PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrisches Betäubungsgerät für Geflügel.



hendllady
04.12.2018, 15:22
Grüß Euch!

Ich habe bei You Tube ein interessantes Video gesehen, wo ein blondes Mädl ihre Enten mittels Elektrischen Gerät, daß an der Wand befestigt war, betäubt und dann im Schlachtrichter absticht. Die ganze Schlachtung scheint völlig ruhig und auch tierschonend abzulaufen, was auch für die Schlachterin ein angenehmeres Arbeiten ermöglicht.

Im Prinzip schlachte ich auch so, nur das ich mein Geflügel mittels Bolzen schiesse und dann im Trichter absteche.

Bevor ich Händler von solchen Geräten wild mache und die mir die Bude einrennen, dachte ich in diesem Forum ein paar Fragen zu stellen.

Hat jemand Erfahrung mit elektrischer Geflügelbetäubung?
Gibt es eventuelle Qualitätsunterschiede des Fleisches (die Tier verkrampfen beim Stromschlag schon heftig und bluten vielleicht nicht so gut aus)?
Mit welchen ungefähren Kosten kann ich für das elektrische Betäubungsgerät rechnen?

Da ich übers Jahr mehrere hunderte Tiere schlachte, wäre für der Ankauf von so einem Gerät interessant.

Herzlichen Dank für Eure Beantwortung im Voraus Hendllady

alter mann
04.12.2018, 16:56
Hallo.
Hast du mal bitte einen Link zu dem Video
Gruß Jürgen

sternenstaub
04.12.2018, 17:30
Ob Du hier jemanden mit Erfahrung mit so einem Gerät findest? Ich denke nicht, dass hier jemand in den Größenordungen schlachtet, wo sich so ein Gerät lohnt. Die sind schon auch teuer.
Schau Dich doch mal in Deiner Region nach anderen Geflügel-Direktvermarktern um. Vielleicht hat einer so ein Gerät im Einsatz. Alternativ evtl. an Triesdorf wenden (ist allerdings bei uns in Franken/Bayern). Die könnten so ein Gerät auch haben, schon allein weil die Schlachtkurse (Geflügel) geben und da die Elektrobetäubung dabei ist. Evtl. können die Deine Fragen beantworten.

Hühnermaa
04.12.2018, 23:51
mein Geflügelschlachter hat so ein Betäubungsgerät an der Wand hängen und ich kann dir nur den Unterschied Fleischbeschaffenheit der Tiere beschreiben.
Ich hatte immer die selben Rassen Hähne und selbes Futter und auch den selben Auslauf.
Die Tiere wurden früh im Dunklen in einen Karton verpackt und dunkel transportiert. Der Schlachter hat die Hähne aus dem Karton genommen, die 2 Meter bis zum Betäubungsgerät die Augen zugehalten und betäubt ... kurz an so ein Dreieck gehalten, danach so wie du beschrieben hast geschlachtet. Das Fleisch dieser Tiere ist außergewöhnlich zart sie haben auch im Schlachttrichter kaum gezappelt. Ich fand das sie nichts gespürt haben und keine Angst / Stress hatten.
das war vorher anders, weil sie mit einem Mini-Baseballschläger betäubt wurden. Das Fleisch war schon spürbar zäher und die Tiere mussten erst eingefroren werden.
Auch wenn es damals sehr human mit dem Schlachtvorgang zuging haben sie in den Sekunden bis zum Betäubungsschlag doch etwas Stress oder Angst gehabt. ich wollte immer zugucken, damit ich mich von dem stressarmen Schlachtvorgang überzeugen konnte.

Mara1
05.12.2018, 09:10
@Hühnermaa

könntest du da mal näheres in Erfahrung bringen über dieses Gerät? Biiiiittte! Das würde hier bestimmt etliche interessieren.

Ich habe schon öfter mal zu dem Thema im Netz gesucht, aber ich finde da immer nur große Anlagen von Schlachtereien, wo täglich tausende Hühner geschlachtet werden. Oder diese Zangen, mit denen man Schweine betäubt. Aber nichts für Geflügel.

