PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handschuhe

11mirko
24.11.2018, 17:15
hallo, benutzt ihr handschuhe beim ausnehmen der gänse, denn unsere mutter möchte wenn möglich handschuhe. sie hat beim letzten mal nach dem schlachten propleme gehabt und das will se vermeiden.
die weißen einweghandschuhe sind da nichts oder-
danke

Huhnihunde
24.11.2018, 17:20
Ich habe zum Ausnehmen meiner Hähne Einweghandschuhe benutzt, was sich als hygienisch und praktisch erwiesen hat.

PPP
24.11.2018, 17:24
Ist denn ohne Handschuhe bedenklich? Jetzt als Frage so dazwischen? Ich habe es ohne gemacht.... Nicht, dass das nicht okay war?

mistkratzerli
24.11.2018, 17:25
Ist denn ohne Handschuhe bedenklich? Jetzt als Frage so dazwischen? Ich habe es ohne gemacht.... Nicht, dass das nicht okay war?

Das ist ok. Solange Du dir vorher die Hände gründlich gewaschen hast. Diese Regel gilt für sämtliche Arbeiten mit frischen Lebensmitteln...

Huhnihunde
24.11.2018, 17:32

Solange man keine offenen Wunden/Schrunden an den Händen hat, denke ich, ist es OK ohne. Mir erscheint es mit Handschuhen einfach hygienischer, so kann sich auch unter kurz geschnittenen Fingernägeln nichts sammeln.

PPP
24.11.2018, 17:39
Danke euch... Dann bin ich beruhigt.

Dorintia
24.11.2018, 18:01
Mein Mann zieht auch Einweghandschuhe beim Ausnehmen der Hühner an, er ist das aber auch von Arbeit gewöhnt.
Allerdings ist er auch der Meinung das Handschuhe im öffentlichen / gastronomischen Bereich dazu verleiten das diese insgesamt schmutziger sind, früher hätte man sich eben öfter die Hände gewaschen.

11mirko
24.11.2018, 18:23
gibts da besondere handschuhe, oder nur die einfachen weißen, aber die halten doch ni lange...

legaspi96
24.11.2018, 18:48
Ich würde es als unnatürlich empfinden wenn ich Lebensmittel statt mit gewaschenen Händen mit Handschuhen anfassen würde. Alles was am Handschuh (Latex oder sonst was) klebt könnte in die Lebensmittel gehen (siehe Wasser in Plastikflaschen). Dann doch lieber auch hinterher die Hände gründlich säubern.
Grüße
Monika

Huhnihunde
24.11.2018, 18:54
Latex ist ein Naturprodukt. Die werden auch im medizinischen Einsatz getragen. Einzig wenn der Handschuhträger eine Latexallergie hat (bzw. der Patient), kann man auf Venyl- oder Nitrilhandschuhe umsteigen. Das tote Huhn wird kaum noch eine Latexallergie entwickeln.
PED Flaschen sind damit nicht vergleichbar.

Anni Huhn
24.11.2018, 19:57
Ich ziehe Vynilhandschuhe an, für meine Hände ist es besser mich nicht dauerd waschen zu müssen, und das was man aus den Viechern rausholt stinkt ja auch oft erbärmlich. Im Krankenhaus benutze ich die gleichen, und hab noch nie gehört das irgendetwas davon in Wunden o.ä. gefunden wurde. Die Hähne nach dem ausnehmen ausspühlen ist doch eh normal.

diane
24.11.2018, 23:07
@Dorintia: genau aus dem Grund habe ich damals meinen Angestellten praktisch verboten, Handschuhe anzuziehen ;) Das subjektive Empfinden, alles sei dann "rein und hygienisch" ist nämlich ein Irrtum. Saubere Hände, kurze Nägel und die Hände haben im Gesicht nix zu suchen. Das reicht. Handschuhe verleiten dazu, alles anzugrabbeln, man merkt gar nicht, dass man spackige Hände hat... Der Kunde an der Theke fühlt sich unberechtigterweise "besser hygienisch versorgt". Ich war Hygienebeauftragte in unserem Betrieb und es wurden regelmäßig Abklatschproben genommen. Wo waren die meisten Keime? Auf den Handschuhen... Ganz abgesehen von den Hautirritationen, die durch das permanente Handschuhtragen ausglöst wurden.
Handschuhe wurden nur getragen, wenn ein Mitarbeiter Hautverletzungen an den Händen hatte. Vom Gesundheitsamt gab es nie Beanstandungen, im Gegenteil. Die Ergebnisse in meinem Betrieb gehörten immer mit zu den Besten.

