PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Gänse gemeinsam halten



dickohr
01.01.2019, 21:04
Hallo
Wer von euch hält Hühner und Gänse zusammen im gleichen Auslauf ?
Da ich leider immer wieder Besuch von Räubern bekomme,vom Boden und aus der Luft hat man mir schon mehrere male geraten Gänsedazu zu stzen das würde helfen.
Ich weis daß Gänse zum Teil wachsamer sein können als ein Hund und daß sie sehr wehrhaft sein können.Aber reicht das um einen Fuchs vom Besuch abzuhalten ?
Hat hier jemand Erfahrungen damit und wenn ja welsche Rassen haltet ihr?

Pudding
01.01.2019, 21:08
und daß sie sehr wehrhaft sein können.Aber reicht das um einen Fuchs vom Besuch abzuhalten
nein das können sie absolut nicht!

ahoeh
01.01.2019, 21:17
Hallo,

ganz ursprünglich hatte ich meine Gänse (gescheckte Pommerngänse)auch wegen diesem Grund angeschafft.

Es stimmt zwar schon dass Gänse sehr wachsam sind und warnen können und es auch machen.
Letztenendes stellen sie aber keinen wirklich zuverlässigen Schutz dar, weder vor Greifvögeln noch vor dem Fuchs.
Sich deshalb Gänse anzuschaffen ist nach meinen Erfahrungen Quatsch.

Hühner und Gänse können sehr gut zusammen gehalten werden, allerdings ist je ein eigener Stall wichtig.
Feuchtigkeit im Hühnerstall ist übel.

Viele Grüße
Andrea

kükenei
01.01.2019, 22:45
Hallo,
Ich halte beides (fast) zusammen. Es ist so, dass die Hühner zu den Gänsen können, aber nicht umgekehrt und das hat verschiedene Gründe.
1. würden die Gänse über das Hühnerfutter herfallen, weil so schön bequem.
2. Gänse und Hühner in der Gänsebrutzeit zusammen halten ist keine gute Idee. Gänse sind dann recht agressiv und haben mir schon ein Huhn im Teich ertränkt.
3. Ist es kein wirklicher Schutz gegen einen Fuchs. Ja sie sind laut und auch wehrhaft, aber das reicht eventuell trotzdem nicht.
.....

Quaki
02.01.2019, 19:00
Unsere Gänse sind die ersten, die in Deckung gehen, wenn die Hähne vor der "Luftwaffe" warnen. Es sind Pommernganter und Elsäßer Gans

Zum Fuchs: Hier am Ort hat der Fuchs alle 4 Gänse, die bei den Ziegen gelaufen sind, getötet. (Weiße Legegänse)

kükenei hat recht: Gänse können Hühner töten, auch bei der Laufidame haben sie es versucht, aber der Tierarzt hat sie wieder zusammengeflickt. Den Warzis gehen die Gänse hier aus dem Weg.