PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar hat 5 Hähne



Mondstein
18.12.2018, 02:36
Hallo liebe Hühnerfreunde,

wir haben eigentlich unser Traumhaus gefunden, wären da nicht die 5 Hähne unserer vielleicht zukünftigen Nachbarn. Das potentielle Haus befindet sich im Außenbereich eines Dorfes mit fünf vereinzelten Häusern. Kühe auf den Weiden, blökende Schafe etc. Alles gut uns schön, wären da nicht die Hähne, die ihren Auslauf an der Grundstücksgrenze genießen, etwa 20 Meter Luftlinie von unserer Wunschimmobilie entfernt. Die Besitzer der Hähne selbst wohnen nicht dort, sondern schauen nur einmal am Tag vorbei um ihr liebes Federvieh zu füttern. Heißt also, dass die Hühner und eben auch die Hähne Tag und Nach frei rumlaufen dürfen. Während der 2 Besichtigungen haben wir keinen der Hähne krähen hören. Im Winter sind diese wohl auch häufig etwas ruhiger. Auf unser Nachfragen hin erfuhren wir aber, dass sie bei schönem Wetter gerne Mal mit dem Nachbarhahn um die Wette krähen. Nun haben wir über Schallschutzfenster nachgedacht. Würde das denn was bringen? Und kann es überhaupt als ortsüblich bezeichnet werden um bei ca. 20 Hennen 5 Hähne zu halten? Es könnten selbst sogar mehr sein. Die Besitzer selber wird das Krähen wohl nicht stören, da sie die Immobilie, die zum Grundstück gehört, nicht bewohnen. Soweit wir in Erfahrung bringen konnten, soll das Haus an den Nachwuchs vererbt werden. Hält jemand von euch selber so viele Hähne so nah beim Haus? Oder würde euch das Krähen in den Wahnsinn treiben. Würden Schallschutzfenster wirklich was bringen? Freuen uns über eure Antworten.
P.S. Haben selber Hühner. ;)

zfranky
18.12.2018, 02:44
Krähen treibt hier wohl die wenigsten in den Wahnsinn. Die meisten hier freuen sich über das Krähen ihrer Hähne. Meine Nachbarn finden das auch klasse...
Schallschutzfenster bringen außerordentlich was. Ich habe welche wegen der Eisenbahn, die am Grundstück vorbei fährt. Ich muss leider immer ein Fernster öffnen, um die Hühner und Hähne zu hören.
Ob 5 Hähne ortsüblich sind, läßt sich von hier schlecht beurteilen, ist aber durchaus möglich.
Vielleicht sind ja auch noch Junghähne dabei, die Anfang des kommenden Jahres wegkommen?
Ich wohne mitten in der Stadt und habe je nach Aufzucht bis zu 50 Hühner und einige Junghähne hier...

Aber das die Hähne bei dir Tag und Nacht frei rumlaufen, wage ich doch sehr zu bezweifeln...
Da ist normalerweise nach kurzer Zeit nicht mehr viel vom Hühnerbestand übrig...

Wenn du selber Hühner hast, wirst du ja auch zu Emissionen beitragen..

Letztlich ziehst du nach deiner Beschreibung aufs Land. Da sollte man schon ein gerüttelt Maß an Toleranz gegenüber Tieremissionen und Tierhaltung haben.

Liebe Grüße

Frank

Magduci
18.12.2018, 03:07
Hallo Mondstein,

viele Fragen.
Schallschutzfenster bringen was, wenn sie zu sind. Im Sommer also weniger :)
Und ja, 5 Hähne und mehr sind auf jedem Fall Ortsüblich für die beschriebene Lage.

Hähne, also Hühner an sich, sind domestizierte Tiere für uns Menschen, als Nachrungsmittellieferant. D. h. sie werden nachgezüchtet um gutes Fleisch und Eier zu erhalten. Die von dir beschriebene Haltung wäre auch das wünschenswerte Ideal und nicht das industriell tausendefach herangezogene Masthähnchen, die man sich am Grillstand als billiges Grillhähnchen einfach mal so in den Bauch stopft.

Um eine Familie mit Hühnerfleisch zu versorgen benötigt man ca. 20-50 Hähne im Jahr, D. h. etwa 40-100 Küken jährlich großzuziehen. Und die junghähne üben das Krähen und als junge Kerle krähen sie auch mal um die Wette. Und so ist das auch natürlich. Außerdem dürfte dein zükünftiger Nachbar die Hühner und anderes Tierhaltung als Gewerbe betreiben, somit noch mehr Tiere produzieren, wenn der das wollte und sein Land und Hof das hergibt.

Und nicht nur das, bei der beschriebenen Dorfidylle kann sich dein Nachbar, oder deren Kinder, wenn sie mal dort einziehen, auch Enten und Gänse und Puten und Perlhühner und Wachteln und was auch immer, auch Hunde und Pferde und zig Katzen, Schafe und Ziegen und sonstwas halten. Das ist ja das schöne am Landleben, kaum Grenzen.

Ein Hühnerhalter liebt die Geräusche seine Tiere, genauso wie z. B. Hundehalter das bellen ihre Hunde nicht als störend empfinden. Wobei eine Entspannte Herde, dem es gut geht natürlich nicht den ganzen Tag lang Schreit. Aber bei Sonennaufgang, bei Gefahrmeldung und auch hin und wieder um zu Kommunizieren miteinander, Rangordnung zu klären, dem Nachbarhahn antwortet. Das kann paar Minuten dauern und das einige male am Tag. Nur halt nicht über Stunden oder permanent.

Jemand der aufs Land zieht um die Natur zu genießen muss auch mit den Naturgeräschen klar kommen können. Im Sommer Weckrufe um 4.00 Uhr morgends z. B. Das muss euch klar sein, und du fragst ja auch deswegen. Das finde ich sehr schön. :bravo Auch wenn ich dir nicht die erhoffte Antwort geben kann.

Auch ihr dürftet Hühner halten, wenn ihr das wolltet. Vielleicht verliebt ihr euch sogar in die Tiere und schafft euch selber welche an. Ach so ihr habt Hühner, das hast du später eingefügt.

Ihr werdet ja, falls ihr dorthin zieht, auch die Geräusche der Kühe und alles andere, was zum Landwirtschaft gehört, z. B. Träcker und Erntemaschinengeräusche, auch die Gerüche wie bei den Mistspritzen mitkaufen. Ich will euch nicht verunsichern, aber das ist Landleben, und nicht die Postkartenidylle ohne Geräusche und Düfte.

Oder in Kurzfassung, ja 5 Hähne und mehr sind für diese Ländliche Randlage mit anderen Tierhaltungen und schon vermutlich ewiglich vorhandenen Hühnerstall selbstverständlich ortsüblich. Und eigentlich auch wünschenswert.

vG

Bettina99
18.12.2018, 06:45
Haha ich hoffe du meinst nicht unseren Hof ;).
Nein im Ernst: im Aussenbereich ist das erlaubt und normal. Wer aufs Land zieht hat halt, anstelle von LKW Lärm und Feinstaub dann Hahnenkrähen.

Bei mir wachsen halt jeden Sommer so viele Hähne heran, wie eben in den Bruteiern drinnen waren und die werden dann geschlachtet bis auf einen wenn sie anfangen zu kämpfen oder Hennen nerven. Die Krähen davor dann aber schon um die Wette.

Ich hatte auch mal einen Seidenhahn der hat extremst gekräht. (Deswegen dann irgendwann auch geschlachtet, aber nur wegen der Nachbarn). der war alleine (mit Hennen natürlich, er hörte keinen anderen Hahn) und war klein und hat hoch und schrill gekräht., mindestens 50 mal am Tag. Aber in der Nacht war er auch ruhig.

Wir haben normale Fenster und ich wach von dem gekrähe nicht auf. bzw. meine krähen nie im dunkeln, wo wir schlafen und wenn es hell ist, sind wir eh wach.
meine Hähne leben direkt neben unserem Wohnhaus.

schallschutzfenster bringen viel. wenn mein Hahn in seinem isolierten haus kräht hört man es drausen kaum, auch wenn einem drinnen die ohren platzen.


Ich find das Hahnengekräh weniger nervig als z.b. nächtliches Dauer - Hungebell. auch leiser.

sil
18.12.2018, 08:16
Bei meinen bis zu 20 erwachsenen Hennen laufen auch bis zu fünf erwachsene Hähne mit. Das Jungvolk, das Jahr um Jahr heranwächst und mitläuft bis zur Abgabe/bzw Schlachtung nicht gerechnet. Und ja, manchmal krähen sie echt viel.
Ich höre das allerdings schon lange nicht mehr bewußt. Dafür registriere ich sofort, wenn beispielsweise ein Auto auf den Hof fährt. Eine Bekannte von mir wohnt nahe an einer autobahn. Wenn sie mich besucht, empfindet sie das Krähen der Hähne als störend, besonders am Morgen. Genauso wie das Plätschern des Brunnens sie bei offenem Fenster vom Schlafen abhält. Wenn ich sie besuche, hält das Dauerrauschen der Autobahn mich über Stunden wach und wenn irgendwer vor dem Haus seine Autotür zuklappen läßt, sitze ich senkrecht im Bett.

Was ich sagen will: Egal wieviel oder wie wenig die Hähne krähen, wenn es Euch stört, wird es immer zuviel sein.
Wenn ihr aber jetzt schon Bedenken habt und nach der Ortsüblichkeit von Tiergeräuschen in einem kleinen Weiler fragt, ist vielleicht das Landleben für euch doch nicht so ganz das richtige?

Angora-Angy
18.12.2018, 08:59
Warum zieht jemand, der sich an Dorf"lärm" stört, aufs Dorf? Ich finde das morgendliche Konzert toll und ein Nachbar hat mich mal gefragt, ob das Zwerghühner seien, die morgens so schön singen. Ich hatte im Sommer 14 Hähne, von denen ich dann 8 geschlachtet habe, nachdem sie soweit waren. Jetzt habe ich 6 Hähne. Ja, das ist normal und ortsüblich. Bei uns im Ort (350 Einwohner) hat quasi jeder Zweite Hühner nebst Hahn, das gehört einfach dazu.
Dass es auf dem Land ruhig sei, ist ein Klischee, das nicht zutrifft. Traktoren, Kreissägen, Kettensägen, Hunde, Hühner, Schafe... Das gehört alles dazu!

Sanne
18.12.2018, 09:04
Hallo Mondstein,
wenn du überlegst ob die 5 Hähne Ortsüblich sind solltest du dir noch ganz andere Gedanken machen.
Z.B. Rasenmäher,evtl.Laubbläser,Motorsägen,Freischneide r,Motorhacke,Hächsler,ich könnte die Liste noch ewig weiter führen.
Diese Maschinen laufen auf dem Land nicht immer zur vorgeschrieben Zeit,sondern auch mal am Wochenende oder an Feiertagen.
Die Arbeit muss halt geschafft werden,wenn sie da ist.
Im Sommer kommen in der Nacht noch die Erntegeräusche dazu.
Außerdem sind die Wildtiere in der Nacht auch nicht stumm.
Rehböcke bellen manchmal Stundenlang,auch in der Hirschbrunft kann es manchmal laut werden.
Wenn die Wildsäue ans Dorf kommen kann es auch Nachts sehr viel Unruhe geben.(Hundegebell)
Das die Leute 5 Hähne vielleicht zu Schutz ihrer Hennen halten solltest du auch bedenken,dann werden sie auch nicht geschlachtet.
Ich höre meinen Hahn nur bei geöffneter Balkontür und freue mich schon auf den Frühling wenn mich mein Hahn und die anderen Hähne im Dorf wecken.
Bei uns stört sich niemand daran!
Alle natürlichen Geräusch sind für mich normal,aber......wenn Nachts ein Auto fährt bin ich sofort wach.

Überlege dir sehr gut ob du aufs Land ziehen möchtest,die Hähne sind nicht die einzige Geräuschquelle die du als störend empfinden könntest.

Liebe Grüße
Susanne

mm66
18.12.2018, 09:57
Hallo Mondstein!

Ja, auch ich habe (nur 3) Hähne dauerhaft neben meinem Schlafzimmerfenster. Ihr Krähen höre ich zwar, registriere es aber nicht als störend. Selektive Wahrnehmung halt, weil Hähnekrähen für mich dazu gehört. Was mir allerdings manchmal auffällt, sind meine Hennen!
Die gehören zwar auch dazu und natürlich dürfen sie auch lautstark verkünden, wenn sie ein Ei gelegt haben, aber ich habe seeeehr kommunikative Hennen (mag an der Rasse liegen, denen sagt man das nach), die brabbeln dauernd!
Das ist auch schon Besuchern aufgefallen. Besonders schlimm, wenn das Lieblingsnest von einer Henne länger belegt ist. Mich stört es nicht weiter, das laute Dauergeschimpfe mancher Hennen fällt aber auch anderen auf.
Tiergeräusche gehören auf dem Land dazu, zum Glück habe ich nette Nachbarn, die sich nicht davon gestört fühlen.
Wer weiß, was für Hennen dein Nachbar hat? Vielleicht sind die genauso mitteilungsbedürftig, wie meine?

Wie meine Vorschreiber schon mehrfach zu bedenken gaben, wenn dich etwas stören will, so wird es dich auch stören. Wenn du dagegen die Geräusche akzeptierst, so stören sie dich auch nicht weiter. Die selektive Wahrnehmung ist gerade beim Hähnekrähen voll ausgeprägt.

elanor
18.12.2018, 10:25
Ich habe zur zeit 22 Hähne, von denen 15 in nächster Zeit nach Sibierien ziehen. Macht also immer noch 7 Bleibehähne. Aber: je älter die Hähne, desto weniger wird in der Regel gerkräht. Stören tut es mich nicht. Nachts sind sie im Stall und das morgrendliche Krähen ist gedämpft. Wenn sie dann rausgehen, wird natürlich erstmal ein Morgenkonzert veranstaltet, dann ist aber wieder Ruhe. Tagsüber wird mal mehr, mal weniger gekräht und die Hennen verkünden teilweise sehr laut, dass sie ein Ei gelegt haben. Ich persönlich finde aber auch Hundedauergebell viel nerviger. Gibts schonmal bei den Nachbarn und die sind deutlich weiter als 20m weit weg.

eierdieb65
18.12.2018, 10:49
5 Hähne?
WOW!

Ich hatte im Sommer 18. Jetzt sind es nur mehr 8.
Und ich lebe ziemlich zentral im Ortskern.
Die überwiegende Meinung der Anreiner, als ich mit den Hühnern (und Hähnen) anfing: Endlich klingt es hier wieder nach Landleben.

Eine Anreinerin (zugereist) erkundigte sich beim Gemeindeamt, ob so was erlaubt und ortsüblich sei.

Die Antwort: Das Grundstück ist als Grünland mit landwirtschaftlicher Nutzung ausgewiesen, daher ist Nutztierhaltung dort erlaubt.

Übrigens: Hier gilt Nachtruhe bis 6 Uhr. Das bedeutet, dass um 6:01 im Sommer sämtliche Kreissägen, Bohrhämmer, Rasenmäher, ... , im Winter Schneefräsen, Kleinpflüge,Schneeschaufeln, ... mit Getöse zum Leben erwachen.

Das ist das tägliche Landleben.
Nicht die Idylle am Sonntagnachmittag.

lg
Willi

Pudding
18.12.2018, 11:03
Hält jemand von euch selber so viele Hähne so nah beim Haus?
ja und ich lass sie wegen der Nachbarn erst um 9 Uhr aus dem Stall so sind alle glücklich!

Du kannst ja versuchen den Nachbarn eine automatische Hühnerklappe für ihren Stall zu schenken dann hast du auch bis 7/8 Uhr Ruhe...!
Ansonste muss man sich mit dem Landleben eben arrangieren dafür ist es dann auch die Traumimmobilie im Grünen!

Kamikaze2001
18.12.2018, 11:09
Du ziehst auf das Land, es gibt Schafe, Traktoren und sonstiges und du hast Sorge wegen der Hähne...?
Ich wohne auch recht abgelegen, außer meinem Hahn gibt es hier in der Nähe noch mal zwei Höfe wo Hähne sind und wenn die dann gucken wer am besten krähen kann, dann bekomm ich davon nur was mit wenn ich draußen bin oder die Fenster zum Innenhof offen habe. Moderne Fenster habe ich hier nicht, also auch nix mit Schallschutz und bis zu meinen Hühnern sind es etwa25m Luftlinie.
Also glaube ich nicht das es bei euch dann so sehr störend ausfallen dürfte.

LittleSwan
18.12.2018, 11:16
unser Nachbar hat auch gesagt, dass er nachts nicht mehr mit offenem Fenster schlafen kann ... wegen der Hunde, der Hähne ... und das tut mir echt leid für den. Die Hunde zeigen nachts an, wenn etwas nicht stimmt. Was ich für wichtig halte, auch wenn ich im Einzelfall den Anlass ggf. anders werten würde als die Hunde.
Die Hähne reagieren manchmal auf einen Lichtschimmer von der Straßenlaterne und heizen sich dann gegenseitig mit dem Krähen auf. Das finde ich für die Hähne insofern doof, dass die auch ihren Nachtschlaf brauchen würden. Aber ich kann schlicht die Laterne nicht abschalten.
Es ist sicher nicht optimal. Aber hier wurde vieles schon gesagt: auf dem Lande muss man mit solchen Geräuschen - egal ob nachts oder tags bis zu einem gewissen Grade umgehen.
Wenn man dem Nachbarn in irgendeiner Form entgegenkommen kann ... um so besser. Aber man kann auch Nachbarn treffen, die einem (andersherum) nicht entgegen kommen (wollen). Das kann auf Dauer auch zum Stressfaktor werden!

ChickenGeorge
18.12.2018, 11:17
im Winter Schneefräsen, Kleinpflüge,Schneeschaufeln, ... mit Getöse zum Leben erwachen.



