PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Resten?



SetsukoAi
08.05.2007, 19:56
Hi,

jeder hat noch nach dem Schlachten reste wie Federn, Innereien und Köpfe.

Was macht ihr damit? Und was macht ihr mit Verstorbenen Tieren?

Normal ja vergraben, aber wie tief?

Ich frage, weil unser Freund Reinecke in der letzten zeit kommt und uns die Überreste der Hühner ausbuddelt, obwohl die mind. 50 - 80 cm unter der Erde liegen.

Er gräbt sogar Tiere aus die schon mind. 3 Monate unter der Erde liegen :o...

Der muss ja Hunger haben, was macht man denn da? Steine drauf?

frieda2007
08.05.2007, 21:10
Tote Hühner lege ich abends vor den Stall. Morgens sind sie dann weg.
Schlachtabfälle kann man kochen und an die Hühner verfüttern. Die haben da keine Pietätsprobleme.

Karin
08.05.2007, 21:40
Bei uns wird sowas verbrannt - in einer Tonne ...

stef71074
08.05.2007, 22:30
Hallo, Abfälle, wie verdorbenes wird entweder verbuddelt oder in einer Plastiktüte im Mülleimer entsorgt. innerreien wie Herz, Magen und Niere bekommen die Hühner, die Leber die Katzen, das Fleisch ich.

Grüße

Stef

Wontolla
08.05.2007, 22:36
Original von SetsukoAi
Ich frage, weil unser Freund Reinecke in der letzten zeit kommt und uns die Überreste der Hühner ausbuddelt, obwohl die mind. 50 - 80 cm unter der Erde liegen.

Wenn der Fuchs doch sowieso kommt, warum sparst Du Dir und ihm nicht die Arbeit?
Wenn Du ihn nicht füttern willst, geht es am einfachsten über die Restmülltonne.

Rudelmaus
08.05.2007, 23:03
Bei uns stehen die Hunde bereit ...
DIe Federn kommen in die Tonne und der Rest wird brüderlich zwischen den Hunden (Reste) und uns (ausgenommenes Huhn) geteilt.

Shelsea
08.05.2007, 23:09
Mülltonne
Gruß Shelsea

Gast
08.05.2007, 23:22
normal vergraben? ne danke, ich steh nciht auf ratten und co. also entweder im nächsten feuer mit verbrennen oder in die mülltonne.

masterjonas
08.05.2007, 23:30
das mit dem verbrennen muss doch extrem stinken oder ???

Gast
08.05.2007, 23:43
keine ahnung. ich halte die nase nicht rein. :) und ich rede schon von nem richtigen feuer und nem spritushühnchen....

stef71074
08.05.2007, 23:47
Also verbrennen wäre bei uns schon mal garnicht drin, da steht gleich die Feuerwehr mit Polizei vorm Garten. Hatten wir letztes Jahr, meine Eltern wollten sich nützlich machen und etwas Holz in einer Tonne wegbrennen. Mein Vater ist bald ohnmächtig geworden, als "Die Helfer" plötzlich vorm Garten standen. :P

Gruß

Stef

Karin
08.05.2007, 23:54
Mit viel Holz verbrennen so´n bisschen Innereien und Federn auch ohne viel Aufhebens ... und vor allem ohne "Räuber" anlockende Reste

dehöhner
09.05.2007, 08:51
Original von frieda2007
Tote Hühner lege ich abends vor den Stall. Morgens sind sie dann weg.


Aber damit lockst du doch den Fuchs an. Und der kommt dann auch mal gerne, wenn die (noch) lebendigen Hühner noch nicht im Stall sind. Oder ?

dehöhner

Gast
09.05.2007, 09:07
nicht nur den fuhs. auch marder, ratten und co. aber wer drauf steht.....

frieda2007
09.05.2007, 09:12
Stimmt, er war heute nacht da und hat 9 Stück geholt weil mir erst um 11 eingefallen ist, dass der Stall noch offen sein könnte.
Aber tote Hühner machen da auch nichts mehr aus denn der Fuchs macht eh jeden Abend seinen Kontrollgang und Familie Habicht ist auch Dauergast.Tote Hühner habe ich eher selten, meistens finde ich die lebendigen garnicht wieder. Unser Stall steht im Wald auf einer kleinen Lichtung.
Da hilft nur gut absichern und rechtzeitig abschliessen.