Anni Huhn
24.11.2018, 23:18
Es geht aber hier ja nur um 10 min Handschuhe tragen um eine Gans auszunehmen und nicht um den ganzen Tag Handschuhe bei der Arbeit zu tragen und nicht zu wechseln. Ich lasse die gleichen Handschuhe nicht an wenn ich eintüte oder das Tier zerlege das wäre mir zu glitschig. Allerdings kann man auch durchaus mal die Handschuhe unter den Wasserhahn halten. Ganz normale Küchenhygiene eben, nicht zu vergleichen mit Arbeitshygiene!

Dorintia
24.11.2018, 23:25
Zu Hause kann es doch eh jeder machen wie er will.
Es ging ja eher darum ob irgendwas gegen die Benutzung von Handschuhen spricht.
Manche benutzen Handschuhe bei der Verarbeitung von Rote Bete, einfach damit die Finger nicht verfärbt werden.

Was waren denn übrigens die Probleme nach dem Schlachten von Gänsen?

zfranky
24.11.2018, 23:44
Ganz normale Küchenhygiene eben, nicht zu vergleichen mit Arbeitshygiene!

Wo soll denn da der Unterscheid sein? Hygiene ist Hygiene. Sowohl privat als auch gewerblich gibt es da manchmal unhaltbarer Zustände.
Ich benutze für alles Mögliche Nitril-Handschuhe. Schlachten, Stall säubern, Gartenarbeit, Bienen...
Beruflich verbrauche ich ca. 50 -60 Paar am Tag. Der Clou beim Handschuh ist nämlich, dass er gewechselt werden sollte!
Ich will nicht wissen, wie meine Hände aussähen, wenn ich sie 60 mal am Tag intensiv waschen würde.
Mit neuen Handschuhen für jede Tätigkeit kann ich Infektionen und deren Übertragung optimal verhindern.

Gallo Blanco
25.11.2018, 14:27
Bei Ärzten oder medizinischem Pflegepersonal verstehe ich das.

Bei normalen Arbeiten brauche ich keine Handschuhe, auch beim ausnehmen mache ich das mit nackigen Händen.
Nur beim Holz hacken ziehe ich Arbeitshandschuhe an, denn Holzsplitter in der Haut sind echt fies.

Mir geht dieser ganze Hygienewahn so dermassen auf den Zeiger.

LG Stefan

PPP
25.11.2018, 15:22
Ich ziehe auch für so gut wie nix Handschuhe an....

Wenn ich schlachte, ziehe ich allerdings welche aus Latex an. Hat aber etwas mit meinem Kopfkino zu tun. Mir behagt die Haptik eines sterbenden Wesens an meiner Haut nicht. Für rupfen und ausnehmen brauche ich keine mehr....

Huhnihunde
25.11.2018, 20:06
Ich benutze für alles Mögliche Nitril-Handschuhe. Schlachten, Stall säubern, Gartenarbeit, Bienen...
Beruflich verbrauche ich ca. 50 -60 Paar am Tag. Der Clou beim Handschuh ist nämlich, dass er gewechselt werden sollte!
Mit neuen Handschuhen für jede Tätigkeit kann ich Infektionen und deren Übertragung optimal verhindern.

Richtig! Der ultimative Trick ist das Wechseln der Handschuhe zwischen verschiedenen Tätigkeiten.:)
Unabhängig davon, dass eine Packung Handschuhe nicht die Welt kostet, wissen wir, dass auch in unseren Hühnerbeständen Salmonellen und Campylobacter vorkommen können. Muß ich nicht direkt in die Küche schleppen.
Für mich ist es einfach eine Gewohnheit mit Einmalhandschuhen zu arbeiten. So mache ich es auch bei der Schlachtung und im Hühnerbereich beim Misten. Und das hat nichts mit "Hygienewahn" zu tun.

Gallo Blanco
26.11.2018, 01:44
An den Müll denkt ihr aber oder???
Wenn jeder Halter nur 3 Paar Handschuhe gebraucht, was da nur in Deutschland an Müll anfällt, das ist ja Wahnsinn.
Kein Wunder das bei so einer Einstellung Deutschland an der Spitze der Müllproduktion in Europa liegt.
Und diese Handschuhe sind nicht recyclebar.

