PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghenne im Wald



Lara44
11.12.2018, 17:16
Beim heutigen Hundespaziergang sah ich eine kleine Henne am Waldrand stehen, sie blieb auch stehen, als ich näher kam. Aber mit 2 großen Hunden dabei, konnte ich sie nicht mitnehmen. Außer dem Fußballstadion ist dort weit und breit kein Haus. Ich fuhr anschließend mit dem Auto hin und sie - ich vermute, es ist eine Henne - war immer noch in der Nähe. Einfangen ließ sie sich leider nicht, aber ich sah, dass sie noch in der Mauser ist. Am Rücken ziemlich struppig, am Kopf, außer einem Federbüschel, Kiele, die Schwungfedern sind schon in voller Länge da. Ob sie damit fliegen kann, weiß ich nicht.
Im Frühjahr war ja einer meiner Junghähne in den hier nahe liegenden Wald geflogen. Ich hatte ihn dort mit Futter und Wasser versorgt, nach 3 Wochen erfolgloser Einfangaktionen war er verschwunden. Der Wald jetzt ist ca. 2 km weit weg.

Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich sie füttern soll oder ein paar Tage abwarten, ob sie vllt wieder heim findet, wo auch immer das ist? Leider soll es ab morgen nass und stürmisch werden:( hmmm??

Lisa R.
11.12.2018, 17:26
Ich würde sie füttern und versuchen sie einzufangen - falls sie morgen wieder da ist. Die Gefahr, dass sie nicht nach Hause findet/geht wäre mir persönlich zu groß. Natürliches Futter wird sie jetzt nicht mehr viel finden. Oder wie sieht das zur Zeit bei Euch aus?

Lara44
11.12.2018, 17:40
Wir haben so um die 14° und das Gras ist noch saftig grün. Mehr wächst da allerdings nicht und ob sie im Eukalyptuswald Würmer o.ä. findet, kann ich nicht sagen. 10 m seitlich sind Heidelbeerplantagen, da ist die Chance, im Boden Fressbares zu finden, größer. Sorge macht mir eben der angekündigte Starkregen und Sturm. Ob sie da ein geschütztes Eckchen findet?
Wetter hin oder her, werde morgen nochmals hinfahren und Futter deponieren, falls sie noch da ist.

Widdy
11.12.2018, 17:59
Mensch Lara,

das ist ja wie ein Déjà-Vu.

Hoffentlich kannst sie einfangen. Ich drücke Dir und der Kleinen ganz fest die Daumen.

SalomeM
11.12.2018, 18:39
Kannst Du nicht im Dunkeln mit Taschenlampe hinfahren? Wenn sie dann noch in greifbarer Nähe sitzt, dürfte das Einfangen leicht möglich sein. Oder Lebendfalle mit Futter hinstellen.

Bibbibb
11.12.2018, 19:02
Hast du einen Käscher oder ein Netz? Vielleicht kannst du sie in der Dämmerung damit einfangen?

Saatkrähe
11.12.2018, 19:52
Dämmerung würde ich auch empfehlen. Du kannst dann noch was sehen, das Huhn aber nicht. Taschenlampe natürlich trotzdem mitnehmen. Du könntest ja eine halbe Stunde vor Dämmerung dort sein. So findest Du sie leichter und kannst sehen wo sie hingeht, um dann etwas später zugreifen zu können. Stock mit Fußhaken könnte auch nützlich sein. Viel Erfolg !!

Lara44
11.12.2018, 20:42
Ach ja, an die Dämmerung hab ich jetzt gar nicht gedacht. Werde ich gf. morgen machen. Ein Casher nützt da leider nichts, weil zwischen den Bäumen so ein hochbeiniger Farn wächst, so dicht, dass man mit den Händen kaum durchkommt. Also Daumendrücken bitte!!

