen oder einen Stall im Stall in Betracht ziehen.
Kräht er immer zur gleichen Zeit? Auch am Wochenende? Kannst Du herausfinden warum er anfängt?
Ein Beispiel : Bei uns fährt hinter dem Stall Werktags um 6°° ein Kastenwagen über einen landwirtschaftlichen Weg, durch das Scheppern wird Janus wach und kräht, am Wochenende oder an Feiertagen scheint der Fahrer länger zu schlafen :laugh
Vielleicht findest Du ja etwas, das sich "abstellen" lässt.

lasu
02.01.2019, 16:40
Ich habe aktuell noch 4 Hähne und die Krähen auch mal einfach so mitten in der Nacht ...
Seitdem sie in ihren neuen gedämmten Stall gezogen sind, ist es kaum noch zu hören.:jaaaa:

Lieselott
02.01.2019, 18:02
Ich hatte so eine Box (bzw. davon 4) als Zwischenlösung für meine Junghähne und habe diese Käfige ins isolierte (und sichere) Gartenhaus gestellt.

Ich kann nur sagen: spar Dir das Geld!

Egal, ob ich die Käfige einzeln abgehängt habe, einen schall- und nebenbei lichtdichten Vorhang (mittlere Preisklasse, 300g/m2) angebracht habe, völlig egal.

Alle fingen ab 4 Uhr an zu krähen (im Sommer). Draußen war es zu dieser Zeit totenstill, kein Licht, keine Autos, kein garnix.

Nach kurzer Zeit wurden einzelne Hähne aggressiv und wehrten sich gegen das Einfangen. Flogen zum Schlafen in die Bäume etc.

Die Schalldämmung unter diesen Bedingungen kaum erwähnenswert, die Nachbarn haben zwar einen kleinen Unterschied gemerkt, aber er kam eher durch das Gartenhaus als durch Einzelhaft und Schallschutzvorhang. Im Sommer, wenn alle wieder mit offenen Fenstern schlafen, ist er nicht ausreichend.

Besserung - aber immer noch nicht perfekt- brachte (neben dem Schlachten der Geschwister) erst, dass ich den letzten verbliebenen Hahn in einer Holzbox untergebracht habe (Wanddicke 1cm). Um eine weitestgehende Schalldämmung zu erreichen, müsste ich diese nun mit 4 cm dickem schallschluckendem Schaumstoff ummanteln. Styropor soll, wie ich hier im Forum gelesen habe, das Krähen eher verstärken.

Mittlerweile hackt mein Hahn nach mir, sobald ich mich ihm abends nur nähere- der fand es überhaupt nicht cool in der Box zu schlafen. Bevor ich diese Hin- und Hertragerei angefangen habe, saß er völlig entspannt auf meinem Arm wenn ich ihn mal hochnehmen musste (als zahm würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen, aber manchmal muss es halt sein- Verminex, Gewichtskontrolle etc, das fand er zwar nicht gut, aber er blieb entspannt).

Nun habe ich alle Omletställe ins Gartenhaus verfrachtet, da können die Hühner erst mal zusammen mit ihrem Pascha nächtigen und das morgendliche extrem aufgeregte Jagen/Treten ist wieder sehr viel friedlicher geworden.
Denn das morgendliche Zusammenführen war vor allem für die Hennen sehr unentspannt.

Das Problem der Lautstärke habe ich noch nicht gelöst (arbeite aber an einem schallisolierenden Cover für den Omletstall).

Fazit: ich habe mir durch dieses abendliche Hereintragen einen Hahn herangezüchtet, der ehemals friedlich nun nach mir hackt (was das Thema Urlaubsvertretung sehr schwierig macht), ich kann ihn der Hühnervertretung nicht mehr guten Gewissens anvertrauen und das Krähproblem hat sich letztendlich dadurch auch nicht gelöst.

Luci
02.01.2019, 19:57
Sorry, Sabine, aber ein Hahn wird durch den Transport in einer box sicher nicht aggressiv. Da spielen neben Aufzucht (mit Mutter?, Althahn?, Gehege ect.) auch die Genetik (wie war der Vater, die Mutter gegenüber Menschen?) und auch das handling eine Rolle.

Bei Monti wird der Transport oder das Schlafen in einer Box mit Sicherheit nicht zu Aggression führen, auch wenn es ihm nicht passen sollte.

