PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netz-Diskussion (Habichtabwehr)

Kamikaze2001
15.12.2018, 21:14
Hallo zusammen,

ich will/muss den Auslauf mit Netzen überspannen um es dem blöden Habicht etwas schwerer zu machen.
Jetzt hab ich dazu zwar schon einiges gelesen hier, aber so ein paar Fragen sind noch offen.

Es wird ja oft Engel-Netze empfohlen, denke einen Teil des Netzes werde ich wohl auch von dort beziehen. Aber "baulich bedingt" durch einige Bäume kann ich kein komplettes Netz in voller Größe spannen, ich muss es etwas aufteilen. Ich habe eine etwas größere Freifläche von etwa 15x15m auf der nur kleine Bäumchen und Büche sind, da ist es kein Problem und etwa noch mal so eine Fläche auf der dann eben auch schon recht hohe Bäume stehen, da müsste ich dann eben "drumherum" vernetzen.
Jetzt könnt ich dort zwar auch schmale Streifen bekommen, habe aber auch gelesen das einige wohl auch diese simplen Baumnetze (sagen wir mal große Mandarinen-Netze) nutzen.

-Unterscheidet da so ein Greifvogel und flattert vielleicht durch weniger stabil wirkende Netze durch oder sieht der einfach nur ein Hindernis und probiert es gar nicht erst?
-Wenn die Seiten offen sind, dann fliegt der Habicht vermutlich einfach durch das Loch, also muss ich seitliche Einflugschneisen auch bespannen oder?

Das die kleinen Netze auch etwas unpraktisch sind, so wegen Laub oder Schnee weiß ich, aber ich weiß nicht ob die "Streifen-Lösung" so viel besser wäre.

Lisa R.
15.12.2018, 21:25
Diese grünen dünnen Netze (Vogelschutznetze), die man nimmt um Früchte zu schützen, die helfen gegen den Habicht nicht. Da knallt der einfach durch, reißt ein Loch hinein und killt sich ein Huhn. Haben wir ganz am Anfang unserer Hühnerhaltung probiert, das musste damals eines der Huhns mit dem Leben bezahlen.

Kamikaze2001
15.12.2018, 21:27
Ok... doof.
Also bleibt mir dann nur Netz-Stücke zu kaufen und die dann irgendwie zu verbinden.

oder wie machen das denn andere mit Bäumen in ihrem Auslauf?

Rohana
15.12.2018, 21:31
Wir haben gebrauchtes grünes Teichschutznetz geschenkt bekommen, das wirkt recht stabil und wird demnächst verbaut. Beim Neukauf wahrscheinlich keine Option weil nicht billig - schätze ich, weiss ich nicht... hat schon jemand Erfahrung damit?

nero2010
15.12.2018, 21:32
Ich habe Netze von Fa. Keller, da gibt es extra Schnur um eben die Netze bei Bedarf wieder original zu verschließen.
Und ja , Du musst das Netz seitlich so weit runter lassen um sie mit bestehendem Zaun zu verbinden...es dürfen keine Schneisen bleiben, die werden sofort genutzt.

Kamikaze2001
15.12.2018, 21:36
Auf der einen Seite ist die Scheune. Also müsste ich dann eigentlich schon von dort das Netz ziehen weil das Vieh sonst vielleicht vom Scheunendach aus startet?
Gut, dann wären es noch ein paar Meter mehr. :-[

nero2010
15.12.2018, 21:41
Musst ja nicht direkt vom Dach weg gehen, geht auch niedriger, nur die Scheunenwand entlang sollte dicht sein.
Mach es nicht zu hoch, gute Stehhöhe reicht, wirst bei Laub und Schnee mal schütteln müssen, daß das durchfällt sonst drück es Netz nieder.
Und nimm kein Netz über 6cm. Bei 8cm schlüpft Sperber und Habichtterzel durch.
ich glaube das" Kellernetz" war bei mir damals günstiger als bei Engel.
Sehr stabil und gut verarbeitet.

Jussi
15.12.2018, 21:42
Wir sind mit dem Engel-Netz sehr zufrieden. Besser ist die quadratische, als die rautenförmige Variante zu spannen. Davor hatten wir auch die typischen Vogelschutznetze aus dem Baumarkt. Zwar hatten wir damals auch keinen Habichtbesuch, aber immer große Probleme im Winter. Die billigen Netze reißen einfach sehr schnell, sobald etwas mehr recht schwerer Schnee drauf fällt.

SalomeM
15.12.2018, 21:52
Bei mir stehen auch hohe Bäume im Auslauf. Sogar eine riesige Mammuttanne. Je weniger einzelne Netzstücke/-streifen Du hast, umso einfacher ist es. Weil jede Masche hinterher mit dem Nachbarnetz verbunden werden muss und dies ist nicht die tollste Arbeit.....
Ich habe die Netze bis zum Baum aufgetrennt, Baum umspannt und alles wieder „zugenäht“. Wichtig ist, am Baumstamm etwas Netz als Vorrat zu drapieren. Auch der größte Baum wächst noch und nach 2-3 Jahren kann es sonst zu ärgerlichen Zusatzarbeiten kommen.
Das beste und sicherste Netz oben drüber nützt Dir nichts, wenn an den Seiten auch nur ein einziger Durchschlupf ist. Glaube mir: der Habicht findet ihn. Die Maschenweite sollte unter 8 cm liegen. Bei mir sind mehrere Terzel durch 8 x 8 Maschen durchgeschlüpft.

Mara1
15.12.2018, 21:59
Wir haben Engel-Netze mit 6cm-Maschen. Die rhombischen Maschen. Kann sein, daß die quadratischen leichter zu spannen sind. Da bei uns aber sowieso nichts im Winkel ist, ist es ganz praktisch, daß man das Netz mit den rhombischen Maschen in die eine oder andere Richtung ziehen kann.

Wir haben teilweise auch große Bäume drin und da habe ich das Netz aufgeschnitten und dann wieder verbunden. Das ging eigentlich recht gut. Ich habe mir gleich bei der Netzbestellung die passende Schnur mit bestellt, um das Netz wieder zu verbinden. Die Schnur ist aus dem gleichen Material wie das Netz.

Wenn du seitlich Lücken läßt wird der Habicht die Lücken finden und nutzen. Dann ist das Netz rausgeschmissenes Geld und verschwendete Arbeit.

LG
Mara

Kamikaze2001
15.12.2018, 22:01
Naja, bei einem Baum würde ich mir da jetzt auch nicht so viele Gedanken machen, aber grob überschlagen wären das locker 10-15 die ich "umspannen" müsste und dann in den nächsten Jahren vermutlich bei den nächsten. Und die stehen halt kreuz und quer verteilt. Wäre dann also viel mit zusammen nähen.
Die vielen Bäume waren ja bisher mein als sicher geglaubter Schutz, was ja auch etwa 6 Wochen super geklappt hat.
Bäume fällen und dann bequem Netze spannen fände ich auch irgendwie doof. Schatten und etwas Sichtschutz würden die äußeren Bäume wohl noch genügend bieten, aber muss ja nicht unbedingt sein.

Susanne
15.12.2018, 22:15
Wir haben bei einem großen Baum aufgeastet und dann das Netz von der Seite her eingeschnitten, den Baum "eingesetzt" und wieder zugenäht. Das war viel Arbeit, aber dann hat man Gewähr, dass das Netz ganz eng am Baum liegt und Habicht nicht durchkommt. Bei Bäumen bis zu vier Meter Höhe sind wir drüber. Aber mach Dich darauf gefasst, dass das echt viel Arbeit ist. Hier habe ich das dokumentiert: https://www.hühnerparadies.de/index.php/blog/3-volierennetz

Kamikaze2001
15.12.2018, 22:32
Susanne, das sieht schon recht beeindruckend aus. Darf ich mal fragen wie groß eure Fläche ist und was euch das ungefähr gekostet hat?