Die Schneeschaufel mußt du mal im Sommer um 6 Uhr über die S-Steine ziehen... Wahnsinn wie schnell die Nachbarn panisch aus den Fenstern schauen :D

Zum Lärm:

Für Menschen, für die auf dem Lande krähen, muhen, miauen und bellen Lärm ist, für denen ist das Aufheulen eines aufgemotzen Golf 2 Motors gegen einen 3er BMW, das Rumgegröhle eines über 2 Promille belasteten Stadtmenschen, das ständige Auf und Ab der Polizei und Rettungssirenen und sonstige Innenstadt-Sounds sicherlich Musik in den Ohren!

Wenn also jeder in seinem Revier bleibt ist doch alles gut :jaaaa:

zfranky
18.12.2018, 14:55
Und ich lebe ziemlich zentral im Ortskern.


:D Was du so als Ortskern bezeichnest... da ist man in 5 min zu Fuß durch... ;)

Kamillentee
18.12.2018, 15:10
Nun ja, 5 Hähne, welche vorm Schlafzimmerfenster krähen, würden MICH auch stören.
Manche krähen ja auch in der Nacht, manche haben einen seeehr unangenehmen schrillen Ton, usw..
Ist euer Schlafzimmer oder Terasse in diese Richtung? Sonst wäre es weniger nervend ...

Aber du hast ja noch die Wahl. ;)

Übrigens denke ich, das "Problem" wird sich in Zukunft lösen. Wenn das Nachbarhaus bald an die Kinder übergeben wird, dann wird der große Hühnerhof wohl aufgelöst. Die Jugend hat ja heutzutage selten Interesse an so was. Ist aber nur eine Vermutung.
Hast du schon mal mit denen geredet?

eierdieb65
18.12.2018, 16:06
:D Was du so als Ortskern bezeichnest... da ist man in 5 min zu Fuß durch... ;)

Ich wusste nicht, dass du so langsam gehst.:laugh

lg
Willi

Pudding
18.12.2018, 16:16
mhh ob sich der Treadsteller nochmal meldet?

Tomate
18.12.2018, 16:24
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob dieser Thread vielleicht ein "Witz" ist...…

So eine Frage, ausgerechnet in einem Hühnerforum.
Und dann noch der Hinweis - wir haben selber Hühner. :-[

mm66
18.12.2018, 17:00
Abwarten, der Threatersteller hat den Beitrag heute um 2:36 erstellt, was erwartet ihr? Nicht alle sind so Hüfo-verrückt wie wir. 213358

Mantes
18.12.2018, 17:22
Man muss sich vor dem Hinnausziehen schon moralisch auf die Landgeräusche vorbereiten ! Alle natürlichen Geräusche sind schön und nicht störend ! Wenn Du so da ran gehst, wirst Du Dich beim ersten Hahnenschrei lächelnd umdrehen und weiterschlafen, es wird für Dich ein Geräusch von Heimat und Zufriedenheit.
Das es auf dem Dorf auch Id...en gibt, die Feiertags rasen mähen stimmt leider auch ! Aber Tiere sind nicht schlimm ,wenn man sich im Vorfeld trainiert ! Hier gibt es mehr Hähne als Menschen ! LG

Pudding
18.12.2018, 18:02
Abwarten, der Threatersteller hat den Beitrag heute um 2:36 erstellt, was erwartet ihr? Nicht alle sind so Hüfo-verrückt wie wir.
mhh ich meinte wenn man nur gesagt bekommt das man sich damit abfinden muss....!

SetsukoAi
18.12.2018, 18:10
Hallo liebe Hühnerfreunde,

wir haben eigentlich unser Traumhaus gefunden, wären da nicht die 5 Hähne unserer vielleicht zukünftigen Nachbarn. Das potentielle Haus befindet sich im Außenbereich eines Dorfes mit fünf vereinzelten Häusern. Kühe auf den Weiden, blökende Schafe etc. Alles gut uns schön, wären da nicht die Hähne, die ihren Auslauf an der Grundstücksgrenze genießen, etwa 20 Meter Luftlinie von unserer Wunschimmobilie entfernt. Die Besitzer der Hähne selbst wohnen nicht dort, sondern schauen nur einmal am Tag vorbei um ihr liebes Federvieh zu füttern. Heißt also, dass die Hühner und eben auch die Hähne Tag und Nach frei rumlaufen dürfen. Während der 2 Besichtigungen haben wir keinen der Hähne krähen hören. Im Winter sind diese wohl auch häufig etwas ruhiger. Auf unser Nachfragen hin erfuhren wir aber, dass sie bei schönem Wetter gerne Mal mit dem Nachbarhahn um die Wette krähen. Nun haben wir über Schallschutzfenster nachgedacht. Würde das denn was bringen? Und kann es überhaupt als ortsüblich bezeichnet werden um bei ca. 20 Hennen 5 Hähne zu halten? Es könnten selbst sogar mehr sein. Die Besitzer selber wird das Krähen wohl nicht stören, da sie die Immobilie, die zum Grundstück gehört, nicht bewohnen. Soweit wir in Erfahrung bringen konnten, soll das Haus an den Nachwuchs vererbt werden. Hält jemand von euch selber so viele Hähne so nah beim Haus? Oder würde euch das Krähen in den Wahnsinn treiben. Würden Schallschutzfenster wirklich was bringen? Freuen uns über eure Antworten.
P.S. Haben selber Hühner. ;)

Wenn der Besitzer der Hühner Züchter ist dann sind 5 Hähne selbstverständlich normal und auch Ortsüblich, anders würde es aussehen in einem reinen Wohngebiet, da ist die Menge auf 1,20 beschränkt.

Ich selbst bin auch Züchterin, mein Schlafzimmer ist ca. 5 Meter vom Stall entfernt. In den Sommermonaten hab ich um die 30-40 HÄHNE hier rum laufen. Jetzt sind es nur noch ein Brahma, 2 Zwerg-Seidenhähne, 2 Schwedische Blumenhühner und ein Bresse Hahn. Die letzten 3 höre ich allerdings nicht, da sie in einem anderen Stall sind.
Ich höre sie übrigens nur wenn die Fenstern auf sind, wir haben sehr gute Fenstern, aber nur damit nicht so viel Wärme verloren geht. Wenn die Fenstern zu sind hör ich gar nix von den Hähnen, ich seh sie nur krähen wenn sie draußen sind aber höre kein piep. Das ist auch blöd, wenn der Habicht kommt hör ich nämlich auch nix...

Ich kann dir allerdings sagen: Kauf das Haus nicht, im Sommer willst du sicher auch mit offenem Fenster schlafen wenn es so heiß ist. Und wenn du dir jetzt schon sorgen um das krähen der Hähne machst, dann ist das Haus nicht das richtige für dich.

Mondstein
18.12.2018, 18:24
Hallo Hahnen- und Hühnerfreunde,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, durch die ich mir nun ein besseres Bild machen konnte, was mich erwarten würde, wenn wir auf's Land ziehen würden. Mein Partner, der selber auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und dementsprechend eine hohe Toleranzgrenze hat, was die Geräusche auf dem Land betrifft, meinte heute zu mir, dass wir am Besten mit den Eigentümern der Hähne Kontakt aufnehmen könnten, um in Erfahrung zu bringen, ob die Hahnenzucht noch weiter ausgebreitet werden soll oder ob, wie hier beschrieben, ein paar Hähne zum Ende des Jahres in Kochtopf landen werden. Auch wenn der Thread auf einige von euch lächerlich wirken sollte, ich möchte nämlich nicht zu den Hinzugezogenden zählen, die sich am Ende beim Nachbarn über deren Tiere beschweren. Aber genauso wenig möchte ich das Haus nach einem Jahr wieder verkaufen müssen, weil mir das Hahnengeschrei den letzten Nerv raubt.
Wenn ich dann solche Video's wie dieses hier sehe: https://www.youtube.com/watch?v=S8X3ePB7LOE wird mir schon ein wenig bang zu Mute. Man stelle sich vor, die Zucht wird auf bedeutend mehr Tiere ausgebreitet.

Dylan
18.12.2018, 18:29
Ich versuche den Leuten auch immer wieder zu erklären, was der Unterschied zwischen einer Siedlung und einem Dorf ist. Ein paar Kilometer weiter ist eine (Dorf) - Siedlung, da würden 3 Hähne nicht gehen. Ich lebe auf dem Dorf, hier geht das. Hin und wieder ziehen aber Leute aufs Dorf und erwarten die Stille einer Siedlung. Die tun sich dann schwer damit, dass um 6 Uhr Morgens am Samstag die Kreissäge angeworfen wird. Vom Rest des Lärms - der oben schon beschrieben wurde - will ich nicht reden. Da hat der Hahn Probleme, überhaupt gehört zu werden..:roll
Im Ernst: Ich mache mir manchmal mehr Sorgen, dass meine Hühner genug Schlaf bekommen.

Edit: Mondstein, ich finde das supertoll von dir, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst! :jaaaa:

Kamikaze2001
18.12.2018, 18:30
ich möchte nämlich nicht zu den Hinzugezogenden zählen, die sich am Ende beim Nachbarn über deren Tiere beschweren.

Nö.. dann lieber vorher schon mal Sorgen machen... :laugh
Dein Video spielt sich auf einer Minute ab. Würde das Video nun 24 Stunden gehen, sehr fraglich wie lange dann da tatsächlich gekräht werden würde.

Mein Hahn und seine Konkurrenten der Nachbar krähen zum Beispiel an manchen Tagen genau 1x und dann halt jeder 2-3x. An manchen Tagen alle paar Stunden und an wieder anderen Tagen 2x am Tag. Also eine dauerhafte Beschallung wirst du vermutlich nicht bekommen.

Widdy
18.12.2018, 18:32
Ich kann Euch allen auch nur beipflichten, s'Landleben ist nicht immer eine Ruheoase.
Für mich ist ein krähender Hahn der Beweis, dass es ihm gut geht und dass das Umfeld für ihn i.O. ist und kein Räuber in der Umgebung. Und ich freue mich über meine mitteilsamen Tiere.
Wenn meine Perlhühner mal ihre "schwache" Phase haben, finde ich das auch toll, andere vielleicht weniger.

Zur Zeit unserer sehr langen Haussuche (etwa 6 Jahre lang) haben wir auch etliche angeschaut, auf dem Foto "wau", in live "aua". Die unmittelbar dahinter vorbeikrachende Strasse war für mich sofort das K.O.-Kriterium, ein Immohändler kriegt fast einen Anfall und meinte, 'man könne ja auch Ameisen husten hören'.

Niemals waren Tiere als "Lärmquelle" störend für uns, sondern grosser Maschinenpark der unmittelbaren Nachbarn und Strassen sowie Fluglärm und Schiess-Stände.

Unsere bockigen Geissendamen sind halt manchmal dann bockig, wenn sie es wollen, und das lassen sie die Welt auch hören. :laugh

@Mondstein, jetzt hast Du noch die Gelegenheit den Grundstein so zu legen, dass Du keine Probleme mit Hähnegeflüster hast oder Du musst es wohl oder übel bleiben lassen, das Haus.
Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass das Nachbarshaus "hähnefrei" werden wird. Stell Dir mal vor, die werden/sind auch so hühnerverrückte HüForianer wie wir alle hier. :laugh

Wie haltet Ihr momentan Eure eigenen Hühner? Auch sie werden ja nicht muxmäusschenstill sein.

Quaki
18.12.2018, 18:35
Hallo Mondschein
Habe hier ca. 30 Hähne laufen und kann dir versichern, ein einzelner Lang-Dauerkräher kann schlimmer sein.
Klar, morgens wird mal durchgekräht, so 5 Minuten dann höchstens mal gelegentlich am Tage.
Morgens um 3 Uhr kommt die Zeitung, da sind 5-8 mal beim Melden, um 4.30 Uhr fährt der Nachbar weg, und so gegen 5 macht der untere Nachbar Licht auf dem Clo, das sind die Gründe um ein paar mal zu krähen. Mit der Zeit hört man das gar nicht mehr. Ist wie bei anderen Geräuschen die immer wiederkehren.
Bellt mal der Hund, stört das die kleineren Kinder in der Nachbarschaft nicht (neu zugezogen) Der Kleine 2 Jahre meint höchstens "ist Benny" wenn er wach ist.
Man kann sich an die Geräusche gewöhnen und überhört das dann auch, bzw. registriert es nicht als störend.
Wohne im Ort - es gibt sonst nur noch 3 Halter mit Hähnen, - aber bisher hat sich noch niemand beschwert, obwohl man die Bande ganz schön weit hören kann. Auch bei den anderen Haltern gibt es keine Probleme.
Wir sind hier Mischgebiet und Landwirtschaft gibt es schon immer hier.

Huhnihunde
18.12.2018, 18:42
Hallo Mondstein,
Herzlich Willkommen bei den Hühnerbekloppten!
Wie schön, dass ihr eure Traumimmobilie gefunden habt! Schon bald werdet ihr euch an die "Landtypischen" Geräusche gewöhnt haben, ansonsten Fenster zu und Oropax.
Seid froh, dass um euch rum Tiere zu hören sind, das ist doch prima. Und wo sollten Hähne auch sonst Krähen als draußen auf dem Dörpen?!
Da ihr selbst Hühner habt, wisst ihr wie laut die Eierproduktion der Gefiederten manchmal läuft. Und nun machst du das Ganze auch noch zur Traumimmobilie deiner Hennen und gönnst ihnen auch einen Hahn als Gefährten. Nur Mut - just do. it.- , anderenfalls darfst du davon ausgehen, dass deine "Fragereien" zum Nachbarn schon im ganzen Ort bekannt sind und man dich mit Argusaugen beobachtet.....
Pass dich den Gegebenheiten an! Einem neuen Nachbarn begegnet jeder freundlicher und aufgeschlossener, wenn dieser nicht an der neuen Umgebung rummäkelt.
LG,
Huhnihunde

Ich lebe übrigens in der Hauptstadt -reines Wohngebiet. Etwa 10 km vom Ku'damm entfernt und gönne meinen Damen (uns und der Nachbarschaft) auch einen Hahn. Erst heute sagte ein Nachbar wieder wie toll es ist einen Hahn Krähen zu hören. Der Hahn kommt mit Gefolge unter der Woche gegen acht und am WE gegen neun Uhr aus dem Stall.

Bettina99
18.12.2018, 19:01
Ich denke, das was in dem Video zu sehen ist, wäre hier gar nicht erlaubt, die Hähne sind ja allesamt in Einzelhaltung, haben keinen Schutz vor Sonne und Regen usw.


Es stimmt ein einzelner Hahn kann schlimmer sein als mehrere. Daher hab ich meinen Seidenhahn dann irgendwann geschlachtet. Der hat wirklich extremst gekräht. Immer wenn er einen Menschen gesehen hat (im Garten, oder Kunden) ist er vor Krähen halt übergeschnappt.
Dann war er klein und schrill.
Große Hähne die tief krähen hört man viel weniger weit.


Ich persönlich würd mal rausfinden, was der Nachbar genau mit seinen Hähnen dann macht. Ob der Züchter ist. Oder ob der die Hähne eben nur groß zieht um sie anschließend zu essen. (dann würde ich auf deutlich weniger Lärm tippen).
Sie kämpfen ja auch irgendwann nachdem sie angefangen haben zu krähen und spätesten dann werden sie ja für die Hennen und sich selbst nicht mehr tolerierbar.
Dann wie viele hat er wirklich? 20 und mehr würd ich als kritisch sehen, ausser es sind junghähne die eh bald weg kommen. oder hat er nur 5 und dabei ist so ein vielkräher Kandidat wie mein seidenhahn, dann erledigt sich das Problem auch irgendwann weil der nicht endlos lebt und so vielkräher sind schon eher selten.


Ein Züchter wird eher mehrere Hähne dauerhaft behalten.


Wenn sie frei laufen, schaff dir einen eigenen Shamo an, und die anderen sind bald weg oder eingezäunt ;). Ne im Ernst du könntest ja die Gelegenheit nutzen um dir auch einen Hahn zuzulegen und küken groß zu ziehen, die sind sowas von süss. und dann muss man kein in Quatradcentimeter mit tonnen Antibiothika gequältes Hähnchenfleisch mehr kaufen. hat auch was.

Mathias
18.12.2018, 19:17
Ehrlich hatte ich nicht erwartet, daß solch eine Frage hier jemals auftaucht ... offensichtlich sind da auch nur lückenhafte Informationen bzw. Kenntnisse vorhanden wenn ich eine Bemerkung lese "ob die Hahnenzucht noch weiter ausgebreitet werden soll" (siehe unter #24) ... so wie hier dieses für später vermutete "Problem" angegangen wird, würde ich empfehlen sich ein anderes Immobilienobjekt zu suchen ... der Hinweis man wäre selbst Hühnerhalter hat dann für mich etwas von der "Quadratur des Kreises" ...
... es gibt anscheinend wirklich nichts, was es nicht gibt ...

Viele Grüße von Mathias

Mondstein
18.12.2018, 19:22
Ich kann Euch allen auch nur beipflichten, s'Landleben ist nicht immer eine Ruheoase.
Für mich ist ein krähender Hahn der Beweis, dass es ihm gut geht und dass das Umfeld für ihn i.O. ist und kein Räuber in der Umgebung. Und ich freue mich über meine mitteilsamen Tiere.
Wenn meine Perlhühner mal ihre "schwache" Phase haben, finde ich das auch toll, andere vielleicht weniger.

Zur Zeit unserer sehr langen Haussuche (etwa 6 Jahre lang) haben wir auch etliche angeschaut, auf dem Foto "wau", in live "aua". Die unmittelbar dahinter vorbeikrachende Strasse war für mich sofort das K.O.-Kriterium, ein Immohändler kriegt fast einen Anfall und meinte, 'man könne ja auch Ameisen husten hören'.

Niemals waren Tiere als "Lärmquelle" störend für uns, sondern grosser Maschinenpark der unmittelbaren Nachbarn und Strassen sowie Fluglärm und Schiess-Stände.

