PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierschutvereine und die Geldver(sch)wendung



warzitante
06.12.2018, 17:28
Hallo, ich hab nicht viel zu verschenken, außerdem seit 2007 eine Paten-Kuh, daher überlege ich mir gut, wofür ich spende: 1 Gnadenhof ab und zu, und deren Aktion für Fohlen-Freikauf.

:verweis 4-Pfoten macht mächtig viel Werbung, allerdings liefern die auch Berichte von ihren Erfolgen.
Was mich stört: Spendenaufrufe per Post, mit kleinen "Geschenken" drin, die vermutlich keiner braucht.
Nach der letzten einmaligen Spende kam nun ein Anruf zur "Befragung", ob ich Haustiere hätte undund. Ich wollte das Ganze abwürgen und hab dieser Person gesagt, ich will 1.) keine Geschenke, und ich wäre 2) nicht damit einverstanden, dass Spendengelder für Profi-Anrufer verschwendet werden. :neenee:
Er hat sich damit verteidigt, dass alle großen (aha) Orgas Kundenkontakt aufnehmen usw. Und er werde notieren, dass ich nicht mehr angerufen werde, was aber an den Zuständen in der Finanzierung nichts ändert.
Wie seht i h r das? :kein
Gibt's die "4 Pfoten" auch in D?
Dass die bei offensichtlich massiv-Bürokratie noch Geld zur Bärenrettung (...) haben, wundert mich.

Blindenhuhn
06.12.2018, 19:24
4 Pfoten hat mich schon zu Zeiten der Vogelgrippe verärgert und ich habe damals meine Mitgliedschaft gekündigt. Genauso, wie du es beschreibst, macht es Animal Spirit. Die kriegen von mir auch nix mehr.>:(

Widdy
06.12.2018, 19:54
Hallo, ich hab nicht viel zu verschenken, außerdem seit 2007 eine Paten-Kuh, daher überlege ich mir gut, wofür ich spende: 1 Gnadenhof ab und zu, und deren Aktion für Fohlen-Freikauf.

:verweis 4-Pfoten macht mächtig viel Werbung, allerdings liefern die auch Berichte von ihren Erfolgen.
Was mich stört: Spendenaufrufe per Post, mit kleinen "Geschenken" drin, die vermutlich keiner braucht.
Nach der letzten einmaligen Spende kam nun ein Anruf zur "Befragung", ob ich Haustiere hätte undund. Ich wollte das Ganze abwürgen und hab dieser Person gesagt, ich will 1.) keine Geschenke, und ich wäre 2) nicht damit einverstanden, dass Spendengelder für Profi-Anrufer verschwendet werden. :neenee:
Er hat sich damit verteidigt, dass alle großen (aha) Orgas Kundenkontakt aufnehmen usw. Und er werde notieren, dass ich nicht mehr angerufen werde, was aber an den Zuständen in der Finanzierung nichts ändert.
Wie seht i h r das? :kein
Gibt's die "4 Pfoten" auch in D?
Dass die bei offensichtlich massiv-Bürokratie noch Geld zur Bärenrettung (...) haben, wundert mich.

Hallo Warzitante,
auch wir sind Mitglied bei 4 Pfoten und auch mir sind die schon missfallen.
1 x per jeweils Jahresende spenden auch wir.
Da kam 1.5 Jahren ein Anruf, und die Dame erklärte mir in epischer Breite wer, was, warum etc. (also umsonst verzögertes Telefonat).
Da sei noch ein Löwe und/oder ein Bär, der dringend vor Ort TA-Hilfe benötige und dem es sonst sehr schlecht gehe.
Natürlich schrie meine innere Stimme, da muss was gemacht werden.
Aber, das fand ich so was von Bettelanruf - dass ich ihr das auch sagte.

Wieso um alles in der Welt fliegt ein TA in ein XY-Land, sieht dort einen Löwen und/oder einen Bären und meldet das an die Zentrale, damit die Spenden sammeln, damit er dem Löwen und dem Bären nach Geldeingang dort helfen kann. Kann er nicht einfach so helfen, ohne dass im Hinterkopf die Kasse klingelt?

Die gute Telefon-Frau nahm das alles zur Kenntnis und auch sie wollte das der Organisations-Leitung weitergeben. Ha.

Ich finde das gut, dass sie halt auch auf reisserische Art informieren, aber das heisst nicht, dass telefonisch Geld erbettelt werden muss, bevor jemand helfend seine Finger am Tier in Bewegung setzt. (Also der betr. Tierarzt).

Seither kam nie mehr ein Anruf, spenden tun wir aber trotzdem.

Zu Deinem letzten Satz, Warzitante, habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht.

Quaki
06.12.2018, 19:54
Gibt's die "4 Pfoten" auch in D?

https://www.vier-pfoten.de/

magda1125
06.12.2018, 20:19
Für Tiere spenden macht da am meisten Sinn, wo sich die Auswirkungen auch nachvollziehbar beobachten lassen?
z.b. per persönlicher Patenschaft..

warzitante
06.12.2018, 20:28
Extra- weit weg fliegen, um Bären (...) zu "entdecken", so läuft's, glaub ich nicht. Die werden schon ihre Kontaktpersonen haben, die sie auf Missstände aufmerksam machen. Diese Aktionen-an-sich finde ich ja sehr ok, aber mit einem Minimum an bürokratischem Aufwand hätte ich mehr Lust zu spenden. Und: Der Mensch am Tel. hat zugegeben, dass er bezahlt wird.