Mal kurz zur "meiner Verteidigung": Ich versuche mir hier eine gewisse Form der Selbstversorgung aufzubauen, bin in der Erwerbsminderungsrente und mal eben einen super Auslauf für 1000 Euro hinzustellen ist nicht möglich und auch ehrlich gesagt nicht gewünscht. Eben weil ich mit meinem Geld was ich habe nicht gerade reich werde, aber es reicht wunderbar um mir, meinem Hund und auch den Hühnern ein recht gutes Leben zu ermöglichen, versuche vieles eben mit einfachen Mitteln zu machen. Der Hühnerstall und meine Voliere wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, wurde aber alles aus Material gebaut das hier eh vorrätig war.

nero2010
15.12.2018, 23:11
Hühner achten nicht auf Schönheit.
Hauptsache trocken und sicher. Von daher alles im grünen Bereich.

Kamikaze2001
16.12.2018, 00:00
Och... ganz hässlich ist es auch nicht geworden. Aber eben alles etwas improvisiert.
Sowas wie bei Susanne sieht natürlich echt klasse aus, aber ich denke das würde meinen preislichen Rahmen dann etwas sprengen. Werd aber jetzt auch nicht als Sparmaßnahme zu den Obstbaumnetzen greifen, sicher sollen es die Hühnchen ja trotzdem haben.

Mara1
16.12.2018, 08:12
Wenn du gleich ein gutes Netz nimmst hast du halt auch eine Weile Ruhe und mußt nicht ständig nachbessern, ausbessern, erneuern. Und ich finde die Engel-Netze wirklich preisgünstig im Vergleich zu vielen anderen.

Bei mir wir auch vieles improvisiert und wenn möglich verbaue ich Reste. Beim Netz allerdings nicht.

Was die Bäume betrifft, wenn das so viele sind wird es wirklich schwierig und auch ziemlich mühsam. Leider sind große Bäume kein wirklicher Schutz gegen den Habicht, sondern eher das Gegenteil. Sie bieten ihm die Gelegenheit, in den großen Bäumen zu sitzen und zu beobachten und auf seine Chance zu warten.

Sag mal, wie groß ist denn dein Auslauf? 10-15 Bäume, und später noch mehr, die du umspannen müßtest, das hört sich ziemlich groß an. Oder sind die Bäume noch sehr klein?

Was sind das denn für Bäume? Dürftest du die überhaupt fällen? Es gibt je nach Wohnort oft auch Baumschutzverordnungen und man darf nicht immer alles machen, was man gerne machen würde. Für den Fall, daß du sie fällen darfst, könntest du dir auch überlegen, ob du einen Teil der Bäume heraus schneidest. Jeder Baum weniger macht das Übernetzen einfacher.

LG
Mara

Susanne
16.12.2018, 08:43
Susanne, das sieht schon recht beeindruckend aus. Darf ich mal fragen wie groß eure Fläche ist und was euch das ungefähr gekostet hat?

Mal kurz zur "meiner Verteidigung": Ich versuche mir hier eine gewisse Form der Selbstversorgung aufzubauen, bin in der Erwerbsminderungsrente und mal eben einen super Auslauf für 1000 Euro hinzustellen ist nicht möglich und auch ehrlich gesagt nicht gewünscht. Eben weil ich mit meinem Geld was ich habe nicht gerade reich werde, aber es reicht wunderbar um mir, meinem Hund und auch den Hühnern ein recht gutes Leben zu ermöglichen, versuche vieles eben mit einfachen Mitteln zu machen. Der Hühnerstall und meine Voliere wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, wurde aber alles aus Material gebaut das hier eh vorrätig war.

Ich kann Dir das gar nicht sagen, wie viel es gekostet hat, aber das mit den 1000 Euro könnte schon hinkommen (wahrscheinlich sogar noch etwas mehr). Sind aber auch 1400 qm Netz verbaut und das in 4 m Höhe. Aber es war unser drittes Netz und die zuvor hatten sich nicht bewährt bzw. waren zu klein. Mittlerweile habe ich gelernt (wir haben schon seit 1999 Hühner), dass man es lieber einmal richtig macht als dreimal einigermaßen. Aber klar, das muss man erst mal bezahlen. So aber habe ich sichere Hühner und keine Sorgen mehr. Das ist auch was Wert. Und den Urlaub haben wir uns auch gespart, wir hatten einen Aktivurlaub im Garten (- Netzbau- ) und der Kopf war bald frei vom Alltagsstress bei der Arbeit. Ziel erreicht! (Andere gehen Skifahren, kostet auch viel)

mm66
16.12.2018, 10:34
... Und den Urlaub haben wir uns auch gespart, wir hatten einen Aktivurlaub im Garten (- Netzbau- ) und der Kopf war bald frei vom Alltagsstress bei der Arbeit. Ziel erreicht! (Andere gehen Skifahren, kostet auch viel)

Hah Susanne! :laugh

Nach insgesamt 8 Übernetzungen (auch bei Freunden auch geholfen) kann ich dir sagen, dass man nicht nur den Skiausflug spart. Entweder bleiben die Paare, die gemeinsam übernetzt haben, ihr Leben lang zusammen oder sie lassen sich sofort scheiden! :laugh

Mein Mann hat mich im ganzen Leben noch nicht so fluchen gehört, wie bei unserer ersten Übernetzung vom Apfelbaumgehege.

Susanne
16.12.2018, 10:36
Stimmt! Das ist eine Belastung der Beziehung, die man sich vor so einem Projekt nicht vorstellen kann!

Bettina99
16.12.2018, 11:02
wir haben ein Teichschnutznetz, das hält seit 4 Jahren. da kommt keiner durch, nicht mal wenn da ein großes Huhn gegen fliegt bekommt das ein Loch.

Ich hab mit Ballenschnüren alles wieder zusammengenäht um die Bäume rum. Ist nicht wirklich schwieriger, als wenn man in echt mit Nadel und faden näht. Sooooo schlimm ist das nicht. hat bei mir 2 Tage gedauert. Ich hab es überall festgenäht, also keine Löcher.
Rein ist bist jetzt noch nichts.

Ich hab aber folgende Fehler: die Maschenweite ist klein. Leider so klein, dass dann sofort nasser Schnee drauf liegen bleibt, was dann eine riesen Last gibt und alle Umgrenzungspfosten schief nach innen zieht.
Gut sind hier die bäume, die ich eingenäht habe als Stüzen, die nicht schief werden.

Blöd auch, dass alles Laub drauf liegen bleibt.
Ich würde heute größere Maschen nehmen, wenn ich es nochmals machen würde.

Um bäume würd ich mir keine sorgen machen, die sind als natürliche Stützen bei mir sogar die Rettung, damit das ganze nicht komplett auf den boden sackt oder alles zusammenbricht.

Kamikaze2001
16.12.2018, 12:37
Sag mal, wie groß ist denn dein Auslauf? 10-15 Bäume, und später noch mehr, die du umspannen müßtest, das hört sich ziemlich groß an. Oder sind die Bäume noch sehr klein?
...
Was sind das denn für Bäume? Dürftest du die überhaupt fällen?[/QUOTE]

Das Grundstück selbst hat etwa 18.000m², den Teil den ich da jetzt für die Hühner vorgesehen habe hat etwa eine Fläche von 15x20m, direkt daneben grenzt noch mal eine Fläche von etwa 10x10m auf die sie dann könnten, allerdings seperat eingeszäunt weil da im Frühjahr alles voller Bärlauch ist und den will ich auch zum Teil selbst verarbeiten ohne das er vollgekackt ist oder kaputt gescharrt wurde. :p
Das gesamte Gelände ist zum größten Teil eingezäunt (Wildschutzzaun/Maschendraht) und dann nochmal in einzelne Parzellen aufgeteilt die für sich noch mal eingezäunt sind.

