Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legt ein Huhn ein Ei?

Hühnerfreund88
02.12.2018, 09:42
Hallo zusammen,

kann man sagen, wann an ein Huhn ungefähr sein Ei legt.... also um welche Uhrzeit ... meine drei Hennen halten sich mal überhaupt nicht dran....
Ich habe zu allen möglichen Uhrzeiten Eier im Nest.... teilweise legen meine Damen auch Mitten in der Nacht ...
Alle drei haben Mitte Okt. mit dem Legen angefangen....

Dylan
02.12.2018, 09:49
Da haben Dir deine Damen schon die Antwort gegeben: Sie legen zu allen möglichen Uhrzeiten. Wenn meine Hühner in ein bestimmtes Nest legen wollen, dann warten sie eben ggf. bis Nachmittags mit dem Legen. Weil das Ei eben in genau dieses Nest soll. Ist wie eine besetzte Toilette, wo man eben davor wartet, bis sie frei wird. :roll
Ich sammle tagsüber schon mal die Eier ein, finde am Abend aber häufig noch irgendwo ein Ei, das eine Henne schnell noch vor der Nacht gelegt hat.
Der Großteil legt allerdings am Vormittag, besonders die älteren Hühner.

Dorintia
02.12.2018, 11:24
Kommt immer auf Huhn und Rasse, also Legeleistung an. Selbst meine Hybriden hatten es nicht geschafft pünktlich alle 24 Std. ein Ei zusammen zu bringen, das ist übrigens Höchstleistung. Das Eierlegen verschob sich immer weiter Richtung Nachmittag, jeden Tag ein/zwei Stündchen mehr, schätze ich. Wenn es dann zuuu spät wurde, hat die Henne an diesem Teig kein Ei mehr gelegt, dafür dann am darauffolgenden Tag sehr früh. So beginnt das dann wieder von neuem.
Mit besetzten Nestern hatte das bei mir eigentlich nichts zu tun, wenn es den Hennen sehr gedrückt hat, dann haben sie auch ein anderes Nest genommen.
Bei meinen Orpis ist dieser Verschiebeeffekt übrigens nicht so ausgeprägt, die legen aber eh nur max. jeden zweiten Tag ein Ei.

Kamikaze2001
02.12.2018, 11:29
Ist bei meinen Damen auch nicht wirklich durchschaubar, legen aber auch erst drei. Die eine legt sehr früh, die andere meist auch noch am Morgen oder am Vormittag und die andere mal morgens und mal auch erst spät am Nachmittag. Also morgens hab ich mindestens immer ein Ei bisher, bei den anderen beiden kommen die später oder gar nicht.

Gallo Blanco
02.12.2018, 14:04
Häng denen doch eine Uhr hin, damit sie sich an gewisse Zeiten halten können.
:versteck:versteck:versteck

Hühner sind nun mal weiblich und wer die Frauen versteht, dem stehen alle Türen offen.
Da aber so manche Dame macht was sie will, wird es dafür wohl nie eine zuverlässige Angabe geben.

LG Stefan

Hobo
02.12.2018, 14:12
Häng denen doch eine Uhr hin, damit sie sich an gewisse Zeiten halten können.
:versteck:versteck:versteck

Hühner sind nun mal weiblich und wer die Frauen versteht, dem stehen alle Türen offen.
Da aber so manche Dame macht was sie will, wird es dafür wohl nie eine zuverlässige Angabe geben.

LG Stefan

:laugh
endlich ein Mann, der versteht :laugh

Gallo Blanco
02.12.2018, 14:25
:laugh
endlich ein Mann, der versteht :laugh

Endlich eine Frau die das merkt.
Ich BIN DER FRAUENVERSTEHER schlechthin.:schlaumeier:schlaumeier:schlaumeier

24 Jahre nur mit dem SCHÖNEN GESCHLECHT zusammengearbeitet, das prägt für den Rest des Lebens.
Ich könnte Seminare abhalten.

LG Stefan

SalomeM
02.12.2018, 21:31
Hennen legen exakt zwischen 00:00 Uhr und 23:59 Uhr ihr Ei. Und das zuverlässig an jedem „Ei“-Tag im gleichen Zeitfenster. Weiß also gar nicht, was ihr wollt.....von wegen Frauen und so. :roll

Schnickchen
03.12.2018, 11:14
Kommt immer auf Huhn und Rasse, also Legeleistung an. Selbst meine Hybriden hatten es nicht geschafft pünktlich alle 24 Std. ein Ei zusammen zu bringen, das ist übrigens Höchstleistung. Das Eierlegen verschob sich immer weiter Richtung Nachmittag, jeden Tag ein/zwei Stündchen mehr, schätze ich. Wenn es dann zuuu spät wurde, hat die Henne an diesem Teig kein Ei mehr gelegt, dafür dann am darauffolgenden Tag sehr früh. So beginnt das dann wieder von neuem.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bei den "Viellegern". :jaaaa:

Mit besetzten Nestern hatte das bei mir eigentlich nichts zu tun, wenn es den Hennen sehr gedrückt hat, dann haben sie auch ein anderes Nest genommen.

Oder sie quetschen sich zu zweit und manches Mal auch zu dritt in ein Legenest, obwohl andere unbesetzt sind. Auch hier erkenne ich gewisse Parallelen zum Toilettengang mancher Mädels... ;D