Unsere bockigen Geissendamen sind halt manchmal dann bockig, wenn sie es wollen, und das lassen sie die Welt auch hören. :laugh

@Mondstein, jetzt hast Du noch die Gelegenheit den Grundstein so zu legen, dass Du keine Probleme mit Hähnegeflüster hast oder Du musst es wohl oder übel bleiben lassen, das Haus.
Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass das Nachbarshaus "hähnefrei" werden wird. Stell Dir mal vor, die werden/sind auch so hühnerverrückte HüForianer wie wir alle hier. :laugh

Wie haltet Ihr momentan Eure eigenen Hühner? Auch sie werden ja nicht muxmäusschenstill sein.

Unsere zwei Damen dürfen bei uns frei herumlaufen. Der Stall steht Tag und Nacht auf und hier im Wohngebeiet müssen wir uns um natürliche Fressfeinde keine Gedanken machen. Unsere beiden Mädels sind mittlerweile 5 Jahre alt und können im Sommer schon ganz schön was zurecht gackern. Bei schönem Wetter immitieren sie dann auch gerne mal das Hahnengeschrei, was aber recht heiser klingt.:D Zur Zeit leben wir in einem Kleinstadt, unweit vom Meer und im Frühling und Sommer werden wir dann auch täglich durch das Gekreische der Möwen geweckt, die sich drei Meter über unserem Schlafzimmerfenster niederlassen. Derzeit wohnen wir im Ausland. Die einzigen vorgeschrieben Ruhenzeiten sind von 23.00-07.00. Ansonsten darf zu jeder Tageszeit, auch an Sonn- und Feiertagen der Rasenmäher, die Kettensäge etc. rausgeholt werden. Hier ist es üblich, dass die Wohnungsgesellschaften und Kommunen Gartenbaubetriebe zur Versorgung der Grünflächen heranziehen und der Laubbläser, die Heckensäge und das Monstrum von einem Rasentraktor schon früh um sieben zum Einsatz kommen. Wir sind also schon ein wenig was gewöhnt. Selbst haben wir auch noch 2 Hunde und mehrere Katzen.

zickenhuhn
18.12.2018, 19:25
Hallo,ich habe jetzt nur Deinen Beitrag gelesen und möchte darauf gerne antworten.Aber direkt anmerken,das ich Dir persönlich nicht zu nahe treten will, Ich lebe in einem Dorf und habe aktuell 7Hähne,der Nachbar auch noch 1Hahn.Ein zugezogener hat sich einmal über Nachbar´s damalige Gänse beklagt und hat ganz schön Gegenwind erhalten.Die Gänse gibt es nicht mehr,die Person immer noch,allerdings nach wie vor hat er im Dorf keine "Freunde".Sorry,warum zieht man auf das Land,wenn einen dort Tiergeräusche oder überhaupt typische Landleben Geräusche stört?Wo ist es ruhiger?Übrigens meine 7 Trabanden sind an für sich sehr ruhig,morgens beim rauslassen 5Minuten den Tag begrüßen,Mittag´s auch so ca.5Minuten und abends nochmals zum Abschied vom Tag.Dazwischen nur wenn etwas an Gefahr droht .Jetzt zur Winterzeit sindie, bis auf den ShowgirlHahn ,noch ruhiger.Es gibt auch kein Krähwettbewerb mit dem Nachbarshahn.Die lautesten sind Nachbar´s Ziegen und am allerlautesten und am nervigsten im Sommer die Rasenmäher,im Herbst-Laubbläser und im Winter das Kreischen der Sägen .Aber spätestens am 22Uhr herrscht herliche Ruhe:laugh Also wenn es euch jetzt schon stört,dann überlegt sehr gut,was euch wichtiger ist.

Mondstein
18.12.2018, 19:27
@Bettina99
Wie bereits gesagt, selbst wenn sich einen Vielkräher unter den Hähnen befinden sollte, den Nachbar wirds nicht stören, da die Immobilie derzeit ungenutzt ist und man am Tag nur einmal zum Füttern vorbeischaut. Soviel konnten wir bereits in Erfahrung bringen. :)

Widdy
18.12.2018, 19:34
Du erwähntest Möven. Die sind doch aber auch nicht leise.

Huhn von den Hühnern
18.12.2018, 19:41
Du bekommst keine Garantie wie sich das ganze entwickelt. Du findest deinen Traum, kaufst, ziehst ein. Nach 2 Jahren wird das Nachbargrundstück verkauft; vorbei kann es mit der Ruhe sein, weil Pferde, Hunde, Katzen, 3 Kinder und weiteres Getier einzieht. Ob dein Traum dann zum Albtraum wird, entscheidest du. Du entscheidest, wie viel Macht die geänderte Situation hat. Du entscheidest, ob die Situation gute oder schlechte Gefühle auslösen. Entscheident ist was die Situation bei dir auslöst.

Wenn du heute schon Bedenken hast, geh in dich. Vielleicht kannst du mal einen Tag/Nacht dort bleiben, um zu fühlen.

Viel Glück

zfranky
18.12.2018, 20:49
Unsere zwei Damen dürfen bei uns frei herumlaufen. Der Stall steht Tag und Nacht auf und hier im Wohngebeiet müssen wir uns um natürliche Fressfeinde keine Gedanken machen.
...
Die einzigen vorgeschrieben Ruhenzeiten sind von 23.00-07.00. Ansonsten darf zu jeder Tageszeit, auch an Sonn- und Feiertagen der Rasenmäher, die Kettensäge etc. rausgeholt werden.

Also ab jetzt nehm ich das nicht mehr ernst. In welchem Wohngebiet gibt es keine Marder, Füchse oder Habichte?
Und in welcher Kommune darf man dann z.B. am Volkstrauertag den Rasen mähen oder mit der Kettensäge arbeiten?:-[

Blindenhuhn
18.12.2018, 20:53
Derzeit wohnen wir im Ausland.

Hier! :)

zfranky
18.12.2018, 20:56
Hier! :)

:rotwerd Das hatte ich überlesen...

sil
18.12.2018, 21:09
Spätestens seit dem eingestellten Video und der Sorge um eine eventuelle Ausweitung einer "Hahnenzucht" frag ich mich schon, ob die Eingangsfrage überhaupt ernstgemeint ist.:confused::grueb.

Mondstein
18.12.2018, 21:21
Spätestens seit dem eingestellten Video und der Sorge um eine eventuelle Ausweitung einer "Hahnenzucht" frag ich mich schon, ob die Eingangsfrage überhaupt ernstgemeint ist.:confused::grueb.

Die Frage ist ernst gemeint, ja. :) Ich konnte kein Video über mehrere freilaufende Hähne finden. Die würden sich vielleicht ganz anders verhalten. Ihr habt es hier mit einer Großstadtpflanze zu tun, die keine Ahnung hat, wie eine Hühnerhaltung im großeren Rahmen abläuft. ;) Unsere beiden Mädels kann ich noch gut händeln und auch die Hühner und den Hahn im nahgelegenen Streichelzoo empfinde ich nicht als laut. Ich weiß halt nur nicht wie es sich mit mehreren Hähnen verhält und ob wir vielleicht einen Hobbyzüchter als Nachbarn erwischen, dem es egal ist, ob nun 5 Hähne oder eben 50 auf seinen Grundstück rumlaufen. So groß ist sein Grundstück dann doch wieder nicht. Darum wollte ich mich im Vorherein erkundingen, wie es auf dem Land so ist und ob man gegebenenfalls etwas gegen die Geräuschimmissionen unternehmen kann (Schallschutzfenster etc.).

Galla
18.12.2018, 21:28
Hallo Mondstein,

als Neulinge beim Nachbar vorstellig zu werden und dezent anzudeuten, dass man eigentlich nichts gegen Hähne und Landleben hat......aber nur in gewissem Umfang.......huuu......

Das macht einen bleibenden Eindruck.



Nach all den Beiträgen hier würde ich mal sagen, dass es doch nicht so ganz nach Traumhaus für Dich klingt.

sternenstaub
18.12.2018, 21:56
Naja, besser vorher Gedanken gemacht, als hinterher geärgert. Das war bei uns damals auch so, als wir das Haus gekauft haben, in dem wir jetzt noch wohnen. Ich hatte ewig Bedenken, ob wir wirklich neben einer stark genutzten Bahnstrecke wohnen wollen - Güterzüge sind irre laut. Aber die Züge haben wir dann erstaunlicherweise schon binnen kurzen gar nicht mehr wahr genommen.

Klar, Hähne können einen großen Nervfaktor haben und das man sich da vorher Gedanken macht, finde ich verständlich. Ich denke aber dass man sich gut daran gewöhnen kann. Hier krähen 4 Nervensägen (2x Zwerg 2x SuperMini, aber super laut), die hören wir im Haus nachts gar nicht, obwohl der Stall nah am Haus ist. Am Wochenende ist das Fenster offen, aufwachen tun wir nicht von deren Morgenkonzert. Schallschutzfenster haben wir keine und auch die Nachbarn nicht.
Über die aktuellen 4 hat sich noch keiner beschwert. Über so manchen Einzelhahn (weil Dauerkräher) vorher bei uns schon. Meine jetzigen 4 sind tagsüber weitgehend ruhig. Morgenkonzert gibt es im Stall, ansonsten noch so 3-4x am Tag.

Geht halt nochmal hin und hört euch deren Krähen an. Ihr wisst doch noch gar nicht wie laut das wirklich ist. Und 20m Entfernung sind auch eine hübsche Strecke, da sollte die Lautstärke schon erträglich sein.

Idee: Die Schlafzimmer kann man evtl. auf der 5-Hähne-abgewandten-Seite einrichten. Dann kommt auch nicht mehr soviel Schall an.
Noch eine Idee: Gönnt den beiden Oldies noch ein paar junge Kameradinnen und einen Hahn. Wenn man selber so ein Krähtier hat sind die anderen vielleicht leicht erträglicher.

elanor
18.12.2018, 23:26
Das Video erinnert mich irgendwie an eine Trainingsstation für ein Wettkrähen. Sowas gibts auf dem Land nämlich auch bei manchen Festen von kleintier- und Geflügelvereinen. In der Regel sind hähne viel ruhiger. Ich habe selber einen Zwerg, der ein grässlich unmelodisches Krähen hat, der raubt mir auch manchmal den letzten Nerv. Aber er ist jetzt fast zwei und wird immer ruhiger. Das tröstet mich, wenn er mal wieder eine Viertelstunde am Stück kräht. :D

ChiBo
19.12.2018, 03:22
Ich kenne das.

Ein Nachbar, zugezogen und voll fixiert auf das nächtliche Krähen meines Hahns, meiner Hähne.

Bei dem könnte wohl eine Straßenbahn durch's Schlafzimmer knattern – aber mein Hahn ist das größte Übel der Welt.
Zugegeben, er war übel, aber man kann sich über alles echauffieren, wenn man sein Ohr danach ausrichtet.

Geschlafen wird natürlich immer bei offenem Fenster, sommers wie winters.

Kettensäge kein Problem, aber der Hahn.

Bei dem Thema: Ich hätte ja gerne einen Esel verkrümelte ich mich besser. Der Nachbar ist Polizist und hat bestimmt eine Pistole … :laugh.

Im Frühjahr könnte ich auch gerne mal frühmorgens eine Ladung "Was-auch-immer" aus dem Fenster werfen, so laut zwitschert es da, dass ich meinen Hahn kaum noch hören konnte.

Aber ich wollte auf's Land und bin gerne hier.

Ich kann diese Mentaltät nicht begreifen.

Jedes Geräusch, das stört muss weg.
Wenn es in der Stadt die Autos sind dann zieht man auf's Land.
Und wenn das Land keine stille Oase ohne Tiere ist, dann müssen halt die Viechers und die Besitzer weg.

Manchmal frage ich mich, wo ich noch hin soll.

Die einsamen Inseln sind ja recht rar gesäht.

ChiBo
19.12.2018, 03:36
By the way: Manchmal ist es soo still hier, dass man ehrlich die sprichwörtliche Ameise oder den Regenwurm husten hören könnte – sofern sie es täten.

Da "knallt" natürlich ein Hahnenkrähen – auch wenn es im normalen Dezibel-Bereich daher kommt – ordentlich durch.
Nicht abgeschwächt von Autobahn- oder sonstigen Nebengeräuschen.

Ich wünsche mir hier Meerrauschen oder keine Stadtmenschen :-X.

Mondstein
19.12.2018, 05:01
Ich kenne das.

Ein Nachbar, zugezogen und voll fixiert auf das nächtliche Krähen meines Hahns, meiner Hähne.

Bei dem könnte wohl eine Straßenbahn durch's Schlafzimmer knattern – aber mein Hahn ist das größte Übel der Welt.
Zugegeben, er war übel, aber man kann sich über alles echauffieren, wenn man sein Ohr danach ausrichtet.

Geschlafen wird natürlich immer bei offenem Fenster, sommers wie winters.

Kettensäge kein Problem, aber der Hahn.

Bei dem Thema: Ich hätte ja gerne einen Esel verkrümelte ich mich besser. Der Nachbar ist Polizist und hat bestimmt eine Pistole … :laugh.

Im Frühjahr könnte ich auch gerne mal frühmorgens eine Ladung "Was-auch-immer" aus dem Fenster werfen, so laut zwitschert es da, dass ich meinen Hahn kaum noch hören konnte.

Aber ich wollte auf's Land und bin gerne hier.

Ich kann diese Mentaltät nicht begreifen.

Jedes Geräusch, das stört muss weg.
Wenn es in der Stadt die Autos sind dann zieht man auf's Land.
Und wenn das Land keine stille Oase ohne Tiere ist, dann müssen halt die Viechers und die Besitzer weg.

Manchmal frage ich mich, wo ich noch hin soll.

Die einsamen Inseln sind ja recht rar gesäht.

Ich kann deinen Ärger verstehen. Vertreiben möchte ich niemanden, sondern nur herausfinden, was auf mich zukommen wird. Du sollst natürlich da bleiben, wo du anscheinend hingehörst. Auf's Land. Lass dich ja nicht vom Polizisten einschüchtern. Auch dieser hat sich an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
Und wenn es kein Esel sein kann, wie wäre es mit einem Mini-Schwein? Entsorgen gleich die Abfälle. :)

Mondstein
19.12.2018, 05:05
Du bekommst keine Garantie wie sich das ganze entwickelt. Du findest deinen Traum, kaufst, ziehst ein. Nach 2 Jahren wird das Nachbargrundstück verkauft; vorbei kann es mit der Ruhe sein, weil Pferde, Hunde, Katzen, 3 Kinder und weiteres Getier einzieht. Ob dein Traum dann zum Albtraum wird, entscheidest du. Du entscheidest, wie viel Macht die geänderte Situation hat. Du entscheidest, ob die Situation gute oder schlechte Gefühle auslösen. Entscheident ist was die Situation bei dir auslöst.

Wenn du heute schon Bedenken hast, geh in dich. Vielleicht kannst du mal einen Tag/Nacht dort bleiben, um zu fühlen.

Viel Glück

Vielen Dank für den Tipp. Mein Partner und ich haben abgesprochen mal für ein paar Stunden dort zu verweilen und zu hoffen, dass keiner die Polizei ruft wegen zwei verdächtig aussehender Gestalten, die am Wegesrand herumlungern. :laugh

Bettina99
19.12.2018, 07:01
@Bettina99
Wie bereits gesagt, selbst wenn sich einen Vielkräher unter den Hähnen befinden sollte, den Nachbar wirds nicht stören, da die Immobilie derzeit ungenutzt ist und man am Tag nur einmal zum Füttern vorbeischaut. Soviel konnten wir bereits in Erfahrung bringen. :)

das ist doch irrelevant, ob es den Nachbarn stört. Mich hat mein Vielkräher auch nicht gestört, obwohl er unter meinem Schlafzimmerfenster wohnte. Mir tat es sogar leid ihn zu schlachten, aber als immer mehr Kunden fragten ob wir einen "Hahn " hätten wollte ich nix provozieren.

ich wollte damit nur sagen, dass der vielkräher vielleicht 2-3 jahre lebt und dann hat es sich ausgekräht, da vielkräher eher selten sind. hatte viele hähne und so einen vielkräher nie mehr.

Es macht generell viel Sinn bei einer Immobilie die man kauft, da inkognito in der nähe öfter mal spazieren zu gehen, picknick zu machen was auch immer. das kann vor allen möglichen bösen Überraschungen schützen. hört euch das gekrähe an. möglichst mindestens einen tag lang. dann kann man viel besser entscheiden.


mir von einem Hof stellt sich auch noch die frage: passieren da im nachbargrundstück noch ganz andere sachen die euch stören könnten: z.b. ein ziegenboxk der stinkt, dauernder holzspaltelärm im sommer, dauernde vorbeidonnernde Traktoren weil siliert wird, stinkige gülle die um euch rumverbreitet wird usw.


geht da mal hin und seht euch um. redet doch mal mit anderen. findet heraus, warum der die hähne hat. um sie zu mästen oder ist er züchter? je mehr ihr rausfindet umso besser könnt ihr entscheiden.

Bettina99
19.12.2018, 07:15
mit deinen zwei Hennen wird sich auch was ändern: hierzulande gibt es Raubvögel und Füchse und Marder. Es kann sein, dass du die auf dem land nur in einem guten Schutzbunker laufen lassen kannst. heißt: übernetzt wegen Gefahr aus der Luft und stromzaun drum herum wegen Füchsen (die bei mir zumindest am Waldrand) auch tagsüber die Hühner auffressen.

es könnte auch sein, dass die Hähne vom Nachbarn zu dir rüber kommen und deine Hennen haben wollen, wenn du die frei laufen lässt und die hähne tagsüber auch frei sind. 2 sind dann echt wenig.... oder noch schlimmer, dass deine Hennen dann entschieden sie wollen in eine große natürliche herde mit Hahn und dann rüberziehen zum Nachbarn.


du könntest dich auch freuen dass du jetzt auch einen größen Hühnerstall hinbauen kannst und deine eigenen große herde mit Hahn halten könntest. es hat durchaus was positives, die ganzen leute werden sich immer nur über deinen Nachbarn ärgern und nicht über deinen krähenden Hahn, weil er zuerst die kräher hatte und seine lauter sind ;). ich würd mir hier im Dorf wünschen, dass das noch mehr hähne krähen.

colourfuls
19.12.2018, 07:27
Ich habe jetzt mal durchgelesen und auch wir wollen in 2-3 Jahren weiter aufs Land hoch in den Norden. Also steht uns auch so eine Veränderung bevor. Auch wenn wir jetzt schon ländlich wohnen.

