PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn: Große, nackte Stelle auf der Brust!

Siebenhirten
04.12.2018, 21:26
Derzeit bin ich krank, die Freundin, die meine Hühner betreut, berichtete mir heute, dass eine der über 25 Seidenhennen einen handgroßen federlosen Fleck auf der Brust habe, die Brust also völlig nackt sei. Ansonsten ist sie unauffällig und wirkt normal. Alle anderen Hennen sind in Ordnung.

Was kann das sein? Welche Möglichkeiten kommen da in Betracht? Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank.

Dorintia
04.12.2018, 21:30
Gute Besserung!
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn die Betreuung ein Foto machen könnte...
Wie lange hast du die Hühner nicht gesehen?
Sind der Betreuung irgendwo vermehrt Federn aufgefallen?

Siebenhirten
04.12.2018, 21:46
Danke!

Ca. 14 Tage, wenngleich ich nicht immer so genau schaue, insbesondere nicht im Winter. Ihr sind nicht mehr Federn aufgefallen, es war draußen ziemlich nass.

LittleSwan
04.12.2018, 21:47
ich habe so was im Moment auch ... habe es auf Mauser geschoben ...

Siebenhirten
04.12.2018, 21:50
Sie ist aber erst heuer geboren. Mausern sie da auch schon?

Pudding
05.12.2018, 00:34
habt ihr einen Futter/Wasserbehälter wo sie sich die Federn abschubern kann?
Oder hat sie evtl. einen Lieblingsplatz wo nur sie sich durchquetscht?

Stell deinen Huhns mal 1-2 Schalen Magerine/Butter zum futtern hin!

Sterni2
05.12.2018, 05:37
Brüten wird sie ja doch nicht wollen jetzt?

Lieselott
05.12.2018, 07:02
Meine Dorkinghennen sind auch alle dieses Jahr (Februar) geschlüpft, und mausern inkl. Schwanzabwurf und allem, was dazu gehört.

Siebenhirten
06.12.2018, 10:22
Also ich konnte mich heute erstmals persönlich davon überzeugen, dass die kahle Stelle nicht handgroß, sind rund und in einem Radius von etwa 7 cm groß ist. Trotzdem merkwürdig.

Können das Federlinge sein?

Lieselott
06.12.2018, 10:50
Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen?
Wie ist denn die Haut darunter? Gerötet? Schuppend? Juckreiz?
Ich denke bei kreisrunden Läsionen immer als erstes an einen Pilz, komme aber nicht aus der "Hühnerecke" was mein medizinisches Wissen angeht.

Sterni2
06.12.2018, 12:59
Und sie macht keine Brutanstalten?
Ansonsten - vielleicht wetzt sie nachts viel rum? ;-)
Federlinge zerzausern eher die Federn ... und sie wären zu sehen!

Siebenhirten
06.12.2018, 13:51
Also jetzt konnte ich sie fangen. Der nackte Bereich zieht sich von der Brust über ihre gesamte Unterseite, meine erste Wahrnehmung war falsch! Leider konnte ich kein Foto machen, aber die Haut ist nicht auffällig, sie ist ja schwarz bei den Seidenhühnern.

Ich bin ratlos.

Sterni2
06.12.2018, 16:03
Da tippe ich immer noch auf Brutlust - aber Du willst mir dazu ja nix sagen :roll

Kannst ja versuchen mal über drei Tage und Nächte hinweg einige Eier im Nest zu lassen. - Und dann schaun ob sie sitzen will. Oder oft nachschauen geht. - Dann wär das die Erklärung. (allerdings würde ich sie nicht wirklich brüten lassen jetzt)

Bei Brutlust haben sie oft nackige Unterseite. Können so wohl besser die Eier wärmen.

Schau mal, hier hab ich eine Brutlüstige:
212765

Siebenhirten
06.12.2018, 19:50
Da tippe ich immer noch auf Brutlust - aber Du willst mir dazu ja nix sagen :roll

Gerne würde ich Dir was sagen, wenn ich es wüsste.

Aber es liegen immer wieder Eier drinnen, es sitzen auch immer wieder Hennen drauf oder wollen eines dazu legen. So ein nackiger Bauch ist mir allerdings bisher - auch bei meinen Glucken - nicht aufgefallen. ich habe allerdings auch nicht drauf geschaut. Ist aber interessant. Sie sieht ja sonst recht gut aus :)