Vihuni
09.05.2007, 10:33
Kann man die Federn nicht einfach auf den Kompost werfen?

Renommeé
09.05.2007, 10:41
würd ich nicht, auch die Federn richen nach dem geschlachteten und zieht evtl. Räuber an. Ausserdem verrotten Federn sehr langsam.

@Vihuni - Alles Gute zum Geburtstag :birthday

Tyrael
09.05.2007, 13:22
Meine Mutter arbeitet im Kindergarten, die bekommt immer alle Federn zum basteln mit. Wenn sie keine mehr braucht, dann kommen sie auf den Kompost vom Nachbarn, der will sowas haben.
Die Füße gibt der Nachbar seinem Hund.
Es bleiben nur noch die Gedärme und der Kopf über. Dann entweder Mülltonne oder in einen Eimer rein und ins Gewächshaus. Nach ein paar Tagen "leben" die Reste dann wieder und darüber freuen sich Enten und Hühner.

Wontolla
09.05.2007, 13:27
Original von Vihuni
Kann man die Federn nicht einfach auf den Kompost werfen?

Bei mir kommen die Federn immer in den Kompost. Nach spätestens drei Monaten ist davon nichts mehr zu finden. Allerdings ist mein Kompostbehälter mäusedicht.

Tyrael
09.05.2007, 13:30
Wenn ich Federn zu dieser Jahreszeit auf den Kompost werfe, dann sind sie in 2 Tagen fast komplett weg, weil Spatz und Co. die wegholen. ;D

SetsukoAi
09.05.2007, 18:33
Also Mülltönne fällt flach. Wir hatten sie mal ne Zeit lang in die Biotonne getan, da das aber vor allem im Sommer irgendwann stinkt habn wir es sein gelassen.

Verbrennen... naja... steh ich nicht so drauf... In dem behälter den wir zum Verbrennen nutzen wollen wir noch oben drüber die Würstchen und Spießbraten bruzeln.

Und ein Feuer mitten auf dem gelände sieht einfach unschön aus.

Zwerg-Möwchen
09.05.2007, 19:04
kann man die toten tiere eig auch in den wald werfen oder ist das verboten???? weil dann würde fuchs und co seine mahlzeit bekommen und wir würden sie nicht direkt ans haus herlocken

Gast
09.05.2007, 19:08
verboten.

Klausemann
09.05.2007, 20:55
Hallo Möwchen, das kann sogar so weit gehen, das du mit deinen gesamten Hof oder Hab und Gut ,dafür haftest, falls einer der toten Tiere eine Seuche verbreitet.

Da gab es mal so ein Bauern, der hatte verstorbene Schweine auf seinen Hof verbuddelt. Später bekam man heraus das die Tiere eine Seuche hatten und der Seuchenherd von seinen Hof aus ging.

Der arme Mensch wurde voll in die Pflicht für Regressansprüche genommen.

Ist also ein heisses Eisen

Gruss Klaus

Shelsea
09.05.2007, 21:15
Ich habe bei uns noch die Möglichkeit den Jägern Bescheid zu sagen, die packen die Kadaver dann auf den Luderplatz für Füchse.
Vielleicht kannst du in die Richtung was unternehmen.
Gruß Shelsea

frieda2007
09.05.2007, 22:45
Original von Tyrael
Meine Mutter arbeitet im Kindergarten, die bekommt immer alle Federn zum basteln mit.
Wie reinigt ihr die Federn? Ich leite eine Kindergruppe und würde auch mit meinen Hühnerfedern basteln, aber alles was vom Huhn kommt ist ja hygienerechtlich sehr kritisch. Eierkartons oder Schalen von rohen Eiern darf man ja auch nicht verbasteln.