Ich handel immer aus dem Bauch heraus! Wenn es um so eine große Entscheidung wie ein Haus kaufen geht, würde ich auf meinen Bauch hören. Und der scheint Dir ja zu sagen, dass dich die Haltung der Tiere nerven könnte! Damit sollte doch die Entscheidung klar sein.

LittleSwan
19.12.2018, 08:44
Die Frage ist ernst gemeint, ja. :) ... Ihr habt es hier mit einer Großstadtpflanze zu tun, die keine Ahnung hat, wie eine Hühnerhaltung im großeren Rahmen abläuft. ...

Kann es sein, dass die Hühner/Hähne gar nicht das eigentlich Problem sind, sondern die Unsicherheit, ob man sich auf dem Land überhaupt wohl fühlen kann?

SetsukoAi
19.12.2018, 09:15
Das Video mit den krähenden Hähnen erinnert mich von der Geräuschkulisse an Geflügel Ausstellungen, vor allem wenn man morgens zum Füttern kommt.

Eine Gruppe Hähne kräht nicht den ganzen Tag, aber je nach Rasse oft und gerne auch früh morgens.
Wir hatten hier bei uns mal den Fall das jemand ins Nachbarhaus einziehen wollte, sie kam dann und fragte ob der Hahn denn wirklich sein muss, das würde sie dann stören.

Ich hab der guten Frau gesagt: "Der Hahn war vor Ihnen da und er wird auch nach Ihnen noch da sein, wenn Sie ein Problem damit haben ziehen Sie nicht hier ein". Und so war es dann auch.

Wie gesagt, das mit den Fenstern nützt dir ja im Sommer nix.

Mara1
19.12.2018, 09:21
Ein Bekannter von uns hat sich nach einer Immobilie in Ungarn umgesehen und schnell sein Traumhaus gefunden, Angebote gibt es hier ja massenhaft. Er wollte auf Nummer sicher gehen und hat mit dem Besitzer ausgemacht, er will da mal eine Nacht probeschlafen. Am nächsten Tag stand dann fest, diese Immobilie wird es sicher nicht! Sein Bericht: Rechts bellt die ganze Nacht ein Hund, links bellt die ganze Nacht ein Hund, und vor dem Haus (direkt vor´m Schlafzimmerfenster) ist eine Bushaltestelle. Die sah tagsüber ganz harmlos und verlassen aus. Aber morgens um 5 stehen dort massenhaft Leute, die mit dem Bus nach Budapest in die Arbeit pendeln und sich natürlich auch unterhalten.... Kurzum, er hat die ganze Nacht kein Auge zu gekriegt.

Es kann auf dem Land noch ganz andere Probleme mit Geräuschen und Gerüchen aller Art geben, könnte sein, daß dann die 5 Hähne euer geringstes Problem sind. Wenn Gülle ausgefahren wird kann es sein, daß es tagelang stinkt wie Hölle, nur so als Beispiel. Wenn der Nachbar mit irgendwas leckerem sein Maisfeld spritzt macht der Wind nicht an deiner Grundstücksgrenze halt. Wenn Erntearbeiten anstehen donnern womöglich fast rund um die Uhr Trekker und große Maschinen, es ist laut, es stinkt, und die Straßen sind dann auch nicht mehr besenrein sauber.

Deine Hennen rund um die Uhr frei laufen zu lassen kannst du vergessen, denn dann werden sie bald als Habichts- oder Fuchsfutter enden. Ich glaube nicht, daß die Hühner des Nachbarn wirklich "rund um die Uhr" Ausgang haben, weil das auf dem Land nicht funktioniert auf Dauer. Habicht, Fuchs, Marder, Ratten.... Da ist die Hühnerhaltung schnell beendet. Die Nachbarshähne finden neue Hennen vermutlich höchst interessant, wenn es blöd läuft machen sie sich zu fünft über deine zwei Hennen her und dann hast du wirklich ein Problem mit den Nachbarshähnen, das schlimmer ist als ein Krähkonzert. Zumindest für deine Hennen schlimmer.

Ich weiß nicht, ob du in dem Traumhaus auf dem Land wirklich glücklich werden kannst. Daß du dir vorher schon Gedanken machst, finde ich gut. Du hast hier jetzt auch schon einige Meinungen gelesen. Leider sehen viele Stadtmenschen immer nur Postkarten-Idylle, Sonnenschein, glückliche lila Kühe auf grüner Wiese und paradiesische Ruhe. Da kann die Landung in der Realität hart werden. Und nichts ist "beliebter" auf dem Land als ein Städter, der auf´s Land zieht und dann sollen sich die Nachbarn an seine Vorstellungen anpassen. Ich weiß, so willst du nicht sein. Aber wenn es dich stört und du es nur erträgst und dich innerlich doch deswegen dauernd genervt fühlst ist auch keinem geholfen, am wenigsten dir. Und wenn du dich mit einem Nachbarn anlegst ist das ganz anders als in der Stadt, denn dann kann es sein, daß du schnell das ganze Dorf gegen dich hast. Da kennt ja jeder jeden, und selbst die, die den betroffenen Nachbarn gar nicht mögen, sind dann schnell mit den anderen einig, daß DU da fehl am Platz bist. Und auf dem Dorf alle gegen sich zu haben ist nicht lustig.

Schallschutzfenster wirst du nicht brauchen, denke ich. Wir haben hier ganz normale Fenster, und wenn unsere momentan 16 Junghähne um die Wette krähen hören wir im Haus fast nichts davon. Außerdem nützen Schallschutzfenster halt nur, wenn sie geschlossen sind. Wenn du gelegentlich mal ein Fenster auf machen willst, oder womöglich im Sommer (Krähbeginn 4 Uhr) bei offenem Fenster schlafen, nützen sie dir sowieso nichts. Alternative wären Schallschutzlüfter, die kann man einbauen und damit kriegt man auch Luft ins Haus, ohne daß man ein Fenster öffnen muß.

Wenn wir alle dich nun noch nicht genügend abgeschreckt haben vom Landleben, und du dich mit dem allen anfreunden kannst, dann könnte es doch noch dein Traumhaus werden. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, mit der du dann auch glücklich und zufrieden leben kannst.

Viele Grüße
Mara (die das Landleben liebt mit allen damit verbundenen Nebenwirkungen)

ChickenGeorge
19.12.2018, 09:31
wir haben eigentlich unser Traumhaus gefunden, wären da nicht die 5 Hähne unserer vielleicht zukünftigen Nachbarn... Hält jemand von euch selber so viele Hähne so nah beim Haus? Oder würde euch das Krähen in den Wahnsinn treiben. Würden Schallschutzfenster wirklich was bringen?

Die Antwort eures zukünftigen Nachbarn könnte so lauten:



das Haus ist verkauft, wären da nicht die 5 Kinder unserer vielleicht zukünftigen Nachbarn... Hält jemand von euch selber so viele Kinder so nah im Haus? Oder würde euch das Schreien und Lachen in den Wahnsinn treiben. Würden Schallschutzfenster wirklich was bringen?

Gibt es wirklich Bedenken das Haus zu kaufen, aufgrund des Gesangs von Hähnen, solltet ihr einen großen Bogen um die dörfliche Idylle machen. Damit würdet ihr euch und den Dorfbewohnern nervlich einen Gefallen tun.
Sorry, meine Meinung

Huhn von den Hühnern
19.12.2018, 09:41
wäre ein zwischenschritt denkbar?
Landleben mal zur Miete oder aktiv 3 Wochen Urlaub auf dem Bauernhof, am besten im sommer.

LittleSwan
19.12.2018, 09:49
wäre ein zwischenschritt denkbar?
Landleben mal zur Miete oder aktiv 3 Wochen Urlaub auf dem Bauernhof, am besten im sommer.

das finde ich sehr sinnig!
Mir ging schon manchmal durch den Kopf ... was gewesen wäre ... wenn wir uns am Traumort erst mal nur eingemietet hätten und dann von da aus (quasi als Insider) Immobilie gesucht hätten.

Mondstein
19.12.2018, 10:15
das ist doch irrelevant, ob es den Nachbarn stört. Mich hat mein Vielkräher auch nicht gestört, obwohl er unter meinem Schlafzimmerfenster wohnte. Mir tat es sogar leid ihn zu schlachten, aber als immer mehr Kunden fragten ob wir einen "Hahn " hätten wollte ich nix provozieren.

ich wollte damit nur sagen, dass der vielkräher vielleicht 2-3 jahre lebt und dann hat es sich ausgekräht, da vielkräher eher selten sind. hatte viele hähne und so einen vielkräher nie mehr.

Es macht generell viel Sinn bei einer Immobilie die man kauft, da inkognito in der nähe öfter mal spazieren zu gehen, picknick zu machen was auch immer. das kann vor allen möglichen bösen Überraschungen schützen. hört euch das gekrähe an. möglichst mindestens einen tag lang. dann kann man viel besser entscheiden.


mir von einem Hof stellt sich auch noch die frage: passieren da im nachbargrundstück noch ganz andere sachen die euch stören könnten: z.b. ein ziegenboxk der stinkt, dauernder holzspaltelärm im sommer, dauernde vorbeidonnernde Traktoren weil siliert wird, stinkige gülle die um euch rumverbreitet wird usw.


geht da mal hin und seht euch um. redet doch mal mit anderen. findet heraus, warum der die hähne hat. um sie zu mästen oder ist er züchter? je mehr ihr rausfindet umso besser könnt ihr entscheiden.

2 der 4 Nachbarn halten gar keine Tiere. Einer hat 2 Kühe und ein paar Hühner inkl. Hahn auf einer Weide rumlaufen und dann wäre da halt unser Nachbar mit seinem Federvieh. Runderherum befinden sich Wanderwege und Felder. Hier wo wir jetzt wohnen gibt es in etwa 500 Meter Entfernung auch Weiden auf denen Schafe gehalten werden und Landwirtschaftsflächen. Im Frühling und Sommer riecht es dementsprechend auch nach Gülle. Aber ich mag den Geruch.:p

LittleSwan
19.12.2018, 10:20
Nachbars Kühe kamen unsere Erdbeeren und den Mais abfressen ... war auch nicht so prickelnd ... wie groß ist euer Traumgrundstück, wie ist es eingezäunt? Wie ist die Abgrenzung zu dem Nachbarn mit den Hähnen?

sil
19.12.2018, 11:24
Die Frage ist ernst gemeint, ja. :)

Dann entschuldige ich mich für meine Zweifel.
Sorry.

Geschätzte 20 Hennen und angenommene 5 oder mehr Hähne würde ich nicht als Hühnerhaltung "in großem Rahmen" bezeichnen, das ist immer noch Hobbyhaltung, und zwar in sehr kleinem Rahmen. Deswegen Schallschutzfenster einzubauen ist - meine persönliche Meinung - doch etwas übertrieben.
Eher wäre meine Lösung, das Schlafzimmer dann halt auf der den Hähnen abgewandten Hausseite einzuplanen, oder einfach damit zu leben, daß Orte eben eine ortsübliche Geräuschkulisse haben - zu der man dann übrigends auch selber beiträgt, sobald man dort lebt.

eierdieb65
19.12.2018, 11:30
Zu den "Idioten", die unbedingt am Wochenende mähen, mulchen, ... müssen:
Wenn der Nachbar inklusive Fahrzeit 5x die Woche 12 Stunden pro Tag "auf Arbeit" ist, wann soll denn der Nachbar mähen, Holz schneiden, ...?

lg
Willi

LittleSwan
19.12.2018, 11:37
auf dem Land ticken die Uhren etwas anders, lieber Willi. Und es wird auch immer jemanden geben, der sich daran stört.

Dein Beispiel könnte auf uns passen. Aber ich kenne auch die, die eben nicht so viele Stunden abwesend sind und trotzdem am WE laute Arbeiten machen müssen. Auf die warte ich gern, dann hänge ich mich mit unserem Krach hinten dran ;)

Mondstein
19.12.2018, 11:54
Nachbars Kühe kamen unsere Erdbeeren und den Mais abfressen ... war auch nicht so prickelnd ... wie groß ist euer Traumgrundstück, wie ist es eingezäunt? Wie ist die Abgrenzung zu dem Nachbarn mit den Hähnen?

Das Grundstück ist weitesgehend mit 2,00-2,50 hohen Hecken eingezäunt. Die Kühe der Nachbarn werden unser Gemüse wahrscheinlich nicht auffressen kommen, da die Nachbarweide bisher ungenutzt ist und die Kühe sich auf der Weide daneben befinden. Auf der ungenutzten Weide wollte einer unserer Nachbarn sein Haus bauen. Durfte er aber nicht und musste deswegen sein Haus nach hinten verlegen. Kann also sein, dass die Weidefläche noch mit Tieren verschönert wird. :)
Vor einem Teil des Hühnerauslaufs befindet sich ein Nebengebäude, der Rest ist mit einem Maschendrahtzaun begrenzt. Die heutigen Mieter unseres Wunschhauses haben die Hühner nur allzu gerne gefüttert. Ursprünglich wollten sie selber das Haus kaufen, aber sie haben es sich anders überlegt.

LittleSwan
19.12.2018, 12:12
Kühe etc. werden immer mal umgeweidet ...

so oder so ... ich glaube, das Problem besteht eher in deinem Kopf ...
warum ist es eigentlich das Traumhaus?

wann ziehen denn die bisherigen Mieter aus?
(Haus(ver)kauf beendet keinen Mietvertrag.)

Widdy
19.12.2018, 12:16
Vielleicht sind Schallschutzfenster nicht die beste Wahl,
ich würde eher Fliegengitter empfehlen :jaaaa:

Ganz ehrlich, wer sich an Hähnen stört, der muss nicht auf's Land ziehen.
Als nächstes wird's das Gemuhe, Geblöcke, Gebell, Gewiehere, Gegacker, Gekreische, Gequake, Gequicke, Gemecker etc. sein, das stört.

Für mich persönlich gehört das zum Landleben dazu, bekäme aber selbst einen Infarkt mitten in der Stadt mit Strassenlärm, Fluglärm, Strassenbahngequitsche etc.

Mondstein
19.12.2018, 13:11
Kühe etc. werden immer mal umgeweidet ...

so oder so ... ich glaube, das Problem besteht eher in deinem Kopf ...
warum ist es eigentlich das Traumhaus?

wann ziehen denn die bisherigen Mieter aus?
(Haus(ver)kauf beendet keinen Mietvertrag.)

Die Mieter ziehen nächstes Jahr im Oktober aus. Erst dann erfolgt die Zahlung der Immobilie.
Es is für uns ein Traumhaus, da es nur wenige Nachbarn gibt, aber der nächste Ort mit tollen Einkaufsmöglichkeiten nicht Mal 10 Minuten entfernt liegt. Der jetzige Arbeitsplatz meines Partners ist von dort aus gut zu erreichen. Es sind zwar mehr Kilometer zurückzulegen, aber die Fahrzeit bleibt in etwa die gleiche. Zudem gibt es in der Nähe zwei Kindergärten und eine Schule die mit ihrem pädagogischen Konzept unseren eigenen Vorstellungen sehr nahe kommen. Das Grundstück ist groß genug, um einen eigenen Gemüse- und Obsgarten anzulegen. Auch gibt es im Haus genug Platz, um meine pflegebedürftige Mutter miteinziehen zu lassen.
Derzeit wohnen wir sehr beengt. Auf etwa 2500 qm wurden 8 Doppelhaushälften angelegt. Und wenn einige der Nachbarn meinen, dass sie nachts um 23.00/00.00 an ihren Scootern rumschrauben, Straßenrennen veranstalten und laute Musik drehen müssten, wird man als Mieter auch nicht glücklich. Ganz zu schweigen von dem Dichtschlagen der Türen, dem illegalen Betreiben einer Autowerkstatt etc. Zudem gibt es hier in der Nähe einen Militärflughafen, so dass mehrmals täglich, auch nachts um 01.30/04.00 etc. die Kampfflugzeuge über unsere Köpfe hinwegfliegen. Die Wartezeit für eine neue Wohnung beträgt hier etwas 5-19 Jahre, abhängig in welcher Region man lebt. Der Wohnungsgesellschaft und der Polizei sind die Verhältnisse hier bekannt, aber viel können sie nicht für uns tun. Wir haben dementsprechend die Nase gestrichen voll und sehnen uns nach Abstand, vor allem zu Nachbarn. Ich habe natürlich Verstädnis für die landwirtschaftlichen Arbeiten, die ausgeführt werden müssen, denn wer versorgt uns und die Tiere mit Nahrung? Die Bauern natürlich. Wofür ich aber kein Verständis habe, sind Nachbarn die keine Rechnung mit ihren Mitmenschen halten. Wir sind in der Hinsicht ein wenig traumatisiert. So etwas wir hier, wo wir gerade leben, habe ich noch nie mitgemacht.
Was das Grundstück des Nachbarn angeht. Es ist ca. 1200 qm groß. Die Hühner befinden sich in einem umzäunten Auslaufgebiet mit einem kleinen Stall, der scheinabr Tag und Nacht aufsteht und kleinen Bäumen und Sträucher, die wahrscheinlich Schutz vor Raubvögeln bieten.
Was mir einfach Sorgen macht, ist das die Hähne auch nachts ordentlich Krach machen. Wäre es denn zuviel gefragt, wenn die Hähne zwischen 22.00 und 06.00/07.00 im Stall verbleiben könnten? Der ist nicht isoliert oder dergleichen. Ein wenig aber würde es sicher helfen. Und der Nachbar hat das Haus auch erst 2011 erstanden. Ist also nicht so, dass er dort schon seit Ewigkeiten lebt.
Vielliecht gibt meine derzeitige Wohnsituation einen besseren Einblick in das Warum meiner Sorgen.

