PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige droht



Frischluft
25.12.2018, 12:04
Leider wurde unsere Weihnachtsstimmung etwas getrübt, indem wir heute morgen von unseren Nachbarn eine schriftliche Warnung erhalten haben. Die meinten, man könne gar nicht mehr ausschlafen, da unsere Hühner zu laut wären. Wenn wir nichts unternehmen, dann wollen sie sich bei der Gemeinte beschweren.
Ich nehme an, es geht hauptsächlich um den Hahn oder das Gackern nach dem legen.
Wir lassen alle Tiere jedoch schon bis ca. 9 Uhr im Stall (3x3 Meter Bau aus Doppelreiigen Ziegeln, ca. 2 Meter hoch), trotzdem hört man an manchen Tagen (je nach Wetterlage) das Krähen von außen mal leiser, mal lauter. Wenn wir die Tiere (Anzahl: 1.15, alter 0-8 Jahre) rauslassen, dann Gackern und Krähen die auch nochmal kurz los.
Der Stall steht seit Jahren direkt an unserer hinteren Grundstücksgrenze, Wand an Wand mit der Garage der hu, unser Grundstück liegt jedoch 1,5 Meter tiefer. Das Garagendach überragt also unseren Stall bei weitem. Das Haus der Nachbarn liegt zwei Meter hinter der Garage.
Wir wohnen erst seit einen Jahr in dem Haus und haben alle Bauten so übernommen. Wir haben jedoch eine überdachte 80qm Voliere an den Stall gesetzt.
Unsere Tiere sind beim Veterinäramt und der Tierseuche Kasse gemeldet, werden regelmäßig geimpft und ich züchte in einem Verein.
Das Gebiet ist ländlich, mit reinen Einfamilienhäusern und angrenzenden Waldgebiete. Unser anderer Nachbarn uns gegenüber, sowie drei weitere Nachbarn in den anliegenden Straßen haben ebenfalls Hühner und Hähne. Manchmal sind alle Hähne der Nachbarschaft am Wettkrähen.
In dem gesamten Jahr gab es keine Beschwerden, wir haben anfangs sogar ständig gefragt, ob es von den Geräuschen her geht oder wir etwas nachbessern sollen. Die Nachbarn kamen sogar öfter und haben unsere Tiere beobachtet, vor allem als es Küken gab, fanden die das sehr süß.
Seit ich schwanger bin, hat sich das Verhalten zu uns jedoch immer mehr abgekühlt. Ich vermute daher, das der plötzliche Wandel nicht rein an den Geräuschen liegt.
Hat jemand Erfahrungen, ob die Nachbarn mit einer Beschwerde durchkommen könnten?

Galla
25.12.2018, 12:22
Kommt darauf an.


Als was ist Euer Wohngebiet ausgewiesen? Allgemeines Wohngebiet, Dorf, Mischgebiet?

Je nach Nutzungsplan darf man uneingeschränkt Nutztiere halten - oder eben nur mit Auflagen.




Persönlich: Dein Bauchgefühl wird sich nicht täuschen......gut möglich, dass Krähen für Deine Nachbarn ok ist, aber Babys nicht.....

zottellotte
25.12.2018, 12:27
Sowas gibt's?????:

Persönlich: Dein Bauchgefühl wird sich nicht täuschen......gut möglich, dass Krähen für Deine Nachbarn ok ist, aber Babys nicht.....[/QUOTE]

Galla
25.12.2018, 12:35
Es gibt nichts, was es nicht gibt.


Meine Nachbarin hat regelmäßig ihre Enkelin zu mir geschickt. Ist doch so schön, dass wir in der Natur leben....da kann die Kleine Küken, Hühner und Kaninchen bestaunen.

Und ein paar Wochen später hing die Nachbarin nur noch mit hochrotem Kopf am Gartenzaun und forderte die Abschaffung des Hahns und der Hennen. Und der Katzen. Weil, man darf laut dem Katzengesetz nur eine Katze halten und die Hühnergeräusche stören sie beim Joghurtessen.


Und ganz lustig: Sie wohnt neben einer Halterin mit Hahn, der stört aber nicht. Und der Hahn des Nachbarns gegenüber auch nicht.

Das Ende vom Lied: Sie hasst eigentlich mich. Meine Dauerpräsenz im Garten hat sie gestört. Und durch ihre Alkoholsucht ( "Joghurt") hat sich ihre Paranoia noch verstärkt.

Frischluft
25.12.2018, 12:41
Wir waren anfangs auch öfter zum Kaffee eingeladen oder man hat sich beim Gassi gehen / am Gartenzaun unterhalten. Das hat direkt nach der Bekanntgabe meiner Schwangerschaft aufgehört. Dabei haben die selber Kinder. (Die jedoch bereits im Auszugsfähigem Alter sind.)
Vlt stört die aber auch etwas anderes und das fiel nur Zufällig mit der Verkündung zusammen.
Im Sommer hätte ich es sogar manchmal verstandene, wenn da Beschwerden gekommen wären. Da waren alle Hähne der Nachbarschaft fleißig am Krähen und auch schon ab 4Uhr. (Unserer ist aber bei weitem nicht der lauteste, aber leider an nahsten an den Nachbarn dran. Zum nächsten Hahn sind es 10 Meter mehr.)
Deswegen haben wir ja öfter gefragt, ob alles ok ist.
Jetzt im Winter kräht er sehr wenig, kurz und auch erst später....und gerade jetzt kommt plötzlich die Beschwerde, es wurde sie schon länger stören. Zu Weihnachten auch nicht unbedingt taktvoll. Man hätte das vorher oder nach den Feiertagen ansprechen können.

