PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sterben Hühner?



hühnerfrau
07.05.2007, 19:34
Hallo

Ein etwas seltsames Thema, ich weiss.

Trotzdem würde ich gerne mehr darüber erfahren. Interessieren würde mich, ob ihr immer an euren Hühner anmerkt, dass sie bald sterben werden.
Im Prinzip haben bei uns "nur" drei Hennen, nämlich meine ersten drei, ein Lebensrecht für immer. Andere Hühner sollten eigentlich irgendwann im Suppentopf landen.
Die ältesten drei sind mittlerweile über drei Jahre alt und putzmunter; legen sogar noch ab und an ein Ei. Von den zweijährigen Hühnern sind mittlerweile aber bereits zwei einfach über Nacht tot von der Stange gekippt. Das erste bereits vor gut 10 Monaten, das zweite nun vorletzte Nacht.
Am Sonntag sind noch alle munter und gefrässig über die Obstwiese getröndelt, abends brav in den Stall gewandert und am morgen lag dann eins unter der Sitzstange. Es gab kein Blut irgendwo zufinden noch sah das Huhn irgendwie krank aus.
Beim täglichen Füttern rennen die Hühner inklusive Gockel jeweils auf mich zu. Dabei kann ich sehr gut den Zustand der Hühner in Augenschein nehmen. Durch die tägliche Betreuung würde ich ein kränkelndes Huhn erkennen.

Mich erstaunt einfach, dass ich bereits das zweite Mal keine Anzeichen bemerkte, dass das Huhn "altersschwach" oder sonst irgendwie unpässlich war.

Ich hoffe, man versteht denn Sinn meiner Frage.

Grüsse

Gast
07.05.2007, 19:37
nö merken tu ich da nichts. aber entweder wurde sie von kyrill an den zaun gefeuert o.ä. aber krank war bisher keines. zumindest keines mit auffälligkeiten.

aussie2310
07.05.2007, 19:59
Mit 2 Jahren von der Stange gekippt? ???

Das ist aber früh oder? Zwei von meinen (haben bis auf die Brahmas alle geschenkt bekommen) sind schon über 6 Jahre alt und legen am besten. Ist ja witzig :roll

Arne
07.05.2007, 20:12
Original von aussie2310... Ist ja witzig :roll...

Das ist nicht "witzig", das ist "teuflisches Menschenwerk"! Legehybriden, die nur auf Legeleistung gezüchtet werden, werden nur selten sehr viel älter!
Rassetiere hingegen erreichen teilweise sehr hohe Altersklassen!

vogthahn
07.05.2007, 20:15
"Von der Stange gekippt" ist bei mir noch nie ein Huhn.
Wenn mal eins gestorben ist, dann hatte es vorher 1-2 Tage irgendwelche Anzeichen, meist waren es Legenot oder sowas (Legehybriden), und ich habe sie dann erlöst.
Mit 2 Jahren ist das aber keine Altersschwäche, sondern was anderes.

MfG

vogthahn
07.05.2007, 20:21
@ Arne: das Legehybriden selten älter werden, stimmt so nicht...
sie werden nicht älter, weil man sie schlachtet ;)

wenn man sie nicht schlachtet, wenn die Legeleistung nachläßt, dann können sie auch alt werden, bei mir haben ca. 90 % das 3. Lebensjahr erreicht und wurden dann geschlachtet, ohne von der Stange zu fallen

Ich glaube, es gibt im Forum einige Leute, die 5, 6-jährige Hybriden haben...

Arne
07.05.2007, 20:43
Original von vogthahn...@ Arne: das Legehybriden selten älter werden, stimmt so nicht... sie werden nicht älter, weil man sie schlachtet ;)...

Jo, oki, aber WARUM werden sie dann -normalerweise!- geschlachtet? Weil sie halt "abgenutzt" bzw. "abgelegt" sind! Ergo ist es selten, wenn Kuschelhuhnhalter ihre Legehybriden das Gnaden"brot" gönnen! ;) 8)
Mir ging das eher um das "witzig"! 8)

aussie2310
07.05.2007, 21:03
Original von Arne

Original von vogthahn...@ Arne: das Legehybriden selten älter werden, stimmt so nicht... sie werden nicht älter, weil man sie schlachtet ;)...