Bäume wächst hier alles möglich, das Grundstück ist über die letzten 30 Jahre "biotopisiert". Vom kleinen 1cm Stengel mit 30cm Höhe bis zum dicken Baum mit 25m Höhe ist alles dabei. Weide, Buche, Fichte, eigentlich alles querbeet. Fällen kann und darf ich hier, wenn ich will, das ganze Jahr über weil es als land- und forstwirtschaftliches Grundstück läuft. Und auch sonst hab ich hier vom Vermieter aus freie Hand was ich mache.
Das "Hühnergelände" ist halt auch von Bäumen umschlossen, also etwas Witterungsschutz wäre auch noch gegeben wenn ich einige wegschneide.
Rot=Grundstücksgrenze
Blau1 = Auslauf / Blau2= Erweiterung
213243

Ich werde dann nachher mal etwas messen und mir evtl. paar Bäumchen raussuchen die ich nächste Woche umschneide. Und dann später bei Engel ein Netz bestellen...
8cm ausreichend oder doch besser auf 6cm gehen? Der eine sagt so, der andere so...

Lisa R.
16.12.2018, 12:51
Den Bärlauch werden die Huhns nicht nur zukacken oder ausbuddeln sondern auch komplett abfressen. ;) Den musst Du zwingend sichern wie Fort Knox.

Meine Hühner sind echte Bärlauch-Junkies und ich bekäme kein einziges Blättchen ohne Zaun. Alles was sich da "rauswagt" hat keine Chance auf ein Überleben in freier Wildbahn :laugh. Sobald sich ein Spitzchen zeigt, schwupps weg.

Die haben mir sogar schon hinterrücks meinen eben gepflückten Bärlauch aus der Hand gerissen, als ich damit durch den Auslauf ging.

Kamikaze2001
16.12.2018, 14:04
Deswegen ist der Bereich ja auch ab dem Frühjahr dann Sperrzone. Gut, jetzt eigentlich auch schon, aber das haben die Damen wohl anders gesehen und sind da auch schon drin rum stolziert. Der Zaun dahin ist auch nur einen Meter hoch bisher.

Könnte ich die nach meiner Ernte denn überhaupt da rein lassen oder wächst dann da nie wieder was? Sollen ja gern was vom Bärlauch abbekommen und ihn sich selber holen. Aber das müsste dann gemäßigt ablaufen. :laugh

Lisa R.
16.12.2018, 14:44
Ich lasse meine immer in den Bärlauchbereich rein. Allerdings warte ich bis Spätsommer. Die Pflanze braucht ja auch Blätter zur Versorgung der Zwiebeln. Da wäre es m.E. nicht gut, wenn er komplett abgefressen wird. Der Bärlauch sitzt tief genug, ausgebuddelt wurde noch nie was.

Ich zupfe ihnen immer Blätter ab und füttere sie damit aus der Hand. Das mögen sie sehr gern und das muss dann halt reichen.
Im Februar mache ich den Zaun dann wieder dicht.

Mara1
16.12.2018, 15:15
Ein Freund von uns hatte Bärlauch auf seinem Grundstück und den haben die Hühner komplett vernichtet. Ich weiß nicht, wie Bärlauch auf die "natürliche Düngung" durch den Hühnerkot reagiert. Könnte sein, daß er das nicht so gern mag. Aber was Bärlauch ganz sicher nicht verträgt ist, wenn man ihn komplett abrasiert. Ob du das mit dem Messer machst oder die Hühner mit dem Schnabel ist egal. Das ist nicht wie bei Schnittlauch, den man komplett abschneiden kann und er wächst wieder nach. Bärlauch braucht seine Blätter, um die Nährstoffe für das nächste Jahr zu bilden und in der Zwiebel einzulagern. Wenn er das nicht kann, weil man ihm alle Blätter nimmt, verschwindet er.

Wenn das bei dir schon ein altes Bärlauchfeld ist sind die Zwiebeln wahrscheinlich weit genug unten, damit die Hühner die nicht alle ausbuddeln. Aber ich denke, du dürftest sie da erst drauf lassen, wenn der Bärlauch die Blätter schon eingezogen hat. Also etwa ab Juli oder so. Dann hätte er eine Chance, im nächsten Jahr wieder auszutreiben. Wenn die Hühner die ganzen Bärlauchblätter abfressen, so lange die noch grün sind, wird der Bärlauch verschwinden.

Wenn deine zwei Ausläufe 400qm haben werden da doch nicht so viele größere Bäume drin stehen, oder? Wenn die Bäume am Rand sind könntest du sie sogar für den Zaun nutzen. Einfacher für das Übernetzen ist es, wenn die Bäume eher am Rand sind, denn dann kannst du vom Rand her das Netz ein Stück einschneiden und jeweils um den Baum herumlegen und wieder verbinden. Bäume mitten drin sind da viel schwieriger. Überlege dir mal unter diesem Gesichtspunkt, ob du alle Bäume lassen willst oder doch den einen oder anderen raus schneidest. Etwas Gras soll doch möglichst auch noch wachsen, und wenn auf 400qm 10 oder mehr Bäume stehen bleibt da nicht viel Fläche übrig, die auch etwas Sonne abkriegt.

Ich habe in meinen Ausläufen einfach Dachlatten mit kleiner Querlatte als Stützen aufgestellt. Das ist wenig Aufwand, kostet nicht so viel und ich kann jederzeit mal eine Stütze versetzen. Bei einem Auslauf habe ich an drei Seiten große Bäume als Zaunpfähle genommen. Vorteil: Die Bäume stehen besser als jeder Zaunpfahl. Nachteil: Es fallen immer wieder Äste auf das Netz.

Kamikaze2001
16.12.2018, 16:12
Wenn deine zwei Ausläufe 400qm haben werden da doch nicht so viele größere Bäume drin stehen, oder?

Hab jetzt mal bissl ausgemessen und da müssen einige Bäumchen weg, sonst wird das nur ein großen "Zusammengeflicke". Die Bäume außen herum lasse ich mal außen vor, die können und sollen ruhig stehen bleiben. Für das Problem mit dem Rasen, da gibt es ja speziellen Schattenrasen, den habe ich auch für den Hund im Innenhof gesät und ist prima gewachsen.
Dennoch habe ich etwa 8-10 Bäumchen, Durchmesser von 5-15cm die weichen müssen. Die kleinen mit unter 2m würde ich erstmal stehen lassen und dann eben bei Bedarf etwas "rasieren". Das sind auch noch mal locker 20 Bäumchen. Einen gewissen Teil habe ich letztes Jahr sogar schon weggeschnitten, auf der Fläche wollte ich erst noch Beete setzen.

Wie gesagt, das Gelände ist förmlich biotopisiert. Als der Vermieter das hier vor über 30 Jahren gekauft hatte, da standen auf dem gesamten Gelände vielleicht 10 Bäume, jetzt ist weiter hinten ein Wald.

Werde aber dennoch nicht drum herum kommen 2-3 Netze zu bestellen und die dann zusammen zu fädeln. Ist dann wohl immer noch einfacher als ein großes Netz sozusagen bis zur Mitte aufzutrennen.
Als Stütze für die Mitte würde ich einfach die Bäume bis zu der Höhe stehen lassen und nur den oberen Teil absägen. Für die Seiten habe ich so Sichtschutzelemente und eben auch noch Bäume zum befestigen und auf einer Seite die Scheune.

Bärlauch wächst da sicherlich schon viele Jahre, dann sollte der gut verwurzelt sein. Aber ich werde den Bereich dann im Frühjahr trotzdem abschotten bis "seine zeit gekommen ist", dann dürfen die Hühner da auch rein und vorher bekommen sie ihre Portion eben von mir.

WaR52
16.12.2018, 16:47
Also bei mir sind 8 cm kein Problem mit Greifvögeln. Gerade bei Schneefall sind 8 cm besser als 6.

Kamikaze2001
16.12.2018, 16:52
Macht Schnee selbst bei 6cm schon Probleme? Ihr habt aber große Schneeflocken. :laugh
Aber wenn 8cm ausreichen, dann ist mir das fast lieber, eher wegen Laub was da sicherlich besser durchrutschen kann.