Pudding
19.12.2018, 13:16
Zu den "Idioten", die unbedingt am Wochenende mähen, mulchen, ... müssen:
Wenn der Nachbar inklusive Fahrzeit 5x die Woche 12 Stunden pro Tag "auf Arbeit" ist, wann soll denn der Nachbar mähen, Holz schneiden, ...
es muss nicht immer um "Laute Arbeiten" gehen es reicht wenn am Wochenende die Enkelkinder kommen und wie Kinder sind eben nicht still in der Ecke sitzen!
So passiert bei uns im Dorf, Haus wurde vererbt die Erben sind Stadtleute Ü50 und kommen nur am Wochenende, genaus da kommen auch beim Nachbarn die Enkel......!

mm66
19.12.2018, 13:25
...
Was mir einfach Sorgen macht, ist das die Hähne auch nachts ordentlich Krach machen. Wäre es denn zuviel gefragt, wenn die Hähne zwischen 22.00 und 06.00/07.00 im Stall verbleiben könnten? Der ist nicht isoliert oder der gleichen. Ein wenig aber würde es sicher helfen.
Vielliecht gibt meine derzeitige Wohnsituation einen besseren Einblick in das Warum meiner Sorgen.

Mein Nachbar fährt gegen 3.30 Uhr morgens zur Arbeit. Meine Hähne hören das und krähen deshalb auch um diese Zeit, das lässt sich nicht verhindern.
Wenn es im Sommer gegen 4.30 Uhr hell wird, so geht dann auch irgendwann der automatische Türöffner der Hühner, gesteuert über Dämmerungsschalter, auf.
Wenn meine Hühner bis 7.00 Uhr im Stall bleiben müssten, hätte ich eventuell Mord und Totschlag für die Rangniedrigste, ich habe es noch nicht ausprobiert und will es nicht ausprobieren.
Jedenfalls wäre es für mich ein echtes Problem, die Hühner im Sommer bis 7.00 Uhr im Stall zu lassen.


Und der Nachbar hat das Haus auch erst 2011 erstanden. Ist also nicht so, dass er dort schon seit Ewigkeiten lebt.

Das ist egal, wenn er vor euch da war und erst recht egal, wenn Hähne dort ortsüblich sind.

Bei so viele Bedenken eurerseits würde ich mir diese "Traumimmobilie" wirklich nochmal sehr gut überlegen.

Mondstein
19.12.2018, 13:31
Mein Nachbar fährt gegen 3.30 Uhr morgens zur Arbeit. Meine Hähne hören das und krähen deshalb auch um diese Zeit, das lässt sich nicht verhindern.
Wenn es im Sommer gegen 4.30 Uhr hell wird, so geht dann auch irgendwann der automatische Türöffner der Hühner, gesteuert über Dämmerungsschalter, auf.
Wenn meine Hühner bis 7.00 Uhr im Stall bleiben müssten, hätte ich eventuell Mord und Totschlag für die Rangniedrigste, ich habe es noch nicht ausprobiert und will es nicht ausprobieren.
Jedenfalls wäre es für mich ein echtes Problem, die Hühner im Sommer bis 7.00 Uhr im Stall zu lassen.



Das ist egal, wenn er vor euch da war und erst recht egal, wenn Hähne dort ortsüblich sind.

Bei so viele Bedenken eurerseits würde ich mir diese "Traumimmobilie" wirklich nochmal sehr gut überlegen.


Was ich nicht verstehe. Man kauft sich eine Immobilie, saniert sie, aber bewohnt sie nicht. Frage micht nur warum sie ihre geliebten Hühner nicht da halten wo sie wohnen. Ist ja alles Dorf. :-[

mm66
19.12.2018, 13:39
Man muss nicht alles verstehen können (das geht gar nicht auf dieser Welt), man muss damit nur leben können. Wenn ihr das dort nicht könnt, wünsche ich euch viel Erfolg bei der weiteren Suche. :jaaaa:

Mondstein
19.12.2018, 13:40
Wie dem auch sein, ich möchte allen bedanken, die mir ihr ehrliche Meinung verkündet und mir einen besseren Einblick ins Landleben verschafft haben. Ich werde eure Ratschläge, Tipps und Warnungen beherzigen und in unsere Kaufentscheidung mit einfließen lassen. :)

Widdy
19.12.2018, 13:47
Bei so viele Bedenken eurerseits würde ich mir diese "Traumimmobilie" wirklich nochmal sehr gut überlegen.

Und wenn Nachbar noch Gänse zulegt, oder Perlhühner …

Mondschein, ich glaube wirklich, dass Ihr beruhigter schlaft in einer ruhigen Einfamilienhaus-Siedlung, wo keine unverschalldichte Hähne wohnen, und wo halt die Anstandsregeln einigermassen befolgt werden.

Das kommt nicht gut, wenn Ihr den Nachbarn bittet, doch die Hähne isolierter zu halten oder später rauszulassen.
Dann brauchst einen kleinen Wink zu einem Bauern, der dann die Kühe mit gutem Recht und mit grossen Kuhglocken die derzeit "unbenutzte", nahe Weide abweiden lässt. Auch Schafe haben Glocken.

So, wie Du Eure derzeitige Wohnsituation beschreibst, wäre ich wahrscheinlich schon längst von dort abgehauen.
Denn auch ich flippe aus, wenn der Nachbar jeden Sonntag und speziell an Oster SO/MO und Pfingsten seinen Bagger bis zum Glühen laufen lassen muss, das aber am komischerweise am SA nicht geht, weil man dann zu müde dazu ist oder keine Lust hat.
Da hört's bei mir auch auf. Seit meiner Intervention klappt das jetzt, dass am SO Ruhe ist.

Ihr habt noch genügend Zeit, weiterhin Eure Fühler auszustrecken...

Coq_combattant
19.12.2018, 13:50
Besser den tierhaltenden Nachbarn zuliebe die Finger von dieser Immobilie lassen.

Widdy
19.12.2018, 13:57
Besser den tierhaltenden Nachbarn zuliebe die Finger von dieser Immobilie lassen.

Eher sich selber (Mondschein) zuliebe, denn das geht auf Dauer nicht gut.
Der Nachbar wird seine Hähne behalten - dazu hat er auch das Recht.

Coq_combattant
19.12.2018, 14:03
Ich denke für beide Parteien wäre es das beste die Immobilie nicht zu kaufen. Ich habe mir nur gerade vorgestellt jemand mit dieser Einstellung würde in meine Nachbarschaft ziehen. Daher auch mein Post

ChickenGeorge
19.12.2018, 14:08
Was ich nicht verstehe. Man kauft sich eine Immobilie, saniert sie, aber bewohnt sie nicht.
Sowas nennt man Geldanlage. Wenn man eine Immobilie kauft/saniert bedeutet das nicht, das man sie auch bewohnen oder vermieten muß. Man kann sowas auch mit Autos, Motorräder, Bilder oder Rennpferde machen ... wahrscheinlich sogar mit Hähnen :D

sternenstaub
19.12.2018, 14:17
Vielleicht wäre es doch sinnvoller, sich vor Ort ein Bild zu machen und evtl. (wenn die Mieter der Traumimmobilie bereit dazu wären) mal dort eine Nacht Probe zu schlafen. 5 Hähne hört sich erstmal schlimm an, ist aber nur schlimm, wenn es auch 5 Dauerkräher sind. Soweit ich verstanden habe, war es wohl zum Zeitpunkt der Besichtigung ruhig vor Ort, was eher für normale Hähne spricht. 5 Hähne in einer Gruppe heisst nicht automatisch 5x soviel Kräherei und Lärm, wie bei einem Hahn. Meine 4 Krähtiere sind zusammen genommen weniger zu hören, als vorher die jeweiligen Einzelhähne. Die meiste Kräherei ist morgens.

Kurz und gut: Ich würde mir, wenn es denn DIE absolute Traumimmobilie ist, morgens zw. 5:00 und 7:30 Uhr ein Bild machen oder vor Ort mal nächtigen. Gut möglich, dass Du Dir um die Kräherei umsonst Sorgen machst.

Mara1
19.12.2018, 15:42
So funktioniert das nicht. Auch wenn DIESE 5 Hähne wenig krähen, die haben nicht das ewige Leben. Vielleicht kommen an deren Stelle schon nächstes Jahr ein paar Junghähne, oder zusätzliche Junghähne, und dann kann es mit der Kräherei ganz anders aussehen. Wenn Mondstein mit Familie dort ein Haus kauft wird das vermutlich für länger geplant sein als diese 5 Hähne dort nebenan wohnen. Entweder man kann mit dem Hahnen- und sonstigen Gekrähe leben oder nicht. Davon, wie viel diese momentanen Hähne krähen kann man doch keinen Immobilienkauf abhängig machen. Unsere Hähne krähen übrigens auch gern mal mitten in der Nacht. Und selbst wenn der Nachbar sie morgens länger im Stall läßt, ein üblicher Hühnerstall ohne Dämmung bringt nicht wirklich viel an Schallschutz. Und vielleicht schafft er sich auch mal Perlhühner oder Pfaue an.... und sei es nur, um die neuen lärmempfindlichen Nachbarn zu ärgern.

Mara1
19.12.2018, 15:53
Was mir einfach Sorgen macht, ist das die Hähne auch nachts ordentlich Krach machen. Wäre es denn zuviel gefragt, wenn die Hähne zwischen 22.00 und 06.00/07.00 im Stall verbleiben könnten? Der ist nicht isoliert oder dergleichen. Ein wenig aber würde es sicher helfen. Und der Nachbar hat das Haus auch erst 2011 erstanden. Ist also nicht so, dass er dort schon seit Ewigkeiten lebt.


Wenn es meine Hähne wären würde ich sagen: Geht garnicht. Erstens mal müßten die Leute dann 2x zusätzlich zum Stall fahren oder eine automatische Hühnertür einbauen. Gut, letzteres könntest du ihnen finanzieren, wenn es dir das wert ist. Aber das entscheidende für mich wäre, daß es ganz schön zu Chaos führen kann, wenn es im Sommer um 4 Uhr hell wird und die Hähne sind eingesperrt. Kann nämlich sein, daß die sich dann ganz fürchterlich in die Wolle kriegen und sich gegenseitig verdreschen. Auch wenn sie jetzt ihre Rangordnung geklärt haben, wenn sie sich nicht gegenseitig ausweichen können kann das wirklich ganz übel ausgehen.

Kamillentee
19.12.2018, 20:05
Aber wenn diese Hühner und Hähne die ganze Nacht keinen geschlossenen Stall haben, ist das nicht sehr leichtsinnig?
Fällt das niemandem auf? ???
Das würde hier keine zwei Nächte gutgehen ...

zickenhuhn
19.12.2018, 20:42
Weiß zwar nicht,wo eurer Traumhaus steht,aber am Anfang als ich in meinem jetzigen Wohnort zog,war es ganz normal,das nachts die Düsenflieger-Kampfjets über uns donnerten.Heute sind es nur noch Nachflug-Übungen von Hubschrauber.Die halbe Nacht hört man Kühe,Rehe,Hirsche ect. schreien.Aber wenn man will.gewöhnt man sich an alles

Rohana
19.12.2018, 20:50
Wie dem auch sein, ich möchte allen bedanken, die mir ihr ehrliche Meinung verkündet und mir einen besseren Einblick ins Landleben verschafft haben. Ich werde eure Ratschläge, Tipps und Warnungen beherzigen und in unsere Kaufentscheidung mit einfließen lassen. :)
Hallo Mondstein, vielleicht bin ich noch nicht ganz zu spät: Mein Schlafzimmer geht zum Hühnerstall raus und Dreifachverglasung hilft gut gegen das Gekrähe. Im Sommer macht man halt um 4 das Fenster zu und schläft nochmal weiter :roll
Je nachdem wie gross deine bäuerlichen Nachbarn sind und was sie für Kulturen/Viecher haben, variiert die Lärmbelästigung schon stark. Wenn du einen guten Draht zu ihnen hast, werden sie soweit wie möglich Rücksicht nehmen - während der Ernte geht das aber auch nicht immer. Allerdings, wenn ich von meiner Familie und unseren Bekannten auf andere schliessen kann, herrscht Sonntags Maschinenruhe (mit der Ausnahme von wirklich dringenden Ernte/Kulturarbeiten). Der Sonntag ist heilig... der Alltag ist stressig genug.

Ich bin auch eine Stadtpflanze gewesen. Ja, das Leben auf dem Land ist anders, Lärm ist relativ (ich hab nen Nachbar, der hat Holz nicht nur als Hobby...) und manchmal braucht man ein dickes Fell. Aber genauso hat es Vorteile, also lass dich nicht zu sehr schrecken!

thusnelda1
19.12.2018, 21:17
Derzeit wohnen wir sehr beengt. Auf etwa 2500 qm wurden 8 Doppelhaushälften angelegt. Und wenn einige der Nachbarn meinen, dass sie nachts um 23.00/00.00 an ihren Scootern rumschrauben, Straßenrennen veranstalten und laute Musik drehen müssten, wird man als Mieter auch nicht glücklich. Ganz zu schweigen von dem Dichtschlagen der Türen, dem illegalen Betreiben einer Autowerkstatt etc. Zudem gibt es hier in der Nähe einen Militärflughafen, so dass mehrmals täglich, auch nachts um 01.30/04.00 etc. die Kampfflugzeuge über unsere Köpfe hinwegfliegen.

Wenn das die Geräuschkulisse ist, der du am jetzigen Wohnort täglich ausgesetzt bist, dann könnte das Krähen von ein paar Hähnen sogar zu Musik deinen Ohren werden.
Ich finde das Krähen jedenfalls sehr viel erträglicher und angenehmer als die Geräusche von Straßenrennen, lauter ungewollter Musik und Kampfflugzeugen.

Quaki
19.12.2018, 21:22
Hallo Mondschein
Vorschlag: Die jetzt dort wohnenden Leute fragen, ob du evt. mal ein Zelt oder Wohnmobil aufstellen kannst.
Oder den Hühnerbesitzer selbst, wenn sein Grundstück nicht bewohnt ist.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, wo es Krach und Lärm gibt oder für dich nicht gibt.
Dann man vielleicht auch die Leute fragen, was sie hier am Besten finden und was ihnen nicht so gefällt:jaaaa: das hilft dir sicher bei der Entscheidung.

Mondstein
19.12.2018, 22:54
@ Rohana, thusnelda1 und Quaki:

Vielen Dank für eure positiven Mitteilungen und Vorschläge bezugnehmend auf eine Kaufentscheidung. Bin total gerührt. Vielleicht sind unsere potentiellen Nachbarn auch so nett und verständnisvoll. :)

LittleSwan
20.12.2018, 08:47
denke nicht, dass wir dir nur vom Kauf abraten wollen, wenn wir Klartext mit dir reden.
Du hast inzwischen viel erklärt, was zum besseren Verständnis deiner Frage beiträgt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen ... egal wie viel Gedanken man sich vorher macht ... es kommt sowieso anders als man denkt!
Ich habe viele Jahre in der Stadt gelebt, bevor wir aufs Land zogen.
Ich genieße es heute so sehr, bin jeden Tag so froh, wenn ich nach der Arbeit die Stadt verlassen kann, das kannst du dir kaum vorstellen. Und ich habe nicht so traumatische Erfahrungen gemacht wie du.
Aber man muss sich eindeutig auf das Neue einlassen wollen/können. Es ist völlig anders, nicht zu vergleichen.
Hähne krähen, ob du es als Musik oder als Stress empfindest, liegt an dir persönlich.

Vielleicht kann man mit dem Nachbarn eine Lösung finden, dass du die Hähne abends im Stall einschließt und den auch morgens wieder öffnest. Ich glaube, wer spricht, dem kann geholfen werden ... im Sinne von: (nette) Kommunikation ist immer gut. Vielleicht ist der neue Nachbar auch ganz umgänglich.
Man kann sich ja auch einfach mal als die möglichen zukünftigen neuen Nachbarn vorstellen und etwas zwischen den Zeilen raushören, wie das mit den Hühnern/Hähnen so für die Zukunft geplant ist - ohne gleich "Vorschriften" machen zu wollen.

Bettina99
21.12.2018, 07:52
ich konnte in der Stadt auch kaum nachts schlafen wegen vorbeidonnerden LKW's. da halfen nicht mal Ohropax, weil das so tiefe töne waren.
meine hähne (und oh schreck ich hab auch noch Perlhühner) stören mich dagegen null. ich bin noch nie wegen denen aufgewacht. (wegen meinen kindern allerdings schon sehr oft...).

meine Kinder sind viel lauter als meine Perlhühner. (weil das oben ja schon genannt wurde).

ihr wisst auch zu wenig. der nachbar hat sicherlich garantiert nicht den stall immer offen. ausser er hat den übernetzten festbetonierten Hochsicherheitstrakt mit aussenvoliere gebaut.dann sind die aber nicht frei. weil sonst wären die schon längst gefressen.

nachdem ich schon wirklich in vielen Mietwohnungen war und bei fast jeder danach froh war wieder auszuziehen und mir immer nur dachte: gottseidank hätt ich sowas nur gekauft... würde ich auch raten ein Wohnmobil zu mieten in den ferien und dann eine Woche da zu stehen. dann kriegt ihr viel mehr mit.

was auch noch super interessant wäre zu wissen: warum hat sich der andere nachbar es doch anders überlegt das haus zu kaufen? weil er es sich nicht leisten konnte, oder gabs da andere gründe (die dann sehr sehr interessant wären zu wissen- der kennt sich ja gut aus). den würd ich fragen. unbedingt.

elja
21.12.2018, 08:01
Du musst einfach auch wissen, ob du dich an den Hähnen stören willst oder nicht. Oder ob Dich das vielleicht tatsächlich stört.
Bei mir ist es so, dass mich Hähne, Hirsche, Schafe,... völlig kalt lassen. Aber Puten. Das ertrage ich nicht. Ich war damals heilfroh als der Nachbar seine Puten geschlachtet hat...

elanor
21.12.2018, 09:32
@Bettina und elja
Und ich ertrage keine Perlhühner. :) Ich hatte selber mal welche und die Geräusche haben hier alle fast in den Wahnsinn getrieben. Vor alle, weil die so dämlich waren und sich ständig den Rücken zudrehten, um dann verlassen nach dem Partner zu schreien (der ja hinter dem Rücken stand und selber schrie). Und das solange, bis man raus ging und sie zusammen weg scheuchte. Das ging dann 10/15 Minuten gut und dann wieder von vorne los. Jeden Tag! Und das bei zwei Paaren!
Zum Glück fanden wir jemanden, der sie haben wollte und zwar nicht in unmittelbarer Hausnähe... :D
Hähne stören mich in der Regel auch nicht, ich lasse sie auch erst später raus im Sommer, damit sie nicht schon um vier in der Frühe krähen, zumindest nicht draußen.