Bedenkt auch bitte, dass Hühner geräusche und Bewegungen wahrnehmen können, die wir nicht Mal erahnen.
Manchmal gibt es Tage, da krähen hier die Hähne unvergleichlich viel. Sie werden ihre Gründe haben.

Als Lasse einige Zeit in der Box in der Scheune schlief war es viel leiser. Mit einer Wolldecke konnte ich den Schall nochmal merklich dämpfen.

Lieselott
02.01.2019, 20:18
@Luci, sicher?
Ich habe ja erst ein Jahr Hühner, aber das erschien mir als plausibel.
Von fünf Hähnen (Naturbrut, die Leihmutter war meine friedlichste und netteste Henne) musste ich einen wegen Aggressivität schlachten, im zarten Alter von 3,5 Monaten flog der mir schon von hinten in die Kniekehlen. Tara war der Netteste und Unaufgeregteste von allen.
Vom Handling her bin ich eigentlich ziemlich sanft, und gerade bei Tara musste ich immer nur die Hand von unten an den Bauch drücken, dann stieg er auf die Hand. Natürlich musste ich ihn danach etwas fixieren, denn einen 4,5kg Hahn transportiere ich dann doch lieber gut gehalten über Zaun und quer durchs Gelände.
Wie die "leiblichen Eltern" sind/waren kann ich nicht sagen, da ich die Bande über Bruteier importiert habe.
Aber ich ärgere mich schon über das ganze hin und her im Sommer/Herbst, denn ich war mir sicher, dass ich nun endlich "den" Hahn habe und denke die ganze Zeit, ich habe mir das kaputt gemacht.

melachi
02.01.2019, 20:46
wie stellt ihr mit diesen schallgedämmten Hahnenboxen eigentlich sicher, das die Tiere darin ausreichen Luft bekommen und nicht überhitzen? Das geht erstaunlich schnell. Setz mal ein Huhn in einen großen Karton (mit Luftlöchern!) und halte nach einer Weile mal die Hand rein.

Tomate
03.01.2019, 10:14
Danke, für die hilfreichen Tipps.

Ich werde das mit der Box erst mal als Notfallplan (vielleicht für das Frühjahr) ad acta legen.

Gestern Abend habe ich noch die Klappe schwarz lackiert, damit hier kein Licht reinkommt.
Echt schade, die hatte ich extra aus Plexiglas gemacht - damit schön Licht in den Stall kommt. :(
Das Fenster ist nun mit einer Bundeswehrdecke abgedunkelt.
Jetzt gibt es nur noch drei Glasziegel im Dach, die Licht durchlassen. Um die auszutauschen, muss ich auf´s Dach klettern, da von innen alles mit Volierendraht gesichert ist.

Schalldämmung für den ganzen Stall ist schon wegen des Dachs (Schräge bis zum Boden) keine Option.
Da hilft langfristig nur der Umzug in einen anderen Stall (dort wohnt zur Zeit noch das Rentnerpferd)
Vielleicht wäre ja auch einen Hahn/Pferde-WG denkbar. ;)


Echt schade, mittlerweile gleicht der Stall eher einer Dunkelkammer, statt eines hellen, luftigen Hühnerstalls.
:-X

Na ja, heute früh habe ich jedenfalls bis 6:00 keinen Kräher gehört.

Dorintia
03.01.2019, 11:30
Ja, das ist die Crux. Da will man einen hellen, luftigen Hühnerstall schaffen, weil man liest ja auch immer soundsoviel qm Fenster zur Stallfläche etc. und hat dann u.U. das Problem mit dem Hahn.
Ich hab hier noch ein ziemlich großes gebrauchtes Fenster rumstehen, aber aus den o.g. Gründen und auch wegen der Arbeit - gefühlt muss dafür fast die ganze Stallwand weg - steht es halt immer noch rum.
Mein kleines Fenster liegt zur Straßenlaterne und leider auch zur Wetterseite, selbst das hab ich momentan bis auf einen 10 cm breiten Streifen mit einem Brett verschlossen. Dem Stallklima scheint es nicht abträglich (der ist wegen Blechtür und Hühnerklappe sowieso nicht ganz dicht) und tagsüber ist momentan mittels LED Licht im Stall an, damit die Hühner ihr Futter finden, allerdings nicht verlängert.
Aber... ich hab auch eine große Voliere und finde die toll und wichtig, dadurch sind viele Probleme wie Stallgröße, Licht usw. einfach keine mehr... und somit harrt das Fenster weiter der Dinge :laugh

