PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse Schaukel :D



Foghorn Leghorn
25.11.2018, 12:54
Moin zusammen ...

Die Idee habe ich hier aus dem Forum. Hatte das mal irgendwann in
einem Beitrag gesehen und fand das total witzig. Heute war dann für
unsere Hühner der große Tag :D

Der erste freischwingende Wirsing in ihrem Hühnerleben :jaaaa:


https://youtu.be/YPFR2vdde-4

Ich glaube sie finden gefallen dran. Vor allem nachdem sie die Pferdeweide in ihrem
Gehege total gemetzelt haben. Die freuen sich über jedes Grün das sie zu sehen
bekommen.


Falls noch jemand ähnliche Konstruktionen hat oder bessere Ideen , ich bin für alles
offen :)


LG

Manuel

Marieeee
25.11.2018, 13:07
Na das nennt sich mal eine gute Beschäftigung. :laugh Ich habe letztens Äpfel so aufgehängt, aber das war einigen nicht so geheuer. Jetzt stecke ich einfach Obst und Gemüse auf den Zweigen der kahlen Büsche. Finden die super und wenn die noch hoch hüpfen müssen, könnte ich mich jedes Mal weg schmeißen. Werde mir jetzt noch einen Maurerkübel besorgen, Sand und Äste rein - fertig ist der "Gemüsebusch" für den Stall.

Ohmanney
25.11.2018, 13:09
Find ich super. Bei meinen Damen würde das aber anders aussehen. Die verhalten sich eher wie Raubtiere sobald sie was grünes sehen. Da wäre der Kopf innerhalb von Minuten zerfetzt [emoji23]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Dorintia
25.11.2018, 13:14
Naja, ob das wirklich so viel Spaß für die Hühner ist... wir wissen gar nicht über wie viele Schatten sie springen müssen um sich da dran zu trauen, an was was sich so komisch bewegt.
Für uns Menschen mag das lustig aussehen...

Meine finden übrigens noch genug niedrige Brennesseln im Auslauf an denen sie knabbern, jetzt wieder verstärkter als wenn die hochgewachsen sind und viel mehr brennen, aber dann gibt es auch noch anderes Grün.

Mara1
25.11.2018, 13:30
212415
Ich hänge ihnen Obst/Gemüse in einem Netz auf. Entweder in so einem Teil (aus dem Anglerbedarf) oder in einem Pferde-Heunetz mit kleinen Maschen. Direkt frei schwingend mögen meine es nicht so gerne, lieber ist es ihnen, wenn es wenigstens an einer Seite an etwas anliegt.

Foghorn Leghorn
25.11.2018, 14:05
AH ja ... :D das sind ja alles sehr gute Ideen. Ich glaube den nächsten Salatkopf werde ich auch mal irgendwo hinhängen wo er nicht so schwingen kann. Oder ich spieße ihn einfach auf. So einen Futterkorb suche ich ja auch noch. meistens sind die mir aber doch zu teuer.... bin da glaube ich einfach zu schrappig.

Lilly26
25.11.2018, 14:17
Such doch im Netz mal bei Fahrrad-Körbchen, die sind manchmal deutlich billiger als die Geflügel-Grünzeug Körbe.
Und sicherlich genauso geeignet...

Foghorn Leghorn
25.11.2018, 14:18
Such doch im Netz mal bei Fahrrad-Körbchen, die sind manchmal deutlich billiger als die Geflügel-Grünzeug Körbe.
Und sicherlich genauso geeignet...

gute Idee :D werde ich gleich mal gucken :D danke für den tipp

wattwuermchen
25.11.2018, 14:55
Ich biete diese Gemüseschaukeln schon sehr lange an, die Hühner finden es toll! Am beliebtesten sind Brokkoli und ganze Zucchini

Kamikaze2001
25.11.2018, 15:00
Witzige Idee.
Hast du da einfach einen Haken in den Kohl geschraubt?

wattwuermchen
26.11.2018, 21:23
Brokkoli Schaukel

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/7fee23f585d5119bd9af6882fa4d26e1.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Foghorn Leghorn
26.11.2018, 21:25
Witzige Idee.
Hast du da einfach einen Haken in den Kohl geschraubt?

Genau... hab nen Haken mit dicken groben Gewinde genommen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Foghorn Leghorn
26.11.2018, 21:25
Brokkoli Schaukel

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/7fee23f585d5119bd9af6882fa4d26e1.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oh ja sehr gut... mit Brokkoli muss ich das auch mal testen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kamikaze2001
26.11.2018, 23:17
Als ich heute den Kohl aufgehängt habe wurde erst der Kohl und dann ich recht irritiert angeschaut... :-[
Mal gucken was die Damen morgen zum Snackball sagen.

Foghorn Leghorn
27.11.2018, 07:24
Als ich heute den Kohl aufgehängt habe wurde erst der Kohl und dann ich recht irritiert angeschaut... :-[
Mal gucken was die Damen morgen zum Snackball sagen.

