PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Lachshühner



Artus001
07.05.2007, 23:58
Hallo zusammen,

ich habe null Ahnung von Farbzüchtung. Ich habe im Januar Bruteier bei ebay ersteigert, jemand sehr nettes, sie hat lachsfarbene Lachse und blaue Lachse - ich weiss, ein blauer Farbschlag ist nicht anerkannt. Ich habe jetzt 2 3 Monate alte blaue Lachse herumlaufen, weiss immer noch nicht, ob Hahn oder Henne. Am Samstag sind 12 Küken geschlüpft, 4 blaue Küken, 2 Küken von lachsfarbenen Eltern und 6 Küken, die lachsfarben werden, aber von dem blauen Stamm stammen.

So - ich Laie - und dachte, wenn ich jetzt nach Ungarn gehe, nehme ich ein paar blaue Hennen und nen blauen Hahn und züchte mit denen dann blaue Lachse. Conny hat mich bereits eines besseren belehrt, ich hab hier jetzt ma im Forum gestöbert - und bin noch weniger schlau als vorher. :o

Und jetzt meine Frage an Euch: Ich nehme natürlich meine lachsfarbenen Lachse - Hennen und Hahn mit. Und was nehm ich mit für die blauen?
Blaue Henne?
Blauen Hahn?
Lachsfarbene Henne aus blauem Stamm - wobei ich da ja nicht weiss, ob beide Eltern blau waren oder nur einer. :(

Oder muss ich einfach von "jedem etwas" mitnehmen und dann ausprobieren? Da ich ja die Elterntiere nicht kenne, sondern nur Küken habe und jetzt halt auch nur weiss, weil die Eier beschriftet waren ...

Leider konnte ich aus der Verkäuferin nicht herausbekommen, ob sie mal Brahma eingekreuzt hat oder wie oder was ... hab mich schon müd-gegoogelt. :-[

Ich hätte Bilder von den blauen 3 Monate alten Lachsen und hab ja jetzt auch Küken.

Ich muss doch nicht etwa noch Brahma mitnehmen? Weil ich was gelesen hab von wegen silber und so ... aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh - und ich Blondie dachte mal wieder, das geht so einfach ...

Ich liebe Lachshühner und die blaue Farbe hat es mir auch angetan ... ach ja - und ich weiss auch nicht, wieviel braun in dem blau sein sollte ... oder gar keines??? Oder ist das dann meine Geschmacksache???

Liebe Grüße
Sabine

kajosche
08.05.2007, 11:14
holdrio

ganz ruhig ......es ist gar nicht so schwer.

aus lachfarbigen... fallen nur lachsfarbige...klar.

aus blauen... fallen lachsfarbige und blaue und splashfarbige (das sind sehr helle).

aus blauen mit lachfarbigen gekreuzt... fallen lachsfarbige und blaue

du kannst hahn oder hennen in blau mitnehmen. ist völlig egal.

das gen für blau ist dominant. treffen im huhn zwei blaue gene zusammen (eins vom vater eins der mutter) wird das küken splash.

ein blauer tier hat immer ein dominanter blaues gen und ein recessives nicht blaues gen.

ein nicht blaues tier (also lachsfarben) hat gar kein gen für blau.

willst du nur blaue haben und züchten... pech gehabt den das geht nicht. es fallen immer alle drei farben lachs, blau-lachs, splash,

kreuzt du splash und lachs... sind alle nachkommen blau.

so ist der erbgang bei allen blauen rassen die ich kenne , deshalb gehe ich davon aus das es bei lachshühner auch so ist.

grüße

Wyandotten
08.05.2007, 11:22
Es gibt aber auch das Silberblau, wie es die Federfüßigen Zwerge und Antwerpner Bartzwerge haben, dass ist reinerbig und es fallen keine anderen Farben.

kajosche
08.05.2007, 11:51
holdrio

@wyandotten
du meinst sicher perlblau (abgekürzt lav wie lavender). ja diese farbe ist recessiv und somit reinerbig

aber darum gehts hier wohl nicht.

grüße

Wyandotten
08.05.2007, 11:54
Ich dachte nur wegen deine Aussage:


Original von kajosche

so ist der erbgang bei allen blauen rassen die ich kenne



Gruß Wyandotten

chook
08.05.2007, 11:57
Original von Wyandotten
Es gibt aber auch das Silberblau

Du meinst wahrscheinlich Perlgrau (Lavendel lav/lav). Das ist rezessiv und tritt nur in Erscheinung, wenn der Vogel für den Faktor reinerbig ist.
Was Kajosche geschrieben hat, stimmt genau, vorausgesetzt die Blauen Lachse tragen Andalusierblau und nicht Perlgrau.

