PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Gibt`s Legemehl ohne genveränderte Sojabohnen?



Lucas
08.05.2007, 18:32
Hallöle,

Das Legemehl von Raiffeisen enthält genveränderte Sojabohnen. :-/ Kann mir irgendwer sagen wo es welches ohne gibt?
Danke

Enemy
08.05.2007, 19:08
Wenn es klassisch- industrielles sein soll, schau mal nach nem Muskator Händler in der Nähe - das B-LE ist ein zertifiziertes Bio Legemehl.

Wenn es bequem (bis vor die Haustür sein soll) - nimmste halt das Alternative von http://www.krausland.de/

Lucas
08.05.2007, 19:51
Danke :)

Redcap
08.05.2007, 20:04
Raiffeisen lügt und macht sich strafbar ...


Viele Hersteller kennzeichnen die Futtermittel „sicherheitshalber“ – aber laut Bericht der EU-Kommission vom 25.10.2006 (zu VO Nr.1829/2003) rechtswidrigerweise – als GVO-haltig, damit sich die Bauern daran gewöhnen. In Wirklichkeit sind sehr viele Lieferungen laut Analysen zumeist GVO-frei.
http://www.zivilcourage.ro/pdf/Futterumstellung_GVO_zu_GVOfrei.pdf

vogthahn
08.05.2007, 20:06
Hallo!

Ich habe auch Legemehl von Raiffeisen, RKW-Süd, da ist aber ein extra Schild drauf, das kein Gen-Soja drin ist. Wenn ich mich recht erinnere ist das seit Anfang 2006 so, vorher war welches drin und es stand auch drauf auf dem Sack.

MfG

Redcap
08.05.2007, 20:09
Dito ... und wenn es so sein sollte, würde ich denen per Post die EU-VO unter die Nase reiben. :P

Wenn jemand die VO braucht ...
http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/dat/2003/l_268/l_26820031018de00010023.pdf

Enemy
08.05.2007, 20:28
...na, wenn du reiben möchtest, bitte schön ;)
Deuka deklariert alle Geflügelfuttermittel (zumindestens die Rassegeflügellinie) als GVO veränderter Mais und Soja - nach Aussage meines Händlers "sicherheitshalber"
Bei Muskator dasselbe.
Und mein Raiffeisen ebenfalls.

P.S. Als ich letztens mal einen von Muskator zu fassen bekam und nach den "Zwischenprodukten" für Geflügel als Bio fragte (was nützt mir das Bio Legemehl - wenn die Küken und Junghennen weiterhin mit nicht-Bio aufgezogen werden???) gab er zu, das das Bio Legemehl kaum auf Resonanz stößt - es interessiert nur wenige...

Artus001
08.05.2007, 20:45
Also ich hab mein Futter nur noch von Krausland.de - ein super Futter, hatte es bisher nur zur Kükenaufzucht. Hat leider den Nachteil, dass mein Zebrafinken sich vermehren ohne Ende, weil sie ebenfalls den Kükenstarter für ihr Leben gerne fressen und an ihre Jungen verfüttern. 8)

Habe jetzt auch das Futter für Legehennen. Lieferung erfolgt immer prompt - und meine Pieps fressen es einfach gerne ...

Gruß Sabine

Redcap
08.05.2007, 20:48
Wie der Link schon sagt, braucht es etwas Zivilcourage ... die Futterhersteller wach zu rütteln. Ein Hinweis per Mail kann schon helfen ...

Außerdem gibt es Biofutter von Muskator immer nur auf Bestellung, aber selbst wenn es auf Lager liegen würde, wären die Leute zu geizig 5 Euro/25kg mehr zu bezahlen. Aber gegen GVO-Ware wettern ...
Nun ja, jetzt wissen wir, dass es noch keine GVO-Ware ist, sondern nur konventionell angebaut ...

Wontolla
08.05.2007, 21:09
Trotzdem schreibe ich Futterhersteller an und protestiere. Auch wenn es nichts nützt.