Es würde das Schlachten so viel streßfreier machen... rupfen und ausnehmen ist kein Thema, aber vor dem Betäuben graut es mir immer sowas von.

Huhnihunde
05.12.2018, 09:54
Ich denke, dies Patent aus dem Jahr 2006 könnte hilfreich sein. Eventuell bekommt man über den Anmelder des Patentes nähere Auskunft zu Vertrieb und Preis des Gerätes.
http://www.patent-de.com/20061012/DE202006010235U1.html

Mara1
05.12.2018, 12:15
Die Beschreibung zu dem Patent liest sich nicht so, wie Hühnermaa den Vorgang bei ihrem Schlachter beschreibt. Ist vielleicht nochmal ein anderes Gerät. Aber wenn der Geflügelschlachter so ein Ding hat wird es das doch vermutlich irgendwo zu kaufen geben. Außer er hätte sich da selber etwas zurechtgebastelt.

@hendllady
findest du das Video wieder und könntest vielleicht mal den Link einstellen?

hendllady
05.12.2018, 18:51
Hallo Jürgen!
Meine Fähigkeiten im Internet sind überschaubar, aber ich versuchs mal.

https://www.youtube.com/watch?v=lSdNcVKJUFc&index=124&list=PLBciliadBSID2qu-HpNXpsVOvgMAJtLpi&t=0s

Dorintia
05.12.2018, 18:53
Warum zappeln die noch so?

Dorintia
05.12.2018, 18:56
https://gefluegeltechnik.com/produkte/betaeubung/

hendllady
05.12.2018, 19:04
https://gefluegeltechnik.com/produkte/betaeubung/

Danke für Deinen Betrag.
Soweit war ich auch schon, wollte nur nachfragen ob jemand aus der praxis damit Erfahrung hat und auch die Kosten kennt.
Das Zappeln ist völlig normal, kann ja auch beim Betäubungsschlag oder beim Schiessen passieren

Dorintia
05.12.2018, 19:13
Also die von uns bisher betäubten Tiere mit dem Bolzenschussgerät, haben dann erst ab dem Abtrennen des Kopfes gezappelt.

hendllady
05.12.2018, 19:31
Also die von uns bisher betäubten Tiere mit dem Bolzenschussgerät, haben dann erst ab dem Abtrennen des Kopfes gezappelt.

Also ich hab schon, im Laufe der Jahre, mehrere tausend Federviecher geschossen und trotzdem gibts welche die sind ruhig bis zum Stechen und andere genau auf dem selben Punkt betäubt und flattern dann doch mehr oder weniger. Daher finde iche auch das Wandgerät interessant, werd mir dann doch einen Händler suchen und mich eventuell nerven lassen...gggg

alter mann
05.12.2018, 19:42
Danke für den Link
Gruß Jürgen

PPP
05.12.2018, 20:45
Ist das Zappeln wirklich normal? Das erste Tier sieht mir nicht sonderlich betäubt aus, im Moment wo es in den trichter kommt?

hendllady
05.12.2018, 20:59
Ist das Zappeln wirklich normal? Das erste Tier sieht mir nicht sonderlich betäubt aus, im Moment wo es in den trichter kommt?

Nach langjähriger Schlachterfahrung kann ich nur sagen, das Zappeln oder Nichtzappeln ist kein Indiz für eine gute oder weniger gute Betäubung. Ein Fingerdruck auf die Pupille, wenn dann absolut keine Reaktion kommt ist das ein sicheres Zeichen für eine gute Betäubung und mit dem Abstechen sollte man sich sowieso nicht Zeit lassen.

PPP
05.12.2018, 21:07
Ich kann nicht vieles dazu beitragen. Nur soviel, dass ich froh bin, dies hier NACH den ersten Erfahrungen zu sehen. Geht es nur mir so? Mich hätte das total verunsichert.... Die Bilder finde ich irgendwie beklemmend....:-X

Ist das wirklich so, dass Strom betäubt? Ich dachte immer, es lähmt nur....

hendllady
05.12.2018, 21:11
Ich kann nicht vieles dazu beitragen. Nur soviel, dass ich froh bin, dies hier NACH den ersten Erfahrungen zu sehen. Geht es nur mir so? Mich hätte das total verunsichert.... Die Bilder finde ich irgendwie beklemmend....:-X

Ist das wirklich so, dass Strom betäubt? Ich dachte immer, es lähmt nur....