Widdy
21.12.2018, 10:14
Wir hatten immer eine MI5-Truppe, also 5 Perlis. Da war oftmals was los :)
Der Zahn der Zeit hat unsere auf ein Paar dezimiert. Das war so schön, so friedlich und Alarm nur bei Gefahr :)
Die Gefahr war grösser und Fuchs verletzte meine Perli-Frau so dermassen, dass sie daran starb.
Habe "Ersatzfrau" zum traurigen Perli-Mann dazugesetzt, die sich allerdings dann als Männlein entpuppte.

Geht tadellos, ist nie laut o.ä. und zudem, ich lache auch laut, wenn was lustig ist, kreische auch, wenn ich mich erschrecke, und heule auch, wenn ich traurig bin, Pfeife auch zu gutem Sound....
Leben halt. Landleben.

Wenn mich auf dem Land ein Geräusch zum Wahnsinn bringen würde, würde ich dort auch nicht hinziehen wollen.

Pudding
21.12.2018, 11:08
Vielleicht sind unsere potentiellen Nachbarn auch so nett und verständnisvoll.
wie gesagt schenk ihnen einen elektrischen Türöffner für den Stall und vereinbare eine morgendlich Zeit die euch beide glücklich macht!

thusnelda1
21.12.2018, 23:49
wie gesagt schenk ihnen einen elektrischen Türöffner für den Stall und vereinbare eine morgendlich Zeit die euch beide glücklich macht!Das wäre aber ein wirklich nobles Geschenk [emoji848]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Mondstein
22.12.2018, 01:48
Wir haben uns erstmal einen Schallpegelmesser besorgt und werden am Sonntag mal vor Ort ein paar Stunden verweilen und messen wie laut es da wirklich wird. Vielleicht ist meine Sorge ja unbegründet. :)

Mara1
22.12.2018, 09:50
Der Schallpegel ist das eine, ob es dich nervt etwas ganz anderes. Und du scheinst schon entschieden zu haben, daß dich die Hähne nerven. Das ist keine gute Voraussetzung für ein glückliches Leben in diesem Haus. Wenn ich im Vorfeld schon weiß, daß mich Kinderlärm nervt, würde ich sicher nicht neben einen Kindergarten, eine Grundschule oder einen Kinderspielplatz ziehen. Egal was eine Schallmessung ergibt. Du kennst doch sicher die 3 wichtigsten Punkte für eine Immobilie? 1. die Lage, 2. die Lage, 3. die Lage. Und wenn in deinem Fall die Lage neben einer dich störenden Lärmquelle liegt, ist das eben (für dich) keine gute Lage.

Dass der Nachbar einen elektrischen Türöffner für seine Hühner einbaut, schöne Idee. Aber ein einfach gebauter Hühnerstall bringt doch eher wenig Schallschutz. Im Sommer werden auch im Hühnerstall die Fenster offen stehen, oder wie bei mir ist nur ein Gitter drin statt Fensterscheiben. Wieviel weniger Lärm wird es dann wohl bringen, die Hühner einzusperren?

Außerdem, wie ich schon mal erwähnt habe, kann es wirklich total schief gehen, adulte Hähne bei Helligkeit stundenlang auf engem Raum zusammen einzusperren. Das habe ich selber schon erlebt. Zwei Hähne, die den ganzen Tag im Garten friedlich zusammen unterwegs waren, sogar gemeinsam den Habicht vertrieben und die Hennen bewacht haben. Abends haben sie sich einmal selber im gleichen Stallabteil nebeneinander auf die Stange gesetzt, und ich Doofi hab sie so gelassen (sonst hatte ich sie abends immer in zwei getrennte Abteile gelockt). Als ich am nächsten Morgen zum Stall kam, und da war es noch gar nicht lange hell, tobte da schon ein heftiger Hahnenkampf. Zum Glück haben die zwei sich wieder eingekriegt, nachdem sie raus konnten und der Rangniedrige ausweichen konnte. Und das waren nur ZWEI Hähne, die sich eigentlich richtig gut vertragen haben. Dort sind es fünf.... Ob der Nachbar lange Freude an der elektrischen Hühnertür hat, wenn das erste mal ein Hahn blutüberströmt aus dem Stall kommt, oder sogar platt gemacht im Stall liegt?

Gerade am Morgen sind meine Hähne immer ziemlich auf Krawall gebürstet. Wenn die aus dem Stall kommen und der rangniedrigere ist gerade im Weg muß der gleich mal ganz schnell ein paar Meter flüchten. Der Boß beglückt dann 1-2 Hennen und danach kriegt er sich wieder ein. Aber wehe, der andere Gockel könnte da nicht ausweichen... Ich habe das jetzt schon oft beobachtet und bei unterschiedlichen Hähnen. Scheint also kein Einzelfall zu sein, daß die gerade früh morgens erst mal Dampf ablassen müssen. Und dann zu fünft in einen engen Stall sperren, damit beim Nachbarn etwas weniger db vom Krähen ankommen? Ich würd´s nicht machen, wenn es meine Hähne wären. Schon gar nicht wegen einem Nachbarn, der gerade erst zugezogen ist, und der schon vorher wußte, daß da Hähne sind. Und ich bin - eigentlich - ein sehr kompromißbereiter Mensch. Aber in dem Fall wären mir meine Tiere wichtiger.

Sanne
22.12.2018, 10:18
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wie schon angemerkt,kommen da noch ganz andere Geräuschquellen auf dich zu von denen du dir noch gar nicht vorstellen kannst das es die gibt.(auf dem Land)
Ich finde es sehr lobenswert das du dich im Vorfeld informierst,allerdings wird am Sonntag bei dieser Jahreszeit das ganze Spektrum an normalem „Land/Dorflärm“ nicht vorhanden sein,der dich dann zu anderen Jahreszeiten stören könnte.
Bedenke auch das die Dorfbewohner bei einem Neuling aus der Stadt zwar freundlich sind,doch wenn du dann irgendwann ankommst (und das wirst du bestimmt) und möchtest irgendwas geändert haben was schon immer so war,gnadenlos auf Granit beißen wirst.

Um es kurz zu fassen,du musst dich anpassen und alteingesessenes akzeptieren,sonst wirst du keinen leichten Stand in dieser Gemeinschaft haben.
Zudem könnten auch die Geräusche die vom Wild produziert werden dich in der Nacht ängstigen oder nerven.
Da kannst du dann auch nichts dagegen unternehmen.

Überlege dir gut ob du ausreichend anpassungsfähig für das Landleben bist.

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße
Susanne

Widdy
22.12.2018, 10:30
Kurze Zwischenfrage:

@Mondstein, nerven Dich denn Deine Hühnerfrauen, wenn sie ihr Hühnerglück über das frisch gelegte Ei der Welt kundtun auch?

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, selber Hühner zu haben und aber die Nachbarshühner mit Hähnen nervend finden.

Und wie Mara1 vorhin erwähnte, kommt es denn genau auf die Dezibel-Marke an, was nervt und was nicht?

Selbst bin ich direkt neben einer Kirche aufgewachsen, alle Viertelstunde volle Schlagkraft, von Vesper, Papstwahl, Hochzeit, Todesfall ganz zu schweigen. Ich hörte es zwar, nahm es aber nicht mehr wahr. Und die i s t sehr laut, wie ich heute immer bei meinem Besuch bei meinem Vater feststelle.

Ich habe so das Gefühl, dass Ihr Euch vorstellt, Euer neues Heim soll absolut leise, idyllisch und lärm-steril sein.
Diese Vorstellung wird sich schlecht in die Wirklichkeit umsetzen lassen.
Eure Autos müssten ja dann auch Elektro-Autos sein, um die Dezibel-Messlatte nicht zu kitzeln.
Rasenmäher auch? Staubsauger, Mixer, TV, Radio, HiFi, Kinder, Haustiere …

Bauernhof-Ferien vorab wäre vllt. auch keine schlechte Idee...

Ich verstehe das eigentlich alles gar nicht.

SetsukoAi
22.12.2018, 11:34
Wir haben uns erstmal einen Schallpegelmesser besorgt und werden am Sonntag mal vor Ort ein paar Stunden verweilen und messen wie laut es da wirklich wird. Vielleicht ist meine Sorge ja unbegründet. :)

Auch wenn du morgen mit dem Schallpegelmesser die Lautstärke messen willst sind die Ergebnisse nicht für das ganze Jahr zu vergleichen.
Morgen ist Regen gemeldet und da werden die Hähne, was das krähen betrifft, nicht so Agil sein als bei Sonnenschein. Auch werden sie im Frühjahr mehr krähen als jetzt.

Es kann sein das du dich dran gewöhnst, wenn dem aber nicht so ist und das krähen stört dich, dann geh den Schritt und Verkauf das Haus wieder und komm bitte ja nicht auf die Idee den Nachbarn auch nur Ansatzweise nahe zu legen die Hähne weg zu schaffen oder gar einzusperren, das wäre dann eine Frechheit hoch 10.

Mondstein
22.12.2018, 11:51
Auch wenn du morgen mit dem Schallpegelmesser die Lautstärke messen willst sind die Ergebnisse nicht für das ganze Jahr zu vergleichen.
Morgen ist Regen gemeldet und da werden die Hähne, was das krähen betrifft, nicht so Agil sein als bei Sonnenschein. Auch werden sie im Frühjahr mehr krähen als jetzt.

Es kann sein das du dich dran gewöhnst, wenn dem aber nicht so ist und das krähen stört dich, dann geh den Schritt und Verkauf das Haus wieder und komm bitte ja nicht auf die Idee den Nachbarn auch nur Ansatzweise nahe zu legen die Hähne weg zu schaffen oder gar einzusperren, das wäre dann eine Frechheit hoch 10.

Auf Nachfrage bei der Gemeinde hin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Mischgebiet handelt und das für eine private Hobbyzucht 20 Hühner und 1 Hahn als angemessen gelten. 5 Hähne übersteigen dementsprechend die Hobbyzucht. Zulässige Geräuschimmissione liegen tagsüber bei 60db, mit hin und wieder zulässige Pieken. Ich kann ja eure Aufregung verstehen. Es kann aber auch nicht so sein, dass der Nachbar sich nicht an die örtlichen Gegebenheiten hält und sich denkt: Pech gehabt, ich war hier erst. Macht es für die jetzigen Eigentümer sicher auch nicht leichter ihre Immobilie zu verkaufen. Denn mal ehrlich, solch eine Hühnerschar senkt sicher den Grundstückswert in solch einem Gebiet. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein rein landwirtschaftliches Gewerbe-/Nutzgebiet. Auch als Hinzugezogene muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Huhn von den Hühnern
22.12.2018, 12:07
Dann lass es, du wirst dich da nicht Wohlfühlen. Jeder Nachbar kann dich mit seinem Krach in den Wahnsinn treiben. Der erste mäht im 8, der zweite um 9 und der 3. Um 10.... willst Du alle anzeigen ?

Widdy
22.12.2018, 12:10
Allerschlechteste Voraussetzung für ein idyllische, ärger- und stressfreies Wohnen bzw. Leben, gleich mit dem Paragraphen-Gedösel dort anzutraben, Ihr werdet dann sicher gleich gute Nachbarn und Dorfbewohner für's Leben finden und äusserst beliebt und immer herzlich willkommen sein.

Ihr wollt ja auf's Land, in die ländliche Idylle und bringt schon mal selber Hühner mit, meint aber, das der Nachbar seine einsperren soll. So von wegen "Landleben ja, aber …"

Ob Ihr Kinder habt, weiss ich nicht, und Hund/e, weiss ich auch nicht.
Da könnte man jetzt schon einen Maulkorb für den Hund zulegen und Mundschutz für Kinder, damit der Dezibel-Pegel nicht allzuhoch kommt.

Ich klinke mich hier besser raus … und widme mich meinen Hübschen mit Federn, Fell, Wolle und Borsten, an deren manchmal auf fröhlich-(lauten) Lebensfreude ich mich immer wieder von Neuem erfreue und diese Lebensqualität nie mehr missen möchte.

Gehe gleich Abo hier löschen …

Edit: Sehe grad, dass Kokidoo hat gleiches geschrieben, nur halt etwas freundlicher :)

Orpington/Maran
22.12.2018, 12:14
Ich würde auch sagen, Finger weg ! Wenn Du jetzt schon Dinge hast, die Dich anscheinend nerven, nach dem Umzug sind es garantiert noch mehr, sei es das (feine) Birkenlaub vom Nachbarn, der laute, stinkende Laubbläser ,der dauernd kläffende Nachbarshund, oder die im Sommer ewig feierenden Nachbarn....

SetsukoAi
22.12.2018, 12:17
Auf Nachfrage bei der Gemeinde hin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Mischgebiet handelt und das für eine private Hobbyzucht 20 Hühner und 1 Hahn als angemessen gelten. 5 Hähne übersteigen dementsprechend die Hobbyzucht. Zulässige Geräuschimmissione liegen tagsüber bei 60db, mit hin und wieder zulässige Pieken. Ich kann ja eure Aufregung verstehen. Es kann aber auch nicht so sein, dass der Nachbar sich nicht an die örtlichen Gegebenheiten hält und sich denkt: Pech gehabt, ich war hier erst. Macht es für die jetzigen Eigentümer sicher auch nicht leichter ihre Immobilie zu verkaufen. Denn mal ehrlich, solch eine Hühnerschar senkt sicher den Grundstückswert in solch einem Gebiet. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein rein landwirtschaftliches Gewerbe-/Nutzgebiet. Auch als Hinzugezogene muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Falsch meine liebe ;), ein Hahn und 20 Hühner im WOHNGEBIET in einem Mischgebiet gibt es keine Grenze. Hab das schon hinter mir, mein Rentner Nachbar hat auch schon versucht das ich meine Hähne weg gebe wegen dem Krähen. 2 x Schiedsmann und 2 x Anwaltsschreiben von ihm bis ich dann mal den Richtigen Anwalt kontaktiert habe der entsprechend ihm das richtige geschrieben hat.

"in Anbetracht der Grundstücksgröße könnten nur viel mehr Tiere dort laufen".

Tja da hat der liebe Nachbar Pech gehabt "Und sie züchtete bis an ihr Lebensende..."

Mondstein, bei aller liebe. Du hast das Haus noch nicht gekauft und machst dich jetzt schon schlau was erlaubt ist und was nicht nur damit du das Haus kaufen kannst und der Nachbar sein geliebtes Hobby aufgibt? Nur weil so jemand wie du jetzt unbedingt da hin will muss jemand anderes das Aufgeben was womöglich sein ein und alles ist? Das ist schon stark ignorant oder meinst du nicht?
Ich kann doch auch nicht von dir verlangen, weil mir deine Kinder auf die Nerven gehen, das du die gefälligst im Haus lässt oder bitte den ganzen Tag woanders unterzubringen hast.

Was meinst du was das für ein Theater gibt wenn raus kommt das so ein Stadtmensch auf´s Land zieht und da erst mal Theater macht und aufräumt weil es ihm so nicht gefällt.


Lass es einfach sein!

KerstinU
22.12.2018, 12:21
Auf Nachfrage bei der Gemeinde hin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Mischgebiet handelt und das für eine private Hobbyzucht 20 Hühner und 1 Hahn als angemessen gelten. 5 Hähne übersteigen dementsprechend die Hobbyzucht. Zulässige Geräuschimmissione liegen tagsüber bei 60db, mit hin und wieder zulässige Pieken. Ich kann ja eure Aufregung verstehen. Es kann aber auch nicht so sein, dass der Nachbar sich nicht an die örtlichen Gegebenheiten hält und sich denkt: Pech gehabt, ich war hier erst. Macht es für die jetzigen Eigentümer sicher auch nicht leichter ihre Immobilie zu verkaufen. Denn mal ehrlich, solch eine Hühnerschar senkt sicher den Grundstückswert in solch einem Gebiet. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein rein landwirtschaftliches Gewerbe-/Nutzgebiet. Auch als Hinzugezogene muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Boah....du wärst genau der Nachbar, den ich mir wünschen würde :bash. Es ist in der Regel so , dass es auch mit den Nachbarn ein Geben und Nehmen ist . Ich habe 4 Hähne und das Krähen hält sich in Grenzen. Einzig ein zugezogener Mieter regt sich auf . Darauf hin sind meine Hühner in den Schuppen gezogen. Im Vorfeld schon mit Mischgebiet und 1 Hahn kommen, wird definitiv nicht gut ankommen.

Huhn von den Hühnern
22.12.2018, 12:25
Oder Dein Nachbar ändert seine zuchtpläne

https://youtu.be/aEiWoWoM4R0

Da kannst du vorher messen was du willst.

Du kannst nicht Rücksicht fordern; aber deine Interessen in den Vordergrund stellen oder zum mass aller Dinge machen.

KerstinU
22.12.2018, 12:30
Oder Dein Nachbar ändert seine zuchtpläne

https://youtu.be/aEiWoWoM4R0

Da kannst du vorher messen was du willst.