Beispiel:


kürzlich habe ich 25kg Junghähne-Aufzucht-Extrudat Super-Gockel gekauft, in der Annahme meinen Tieren das beste Futter zur Verfügung zu stellen. Inzwischen habe ich den blauen Anhang mit der Zusammensetzung gelesen und mit Entsetzen festgestellt, dass dem Futter genetisch veränderte Komponenten beigemischt wurden, was ich auf Ihren Internetseiten wohl übersehen habe. Damit habe ich bei einem so hochpreisigen Futter auch nicht gerechnet. Ich züchte nicht Hühner, um nachher denselben Mist essen zu müssen, wie ihn die Hühnerindustrie produziert. Nun überlege ich nur noch, ob ich das teure Neuendorff- Futter über den Kompost oder den Hausmüll entsorgen soll. Ich befürchte allerdings, dass die genetisch veränderten Komponenten den Kompostorganismen schaden. Eigentlich wollte ich noch LegeVit B4 ordern, aber das ist mir nun zu riskant.

Mit freundlichen Grüßen

Redcap
08.05.2007, 21:30
Reiche mal die EU-VO nach, mit dem Hinweis, dass die GVO-Deklarierung rechtswidrig ist. Dann will ich mal sehen ... ;D

Enemy
08.05.2007, 23:55
nun - das würde vielleicht was bringen, wenn es 100erte Halter so machen würden - aber eine Handvoll Internetforenfreaks bewirkt da nichts >:(
Wie schon gesagt - die Meisten interessiert es nicht. Als der Muskatorfritze sein Biomehl vorstellte, sagte prompt einer "Sowas füttert doch hier keiner!" - und alle (außer mir) nickten zusagend...

Das... wird sich erst ändern, wenn nach Füttern GVO haltiger Futtermittel Küken mit 3 Beinen geboren werden ;) - und davon sind wir ja noch ein Stück entfernt... wer weiß?

Mit dem "zur Sicherheit deklarieren" - das hat auch finanzielle Hintergründe.
Ein GVO freies Futter muß in einer separaten Produktionstätte produziert werden - sogar die LKW usw. müssen vorher von evtl. vorhandenen Rückständen GVO haltiger Getreide gereinigt werden. Sollte bei den Kontrollen dann nur der minimalste Anteil gefunden werden, ist die ganze Charge Schrott.

Ja, sicher muß man das Biomehl beim Händler vorbestellen - ist aber auch mit anderen Dingen aus dem Muskator Sortiment so - also "unser" Muskatorhändler hat noch lange nicht alle Futtermittel vorrätig. Warum auch? Zum Rumliegenlassen und alt werden?
Der Kunde verlangt frische Ware (ich kauf doch auch keinen Futtersack, der nicht mindestens noch 3 Monate haltbar ist)

@Artus: Bei meinen Zuchttieren gibts Krausland Rassegeflügelfutter. Läuft ebenfalls sehr gut.

Redcap
09.05.2007, 00:08
Die EU-VO besagt, dass GVO-deklariertes Futter eine GVO-Zulassung haben MUSS.
Wenn also Futter GVO deklariert wird, obwohl es keine Zulassung hat, ist die Deklaration rechtswidrig.
Eine nette Email mit dem Hinweis, dass sich die EU-Kommission sich dafür interessieren könnte, wirkt Wunder ...

chook
09.05.2007, 13:18
Leider läuft's zum Teil auch andersrum: Ware, die als GVO-frei deklariert ist, enthält GVO, inkl. Sorten, die in der EU nicht zugelassen, also illegal sind: siehe
http://www.gmfreeireland.org/pakrac/
Laut des Landwirtschaftssprechers und Parlamentsmitgliedes Denis Naughton der Oppositionspartei Fine Gael waren 2005 ein Drittel aller Futtermittelimporte nach Irland fälschlich als GVO-frei deklariert.