Tyrael
09.05.2007, 23:28
Man kann Federn mit der Waschmaschine reinigen. Natürlich nicht lose, sondern z.B. in einem Kopfkissenbezug (nocht nicht probiert, nur davon gehört) oder bei 90 Grad für 30 Minuten erhitzen. Danach zum trocknen auslegen. Man meint die werden nie wieder so schön wie vorher, stimmt aber nicht. Geht mit allen Federn, auch mit wuscheligen Straußenfedern :)

gujaclea
10.05.2007, 00:26
Hallo,

die Federn in einen Kopfkissenbezug und ab in die Waschmaschine, danach das Ganze komplett in den Trockner, funzt 1A

Viele Grüße
Andrea

frieda2007
10.05.2007, 08:07
Danke, Leute,
das werde ich ausprobieren. Ich vermute mal, es muß ein Kopfkissenbezug mit Reißverschluß sein, nicht wahr?

Wachtel
11.05.2007, 23:14
Hallo

wenn ich meine Hähnchen schlachte kommen die Reste auf den Misthaufen wo sie dort mind. ein halbes Jahr verroten können. Verendete Tiere vergraben oder auch auf den Misthaufen, kleine wie Küken oder Wachteln in die Biotonne.

MfG Wachtel

Hühner Vater
18.05.2007, 08:22
Normalerweise müssen ja tote Tiere in die kadavatonne. Aber da man so was für ein paar hühner nicht braucht schmeise es einfach auf den misthaufen und schön dick mist drauf das die hühner da nicht ran können mache ich auch imma so.

cala
30.09.2007, 13:27
Hallo
Muss auch was dazu schreiben... nicht als Vorchlag, eher Schocker.
Habe vor ein paar Wochen Hybriden geholt, direkt vom Zuchtbetrieb.
Da schon geschlossen war habe ich mit dem Besitzer verabredet das ich ihn anrufe wenn ich kurz davor bin und er kommt dann. Und so neugirig wie ich nun mal bin machte ich einen kleinen Spaziergang um die Gebäuden.
Da sah ich in einer Ecke zwei Schweine knöcheltief in eigenen Mist stehen. Sie waren total verdreckt und hatten keine Möglichkeit sich ins trockene zu flüchten. Man ( also ich ) konnte nicht näher als 2-3 M ran so fürchterlich stank es.
Und nun die Frage: Was fraßen die Schweine so? An toten Hänchen hat es garantiert nicht gemangelt.
Geschockte Grüsse Cala

acer
30.09.2007, 20:07
Die Idee, Schweine als Resteverwerter zu halten ist nicht so verkehrt. Sie sind schließlich Allesfresser wie unsere Hühnis.
In der Art wie es dein Züchter macht ist es allerdings eine Sauerei im wahrsten Sinne des Wortes und mit Sicherheit aus Hygiene- und tierschutzgründen auch verboten auch verboten.

lias
30.09.2007, 20:23
ich lege sie ebenfalls in den nahe gelegenen Wald. Der Fux mit seinen Jungen ist da äußerst zuverlässig.

Gruss Lias

cala
30.09.2007, 20:53
Hallo acer
Das ist mir durchaus bewusst. Als Kind habe mal bei meiner Oma beobachtet, wie Schweine eine lebende Ratte zerrissen und verspeisst haben. Aber das Fleisch von den Hühnerzüchter Schweinen möchte ich nicht essen. Werden die
Hühner nicht mit allen möglichen Medikamenten vollgepummpt?
Abgesehen von der Hygiene.
Fleisch unbekannter Herkunft esse ich eh praktisch nicht mehr. Es bleibt einen echt im Halse stecken.