Nach diversen Arbeiten im und am Stall, reicht Hände waschen völlig aus.

LG Stefan

legaspi96
26.11.2018, 16:51
An den Müll denkt ihr aber oder???

Danke Stefan! Schade, das das extra erwähnt werden musste bevor jemand der Handschuhbenutzer darauf kommt.

Ich will nicht wissen, wie meine Hände aussähen, wenn ich sie 60 mal am Tag intensiv waschen würde.

Frank, ich arbeite mit meinen Händen den ganzen Tag in Wasser. Da hilft eincremen vorher und immer mal wieder zwischendurch.
Grüße
Monika

Gallo Blanco
26.11.2018, 16:57
Danke Stefan!

Frank, ich arbeite mit meinen Händen den ganzen Tag in Wasser. Da hilft eincremen vorher und immer mal wieder zwischendurch.
Grüße
Monika

Ich erinnere mich gerne an meine Lehre als Friseur, den ganzen Tag, 2 Jahre lang gewaschen, Dauerwelle fixiert, Farbe und Blondierung abgewaschen, alles ohne Handschuhe, denn die gabs damals noch nicht.
Habe es überlebt und meine Hände auch.
Gescheite Creme und gut ist.

Ich bin bis heute nicht auf die Idee gekommen zum schlachten oder anderen Arbeiten im Stall Einweghandschuhe zu benutzen.

LG Stefan

zfranky
26.11.2018, 17:06
Ich erinnere mich gerne an meine Lehre als Friseur, den ganzen Tag, 2 Jahre lang gewaschen, Dauerwelle fixiert, Farbe und Blondierung abgewaschen, alles ohne Handschuhe, denn die gabs damals noch nicht.
Habe es überlebt und meine Hände auch.
Gescheite Creme und gut ist.

Genau deswegen sind die Frisöre in der höchsten Risikoklasse bei der Berufsgenossenschaft und produzieren Milliarden Kosten aufgrund von Allergien und Berufsunfähigkeiten. Schön, dass du es überlebt hast. Andere sind gesundheitlich schwer geschädigt.

legaspi96
26.11.2018, 17:49
Genau deswegen sind die Frisöre in der höchsten Risikoklasse bei der Berufsgenossenschaft und produzieren Milliarden Kosten aufgrund von Allergien und Berufsunfähigkeiten.
Frank, das hat andere Gründe. Die Friseure arbeiten sehr viel mit Chemie. Bei Naturfriseuren kommt das so, wie Du schreibst, nicht vor. Es sei denn sie haben eh eine Allergie.
Grüße
Monika

Gallo Blanco
26.11.2018, 17:51
Genau deswegen sind die Frisöre in der höchsten Risikoklasse bei der Berufsgenossenschaft und produzieren Milliarden Kosten aufgrund von Allergien und Berufsunfähigkeiten. Schön, dass du es überlebt hast. Andere sind gesundheitlich schwer geschädigt.

Naja die Handschuhe waren dann schon irgendwann eingeführt worden, aber da hatte ich schon anderen Aufgaben und waschen war dann nur noch die Ausnahme.

Aber das mit der berufsgenossenschaft ist schon irre.
Gleiche Risikoklasse wie Zimmerleute. wenn da einer vom Dach abschmiert, ist gleich viel mehr kaputt.

LG Stefan

Gallo Blanco
26.11.2018, 17:53
Bei Naturfriseuren kommt das so, wie Du schreibst, nicht vor. Es sei denn sie haben eh eine Allergie.
Grüße
Monika

Gibts die wirklich?
Ich kenne keine.

LG Stefan

legaspi96
26.11.2018, 17:58
Ja, da gibt es mittlerweile viele die mit Naturprodukten arbeiten.
Grüße
Monika

Gallo Blanco
26.11.2018, 18:00
Ja, da gibt es mittlerweile viele.
Grüße
Monika

Da geht dann nur Haare schneiden.
Oder?

Farbe, DW, Strähnchen, ist dann wohl nicht im Programm.

