PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche bitte Hilfe - ZwergSeidi 12 1/2 Jahre hatte Milben - mit was wieder aufpeppel



Heidi Stein
25.11.2018, 18:17
ich schäm mich zu Tode... ich hab es nicht gesehen. Nicht im normalen Licht. Weil sich die Schnecke 2 Nächte nicht auf Ihrem gewohnten Schlafplatz war... hab ich sie mitgenommen zum TA. Dort, im gleißenden Licht, hab ich es krabbeln sehen. Es waren weiße kleine Biester

Vom TA für den Holzstall Gift mitbekommen. Hab ich noch nicht gemacht. Dafür den Eglu Cube gekauft.
ich will erst den Stall vergiften, wenn alle 5 Hühner freiwillig abends in den Cube gehen.- Dann mache ich den Holzstall für eine Weile dicht. Alle Hühner schlafen jetzt im Cube,. zwei finden schon alleine den Weg

Behandelt jetzt mit Verminex und Kieselgur. Ich frage mich, wo ist der Unterschied zw. billigen grauen Kieselgur und sündig teurem Weißen. Ich hab das Weiße gekauft und stäube jetzt alle ein. Alle bekommen auch ihre Verminex Tröpfchen ins Gefieder

ich muß jetzt jeden Abend die kranke ZwergPrinzessin in den Cube tragen. (zwei andere auch... aber die sind nicht so dürre,.Prinzessin ist echt mager. Ich kann das Spitzbei fühlen. Aber ihre Häufchen sind fest und fressen tut sie auch

bitte gebt mir einen Rat, mit was ich sie wieder rundlicher mache?? ich hab eben was von Leber gelesen.... gekochte, oder rohe? ansonsten mache ich KartoffelPampe mit Magerquark, Mais aus Dose... Träubchengekochten Reis, Haferflocken.Gurke... fehlt noch was>?

ich will die Prinzessin nicht an die Krabbelviecher verlieren

Danke

Susanne
25.11.2018, 18:22
Hallo,

vielleicht kann ich Dir erst mal eine kleine Entwarnung geben?! Klein, weiße Tiere, die auf dem Tier krabbeln, sind keine Milben, sondern Federlinge. Die sind lästig, saugen aber kein Blut. Insofern ist Leber unnötig.
Deine Henne ist mit 12,5 Jahren schon recht betagt, die Federlinge sind lästig, aber das ist nicht der Grund für ihre Dürrheit, wohl eher das Alter und die Kälte. Meine 10 Jährige Henne schätzt im Winter ein bisschen Zusatzwärme. Wenn die frieren, fressen die weniger, deswegen nehmen sie ab.

Heidi Stein
25.11.2018, 18:29
Hallo Susanne, mir wäre wohler, wenn sie wieder an Gewicht zulegen würde. Der Winter hat ja noch gar nicht richtig angefangen hier in Brandenburg..

Der Schlafplatz ist jetzt richtig kuschelig. Ich glaub, sie fühlen sich gut im neuen Schlafhaus

Heidi63
25.11.2018, 18:35
Federlinge gehen meist nur an Tiere bei denen irgendwas im Busch ist.

Ich würde dem Tier als erstes am Morgen und Abend Licht zukommen lassen, das es mehr Nahrung aufnehmen kann.
Die Nächte sind grade sehr lang.

Aufpäppeln wurde ich mit hartgekochtem zerdrücktem Ei und ab und an mal etwas Hackfleisch.

Heidi Stein
25.11.2018, 18:51
Federlinge gehen meist nur an Tiere bei denen irgendwas im Busch ist.

Ich würde dem Tier als erstes am Morgen und Abend Licht zukommen lassen, das es mehr Nahrung aufnehmen kann.
Die Nächte sind grade sehr lang.

Aufpäppeln wurde ich mit hartgekochtem zerdrücktem Ei und ab und an mal etwas Hackfleisch.


Hallo Heidi, du, das Hack roh, oder besser mit wenig
Öl angebraten?

Orpington/Maran
25.11.2018, 18:54
Bin nicht Heidi, antworte trotzdem, roh, und bitte nur Rinderhack!

SetsukoAi
25.11.2018, 19:16
Hast du denn überhaupt mal auf Würmer Kontrollieren lassen?
Nur so als Tipp, die Beschaffenheit des Kotes hat rein gar nix damit zu tun ob sie Würmer haben oder nicht. Wenn sie Haarwürmer hat kann das schon der Grund für ihren Zustand sein.