Jo, oki, aber WARUM werden sie dann -normalerweise!- geschlachtet? Weil sie halt "abgenutzt" bzw. "abgelegt" sind! Ergo ist es selten, wenn Kuschelhuhnhalter ihre Legehybriden das Gnaden"brot" gönnen! ;) 8)
Mir ging das eher um das "witzig"! 8)

Biste schon wieder am Erbsen zählen...? ;)

Mensch, das soll nicht heißen, dass ich es witzig finde, dass Hybriden so hingezüchtet wurden. Musst schon akzeptieren, dass es evtl. Leute gibt, die nicht ganz deinen Hühner-Sachverstand haben und trotzdem versuchen, mal "witzige" Worte zu schreiben. >:(

Flöckchen
07.05.2007, 21:16
Wenn ein Huhn stirbt gibt es immer anzeichen. Z.b sitzt nur rum , sondert sich von der Herde ab, Frisst schlecht,blasser Kamm ( bläulicher )geht nicht mehr raus, schläft viel .Aber es fällt kein Huhn ur plötzlich von der Stange, da muß es andere ursachen geben. Auf jedenfall ist es so bei mir.

Mein ältestes huhn ( Legehuhn ) ist 8 Jahre alt und legt immer noch jeden zweiten Tag ein ei. Ist Putz munter und gesund ( nur als info ) Ist auch nicht abgenutzt oder so...

Liebe Grüße Micha

Gast
07.05.2007, 21:23
herzstillstand durch schock. kein zeichen vorher. anderes huhn flattert panisch und schleudert evtl. zwerghuhn gegen stallwand, vergiftung am abend......... es gibt viele möglichkeiten für "plötzlichen" tod.

Shelsea
07.05.2007, 21:27
Bei uns sterben die Legehybriden eines natürlichen Todes. Wir essen unsere Hühner nicht. Sie werden so zwischen 6 und 9 Jahren alt.

Gruß Shelsea

Cassandra
08.05.2007, 00:31
hallo

ja ich hab auch schon 5.,6 oder gar 8 jährige..mögen sie noch viele schöne jahre haben

aber zu behaupten das es IMMER ANZEICHEN GIBT IST SCHLICHTWEG *MÜLL*

hallo??..godi hat es schon gesagt..manchmal sterben sie auch ohne sichtbare anzeichen..einfach so..und keiner kann das ändern..nur schönreden :-(

Tina

Scybalon
08.05.2007, 07:55
Ich stimme Cassamdra zu.
Man sieht es zwar oft, wenn dass es einem Huhn schlecht geht, aber manchmal sitzt eben eines morgens noch auf der Stange...bis man seinen toten Körper eben herunterholt.

geidi
08.05.2007, 08:09
Hallo
Ich habe ja nun auch viele Hybriden und halte es damit genauso wie shelsea, sie werden nicht geschlachtet nur weil sie weniger oder keine Eier mehr legen. Das geht allerdings auch nur deshalb weil wir hier sehr viel Platz haben und sie weiterhin sie mitlaufen können.
Wenn das nicht der Fall wäre hätte ich mir auch garnicht so viele angeschafft weil ich total gegen das schlachten bin.
Wenn bei mir mal eine Hybrid Dame vor hat das zeitliche zu segnen kann man es in den meisten Fällen vorher erkennen. Geht entweder morgens nicht mit raus oder steht irgentwo dösig herum usw. allerdings geht es dann meisten auch so schnell das es fürs Eingreifen zu spät ist.
In diesem Jahr habe ich aber auch schon zweimal gehabt das ein am vortag fites tier morgens tot im Stall lag. Meine ältesten Hybriden sind jetzt im vierten Jahr.
Geidi

Black Giants
08.05.2007, 08:25
Hm, wäre vielleicht gut, wenn Ihr mal dabei sagt, wieviel Hühner Ihr ungefähr habt oder den Prozentsatz, wie viel sterben.

Wenn zwei von drei von der Stange kippen ist das wirklich beunruhigend. Bei zwei von hundert würde ich mir nicht ganz soviel Gedanken machen. Zumindest nicht sofort an eine Epidemie denken. :-X

geidi
08.05.2007, 08:38
Hallo
Ich habe im Schnitt 65 Damen und es sterben so übers Jahr 4-5 . Da ich auch Hühner übernommen habe die zu alt waren fürs legen und bei mir Ihren Alterssitz geniessen kann man es nicht so genau sagen ???
Geidi

Shelsea
08.05.2007, 08:50
Wir haben um die 30....letzte Woche war eins Tot, auch Altersschwäche...