Mara1
16.12.2018, 17:12
Bei unseren 6cm-Maschen fällt der Schnee normalerweise durch. Gestern und letzte Nacht hatten wir ca. 25cm Neuschnee. Das Netz war trotzdem komplett frei. Aber es kann auch manchmal anders laufen.

Blöd ist, wenn es sehr kalt und ist dann Eisregen kommt, der bleibt dann auch am Netz hängen und überzieht es mit Eis. Das ergibt ein ganz schönes Gewicht. Oder so wie letzten Winter, da kam so ganz pappiger Schnee, fast schon halb Regen, bliebt etwas an Netz hängen, weil so pappig. Dann ist es abends kälter geworden und hat weiter geschneit. Das Ergebnis war eine komplett geschlossene Schneeschicht auf dem Netz. Das hat mir ein paar Dachlatten abgebrochen und einige Zaunpfähle nach innen gezogen durch das große Gewicht. Das war aber nur letztes Jahr zwei mal so, und unser Netz hängt schon einige Jahre. Sonst ist der Schnee nie auf dem Netz liegen geblieben. Und wenn es tagsüber passiert wäre hätte ich zwischendrin mal runtergeklopft. Es war halt blöd, daß es das Netz über Nacht zugeschneit hat.

213268

213269

213270

zum Runterschütteln hat sich bewährt, nicht am Netz zu schütteln sondern lieber von unten dran zu klopfen:
213271

nero2010
16.12.2018, 17:45
Ja, von unten klopfen ist besser als schütteln:laugh
Wenn Regen und Schnee kommt, glaube ich helfen auch 8cm nicht recht viel mehr.
Gegen Habicht und Co sind aber 6cm schon sicherer als 8.

Kamikaze2001
16.12.2018, 21:32
Die einen bevorzugen also 6cm und die anderen 8cm. Aber unterm Strich sind auch 8cm ausreichend...?

Warum sind diese Engelnetze denn so günstig? Hab mal bissl verglichen, woanders würde ich für ein Netz gleicher Größe mehr als das doppelte zahlen. Ist ja schon krass...

Werde morgen mal ein paar Bäumchen stutzen und dann sollte ich das vermutlich mit einem Netz von 16x15m hinbekommen. Etwas die Sichtschutzelemente umstellen, dann wird die Fläche zwar bissl kleiner, aber ich denke für die aktuell 6 Hühner sollten knapp 240m² auch noch erträglich sein. :p

Mara1
16.12.2018, 22:57
Bestelle das Netz auf keinen Fall zu klein. Lieber etwas großzügig, das macht im Preis ja nicht viel Unterschied. Etwas abschneiden geht immer, wenn es aber irgendwo zu knapp ist macht man sich nur selber das Leben schwer. Gerade wenn du Bäume übernetzen willst oder aufschneiden und verbinden und so, da brauchst du etwas Spielraum.

Kamikaze2001
16.12.2018, 23:20
Länger/Breiter als 16m gibt es wohl nicht mit der passenden Maschenbreite, daher versetz ich dann sozusagen das Ende vom Auslauf etwas, in der Breite bestelle ich dann bissl mehr. 32m sind zu lang, da müsste ich das Netz der Länge nach teilen...
Das mit dem Aufschneiden und verbinden werde ich mir dann wohl sparen wenn die Bäumchen in der Mitte weg sind.

ChiBo
17.12.2018, 00:25
Also ich habe die 8 cm Maschen und bin sehr froh drüber.

Habicht kam noch nie durch obwohl er regelmäßig zu Besuch ist und auch schon auf dem Netz "gelandet" ist und auch wieder von da durchstartete.

Lebe ja auch mit Bäumen und viel Laub hier. Auch mit heruntergefallenen Ästen.
Da bin ich um jeden Zentimeter froh.

Susanne
17.12.2018, 07:33
Nun noch mal was zur Maschenweite: Wir haben auch diese 80 mm, da aber kommt ein Bussard, ein Sperber durch. Wir hatten im letzten Winter tatsächlich einen Bussard im Auslauf, der dort gemütlich eine Taube verspeiste. (und ja, ich weiß, dass das ungewöhnlich ist, aber wir haben ihn gefangen und einer Falknern Bilder geschickt). Da sind dann natürlich auch kleine Hühnerrassen gefährdet. Ich würde, hätte ich noch mal die Wahl, ein Netz mit 60 mm wählen.

Kamikaze2001
17.12.2018, 10:49
Hmm... hab dann gestern noch das mit 8cm Maschenweite bestellt. Denke mal nu ist zu spät... Scheint wohl jeder Habicht bissl anders zu sein ob er da nun durchgeht oder nicht.
Hoffen wir mal auf das beste. :-[

Kamikaze2001
17.12.2018, 16:22
Als ich da heut die Bäumchen umgesägt habe und dabei war ein paar Seile zu spannen war auf einmal etwas Tumult in der Voliere. Oben auf dem Blechdach saß ein Greifvogel und der Hahn hat Alarm geschlagen, zack alle rein in den Stall. Also der neue Hahn funktioniert schon mal prima.
Aber ganz schön dreist vom Vogel, ich war vielleicht 5m weg. Bin jetzt kein Vogelexperte, aber so nach der Durchsicht von ein paar Bildern würde ich sagen das es ein Sperber war. Der ist ja schon ein Stückchen kleiner wie so ein Habicht, ich hoffe da reichen die 8cm Maschen trotzdem?!

nero2010
17.12.2018, 18:17
Als ich da heut die Bäumchen umgesägt habe und dabei war ein paar Seile zu spannen war auf einmal etwas Tumult in der Voliere. Oben auf dem Blechdach saß ein Greifvogel und der Hahn hat Alarm geschlagen, zack alle rein in den Stall. Also der neue Hahn funktioniert schon mal prima.
Aber ganz schön dreist vom Vogel, ich war vielleicht 5m weg. Bin jetzt kein Vogelexperte, aber so nach der Durchsicht von ein paar Bildern würde ich sagen das es ein Sperber war. Der ist ja schon ein Stückchen kleiner wie so ein Habicht, ich hoffe da reichen die 8cm Maschen trotzdem?!

Die reichen definitiv nicht. Wobei Sperber keine Chance bei großen Hühnern hat....Küken und Jungtiere sind dafür äusserst gefährdet.

hirsch
17.12.2018, 18:33
Kamikaze2001:
Du bist doch Erwerbsminderungsrentner. Da hat man doch Zeit ;D um die Hühner im großen Auslauf zu bewachen. So mache ich es zumindest, da mir die ganze Übernetzung zu teuer und vor allem zu stressig war.

Gruß Rainer

Kamikaze2001
17.12.2018, 18:36
Die Truppe ist etwa 6-7 Monate alt und sind ja auch keine Zwergrassen. Jungtiere habe ich bisher nicht und wenn es so weit sein sollte muss ich mir dann wohl noch mal was überlegen.
Also muss ich mir bei meinen Hühnern keine Sorgen wegen Sperber machen oder versucht der dann trotzdem mal sein Glück?

Weiß auch nicht ob es einer war, passt aber vom Bild her. War nicht viel größer als so ne Krähe, sah nur bissl eleganter aus und eher hoch als lang.

@hirsch:
Rentner haben nie Zeit. :laugh
Hab eigentlich immer was zu tun, ich würde sagen mein Berufsleben war deutlich entspannter...

ChiBo
17.12.2018, 19:00
Ich denke wirklich, du musst dir da keine großen Sorgen machen, zumal du ja „normale“ Huhns hast.

Meine Übernetzung habe ich jetzt seit gut 3 Jahren und noch nie war ein Sperber im Gehege, obwohl es hier welche gibt und ich auch zwei Zwergmixe habe.
Vor zwei Jahren sind meine Küken immer mal „ausgebüxt“ und stromerten ohne Glucke durch die Landschaft. Die waren dann weg.

Seitlich habe ich allerdings 5 cm Maschen, da wären mir 8 zu groß, alleine schon wegen der Junghuhns, aber du hast das Netz ja nur als „Deckel“, oder?