@Blindenhuhn: Zu "animal spirit" hab ich ein gutes Verhältnis. Die Leute auf den Gnadenhöfen hackeln (D: ackern), was sie können. Und die Tieroase in Ägypten finde ich toll, auch weil die Bevölkerung inzwischen z.T. nicht nur den Nutzen in Nutztieren sieht. Und als ich vorigen Herbst erfahren hab, dass es 2 ehem. Küken und eine ältere Ente (wurde in der Schar nicht heimisch), die ich abgegeben hatte, am neuen Platz nicht gut hatten, genügte ein Anruf, und das WErkl zum Tier-Umzug hat sich in Bewegung gesetzt.
Die Paten-Kuh, 2007 in einem Urlaub als furchtbar gehaltenes Mastkalb endeckt, hab ich privat untergebracht.

Blindenhuhn
06.12.2018, 20:35
Bis jetzt war mein Verhältnis zu animal spirit auch gut, aber in den letzten 14 Tagen rufen die ständig an und wollen,dass ich Mitglied werde (bis jetzt hab ich nur hin und wieder was gespendet).

rhabarber
06.12.2018, 21:54
Wir spenden jedes Jahr gezielt dem Tierheim in Wermelskirchen, da die sich darum kümmern, dass die Beagle, die bei Bayer für Tierversuche eingesetzt werden, ein normales Hundeleben leben können.
Da weiß ich genau, wie mein Geld verwendet wird.

warzitante
06.12.2018, 22:16
@rhabarber: gute Sache :resp

In Graz befindet sich der Verein "Kleie Wildtiere in großer Not" selbst in Not, zumindest hab ich das im August so auf der homepage gelesen. Muss nochmal sehen, wie der Verein sich finanziert - aber dass er sich auch ums Auswildern nach erfolgter Heilung und Reha kümmert, ist sicher. Und 24 std/Tag Telefondienst für Leute, die verletzte Wildtiere aufgenommen haben.

OT: Die Amsel v. Ende August ist bei mir am Abend darauf gestorben, nach Vereins-Info am Usutu-Virus.
Dann erst ist mir aufgefallen, dass ich im weiten Umkreis Amseln weder gehört noch gesehen hab. Seit ein paar Wochen aber ist es mindestens eine, die wieder die Gärten bewohnt und mir Äpfel aus dem Schuppendurchgang klaut. Natürlich lege ich jetzt immer neue bereit.

Kamikaze2001
06.12.2018, 22:20
Ich persönlich würde eh nichts an "irgendeine Organisation" spenden, dann lieber das örtliche Tierheim oder einen Gnadenhof in der Umgebung unterstützen.
Habe zum Beispiel meinen Hund aus dem Tierheim, also bekommen die auch mal paar Taler. Allerdings nicht zum Jahresende, da ist ja irgendwie generell so eine "Bettelstimmung" und jeder meint was spenden zu müssen.

elja
06.12.2018, 22:25
Schaut euch Mal equivent an. Das ist Hilfe zur Selbsthilfe, nur so kann es wirklich funktionieren. Das sind die einzigen, die Geld von mir kriegen.

warzitante
06.12.2018, 23:55
Danke.

:daumenhoch Um es allgemein auszudrücken:

o) Wer die Spendenaufrufe genauer untersucht, wird schöne Fassade + aufgeblähte Bürokratie erkennen.

o) Wer Mitgefühl für nicht-eigene, arme Tiere hat, wird in seiner Umgebung Vereine (...) finden, die z.T. ehrenamtlich wirklich FÜR Tiere arbeiten und keine Zeit haben zudringlich zu werden.

sil
07.12.2018, 06:57
Warzitante, Du hast es auf den Punkt gebracht,

Coq_combattant
07.12.2018, 07:25
Ich persönlich als Tierhalter würde niemals an 4-Pfotem spenden. Die verzapfen schon auch viel Schwachsinn auf PETA-Niveau. An Tierrechtsorganisationen würde ich auch als Tierhalter niemals spenden, kann auch nicht verstehen warum so viele Tierhalter das machen. Deren Ziele sind für Tierhalter nicht akzeptabel. Ich mache überwiegend Sachspenden an die Tiertafel oder das örtliche Tierheim. Die können das Futter auch gebrauchen, damit helfe ich wirklich. Finde ich besser wie Geld zu überweisen welches zum Großteil durch „Verwaltungskosten“ gefressen wird.

Luci
07.12.2018, 18:16
Bruno Pet macht für mich einen authentischen und transparenten Eindruck.
Die schimpfen auch nicht nur auf die einheimische Bevölkerung sondern helfen auch dort.
Zudem ist es ein von Rumänen gegründetes Projekt und keine rein ausländische "Invasion" von Tierrettern.

Wer auch für Menschen spenden will, dem kann ich raten, direkt die sozialen Träger anzusprechen.
Es ist unfassbar wie wenig Geld oft in der Jugendhilfe da ist.
Auf der Arbeit haben wir eine liebe Familie, die jährlich direkt für uns spendet (das kann man da nämlich zweckgebunden, zB für ein ganz bestimmtes Projekt oder so). Mit diesen paar Euro extra können Wirklich nachdrücklich tolle Aktionen machen. Zum Beispiel mal Klettern gehen. Das ist für die Kids so toll!
Für 30€ kann man mit einer großen Gruppe schon eine extra Runde Eiscreme kaufen.
Für Werbung werden davon 0 Euro ausgegeben.
Alles direkt für die Kids und die Familie erfährt auch immer was wir machen.

catrinbiastoch
07.12.2018, 19:09
Ich kümmere mich seit 23 Jahren um Streunerkatzen in meinem kleinen Dorf . Auch viele ausgesetzte Tiere hab ich schon vermittelt . Spenden tue ich aber hier : https://www.youtube.com/watch?v=U_wy3GccCVY L.G. Catrin