Je nach Stärke absolut tödlich, die Amis haben leider damit auch Menschen getötet.

PPP
05.12.2018, 21:16
Das ist klar... Nur ist das ja in diesem Fall kein tödlicher Stromschlag. Reicht so etwas aus um ein Tier zu betäuben? Betäuben" bedeutet für mich, "kein Schmerzempfinden". Oder ist es nur Bewegungsunfähigkeit und dabei wachen Bewusstseins?

Sorry.... Ich bin OT.... Aber mich bewegen die Bilder und ich wüsste es wirklich gerne genau...

Ana
05.12.2018, 21:18
Je nach Stärke absolut tödlich, die Amis haben leider damit auch Menschen getötet.
Aber ob sie schmerzfrei gestorben sind? Die setzen zwar Personen ausser gefecht, aber mit betäuben hat das glaube ich nichts zu tun.

hendllady
05.12.2018, 21:29
Aber ob sie schmerzfrei gestorben sind? Die setzen zwar Personen ausser gefecht, aber mit betäuben hat das glaube ich nichts zu tun.

Ehrlich gesagt, ich wills mir gar nicht vorstellen, soll auch schon oft schief gegangen sein. Daher habens ja auf die Todesspritze umgestellt. Voller Wahnsinn und das im Jahre 2018. Aber beim Geflügel ist der Pupillentest eine absolut sichere Methode.

Mara1
05.12.2018, 22:09
Für mich sieht das nicht nach schmerzfrei aus. Ist nur mein Eindruck, klar. Allein schon wie die Tiere während der Betäubung zappeln/krampfen, und auch danach noch im Trichter. Einen Test an der Pupille macht die Frau ja auch nicht. Kann man nur hoffen, daß das wirklich zuverlässig funktioniert. Nach den Bildern habe ich da ehrlich gesagt schon Zweifel.

Hühnermaa
05.12.2018, 22:33
ich hab mir den Film grade angesehen, wenn ein Hahn von mir noch so gezappelt hätte, dann hätt ich die wieder mitgenommen und selber geschlachtet!!!
das sieht ja schrecklich lange aus... und ja wie die noch zappeln... das ist ja Stress nur beim zusehen... da denke ich ist ein Betäubungsschlag auf den Kopf humaner... und schneller.

bei meinen Hähnen war das ne Sekunde.. oder noch nicht mal... und die waren SOFORT! entspannt und ich konnte sehen wie er noch viele verschiedene Tiere betäubt und im Trichter den Kopf dann auch komplett abgetrennt hat. gezappelt haben die erst nach dem Kopfabtrennen.

ich denke der Strom = Volt-Schlag war höher...
aber das dreieckige Gerät sah ähnlich aus...

zickenhuhn
05.12.2018, 23:17
Das im Video ist im Prinzip das gleiche,wie in den großen Schlachthöfen dieses Strombad wo die Tiere durchgezogen werden.Und wahrscheinlich auch genauso wirksam (Ironie ).Klar wenn man viele Tiere schlachtet,sucht man nach Erleichterung des Vorgang´s. Würde mich aber ganz (ggaaaaannnnnzzzzzz) genau informieren,wie sicher die Tiere betäubt sind (die in dem Video sind es definitiv nicht). Würde versuchen,Hersteller des Gerätes rauszubekommen und dort nachfragen,ob man dieses Gerät mal vorgeführt bekommen kann (im täglichen Gebrauch).Denn es wird keine billige Anschaffung und nicht das man es nachher bereut.

Dorintia
06.12.2018, 05:53
Anscheinend machen wir bei der Betäubung was falsch, wenn die Hühner zwischen Betäubung und Kopf ab oder Ohrscheibenstich nicht zappeln, sondern erst danach. Und letzteres empfinde ich schon als schlimm genug.