LG
Ute

Wyandotten
08.05.2007, 12:00
Das was kajosche mit den blauen Lachshühnern meinte ist mir schon klar, ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, dass es auch ein Blau (Perlgrau) gibt welches reinerbig ist.

Gruß Wyandotten

Artus001
08.05.2007, 12:05
@kajosche

1.000 Dank - ich hab`s kapiert. Woher hast Du gewusst, dass mir die Erklärung für "splash" gefehlt hat ... auch dafür DANKE.

Die lachsfarbenen, die aus den "blauen" Eiern geschlüpft sind (selbe Elterntiere wie von den blau-geschlüpften), tragen die das "Blau-Gen" ebenfalls? D.h., wenn ich davon ein Tier nehme und mit normal-lachsfarben paare - fallen da auch ein paar blaue oder gar keine??

Und was hab ich jetzt da rumlaufen?? Ich denke mal Blau-lachse, wegen dem vielen braun, oder?? Und wenn ich diese Blau-Lachse mit Lachs paare, kommen wenigstens ein paar blaue raus, oder??

Bei den 4 Blauen vom Wochenende werde ich das sicher erst in ein paar Monaten sehen, ob Blau oder Blau-Lachs oder Splash. Richtig?

Also hätte ich die meisten blauen Nachkommen, wenn jetzt bei den jungen ein Splash-Tier dabei wäre - egal ob Hahn oder Henne!!!

Ich bin nämlich platzmässig ein wenig begrenzt, da ich bis jetzt noch keine Tiere mit nach Ungarn nehmen darf, wegen der Geflügelgrippe hat doch Ungarn die Grenzen für Geflügel dicht gemacht. :( Deshalb hab ich nur einen Bekannten, bei dem ein paar Hennen und Hähne stehen lassen darf, bis - hoffentlich bald - die Grenzen wieder auf sind.

Ich nehme zwar Bruteier mit, aber bis sich dann die Frage mit Nachwuchs stellt dauert halt ein Jahr. :-X

Ganz liebe Grüße und Danke für die Aufklärung
Sabine

kajosche
08.05.2007, 12:16
holdrio

die lachfarbigen, egal ob von blauen oder lachsfarbigen eltern, können niemals blaue nachkommen erzeugen. da bei ihnen das gen für blau nicht vorhanden ist.
bei splash farbigen ist das gen für blau doppelt vorhanden, deshalb sind alle nachkommen von diesen splash tieren blau oder splash.




Woher hast Du gewusst, dass mir die Erklärung für "splash" gefehlt hat ...

ich gebe kurse in hühnergenetik bzw. farbvererbung. für befreundete halter und züchter. diese fragen kommen immer wieder.

grüße

Artus001
08.05.2007, 12:21
Prima. Danke.

Und was ist mit den Blau-Lachsen, die, die blau mit braun haben?? Da dürfte dann wohl nur blau fallen, wenn ich mit einem Blauen Tier verpaare ... und wenn ich mit nem Lachs verpaare, wieder nur Lachse ...

Wenn das jetzt stimmt, hab ich`s kapiert ...

Lieben Gruß Sabine

kajosche
08.05.2007, 12:35
holdrio

das gen für blau verändert nur die schwarze farbe. also nur die ursprünglich (bei normal gefärbten lachsfarbigen) schwarzen federn werden aufgehellt zu blau. die roten und andersfarbigen federn bleiben farblich (fast) so wie bei lachfarbigen.

grüße

Artus001
08.05.2007, 17:01
puhhhh - dann sind die zwei, die da jetzt rumlaufen, nix zum züchten ...

Bleibt zu hoffen, dass bei den 4 blauen Küken jetzt splash oder blau rauskommen, egal ob Hahn oder Henne, damit ich ein Zuchttier bekomme ...

Wenn das auch nix wird, dann müsste ich - theoretisch - um auf blaue Lachse zu kommen - entweder ein blaues oder schwarzes Brahma-Huhn mitnehmen - oder Bruteier derselben Farbe ...

Meine Liste für Bruteier wird immer länger. :(

Schon ganz blaue Grüße Sabine ;D

2Rosen
09.05.2007, 14:52
man, man man, was ist das nun für´n Vieh das ich habe?
Also, ich bin stolzer Besitzer einer eigentlich ungewollt farbigen Lachshenne. :-[
Als sie Küken war sah sie aus wie ein dicker Sperling oder wildfarbend. :o
Nun entwickelt sie sich in die Richtung wie oben auf den Bildern aber feiner gesprenkelt und grau.
Sie ist grau-gesprenkelt aber irgendwie auch nicht blau.
Ich kenne die Hähne und Hennen von vor zwei Generationen und nirgends war ein blaues oder splash-Tier dabei, alle reinrassig. ???
Ist sie nun splash und ist es richtig dass mit einem "normalen" lachshahn gekreuzt blaue rauskommen sollen (angenommen sie ist splash)?
Dann wäre die ja ganz wertvoll für die kommenden Generationen?
Oder ist es vielleicht perlgrau, was kann man damit anfangen?
Am besten ich mal heute abend mal ein Foto von dem dicken Brummer.