Muri
03.01.2019, 11:58
Im Grunde ist es doch so das nichts gegen einen hellen Stall spricht, nur zur Schlafenszeit sollte es dunkel sein, sprich Fenster ja aber davor Fensterläden/Jalousien um den Hahn nicht zu wecken. Oder ein Schlafstall im Stall, so hat es ein Freund von mir, zuerst mußte der Hahn da alleine schlafen irgendwann sind dann alle drin gewesen.

Tomate
03.01.2019, 12:04
Im Grunde ist es doch so das nichts gegen einen hellen Stall spricht, nur zur Schlafenszeit sollte es dunkel sein, sprich Fenster ja aber davor Fensterläden/Jalousien um den Hahn nicht zu wecken.

Dann geh ich jetzt gleich mal zum Chef und sage: "Hey Chef, ich kann nur noch Teilzeit - muss morgens die Jalousien vom Hühnerstall aufziehen." ;D

Sanne
03.01.2019, 12:09
Wann geht denn der letzte von euch aus dem Haus?
Muris Idee finde ich richtig gut,da kann man doch einen automatischen Rolladen einbauen.(falls der letzte schon um 4 Uhr das Haus verlässt)

Liebe Grüße
Susanne

Dorintia
03.01.2019, 12:27
Hab ich ja in Post 3 schon angesprochen... statt Einzelhaft: Lösungen für den Stall... wenn auch techn. aufwändiger wie aut. Rollladen o.ä.

melachi
03.01.2019, 17:19
ich hab meine Rolladen wieder ausgebaut, weil dort eine Heerschar Milben drin wohnte, die die menschliche Erdbevölkerung mal locker in den Schatten gestellt hat. Ich habe vier Wochen gebraucht, bis ich den Stall wieder weitgehend milbenfrei hatte.

Anni Huhn
03.01.2019, 17:32
Ich baue gerade die Sauna in eine Hahnenwürdige Unterkunft um. Das alte Kellerfenster kommt raus und eine Dreifachverglasung rein. Mit der gedämmten Lüftung bin ich noch am rätseln wie das gehen soll. Damit der Blumenhahn bei seinen Tucken bleiben kann habe ich Dämmung für den Hühnerstallcamper bestellt sauteuer da Milbenfest. Was ich mit den Fenstern und der Lüftung anstelle weiß ich aber auch nicht.

Dorintia
03.01.2019, 17:38
Wenn man wegen der Schalldämmung das Fenster nicht mehr zum Lüften nehmen kann, müsste man imho bspw. eine Zwangsbe- und entlüftung über bspw. entsprechend kleine Öffnungen mit elektr. Lüftern realisieren.

Hehnabua
03.01.2019, 18:48
Sorry das ich nichts hilfreiches beitragen kann aber es ist erst in welcher Welt wir leben, dass sich jemand an einem Hahn/ mehreren Hähnen stört. Egal ob und der Stadt oder im Dorf.

Da machen doch Autos, Züge und eine ggf Einflugschneiße dess nächsten Flughafens doch mehr Lärm?!

Ich bin der Meinung, es können nur die Leute in der Nacht nicht schlafen die ein schlechtes Gewissen haben!
Oder sie sollten einer anständigen Arbeit nachgehen.

Gruß Hehnabua

Luci
03.01.2019, 19:46
Ich hoffe ihr findet eine kostengünstige und gut umsetzbare Lösung für euch.
Manchmal denke ich, ich würde sehr gerne mal einen Tag in dem Dorf meiner großmutter zu deren Kinderzeiten verbringen. 1 Mensch hatte ein Auto (Doktor), aber quasi jeder Hahn und Hühner. Alle freilaufend. Das muss ja einfach eine ganz andere Geräuschkulisse gewesen sein als heute.

Hehnabua
03.01.2019, 19:49
@luci, wahrscheinlich hat sich keiner was darum ge***, und ausserdem war jedes Huhn und jeder Hahn Kriegswichtig! Davon versteht heutzutage, keiner mehr was!!