Mara1
06.12.2018, 08:10
ich hab mir den Film grade angesehen, wenn ein Hahn von mir noch so gezappelt hätte, dann hätt ich die wieder mitgenommen und selber geschlachtet!!!
das sieht ja schrecklich lange aus... und ja wie die noch zappeln... das ist ja Stress nur beim zusehen... da denke ich ist ein Betäubungsschlag auf den Kopf humaner... und schneller.

bei meinen Hähnen war das ne Sekunde.. oder noch nicht mal... und die waren SOFORT! entspannt und ich konnte sehen wie er noch viele verschiedene Tiere betäubt und im Trichter den Kopf dann auch komplett abgetrennt hat. gezappelt haben die erst nach dem Kopfabtrennen.

ich denke der Strom = Volt-Schlag war höher...
aber das dreieckige Gerät sah ähnlich aus...

@Hühnermaa

Da es bei deinem Schlachter offenbar anders (und besser) funktioniert hat mit so einem Gerät vermute ich mal, daß mit dem Gerät im Video etwas nicht stimmt. Vielleicht die Stromstärke zu gering gewählt. Oder bei den Geräten gibt es auch schon schlechte Varianten aus .... fernen Ländern. Wäre ja nicht das erste mal, daß etwas gutes billig und schlecht nachgemacht wird, trotz Patent. Das wäre ein Grund mehr, wenn das möglich ist, dich bei deinem Schlachter zu erkundigen? Denn der hat ja anscheinend ein Gerät, das gut funktioniert, oder er bedient es richtig.

Ana
06.12.2018, 08:43
Da der Film vom Hersteller selbst stammt, würde man annehmen dass alles richtig eingestellt wird. "Leider" funktioniert ihre Website (www.faf.fr (http://www.faf.fr/)) nicht.

Hier noch ein Film zum Gerät.


https://youtu.be/33LoarZJipY

Le Rêve heißt übrigens "Der Traum".

hendllady
06.12.2018, 10:25
Für mich sieht das nicht nach schmerzfrei aus. Ist nur mein Eindruck, klar. Allein schon wie die Tiere während der Betäubung zappeln/krampfen, und auch danach noch im Trichter. Einen Test an der Pupille macht die Frau ja auch nicht. Kann man nur hoffen, daß das wirklich zuverlässig funktioniert. Nach den Bildern habe ich da ehrlich gesagt schon Zweifel.

Ich hoffe auch das die Betäubung ordnungsgemäß ausgeführt wird. Aufgrund der vielen Leute die dort in der Schlachtung tätig sind, gehe ich davon aus, daß mehrere hundert Tiere, in einem Durchgang, geschlachtet werden und es daher routiniert abläuft. Ich denke auch, daß die Schlachterin gesetzeskonform arbeitet, sonst würde sie einer Veröffentlichung im Internet sicher nicht zustimmen.
Schweine werden ja auch meistens mittels Elektrozange betäubt, wobei sich das Tier beim Einsetzen des Stromschlages völlig verkrampft und teilweise auch ein Gezappel einsetzt. Ich hab mal, ein paar Monate, in einer Fleischerei gearbeitet und hat nie das Gefühl das die Schweine beim Stechen etwas verspürt haben. Bei Stückzahlen von viellecht 15 Schweinen sollte man schon von einer tierschonenden Schlachtung ausgehen, da sich jeder Fehler dabei nicht nur in Tierleid auswirkt, sondern auch auf die Qualität der Produkte.

Coq_combattant
06.12.2018, 13:36
Für mich sieht es so aus als ob in dem ersten Video das Gerät zu stark eingestellt wurde. Die Enten wurden durch den Elektroschock nicht betäubt sondern getötet, daher auch die Zuckungen. Die Bewegungen in dem Trichter sehen für mich nach klassischen Nervenzuckungen nach dem Tod aus.