Stanzi
11.12.2018, 21:15
Das in Wald ist ja echt aufregend. Ich hebe die dramatische Geschichte mit deinem Hahn mitgelesen in gefiebert.
Und nun das Ganze mit einer fremden Henne. Bitte erzähl hier weiter. Ich drück dir und Madam Robbinia Hood alles Glück der Welt, dass sie Dein Hühnerparadies kennen lernen wird. Vielleicht ihr Vertrauen mit täglichen Leckerlies gewinnen. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Widdy
11.12.2018, 21:19
Meine Daumen sind voll gedrückt.
Hoffentlich klappt es !!!

Widdy
11.12.2018, 21:25
Das in Wald ist ja echt aufregend. Ich hebe die dramatische Geschichte mit deinem Hahn mitgelesen in gefiebert.

Genauso ging es mir auch. Und wäre das ein Märchen, würde man sicher von dem "verwunschenen Wald, wo die entflohenen Hühner leben" reden.

Zudem drücke ich auch nochmals die Daumen, dass das auch niemand anders mitkriegt, so wie es womöglich bei Deinem Hahn der Fall war.
Toi - toi - toi

Lara44
12.12.2018, 12:43
Heute habe ich sie nicht gesehen, bin den ganzen Wald abgelaufen (natürlich wieder verbotener Weise, weil Privatbesitz!), aber keine Spur von ihr. Ich hab trotzdem an 3 Stellen Futter hinterlassen und schau am Nachmittag nach, ob sie's gefunden/gefressen hat, bevor ich mich auf den Dämmerungsfang begebe. Andere Vögel gibt's in den Wäldern nicht, also wenn das Futter weniger oder weg ist, war sie es. Ich werde berichten.

Bohus-Dal
12.12.2018, 12:59
Andere Vögel gibt's in den Wäldern nicht

:o Krass! Das ist ja dann noch schlimmer als die schwedischen Stangenplantagen, da gibts wenigstens noch Wintergoldhähnchen.

Viel Glück beim Hühnchen fangen!

Lara44
12.12.2018, 18:24
Ich denke, das liegt am Geruch der Eukalyptusbäume. Sie blühen von Ende Oktober bis März und ich genieße den Duft. Für Vögel vermutlich nicht so attraktiv?

Am Nachmittag war ich nochmals auf Suche. Hier mal ein Foto, damit ihr eine Vorstellung habt, wo ich da suche:
https://up.picr.de/34561668yh.jpg

Nicht so einfach, da ein hellbraunes, wirklich kleines Zwerghennchen zu finden... Das Futter war unberührt:(
Jetzt in der Dämmerung hab ich wieder nachgeschaut, keine Spur von ihr. Es bleibt mir nur, ihr zu wünschen, dass sie wieder heim gefunden hat. Alles Gute, kleine Waldhexe!!

Widdy
12.12.2018, 18:39
Mann-o-Mann, Lara,

jetzt ist alles klar! Das ist ja überhaupt nicht vielversprechend, da ein kleines Huhni überhaupt zu sehen, noch zu fangen!

Ich kann nur auch mir Dir mithoffen, dass die kleine "Waldhexe" wirklich wieder heim gefunden hat,
oder sie sich nun gut zu verstecken weiss (dann ist mir das mit dem Futter noch ein Rätsel).

So wie ich Dich einschätze, wirst Du trotzdem regelmässig nachsehen gehen ;) - ich hätte es auch so. :)

Toi-toi-toi kleines Waldhäxli
die liebe Lara wird schon wieder nach Dir sehen kommen. :)

LG Widdy

Lara44
12.12.2018, 18:52
Danke, Widdy. Ich komm ja täglich beim Hundespaziergang da vorbei und werde natürlich weiter Ausschau halten und nach dem Futterbestand schauen. Mehr kann ich leider nicht tun:(

Blindenhuhn
12.12.2018, 19:01
Ich habe Daumen gedrückt und drücke natürlich weiter!:jaaaa:

Okina75
13.12.2018, 00:08
Es ist nicht der Geruch, sondern die wirklich komplette ökologische Wertlosigkeit eines Eukalyptuswalds außerhalb des australo- indonesischen Gebiets, die da quasi nichts weiter leben lässt.

Naturgeist
13.12.2018, 07:32
Gibts hier in Sardinien auch... Die saugen allem andern das Wasser weg und scheiden wahrscheinlich irgendwelche Wachstumshemmer aus. Drumrum ist immer alles kahl. Eine Sauerei sowas zu pflanzen...