Du kannst nicht Rücksicht fordern; aber deine Interessen in den Vordergrund stellen oder zum mass aller Dinge machen.

HvdH...sehr cool :laugh

Mondstein
22.12.2018, 12:43
Falsch meine liebe ;), ein Hahn und 20 Hühner im WOHNGEBIET in einem Mischgebiet gibt es keine Grenze. Hab das schon hinter mir, mein Rentner Nachbar hat auch schon versucht das ich meine Hähne weg gebe wegen dem Krähen. 2 x Schiedsmann und 2 x Anwaltsschreiben von ihm bis ich dann mal den Richtigen Anwalt kontaktiert habe der entsprechend ihm das richtige geschrieben hat.

"in Anbetracht der Grundstücksgröße könnten nur viel mehr Tiere dort laufen".

Tja da hat der liebe Nachbar Pech gehabt "Und sie züchtete bis an ihr Lebensende..."

Mondstein, bei aller liebe. Du hast das Haus noch nicht gekauft und machst dich jetzt schon schlau was erlaubt ist und was nicht nur damit du das Haus kaufen kannst und der Nachbar sein geliebtes Hobby aufgibt? Nur weil so jemand wie du jetzt unbedingt da hin will muss jemand anderes das Aufgeben was womöglich sein ein und alles ist? Das ist schon stark ignorant oder meinst du nicht?
Ich kann doch auch nicht von dir verlangen, weil mir deine Kinder auf die Nerven gehen, das du die gefälligst im Haus lässt oder bitte den ganzen Tag woanders unterzubringen hast.

Was meinst du was das für ein Theater gibt wenn raus kommt das so ein Stadtmensch auf´s Land zieht und da erst mal Theater macht und aufräumt weil es ihm so nicht gefällt.


Lass es einfach sein!

https://www.frag-einen-anwalt.de/Huehnerhof-im-Mischgebiet--f210354.html

Mondstein
22.12.2018, 12:47
Aber ihr habt Recht. Ich lasse es einfach sein. Problem gelöst.

sternenstaub
22.12.2018, 12:47
Oder Dein Nachbar ändert seine zuchtpläne

https://youtu.be/aEiWoWoM4R0

Da kannst du vorher messen was du willst.

Du kannst nicht Rücksicht fordern; aber deine Interessen in den Vordergrund stellen oder zum mass aller Dinge machen.

Ich bin immer wieder sehr froh und dankbar darüber, dass meine Nachbarn mich und meine Hähne akzeptieren, obwohl das Gesetz voll auf ihrer Seite ist. Ich lebe in einem Wohngebiet. Dafür schaue ich drauf, dass es hier keinen Dauerkräher gibt und die größten Schreihälse in die Küche kommen. Ich versuche so gut als möglich dafür zu sorgen, das meine Krähtiere keinen nerven, wozu auch gehört, dass sie erst recht spät aus dem Stall kommen.

Hätte ich aber so einen Nachbarn, wäre ein Langkräher auch meine Antwort (und der Stall im Sommer ab 6:00 Uhr morgens auf). Sandschak sind auch recht schön.

Mondstein, bleib bitte da wo Du bist. Dort wo Du hin willst, wirst Du unglücklich, wenn Du jetzt schon mit Paragraphen und Schallpegel kommst.

Huhn von den Hühnern
22.12.2018, 12:49
was willst du wem beweisen?

Wenn hier ein Wohnmobil auftaucht, leihe ich mir noch 15 Hähne und einen Verstärker.

Informieren und bewerten lasse ich gelten, mit "Belehrungsresitenz habe ich meine Probleme.

Kauf das Ding und führ Krieg gegen deine Nachbarn oder sei ehrlich und such weiter.

Galla
22.12.2018, 12:53
https://www.frag-einen-anwalt.de/Huehnerhof-im-Mischgebiet--f210354.html


Etwas amüsiert habe ich nur auf so etwas gewartet.....ich liiiiiieeeebe Online-Justiz.


Mondstein, die Zulässigkeit von der Hahnenanzahl bestimmt sich nach der Beeinträchtigung. Die wird nicht in einer konkreten gesetzlichen Anzahl festgemacht.

Soll heißen, die gefundene Grundlage kann man sich in die Haare schmieren. Es geht um Paragraph 6, 14 und 15 BauNVO.

Die Auslegung findet vor Gericht statt.


Übrigens: Ich hatte zwei Hennen, die haben jeden Morgen und bei jeder Entrüstung gekräht. Schief und lang.



Das ist für Dich definitiv keine Traumimmobilie, sondern ein Alptraum.

Man zieht doch nicht gleich mit Anwalt in ein neues Haus.....:(

Galla
22.12.2018, 13:04
Aber ihr habt Recht. Ich lasse es einfach sein. Problem gelöst.

Niemand will Dir hier an den Karren fahren.

Du hast nach Rat gefragt, wir haben geantwortet.

Und "wir" haben Erfahrung. Dein Problem ist in der Hühnerhaltung das klassische Dilemma.

Hahn, schön und gut.....wenn er bloß nicht krähen würde.


Hier haben schon einige ihre Rechtsversicherung gebraucht.

Und so manche Nachbarschaft zum Kriegsgebiet erklärt.



Freiwillig tut sich sowas eigentlich niemand an.

2Rosen
22.12.2018, 14:13
Aber ihr habt Recht. Ich lasse es einfach sein. Problem gelöst.

Das wäre das Beste für alle.

Ein typischer Fall von "Städter zieht auf´s Land"

Deshalb muss man sich nicht wundern wenn die ländlichen "Einheimischen" oft recht skeptisch auf zukünftige Zuzügler reagieren.

Wie schnöselig ist es denn vorher schon mal Schallpegelmessgerät und Gemeindevertreter zu bemühen sowie Nachbarschaftsrechte nachzuschlagen um dem zukünftigen Nachbarn eigennützig und unbegründet(weil Mischgebiet) die Tierhaltung einzuschränken?
Das sind die charakteristischen Züge von Dauernörglern.
Wenn ein vermeintliches Problemchen gelöst wäre, würde sich sicher schnell ein neues finden.

Hier bei uns würde ein Zuzügler der sich derart benimmt kein Jahr freiwillig wohnen bleiben...

colourfuls
22.12.2018, 14:14
Aber ihr habt Recht. Ich lasse es einfach sein. Problem gelöst.

Ich glaube das ist die richtige Entscheidung. Also ehrlich..gerade wo wir hier alle Geflügel halten so etwas zu bringen!!
Jeder, egal wo er wohnt, kann mit solchen netten Leuten wie Du aneinander geraten wegen unserem Geflügel. Kenne ich zu genüge aus meinen Bekanntenkreis. Ich freu mich immer wenn der Richter nur noch weibliche Tiere zulässt und dann aber jeder Art von Geflügel. Einer meiner Vereinskollegen hält nun Perlhühner :-)

Quaki
22.12.2018, 14:24
Das potentielle Haus befindet sich im Außenbereich eines Dorfes mit fünf vereinzelten Häusern. Kühe auf den Weiden, blökende Schafe etc.
Hallo Mondschein
Wenn es sich hier um "Ureinwohner" handelt und du versuchst gegen irgendwas Bestehendes, wie hier die Hähne, anzugehen, würdest du hier das Haus aber auch ganz schnell wieder verkaufen.
Wir erwarten hier von den Zugezogenen, dass sie sich anpassen - oder ausziehen, gilt für Mieter und Käufer.
Ich kann dir versichern, auch hier gibt es kleinere Probleme, die man gemeinsam löst, der Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft prima und hier sind mehr Zugezogene als Einheimische.
Wer nicht mitmachen will, braucht nicht, bleibt für sich, aber solche die neu Kommen und was daran ändern wollen sind bald wieder weg.
Man weiß ja in kurzer Zeit was nervt, und das wird dann aber auch so von ausgenützt, notfalls leiht man sich Tiere dazu aus, bzw. bittet Tierhalter auf der Wiese ihre lauten Tiere grasen zu lassen, usw.....
Der Nachbar könnte aus Protest auch jedes Wochenende Party machen (lassen) im Haus. Wenn die Polizei kommt, ist natürlich Ruhe, man hat ja vorne an der Straße die Aufpasser und wenn dann die Polizei mehrmals umsonst kommt....

Denke so wird es wohl dort auch sein, deshalb mit den vorgegebenen Sachen leben oder nicht hinziehen, das ist mein Vorschlag als "Ureinwohner" an dich.

Mondstein
22.12.2018, 15:15
Hallo Mondschein
Wenn es sich hier um "Ureinwohner" handelt und du versuchst gegen irgendwas Bestehendes, wie hier die Hähne, anzugehen, würdest du hier das Haus aber auch ganz schnell wieder verkaufen.
Wir erwarten hier von den Zugezogenen, dass sie sich anpassen - oder ausziehen, gilt für Mieter und Käufer.
Ich kann dir versichern, auch hier gibt es kleinere Probleme, die man gemeinsam löst, der Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft prima und hier sind mehr Zugezogene als Einheimische.
Wer nicht mitmachen will, braucht nicht, bleibt für sich, aber solche die neu Kommen und was daran ändern wollen sind bald wieder weg.
Man weiß ja in kurzer Zeit was nervt, und das wird dann aber auch so von ausgenützt, notfalls leiht man sich Tiere dazu aus, bzw. bittet Tierhalter auf der Wiese ihre lauten Tiere grasen zu lassen, usw.....
Der Nachbar könnte aus Protest auch jedes Wochenende Party machen (lassen) im Haus. Wenn die Polizei kommt, ist natürlich Ruhe, man hat ja vorne an der Straße die Aufpasser und wenn dann die Polizei mehrmals umsonst kommt....

Denke so wird es wohl dort auch sein, deshalb mit den vorgegebenen Sachen leben oder nicht hinziehen, das ist mein Vorschlag als "Ureinwohner" an dich.

Soviel also zu gegenseitiger Rücksichtsnahme. Es gibt ja noch Kameras, Schallpegelmesser etc. Da wäre die Beweistlast dann doch erdrückend. Jemand der so vorgehen würde, würde auch bei mir kein Auge mehr zu machen.

Mondstein
22.12.2018, 15:20
Ich glaube das ist die richtige Entscheidung. Also ehrlich..gerade wo wir hier alle Geflügel halten so etwas zu bringen!!
Jeder, egal wo er wohnt, kann mit solchen netten Leuten wie Du aneinander geraten wegen unserem Geflügel. Kenne ich zu genüge aus meinen Bekanntenkreis. Ich freu mich immer wenn der Richter nur noch weibliche Tiere zulässt und dann aber jeder Art von Geflügel. Einer meiner Vereinskollegen hält nun Perlhühner :-)

Dann würde seine Türklingel nachts auf Dauerbetrieb stehen. Schauen wieviel Schlaf er dann noch bekommen würde. Solch passiv aggressives Verhalten lädt eher zur Offensive ein.

Sanne
22.12.2018, 15:24
Auf Nachfrage bei der Gemeinde hin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Mischgebiet handelt und das für eine private Hobbyzucht 20 Hühner und 1 Hahn als angemessen gelten. 5 Hähne übersteigen dementsprechend die Hobbyzucht. Zulässige Geräuschimmissione liegen tagsüber bei 60db, mit hin und wieder zulässige Pieken. Ich kann ja eure Aufregung verstehen. Es kann aber auch nicht so sein, dass der Nachbar sich nicht an die örtlichen Gegebenheiten hält und sich denkt: Pech gehabt, ich war hier erst. Macht es für die jetzigen Eigentümer sicher auch nicht leichter ihre Immobilie zu verkaufen. Denn mal ehrlich, solch eine Hühnerschar senkt sicher den Grundstückswert in solch einem Gebiet. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein rein landwirtschaftliches Gewerbe-/Nutzgebiet. Auch als Hinzugezogene muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Du hast allen ernstes auf der Gemeinde nachgefragt? :neee:
Dann kann ich garantieren das du schon jetzt versiebt hast!

„Auch als Hinzugezogene muss man sich nicht alles gefallen lassen.“
So der letzte Satz deines Textes.......was glaubst du denn wer hier am längeren Hebel sitzt?
Du sicherlich nicht!

Glaube mir,du bist schneller freiwillig in der Nervenheilanstalt als du glaubst.....

Dein Haus wirst du weit unter Preis verkaufen und dankbar sein irgendwo in der Stadt in einem nicht so feinen Wohngebiet eine Bleibe zu bekommen.

Alles bei uns ein paar Ortschaften weiter passiert.
Was da alles geschehen kann,was du nicht mit deiner Schallpegel und Paragraphenreiterei anzeigen kannst,..........

Mein wirklich gut gemeinter Rat,keine Immobilie auf dem Land für dich.

LG
Susanne

sil
22.12.2018, 15:35
Also je länger ich hier lese, desto veralberter komme ich mir vor.

Mara1
22.12.2018, 17:59
Also je länger ich hier lese, desto veralberter komme ich mir vor.

Geht mr ähnlich.

Schlimm genug, wenn man irgendwo hinzieht und dann feststellt, daß man eines Nachbars wegen einen Anwalt braucht. Aber wenn das schon vorher eingeplant wird... versteh ich nicht, wie man das überhaupt noch in Erwägung ziehen kann, das zu machen. Mieten ginge ja noch, da kann man leichter seinen Kram packen und gehen. Aber kaufen?

Egal, muß ja jeder selber wissen. Wenn man sich unbedingt unglücklich machen will, das steht jedem frei.

Da hab ich noch was nettes:
https://www.youtube.com/watch?v=-Me9Qu1zQto

Kohlmeise
22.12.2018, 18:22
Leider sind wir hier nicht bei "Wünsch dir was"

Ich verstehe schon Monsteins Wünsche. Sie möchte ruhig, wenig oder weit entfernte Nachbarschaft (nachvollziehbar wegen der aktuellen Situation) aber im Umkehrschluss eine relative gute Infrastruktur.

Genau da hängt der Haken. Es gibt sicher wunderbare Wohnorte, die ohne direkte Einwirkung von Nachbarn sind, leider ist aber da die Entfernung zum "Leben" nicht so zentral.

Entweder du bist bereit, dich auf Mitmenschen einzustellen, oder nimmst lange Wege in Kauf. Einen Tod musst du sterben.

Man kann nicht alles im Vorfeld planen, Gegebenheiten ändern sich schneller als man denkt. Ein Nachbarwechsel kann alles verändern. Und ich sehe es auch, wie viele zuvor schon, die Tieranzahl, die Art der Tiere des direkten Nachbarn eurer Wunschimobilie, dass kann sich alles zu eurem akustischem Nachteil verändern.

Huhnihunde
22.12.2018, 18:35
Auf Nachfrage bei der Gemeinde hin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Mischgebiet handelt und das für eine private Hobbyzucht 20 Hühner und 1 Hahn als angemessen gelten. 5 Hähne übersteigen dementsprechend die Hobbyzucht. Zulässige Geräuschimmissione liegen tagsüber bei 60db, mit hin und wieder zulässige Pieken. Ich kann ja eure Aufregung verstehen. Es kann aber auch nicht so sein, dass der Nachbar sich nicht an die örtlichen Gegebenheiten hält und sich denkt: Pech gehabt, ich war hier erst. Macht es für die jetzigen Eigentümer sicher auch nicht leichter ihre Immobilie zu verkaufen. Denn mal ehrlich, solch eine Hühnerschar senkt sicher den Grundstückswert in solch einem Gebiet. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein rein landwirtschaftliches Gewerbe-/Nutzgebiet. Auch als Hinzugezogene muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Ich fasse es nicht!
Da wohnt jemand noch nicht mal vor Ort und macht schon den Ordnungshüter!
Wo sollen Hähne sonst Krähen als auf dem Land?!
Irgendwie kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen, dass du selbst Hühner hast.

LittleSwan
22.12.2018, 18:41
die alten ortsansässigen "Bauern" sind nicht immer gut zu den Neuen, die vielleicht noch dazu noch nicht so viel Ahnung haben, was da abgeht bzw. abgehen kann. Selbst wenn man integrationswillig ist.
So oder so ist der Zugezogene der FREMDE. Was auch immer der neue FREMDE vor hat, wird er erst mal mit Skepsis aufgenommen. Aber wenn man dann als erstes 'komische' Ansprüche stellt - egal ob berechtigt oder nicht, steht man ganz schnell ganz weit im Abseits. Da braucht es einiges an Integrationsarbeit und auch Durchhaltewillen bzw. -vermögen.
Nach dem vorherigen Trauma wäre in diesem konkreten Fall quasi das nächste vorprogrammiert. Es kann natürlich auch gut gehen. Aber das weiß man erst hinterher!

Sanne
22.12.2018, 19:25
Soviel also zu gegenseitiger Rücksichtsnahme. Es gibt ja noch Kameras, Schallpegelmesser etc. Da wäre die Beweistlast dann doch erdrückend. Jemand der so vorgehen würde, würde auch bei mir kein Auge mehr zu machen.

Auf dem Land mit Kamera,Schallpegelmesse,etc. kommst du nicht weit,da kannst du beweisen was du willst.
Das wird dann auf deinem Rücken ausgetragen.
Entweder fügt sich ein Zugereister in die Gemeinschaft ein,wenn er anfängt Vorschriften zu machen hat er schon verloren.
Übrigens finde auch ich deine Vorgehensweise,Sorry,recht dreist.

Sanne
22.12.2018, 19:31
Dann würde seine Türklingel nachts auf Dauerbetrieb stehen. Schauen wieviel Schlaf er dann noch bekommen würde. Solch passiv aggressives Verhalten lädt eher zur Offensive ein.

Mittlerweile glaube ich,das für dich nur eine Einzellage in Frage kommt.
Spare noch ein bisschen und kaufe ein Objekt in Alleinlage!
Ist nicht böse gemeint,nur ehrlich.

sil
22.12.2018, 19:31
Übrigens finde auch ich deine Vorgehensweise,Sorry,recht dreist.