Der Vorteil, dass das Laub besser durchfällt überwiegt m. E. bei Weitem das bißerl Risiko, dass sich mal ein Sperber in ein Küken „verguckt“.

Mantes
17.12.2018, 19:03
Sperber wird Deine Hühner nicht behelligen, der interessiert sich eher für die Hühner begleitenden Spatzen. Aber ein Sperberweib und einen Habichtsmann bekommt man schon mal im Eifer des Gefechtes durcheinander -und der ist sehr gefährlich für die Hühner !!! LG Mantes

Kamikaze2001
17.12.2018, 19:30
Wie gesagt, bin da nicht ganz so vogelkundig was Greifvögel angeht. Ich kann einen Spatz von einer Taube und einen Geier von einem Huhn unterscheiden, aber Sparber und Habicht...?! Von den Bildern und der Beschreibung her, auch wegen der Größe hätte ich eben heute auf Sperber getippt.

@ChiBo
Was genau meinst du mit Deckel?
Ich habe außen rum einen Zaun, Wildschutzzaun und so Kaninchendraht. Außen herum stehen Bäume und ein Teil ist noch zusätzlich mit diesen Lamellenzäunen umstellt. Un darüber spanne ich dann das Netz. Also schon irgendwie ein Deckel glaube ich, die Seiten sind dann sozusagen dicht.

Hab heut auch mit einigen Ästen noch kleine Luftschutzbunker gebaut also die Äste zu einer Art Höhle aufgeschlichtet. Wenn sich da doch mal was durchwagen sollte oder die Huhnis Angst haben, dann haben sie jetzt ein paar neue Verstecke.

ChiBo
17.12.2018, 19:41
Genau das meinte ich mit „Deckel“, also das Netz obendrüber ;).

mm66
17.12.2018, 20:22
Ich habe seit Jahren ein 8er Engelnetz. Ich stand schon 5m neben dem Zaun, als ein Habichtweib vom Nachbargrundstück anrauschte, gegen das Netz flog und abprallte.
Auch ihr wesentlich kleinerer Mann hat schon ganz dicht neben mir vergeblich versucht ins Gehege zu kommen. Er hat es bisher nie geschafft.
Da ich nur Araucana habe und die ja auch nicht die Größten von der Körpergröße her sind, kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass ein Falke für normal große Hühner keine Gefahr ist. Der Falke war schon 6 mal im Gehege und kam 2 mal nicht wieder ohne meine Hilfe heraus. Im Gegenteil, meine Hühnerdamen haben ihn quer durch das ganze Gehege gejagt, der Arme hatte wirklich Not und war wahrscheinlich wohl heilfroh, dass ich ihm die Tür nach draußen öffnete.

Kamikaze2001
17.12.2018, 20:29
Danke mm66, endlich mal was beruhigendes. :laugh
Aber irgendwie auch bissl beängstigend das die Vögel sich nicht von menschlicher Anwesenheit sonderlich abschrecken lassen und es selbst dann probieren.

Wenn alles klappt wird das Netz morgen verschickt, wenn dann der Versand nicht ewig dauert kann ich die Ladies zum Wochenende endlich wieder in die große Freiheit lassen.

Kamikaze2001
08.02.2019, 14:34
Musst heut früh einen Grünspecht aus dem Netz schneiden, denke mal wenn der nicht rein bzw. raus kommt, dann sollte der Habicht erst recht ein Problem haben.
https://up.picr.de/35023688qg.jpg

Rohana
08.02.2019, 14:59
Der arme kleine Punker, was hat der bloss in deinem Netz gesucht :-[ gut dass du ihn rechtzeitig befreien konntest.

Kamikaze2001
08.02.2019, 15:06
Hab da so einige Piepmätze rumflattern unterm Netz, die bedienen sich gern an den Körnchen die rum liegen. Vielleicht wollt er/sie sich auch mal den Bauch vollschlagen.

War im ersten Moment bissl erschrocken was da rumflattert, hätte einen Specht für kleiner gehalten. Musst Netz etwas zerschneiden und dann flatterte er einfach davon, undankbarer Piepmatz. :p

Rohana
08.02.2019, 15:10
Soweit ich weiss sind die Grünspechte auf Ameisen aus. Sehe öfters welche bei uns in den Wiesen, zuletzt einen da hat der Schnabel grad so aus einem Loch in der Schneedecke rausgeragt ;D

Saatkrähe
08.02.2019, 21:00
Danke mm66, endlich mal was beruhigendes. :laugh
Vor vielen JAhren hatten wir hier auch mal einen Für- und Wider-Fred, ob 8 cm reichen. Sie reichen! Irgendjemand postete aber auch, daß ein Habicht durchgekommen sei. Nach langem Hin und Her stellte sich heraus, daß es ein männliches Tier war und wohl noch nicht ausgewachsen. An mehr erinnere ich mich nicht.
Küken müssen auch unter einem Engel-Netz extra geschützt werden. Denn auch Krähen holen sich gern die Küken. Und Ratten sowieso.

Aber irgendwie auch bissl beängstigend das die Vögel sich nicht von menschlicher Anwesenheit sonderlich abschrecken lassen und es selbst dann probieren.
Ja, das ist so. Ich stand mal ganz oben in einem Pflaumenbaum auf ner langen Leiter. Für die gesamte Luftwaffe sichtbar. Trotzdem kam ein Habichtweib wenige MEter an mir vorbei und setzte sich auf die Überdrahtung des Auslaufs. Ich konnte sie aber wegbrüllen.

SalomeM
09.02.2019, 01:24
Vor vielen JAhren hatten wir hier auch mal einen Für- und Wider-Fred, ob 8 cm reichen. Sie reichen!

Ich habe einen Auslauf von oben mit 8 x 8 cm Netz überspannt. Es sind mittlerweile 7 Habichte dadurchgeschlüpft und es waren nur zwei Terzel dabei. 8 x 8 reichen definitiv nicht.

Saatkrähe
09.02.2019, 02:06
Bei Engelnetzen ?

SalomeM
09.02.2019, 03:59
Bei Engelnetzen ?

8 x 8 bleiben 8 x 8, egal bei welchem Netz. Die Maschen sind nicht dehnbar und waren auch nach Durchschlupf nicht kaputt. Die Greife fliegen bei mir nicht im Sturzflug dadurch, sondern setzen sich auf das Netz und quetschen sich durch die Masche.
Bei den Sperbern habe ich aufgehört zu zählen. Die lachen sich über 8 x 8 schlapp.

Kamikaze2001
09.02.2019, 11:17
Vielleicht gibt es bei dir kleinwüchsige Habichte. ;D
Ich will es nicht beschwören, aber zumindest hab ich seit dem Netz Ruhe und keinen Verlust mehr gehabt. Scheint also schon zu helfen und wenn da selbst der kleinere Grünspecht hängen bleibt, dann weiß ich echt nicht wie das ein Habicht schaffen soll. Die Zeit wird es zeigen...

Woher weißt du denn was Terzel oder nicht war bzw. das es ein Habicht war? Warst du immer dabei oder hast du eine Kamera?

2Rosen
09.02.2019, 12:06
Ich habe einen Auslauf von oben mit 8 x 8 cm Netz überspannt. Es sind mittlerweile 7 Habichte dadurchgeschlüpft und es waren nur zwei Terzel dabei. 8 x 8 reichen definitiv nicht.

