PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues Bein - Küken



amaehl
08.05.2007, 10:02
Hallo, hab bei der Suche im Forum nichts dazu gefunden:

Küken, 15 Tage alt, hat sich irgendwie verletzt, ein Bein ist ganz blau, humpelt.

Was sollen wir am besten tun?

Isolieren (sind noch 8 andere Küken im Kindergarten), welches Mittel zum Einreiben?

Ich danke Euch im voraus.

Andrea

Shelsea
08.05.2007, 10:48
Traumeel ist nie verkehrt. bekommst du in der Apotheke.
Ist es denn ein Bluterguß?

Gruß Shelsea

MonaLisa
08.05.2007, 11:26
Isolieren würde ich es nur, wenn die anderen es zu sehr drangsalieren. Traumeel oder Arnika hilft bei Zerrungen, Blutergüssen, Entzündungen.. ist nie verkehrt bei Verletzungen bzw Prellungen.

Gruß Petra

amaehl
08.05.2007, 11:44
danke euch herzlich fuer die schnellen antworten.
bluterguss war nicht erkennbar. das kleine beinchen ist nur total blau.

werdens versuchen. ist wohl zu wild beim spielen gewesen... haben den kleinen einen backsteinturm (2 kleine backsteine) in den kindergarten gelegt - die anderen toben munter rauf und runter und haben sichtlich spass dabei.

armes kerlchen.

amaehl
08.05.2007, 12:04
hallo, noch ne kleine nachfrage:

schadets, wenn das kleine an der traumeel salbe rumpickt?

kann ich mir gut vorstellen, dass es dies tun wuerde.... (verband um das kleine fuesschen geht ja wohl schlecht...)

danke.

andrea

Saatkrähe
08.05.2007, 12:08
Hallo amaehl,

wenn das Beinchen total blau ist, ist zu vermuten, daß alles ein einziger Blut-Erguß ist. Vielleicht ist es in erhöhter Psition mit dem Bein/Fuß irgendwo hängen geblieben und hat selbst am Bein gehangen. ??
Hoffe, die bisherigen Empfehlungen helfen schnell. Ansonsten... kommt immer drauf an, welchen Aufwand man betreiben möchte....wenn ein vogelkundiger TA mal nen Blick drauf werfen würde, wüßtest Du wenigstens was es ist. Glaube nicht, daß das groß was kosten würde....wenn übwehaupt etwas. Gute Besserung für 'Stumpy' :)

Grüße

conny
08.05.2007, 12:47
Hallo,

wird das Beinchen noch belastet, oder weisst es eine Schonhaltung auf? Wenn das ganze Bein blau ist und immer blauer wird, kann das auf eine Störung der Blutversorgung schließen lassen, dann muss schnellsten gehandelt werden, damit das Bein nicht abstirbt.

Shelsea
08.05.2007, 13:06
bitte connys beitrag unbedingt beachten....ansonsten schadet traumeel nicht wenn dran rumgepickt wird.
gruß shelsea

amaehl
08.05.2007, 13:46
das klingt ja gar nicht gut: Bein absterben.

kann ich da selber was tun oder nur ein tierarzt?

WAS genau wuerde ein TA da machen, was kann ich da selber tun ?

(haben grad ein ganz liebes huehnchen verloren welches man bei engagierter behandlung sicher noch hätte retten koennen. das tut sooo weh :-(


andrea

conny
08.05.2007, 14:05
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Ich würde zur Sicherheit den TA aufsuchen.

hühnerling
11.05.2007, 17:47
Hallo Amaehl,

was ist denn jetzt aus Deinem Küken mit dem blauen Beinchen geworden?

LG Hühnerling

amaehl
12.05.2007, 09:58
danke fuer die liebe nachfrage! (hatte mir eh fuers we vorgenommen ergebnisbericht zu schreiben!)

also: zwei tage mit salbe behandelt. am freitag wollten wir wieder einreiben - aber welches küken ist nun das mit dem blauen beinchen???

haben es unter den neun nicht ausfindig machen koennen und waren erleichtert.

salbe und unsere liebe hat geholfen. küken ist nicht dumm und hat wohl in den letzten tagen sein beinchen geschont. geschwister sind liebevoll mit ihm umgegangen.

falls wir ja noch was bemerken poste ich es. bin auch immer dankbar ueber praxisberichte!

uebrigens: seit gestern haben unsere neun kleinen ein groesseres spielzimmer mit vielen spielangeboten bekommen! da koennen sie richtig toben! hoffe nur, dass ich die heilende salbe nicht mehr brauch...

nochmals vielen dank fuer die tipps,

andrea

amaehl
04.06.2007, 00:01
hallo, danke fuer eure tipps.

salbe hatte ich ja angewendet. das kleine sprang nach heilung lustig mit rum. war unter den 9 rabauken nicht mehr auszumachen. nach 1,5 wochen hockte da wieder ein kleines hilflos rum. beinchen blaue stellen - lang nicht so schlimm wie beim ersten mal. gleich frueh nach sichtung mit salbe eingeschmiert (abends war da noch nix).

beim einschmieren: so was hab ich noch nie gesehen: das kleine hat (ich hab das beinchen wirklich sehr behutsam eingecremt) - vor schmerz seine äuglein geschlossen ... es hat nicht gepiepst... nur seine äuglein geschlossen...). ich konnte den schmerz spueren.

TA ging in dem moment einfach nicht. als wir am fruehen abend nach hause kamen hat es sich fuer seine erloesung entschieden. das tut weh.

trotz allem denke ich dass die salbe sehr gut ist. es hat ihm beim ersten mal geholfen. die umstaende spielen eine grosse rolle. es ist oft NICHT NUR medizin die helfen kann. ist beim menschen ja auch so.

mir als huhniefan ist es selbst wichtig zu erfahren, was andere erlebt haben und wie sie den kleinen mit welchem ergebnis helfen konnten. auch negative nachrichten helfen - meine meinung. deshalb hab ich mir die zeit genommen.

trotzdem herzlichen dank an alle die uns tipps gegeben haben!
andrea