Gert
30.09.2007, 22:14
Original von stef71074
Also verbrennen wäre bei uns schon mal garnicht drin, da steht gleich die Feuerwehr mit Polizei vorm Garten. Hatten wir letztes Jahr, meine Eltern wollten sich nützlich machen und etwas Holz in einer Tonne wegbrennen. Mein Vater ist bald ohnmächtig geworden, als "Die Helfer" plötzlich vorm Garten standen. :P

Gruß

Stef
schenk ihm nen Feuerkorb. Wenn der brennt den Grill an. Wer soll da noch was sagen oder riechen?

charlie
28.12.2007, 16:00
also bei mir werden sterbliche überreste vom geflügel im gewächshaus eingegraben. auch schon mal die spitz-wühl-sonstige-mäuse, die uns unsere katze schenkt.
stinkt nicht, ratten kommen da nicht rein.
das mach ich seit jahren so.
und nach kurzer zeit ist alles zu erde geworden.
und die pflanzen wachsen suuuuuper.

die krematoriumslösung find ich voll daneben, möchte nicht der nachbar sein - sorry.
wenn der garten schon so groß ist denk ich, wär doch auch eine erdbestattung möglich....

Rina
28.12.2007, 16:57
Moin Cala!
Da bleibt mit als Schweinehalter die Luft weg!!
1. Es ist aus Seuechenschutzgründen in D verboten Schweinen Fleisch zu geben, noch dazu ungegart.
2. ist die Haltung im Modderloch auch verboten.

Schweine haben eine sehr viel feinere Nase als Hunde, sind sehr reinliche Tiere die niemals freiwillig in ihren eigenen Exkrementen stehen würden und durch diese Haltung dort Klauen- und Lungenkrankheiten bekommen. Mal ganz davon abgesehen das sowas einfach nur ekelig ist.
Schweine sind sehr sensible, soziale und reinliche Tiere, leider allzuoft verkannt. Bitte zeige diese Haltung an oder melde es zumindest dem Vet.-Amt(is nur ein Anruf). Das kann doch nicht ungestraft bleiben. Wenn du nicht selber aktiv werden willst dann wäre ich über eine PM mit Angabe des Ortes sehr dankbar.

heulend,
Rina

Klicka
29.12.2007, 22:01
Zu DDR Zeiten hat mal ne LPG ihre an Rotlauf gestorbenen Schweine in den Wald entsorgt. Was dann passierte kann man sich ja vor stellen. Die Wildschweine kamen und die Seuche hat dann einen großen Teil des Wildschweinebestandes dahingerafft. Man hat dann noch viel geschossen, um die Verbreitung ein zu dämmen und auch andere Hausschweine im Umkreis gekeult. Ja es war eine Kathastrophe. Es dauerte Monate, bis Ruhe in die Sache kam.
Also gestorbene Hühner entsorge ich per Feuer oder Mülltonne. Innereinabfälle bekommen die Hühner, bzw. Hunde. Federn auf den Kompost, da freuen sich die Vögel zum Nestbau und der Rest verrottet und wird Dünger.

Sefina
30.12.2007, 09:31
Original von frieda2007
Danke, Leute,
das werde ich ausprobieren. Ich vermute mal, es muß ein Kopfkissenbezug mit Reißverschluß sein, nicht wahr?

Ja, so mache ich das auch. In den Trockner lege ich noch 2-3 Tennisbälle, die Federn werden 1a und klumpen dann nicht. Meine Daunenjacke wird auf diesem weg auch immer wieder schön fluffig.

Ines
30.12.2007, 18:33
Hühnerabfälle den Hühnern machen viele nicht....
Kannibalismus?!
Ist da was dran?
LG Ines

vogthahn
30.12.2007, 19:22
Hühner- und andere Geflügelabfälle (gar noch roh :o?) an Hühner verfüttern?

also ich weiß nicht :neee: :neee: :neee:
wer das macht, braucht sich ja dann über die VG-Paranoia gewisser Leute nicht wundern...
alle toten Tiere, Schlachtabfälle und Essensreste von Geflügel kommen bei mir in die Kadavertonne oder Restmülltonne

manstein
06.01.2008, 11:54
Original von vogthahn
Hühner- und andere Geflügelabfälle (gar noch roh :o?) an Hühner verfüttern?

also ich weiß nicht :neee: :neee: :neee:
wer das macht, braucht sich ja dann über die VG-Paranoia gewisser Leute nicht wundern...
alle toten Tiere, Schlachtabfälle und Essensreste von Geflügel kommen bei mir in die Kadavertonne oder Restmülltonne

hallo,

kommt alles in die biotonne.