Hier gibt es ein Forstamt, Bauernhöfe, Einfamilienhäuser, Wald- und Grün- und Heidefläche auch mitten im Dorf bei ca. 500 Einwohnern. Ich nehme an, das wird Mischgebiet sein? Ich erkundige mich mal, in was für einem Gebiet wir wohnen.

Galla
25.12.2018, 12:48
Also Nachbarn im gesetzteren Alter.


Gut möglich, dass die Aussicht auf Babyschreien sie entsetzt.


Und ja, gerade an solchen emotional geladenen Familienfesten wie Weihnachten braucht es einen Blitzableiter für die eigenen emotionalen Probleme.

Frischluft
25.12.2018, 13:19
Stimmt, wer weis, wie der Abend gestern bei denen gelaufen ist und wie dann die Stimmung heut morgen war. Vermutlich waren wir einfach nur ein greifbarer "Blitzableiter".

Ich versuche einfach mir die Feiertage nicht vermiesen zu lassen.
Die von der Stadt können gerne kommen und den Lärmpegel messen. Wenn es danach geht, müssten insgesamt 5 weitere Nachbarn um unsere Nachbarn herum ihre Tierhaltung aufgeben.

Unsere Häuser liegen ca. 50 Meter auseinander, ich hoffe der Kleine wird kein sooo lautes Organ haben, dass da dann die nächsten Beschwerden kommen.

SetsukoAi
25.12.2018, 13:22
Irgendwie sind die Leute wohl jetzt wieder empfindlicher als sonst, wird jetzt wohl wieder vermehrt über Hühner gemeckert. Hab auch 2 Leute im Verein die jetzt aktuell wieder Probleme haben mit dem Nachbarn, sind die Leute alle Gaga in der Birne? :stupid




Hat jemand erfahrungen, ob die nachbarn mit einer beschwerde durchkommen könnten?

Nein die kommen damit natürlich nicht durch, es sind auch für ein Wohngebiet genau die richtige Anzahl an Hühnern + Hahn.




sowas gibt's?????:


Persönlich: Dein Bauchgefühl wird sich nicht täuschen......gut möglich, dass Krähen für Deine Nachbarn ok ist, aber Babys nicht.....

Klar gibts sowas, warum sollte man sich nur an Tieren stören, Kinder können genau so (wenn nicht sogar extremer) nerven ;)

eierdieb65
25.12.2018, 13:38
Die sind einfach nur froh, dass ihr eigener Nachwuchs demnächst das traute Heim nicht mehr stören wird.
Und jetzt bist du schwanger.:o
Gegen Kinderlärm gibt es fast keine Rechtsmittel, aber jetzt werden deine Hühner büßen, was sie selbst seit 16 Jahren stört.:teuf1

Lass dich nicht unterkriegen.
Sage ihnen einfach, dass du die Probleme von alten Menschen verstehst und sich manche Probleme mit ausschalten des Hörapparats ganz von selbst lösen.:dance

lg
Willi

Magduci
25.12.2018, 13:44
oh nein, noch ein Opfer von weihnachtlich gestimmten Nachbarn.

Als Antwort noch vor dem Ende der Feiertagen, mitteilen dass deine Hühnerhaltung gänzlich legal ist und es ist dir eine groooße Freude mitzuteilen, dass du höchstwahrscheinlich Drillinge erwartest, aber noch ist es nicht zu spät für Sie wegzuziehen.

VG
Magdalena

Galla
25.12.2018, 13:52
Nein die kommen damit natürlich nicht durch, es sind auch für ein Wohngebiet genau die richtige Anzahl an Hühnern + Hahn.





Klar gibts sowas, warum sollte man sich nur an Tieren stören, Kinder können genau so (wenn nicht sogar extremer) nerven ;)




Ich bin da vorsichtig mit einer eindeutigen Aussage.

Es gibt sehr viele Internetweisheiten zu der rechtskonformen Hühneranzahl - die Wahrheit ist: Es gibt keine gesetzlichen Angaben.

Das heißt, da werden fleißig Urteile online gesucht und gefunden, aber die sind nicht rechtsverbindlich.


Was bei Nachbar Fritz gilt, muss noch lange nicht für Hans gelten.


Ausschlaggebend ist die ortsübliche Nutzung und ob eine Beeinträchtigung wesentlich ist.

Und das entscheidet entweder der Flächennutzungsplan der Gemeinde oder ultimativ die Richter.



Und da liegt auch die Crux: Ohne konkrete gesetzliche Vorgaben ("ein Hahn und zwanzig Hennen pro Wohnhaus" o.ä.)
kann man streiten und auslegen bis das Geld weg ist und die Nerven blank liegen.