Anosnten ist sie schon recht alt, geb ihr mal Hundefutter mit viel Fleischanteil.

Huhnihunde
25.11.2018, 19:37
Erstmal keine Panik! Alles wird gut!
Du hast nun hier schon erfahren, dass es sich wohl um Federlinge handelt.
Da dein Prinzesschen schon ein paar Tage älter ist würde ich zu wenig invasiven Maßnahmen und Päppelfutter raten. Sprich, gegen die Federlingen je einen kleinen Sprühstoß Ballistol unter die Flügel und an den Poppes. Als Päppelfutter Rührei (ein Ei in der Mikrowelle ordentlich stocken lassen) mit rohem Rinderhackfleisch und etwas Magerquark, getrocknetem Oregano und etwas Bierhefe verrühren.
Dennoch denke bitte daran, dass dein kleines Prinzesschen schon ein kleines Methusalem ist.

Heidi Stein
25.11.2018, 19:40
Bin nicht Heidi, antworte trotzdem, roh, und bitte nur Rinderhack!

mach ich, danke

Heidi Stein
25.11.2018, 19:43
Dank dir, auch wenn du nicht Heidi bist

Heidi Stein
25.11.2018, 19:45
ich war früher schon mal im Forum - ich komme mit den alten DAten nicht mehr rein. Egal - aber jetzt schreibe ich nur Kokelores...

Kamillentee
25.11.2018, 20:08
Bin nicht Heidi, antworte trotzdem, roh, und bitte nur Rinderhack!

Warum ???

Heidi63
25.11.2018, 20:37
Bin nicht Heidi, antworte trotzdem, roh, und bitte nur Rinderhack!

Nö, einfach halb und halb gibts hier . (Schwein/Rind)
Immer roh!

Orpington/Maran
26.11.2018, 02:57
Mir ist rohes Schweinehackfleisch wegen evtl. Erreger unheimlich, es gibt Untersuchungen, wo es Salmonellen enthielt „Bei drei Proben wurden pathogene Keime nachgewiesen: Zwei Proben - „Hackfleisch gemischt“ sowie „Hackfleisch gemischt zum Braten“ - enthielten Salmonellen„ gerade, wenn das Huhn geschwächt ist, würde ich kein rohes Schwein verfüttern
Stiftung Warentest schreibt „Die Tester raten davon ab, rohes Hackfleisch zu essen – zu viele der Produkte enthielten antibiotikaresistente Keime“
Eine andere Untersuchung ergibt „Die Übertragung der Yersinien erfolgt hauptsächlich über Lebensmittel, insbesondere über rohes Schweinefleisch“
Letzte sache „rohes Fleisch gut durchbraten gilt insbesondere für Geflügel und Schweinefleisch – denn darauf sitzen häufig die fiesesten Keime„

elja
26.11.2018, 04:58
Neben Fleisch und Ei solltest du noch fetthaltige Saaten füttern. Geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf fressen meine sehr gerne.

Heidi63
26.11.2018, 05:52
Mir ist rohes Schweinehackfleisch wegen evtl. Erreger unheimlich, es gibt Untersuchungen, wo es Salmonellen enthielt „Bei drei Proben wurden pathogene Keime nachgewiesen: Zwei Proben - „Hackfleisch gemischt“ sowie „Hackfleisch gemischt zum Braten“ - enthielten Salmonellen„ gerade, wenn das Huhn geschwächt ist, würde ich kein rohes Schwein verfüttern
Stiftung Warentest schreibt „Die Tester raten davon ab, rohes Hackfleisch zu essen – zu viele der Produkte enthielten antibiotikaresistente Keime“
Eine andere Untersuchung ergibt „Die Übertragung der Yersinien erfolgt hauptsächlich über Lebensmittel, insbesondere über rohes Schweinefleisch“
Letzte sache „rohes Fleisch gut durchbraten gilt insbesondere für Geflügel und Schweinefleisch – denn darauf sitzen häufig die fiesesten Keime„

Ich rede jetzt nicht von Discounterfleisch.......

Heidi Stein
26.11.2018, 20:18
Ich rede jetzt nicht von Discounterfleisch.......

Vielen Dank an euch. Habe gut eingekauft. Rinderhack und eine Kotprobe gebe ich auch noch ab

Grüsse