Fine Gael Agriculture and Food spokesperson Denis Naughten TD said "One third of animal feed consignments imported into Ireland in 2005 were mislabelled as containing no genetically modified material when, in fact, the opposite was the case. Green Party Leader Trevor Sargent, TD said "Under this Minister's watch, the vast majority of feed imports are genetically modified. This shows just how little she cares for the economic future of conventional and organic growers, for the Irish food industry's image on the world market, for consumers and for Ireland's ecosystems".

Redcap
09.05.2007, 13:52
Das können natürlich nur Kontrollen klären ... und verstößt auch gegen die VO.

Redcap
19.06.2007, 20:10
So, jetzt kann ich mal ein Foto vom Junghennenfutter schicken.
Den Sack mit dem Legefutter hat meine Mutter nach dem Umfüllen in die Tonne leider weg geschmissen, das Foto kann ich morgen nachliefern, wenn ich neues Futter geholt hab ...
Im Mai war ich in Berlin. Deswegen gings nicht früher ...

http://img116.imageshack.us/img116/9977/1324vq0.jpg
Zum Vergrößern *klicken*

Redcap
20.06.2007, 17:10
Ich habe heute mal nachgefragt. Diese Umstellung erfolgte zum 01.06.2005 ... und ich Dussel hab zeitgleich auf Bio-L von Muskator umgestellt, und fuhr jedes Mal 20 km ... das spar ich mir in Zukunft ...
http://img296.imageshack.us/img296/5215/1326bh2.jpg


http://img460.imageshack.us/img460/138/proforestty9.jpg
Quelle: www.Landi.ch

pbreazer
24.04.2009, 20:15
mein futter ist auf wunsch mit genfreien sojaschrot hergestellt.

beziehe bei kama-futter

www.kama-futter.de

od bei ebay

gruß

elke

linde
16.05.2009, 02:55
Original von Lucas
Das Legemehl von Raiffeisen enthält genveränderte Sojabohnen. :-/ Kann mir irgendwer sagen wo es welches ohne gibt?

Sind genveränderte Futterrohstoffe eigentlich immer entsprechend deklariert? ??? Mir ist nämlich noch nie eine entsprechende Warnung oder ein Hinweis aufgefallen. >:( In welchem Umfang sind Hersteller und Händler zur Deklaration verpflichtet und wo muss das deklariert sein? ???

Kann ja nicht sein, dass ich für jeden Futtersack einzeln nachfrage, ob es sich dabei um genveränderte Rohstoffe handelt. :o

Quaki
16.05.2009, 11:05
Hallo Linde

Meinst Du jetzt speziell Raiffeisen?
Hier kommt es auf das Werk an, wo das Futter hergestellt wurde.
Bei Raiffeisen Süd - Würzburg gibt es Futter das zusätzlich einen großen rot-weißen Aufkleber hat: "Für Lebensmittel "ohne Gentechnik" mit natürlichen Futtermitteln gentechnisch nicht verändert. Rohware, Herstellung und Produkt zertifiziert durch Cert ID"

Gruß Quaki
PS: Es steht normalerweise auf dem Sack, allerdings meist ganz klein, wenn es genverändert ist, da bleibt wirklich nichts anderes übrig um nachzufragen oder das Etikett vor Kauf genau anzuschauen.

Wontolla
16.05.2009, 15:17
Blöd find ich das bei Neuendorff. Im Prospekt steht "Absolut biologisch, keine Genmanipulation". Der Händler hat das teure Premium (B4) Futter natürlich nicht vorrätig und muss das auf meinen Wunsch bestellen. Nichts Böses ahnend schneide ich den "Waschzettel" vom halbgeleerten Sack aus und was sehe ich mit Entsetzen? Ganz klein gedruckt steht da: "genetisch verändert bzw. hergestellt aus genetisch veränderten Sojabohnen"
Die haben nur Glück, dass man als einfacher Mensch einen Rechtsstreit nicht finanzieren kann.

chook
16.05.2009, 18:18
Original von Wontolla
Die haben nur Glück, dass man als einfacher Mensch einen Rechtsstreit nicht finanzieren kann.