Was man aber sagen kann: Der Maßstab für eine Beeinträchtigung liegt in einem Misch- oder Dorfgebiet höher als in einem Wohngebiet.


PS: Ich bevorzuge Hähne gegenüber Kinder......;)

Galla
25.12.2018, 13:59
Und was man noch hinzufügen muss:


Wenn der Stein des Anstoßes eigentlich garnicht die Tiere sind, sondern der Fakt, dass die Nachbarn mit sich selber unzufrieden sind oder Deine Nasenspitze nicht ausstehen können, ist das friedliche Zusammenleben mit keinem Urteil der Welt zu retten.

Pudding
25.12.2018, 14:50
Wenn der Stein des Anstoßes eigentlich garnicht die Tiere sind, sondern der Fakt, dass die Nachbarn mit sich selber unzufrieden sind oder Deine Nasenspitze nicht ausstehen können, ist das friedliche Zusammenleben mit keinem Urteil der Welt zu retten.
erklär den Nachbarn einfach wenn du die Hühenrhaltung aufgibst wird der Garten zum Spieleparadies für die gesammte Nachbarschaft rund um die Uhr (Man lern auch noch in der Krabbelgruppe viele Eltern mit Kindern kennen...)! Ob sie dann noch die Hühner stören?

Frischluft
25.12.2018, 14:51
Eine Reduzierung der Tiere würde im Frühjahr vermutlich eh erfolgen. Ich behalte immer die besten Jungtiere aus der Season bis zum nächsten Frühjahr...dann weiß ich, wie viele der Alttiere "überlebt" haben (Letzten Winter hat es eine 6 und die 10 Jährige erwischt) und wie viele ich für die Zucht wieder aufstocken muss.
Über den Winter kann ich dann auch sehen, ob sich die Kämme doch noch rötlich färben (ich züchte Cemani) und kann dann noch aussortieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die drei Jungtiere aus diesem Jahr so einen großen Geräuschunterschied machen.

Beim Hauskauf bzw. bei der Anmeldung in der Gemeinde haben wir im Bürgerbüro damals schon mit angegeben, dass wir Hühner halten. Die haben zu dem Zeitpunkt nichts dagegen gesagt und meinten noch, dass wir da in guter Gesellschaft wären. Ich habe aber keine Ahnung, ob die Frau sich mit der genauen Nutzungsregelung der einzelnen Gebiete auskannte.

Ich vermute wie gesagt, wirklich andere Gründe. Oder vlt. haben sich ja auch die Arbeitszeiten geändert, sodass die Nachbarn nun zu anderen Zeiten schlafen bzw. Zuhause sind. Früher gingen beide bereits um 6 Uhr aus dem Haus, da war unser Hahn noch im Ruhemodus. Zur Zeit haben beide glaube ich Urlaub.
Wir dunkeln die Fenster des Stalles nachts von innen zusätzlich mit Akustikvorhängen ab. Wir geben uns also wirklich Mühe, dass keine Belästigung für die Nachbarn entsteht.

Glaube ich nehme mir das grade auch so zu Herzen wegen Weihnachten, den Hormonen etc. Sind noch vier Wochen bis zur Geburt, am besten ich reg mich da gar nicht drüber auf und warte wie die weiter vorgehen. Vlt leiten die auch gar keine weiteren Schritte ein.

Galla
25.12.2018, 15:19
Hui.....gerade da wünscht man sich so einen Zwist.


Du könntest -im Guten- ehrlich sein. Sagen, dass Du ihre Beschwerde gelesen hast und es Dir zu Herzen geht. Nachfragen, wo denn konkret das Problem liegt und was sie sich als Lösung wünschen.

Dann kannst Du -in Ruhe - sortieren, wo Nachbars Problem wirklich liegt, was Du tun willst/kannst/musst und weitersehen.

elja
25.12.2018, 15:27
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wenn ringsherum auch Hühner sind, dann ist das schon mal ortsüblich. Wenn ihr kein reines Wohngebiet seid, dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Es gibt db-Grenzen. Ob ihr die überschreitet ist auch fraglich. Das müssen außerdem die Nachbarn nachweisen. Ich kenne einen, der macht solche Messungen, selber Hühnerzüchter, und der sagt, dass es gar nicht so einfach vor Gericht ist, die Haltung wegen des Krähens einschränken oder verbieten zu lassen. Kostet allerdings Geld.
Wahrscheinlich graut denen vor dem Kindergeschrei..

zickenhuhn
25.12.2018, 15:32
Oh mann oh Mann ,was ist bloß los.Haben die Leute alle keine anderen Probleme.? Da bin ich nur froh,wie schon mal jemand schrieb,das wir Landwirtschaft angemeldet haben.