Drachenreiter
06.01.2008, 12:46
Hi,

wenn ich mehr als einen Gockel schlachte, richte ich mir das im Sommer so ein das dann ein spät. zwei Tage danach die Müllabführ kommt und das in der Mülltonne mitgeht. jetzt bei der Kälte haben wir 6 Hähne geschlachtet und in einen Platikbeutel eingfüllt und dann in die Mülltonne gegeben.

Gruß
DR

vogthahn
06.01.2008, 14:39
Hallo, manstein!

Bio-Tonne gibts bei uns nicht, entweder Kompost oder Restmülltonne.
Vor vielen Jahren habe ich mal ein totes Huhn im Kompost vergraben; nie wieder, das stank wie die Pest :o, obwohl es 1/2 Meter tief war.
Da schaffe ich lieber die Schlachtabfälle/tote Tiere in die Stadt zum Bauhof in die Kadavertonne. Oder so wie DR, das geht auch.

MfG

manstein
06.01.2008, 20:28
Original von vogthahn
Hallo, manstein!

Bio-Tonne gibts bei uns nicht, entweder Kompost oder Restmülltonne.
MfG

hallo,

wir haben mittlerweile schon 3 tonnen

a. restmülltonne

b. biotonne

c. papiertonne

wobei b. und c. gebührenfrei sind. :)

Tyrael
06.01.2008, 21:29
Papiertonne? Papier, Metall und Glas wird bei uns extra gesammelt - dafür gibt es Geld beim wegschaffen ;)

Claudja
07.01.2008, 01:03
Original von SetsukoAi
Hi,

jeder hat noch nach dem Schlachten reste wie Federn, Innereien und Köpfe.

Was macht ihr damit? Und was macht ihr mit Verstorbenen Tieren?



Ich ruf bei der Tierkörperbeseitigung an. Die holen kostenlos ab 8)

Grüsserchen
Claudia

vogthahn
07.01.2008, 18:51
die kommen wegen einem toten Huhn :o ??? ??? ???
kann ich mir nicht so richtig vorstellen, und auch noch kostenlos?

lebst Du im Kommunismus oder wo 8) 8) ;)

Claudja
07.01.2008, 20:11
Huhu!

Die gurken hier sowieso fast jeden Tag durch, weil wir hier viel Schweine- und Hähnchenmast haben.

Grüsserchen
Claudia

vogthahn
07.01.2008, 20:42
achso, na dann (ist aber schon erschreckend, das die dauernd vorbei kommen müssen :()

-Wuddy-
08.01.2008, 17:45
heyho,
ich gebe dir reste/toten tiere an meinen vater weiter, der is jäger und der verräumt des dann.


mfg wuddy

Wachtel
11.01.2008, 20:23
hi

entweder vergrab ich die im garten- da freut sich besonders meine mutter drüber

oder

in die biotonne

oder

auf den misthaufen beim nachbarrn- schön drinn vergraben und sämrliche würmer und maden vernichten es in kürzester zeit


gruß

Günni
11.01.2008, 21:56
Hi
also ich vergrabe nichts mehr im Garten.Meister Reinecke hat meine ersten Brahmas letztes Jahr alle getötet und ich hab sie in der Folge unter Tränen noch zwei mal beerdigt.Verbrennen oder Mülltonne!!
Der kommt sonst immer wieder und wehe,Du hast in der Zwischenzeit neue Hühner.........
Gruß
Günni

Mieler
21.01.2008, 10:26
..........wirklich vernünftig ist doch nur die Restmülltonne - vorher in eine Tüte .

Wenn ich alle meine " Toten" vergraben würde dann würde es in meinem Garten Aussehen wie auf einem Soldatenfriedhof.

Da in Deutschland auch alles reglementiert ist gibt es sicherlich auch etwas zur Tierkadaverentsorgung - wer weiß denn da was ?