Aber an die Verbraucherzentrale kann man so'n Mist melden und Neuendorff selber sowie deinem Händler würde ich auch mitteilen, dass das rechtswidrig ist, nicht nur wg. der GMO Deklaration. 'Biologisch' darf das Futter auch nicht genannt werden. Das dürfte widerum die Bioverbände interessieren.

Redcap
16.05.2009, 19:16
Naja, im Prospekt steht aber nur, dass der B4(PSB)-Komplex nicht genmanipuliert ist.
Und mehr auch nicht.
http://www.neuendorff-futter.de/DE/neuendorff/Rassegefluegel.pdf
Und wie man oben lesen kann, hat Wontolla schon vor zwei Jahren protestiert ...

Wontolla
16.05.2009, 21:45
Wird an irgendeiner Stelle im Prospekt offenbart, dass Futter der B4-Linie aus genetisch veränderten Komponenten hergestellt wird?
Auch der Preis täuscht, denn 23 € für 25 kg sind selbst für ein gentechnikfreies Bioprodukt etwas happig.

Wie man sieht, war mein Protest nutzlos. Neuendorff hat nicht mal reagiert. Haben die ja auch nicht nötig, die liefern lieber große Mengen nach Südafrika.
Seinerzeit ist mir nicht aufgefallen, dass da irgendwo "Absolut biologisch, keine Genmanipulation" steht. Sonst hätte ich mich darauf bezogen.
Klar ist, diesmal war es mein Fehler. Ich hätte konsequent bleiben und Neuendorff ignorieren sollen.

Drachenreiter
16.05.2009, 22:17
Original von chook

Original von Wontolla
Die haben nur Glück, dass man als einfacher Mensch einen Rechtsstreit nicht finanzieren kann.

Aber an die Verbraucherzentrale kann man so'n Mist melden und Neuendorff selber sowie deinem Händler würde ich auch mitteilen, dass das rechtswidrig ist, nicht nur wg. der GMO Deklaration. 'Biologisch' darf das Futter auch nicht genannt werden. Das dürfte widerum die Bioverbände interessieren.

Das habe ich schon registriert.

Jetzt mal die Stellungnahme von denen abwarten.

Redcap
16.05.2009, 22:25
Ausserdem dürfte ein Leserbrief in der GB oder GZ hilfreich sein.

linde
17.05.2009, 09:36
Original von chook

Original von Wontolla
Die haben nur Glück, dass man als einfacher Mensch einen Rechtsstreit nicht finanzieren kann.

Aber an die Verbraucherzentrale kann man so'n Mist melden und Neuendorff selber sowie deinem Händler würde ich auch mitteilen, dass das rechtswidrig ist, nicht nur wg. der GMO Deklaration. 'Biologisch' darf das Futter auch nicht genannt werden. Das dürfte widerum die Bioverbände interessieren.

Ich denke bei einer solch klaren Geschichte wird jeder RA mit Kusshand die Abmahnung schreiben und dem falsch deklarierenden Händler in Rechnung stellen. Dazu musste dann selbst noch keinen Cent in die Hand nehmen. Die Lage ist so klar: Einerseits der Prospekt, der das Blaue vom Himmel herunter lügt und dagegen der Aufkleber vom Futtersack, auf dem in Kleinstschrift eine mögliche Verwendung von genveränderten Futterrohstoffen nicht ausgeschlossen werden kann...
Das sind meiner Meinung nach Beweismittel genug um gegen Händler und Hersteller vozugehen.

Du solltest auch die Bio-Verbände informieren. Deren Rechtsanwälte werden sich auch mit Begeisterung in die Arbeit stürzen...

hühnerling
17.05.2009, 21:32
Hier der Hersteller meiner Futtermittel nach Bioland und Demeter-Vorschriften:

www.gut-rosenkrantz.de

LG Hühnerling