PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Haut



HühnerHexeKathi
04.12.2018, 21:05
Hallo ihr Lieben,

Ich hab ne kurze Frage. Einige meiner Hühnchen haben seit einiger Zeit deutlich gelbe Haut, beginnend am Kopf/Halsbereich bis zu den Flügeln und 2 sind komplett gelb.
Bemerkt hab ich es vor ein paar Wochen bei einer Henne die gerade mauserte. Als Krankenschwester war mein erster Gedanke Leberversagen, was jedoch nicht dazu passte war, dass die Henne gut drauf war, herumlief, fraß und war wie immer. Ich beobachtete sie weiter und merkte keinerlei Verschlechterung, und als ich bei den anderen unters Federkleid schaute, stellte ich fest, dass 5 weitere genauso gelb sind.
Sie sind aber alle quitschfidel, es ist absolut keine Krankheit sichtbar. Darum war ich auch noch nicht beim TA.
Fällt euch was ein was da der Grund sein könnte? Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?
Das einzige was ich dazu fand als ich es mal googelte waren "Maishühner" die absichtlich nur mit Mais gefüttert werden, um den Geschmack zu beeinflussen. Meine Hennen bekommen eine Bio-Legehennen-Körnermischung, die Mais enthält, zusätzlich zu Küchenabfällen, Grünzeug etc., aber das wird doch nicht zu viel Mais sein?:-[

Vielen Dank schon mal
Kathi:)

Dorintia
04.12.2018, 21:15
Wie alt sind die Hühner und welche Rasse?

Ist Mais der Hauptbestandteil des Futters?

HühnerHexeKathi
04.12.2018, 21:24
Das Futter enthält schon viel Mais, ist aber nicht der hauptbestandteil,, ich überleg trotzdem es zu wechseln, schon alleine aus Interesse ob meine Hennen wieder "umfärben".
Die betroffenen Hennen sind noch jung, eine 1 Jährige Hybrid-Sperberhenne, 1 einjährige Orpington, 1 Wyandotte auch ca 1 Jahr und 2 Zwergwyandotten ca 1/2 Jahr. Ich hab ein paar unterschiedliche Rassen, aber von jeder mindestens 2 Tiere, und auch da ist jeweils nur eines betroffen..

mm66
04.12.2018, 21:24
Sind oder waren alle betrofenen Tiere in der Mauser?
Bzw. in der Winterpause, haben eventuell sogar einen blassen schlaffen Kamm?

zickenhuhn
04.12.2018, 21:29
Den Grund kann ich Dir leider nicht sagen,aber sowas hatte ich bei einer zwergbarnefelder auch,als sie in der Mauser war.Habe dann mal Mariendistelsamen unter die Körner gemischt.Die hat diese Henne auch gezielt rausgepickt und ist wieder besser geworden.Seid die gelbe Farbe verschwunden ist,pickt sie die Samen nicht mehr gezielt raus.Weiß zwar nicht ob das geholfen hat,aber geschadet hat es garantiert nicht.:)

HühnerHexeKathi
04.12.2018, 21:30
nein nur die Hybridhenne, bei der es mir als erstes aufgefallen ist. Kämme sind alle gut durchblutet und rot. Die Hennen sind auch sonst total fit, kein Durchfall, kein Schnupfen,..
Ich hab auch überlegt, ob sie vielleicht Würmer haben.. Bin gerade dabei sie zu entwurmen, das hab ich zuerst noch nicht geschrieben.

