PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfruchtbare Hühner ?



apfel7
20.04.2005, 20:15
hallo zusammen, versuche seit 3 jahren von einer henne ein befruchtetes ei zu bekommen, der hahn tritt sie mehrmals in der woche, und nach dem dritten ja hab ich bislang kein einziges befruchtes ei von ihr erhalten. koennen hennen auch unfruchtbar sein ? haben die das dann von geburt an, oder entwickelt sich das mit der zeit ? habe das gleiche bei nochmal einer henne, aber das sind die einzigen zwei bei dene noch nie ein befruchtetes ei "heraus" kam. viele grüsse, andrea

gaby
20.04.2005, 21:50
Bei Araucana-Hennen hat man das häufig. Durch den dichten bewuchs um die Kloake gelangt der Hahn nicht dahin wohin er möchte/sollte 8).
Deshalb wird da häufiger mal zur Schere gegriffen.
Schau Dir die betreffende Henne mal an. Verklebte Federn um die Kloake sind ein sicheres Zeichen für zu starken Bewuchs. Da kommt der Hahn nicht durch...Wenn es daran liegt kann ein rigeroser "Haarschnitt" helfen.
Gaby

Arne
20.04.2005, 22:34
Original von gaby...Wenn es daran liegt, kann ein rigoroser "Haarschnitt" helfen....
Aber die Atemmaske nicht vergessen!!!! Die Federchen, die dabei durch die Luft fliegen sind eeeeeeeeeeeeeeeeeklich!! :P ;)

apfel7
21.04.2005, 06:20
danke fuer den tip, allerdings sieht der popo dieser henne genauso aus wie die der anderen, keinen sonderlichen starken wuchs. ist auch keine araucana-henne, sondern eine ganz normale hybrid henne, braune warren halt. und die andere das gleiche. auch kein dickes federkleid hinten. und sauber sind sie alle um die kloake drum rum. stinkt kein huhn bei mir.

Arne
21.04.2005, 14:21
Original von apfel7...und sauber sind sie alle um die kloake drum rum. stinkt kein huhn bei mir...

Da geht es weniger um die Geruchsentwicklung (ich tippe mal darauf, daß Du an Kotverklebungen dachtest!?) sondern um Samen. In dem Zusammenhang solltest Du mal beim Hahn nachschauen, ob ER vielleicht zu oft "vorbeigeschossen" hat und selbst verklebt ist. Auch wenn Hühner "nur" Kloake auf Kloake pressen: eine bestäubende (also trockene) Funktion hat der Hahn auf keinen Fall! ;)

apfel7
21.04.2005, 18:37
servus.. hahn ist einwandfrei sauber drum rum, andere hennen hat er ja auch befruchten koennen, nach meiner schiererei letzte woche warn von meinen eigenen 14 eiern warn bis auf die 2 eier von den zwei hennen alle befruchtet, und so geht das schon seit 3 jahren. geht halt einfach nicht, obwohl er es mehrmals in der woche versucht. naja muss ich mich wohl damit abfinden von diesen hennen keinen nachwuchs zu erhalten. trotzdem danke. andrea

maica
22.04.2005, 14:20
Hallo Apfel7,

habe in meinem hühnerbuch gelesen, das es garnicht so selten ist, das hennen unfruchtbar sind.
Jedenfalls steht darin, das hennen häufiger unfruchtbar sind als hähne.
Vielleicht ein kleiner trost! ;)

apfel7
23.04.2005, 11:49
tach maika, das ist ja interessant.. dann hab ich gott sei dank nur 2 unfruchtbare hennen.. was fuer ein buch hast du denn da aufgeschlagen gehabt ? vielen dank für die info. andrea

Kleener
23.04.2005, 13:02
Ich z.B. hab ne Araucanerhenne die iss gut 1,5 Jahre alt und die hat noch nie ein Ei gelegt.
Gruss Henry

apfel7
23.04.2005, 15:46
tach henry, so ne henne hab ich auch, nur die ist schon 2,5jahre alt und hats ned noetig :-) aber was solls..