Und ich glaube immer weniger, daß Mondstein tatsächlich ein Haus auf dem Land kaufen will.
Eher scheint es mir, als wäre da wem etwas fad und was taugt besser dazu, ein Hühnerforum mal so richtig aufzumischen, als so eine Eingangsfrage.

Sanne
22.12.2018, 19:34
Auweia Sil,da könntest du richtig liegen.

Liebe Grüße
Susanne

Floda
22.12.2018, 20:09
Auweia Sil,da könntest du richtig liegen.

Liebe Grüße
SusanneDen Eindruck habe ich auch.
Da will jemand nur mal ne Diskussion auslösen und sich daran erfreuen wie hier reagiert wird.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Dylan
22.12.2018, 20:36
So unüblich ist es nun nicht, dass Leute aufs Land ziehen wollen und sich im Vorfeld erkundigen. Die Eingangsfrage ist sehr freundlich und sachlich gestellt, ich fühle mich auch noch nicht veralbert. :)

Mittlerweile ist es doch so, dass viele Landwirtschaften aufgegeben wurden und mehr als das halbe Dorf keine Tiere mehr hält. Ich kenne genug, die auf dem Dorf aufwuchsen, hier gebaut haben und die sich jetzt trotzdem über Lärm aufregen.
Kaum hat man keine eigenen Tiere mehr, stört das dauernde Gebell vom Nachbarshund. Das ist nicht böse gemeint, es ist einfach die Natur des Menschen.
Ich habe selbst einen Hahn, aber den höre ich nicht, weil mein Schlafzimmer zur anderen Richtung liegt.
Dafür höre zu meinem Bedauern den Hahn meiner Nachbarin am frühen Morgen. (Ein Nachwuchs meiner eigenen Bruteier übrigens...)
Ganz ehrlich? Auch ich bin leicht angenevt, wenn ich durch sein Gekrähe aufwache. OBWOHL ich absolut für Tierhaltung mitten im Dorf bin. Wir haben Neuzugezogene mitten im Dorf, deren 3 große Hunde immer wieder einen Höllenlärm veranstalten. Auch damit müssen wir einfach leben.
Ich will Tiere halten und die anderen haben das gleiche Recht.

Deswegen nochmal an alle Stadtmenschen: Dorf ist laut. Wer Ruhe möchte, ist einer Siedlung super aufgehoben. Dort geht es leise und zivilisiert zu, die Bewohner halten sich sogar an Ruhezeiten. Fünf Hähne sind dort eher selten.

nero2010
22.12.2018, 21:12
So unüblich ist es nun nicht, dass Leute aufs Land ziehen wollen und sich im Vorfeld erkundigen. Die Eingangsfrage ist sehr freundlich und sachlich gestellt, ich fühle mich auch noch nicht veralbert. :)

Mittlerweile ist es doch so, dass viele Landwirtschaften aufgegeben wurden und mehr als das halbe Dorf keine Tiere mehr hält. Ich kenne genug, die auf dem Dorf aufwuchsen, hier gebaut haben und die sich jetzt trotzdem über Lärm aufregen.
Kaum hat man keine eigenen Tiere mehr, stört das dauernde Gebell vom Nachbarshund. Das ist nicht böse gemeint, es ist einfach die Natur des Menschen.
Ich habe selbst einen Hahn, aber den höre ich nicht, weil mein Schlafzimmer zur anderen Richtung liegt.
Dafür höre zu meinem Bedauern den Hahn meiner Nachbarin am frühen Morgen. (Ein Nachwuchs meiner eigenen Bruteier übrigens...)
Ganz ehrlich? Auch ich bin leicht angenevt, wenn ich durch sein Gekrähe aufwache. OBWOHL ich absolut für Tierhaltung mitten im Dorf bin. Wir haben Neuzugezogene mitten im Dorf, deren 3 große Hunde immer wieder einen Höllenlärm veranstalten. Auch damit müssen wir einfach leben.
Ich will Tiere halten und die anderen haben das gleiche Recht.

Deswegen nochmal an alle Stadtmenschen: Dorf ist laut. Wer Ruhe möchte, ist einer Siedlung super aufgehoben. Dort geht es leise und zivilisiert zu, die Bewohner halten sich sogar an Ruhezeiten. Fünf Hähne sind dort eher selten.
genau, Siedlung wäre gut..da kannst Du auch jedem in die Kaffeetasse sehen. Dafür werden/müssen Ruhezeiten eingehalten werden. Wenig Tiere aber dafür um so mehr Kinder.

Kamillentee
22.12.2018, 22:58
@ Mondstein

Du hast hier definitiv im falschen Forum so eine Frage gestellt. ;)

Aber das verlinkte Urteil finde ich interessant. Bezüglich Mischgebiet ... und Hähnen. :-[

mm66
22.12.2018, 23:18
Ich glaub's jetzt auch:

213411

(Diesmal ein neuer, weil Lisa und Stanzi meinen alten zu lieb fanden!)

Landleben
22.12.2018, 23:35
Hallo Hahnen- und Hühnerfreunde,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, durch die ich mir nun ein besseres Bild machen konnte, was mich erwarten würde, wenn wir auf's Land ziehen würden. Mein Partner, der selber auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und dementsprechend eine hohe Toleranzgrenze hat, was die Geräusche auf dem Land betrifft, meinte heute zu mir, dass wir am Besten mit den Eigentümern der Hähne Kontakt aufnehmen könnten, um in Erfahrung zu bringen, ob die Hahnenzucht noch weiter ausgebreitet werden soll oder ob, wie hier beschrieben, ein paar Hähne zum Ende des Jahres in Kochtopf landen werden. Auch wenn der Thread auf einige von euch lächerlich wirken sollte, ich möchte nämlich nicht zu den Hinzugezogenden zählen, die sich am Ende beim Nachbarn über deren Tiere beschweren. Aber genauso wenig möchte ich das Haus nach einem Jahr wieder verkaufen müssen, weil mir das Hahnengeschrei den letzten Nerv raubt.
Wenn ich dann solche Video's wie dieses hier sehe: https://www.youtube.com/watch?v=S8X3ePB7LOE wird mir schon ein wenig bang zu Mute. Man stelle sich vor, die Zucht wird auf bedeutend mehr Tiere ausgebreitet.

Eine Kämpferfarm mit über 100 Hähnen ist ein Beispiel das mit deinen 5 Nachbarhähnen nicht viel gemein hat. Wer gegen krähen allergisch ist sollte weder Hühner halten noch aufs Land ziehen. Meine Meinung.

Galla
23.12.2018, 00:00
@ Mondstein

Du hast hier definitiv im falschen Forum so eine Frage gestellt. ;)

Aber das verlinkte Urteil finde ich interessant. Bezüglich Mischgebiet ... und Hähnen. :-[



Naja. Das Urteil des LG Ingolstadt ist nun schon etwas älter und zudem ging es da um bis zu 15 Hähne.
Abschaffen musste der Nachbar nichts - er musste die Emission erträglicher machen.

Wie er das bewerkstelligt (Beil oder Schallschutz), war seine Sache.


Edit: Unmittelbar genehmigt wurden zwei Hähne.

Mondstein
23.12.2018, 00:32
Naja. Das Urteil des LG Ingolstadt ist nun schon etwas älter und zudem ging es da um bis zu 15 Hähne.
Abschaffen musste der Nachbar nichts - er musste die Emission erträglicher machen.

Wie er das bewerkstelligt (Beil oder Schallschutz), war seine Sache.


Edit: Unmittelbar genehmigt wurden zwei Hähne.

Es kann auch so. Und das auf einem Dorf. Die Grundstücke sind sogar durch eine Straße getrennt.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-hobbyzuechter-in-brandenburg-haehne-duerfen-weiter-kraehen-aber-nicht-immer/14876768.html

zfranky
23.12.2018, 00:41
ja, vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...

Ist uns allen bekannt.

Sagt aber auch gar nichts für deinen Fall.

Und leider ist das Hüfo keine zuständige Gerichtsbarkeit, um das für dich zu entscheiden.

Was willst du eigentlich von uns? Unsere Einschätzungen sind dir bekannt. Mehr können wir dir nicht sagen.

Gallo Blanco
23.12.2018, 02:45
.......... Wer Ruhe möchte...........

Soll sich 20000 besser 50000 qm Land kaufen und ein Haus mittig auf diesem Grundstück bauen.
Aussenrum in doppelter, besser in dreifacher Reihe Bäume anpflanzen, dann ist er recht gut vor Lärm geschützt.
Die evtl überfliegenden Flugzeuge muss er aber in Kauf nehmen.

LG Stefan

Quaki
23.12.2018, 10:15
Hallo Mondschein
Sollte es dort, wo du kaufen möchtest, so sein wie hier:
Du warst auf dem Amt und hast dich über die Hähne des Nachbarn erkundigt, bzw. nachgefragt, was dort erlaubt ist, das ist inzwischen im Dorf bekannt, ob an dich überhaupt noch verkauft wird?
Da hätte sich auch das Problem Hähne auf einfache Art für dich erledigt.
Kauf was in absoluter Einlage wo der Nachbar mindestens kilometerweiter entfernt ist.

Hobo
23.12.2018, 11:33
[QUOTE=Quaki;1754776]
Du warst auf dem Amt und hast dich über die Hähne des Nachbarn erkundigt, bzw. nachgefragt, was dort erlaubt ist, das ist inzwischen im Dorf bekannt, ob an dich überhaupt noch verkauft wird?


genau soo läuft das auf"m Dorf:jaaaa:
noch ein Grund mehr, zu hinter fragen, ob Du Dich da wohl fühlen würdest...

Stanzi
23.12.2018, 13:10
Mondstein, zieh bitte nicht in meine Nachbarschaft. Das wäre die größte Strafe für mich.

Mondstein
23.12.2018, 15:39
[QUOTE=Quaki;1754776]
Du warst auf dem Amt und hast dich über die Hähne des Nachbarn erkundigt, bzw. nachgefragt, was dort erlaubt ist, das ist inzwischen im Dorf bekannt, ob an dich überhaupt noch verkauft wird?


genau soo läuft das auf"m Dorf:jaaaa:
noch ein Grund mehr, zu hinter fragen, ob Du Dich da wohl fühlen würdest...

So dumm habe ich es sicher nicht angestellt. Ich habe mich nach dem Flächennutzungsplan erkundigt, unter dem Vorwand, dass ich selber gerne Geflügel im Garten halten möchte.

Mondstein
23.12.2018, 15:49
Immer mit der Ruhe. :)
Wir waren heute um halb neun bei der besagten Immobilie und kamen zufällig den jetzigen Mietern entgegen, die uns gerne alle Fragen beantwortet haben. Als das Gespräch auf die Hühner des Nachbarn kam, teilten mir die jetzigen Bewohner mit, dass diese täglich erst zwischen 9.00 und 10.00 aus dem Stall gelassen werden. Leider hatten es die Mieter sehr eilig, aber sie boten mir an, mich doch in ihren Garten zu setzen, um mir selbst ein Bild zu machen. Ja, man hat die stolzen Herren und gesprächigen Damen im Stall gehört, aber die Spatzen in den Hecken haben ein viel lauteres Gezwitscher von sich gegeben.
Als das liebe Vedervieh dann ins Freie gelassen wurden und die Gockel mit ihren Nachbarn um die Wette krähten, musste ich verdutzt feststellen, dass ich ihr Gekrähe überhaupt nicht störend oder gar als laut empfand. Der Schallpegelmesser gab mir auch recht. Zwischen 50-60DB lag die Lautstärke. Habe mir also völlig umsonst Sorgen gemacht. Zwar wird einer der beiden Mieter morgendlich vom Gekrähe geweckt, aber wie das sein kann, ist mir schleierhaft, da man schon ganz genau hinhören muss, um Die Hühner im Stall zu hören. Bei solch einer Lautstärke bedarf es nicht mal Schallschutzfenster.

zickenhuhn
23.12.2018, 15:53
Vorsichtig,legt dich nicht mit Dorfbewohner an.Die kennen Gegende ,da sucht dich kein Mensch:laugh
nee,im Ernst,Du hast zu genügend Antworten bekommen und eh hier noch gesteinigt wird,sollte der Threat beendet werden.Solche Leute mit so einer Einstellung,braucht kein Mensch.Jeder ist sein eigener Schmied für Glück und Zufriedenheit,mögest auch Du noch die Kurve kriegen.Und tu mir einen Gefallen,oder besser Dir selber,zieh nie in meine Gegend.

Gallo Blanco
23.12.2018, 15:57
Der Schallpegelmesser gab mir auch recht.

Welcher normale Mensch kauft sich einen Schallpegelmesser?
Ich bin da gerade etwas verwirrt.

Ich liebe zwar auch die Ruhe, käme aber niemals auf die Idee mir so etwas zu kaufen.

LG Stefan

zfranky
23.12.2018, 16:12
Welcher normale Mensch kauft sich einen Schallpegelmesser?
Ich bin da gerade etwas verwirrt.


gibt es als App auch für ein Smartphone..

Was mich viel mehr verwirrt: max. 60 dez. Schallpegel beim Hähnekrähen?
Da will uns jemand einen Bären aufbinden..

PPP
23.12.2018, 16:17
Ist das viel oder wenig, Frank? (Keine Ahnung....)

Eine Frage an die TA hätte ich...

Warum hast du das denn erst jetzt so gemacht? Also die aktuellen Bewohner fragen....

Oder direkt die Hühnerhalter? Das wäre doch viel effektiver und "normaler" gewesen, oder? Komisch... Irgendwie....

Ich hatte bis letzte Woche auch 5... Sind lauter als jetzt 2... Aber schlimm ist das nicht.... Echt nicht.

zfranky
23.12.2018, 16:23
60 dz ist wie ein normales Gespräch oder ein Fernseher auf Zimmerlautstärke.

Wir hatten schon Messungen im Forum:


Direkt am Hahn habe ich ca. 100dB gemessen. In 1m Entfernung ca. 95dB. Der Wert auf die Entfernung findet sich hier:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

5m = ca. 80dB, 10m = ca. 75 dB

Huhnihunde
23.12.2018, 16:25
Unser Hahn ist definitiv lauter :laugh hier nochmal zum Vergleich einige Schallpegel bzw. Lärmpegel:
https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html

Gallo Blanco
23.12.2018, 16:38
Da will uns jemand einen Bären aufbinden..

Nein nur 5 Hähne.:laugh

Mein aktueller Hahn ist recht leise, der Vorgänger dagegen war viel lauter.

Mal abgesehen davon ob einer kräht oder 5, lauter wird es nicht.
Zumal die meisten Hähne immer hin- und herkrähen.
Also kräht immer nur einer.

Finde ich nicht schlimm.

Dieser thread hier kommt mir so vor, wie der Streit um des Kaisers Bart!

LG Stefan

PPP
23.12.2018, 17:06
Hum? Wolltet ihr "Kleinfasrenrathers" künftige "Nachbarn werden?
(Finde den Faden gerade nicht.... Die Post, die er bekommen hat, würde fast passen...???...obwohl...der wohnt ja da...also eher nicht...)

Nicht böse gemeint.... Aber ähnlich ist es.

nero2010
23.12.2018, 17:12
Ich finde dieses ganze TamTam hätte es nicht gebraucht wenn die TS sich erst mal selber überzeugt hätte wie laut es wirklich ist als alles rebellisch zu machen.
Es heißt nicht umsonst : erst denken dann reden , in dem Fall erst hören dann reden.
Irgendwie scheint das Objekt das Einzige zu sein dass zum Kauf angeboten wird.

Pudding
23.12.2018, 17:14
Zwar wird einer der beiden Mieter morgendlich vom Gekrähe geweckt, aber wie das sein kann, ist mir schleierhaft, da man schon ganz genau hinhören muss, um Die Hühner im Stall zu hören. Bei solch einer Lautstärke bedarf es nicht mal Schallschutzfenster.
Im Sommer wenn die Stallfenster weit offen stehen wegen der Hitze wird der Lärmmesser hoch schnellen:laugh!

Mondstein
23.12.2018, 17:17
Ich habe natürlich nicht direkt am Hahn gemessen, sondern im Garten. Wie dem auch sei. Ich habe meine Antworten erhalten und klinke mich an dieser Stelle aus.

Glückliches Huhn
23.12.2018, 22:22
Hallo Mondschein,

natürlich wirst Du hier genau diese Antworten bekommen und ich würde mich auch nicht freuen wenn sich jemand über meine oder andere Hühner und Hähne muckiert.

Ich hatte mal einige Jahre (2 oder 3!) 7 Zwerghähne neben mir und das war wirklich um mich zu ärgern! Ich habe mich einfach darauf eingestellt, habe mich einfach nicht geärgert, habe zu einer anderen Richtung geschlafen und habe allen und überall erzählt dass ich die Hähne und das Gekrähe wunderbar finde.
Ich habe es im Sommer früh im Halbschlaf schon registriert, mich einfach umgedreht und weiter geschlafen, wenn es mal zu arg war habe ich das Fenster zu gemacht.
Egal was war, ich habe diese Natugeräusche einfach akzeptiert.
Du vergellst Dir dein neues zu Hause selber. Ich weiß nicht ob du dich selber so darauf einstellen kannst?? Aber es geht ja um deine Lebensqualität und wenn es von Anfang an Streit gibt wirst Du keine Freude dort haben. Glaub mir, verärgerte Nachbarn sind etwas Unangenehmes. Ich würde freundlich sein, fragen was man den Hühner uber den Zaun schmeißen darf und einfach freundlich mein Leben leben.
Irgendwann kommt sicher mal die Frage ob das laut ist. Wenn man sich gut kennt kann man ja sgen dass es manchmal schon anstrengend ist, aber es geht schon..........!
Und glaube mir, wenn du die Leute kennst und sogar gut leiden magst, dann kommt dir das Krähen viel leiser vor.
Ich mache mich auch nicht über dich lustig, sicher kann es auch mal nerven.
Ich meine es wirklich gut und bin nachdem ich hier gelesen habe guter Hoffnung dass das doch klappen wird.
Viel Glück :)