Ich bin ja froh das meine überhaupt an den Wirsing gegangen sind.... vor zwei drei Wochen haben die nicht mal nen Eisbergsalat angepackt. Die haben mich nur blöd angeguckt :) :) :)

Wobei ich sagen muss ich habe die erst seit Mitte September. Die letzten Hühnis haben auch nicht von Anfang an alles gefressen ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Widdy
27.11.2018, 07:54
212415
Ich hänge ihnen Obst/Gemüse in einem Netz auf. Entweder in so einem Teil (aus dem Anglerbedarf) oder in einem Pferde-Heunetz mit kleinen Maschen. Direkt frei schwingend mögen meine es nicht so gerne, lieber ist es ihnen, wenn es wenigstens an einer Seite an etwas anliegt.

Da hätte ich jetzt wieder schiss; dass wer mit seinen Füssen sich drin verheddert. Das ist mir im 2006 passiert, als unsere Huhnis anlässl. Stallpflicht in einen fremden, grossen Stall mussten, und oben so Verdunklungs-Dinger an den Fenstern hingen. Da hing - aus mir unerfindlichen Gründen - auch mein damaliger Hahn an den Füssen dran. Zum Glück ging ich wg. einem komischen Gefühl nochmals in der Nacht nachsehen - sonst wäre es um ihn geschehen gewesen.

Mara1
27.11.2018, 13:49
Dein Hahn wollte vermutlich einfach da raus, fremder Stall, eingesperrt.... Gut für deinen Hahn, daß du nochmal nachgeschaut hast.

Bisher gab es bei mir keine Probleme mit dem Gemüse und Obst im Netz. Es hängt in der Höhe, daß sie halt gerade schön dran picken können. Bei allen anderen Methoden landen immer recht schnell große Stücke in der Einstreu oder momentan im Matsch und werden dann nicht mehr gefressen. Oder werden aus dem Matsch bepickt, das ist bestimmt auch nicht der Hit.

Wenn du damit ein komisches Gefühl hast darst du es nicht machen. Bei mir ist das immer eine Warnung, die ich beachten muß, weil sonst genau das passiert.

Glücksklee
27.11.2018, 13:57
Ich lege ihnen im Winter einfach den ganzen Kohlkopf oder was es halt grad ist in eine große Schüssel. Meist ist nach 2-3 Stunden nix mehr übrig. Aber bei 45 Hühner incl. 3 Hähnen ist das auch keine Kunst.

Kamikaze2001
27.11.2018, 17:05
Heut haben die Damen fröhlich am Kohl gepickt, da habe ich auch noch mal einen Brokkoli an den Baum gehängt. Scheint ja doch ganz gut anzukommen :cool:

Foghorn Leghorn
27.11.2018, 20:21
Mein Wirsing ist wohl auch verschwunden sagte mir meine Frau heute ... da werde ich dieser Tage wohl noch einen holen. Scheint ja zu munden.... oder Schnäbeln :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Foghorn Leghorn
01.12.2018, 11:39
So sieht der Wirsing von letztens aus :)


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181201/af2b2f8c2dccb3ef546fe893694b20fd.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Widdy
01.12.2018, 12:28
He, he, Super :laugh
das muss ich auch unbedingt machen ! Bei geschlossener Schneedecke setze ich das sofort um.

Widdy
01.12.2018, 20:02
Kurze Frage:
Funzt das alles auch, wenn es recht Minusgrade hat? Ist dann der ganze Kohl am Stück nicht sofort steinhart?

Kamikaze2001
01.12.2018, 20:14
Also meinen Kohl haben die auch weiter angepickt als der Boden und das Wasser die letzten Tage gefroren war.

Nur Brokkoli scheint bei meinen irgendwie nicht auf dem Speiseplan zu stehen, der hängt da vermutlich nächstes Jahr noch. :laugh

Widdy
01.12.2018, 20:17
:bravo :laugh

Mara1
01.12.2018, 22:29
Kurze Frage:
Funzt das alles auch, wenn es recht Minusgrade hat? Ist dann der ganze Kohl am Stück nicht sofort steinhart?

Kohl gefriert zwar, ist aber immer noch so, daß die Hühner ihn gut zerpicken können. Das wird kein steinharter Klotz.

Foghorn Leghorn
03.12.2018, 12:02
Kohl gefriert zwar, ist aber immer noch so, daß die Hühner ihn gut zerpicken können. Das wird kein steinharter Klotz.

Ah danke ... darüber hatte ich auch nachgedacht ... *daumen hoch*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

zickenhuhn
03.12.2018, 12:47
So praktizier ich es schon seid Jahren,alles was machbar ist,wird mit einem Fleischerhaken an der Kette befestigt.Sommer wie Winter (wenn es im Winter zu arg ist,wird es einfach im Stall aufgehangen. Gefrieren ist nicht,denn die Viecher haben es schneller verputzt wie der Frost reagieren kann.Selbst neue Tiere brauchen nur 1/2 Tag um zu kapieren,das das kein Ungeheuer ist,sondern etwas leckeres.Also als Beschäftigung funktioniert das bei mir nur mit Äpfel,da kann es Tage dauern bis mal probiert wird (pah Äpfel,sind ja viel zu gesund).