Alle die Probleme mit ihren Nachbarn haben,empfehle ich ein Musikinstrument zu erlernen.Am besten Geige ( manch einer braucht sehr lange,sehr,sehr lange,bis er dem Instrument vernünftige Töne entlockt)

Galla
25.12.2018, 15:33
erklär den Nachbarn einfach wenn du die Hühenrhaltung aufgibst wird der Garten zum Spieleparadies für die gesammte Nachbarschaft rund um die Uhr (Man lern auch noch in der Krabbelgruppe viele Eltern mit Kindern kennen...)! Ob sie dann noch die Hühner stören?

.....mit musikalischer Früherziehung (Schlagzeug....).......;)

zickenhuhn
25.12.2018, 15:35
Oder so:laugh

Widdy
25.12.2018, 16:04
Oh mann oh Mann ,was ist bloß los.Haben die Leute alle keine anderen Probleme.? Da bin ich nur froh,wie schon mal jemand schrieb,das wir Landwirtschaft angemeldet haben.

Alle die Probleme mit ihren Nachbarn haben,empfehle ich ein Musikinstrument zu erlernen.Am besten Geige ( manch einer braucht sehr lange,sehr,sehr lange,bis er dem Instrument vernünftige Töne entlockt)

Oh Zickenhuhn,
Landwirtschaftsgebiet bzw. landwirtschaftlicher Grund schützt vor doofen Nachbarn nicht.
Wir haben selbst mehrere HA landw. Boden, und meine doofe, neue Nachbarin musste gerade beim Briefkasten auf neutralem Terrain ihre blöden Haxen gegen meinen Hund schleudern.

Aber der eröffnete Kampf ist doch so wie die berühmte Delle in der Blechdose. Bis die wieder glatt und glänzend ist braucht es sehr, sehr lange, wenn man die Delle denn überhaupt noch irgendwann mal rausbringt.

Interessant zu wissen wäre aber, ob nebst @Frischluft auch noch andere Hühnerhalter gleiche Meldung bekommen haben.

Gut vorstellen könnte ich mir, dass die neuerdings quengelnden Nachbarn selbst sehr gerne ein Poulet auf dem Grill legen, das lebendige Tier aber nicht ausstehen können.

@Frischluft, ich würde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob Ihr die einzigen Briefempfänger in dieser Sache sind.

Hehnabua
25.12.2018, 16:45
Ich persönlich habe kein Schreiben bekommen, auch wenn ich z. Zt einige Junghähne hab die sich gegenseitig animieren. Naja dass einizige wo der Nachbar s'Maul aufkriegt ist sowieso nur wenn er wieder Suff ist, letztens bin ich ihm ziemlich über die Goschn gfahren (hatte nichts mit den Hühnern zu tun sondern weil er seine Regenrinne am Gehsteig nicht saubermacht und der einizige Gully natürlich bei uns hinten kann dann nichts mehr augnehmen...) Jetzt traut er sich nicht mehr.

Seine Frau war von Anfang an dafür, ich hab sie ja gefragt. Sie meinte nur: ,, was hätten wir früher getan?".
So regt sich eigentlich keiner auf da wir die Bahn direkt neben uns haben und einige Häuser weiter gleich die Bundesstraße, auch bellen einige Köter die ganze Nacht rum.

Ein weiterer Nachbar hat auch Hühner zwar nicht so viel wie ich aber halt Zwerge.

Naja aber man merkt dass sich die Pole umkehren da die Leute immer blöder werden. Niemand imteressiert sich mehr für den anderen...

Gruß Hehnabua

alter mann
25.12.2018, 16:49
Strategie ist alles.
Sollte deine Nachbarin wirklich klagen, und recht bekommen, müssten die anderen Anlieger ja eventuell ebenfalls die Hühnerhaltung einschränken.

Ich würde mal zu den anderen Hühnerhaltern gehen, und denen erzählen das dir von dieser Nachbarin mit Klage wegen Hühnerhaltung gedroht wird.
Dabei den Leuten gleich mal klar machen, das sie bei einem Urteil evt auch betroffen sind. (egal ob das rechtlich stimmt oder nicht)
Wenn da 5 alteingesessene Hühnerhalter auftreten, und der Tante bescheid sagen was sie davon halten, könnte es ganz schnell Ruhe geben.

Hühnerhalter verbündet euch !
Gruß Jürgen

Frischluft
25.12.2018, 17:23
Die Nachbarn haben nur uns angeschrieben....bzw. meinen Mann auf Facebook.
Zwei der anderen Hühnerhalter in der Gegend dürften sogar noch größere Schwierigkeiten bekommen als wir. (Tiere nicht gemeldet etc.)
Die würden vermutlich eher die Füße still halten, um die Aufmerksamkeit nicht auf sich zu ziehen.
Aber wir werden mal mit den anderen Haltern reden, schon alleine damit die vorbereitet sind, falls es im Rahmen unseres Problemen auch zu Überprüfungen bei denen kommt.
Und mit unseren Nachbarn die sich beschwert haben werde ich auch das Gespräch suchen. Vlt. finden wir ja noch eine Einigung.