PPP
06.12.2018, 14:51
Oh Gott...bitte erkläre das hier jemand so, dass ich es verstehe:

Zuckungen NACH dem Tod? Was zuckt denn da noch? Tot ist tot! Da zuckt dann nix mehr....?

eierdieb65
06.12.2018, 14:59
Ein Karpf(Fisch) zuckt auch 4 Stunden nachdem er keinen Kopf mehr hat, beim Entschuppen.
Verstanden Nati?

lg
Willi

PPP
06.12.2018, 15:04
Boah.... Ne.... Das ist furchtbar;

Willi.... Das ist fies.... Danke für das Kopfkino...

Blindenhuhn
06.12.2018, 15:10
Nati, das sind die Nerven, die auch nach dem Tod des Tieres noch aktiv sein können und Muskelkontraktionen hervorrufen. (Als ich ein Kind war, ist meiner Mutter beim Schlachten durch eine Unachtsamkeit ein Huhn ausgekommen, das dann kopflos herumflatterte.:-X)

PPP
06.12.2018, 15:21
Aber dann sind die Tiere (ich rede nicht von Fischen, Willi) doch nicht tot? Also meine Tiere hier, die zugkten auch... Aber da schlägt das Herz noch und sie bluten bereits aus... Sobald das still steht, zuckt da nix mehr....

Im Video zucken und winden sich die Tiere während der "Betäubung" und auch noch BEVOR das Messer zum Einsatz kommt....

Wie betäubt von ich denn, wenn ich mich noch so bewegen kann? Oder ist eine Betäubung nur eine "Lahmlegung" und ich interpretiere das Wort falsch?

Coq_combattant
06.12.2018, 15:26
Nati, das sind die Nerven, die auch nach dem Tod des Tieres noch aktiv sein können und Muskelkontraktionen hervorrufen. (Als ich ein Kind war, ist meiner Mutter beim Schlachten durch eine Unachtsamkeit ein Huhn ausgekommen, das dann kopflos herumflatterte.:-X)

Gut erklärt ���� @ PPP: Das Tier spürt ja nichts mehr. Das sieht schlimmer aus als es eigentlich ist.

Lisa R.
06.12.2018, 15:47
Und ein Aal kann Dir noch, Stunden nach dem Schlachten aus der Pfanne hüpfen. Ohne Kopf und natürlich komplett ausgenommen.

Coq_combattant
06.12.2018, 15:47
Aber dann sind die Tiere (ich rede nicht von Fischen, Willi) doch nicht tot? Also meine Tiere hier, die zugkten auch... Aber da schlägt das Herz noch und sie bluten bereits aus... Sobald das still steht, zuckt da nix mehr....

Im Video zucken und winden sich die Tiere während der "Betäubung" und auch noch BEVOR das Messer zum Einsatz kommt....

Wie betäubt von ich denn, wenn ich mich noch so bewegen kann? Oder ist eine Betäubung nur eine "Lahmlegung" und ich interpretiere das Wort falsch?

Der Herzstillstand spielt ja für den Tot im Prinzip keine Rolle. Durch einen Stromschlag z.B. kann ein Huhn ja Hirntot werden. Durch Muskelkontraktionen schlägt das Herz dann aber dennoch einige Zeit.

alter mann
17.12.2018, 14:13
Hier gibt es ein Video von Spiegel Online, wo u.A. das E-Betäubungsgerät im Einsatz zu sehen ist.

http://www.spiegel.de/video/weihnachtsgans-reporter-versucht-gans-selber-zu-schlachten-video-99023379.html

Gruß Jürgen

hendllady
17.12.2018, 21:45
Hier gibt es ein Video von Spiegel Online, wo u.A. das E-Betäubungsgerät im Einsatz zu sehen ist.

http://www.spiegel.de/video/weihnachtsgans-reporter-versucht-gans-selber-zu-schlachten-video-99023379.html