HühnerHexeKathi
04.12.2018, 21:31
Den Grund kann ich Dir leider nicht sagen,aber sowas hatte ich bei einer zwergbarnefelder auch,als sie in der Mauser war.Habe dann mal Mariendistelsamen unter die Körner gemischt.Die hat diese Henne auch gezielt rausgepickt und ist wieder besser geworden.Seid die gelbe Farbe verschwunden ist,pickt sie die Samen nicht mehr gezielt raus.Weiß zwar nicht ob das geholfen hat,aber geschadet hat es garantiert nicht.:)



Danke, das werd ich versuchen:)

Dorintia
04.12.2018, 21:40
Bei uns sind einige von den diesjährigen Orpiküken gelb, haben gelbere Füße, gelbliche Haut und auch um den Schnabel herum etwas gelber. Da schlägt irgendeine früher eingekreuzte Rasse durch. Als sie noch ganz klein waren ist das gar nicht aufgefallen, erst später als sie Jungtiere wurden.
Aber wenn du sagst das da vorher wirklich gar nix gelb war....

Welches Futter fütterst du denn? Fressen sie auch alles davon oder wird aussortiert?

HühnerHexeKathi
04.12.2018, 21:56
Futter bekommen sie das Biolegehennenfutter von Auer. Gibts bei uns beim Lagerhaus. Dazu alle 2 Tage eine Kräutermischung (was ich gerade habe, aber meistens Thymian, Oregano, Kapuzinerkresse, Brennessel, Löwenzahn, zur Zeit natürlich getrocknet) mit Haferflocken, Bierhefe und Zwiebeln. Küchenabfälle bekommen sie auch, das sind bei uns Gemüsereste. Und damit sie nicht völlig vegetarisch sind, bekommen sie gelegentlich als Leckerchen etwas Katzenfutter (Animonda Carny). Fressen tun sie grundsätzlich alles, aber was natürlich sein kann, ist das einzelne Hühnchen mehr fressen als andere, bzw mehr Maiskörnchen rauspicken und die andren den Rest fressen..

HühnerHexeKathi
04.12.2018, 21:58
Nein und gelb sind sie wirklich erst seit kurzem.. Vor allem sinds unterschiedliche Rasen von unterschiedlichen Züchtern..

Dorintia
04.12.2018, 22:01
Wenn ich das richtig gegoogelt habe, ist Mais schon der Hauptbestandteil des Futters, aber der Zettel an deinem Sack sollte dir da Auskunft geben.

HühnerHexeKathi
04.12.2018, 22:20
Hm, okay^^ da schau ich morgen mal genauer. Es wird wohl der Grund sein. Dann werd ich wohl das Futter wechseln.
Danke, Dorintia :)

elanor
04.12.2018, 23:03
Es ist halt wie bei den Menschen. Den einen schmeckt Mais besonders gut, den anderen weniger. Und je mehr Mais, desto gelber (siehe Maishähnchen). Das habe ich auch schon bei einigen Junghähnen gehabt. Das ist wie bei den Eiern. Die Dotter sind auch oft unterschiedlich, je nach Geschmack der Hennen. Viel Grün/Kräuter = knallgelboranger Dotter, aber nicht so künstlich wie bei Supermarkteiern und deutlich färbender bei Kuchenteig etc.

Landhühner
05.12.2018, 07:51
Das gleiche Problem hab ich dieses Jahr bei einigen meiner Araucana Jungtieren auch gehabt. Ich hab's darauf geschoben das sie dieses Jahr alles gefressen haben was sie fanden. An einem Pflaumenbaum war ein Schwefelpilz gewachsen. Den haben wir weggeschnitten, weil wir Angst hatten, dass sie ihn fressen. Dabei waren einige kleine Stückchen liegen geblieben und ich hab dann vermutet, dass die verfressene Bande die vertilgt hat. Sie waren nicht alle gelb und auch sonnst nicht auffällig. Also hab ich ihnen gemahlene Mariendistelsamen ins Weichfutter gemischt und verstärkt Löwenzahnblätter gegeben. Damit ist das Gelbe um den Schnabel wieder weggegangen aber es hat einige Wochen gedauert.

HühnerHexeKathi
05.12.2018, 15:52
Danke für die raschen Antworten. Mariendistel hab ich schon bestellt.:)