Widdy
25.12.2018, 17:38
Die Nachbarn haben nur uns angeschrieben....bzw. meinen Mann auf Facebook.
Zwei der anderen Hühnerhalter in der Gegend dürften sogar noch größere Schwierigkeiten bekommen als wir. (Tiere nicht gemeldet etc.)
Die würden vermutlich eher die Füße still halten, um die Aufmerksamkeit nicht auf sich zu ziehen.
Aber wir werden mal mit den anderen Haltern reden, schon alleine damit die vorbereitet sind, falls es im Rahmen unseres Problemen auch zu Überprüfungen bei denen kommt.
Und mit unseren Nachbarn die sich beschwert haben werde ich auch das Gespräch suchen. Vlt. finden wir ja noch eine Einigung.

Heisst das, dass Ihr jedes Huhni, Hahn, offiziell melden müsst?

Sorry, ich lebe in der Schweiz, aber von dieser Pflicht in Deutschland habe ich bis heute noch nie etwas mitbekommen.
Das heisst doch auch, dass Du @Frischluft mit Deinen so wenigen Huhnis eigentlich gar nichts zu befürchten hast.

zfranky
25.12.2018, 17:57
Heisst das, dass Ihr jedes Huhni, Hahn, offiziell melden müsst?


Das wäre doch mal eine Massnahme, um die Bürokratie lahmzulegen... jeden Schlupf und jeden Abgang melden... :D

In D muss man die Hühnerhaltung und deren Umfang bei der Tierseuchenkasse melden.

Frischluft
25.12.2018, 17:57
Zumindest hier ein Niedersachsen, das gilt aber auch für Schafe, Rinder, Ziegen etc. Glaube nur Tauben sind ausgeschlossen. Man muss dann auch jährlich zum Stichtag (glaube der 03.01.) angeben, ob sich die Anzahl der Tiere geändert.
Alles muss einmal bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt gemeldet werden.

Ich habe aber keinen Ahnung, wie das ist in den anderen Bundesländern geregelt wird.

Dorintia
25.12.2018, 18:24
Den Vorschlag mit dem pers. Gespräch, auch mit den anderen Hühnerhaltern find ich gut, die sarkastisch, drohenden Sprüche wären eh nicht hilfreich.

Ich denke wegen nicht gemeldeter Tiere wird es wohl eher wenig echte Probleme geben, da wird nachgemeldet und gut. Hier hat sich noch kein Vet.amt beschwert, das es keine regelmässigen Jahresmeldungen gibt. Im Buch beim Impfen im Verein trage ich immer den tatsächlichen Bestand an Tieren ein, das könnte sich zumindest der dort unterschreibende Vet. genauer angucken, wobei ich nicht glaube das der das tut.

alter mann
25.12.2018, 18:25
Bei uns in Brandenburg ist es genauso. Geht problemlos online beim Vet.-Amt. Ebenso bei der Seuchenkasse.
Die Kosten sind lächerlich. Sind glaube ich so um 0,05€ pro Tier, bzw 5,-€ Mindestbeitrag pro Jahr.

Gruß Jürgen

Lisa R.
25.12.2018, 18:27
Die Hühnerhaltung musst Du in ganz D anmelden, das ist überall gleich. Nur die Kosten der Tierseuchenkasse variieren je nach Bundesland.

Dorintia
25.12.2018, 18:28
... auch die Pflicht ob TSK oder nicht, in Rlp gibt es dafür nämlich keine

legaspi96
25.12.2018, 18:37
http://www.tierseuchenkasse-rlp.de/de/startseite/
Meines Wissens nach müssen Hühner auch in RLP gemeldet werden.
Grüße
Monika

hexenpilz
25.12.2018, 19:11
Auch MV hat Meldepflicht ,bis 3.1.für mich 5.-pro Jahr.V G Sylvia

Marieeee
25.12.2018, 19:25
Erstmal Frohe Weihnachten euch allen!
Das ist echt unglaublich, dass ihr an Weihnachten eine solche Nachricht bekommt und dann auch noch 4 Wochen vor Entbindung...
Wie du schon selbst sagst, kümmere dich jetzt lieber um dich und dein Kind als den blöden Nachbarn.
Mir ist vor ein paar Jahren etwas ähnliches passiert. Ich wohnte mittig in einem kleinem Dorf. Das Grundstück ist relativ groß, sodass ich dadurch auch mehrere Nachbarn hatte. Irgendwann habe ich dann mit den Hühnern angefangen, sowie der Hühnervirus mit 3 Hühnern beginnt, welches sind dann später um die 15-18 hielt. Diese sind angemeldet und werden auch regelmäßig geimpft. In der Umgebung gibt es unzählige Halter, aber ich vermute auch dass weniger als die Hälfte meldet oder impft. Kontrolliert wird -wenn überhaupt- bei Vogelgrippe. Jedenfalls fanden die Nachbarn meine Hühni's so toll und bestaunten die Hühner immer. Die einzige Ansage war immer, dass man die nicht ganz so gut sehen kann, weil bei einem Teil ein Zaun vor ist. ;D Nach etlichen Jahren habe ich durch Zufall erfahren, dass sich eine Nachbarin beim Ordnungsamt über meine 2 Hähne beschwert hatte. >:( Da mich das ziemlich nervös gemacht hatte, habe ich dann durch Vitamin B heraus bekommen, was das Ordnungsamt gesagt hat und das hat mich echt umgehauen.;D Das Ordnungsamt sagte zu der Dame, dass man hier auf dem Land wohne und das Krähen des Hahnes dazu gehört. Solange die Nachtzeiten eingehalten werden, würde man nichts machen! Fande ich super! Besonders hat die Dame mich noch nicht einmal persönlich vorher darauf angesprochen. Einfach mal direkt zum Ordnungsamt....Du hälst ja die Nachtzeiten ein, kümmerst dich noch um zusätzlichen Lärmschutz, hast die ordnungsgemäß angemeldet und es gibt noch weitere Halter.... Ich schätze da wird die Behörde nicht viel machen können. Hoffe ich zumindest.
An deiner Stelle würde ich die anderen Hühnerhalter vorwarnen. Aber in erster Linie um dich selbst und dein Kind kümmern. Vielleicht und ich hoffe es für dich, hat sich der Nachbar nach den Feiertagen beruhigt und sich die Geschichte von selbst erledigt.