Gruß Shelsea

vogthahn
08.05.2007, 09:08
Moin!


Wenn zwei von drei von der Stange kippen ist das wirklich beunruhigend. Bei zwei von hundert würde ich mir nicht ganz soviel Gedanken machen. Zumindest nicht sofort an eine Epidemie denken. Ich sag nix!

genau so sehe ich das auch

MfG

kajosche
08.05.2007, 10:39
holdrio

ich habe so um die 30 hühner im alter von 1-10 jahren. jährlich sterben ca.1-3
manche plötzlich bei anderen sind vorher anzeichen von schwäche oder krankheit erkennbar. es sterben nicht immer die ältesten auch junge sterben.
dazu kommen noch die verluste durch fuchs (sehr selten) und habicht. der habicht erwischt allerdings kaum ein erwachsenes huhn, dafür viele halbwüchsige unvorsichtige küken.
netze ect. geht nicht, ich wohne ja (noch) mitten im wald.

grüße

MonaLisa
08.05.2007, 14:36
iIch habe im Schnitt 10-16 Hühner seit ca 30 Jahren. Bisher sind meine Hühner meist mit nur geringen Krankheits- bzw Unwohlseinszeichen verstorben (Ausnahme Infektionskrankheiten wie Schnupfen und Coliseptikämie). Manchmal waren es sogar nur wenige Stunden. Eine Henne zeigte erst ca 2 Std. vor ihrem Tod Apathie und Müdigkeit, geklemmter Schwanz. Es war nichts von außen weiter zu erkennen. Dann fiel sie von der Stange. Da ich alle meine Hennen bei plötzlichen Todesfällen mir auch von innen ansehe, kann ich bei den meisten dieser Kandidaten als Ursache Probleme mit dem Legetrakt, Tumore im Leber-Darmbereich oder Herzversagen angeben, alles mit oft schnell verlaufendem Organversagen. Nur selten kam Vergiftung (einmal mit Fingerhut) oder Verletzung (Eibruch noch im Legedarm durch erschrecktes Aufflattern mit heftiger Bauchlandung) vor.
Wenn sich das in der Nacht abspielt, findet man also morgens ein totes Huhn, ohne am Tag vorher davon was geahnt zu haben.
Bei Herzversagen durch Erschrecken gibt es gar keine Anzeichen vorher.

An Altersschwäche sind mir früher einige Hühner verstorben. Da zog sich das über mehrere Tage hin. Die Tiere wurden müder, magerten auch ab, sahen struppig aus, hatten glanzlose Augen und einen blassen Kamm.
Legehybriden können durchaus alt werden, neigen aber zu den genannten Legetrakt-Erkrankungen aufgrund der hohen Legetätigkeit.

Gruß Petra

hühnerfrau
09.05.2007, 13:36
Die Antworten sind ja etwas unterschiedlich, aber dennoch beruhigt mich der eine oder andere Beitrag.

Natürlich haben wir unsere zwei verstorbenen Hennen auch auf Verletzungen untersucht, jedoch nichts gefunden. Ich würde mir nun nicht zutrauen, mir auch ein Huhn von Innen anzusehen.
Ein "Kollege" aus dem Nachbardorf hatte letzthin auch ein junges Huhn zu beklagen. Es ist wohl einfach in der Natur, dass auch manchmal etwas jüngere Hühner sterben.

Ich habe mit 1,3 angefangen und mittlerweile sind es jeweils zwischen 8 bis 15 Hühner, welche zusammen mit dem Gockel über 1000m2 Obstwiese als Auslauf nutzen können. In meinen über drei Jahren Hühnerhaltung sind mir nun zwei Hühner von der Stange gekippt; sogar "Schwestern"; damals beim selben Züchter gekauft.

Liebe Grüsse

Zwerg-Möwchen
09.05.2007, 18:33
ouwe... wenn ich meine Bartzwergdamen killen würde wenn sie rumhängen dann hätt ich keine mehr...

i weiß au ned was des is, aba manchmal haben se schwierigkeiten mit nem ei... dann haben se einen tag lang die anzeichen gleich über den jordan zu gehen

am nächsten tag liegt dann meistens ein ei ohne kalkschale im stall und die henne is absolut fit...

Shelsea
09.05.2007, 20:18
Wir haben viele Legehybriden aber noch nie Probleme mit dem Legetrakt gehabt.
Gruß Shelsea

Zwerg-Möwchen
10.05.2007, 12:09
vllt überzüchtung?? ka