Bohus-Dal
13.12.2018, 09:26
Ist ja eigentlich bewundernswert, daß der Farn da trotzdem wächst, muß ja viel zu trocken für ihn sein. Aber das Hühnchen kann ja echt sonstwo sein wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen. Auch das Futter muß sie ja erstmal zufällig finden, gar nicht so einfach.

Okina75
13.12.2018, 15:19
Adlerfarn mag es trocken.

Widdy
13.12.2018, 15:53
Über diese Plantage habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht.

Für welchen End-Verwendungszweck dieses Stück "Steril-Wald" auch immer angepflanzt wurde,
immer noch besser, als in Australien die letzten Ressourcen an Eukalyptus-Bäumen abzuroden.

Diesen hier bei Lara kann man sicher irgendwann wieder umfunktionieren oder entsprechend durchmischen - ich hoffe es zumindest.

Lara44
13.12.2018, 16:50
"Adlerfarn" ist das - danke Okina:)

Ach Widdy, wenn es nur dieses Stück "Steril-Wald" wäre... ganz Nordportugal ist damit überwuchert. Angefangen hat die Pflanzung in den 80er Jahren mit Importbäumchen, Eukalyptus ist keine ur-portugiesische Baumart. Hauptabnehmer ist hier die Papierindustrie und da die Bäume rasant wachsen - nach 8-10 Jahren sind sie bis zu 30 m hoch - hat jeder, der irgendwo ein Stück Land hat, Eukalyptus gepflanzt und damit einen 'pflegeleichten' Nebenverdienst. Ein Umdenken fällt hier nicht so leicht, vorsichtig ausgedrückt;)

Naja, zurück zum Thema. Ich war heute 2 x im Hennchenwald, das Futter ist an allen 3 Stellen unberührt und von ihr keine Spur. Ich komme ja täglich mit dem Hund dort vorbei und werde weiter Ausschau halten...

Okina75
13.12.2018, 18:50
Lara:
Dann war die sicher nur gerade mal irgendwo ausgerückt.
Ehrlich? In 8-10 Jahren bis zu 30 m hoch :o? Was haben die denn dann für einen Durchmesser bzw. Umfang? Ist ja gewaltig, das Wachstum...

Widdy:

immer noch besser, als in Australien die letzten Ressourcen an Eukalyptus-Bäumen abzuroden.
Nobel gedacht, aber: Nein, das ist nicht besser, da fatal für die regionalen Ökosysteme. Und von "letzten" kann in Australien gar keine Rede sein, da sind Eukalypten (in vielen Arten) so häufig wie hierzulande die Fichten, Buchen, Kiefern und sonstwas ;).

Widdy
13.12.2018, 18:53
:-X leider regiert immer nur das eine 213030

Weiterhin Daumendrück für Eukalyptus-Waldhexli.


VG Widdy


Edit: Ah Okina war fast zeitgleich. Bzgl. Eukalyptus-Abholzung habe ich da aber schon anderes gehört. (Qualas etc.).

Lara44
13.12.2018, 20:39
Okina, die meisten haben einen Durchmesser von ca. 20 cm. Sie werden viel zu dicht gepflanzt, deshalb schießen sie vermutlich so in die Höhe.
Die Bäume auf dem Foto sind überwiegend Kiefern, weil wegen der Brandgefahr die Eukalypten in Straßennähe entfernt werden mussten, d.h. der reine E-Wald fängt da weiter hinten an. Im übrigen eine ausgesprochen hässliche Sorte, deren Rinde glatt ist und in Fetzen runterhängt. Diese Fetzen explodieren bei Feuer regelrecht und fliegen bis zu 1 km weit, weshalb man auch von Brandbeschleunigern spricht.

Lara44
14.12.2018, 13:31
Sie scheint tatsächlich weg zu sein. Sollte ich sie je wieder sehen, gebe ich hier Bescheid.
Danke jedenfalls an alle fürs Mitdenken, Tipps und Daumendrücken:)