zickenhuhn
25.12.2018, 20:31
Jawohl,in RLP müssen Tiere gemeldet werden,aber auch für 2019 werden keine Gebühren erhoben.Und geimpft gegen New Castle ist Deutschland weit Pflicht.

Widdy
25.12.2018, 20:38
In (CH) ist es für landw. Bodenbesitzer mit Tierhaltung so, dass alle Tiere bestandesmässig per Stichtag (auch so Anf. des Jahres) angegeben werden müssen und diese werden dann in Grossvieh-Einheiten umgerechnet.
Ergibt dann den Endbetrag in die Tierseuchenkasse, also wahrscheinlich wie in (D). Der Mindestbeitrag ist CHF 20.- pro Jahr.

Wie es aber bei reiner Hobby-Huhn-Haltung der Fall ist, da muss ich jetzt so aus dem Stehgreif raus echt passen und mich mal schlauer machen.

Impfpflicht ist nicht.

zickenhuhn
25.12.2018, 22:19
In der Schweiz und in Österreich gibt es keine Impfpflichtig,und trotzdem gibt es dort nicht mehr Bestände,wie im Impfpflichtigen Deutschland,wo die gefährliche Vogelseuche grassiert.Was lernen wir daraus? In Deutschland muss alles Geld kosten,auch wenn es noch so sinnlos ist ( und ja,ich impfe alle drei Monate,WEIL ICH. eS LEIDER MUSS!)

Widdy
25.12.2018, 22:30
Das heisst also, dass alle Hobby-Huhnhalter in der Umgebung von @Frischluft theoretisch in die Seuchenkasse einzahlen müssten.
Jetzt denke ich einfach laut und vermute, dass diejenigen, die ihre Tiere nicht gemeldet haben und nicht dafür zahlen, sicher auch nicht grossartig was von sich verlauten werden lassen o.ä.

Frischluft
25.12.2018, 22:34
Genau das meinte ich ja. Die zwei, die ihre Tiere nicht gemeldet haben, werden sich vermutlich komplett raus halten um nicht in den Fokus zu kommen. Ich werde die aber trotzdem vorwarnen, dass es evtl bald eine Überprüfung geben könnte.
Man sieht die ganzen Gehege und Ställe ja von der Straße aus. Falls also jemand von der Stadt wirklich kommt, sieht der eh alles.

Anni Huhn
25.12.2018, 22:40
Ich hab ja momentan das gleiche Problem, kannst Du bei was mich heute geärgert hat nachlesen. Allerdings hast Du bessere Karten weil Du nur einen Hahn hast. Informiere Dich beim Ordnungsamt Deiner Gemeinde. Wenn Du in einem Dorf oder Mischgebiet wohnst wo die Hühnerhaltung ortsüblich ist können Sie Dir nicht viel. Du tust ja schon alles um Lärmbelästigungen zu vermeiden. Zivilklagen sind da die einzige Möglichkeit Dir etwas verbieten zu lassen, jedoch schreiben die Richter gerne bei anderen ab, deswegen gibt es jede Menge Gerichtsurteile mit 1Hahn und 20 Hennen.
Lass Dir die Feiertage nicht vermiesen!

Susanne
25.12.2018, 22:43
In der Schweiz und in Österreich gibt es keine Impfpflichtig,und trotzdem gibt es dort nicht mehr Bestände,wie im Impfpflichtigen Deutschland,wo die gefährliche Vogelseuche grassiert.Was lernen wir daraus? In Deutschland muss alles Geld kosten,auch wenn es noch so sinnlos ist ( und ja,ich impfe alle drei Monate,WEIL ICH. eS LEIDER MUSS!)

Es ist aber schon nachgewiesen, dass die Infektionen mit atypischer Geflügelpest (Newcastle) zurückgegangen sind, seit Impfpflicht herrscht. Das hat aber nichts mit Vogelgrippe zu tun, dagegen darf man ja nicht impfen. Mein TA hat während seiner Doktorabeit über ND geforscht und seine Ergebnisse waren eindeutig.