Gruß Jürgen

Danke Jürgen, für Deinen Link. Je öfter ich so ein Betäubungsgerät im Einsatz sehe, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Wenn selbst ein "blutiger" Anfänger damit zurecht kommt, würde das Gerät einen langen Schlachttag sicher erleichtern. Interessant finde ich, daß ein Reporter dieses Experiment eingeht. In der Hoffnung, daß es nicht nur um eine knallige Schlagzeile geht, finde ich es gut, daß auch Aussenstehende sich damit befassen und aufzeigen, was wir für eine Arbeit leisten. Man traut sich in der Öffentlichkeit ja kaum mehr zu sagen, daß man Tiere selber schlachtet und vermarktet. Kein Wunder, daß immer mehr Fleischereien aufgeben müssen, weil sie kaum mehr Personal finden und dazu noch von irgendwelchen, selbsternannten Tier- und Umweltschützern als Tiermörder und Umweltschädigern verleumdet werden. Bei uns in Österreich wachsen die NGO's wie die Schwammerl aus dem Waldboden, um dem Rest der ahnungslosen Bevölkerung aufzuzeigen, wie schrecklich die heutige Landwirtschaft ist. Das man damit noch jedem Menge Profit mit der Angst der Menschen machen kann, sie nur am Rande erwähnt. Hat zwar mit dem Thema nix zutun, war mir aber ein Anliegen.

Schöne Grüsse aus Österreich.

Mara1
24.03.2019, 08:58
Ich hole das Thema nochmal hoch.

Hat inzwischen jemand von euch nähere Info zu dem Gerät gefunden? z.B. wo es das zu kaufen gibt und was es kostet? Das würde mich schon interessieren und vielleicht auch noch andere hier.

Grüße
Mara

hendllady
24.03.2019, 13:58
Hallo Mara!
Dieses Gerät habe ich nur auf Internetseiten aus Frankreich gefunden. Da meine französischen Sprachkenntnisse überschaubar sind, konnte ich nur einen Preis so zwischen 450 und 600 Euros rauslesen. Würde ich dieses Gerät zu ähnlichen Preisen auch in Österreich erhalten, wäre der Ankauf für mich überlegenswert, da mein Bolzenschußgerät auch schon in die Jahre gekommen ist. Bis jetzt konnte ich leider keinen Anbieter aus Österreich oder auch Deutschland finden.

Mara1
24.03.2019, 22:47
Hallo Mara!
Dieses Gerät habe ich nur auf Internetseiten aus Frankreich gefunden. Da meine französischen Sprachkenntnisse überschaubar sind, konnte ich nur einen Preis so zwischen 450 und 600 Euros rauslesen. Würde ich dieses Gerät zu ähnlichen Preisen auch in Österreich erhalten, wäre der Ankauf für mich überlegenswert, da mein Bolzenschußgerät auch schon in die Jahre gekommen ist. Bis jetzt konnte ich leider keinen Anbieter aus Österreich oder auch Deutschland finden.

Hast du einen Link zu dem Gerät?

hendllady
25.03.2019, 19:28
Hast du einen Link zu dem Gerät?

Hallo Mara!
"Assommoir VE Memory" scheint der Name des Gerätes zu sein. Einfach bei Herrn Google eingeben und schon kommen mehrere Anbieter zu Tage. Wie gesagt alle aus Frankreich, in Deutsch hab ich da noch nix gefungen

Schönen Tag noch....

Oliver S.
10.02.2020, 22:42
... hier (https://www.ducatillon.be/abattage/15306-electronarcose-assomoir-nouveau-modele.html) gäbe es eins für 539 Euro.
Ganz schön teuer für ein Gerät, durch das nur einfach Strom hindurchfliessen muss. Ich würde mich nicht wundern, wenn das jemand mit Elektronikkenntnissen viel billiger selber bauen könnte.
Kennt zufällig jemand Spannung und Stromfluss in dem Ding?

Oliver S.
11.02.2020, 21:37
... ich habe die technischen Daten hier (https://www.labellecaille.com/fr/plumeuses-deplumeuses-accessoirs/620-assomoir-type-electronarcose-220-v.html) gefunden:
86V, 50 mA bis 250 mA, 55 W, Dauer des Narkosevorgangs 14 Sekunden. (Versorgungsspannung 220-230V)