Größe umme 60cm und Spannweite bis 130cm, Brustumfang sicher mehr als 8cm.
Sorry, kann ich nicht glauben dass ein ausgewachsenes, gesundes Habichtweib durch unbeschädigte 8 x 8 cm schlüpft.
Evtl. Netzt mal auf Beschädigungen oder andere "Durchlässe" überprüfen?
Hier ist die letzten 8 Jahre durch 8 x 8 (Rauten) nicht ein Habicht, auch kein Terzel, "geschlüpft".
Reicht mMn völlig aus und bietet anderen Vögeln mehr Möglichkeiten unversehrt durch zu kommen.

bitterschlemmen
09.02.2019, 15:18
Meine Hühner haben einen zweigeteilten Auslauf. Der eine ist sehr dicht bewachsen und bietet den Hühnern massig Unterschlupfmöglichkeiten. Hier habe ich ein 8x8 cm Engelnetz drüber. Mein zweiter Auslauf ist besser einsehbar, und ich habe dort ein 5x5 cm Netz drüber. Die Luftwaffe ist bisher durch keines der Netze gekommen, aber was die Schneetauglichkeit angeht, ist das engmaschigere Netz schon problematisch. Pappiger Schnee bleibt sofort drauf liegen und hat mir letzten Winter durch das Gewicht einige Pfosten und den Zaun ruiniert.
Das großmaschigere Netz hat sich nur bei meinen kleinen Seramahennen als ungünstig erwiesen. Als sie noch jünger und noch ein bisschen winziger waren, sind sie immer auf den Stall geflogen (Spitzdach, das Netz liegt obenauf), sind durch das Netz spaziert und haben völlig ungeschützt die Aussicht genossen... :stupid Passiert ist zum Glück nichts.

Alex1406
09.02.2019, 17:36
Wir haben auch ein 8x8cm Engelnetz drübergemacht, nachdem wir 3 Verluste in kurzer Zeit zu beklagen hatten. Der Habicht ist nicht weg. Ist immer mal wieder in den Bäumen. Wir haben aber seitdem keinen Verlust mehr. Einzig eine Taube vom Nachbar ist al durchgekommen. Vermutlich auch vom Habicht geflohen.
Schnee ist aber auch bei dem 8x8 Netz Problematisch wenn er schwer und großflockig fällt.

Kamikaze2001
09.02.2019, 18:05
Mit dem Schnee hatte ich bisher keine Probleme bei dem Netz. Da war das engmaschige Teichnet über der Voliere deutlich schlimmer dran.
Hatte nur einmal an einer Ecke das Problem mit dem Schnee, aber da sind auch einige kleine Äste mit runter gekommen und darauf hat sich der Schnee dann breit gemacht.

mirabell2009
21.02.2019, 18:31
Hallo,

ich plane aufgrund zwei Verlusten einen etwas größeren Auslauf zu bauen mit Engelnetzen. Nur haben wir gestern überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, das Gelände auch "etwas" Fuchssicher zu gestalten. Nicht für die Nacht. Mir geht es um das Frühjahr, wenn die Jungen aufgezogen werden. Wir planen die Umzäunung mit Maschendraht oder Stabmatten. Sind uns noch nicht sicher. Aber wenn ich bei beiden eine Höhe von 2m nehme und 50cm eingrabe, wäre der Zaun nur noch 1,50m hoch. Empfehlungen hatte ich gelesen von 1,80-2,00m. Und 2 Meter hoch sollte auch das Netz schon sein. Wenn ich das Netz von oben auf den Zaun runter spanne, ist das ein Hindernis für den Fuchs oder lacht der über solch ein Netz?

Kamikaze2001
21.02.2019, 20:21
Also ich glaube nicht das so ein Netz vor dem Fuchs schützen wird. Der eine oder andere Fuchs wird vielleicht drauf "reinfallen" und sich einen anderen Weg suchen, aber generell wäre es wohl ein Kinderspiel für den Fuchs das Netz durchzubeißen...
Was den Fuchs betrifft, da soll wohl Strom das beste Schutzmittel sein, einige haben den Zaun auch oben nach außen hin umgebogen, so als zusätzliches Hindernis.

Mara1
21.02.2019, 21:03
Bei uns ist der Maschendrahtzaun 1,50m hoch und knapp drüber läuft eine Litze mit Strom. Bisher hat das gereicht gegen den Fuchs. Klappt jetzt schon seit einigen Jahren. Der Fuchs läuft hier ständig herum und weiß Hühnchenfleisch zu schätzen. Das Netz hilft gegen den Fuchs meiner Meinung nach nichts, das kann der locker durchbeißen.

mirabell2009
21.02.2019, 21:19
Ja das habe ich mir auch schon so gedacht und oben rum an eine Stromverstärkung gedacht. Darauf wird es wohl auch hinaus laufen. Wie sind denn eure Meinungen? Eingraben muss sein, oder? Wenn ich den Zaun 2 Meter hoch bauen würde und um das Gehege drum rum (eventuell 50cm Abstand oder so) ein Weidezaun mit Strom, würde das für einen Tag ausreichen, wenn ich das Gelände täglich ablaufe nach Grabversuchen? Wir haben die Enten im Mai 1 Jahr. Bisher hatten sie Freigang im nicht gesicherten Garten. Nach den Verlusten durch Habicht mussten sie während meiner Arbeitszeit in eine kleine Voliere. Absolut nicht fuchssicher. Bisher war keiner da. Aber wir wohnen in Alleinlage am Wald, ich denke, es wäre besser, gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Allerdings stehen auch andere Baumaßnahmen an...

Mara1
21.02.2019, 21:41
Wir haben den Zaun nicht eingegraben, sondern unten 40-50cm breit nach außen gezogen, bzw. unten an den Zaun dran ein Drahtgitter nach außen, auf dem Boden liegend. Abgedeckt haben wir das mit Erde oder mit Grasschnitt, was wir gerade hatten. Ich gehe davon aus, wenn der Fuchs den Zaun untergraben will versucht er es am Zaun und nicht 1m vorher. Eingraben wäre bei uns viel zu viel Arbeit gewesen und teilwese auch gar nicht möglich wegen großen Bäumen mit dicken Wurzeln.

Mara1
21.02.2019, 21:43
Hier hab ich unseren Auslauf beschrieben, vielleicht hilft dir die eine oder andere Idee.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95181-Mein-Auslauf-entsteht-fuchs-und-habichtsicher

mirabell2009
21.02.2019, 21:47
Das habe ich meinem Mann auch schon vorgeschlagen. Wie hast du das Gitter mit dem Zaun verbunden? Und das Ende einfach nur auf den Boden gelegt und abgedeckt, ohne Verankerung oder ähnlichem? Ich hab gerade irgendwas mit dem Rücken und weiß nicht, was da wird. Im Moment möchte ich lieber etwas mehr Material kaufen, wenn ich nur das graben vermeiden könnte.

mirabell2009
21.02.2019, 21:53
Das ist echt toll und gibt mir viel Inspiration.

Mara1
21.02.2019, 21:57
Bei einem Auslauf haben wir 2m hohen Maschendraht gekauft und einfach unten nach außen verlegt. Beim anderen Auslauf hatte ich zuerst einen Hasendraht, aber der taugt nicht viel, rostet durch und kann auch vom Fuchs zerrissen werden. Deshalb habe ich dann nachgebessert, habe einen 1m- Maschendraht unten dran gemacht an den schon vorhandenen Zaun und auch so ca. einen halben Meter nach außen gezogen. Mit Draht am alten Zaun angehängt.

Ich habe den Zaun außen mit so kleinen Erdankern etwas nach unten befestigt, solche Dinger:
https://www.amazon.de/100-St%C3%BCck-Gartenschlauch-Erdanker-Befestigungsanker-Gartenbew%C3%A4sserung/dp/B007ZBWDO8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550782523&sr=8-1&keywords=schlauchanker
Inzwischen ist das ganze aber auch schon etwas eingewachsen, man sieht von dem am Boden liegenden Zaun nichts mehr.

mirabell2009
21.02.2019, 22:05
Du bist toll! Danke. Wie groß ist das denn bei dir? Es ist echt schön geworden. Ich habe mich auch vor dem Zeitraum gescheut. So ein Graben buddeln dauert ja auch. Ich möchte, dass meine 2 Süßen endlich wieder beruhigt draußen leben können. Ich mache früh die Tür auf und er sitzt im Baum und lauert. Er kommt so nah, ich kann mich keine Minute entfernen...