Wontolla
09.05.2007, 16:48
@2Rosen
Ich bin ziemlich sicher, dass Deine Lachse nicht ganz reinrassig sind. Da sind einige dabei mit gelben Läufen.

2Rosen
09.05.2007, 17:09
@Wontolla
die letzten 2 Generationen auf jeden Fall!

kajosche
11.05.2007, 17:18
holdrio

@artus001

ganz verstehe ich dich nicht ???
du hast doch blaue lachshühner, oder sind die auf dem foto nicht deine.
wieso willst du mit diesen nicht weiter züchten.

oder willst du rein blaue lachse ohne die zeichnung und das lachfarbige schmuckgefieder.

die müsstest du dir dann natürlich selbst erzüchten, und das dauert einige generationen.
die wirklich schönen die du da hast sind blau-lachsfarbige lachshühner.

grüße

Artus001
11.05.2007, 18:25
Hey - das sind schon meine. Ei ich dachte, die müssten ganz blau sein. :rotwerd

Dann muss ich da noch a bissl dran rum züchten, dass die ganz blau werden. :grueb

Und natürlich muss ich jetzt fragen. Welche nehme ich dann zum Züchten, die mit am wenigsten blau (wäre jetzt mein Vorschlag)?

Habe bei eBay so ein geiles Buch ersteigert "Das Lachshuhn von Dr. Rudolf Wolf" (erster Vorsitzender des Lachshuhn-Züchter-Vereins). Das Buch ist von 1917. Da fange ich gerade an zu lesen ... da ist auch was über züchten dabei ...

@kajosche

Du bist richtig fit in Sachen Vererbung. :resp

Ich hab ja jetzt ein paar Lachsdamen im Alter zwischen 1 Woche und 3 Monaten rumlaufen, von verschiedenen Züchtern, ich möchte eben so 5-6 Mädels und 2 Hähne mitnehmen. Jetzt sehe ich z.B., dass zwei Lachshennen sehr hell lachsfarbig sind, das gefällt mir jetzt nicht so gut, d.h. die nehme ich nicht mit. Wie vermeide ich, dass das lachsfarbene zu hell wird, bzw. wie kriege ich es in der nächsten Generation wieder dunkler?

Ich bin schon richtig im Züchterwahn. :D

Liebe Grüße Sabine

Enemy
11.05.2007, 18:38
...indem du einen Hahn mit schönem, dunklen (roten) Rücken verwendest ;-)
Und warte bei der Auswahl des Zuchthahnes wirklich bis zum Erwachsenenalter - von Hals bis Brust sollte alles Schwarz sein - hat er einzelne braune Federn in den Bereich - nach Möglichkeit nicht verwenden.

FUXX
11.05.2007, 18:44
:)sind aber dann trotzdem schön ;)


ich finde deine blauen übrigens sehr schön ich wusste gar nicht das es solche gibt.also lachse in dem farbschlag ???

Enemy
11.05.2007, 18:47
...gibt es auch nicht - jedenfalls nicht zugelassen.

Artus - damit es richtig rüberkommt... einen schönen, dunkel-rot-rückigen Hahn an die etwas zu hellen Damen anpaaren.

kajosche
11.05.2007, 19:58
holdrio

meine erfahrung bei lachshühner ist ja nicht so groß. habe aber auch festgestellt das die tiere erst im vollständigen erwachsenengefieder ihre wirkliche farbe zeigen.

@enemy
so würde ich auch vorgehen.

Artus001
11.05.2007, 20:01
Prima.
Danke.
Werde Eure Vorschläge beherzigen bei meiner Auswahl.

Gruß Sabine

Artus001
11.05.2007, 20:18
@FUXX
Hab die blauen Lachse über ebay-Bruteier ersteigert ... und ich finde die Farbe so superschön, dass ich das gerne weiterzüchten möchte.

Habe im Moment noch 4 blaue, 7 Tage alte, Lachsküken. Die Züchterin hält sich etwas bedeckt, aber sie hat mir gesagt, sie habe die blauen kreiert und wolle sie in 2 Jahren zur Anerkennung bringen.

Gruß Sabine

SetsukoAi
10.06.2007, 14:20
Mit viel Phantasie könnte man das Huhn hier auch als "blaue Lachse" durchgehen lassen :D.

Aber keine Angst, Lachs ist zwar drin, aber der Rest ist nix Lachsartiges ;).