Dorintia
25.12.2018, 22:53
http://www.tierseuchenkasse-rlp.de/de/startseite/
Meines Wissens nach müssen Hühner auch in RLP gemeldet werden.
Grüße
Monika

Wo steht denn da was von Hühnern?

Aber egal, prinzipiell muss halt jeder nach den bei ihm geltenden (Landes-)Gesetzen und Verordnungen gucken.

Dylan
25.12.2018, 23:12
Zum Beispiel im §12 Landestierseuchengesetz.
Und im Gesetz zur Vorbeugung von Tierseuchen, §2

Natürlich müssen die Hühner auch in RLP gemeldet werden.

Hier in Bayern werden wir nur einmal jährlich nach dem aktuellen Bestand gefragt. Das machen wir online, geht problemlos.

Frischluft
25.12.2018, 23:18
Jetzt haben die Nachbarn nochmal geschrieben. Sie haben sich dafür entschuldigt, dass sie gleich mit der Stadt gedroht haben und möchten an Wochenende und Feiertagen einfach, dass die Tiere noch länger drinnen bleiben.
Glaube sie hatten echt einfach nur einen Blitzableiter gesucht!
Werde in Zukunft nun aber trotzdem einen Bogen um die machen. Der Umgang ist eh abgekühlt und solche Stimmungsschwankungen von denen kann ich nicht gebrauchen.
Habe mir heute ganz umsonst einen Kopf gemacht!

Hehnabua
25.12.2018, 23:47
Umsonst auf keinen Fall, wir haben auch so einen.
Nächstes Jahr wird so bald als möglich ein (Sichtschutz-) Zaun gebaut weil er auch solche Stimmungsschwankungen hat, wenn ihm was auf den Keks geht weiß er es gleich aber wenn er was verbockt hat, da wird natürlich darüber hinweg gesehen.

Das Briefchenschreiben hab ich genauso dick wie hinterm Rücken ausrichten. Wenn man nicht die, Pardon, Eier in der Hose hat und es einem direkt (und nüchtern ) ins Gesicht sagt, tut t leid sowas kann ich nicht ernst nehmen. Es wäre ja auch lustig wenn's nur nicht so traurig wär...

Widdy
26.12.2018, 00:14
Jetzt haben die Nachbarn nochmal geschrieben. Sie haben sich dafür entschuldigt, dass sie gleich mit der Stadt gedroht haben und möchten an Wochenende und Feiertagen einfach, dass die Tiere noch länger drinnen bleiben.

Was verstehen die unter "noch länger"? Lassen die denn ihr Auto an Sonn- u. Feiertagen auch "länger" stehen bevor sie dann ihren Ausflug starten?
Und Hauptsache schon mal im Vornherein mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

Eigentlich unwichtig, was das bei mir persönlich bewirkt.
Wenn Du - @Frischluft und Deine Huhnis - damit gut leben könnt, ist es ja soweit o.k.
Vielleicht pflanzt Ihr auch eine schöne Sichtschutzhecke, wie @Henabua ;) am besten gleich aus Kakteen.
Schwarzdorn wäre auch toll, hat - je nach Jahreszeit - etwa 5 cm lange Stacheln :laugh.

VG Widdy

Dorintia
26.12.2018, 00:36
Zum Beispiel im §12 Landestierseuchengesetz.
Und im Gesetz zur Vorbeugung von Tierseuchen, §2

Natürlich müssen die Hühner auch in RLP gemeldet werden.

Hier in Bayern werden wir nur einmal jährlich nach dem aktuellen Bestand gefragt. Das machen wir online, geht problemlos.

Ich les da immer noch keine Verpflichtung für Hühnerhalter in Rlp für die Meldung bei der TSK raus.
Auch im Verein wurde bisher noch keine Verpflichtung kommuniziert, nur die Freiwilligkeit und die "Vorsteher" sind diesbezüglich immer up todate.

Pippi06
26.12.2018, 08:52
Vielleicht pflanzt Ihr auch eine schöne Sichtschutzhecke, wie @Henabua ;) am besten gleich aus Kakteen.
Schwarzdorn wäre auch toll, hat - je nach Jahreszeit - etwa 5 cm lange Stacheln :laugh.

VG Widdy
Gute Idee :laugh

legaspi96
26.12.2018, 17:31
Frischluft, das freut mich das Deine Nachbarn zur Vernunft gekommen zu sein scheinen :jaaaa:
Umsonst hast Du Dir sicher keinen Kopf gemacht denn willst Du die Forderungen eingehen? Den Hühnern zuliebe täte ich das in der hellen Jahreszeit auf keinen Fall.


Ich les da immer noch keine Verpflichtung für Hühnerhalter in Rlp für die Meldung bei der TSK raus.
Auch im Verein wurde bisher noch keine Verpflichtung kommuniziert, nur die Freiwilligkeit und die "Vorsteher" sind diesbezüglich immer up todate.

Dann ruf doch einfach mal beim Landesveterinäramt Rheinland-Pfalz an und frage nach.
Grüße
Monika

Dorintia
26.12.2018, 18:24
Beim Vet.amt sind meine gemeldet, warum sollte ich da anrufen?
Ich habe drauf hingewiesen das sich jeder selbst kundig machen muss nachdem jemand schrieb, man müsse bei der TSK anmelden, nur die Kosten wären unterschiedlich.
Eine Bestätigung dafür konnte ich halt in den Links nicht finden.