LG Stefan

legaspi96
26.11.2018, 18:04
Doch, Farbe aus Naturprodikten gibt es auch.
Nur mal so als Beispiel https://www.friseur-molinari.de/ (https://www.huehner-info.de/forum/www.friseur-molinari.de/)
Grüße
Monika

Huhnihunde
26.11.2018, 18:18

So sieht's aus.
Die "Naturfrisöre" müssen wahrscheinlich nur zusehen, dass sie das Henna wieder abbekommen. :laugh

Aber letztendlich geht es hier nur um die Frage ob man mit oder ohne Handschuhe ausnehmen soll, darf, kann, etc.
Da ich, wie Frank, beruflich immer mit Handschuhen arbeiten muß (und niemals ohne möchte!), fühle ich mich auch in den Innereien von Hühnern wohler mit Handschuhen. Für ein Huhn benötige ich ein paar Handschuhe.
Denkbar wäre für mich als Alternative zu Einmalhandschuhen noch diese gefütterten Haushaltshandschuhe. Wobei ich dabei wohl die Taktilität vermissen würde.
Kurzum, für mich kann das jeder halten wie ein Dachdecker. Ich habe meinen Weg gefunden.

Crazynaddl
26.11.2018, 18:39

Das war genau mein Gedanke ;)

Es gibt einfach Berufe, bei denen man zum eigenen Schutz, Handschuhe anzieht.
Is beim tätowieren das gleiche wie beim Tierarzt ;)

Huhnihunde
26.11.2018, 18:51
So sieht's aus.
Die "Naturfrisöre" müssen wahrscheinlich nur zusehen, dass sie das Henna wieder abbekommen. :laugh

Aber letztendlich geht es hier nur um die Frage ob man mit oder ohne Handschuhe ausnehmen soll, darf, kann, etc.
Da ich, wie Frank, beruflich immer mit Handschuhen arbeiten muß (und niemals ohne möchte!), fühle ich mich auch in den Innereien von Hühnern wohler mit Handschuhen. Für ein Huhn benötige ich ein paar Handschuhe.
Denkbar wäre für mich als Alternative zu Einmalhandschuhen noch diese gefütterten Haushaltshandschuhe. Wobei ich dabei wohl die Taktilität vermissen würde.
Kurzum, für mich kann das jeder halten wie ein Dachdecker. Ich habe meinen Weg gefunden.

Uups, das war nun mißverständlich. Sollte heißen: für ein Huhn benötige ich ein Paar Handschuhe.
Deutsche Sprack, Schwere Sprack.;D

Gallo Blanco
27.11.2018, 08:32
Doch, Farbe aus Naturprodikten gibt es auch.

Diese Farben kenne ich auch, aber das mit 100% Grauabdeckung ist eine Fabel.

Es gibt einfach Berufe, bei denen man zum eigenen Schutz, Handschuhe anzieht.
Is beim tätowieren das gleiche wie beim Tierarzt ;)

Das ist mir schon klar, denn beim tätowieren fliesst nun mal Blut und als Arzt steht das ganz ausser Frage.

Nur mal so aus dem Leben, da waren wir privat zum Essen eingeladen, die Hausherrin hat mit Handschuhen gekocht.
Das war mir einfach "too much", so ein Hygienewahn bei einem privaten Essen finde ich total drüber.

Mir hat das den Geschmack verdorben.
Für mich braucht kein Koch Handschuhe zu tragen.

PPP
27.11.2018, 09:24
Der beste grüne Salat wird mit bloßen Fingern gemischt....(und manchmal findet sich auch der Ehering darin wieder):roll

Handschuhe bei mir nur wo es gesundheitlich bedenklich wäre (Ratten-Gift in Boxen tun u ähnl)... Und wie gesagt beim Erlösen/Töten... Aber die verwende ich auch mehrmals.

In Berufen, wo Blut und ähnl fließt.... Generell Körperkontakt zu mehreren verschiedenen Menschen und Tieren besteht (Medizin) keine Frage.

Meine NoHay wurde von einem TA behandelt, der nie Handschuhe benutzt...ja mir schon mit Blut im Gesicht (vom Helfen beim Kalben) im Sprechzimmer entgegentrat.... Das Ergebnis ist bekannt und ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Grund war. Zu wenig Hygiene ist auch nix. (Bei meiner jetzigen Vogel TA muss ich mir Schutzkleidung anziehen +Überschuhe wenn ich da auf Klo möchte, weil ich durch ihren privaten Flur dafür muss und sie selber ja auch Hühner hat. Für mich völlig okay.)
Ich bin da ganz bei dir Stephan.