Bohus-Dal
04.01.2019, 08:39
Sorry das ich nichts hilfreiches beitragen kann aber es ist erst in welcher Welt wir leben, dass sich jemand an einem Hahn/ mehreren Hähnen stört. Egal ob und der Stadt oder im Dorf.

Da machen doch Autos, Züge und eine ggf Einflugschneiße dess nächsten Flughafens doch mehr Lärm?!

Habe gerade genau das gleiche gedacht. Alle, die bloß wegen motzender Nachbarn so einen Aufwand betreiben müssen, tun mir sehr leid! Was bin ich froh, daß ich keine Nachbarn habe, die so dicht wohnen!!

Wellnesshuhn
04.01.2019, 10:33
Bringt bei Euch Abdunkeln denn wirklich was?
Wir hatten schon so viele Hähne, sie auch mitten in der Nacht Krähten. Auch zusätzliches Abdunkeln brachte da nur jeweils einen Tag respektive Nacht was.
Dann wurde wieder rumkrakelt.
Schallisolierung halte ich für das einzig mögliche.
Ein Kollege von mir praktiziert das tatsächlich schon seit Jahren, dass der Hahn abends in eine Box in der Garage gebracht wird und morgends wieder zu seinen Mädels gesetzt wird. Wobei da die Garage das eigentlich schalldichte ist, nicht die Box.
Alles eine Sache der Koordination.

Dorintia
04.01.2019, 11:39
Da mein Hahn nachts nicht kräht, bringt das hier schon was, wenn ich das Straßenlaternenlicht abmildern kann. Und hier beschwert sich auch keiner, aber wenn ich mit machbaren Möglichkeiten verhindern kann, das der Hahn morgens um 4 kräht, dann tue ich das.

army
07.01.2019, 12:22
Auch in Österreich ist es immer wieder so a Sache mit Hähnen, wobei es in diesem Fall ums Baurecht geht:
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/perchtoldsdorf-nachbar-bekaempft-huehnerstall/400368053

Leider scheinen mir die Hühner dort ziemliche Kalkbeine zu haben...

colourfuls
07.01.2019, 12:30
Ich habe meinem Hahn Gismo bestimmt 1 Jahr im Kellerflur in so einem Käfig Nachts. Aber mit seiner Lieblingshenne. Abend habe ich ihn runtergetragen, Frieda lief hinterher und Morgen fanden beide den Weg allein und haben mit mir die anderen aus dem Stall gelassen. Der wurde später abgedichtet, aber ganz schalldicht ist er nie geworden.

Tomate
07.01.2019, 14:24
Ich werde den Frühkräher jetzt wohl erst mal im Keller unterbringen, mit einer zeitgesteuerten Klappe.
Das ist kurzfristig der einzige halbwegs gedämmte Raum.

Jetzt sind es im Keller aber immer so 15°C - da habe ich Angst, dass er mir "verweichlicht".
Hat da jemand Erfahrungswerte?

SetsukoAi
07.01.2019, 14:52
Ja wie schon gesagt, das hin und hersetzen des Hahnes wird nur am Anfang gehen, irgendwann wird es zu Mühsam werden und wird dann auch Anfangen zu nerven. So kann ich es mit nämlich vorstellen.

Ich würde den Stall auch Schalldicht machen. Wir haben auch eine Dachschräge, die haben wir allerdings nicht gedämmt, hatten wir aber mal vor.

Ich würde vor das Lüftungsloch ein Brett mit Abstand schrauben, das nimmt noch mal Schall weg. Wenn man dann will kann man in dem Kasten noch so was hier einbauen:
https://www.amazon.de/gepr%C3%BCfter-reduziert-Akustikschaumstoff-Schaumstoff-Noppenschaum/dp/B00AAXCS3E/ref=pd_lpo_vtph_60_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=8A6QYM3895QMF7021EPJ

Den Stall selber haben wir mit Glas- oder Holzwolle ausgekleidet und da dann weiße Kunststoffplatten verschraubt. Die Dämmung ist ca. 8 - 10 cm dick.

Wenn man im Stall den Akustikschaumstoff verbauen kann, wäre das noch besser. Das Problem hierbei sind leider die Milben die sich dann da drin gut verstecken können. Evtl. hat da jemand auch noch eine Idee. Den Akustikschaumstoff gibt es auch in hellen Farben, das wäre im Stall besser.