Dyshof-Jo
26.12.2018, 18:56
Das ist genau der Grund warum wir uns ein Haus gesucht haben ohne Nachbarn weit und breit.......

Hehnabua
26.12.2018, 20:57
@dyshof, diese Gelegenheit hat leider nicht jeder, aber eines weis ich wenn ich ausziehe, dann nur in einen Hof oder hofähnlichem Gebäude und wenn möglich so weit weg vom Nachbarn wie möglich, dass ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann...

DonEcki
27.12.2018, 10:34
Meine Nachbarn haben sich auch über die Hühner beschwert.
O-Ton: "Hast Du keine Hühner mehr?" "Doch, 3 Hennen habe ich noch." "Die hört und sieht man ja garnicht mehr."
Meine Antwort: "Okay, nächstes Jahr hole ich im Frühjahr 3 dazu, dann hört man die auch wieder."
Antwort der Nachbarn: "Ohh wie schön!"

Es geht also auch anders, obwohl wir verschiedener nicht sein können.

Frischluft
27.12.2018, 10:51
Ich lass die dann halt am Wochenende und an Feiertagen 30 Minuten später also gegen 9.30Uhr raus. Auch wenn das egtl keinen großen Unterschied machen dürfte. Aber wenn es dann reicht und die dann Ruhe geben.... 🙄
Ich rechne aber egtl damit, dass früher oder später doch nochmal was kommt. Spätestens wenn die wieder irgendwo ihre Stimmung loswerden wollen.
Nächstes Jahr bauen wir als erstes einen Sichtschutzzaun um unser Grundstück.

Kakteen etc. lass ich lieber, da knallen eh nur unsere Hunde rein wenn die fangen spielen und die Kurve nicht packen. 😉 (Da fällt mir ein...wegen den Hunden gab es auch schonmal Ärger. Als der kleine noch ein Welpe war, hat er zwischendurch beim Laufen gebellt, als die Hündin ihm zu schnell war. Aber da der Hund von den Mecker-Nachbarn noch öfter bellt, haben die da nur 1-2 mal was zu gesagt.)

Wir wären auch gerne weiter weg von irgendwelchen Nachbarn...aber nach 6 Jahren Haussuche sind wir froh, was gefunden zu haben, was sonst unserer Vorstellung entspricht und bezahlbar ist. Haben leider die Erfahrung machen müssen, dass es auf dem Land nicht so einfach ist wie gedacht. (Vieles zu heruntergekommen, viel zu groß, mit Erbpacht, zu weit weg von den nächsten Einkaufsmöglichkeiten oder eben doch wieder zu sehr im Dorfkern etc.)
Oft haben uns auch andere die Häuser weggeschnappt bzw. die gingen unter der Hand weg.

zickenhuhn
27.12.2018, 12:44
Und ob es auch anders geht:) Hab heute morgen den Showgirlhahn geschlachtet,weil es mich genervt hat das der nicht nur ein Vergewaltiger war sondern von meinen 7Hähnen der einzige der man dauernd und ewig hörte.Gerade eben kam der Nachbar und meinte" Du hast doch wohl nicht das Kerlchen einen Kopf kürzer gemacht?!" Doch habe ich.Erfand es gar nicht gut und war nicht gut auf mich gesinnt.Hat aber eingesehen,das bei 7Hähne den Damen zuliebe ausgesondert werden muß.Nachbarschaft konnte auch nicht verstehen,als ich die Ziegen abgeschafft habe.

Quaki
27.12.2018, 16:08
Zum Beispiel im §12 Landestierseuchengesetz.
Und im Gesetz zur Vorbeugung von Tierseuchen, §2

Natürlich müssen die Hühner auch in RLP gemeldet werden.

Hier in Bayern werden wir nur einmal jährlich nach dem aktuellen Bestand gefragt. Das machen wir online, geht problemlos.
Gemeldet werden müßen sie, sind wohl aber nicht in der Tierseuchenkasse, sondern nur beim Amt:
https://bus.rlp.de/detail?areaId=8955651&pstId=10281342

Widdy
27.12.2018, 18:17
Ich habe es nun definitiv auch wissen wollen, wie es bzgl. Hühnerhaltung (auch Hobbyhühnerhaltung) in der Schweiz aussieht.

Seit dem 1. Januar 2010 ist die Registrierung von Geflügelhaltungen obligatorisch. Dies gilt auch für Hobbyhaltungen. Ziele dieser Erfassung sind:
die Überwachung der Tiergesundheit
die Bekämpfung von Tierseuchen
die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln tierischer Herkunft.

Bei der Haltung von Schafen, Geissen, Schweinen unterliegt man sowieso der landw. Haltung von Tieren und die Huhnis, Enten und Gänse kann man mit dem durchschnittlichen Bestand an Tieren per Stichtag angeben.
Dann wird alles in Grossvieheinheiten umgerechnet und entspr. abgerechnet.