Gruß joachim

vogthahn
21.01.2008, 18:45
Hallo!

Kleintiere (bis Hund) darf man bei uns im Garten beerdigen.
Alles was als landw. Nutztier zählt (ab Ziege/Schaf aufwärts) muß in die Abdeckerei. Hobby-Hühner sind also kein Nutztier, solange Du keinen landwirtschaftlichen Betrieb hast.
Wenn aber im Nachbarort eine Kadavertonne steht, grabe ich sie nicht im Garten ein.

MfG

Alpenfee711
29.01.2008, 15:40
Hi Frida!
Deine Entsorgungsmethode ist ja super praktisch und würde bei uns sicherlich auch funktionieren, da wir mit einer Seite vom Haus am Wald dran sind. Nur ich hätte ehrlich gesagt Bedenken das mir dann die Füchse und Marder und was halt so gerne Hühner mag auch mal tagsüber kommt und dann auch die lebenden möglicherweise holt. Somit würde ich mir dadurch ja eher was anlocken. Immerhin hatte ich schon 2 mal den Fall das mir ein Tier gekillt wurde ( einmal Marder einmal wohl Habicht). Ich würde ( wenn ich das erste Mal schlachte das jeweils vorm Lehren der Mülltonne machen oder höchstens 2 Tage vorher dann das ganze in eine Plastiktüte und ab in den Eimer. Die Innereien wohl dann aber noch gekocht an den Hund geben. Und möglicherweise auch die Knochen. Da ist dann eh fraglich ob überhaupt noch was für die Tonne bleibt, lach.
Ela

acer
29.01.2008, 16:13
Die Knochen darfst du dem Hund nicht gekocht geben. Rohe Knochen vom Geflügel darf man meines Wissens verfüttern weil die nicht splittern. Jedenfalls hat eine Bekannte, die viel vom Barfen hält, mir das erzählt.

Alpenfee711
29.01.2008, 19:29
Na ja bei uns war es bisher so ds der Hund halt die Knochen bekam wenn das Hähnchen aus dem Backofen kam und abgenagt gewesen ist. Somit waren sie nicht gekocht aber roh auch nicht mehr.
Wie ist das dann?
Weil wenn ich für den Hund was koche dann nur die Innereien. Eigentlich mein Mann wenn er Ziegen oder Schafe geschlachtet hat. Die haben wir ja auch noch. Hühner sind bisher bei uns noch keine geschlachtet worden weil wir sie ja noch nicht so lange habe.
Splittern können besonders gerne die Kleinen feinen Knochen die können sich auch mal leicht wo reinbohren und die sollte man daher auch nicht geben. Das weiß ich noch.
Ela

Toffee
29.01.2008, 21:38
Bitte keine irgendwie gegarten Geflügelknochen an Hunde verfüttern!! Die Gefahr des Splitterns ist groß :(. Roh passiert das nicht.
LG
Toffee

vogthahn
29.01.2008, 22:22
das liegt daran, das sie bei Erhitzen spröde werden

Alpenfee711
30.01.2008, 08:36
Also wir habens bisher immer gemacht nur die ganz feinen spitzen die bekam er nicht.
ela

Ines
30.01.2008, 12:50
ein gekauftes Hähnchen hat auch keine echten Knochen, ein eigenes oder ein Suppenhuhn schon, diese bitte echt nur roh!
LG Ines

Alpenfee711
30.01.2008, 13:36
Ich werds mir merken.
Danke für den Hinweis.
Ela

Toffee
30.01.2008, 17:11
ein gekauftes Hähnchen hat auch keine echten Knochen

??? ??? ???

Ich hab genug arme Hunde an dieser merkwürdigen Ansicht elend krepieren sehen... aber na ja.

Wir fangen gerade an uns zu verrennen und sind gleich off topic.....
Unbestritten sollte wohl sein: Hunde sind keine Müllschlucker und sollten mit Bedacht gefüttert werden, wenn man sie lange behalten möchte. Als Lösung des Titelproblems kommen sie also nur begrenzt in Frage ;).

LG
Toffee