Mara1
21.02.2019, 22:08
Der Auslauf den ich da beschrieben habe ich ungefähr 25x35m.

mirabell2009
22.02.2019, 18:01
Guten Abend. Ich hätte noch eine Frage zu dem Netz. Wie ist das denn im "Einklang" mit der Natur? Ich möchte gern eine Maschenweite von 6cm wählen. Habt ihr Probleme bemerkt mit Singvögeln, Insekten usw.?

Kamikaze2001
22.02.2019, 18:13
Ich habe die 8cm und bis auf dem Grünspecht der sich drin verfangen hatte keine Probleme, die ganzen kleinen Piepmätze kommen problemlos durch und klauen den Huhnis ihre Körner. Kleinere Äste fallen entweder durch oder kann man gut durch das Netz ziehen und mit Laub oder Schnee gab es auch keine Schwierigkeiten.
Bei 6 cm könnte es halt sein das der ein oder andere "normale Vogel" nicht mehr durch passt, aber wäre ja auch kein Weltuntergang.

Jella
22.02.2019, 19:11
Ich habe 6x6 cm und Amseln passen locker durch. Schade eigentlich, die klauen hier gern Futter 😕

Kamikaze2001
22.02.2019, 19:15
Die Amseln freut es. Als Hühnerhalter ist man doch gut zu Vögeln...:laugh

Jella
22.02.2019, 19:18
Tatsächlich füttere ich die auch außerhalb des Hühnergeheges...... Aber Nachbars Äpfel sind wohl leckerer 😂

mirabell2009
22.02.2019, 19:28
Gut, das klingt alles schon mal recht positiv. Denn ich möchte ungern regelmäßig verfangene Tiere tot auffinden.

Mara1
22.02.2019, 21:05
Wir haben Netz mit 6er Maschen seit einigen Jahren, bisher hat sich hier noch nie ein Vogel drin verfangen. Spatzen und auch Drosseln sind oft durch das Netz und haben Beeren geerntet. Das größte was ich mal unter dem Netz hatte war eine Wildtaube. Da bin ich mir nicht sicher, ob die durch das Netz rein geflogen ist oder seitlich durch den Maschendraht. Sie hat aber alleine wieder raus gefunden. Manchmal sind Vögel unter dem Netz und kommen nicht gleich wieder raus, aber sie schaffen es dann doch und verfangen hat sich hier noch keiner.

Die Schwalben brüten direkt neben dem übernetzten Hühnerauslauf. Da hatte ich schon Bedenken, ob die damit klar kommen. Aber gerade die jungen machten sich einen Spaß draus, auf dem Netz zu landen und dann nach oben weg zu starten oder sich nach unten fallen zu lassen und unter dem Netz herumzufliegen. Das war eine Zeit lang ein richtiger Schwalbenspielplatz.

mirabell2009
23.02.2019, 13:12
Amseln wäre toll. Wir hatten die letzten 2 Jahre ein Amselnest in einem Busch, echt niedrig und für Katzen usw gut zu erreichen. Wir hatten die Eier gesehen und später auch die Kleinen. Aber beide Jahre haben sie es nicht geschafft. Wer genau der Räuber war das weiß ich nicht. Aber wenn sie wiederkommen, dann wären sie im neuen Auslauf dieses Jahr geschützter.

Mantes
26.02.2019, 19:29
Amseln sind Teilnestflüchter ! Lange vor Flügge werden verlassen sie das Nest ! Sie huschen dann am Boden und in Büschen umher und einige wenige überleben den Quatsch , meißt eine pro Nest- selbst bei heftigem Elstern und Katzen druck !!

mirabell2009
26.02.2019, 20:20
Nee, soweit kommen sie bei uns nicht. Die sind ganz frisch und nackt gewesen und einen Tag später das Nest zerstört. :(

~Lucille~
31.03.2019, 17:45
Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung im Bezug auf Vogelschutznetze.

Und zwar wollen wir nächste Woche das Kükengehege übernetzen.

Haben uns jetzt für Engel-Netze entschieden, nur welches nimmt man da ?
Es gibt so viele verschiedene....
Bin etwas überfordert mit der Auswahl...

Mara1
31.03.2019, 18:03
Größer als 6x6-Maschen würde ich für Küken nicht nehmen, sonst paßt der Sperber durch, und Küken sind bestimmt sein Beuteschema.

Wie groß ist denn das Gehege? Die Netze liegen unterschiedlich breit, wenn es möglich ist kannst du eins wählen, das von der Breite her etwas zum Gehege paßt. Zuschneiden ist aber auch kein Problem. Dranstückeln geht natürlich auch, ist aber etwas mühsam, bis man Übung hat.

Soll das Netz dann ganzjährig dran bleiben oder machst du es nach der Kükenaufzucht wieder weg? Sind Bäume in der Nähe, von denen Äste oder Laub auf das Netz fallen können? Je kleiner die Maschen, desto mehr bleiben Schnee und Laub drauf liegen. Wenn es aber nur für ein paar Sommermonate ist kann man auch kleinere Maschen nehmen.

LG
Mara

Kamikaze2001
31.03.2019, 18:07
Du hast die Qual der Wahl. :laugh
Ansonsten brauchst zunächst mal die Abdecknetze | PE (schwarz), dann würde ich nach der Maschenweite filtern und dann eben die passende Größe nehmen. Mit den quadratischen Netzen tust dich bei der Handhabung wohl wesentlich leichter als bei den rombischen.
Die einen sagen 8cm Maschenweite reicht aus, andere meinen man braucht 6cm. Hier kam bisher durch die 8cm nichts durch, also denke ich es reicht.

~Lucille~
31.03.2019, 18:24
Also das Gehege ist grob 9x6m groß.
Recht quadratisch und auf einer Seite komplett von großen alten Bäumen bestanden.

Wir hatten gedacht , die Eckpfosten auf 2,50m zu erhöhen und in der Mitte des Geheges einfach einen Pfosten in 2,5m Höhe mit Teller oben als Auflage zu stellen.

Alternative wäre noch höher zu gehen und das Netz an einem ca. 2m in das Gehege ragenden Ast in etwa 4m Höhe anzubringen (den also quasi als höchsten Punkt zu Nutzen)

Ich denke die 8x8 reichen bei uns .
Tagsüber sind die Hunde oft mit draußen.

Aber welche Netzbreite würde sich dann anbieten ?

Die Küken werden etwa bis zur 16 Woche im Gehege bleiben, danach gehen Sie mit zu den Großen.

Das Gehege wollten wir dann noch bis zum Herbst für eine kleine Hähnegruppe weiternutzen.

nero2010
31.03.2019, 18:27
Du hast die Qual der Wahl. :laugh
Ansonsten brauchst zunächst mal die Abdecknetze | PE (schwarz), dann würde ich nach der Maschenweite filtern und dann eben die passende Größe nehmen. Mit den quadratischen Netzen tust dich bei der Handhabung wohl wesentlich leichter als bei den rombischen.
Die einen sagen 8cm Maschenweite reicht aus, andere meinen man braucht 6cm. Hier kam bisher durch die 8cm nichts durch, also denke ich es reicht.

Hast Du denn gesehen, daß "was " durch wollte und nicht konnte ? Nicht alle Greife sind gleich groß auch wenns die selbe Gattung ist.

Kamikaze2001
31.03.2019, 18:53
Hast Du denn gesehen, daß "was " durch wollte und nicht konnte ? Nicht alle Greife sind gleich groß auch wenns die selbe Gattung ist.

Jawoll.
Einmal ein Grünspecht der sich im Netz verfangen hatte und entweder nicht mehr raus oder gar nicht erst rein kam und ein Sperber ist nur auf dem Volierendach gelandet, entweder konnte er nicht rein oder er wollte nicht...

Mara1
31.03.2019, 19:36
Wenn du dich für 8cm Maschen entschieden hast ist die Auswahl ja schon sehr eingegrenzt. Garnstärke 1,2mm reicht. Rechne auf jeden Fall etwas größer, vor allem wenn du auch noch in der Mitte etwas nach oben willst. Lieber etwas größer und abschneiden als zu knapp und dann muß man sich verkünsteln und stückeln.

Mach das Netz nicht zu hoch. Gerade wenn Bäume dort sind, da fallen öfter mal Zweige und Äste runter und die mußt du vom Netz runter kriegen oder durch ziehen. Ein Netz in 4m Höhe ist da nicht hilfreich. Er reicht ja, wenn man drunter gut gehen kann. Damit es nicht zu sehr durchhängt kannst du Schnüre drunter einziehen. Aber bei 6m Gehegebreite sollte eine Schnur in der Mitte reichen.

Saatkrähe
31.03.2019, 20:34
Einen Pfahl würde ich schon in die Mitte setzen. Denn bei Eisschneelast kracht Dir sonst der Ast ab.

~Lucille~
01.04.2019, 12:10
Wirklich Schnee habe ich hier seit 5 Jahren nicht gesehen...
Aber das mit den Ästen stimmt schon, da kommt schon manchmal was runter .
Auch Laub ist viel im Herbst.
Dann gehe ich auf 2,50m und mache das so mit dem Tellerpfosten in der Mitte und den Schnüren .
Danke für euere Tipps und Hilfe .

~Lucille~
01.04.2019, 12:17
Darf ich noch mal kurz fragen,
was Vor- und Nachteile der quadratischen bzw. rombischen Varianten sind ?

Dorintia
01.04.2019, 12:34
Hab gelesen: mit den rhombischen lässt es sich leichter übernetzen, aber wenn schief gespannt ist das Loch auch in eine Richtung größer

Kamikaze2001
01.04.2019, 12:36
Die quadratischen sind leichter zu spannen ;)

Dorintia
01.04.2019, 12:43
Die quadratischen sind leichter zu spannen ;)

Du meinst es war so rum?... wenn ich überleg... könnte sein, die rhombischen verziehen sich wahrscheinlich beim Spannen schon zu sehr, aber es steht hier irgendwo richtig. Und ich meine es hatte beides einen Vorteil, so hätten die rhombischen ja nur Nachteile.

Saatkrähe
01.04.2019, 12:57
Ich kann es auch nur laienhaft erklären. Bei Quadraten ergibt sich an den Ecken des ganzen Netzes automatisch der rechte Winkel - was einem sehr entgegen kommt beim installieren des Netzes. Rhomben verziehen das ganze Netz derart, daß man völlig orientierungslos der Verzweiflung anheim fällt :D Ich habe noch nie Rhombennetze gekauft. Die paar €uronen mehr lohnen sich auf jeden Fall und verhindern Wut und VErzweiflung. Wenn es aber nur ein ganz kleines Netz werden soll, z.B. für einen 6 m² Kükenauslauf, kann man sicher auch die Rhomben-Variante nehmen.

Mara1
01.04.2019, 14:39
Bei Fa. Engel steht irgendwo zu lesen, daß man sich mit den quadratischen Maschen etwas leichter tut beim Spannen.

Wir haben nur Netze mit rhombischen Maschen. Es stimmt, daß die sich ganz schön verziehen können. Das kann ärgern! Aber bei uns sehe ich das als Vorteil an, weil hier alles Hang ist und alles irgendwie schief und aus dem Winkel, außerdem habe ich auch schon etliche Büsche und Bäume übernetzt.... Da ist es ganz gut, wenn man das Netz mal in die eine oder andere Richtung dehnen kann. Ich mußte auch schon Risse und Löcher flicken, auch da ist es von Vorteil, wenn die Maschen nicht so starr sind und man etwas Spiel hat. Wenn man allerdings etwas abschneidet muß man sehr aufpassen, daß es nicht am Ende dann zu kurz ist. Inzwischen habe ich da meine Technik verbessert: Das Netz wird erst zugeschnitten, wenn es an allen Seiten grob angehängt ist. So kann es mir nicht mehr passieren, daß ich am Schluß wieder mal vor mich hin fluchen muß: " Abgeschnittene Teile sind immer zu kurz!"

Bei deiner Auslaufgröße von 6x9 Metern sehe ich kein so riesen Problem, das sollte mit beiden Varianten von Maschen gut hinzukriegen sein.

LG
Mara

Dorintia
01.04.2019, 18:58
Ich wusste da war was... also muss man präzisieren: mit rhombischen Netzen lassen sich "problematische" Gelände leichter übernetzen, das meinte ich mit "leichter spannen", weil man mehr ziehen kann wo es nötig ist.

Mara1
01.04.2019, 20:12
Ich wusste da war was... also muss man präzisieren: mit rhombischen Netzen lassen sich "problematische" Gelände leichter übernetzen, das meinte ich mit "leichter spannen", weil man mehr ziehen kann wo es nötig ist.

Genau so ist es. Bloß muß man da eben beachten, wenn man das Netz in eine Richtung zieht (dehnt) wird es in der anderen Richtung kürzer. Also in dem Fall immer groß genug kaufen, und möglichst erst abschneiden wenn es wirklich überall schon rundherum befestigt ist.

Günstig sind die dehnbaren rhomischen Maschen auch, wenn man mal flicken muß. Uns ist z.B. mal ein abgebrochener Baum auf das Netz geknallt, und nach ganz schwerem Pappschnee waren an den Stützen ein paar Löcher entstanden. Da war es dann gar kein Problem, die Löcher wieder zu flicken, weil sich das Netz halt etwas ziehen ließ.

~Lucille~
05.04.2019, 12:54
Heute wollen wir übernetzen.

Noch mal ein/zwei Fragen:

Wie habt ihr das mit den Ecken gelöst ?
Habt ihr da irgendwas drunter gebastelt, damit es nicht ribbelt (ich hoffe, ihr wisst was ich meine :o)

Und fasst ihr das überstehende Material an den Eckpfählen längs runter zusammen ?

Mara1
05.04.2019, 20:17
hab deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, ich schätze mal du hast es jetzt schon irgendwie hingebastelt?
Ich habe größtenteils das, was zu lang war, beim Verbinden mit dem Zaun zu einer "Wurst" zusammengerafft und mit angebunden. Dadurch hätte ich auch Spielraum, falls ich mal irgendwo etwas ändern muß, Riß im Netz oder so. Bisher hab ich es aber nirgends gebraucht. Abgeschnitten habe ich immer nur dort wo sehr viel übrig war.

~Lucille~
06.04.2019, 11:47
Danke Mara, gestern haben wir es nicht mehr geschafft, geht aber gleich los.
Mein Mann hat sich da was ausgedacht .
Ich mache nacher mal Bilder

~Lucille~
07.04.2019, 19:06
So, fertig, ging eigentlich besser als gedácht.

Wir haben einfach eine Erhöhung des Geheges aus einfachen Latten gemacht, kleine Quere obendran, Netz einigermaßen ausgerichtet und drübergehängt.
Danach etwas Feinjustierung und ein paar dünne Seile gespannt und fertig.

Verbunden habe ich das Netz mit dem Staketenzaun schlicht und einfach mit Büroklammern.
Die Idee kam mir, weil ich gefummele hasse und das wäre es mit Klett und Co geworden.

Büroklammern kamen mir wie eine Blitzidee in den Sinn und das ging wunderbar: drübergeschoben, hält. :bravo
Jetzt aber Bilder:
https://up.picr.de/35462718mu.jpg

https://up.picr.de/35462722cy.jpg

https://up.picr.de/35462724xf.jpg

https://up.picr.de/35462725cc.jpg

https://up.picr.de/35462727tb.jpg

https://up.picr.de/35462728of.jpg

https://up.picr.de/35462729ic.jpg

https://up.picr.de/35462730jq.jpg

Kamikaze2001
07.04.2019, 20:20
Mit Büroklammern... :laugh
Man (Frau) muss sich nur zu helfen wissen. Sieht doch gut aus.

Saatkrähe
07.04.2019, 20:43
Tolle Idee mit den Büroklammern :)
Das Ganze sieht sehr gut aus ! Habt Ihr prima hinbekommen :bravo